Mtb juli 2014

24
Amtliches Mitteilungsblatt Juli 2014 Österreichische Post AG · Postentgelt bar bezahlt RM 14A039902 K · 9620 Hermagor Segnung der neuen Tragkraftspritze der FF Förolach Ihr Ansprechpartner für Beratung, Planung und Ausführung von BAD, HEIZUNG & ALTERNATIVENERGIE FRANZ WIEDENIG KG | 9620 Hermagor | Möderndorf 37 www.wiedenig.at Informationen aus dem Rathaus laufend unter www.hermagor.at

description

Mitteilungsblatt Juli 2014 Gemeinde hermagor

Transcript of Mtb juli 2014

Page 1: Mtb juli 2014

Amtliches Mitteilungsblatt

Juli 2014Österreichische Post AG · Postentgelt bar bezahltRM 14A039902 K · 9620 Hermagor

Segnung der neuenTragkraftspritze der FF Förolach

Ihr Ansprechpartner für Beratung, Planung und Ausführung von

BAD, HEIZUNG & ALTERNATIVENERGIE

FRANZ WIEDENIG KG | 9620 Hermagor | Möderndorf 37 www.wiedenig.at

Informationen aus dem Rathaus laufend unter www.hermagor.at

Page 2: Mtb juli 2014

Bürgermeisterbrief

Geschätzte Mitbürgerinnenund Mitbürger!Liebe Jugend! Werte Gäste!

Nach intensiven Verhandlung mit italienischen Investoren ist es uns gemeinsam mit der Entwick-lungsagentur Kärnten und dem Land Kärnten gelungen, einen neuen Betrieb in Hermagor anzu-siedeln. Die Investoren, die aus der Toskana sowie Mittelitalien stammen, haben zahlreiche potenzielle Standorte evaluiert – darunter Österreich, Italien, Schweiz, Deutschland und die Slowakei.Die Entscheidung fiel schließlich aus mehreren Gründen für den Standort Hermagor. Neben der geographischen Lage in Europa, sind es vor allem die geringen bürokratischen Hürden und die Rechtssicherheit, die den Aus-schlag dafür gaben. Zudem eig-net sich Kärnten ideal als Expan-sionsstandort und Brückenkopf für den österreichischen und den deutschen Markt einerseits sowie für die Länder Ost- und Südost-europas andererseits.Damit erhält Hermagor einen hochwertigen, innovativen Be-trieb aus dem Bereich der Kunst-

stoffverarbeitung. Konkret wer-den ab Juni 2015 Kunststofffoli-en des Typs „Cast“ aus Polypro-pylen hergestellt und vertrieben werden. Die Vorteile der be-schichteten Polypropylenfolien liegen vor allem in der Ver-schweißbarkeit sowie der Tatsa-che, dass das Material ungiftig und für thermische Verfahren wie Pasteurisierung und Sterilisie-rung bestens geeignet ist. Dem-entsprechend groß sind auch das Anwendungsspektrum und das Marktpotenzial. Zielgruppe ist die kunststoffverarbeitende In-dustrie, die wiederum Kunden in den Bereichen Lebensmit- tel, Pharma, Medizintechnik, Au-tomobilindustrie, Textilindustrie und Tiernahrung beliefert.

Rund 10 Mio. Euro werden in das ehemalige Intercold-Gelände investiert. Die erste – bereits laufende – Investitionsstufe be-

trägt ca. 6 Mio. Euro und sorgt für rund 30 Arbeitsplätze. Für den Vollausbau (innerhalb der nächsten 5 Jahre) ist geplant,

Pressekonferenz am 3.7.2014 – v.l.n.r.: GF Dott. Marco Barbaglia, GF Carlo Ulivi und GF DI Salvatore Iovinella (Hiper Cast GmbH), LHSTv. Dr. Gaby Schaunig, Mag. Sabrina Schütz-Oberländer (EAK) und Bgm. Siegfried Ronacher.

Die rund 8.000 m² in der ehemaligen Intercoldhalle werden für eine moderne Kunststofferzeugung ausgebaut.

Gewerbereferentin StR Christina Ball und Bgm. Siegfried Ronacher freuen sich über die neue Betriebsansiedelung in Kühwegboden.

V.r.n.l.: Mag. Sabrina Schütz-Oberländer (EAK), Bgm. Siegfried Ronacher, BH Dr. Heinz Pansi und LHSTv. Dr. Gaby Schaunig freuen sich gemeinsam mit den Investoren aus Italien über die neue Betriebsansiedelung in Hermagor.

Page 3: Mtb juli 2014

Bürgermeisterbrief Hermagor 07/2014 | 03

weitere 4 Mio. Euro zu investie-ren und den Mitarbeiterstand auf rund 50 aufzustocken. Produ-ziert werden soll im 3-Schicht-Bertrieb, angestrebt wird eine Jahresproduktion von 16.000 Tonnen Polypropylenfolien im Endausbau. Der angepeilte Um-satz liegt im Vollausbau bei 30 - 35 Mio. Euro pro Jahr. Neben der Produktion liegt der Schwerpunkt der Hiper Cast GmbH am Standort Hermagor auf der Forschung nach und Ent-wicklung neuer Produktionsfor-meln, um bestehenden und auch künftigen Anforderungen lang-

fristig gerecht zu werden. Wir wünschen der Geschäftsführung mit der neuen Firma viel Erfolg, und bedanken uns beim Land Kärnten und der Entwicklungs-agentur Kärnten für die großarti-ge Unterstützung.

Freudentag für die FF FörolachIm Rahmen des 130-Jahr-Jubilä-ums der Freiwilligen Feuerwehr Förolach fand am 6. Juli 2014 die feierliche Einweihung der Tragkraftspritze (TS) „BEAVER“

der Firma Rosenbauer statt. Als Bürgermeister und Feuerwehrre-ferent freut es mich, mit dieser Investition von rund E 8.000.– wieder einen Teil zur Sicherheit der Bevölkerung unserer Stadt-gemeinde Hermagor-Pressegger See beigetragen zu haben.

