MRT bei Plexus brachialis Läsionen M. F. Khan, Daryusch Vossoughi.

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MRT bei Plexus brachialis Läsionen M. F. Khan, Daryusch Vossoughi

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MRT bei Plexus brachialis Läsionen

M. F. Khan, Daryusch Vossoughi

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Anatomie

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Plexus brachialis - Schema

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Motorisches Versorgungsgebiet

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Topographie

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Bei Plexusparesen heftige akute oder persistierende Bei Plexusparesen heftige akute oder persistierende Schmerzen, frühzeitig MuskelatrophieSchmerzen, frühzeitig Muskelatrophie

Obere Armplexuslähmung (C5-C6) Typ Erb-DuchenneObere Armplexuslähmung (C5-C6) Typ Erb-Duchenne versorgt Schulter-Arm-Muskulaturversorgt Schulter-Arm-Muskulatur Arm hängt schlaff mit nach hinten gedrehter Arm hängt schlaff mit nach hinten gedrehter

HandflächeHandfläche

Erweiterte obere Plexuslähmung (C5-C7)Erweiterte obere Plexuslähmung (C5-C7) Mitbeteiligung von C7 Wurzelfasern Mitbeteiligung von C7 Wurzelfasern TrizepsschwächeTrizepsschwäche

Untere Armplexuslähmung (C8-Th1), Typ Déjerine-KlumpkeUntere Armplexuslähmung (C8-Th1), Typ Déjerine-Klumpke Krallenstellung der Hand mit ulnarer Krallenstellung der Hand mit ulnarer

Sensibilitätsstörung + Horner SyndromSensibilitätsstörung + Horner Syndrom

Klinik

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•posttraumatisch (Geburt, Verkehrs-/Arbeitsunfall)posttraumatisch (Geburt, Verkehrs-/Arbeitsunfall)

•entzündlich (virale / bakterielle Neuritis) entzündlich (virale / bakterielle Neuritis)

•immunologisch (neurolg. Schulteramyotrophie)immunologisch (neurolg. Schulteramyotrophie)

•neoplastisch (Pancoast-Tu, Filiae, Schwannom, Lipom, Lymphom etc.)neoplastisch (Pancoast-Tu, Filiae, Schwannom, Lipom, Lymphom etc.)

•postradiogen (Früh-/Spätschäden)postradiogen (Früh-/Spätschäden)

•Gefässmissbildung (Pseudoaneurysma)Gefässmissbildung (Pseudoaneurysma)

•Thoracic outlet syndrom (Kompression durch Thoraxapertur/ Halsrippe)Thoracic outlet syndrom (Kompression durch Thoraxapertur/ Halsrippe)

Ursachen für Plexus brachialis Läsionen

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•AnamneseAnamnese

•neurol. Untersuchung (Muskelevozierte neurol. Untersuchung (Muskelevozierte Potentiale, Nervenleitung)Potentiale, Nervenleitung)

•SonographieSonographie

•CT, CT MyelographieCT, CT Myelographie

•MRT, MR-MyelographieMRT, MR-Myelographie

•Angiographie (Gefäßbeteiligung)Angiographie (Gefäßbeteiligung)

Diagnostik

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•Karpaltunnelsyndrom (Medianuskompress.)Karpaltunnelsyndrom (Medianuskompress.)

•Periarthritis humeroscapularisPeriarthritis humeroscapularis

•Radikuläres Syndrom, cervikale BandscheibenproblematikRadikuläres Syndrom, cervikale Bandscheibenproblematik

•SyringomyelieSyringomyelie

•Paget-von-Schrötter-Syndrom (axillärer venöser Gefäßverschluß)Paget-von-Schrötter-Syndrom (axillärer venöser Gefäßverschluß)

Differentialdiagnosen von Armplexusläsionen

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•cor T2w STIR - Sequenz (5 mm SD)cor T2w STIR - Sequenz (5 mm SD)•cor T1w SE-Sequenz nativ + KM (5 mm SD) cor T1w SE-Sequenz nativ + KM (5 mm SD) •cor T2w SE cor T2w SE

•tvs T2 w SE 2 -3 mm SDtvs T2 w SE 2 -3 mm SD

•sag T2w SEsag T2w SE

•ggf. sag T1w SE- und T2w STIR-Sequenz ggf. sag T1w SE- und T2w STIR-Sequenz

MRT Protokoll

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•Verkehrunfälle (Motorradunfälle) Verkehrunfälle (Motorradunfälle)

•Arbeitsunfälle (z.B. an rotierenden Maschinen)Arbeitsunfälle (z.B. an rotierenden Maschinen)

•eher selten Sportverletzungeneher selten Sportverletzungen

•Zerrung (Dehnung), Zerreißung, Quetschung, Prellung, Zerrung (Dehnung), Zerreißung, Quetschung, Prellung, selten Schnitt- Stich- und Schussverletzungenselten Schnitt- Stich- und Schussverletzungen

•als Folge von Duraverletzungen Entwicklung von als Folge von Duraverletzungen Entwicklung von Arachnoidalzysten/ Pseudomeningozelen !!Arachnoidalzysten/ Pseudomeningozelen !!

Traumatische Armplexusläsionen

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Normal

Wurzeltaschenausriss

Nervenwurzelausriss

Spinalnerv

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Normal: ventrale und dorsale Nervenwurzelfasern

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Partieller Wurzelausriss der ventralen Faser

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Meningocele nach Nervenwurzelausriss

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T2w FS C7, Th 1 Nervenwurzelausriss

MIP zeigt die Meningocelen besser, die Wurzeln schlechter

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T2w sag

Myelonödem C5 – Th1,

Nervenwurzelausriss

C5 – Th 1

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Pseudomeningocele nach Motorradunfall

cor T2w STIR-Sequenz

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Posttraumatische Pseudomeningocelen mit Infiltration der C7/ C8 Nervenwurzel

cor T1w SE-Sequenz nativ sag T2w-TSE-Sequenz

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Zerrungsverletzung

cor T2w STIR-Seq. cor T2w STIR-Seq. Signalerhöhung im Signalerhöhung im

verdickten verdickten Nervenverlauf als Nervenverlauf als

Ausdruck eines Ausdruck eines ÖdemsÖdems

NB: GelenkergussNB: Gelenkerguss

cor T2w STIR-Sequenz

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Pancoast Tumor

cor T1w SE-Sequenz nativ cor T1w SE-Sequenz nativ

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Schwannom

cor T2w STIR-Sequenzen

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Lipom

cor T1w SE-Seq. nativ cor T2w STIR-Seq

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Metastase eines Parotis TU

cor T2w STIR-Sequenz cor RARE-Sequenz

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Metastase eines Parotis TU

sag T2w TSE-Sequenz sag RARE-Sequenz

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Non Hodgkin Lymphom

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Postradiogen

Diffuse signalangehobene, Diffuse signalangehobene, flächenhafte Verdickung des flächenhafte Verdickung des li. Plexus brachialis nach li. Plexus brachialis nach Radiatio eines Mamma CaRadiatio eines Mamma Ca

cor. T2w STIR-Sequenz

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Traumatisches Pseudoaneurysma

cor T1w SE-Sequenz nativ tra T2w TSE-Sequenz + KM

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Virale Neuritis

cor T2w STIR-Sequenz

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Danke