Für den Kreisverkehr Hermagor ist es uns gemeinsam gelungen, eine Plattform für unsere heimi-schen Künstler zu schaffen. Der Bildhauer Herbert Unterberger hat uns leihweise eine Skulptur zur Verfügung gestellt, wofür ich mich recht herzlich bedanken möchte.

Die feierliche Übergabe erfolgt am Freitag, dem 1. August 2014 um 13 Uhr beim Kreisverkehr Egger Straße. Ich darf Sie alle recht herzlich dazu einladen! (Siehe untenstehende Einla-dung)

Bis zum nächsten MalIn Verbundenheit

Ihr Bgm. Siegfried Ronacher

Herausgeber und für den Inhalt verantwortlich: Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See, 9620 Hermagor, Wulfeniaplatz 1, Tel. 04282-2333 · Für den Inseratenteil verantwortlich und Druck: Seebacher GmbH, 9620 Hermagor, Tel. 04282-2171. Erscheint monatlich.

IHR REISEBÜRO IN HERMAGOR

EINLADUNG

zur Übergabe der neuen Kreisverkehr-Skulptur an die Stadt Hermagor

Der heimische Bildhauber HERBERT UNTERBERGER hat der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See eine

Skulptur als Leihgabe zur Verfügung gestellt!

Fr, 1. Aug. 2014 um 13 Uhr beim Kreisverkehr Hermagor

Auf Ihr Kommen freuen sich: Der Kulturreferent Der Bürgermeister Vizebgm. Mag. Karl. Tillian Siegfried Ronacher

EINLADUNG

zur Übergabe der neuen Kreisverkehr-Skulptur an die Stadt Hermagor

Der heimische Bildhauer HERBERT UNTERBERGER hat der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See eine

Skulptur als Leihgabe zur Verfügung gestellt!

Fr, 1. Aug. 2014 um 13 Uhr beim Kreisverkehr Hermagor

Auf Ihr Kommen freuen sich: Der Kulturreferent Der Bürgermeister Vizebgm. Mag. Karl Tillian Siegfried Ronacher

Groß war das Medieninteresse bei der Pressekonferenz.

Page 4: Mtb juli 2014

Berichte der Referenten

Sehr geehrte Gemeindebürgerund Gemeindebürgerinnen! Liebe Jugend!

Nach intensiven Vorbereitungsar-beiten und Verhandlungen konn-ten gemeinsam mit den zustän-digen Referenten einige wichtige Projekte für Hermagor initiiert, geplant und umgesetzt werden.So ist es sehr erfreulich, dass das Projekt „Wohnanlage Wulfenia“

mitten in der Planung steht und in den nächsten beiden Jahren umgesetzt werden kann. Am ehem. Intercold-Areal inves-tiert die kunststoffverarbeitende Firma Hiper Cast GmbH in der ersten Bauphase 6 Mio. Euro und bietet somit 30 Arbeitsplätze.Mit den Umbauarbeiten am Hauptplatz in Hermagor wird Anfang September begonnen, und somit ein lang gehegter Wunsch der Hermagorer Bevölke-rung umgesetzt. Kurz: es tut sich was in Hermagor!Mit dem hervorragend gelunge-nen Umbau der Adlerapotheke in Hermagor wurde maßgeblich zur Verschönerung und Attraktivität der Hauptstraße beigetragen. Ein herzliches Dankeschön und Gra-tulation gilt Frau MMag. Dr Bri-gitte Krovat!

Eine weitere Betriebserweiterung und -ansiedelung in der Haupt-straße 2 ist in Kooperation mit drei Betrieben aus dem Gailtal erfolgt. Die Firmen Top Shop 4 you, bikeparadies und Sport Strauß bieten in ihrem kunden-nahen Verkaufsgeschäft „Die drei Gailtaler“ alles rund um den Freizeitsport an. Das 10-jährige Firmenjubiläum feiert unser allseits beliebter und bekannter Unternehmer Daniel Braunmüller. Der „PC-Doktor“ bietet an seinem Standort Her-magor (Hafnergasse) auch ein großes Sortiment von Conrad Electronics an. Herzliche Gratu-lation zum Firmenjubiläum und weiterhin viel Erfolg! Erfreulich ist ebenso, dass das beliebte Cafe/Restaurant B111 wiedereröffnet wurde. Ich wün-sche Christof Waldner mit sei-nem Team alles Gute für die Zukunft!

Begehung in der Wohn-anlage PostthomanwegMit Herrn Möderndorfer von der ESG Wohnungsgesellschaft Vil-lach wurde eine Begehung der Wohnungen in Postthomanweg vorgenommen und dabei auch die anstehenden Probleme be-sprochen und abgeklärt. Dabei konnte ich mich auch vom sehr guten Zustand der derzeit freien Wohnungen überzeugen, die um-gehend vermietet werden kön-nen. Der ESG-Sprechtag am 26. Juni 2014 war sehr gut besucht. Gemeinsam mit dem Betreiber wird man in nächster Zeit versu-chen, alle Wünsche, Anregungen und Beschwerden entsprechend umzusetzen. Für Fragen, Anregungen udgl. stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Mein Sprechtag findet jeden Donnerstag von

Referentin StR Christina Ball

Foto: Hans Jost

Christof Waldner und sein Team.

Horst Schöffmann (Top Shop 4 you), Mitarbeiterin Amina (bikepara-dies) und StR Christina Ball.

PC-Doktor Daniel Braunmüller mit StR Christina Ball und Vermieterin Gudrun Schwarzenlander.

Page 5: Mtb juli 2014

Berichte der Referenten Hermagor 07/2014 | 05

14 bis 15 Uhr im Büro im 7. Stock statt. Um Voranmeldung unter Tel. 04282/2333-18 (Frau Mösslacher) wird gebeten.Wieder einmal möchte ich Ver-mieter von privaten Wohnungen bitten, ihre Objekte zu melden oder auf der Homepage www.hermagor.at unter Kleinanzeigen/Wohnungen einzutragen. Wir geben die Daten Ihrer freistehen-den Wohnungen gerne an Woh-nungssuchende weiter. Den Maturanten, die in den letz-ten Wochen ihre Reifeprüfungen

abgelegt haben, darf ich auf die-sem Wege ganz herzlich gratulie-ren und ihnen für den weiteren Lebensweg alles Gute wünschen! Den Schülern wünsche ich schö-ne und erholsame Ferien. Genießen Sie die kommenden Sommerwochen und schöpfen Sie Kraft für die Anforderungen der 2. Jahreshälfte.

Bis zum nächsten Mal verbleibe ich mit lieben Grüßen.

Ihre Stadträtin Christina Ball

Wohnungsreferentin Christina Ball und Sachbearbeiterin Anita Möss-lacher mit Mietern der Wohnanlage Postthomanweg.

Mobilitätswoche 2014 „Bewegen am See”am Samstag, dem 20.9.2014 ab 10 Uhr

im Strandbad HermagorProgramm:• Geführte Wanderung um den See mit Besichtigung eines

Betriebes und Verkostung des Gailtaler Specks g.g.A.• Geführte Radtour mit Besichtigung des neu errichten Wasser-

kraftwerkes Oselitzen • Wasserfahrten am See• Probefahrten mit E-Autos, E-Mopeds und E-Bikes• Spiel und Spaß im Strandbad Hermagor

EP:SchullerElectronicPartner

Elektro Schuller GmbH9620 Hermagor, Egger Straße 16Tel. 04282/2067 · Fax [email protected]

Servicemacht den

UnterschiedServicemacht den

Unterschied

-10%

Auf alleSodastreamGeräte

Aktion gültigbis 14.08.2014

TEPPICHEPARKETTENVORHÄNGEPOLSTERUNGENMATRATZENSONNENSCHUTZ

… damit Sie den richtigen Boden unter Ihren Füßen habenR A U M A U S S T A T T U N G S G E S . M . B . H .

9620 Hermagor, Eggerstrasse · Tel. 04282-2229

Leonhard Stattmann

Für Ihren individuellen

SONNENSCHUTZ

TEPPICHEPARKETTENVORHÄNGEPOLSTERUNGENMATRATZENSONNENSCHUTZ

… damit Sie den richtigen Boden unter Ihren Füßen habenR A U M A U S S T A T T U N G S G E S . M . B . H .

9620 Hermagor, Eggerstrasse · Tel. 04282-2229

Leonhard StattmannWir bieten Ihnen Beratung,

vielseitige Möglichkeiten und

fachgerechte Lieferung & Montage an!

Page 6: Mtb juli 2014

06 | Hermagor 07/2014 Berichte der Referenten

Liebe Gemeindebürgerinnenund Gemeindebürger!

Im Bereich des Straßenreferates konnten wieder einige Baumaß-nahmen umgesetzt werden.

In Möderndorf wurde nach der Errichtung des Abwasserkanals mit den Wiederherstellungsarbei-ten begonnen. So konnten die Aufschließungsstraße Pettauer, Weidlinger und Ebenwaldner unter finanzieller Beteiligung der Anrainer sowie die Gemeinde-

straße zum Museum asphaltiert werden. In Watschig wird mit den Wie-derherstellungsarbeiten in den nächsten Tagen begonnen und ein Teil der Gemeindestraße as-phaltiert werden. Der restliche Teil der Ortschaft wird nach erfolgter Errichtung der Binnen-entwässerung ordnungsgemäß saniert.Die Errichtung des Abwasserka-nals in den Ortschaften Michel-dorf, Mellach, Dellach und Brugg geht zügig voran, sodass im Bereich Micheldorf bereits im Herbst 2014 mit den Wiederher-stellungsarbeiten im Straßenbe-

reich begonnen werden kann. Im Bereich des Wasserbautrupps wurden in Watschig die restli-chen Hausanschlüsse errichtet. In der Ortschaft Dellach werden im Zuge der Kanalarbeiten diver-se Sanierungs- und Verbesse-rungsarbeiten durchgeführt.

Referent StR Günter Pernul

V.l.n.r.: Frau Weidlinger, Ing. Wilscher, StR Pernul, Frau Ebenwaldner und Frau Pettauer

Asphaltierungsarbeiten in Möderndorf

Zwei Abrutschungen im Bereich der Schlanitzer Gemeindestraße konnten ebenfalls behoben werden.

Seinen 50. Geburtstag feierte am 7. JuliStR Günter Pernul. Die Stadtratskollegen und die Bediensteten der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See gratulieren ganz herzlich zum „Run-den“ und wünschen dem Jubilar viel Glück und Gesundheit!

Page 7: Mtb juli 2014

Berichte der Referenten Hermagor 07/2014 | 07

Erweiterung der bestehendem Pflasterung im Bereich des Dorfplatzes in Khünburg.

Sanierungsarbeiten in Dellach.

Im Kreisverkehr in Hermagor wurde eine Skulptur des Künstlers Her-bert Unterberger aufgestellt. Die erforderlichen Fundierungsarbeiten erfolgten durch den Bautrupp.

HB Tröpolacher Alm – Schadensbehebung nach den großen Schnee-mengen des diesjährigen Winters.

Elektrizitätswerk Feistritz/GailVorderberger Landesstraße

Öffnungszeiten:von 1. Juni bis 29. August

jeden Fr. von 13-19 Uhran den Sonntagen 1. Juni, 6. Juli

und 3. August von 13- 19 Uhr

Hier können Sie Weibchen der Kleinen Hufeisennase mit ihren Jungen live beobachten.

Tel. 0463/329666 · offi [email protected] · www.arge-naturschutz.at

Öffnungszeiten:

SEEBACHER GMBH · Kühwegboden 40 · 9620 HermagorTel. 04282/2171-0 · WWW.SEEBACHER-EXPERTEN.COM

Mitarbeiter/Mitarbeiterin

Ihre Eigenverantwortung, Ihr technisches Verständnissowie Ihr überdurchschnittliches

Qualitätsbewusstsein und Ihre Freude am Beruf sind die Basis für Ihre neue Aufgabe.

Wir bieten Ihnen ein vielfältiges Tätigkeitsfeld und eine sorgfältige Einführung in Ihr neues Aufgabengebiet.

Wenn Sie diese Position in einem abwechslungsreichen, kollegialen Arbeitsumfeld interessiert,

freuen wir uns über Ihre schriftliche Bewerbung.

für unsere Druckabteilung.

Zur Verstärkung unseres Teamssuchen wir einen/eine:

Ihr Stadtrat Pernul Günter

Page 8: Mtb juli 2014

08 | Hermagor 07/2014 Berichte der Referenten

Referentin StR Irmgard Hartlieb

Liebe Gemeindebürgerinnenund Gemeindebürger,liebe Jugend, liebe Gästeunserer Stadtgemeinde!

In vielen Ortschaften unserer Stadtgemeinde wurde am 21. Juni der Sommerbeginn 2014 gefeiert. Ich durfte die Sonn-wendfeier als Festrednerin im Naturschwimmbad Radnig miter-leben. Unsere Pächterin, Frau Doris Janschitz, hat dieses Fest wie alle Jahre hervorragend orga-nisiert.

Im Rahmen der Kindersicher-heitsolympiade erhielt die Volks-schule Tröpolach als Preis einen Klasseneintritt in das Strandbad Hermagor-Pressegger See und ein gratis Eis, gesponsert von den Stadträtinnen Hartlieb Irmgard und Ball Christina.

Hurra, endlich Ferien – der Urlaub kann beginnen! Für die-sen Urlaub sind alle Badeanstal-ten rund um den Pressegger See schon bestens gerüstet und für Sie bereit.In meinen Bericht darf ich Sie auf einige wichtige Erneuerun-

gen in unseren Badeanstalten hinweisen. Im Strandbad Herma-gor-Pressegger See ist es mir noch rechtzeitig vor der Bade-saison gelungen, die dringend notwendige Erneuerung des schon sehr desolaten Bootstegs von der Firma Hubmann in Weiß-

Neuer Bootssteg im Strandbad Hermagor-Pressegger See.

Sonnwendfeier im Naturschwimmbad Radnig. Die fleißigen Helfer des Naturschwimmbadvereines mit StR Hartlieb.

Bepflanzung anstelle des Ma-schendrahtzaunes im Strandbad Paßriach.

Volksschule Tröpolach in Strandbad Hermagor-Pressegger See. Bauarbeiten an der Bocciabahn im Naturschwimmbad Radnig.

Page 9: Mtb juli 2014

Aus dem Rathaus Hermagor 07/2014 | 09

briach durchführen zu lassen. Herr Wassertheuer, unser Päch-ter im Strandbad Paßriach, hat heuer ebenfalls einige Erneue-rungen durchgeführt. Der im Winter durch die Schneemassen sehr in Mitleidenschaft gezogene Maschendrahtzaun wurde durch einen natürlichen Zaun ersetzt. Diese Bepflanzung passt sehr gut zur Umgebung des Strandbades Paßriach und darf als umwelt-freundlichste Lösung nur gelobt werden.Im Naturschwimmbad Radnig konnte ich den Bau einer Boccia-bahn unterstützen, indem die Materialkosten dafür von der Bäderverwaltung übernommen wurden. Die Arbeitsleistungen übernahmen in gewohnter Form die Mitglieder des Natur-schwimmbadvereines unter Ob-mann Heimo Walker.Am 19. Juli 2014 fand die gelungene Feier des 20-jährigen Bestehens des Naturschwimm-bades Radnig statt, an der viele Gäste und Interessierte teilnah-men. Dieses Fest wurde vom Naturschwimmbadverein und der Pächterin Frau Doris Janschitz organisiert, und auch viele politi-sche Vertreter unserer Stadtge-meinde haben daran teilgenom-men.Die Einweihungsfeier der Be-zirkskindergedenkstätte am Stadt-friedhof Hermagor fand am 29. Juni 2014 statt. Unter Mitwirkung des evangeli-schen Kirchenchors, Pfarrerin Veronika Ambrosch und Wortgot-tesdienstleiter Josef Rauscher gab es eine berührende Einwei-hungsfeier dieser Gedenkstätte, die allen Betroffenen im Bezirk Hermagor ermöglichen soll, un-geborener Kinder in Ruhe und Abgeschiedenheit zu gedenken und für sie zu beten.Als eine der Initiatorinnen dieser Gedenkstätte bedankte ich mich nochmals bei allen Mitwirken-den, Spendern, Sponsoren sowie Mitarbeitern der Bestattung und des Bauhofes unserer Stadtge-meinde mit einem herzlichen Vergelt`s Gott.

Abschließend wünsche ich Ihnen und unseren Gästen einen schö-nen Urlaub, viele erholsame Feri-entage und verbleibe bis im HerbstIhre Stadträtin Hartlieb Irmgard

20-Jahr-Feier des Naturschwimmbades Radnig. – Foto: Gailtal-Journal

Einweihungsfeier der Bezirkskindergedenkstätte.

Page 10: Mtb juli 2014

10 | Hermagor 07/2014 Berichte der Referenten

Sehr geehrteGemeindebürgerinnen undGemeindebürger, liebe Jugend!

Wenn jemand www liest ist für ihn klar, dass es ums Internet geht, denn www steht für world wide web. Es gibt immer weniger Arbeiten ohne www. Es dient vor allem auch dazu, sich Wissen und Informationen anzueignen und herunterzuladen.Wissen anzueignen kann aber auch anders erfolgen: www steht für Wald-Wild-Wissen Tage unse-rer Schüler. Bereits zum dritten Mal veranstaltete der Jagdbezirk Hermagor dieses Projekt. Über 170 Schüler der Volksschulen Kirchbach, Hermagor, Tröpolach und Egg konnten an Lehrstatio-nen in der freien Natur unsere heimische Flora und Fauna sowie deren Zusammenhänge kennen-lernen.Die Projektleiter Harald und Ani-ta Bachmann konnten als Jäger und Waldpädagogin auch dieses

Jahr wieder die Kinder mit ihren Informationen und ihrem Wissen begeistern.Diesmal fand dieses Projekt am Gelände der Bärenhütte in Tröpo-lach statt. Inhaber Peter Gratzer, gleichzeitig auch Obmann der dortigen Jagdgesellschaft, unter-stützte das Projekt gemeinsam mit vielen Jagdkollegen wie Jagdaufseher Thomas Jenul, Hegeringleiter Erwin Salcher und Bezirksjägermeisterstv. Bruno Maurer.Eine Ausstellung der Wildtiere brachte diese nicht nur den Schülern, sondern in Zuge einer Abendveranstaltung auch der übrigen Bevölkerung näher. Auch die Beutegreifer Bär, Luchs und

Wolf durften nicht fehlen, zumal ersterer ja derzeit auch öfters durch unsere Wälder streift.

Spielerisch wurden den Kindern die Natur und das Leben der Wildtiere gezeigt: Erkunden eines künstlichen Fuchsbaues, Beobachtungen von einem Hoch-sitz u.v.m. Gerade in einer Zeit, in der viele Kinder mehr mit dem www am Computer als mit Wald und Wild anfangen können ist es wichtig, dass ihnen das Leben in unserer schönen Natur mit deren tierischen Bewohnern näher ge-bracht wird.Ein herzliches Dankeschön gilt daher insbesondere den Projekt-begleitern Harald und Anita Bachmann für die tolle pädagogi-sche Betreuung der Kinder, aber auch der Jägerschaft für den großen Aufwand.

Mit freundlichen Grüßen und einem Weidmannsheil

Ihr Stadtrat Leopold Astner

Referent StR DI Leopold Astner

Lei Her 2014

www.facebook.com/WieserArt

+43 (0) 4286 20218

[email protected]

JagdmotiveJagdmotiveUnsere „Jagdscheiben“ sind an Kundenwünsche bezüg-lich Moti v, Sti l und eventu-eller Fadenkreuzgestaltung angepasst und werden so zu einzigarti gen und vor allem persönlichen Wanddekorati -onen.

www.wieser-art.com

Lei Her 2014 JagdmotiveJagdmotive

www.wieser-art.com AAAAAAAAAAAAAAAA RRRRRRRRRRRTRRRRTTTTTTTT

Jagdreferent STR DI Leopold Astner, Projektleiter Harald und Anita Bachmann, Hegeringleiter Erwin Salcher.

Kinder der Volksschule Hermagor mit Lehrerin Jutta Grafenauer und Direktorin Lydia Gasser vor der Bärenhütte.

Page 11: Mtb juli 2014

Unsere Feuerwehren

Der 5. und 6. Juli 2014 stand für die Kameraden der FF Förolach ganz im Zeichen des 130-jähri-gen Bestandsjubiläums der Wehr.Zum Festakt begrüßte OBI Kop-pensteiner die zahlreich erschie-nenen Ehrengäste, Funktionäre, Kameraden und die Ortsbevölke-rung. Die aktuelle Errungen-schaft der FF Förolach ist die Tragkraftspritze „Beaver“, die im Rahmen des Festgottesdienstes von Dechant Günther Dörflinger gesegnet wurde. Die Jubiläumsfeierlichkeiten wa-ren auch Anlass, Ehrungen für langjährige Tätigkeiten der Kameraden aus der Stadtge-meinde Hermagor durchzufüh-ren. Für seine besonderen Diens-te im Rahmen der Feuerwehr wurde GFK-Stv. OBI Robert Kop-pensteiner, Kommandant der jubilierenden Wehr, mit dem Ehrenzeichen am Band in Bronze ausgezeichnet.Für 25-jährige Tätigkeit im Feu-erwehrwesen wurden geehrt:Georg Unterasinger (FF Tröpo-

lach), Roland Wasserteurer (FF Kühweg)Für 40-jährige Tätigkeit im Feu-erwehrwesen wurden geehrt:Klaus Ebenwaldner (FF Kühweg), Albin Jost (FF Kühweg), Herbert Köck (FF Watschig)Für 50-jährige Tätigkeit im Feu-erwehrwesen wurde geehrt:Hans Wakonig (FF Hermagor)Mit dem Maschinistenabzei- chen in Eisen wurden ausge-zeichnet:Martin Guggenberger (FF Tröpo-

lach), Arnold Ebenwaldner (FF Kühweg)Mit dem Maschinistenabzeichen in Silber wurde ausgezeichnet:Dietmar Pichler (FF Förolach)

Raiffeisen Bezirks-Feuerwehrcup

Beim ersten Abschnittsleistungs-bewerb des Raiffeisen Bezirks-

Feuerwehrcups am 5. Juli 2014 siegte die 2. Gruppe der FF Wai-degg souverän vor der aufstre-benden 9. Gruppe der FF Tröpo-lach. Den dritten Platz erkämpfte sich die 3. Gruppe der FF Jaders-dorf mit einer sehr soliden Leis-tung im Nassbewerb.

Text und Fotos: ÖA-Team BFKdo Hermagor – OFM Martina Gucher

130 Jahre FF Förolach

Die 9. Gruppe der FF Tröpolach konnte bei den Bezirksleistungs-bewerben am 24.05.2014 in Kötschach-Mauthen den zweiten Platz in der Kategorie Bronze A erreichen. Nur die 5. Gruppe der FF Köstendorf konnte die hervor-

ragende Leistung der jungen Trö-polacher mit einem minimalen Vorsprung von 0,07 Punkten überbieten und holte sich somit den Bezirksmeistertitel. In dieser Kategorie traten insgesamt 30 Mannschaften an.

FF Tröpolach holtVize-Bezirksmeistertitel

Auszeichnung des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes für OBI Robert Koppensteiner (r.v.l.)

Page 12: Mtb juli 2014

Aus der Bibliothek

V E R A N S T A L T U N G E N

Am Do, dem 3. Juli 2014 konnte die Stadtbibliothek Hermagor Frau Ilse Gerhardt willkommen heißen, die ihren Erstlingsroman „Mischling“ präsentierte. Die 1944 in St. Veit an derGlan geborene Autorin prägte als Kul-turredakteurin über Jahrzehnte die Kärntner Kulturpublizistik in Printmedien, Radio und Fern-sehen. Als Funktionärin und zeitweise Präsidentin der Ös- terreichisch-Israelischen Gesell-schaft/Kärnten, ist ihr das Nicht-Vergessen ein besonderes Anlie-gen. Nicht zuletzt deshalb behandelt auch ihr Erstlingswerk „Misch-ling“ ein äußerst heikles Thema unserer Zeitgeschichte. Ein Kind, geboren und aufgewachsen

im Kärnten der Nachkriegszeit, begibt sich auf Identitätssuche und muss schmerzlich erfahren, was es heißt, Tochter eines jüdi-schen Vaters und einer Mutter, deren Familie streng deutschna-tional eingestellt ist, zu sein. In einem fast sachlichen, knappen Erzählton und ohne große Rühr-seligkeit schildert die Autorin die Suche des Kindes nach den Gründen seines Außenseiter-Daseins und dem hartnäckigem Schweigen seiner Familie.Die zahlreichen Besucher dieser Veranstaltung zeigten sich von dem Gehörten durch die Bank begeistert und dankten der Auto-rin mit viel Applaus für den inter-essanten Streifzug durch ihr Buch.

Autorenlesung in der Stadtbibliothek

Zahlreiche AutorenkollegInnen waren an diesem Abend dabei. V.l.n.r.: Engelbert Obernosterer, Gisela Unterberger, Vizebgm. Mag. Karl Tillian, Sieglinde Jank, Obfrau der IG-AutorInnen Kärntens Ilse Gerhardt, Gelinde Pettauer, Gerlinde Kreiger und Irmgard Janschitz.

Die Stadtbibliothek Hermagor ist von 18. bis 22. August 2014 geschlossen!

Mi, 30.07.2014HERMAGOR – HauptplatzHermagorer Altstadtparty mit Livemusik und kulinarischen Schmankerln, Eintritt frei! Be-ginn: 19 Uhr, bei Schlechtwetter am Do, 31.07.2014

Fr, 01.08.2014RADNIG – Jost-HausmühleBesichtigung und Führung, Be-ginn: 20 Uhr

Sa, 02.08.2014HERMAGOR – WulfeniaplatzBauernmarkt, Beginn: 9 - 12 Uhr

HERMAGORStadtspaziergang des Vereins „Erinnern Gailtal“, Treffpunkt: NMS, 18 Uhr

So, 03.08.2014NASSFELD66. Nassfeldkirchtag, 10.15 Uhr Festzug zur Heldengedenkkir-che, 10.30 Uhr ökum. Gottes-dienst

EGGER ALMEgger Almkirchtag

MELLWEGMellweger Kirchtag, 8.30 Uhr Messe, Frühschoppen, ab 15 Uhr Kufenstechen und Linden-tanz, danach Unterhaltung

Mi, 06.08.2014HERMAGOR – HauptplatzHermagorer Altstadtparty mit Livemusik und kulinarischen Schmankerln, Eintritt frei! Be-ginn: 19 Uhr, bei Schlechtwetter am Do, 07.08.2014

Do, 07.08.2014MÖDERNDORF – Museum„Aus dem Notizbuch eines Sport-reporters”, Lesung von Sigi Berg-mann und Ausstellung „Meeres-wellen“ von Stefan Zoltan, Be-ginn: 19.30 Uhr

Fr, 08.08.2014PRESSEGGEN – KircheKonzert Ensemble „Hortus Musi-cus”, Beginn: 20 Uhr

RADNIG – Jost-HausmühleBesichtigung & Führung, 20 Uhr

TRÖPOLACH – VeranstaltungsstätteDämmerschoppen mit dem Kelag Blasorchester, Beginn: 20 Uhr

Sa, 16.08.2014HERMAGOR – WulfeniaplatzBauernmarkt, Beginn: 9 - 12 Uhr

HERMAGOR – Innenstadt11. Österreichisches Honigfest

So, 17.08.2014HERMAGOR – Innenstadt11. Österreichisches Honigfest

RADNIG – Jost-Hausmühle25-Jahr-Jubiläum Mühlenverein Radnig mit dem MGV Erika & dem Ensemble „Melodie”, 10 Uhr

Do, 21.08.2014MÖDERNDORF – MuseumLesung von Egyd Gstättner „Das Geisterschiff”, 19.30 Uhr

Fr, 22.08.2014RADNIG – Jost-HausmühleBesichtigung & Führung, 20 Uhr

Sa, 23.08.2014HERMAGOR – WulfeniaplatzBauernmarkt, Beginn: 9 - 12 Uhr

TRÖPOLACH – VeranstaltungsstätteAbschnittsleistungsbewerb und Finale des Raiffeisen Bezirksfeu-

Sa, 09.08.2014HERMAGOR – WulfeniaplatzBauernmarkt, Beginn: 9 - 12 Uhr

RATTENDORF – WaldfestgeländeRattendorfer Waldfest, 17 Uhr

So, 10.08.2014HERMAGOR – BodenalmHermagorer Bodenalmkirchtag, Hl. Messe um 11.15 Uhr im Tscherniheimkirchlein

Mi, 13.08.2014Hermagorer Altstadtparty mit Livemusik und kulinarischen Schmankerln, Eintritt frei! Be-ginn: 19 Uhr, bei Schlechtwetter am Do, 14.08.2014

Do, 14.08.2014EGG – VeranstaltungsstätteDämmerschoppen mit der TK Alpenland Matschiedl, Veranst. TK Egg, Beginn: 19 Uhr

Fr, 15.08.2014RADNIG – Jost-HausmühleBesichtigung und Führung, Be-ginn: 20 Uhr

Page 13: Mtb juli 2014

V E R A N S T A L T U N G E N

Aktuelle Termine

Einladung zum11. Nassfeld Rad ClassicBergrennen für jedermannum die Wulfenia Trophy am 22. August 2014Der SC Hermagor lädt alle Radsportinter-essierten zum 11. Nassfeld Rad Classic am 22. August ein. Erstmalig geht es heuer um die Wulfenia Trophy. Der schnellste männliche bzw. weibliche Teil-nehmerIn erhalten jeweils eine eigens angefertigte Wulfenia Trophäe.Start: 17 Uhr – Massenstart – Millenni-umsexpress; Ziel: Sonnenterasse Alpen-hof Plattner; Renndistanz: 12,5 km und 1.005 Höhenmeter; Nennungen: Ing. Gottfried Wettl,[email protected], bis spätestens 21.8.2014Nähere Informationen: Heinz Gastinger, Tel: 0676/4175633

erwehrcups 2014, Veranst. FF Tröpolach, Beginn: 13 Uhr

So, 24.08.2014NASSFELD – Alpenhof PlattnerFesta delle birre, Beginn: 10 Uhr

Fr, 29.08.2014RADNIG – Jost-HausmühleBesichtigung & Führung, 20 Uhr

Sa, 30.08.2014HERMAGOR – WulfeniaplatzBauernmarkt, Beginn: 9 - 12 Uhr

So, 31.08.2014DELLACH/EGGDellacher Kirchtag, 8.30 Uhr Messe, danach Frühschoppen, ab 15 Uhr Kufenstechen und Lindentanz

NASSFELDRock the mountain, Livemusik, Bergstation Gartnerkofel „Zur Berghex”, Beginn: 12 Uhr

Mo, 01.09.2014DELLACH/EGGDellacher Nachkirchtag der Ver-

heirateten, mit Kufenstechen und Lindentanz, Beginn: 17 Uhr

Do, 04.09.2014MÖDERNDORF – Museum„Kärntner” Hutterer in Kanada, Vortrag von Dr. Wilfried Schabus, Beginn: 19 Uhr

Sa, 06.09.2014HERMAGOR – WulfeniaplatzBauernmarkt, Beginn: 9 - 12 Uhr

Mi, 10.09.2014HERMAGOR – Cafe VinissimoBuchbesprechung, Thema: Wolf-gang Borchert „Gesamtwerk”, Beginn: 19.30 Uhr

Sa, 13.09.2014HERMAGOR – WulfeniaplatzBauernmarkt, Beginn: 9 - 12 Uhr

RATTENDORFAlmabtrieb und Almfest, ab ca. 15 Uhr Eintreffen des Almviehs, Almfest mit kulinarischen Köst-lichkeiten, Volksmusik, Bauern-markt, bäuerlicher Ausstellung und hist. Referat

So, 14.09.2014NASSFELD – Alpenhof PlattnerBergfest, Beginn: 10 Uhr

Do, 18.09.2014MÖDERNDORF – Museum„Wenn nicht Himmel, dann ordentlich die Hölle”, Gedichte der Christine Lavant, vorgetragen von Doris Moser, Fabjan Hafner und Bettina Rossbacher, Beginn: 19 Uhr

Fr, 19.09.2014WATSCHIG – KesnKirchtagsdisco, Beginn: 21 Uhr

Sa, 20.09.2014HERMAGOR – WulfeniaplatzBauernmarkt, Beginn: 9 - 12 Uhr

WATSCHIG – KesnWatschiger Kirchtag, Tanzunter-haltung mit „Bandhouse”, Be-ginn: 20.30 Uhr

So, 21.09.2014WATSCHIGWatschiger Kirchtag, 9.30 Uhr ev. und kath. Festgottesdienst, anschl. Festzug zum Frühschop-pen

Di, 23.09.2014HERMAGOR – mittl. StadtsaalKlassischer Gitarreabend von und mit Michele Bajo, 19.30 Uhr

Fr, 26.09.2014HERMAGOR – MusikschuleVernissage und Konzert, 19 Uhr: „Glas-Klar” Objekte aus Glas von SchülerInnen der HLW, 19.30 Uhr: „ACC meets SAX” Rudi Katholnig (Akkordeon) und Hans-Peter Steiner (Saxophon)

Sa, 27.09.2014HERMAGOR – WulfeniaplatzBauernmarkt, Beginn: 9 - 12 Uhr

Page 14: Mtb juli 2014

Aus dem Rathaus

22.08. HERZOG Elsbeth, 9624 Süßenberg 3

29.08. Dr. SCHMÖLZER Karin, 9620 Untervellach 41

02.09. ASTNER Anneliese, 9631 Tröpolach 4

06.09. SCHABUS Gerhard, 9631 Tröpolach 119

23.09. KANDUTSCH Ruperta, 9620 Khünburg 77

24.09. KRANZER Helga, 9615 Förolach 54

24.09. HUBMANN Reinhard, 9620 Kameritsch 16

Goldene Hochzeit22.08. HUBMANN Edith und

Matthias, 9620 Unter-vellach 10

12.09. MAYER Maria und Helmut, 9615 Gört-schach 27

GeburtenSCHWILK Michael und Tanja, 9620 Mitschig 18, EMELY, 10.06.2014

WENDLING Yvonne, 9624 Mi-cheldorf 27, LUCA, 18.06.2014

MÖDERNDORFER Andrä und Gabriela, 9620 Möderndorf 56, JOE, 30.06.2014

KRAINER Wolfgang und MILLONIG Bettina,9624 Lat-schach 15, ANGELINA SOPHIE, 01.07.2014

BIRÓ Andras und BIRÓ-HORVÁTH Renata, 9620 Postthomanweg 1, BENCE NOEL, 02.07.2014

RESCH Bernhard und Claudia, 9620 Siedlerweg 11, ELIAS, 18.07.2014

Hauptstraße 9 · 9620 Hermagor · Tel. +43 4282 2124 [email protected] · www.baeckerei-kandolf.at

IhreNaturbäckereiin Hermagor

Öffnungszeiten: Mo – Fr, von 6 bis 18.30 UhrSamstag, von 6 – 13 Uhr · Sonn- & Feiertags geschlossen!

HINWEIS: Sollten Sie keine Veröffentlichung Ihres Geburtstages im Mitteilungsblatt wünschen, bitten wir um Mitteilung.

EheschließungenJÖRIS Sven und SCHLÖRB Simone, 50823 Köln, Guten-bergstraße 91, 21.06.2014

MAYER Wolfgang und ASTNER Manuela, 9624 Kreuth ob Mell-weg 13, 05.07.2014

MAG. WASTIAN Herwig und MÜNZER Birgit, 8010 Graz, Brucknerstraße 88/4, 05.07.2014

LASSNIG Gernot und STERNIG Sabine, 9612 St. Georgen, Kerschdorf 1, 12.07.2014

LINDENAU Marcus und BERGER Daniela, 20535 Ham-burg, Marienthaler Straße 88d, 17.07.2014

KLASS Maik und GELBE Mela-nie, Erfurt, Thüringen/Deutsch-land, 19.07.2014

TodesfälleALLMEIER Martin (70), 9620 Bergl 6, 18.06.2014

JOBST Erwin (75), 9624 Mellach 11, 21.06.2014

RAUSCHER Johann (85), 9615 Görtschach 30, 27.06.2014

ZUSSNER Roman (64), 9620 Watschig 25, 30.06.2014

WERNITZNIG Anna (87), 9620 Kühweg 14, 01.07.2014

KETELHOHN Gerhard (71), 9620 Neudorf 100, 06.07.2014

MORITSCH Luzia (92), 9631 Tröpolach 14, 13.07.2014

THALER Annemarie (64), 9620 Watschig 41, 18.07.2014

Die Stadtgemeindegratuliert

ANNA VOGEL 92 Jahre, Tröpolach 65

MAGDALENA KAZIANKA 95 Jahre, Förolach 12

Geburtstage99 Jahre

25.08. Dr. SCHOITSCH Lisbeth, 9615 Presseggen 26/7

96 Jahre

11.08. Dr. SORGER Heinrich, 9620 Gasserplatz 5

94 Jahre

23.08. ACHATZ Herta, 9620 Hauptstr. 51

18.09. RAUTER Eduard, 9620 Hauptstraße 51

93 Jahre

02.08. JENULL Johann, 9620 Sonnenalpe Nassfeld 33

05.08. MANDLER Marianne, 9631 Tröpolach 24

26.08. THURNER Rosa, 9615 Presseggen 23

92 Jahre

03.08. WAGNER Antonie, 9620 Obervellach 85

90 Jahre

01.09. OBERNOSTERER Rosa, 9620 Hauptstraße 51

80 Jahre

28.08. HEBEIN Johann, 9615 Förolach 73

70 Jahre

13.08. NAGELER Elisabeth, 9631 Rattendorf 71

17.08. BARTEL Hans, 9620 Radniger Straße 17/1.ST 15

THERESIA ERSCHNIG 95 Jahre, Hermagor, Hauptstraße 51

ERIKA MARTIN 94 Jahre, Hermagor, Hauptstraße 51

Page 15: Mtb juli 2014

Aus unseren Kindergärten

Unter großer Teilnahme aller Kin-der, Eltern und Großeltern fand am 27. Juni 2014 das Jubilä-umsfest im Kindergarten Pres-segger See statt.LH. Dr. Peter Kaiser führte die lange Liste der Ehrengäste an. Die offizielle Feier wurde wegen der unbeständigen Wettersituati-on in der Veranstaltungsstätte Presseggen abgehalten.Voller Begeisterung präsentierten sich die Kinder mit Hilfe des Kindergartenteams dem tollen Publikum. An diesem Tag konn-ten die Kleinen wieder einmal zeigen, wie groß die Bandbreite ihres Könnens ist.

Der Besuch des Heimatmuseums Möderndorf passte heuer ganz hervorragend zum Abschluss des Kindergartenjahres.Während des Jahres wurde im KG Hermagor über unsere Hei-mat gesprochen, gebastelt und vieles angeschaut.Jede Gruppe besuchte einzeln das Museum, und wurde dort von Herrn Kogler durch das Gebäude begleitet.Den lehrreichen Ausflug fanden die Kinder sehr spannend und interessant, und möchten sich an dieser Stelle recht herzlich dafür bedanken.

20 Jahre Kindergarten Pressegger See

Kindergarten Hermagor

Page 16: Mtb juli 2014

Aktuelle Tourismusinformationen

Am 16. und 17. August 2014 findet in Hermagor zum 11. Mal das Österreichische Honigfest statt. Das Honigfest ist für sein einzig-artiges Programm zum Thema Bienenzucht bekannt, das die mitwirkenden Vereine und Zu-behöraussteller in mühevoller Kleinarbeit vorbereiten, damit die Besucher in die faszinierende Tätigkeit der Imker sprichwört-lich eintauchen können. Die Möglichkeit, Bienenzucht haut-nah zu erleben, bietet sich beim Live-Honigschleudern, im Droh-nenstreichelzoo, beim Bienenge-wichtschätzen, im Schaubienen-haus und im Bienengarten, in dem man die Bienen mit allen Sinnen erleben kann. Sehens-wert und sehr beliebt ist auch der Honiganstich zum Festauftakt, damit der Honig fließen kann. Das Honigfest zählt zum Reigen der großen kulinarischen Feste Kärntens, und daher sind die mit Honig verfeinerten Speisen bei den Wirten allgegenwärtig. An die 30 Gerichte werden am Honigfestwochenende mit dem köstlichen Gold der Bienen ver-feinert, denn Honig macht die Speisen rund!Gailtaler Bienenhonig enthält viele Vitamine, Mineralstoffe und

wichtige Spurenelemente. Sein Verzehr stärkt das Immunsystem und wirkt anregend. Neben unterschiedlichen heimischen Honigsorten werden am Fest noch folgendes Schätze aus dem Bienenvolk angeboten: Propolis-tropfen, Propoliscremen, Blüten-pollen, Gelee Royal (pur und als Tagescreme), Honigshampoo, Honig-Creme-Seife und Honig-schaumbäder. Auch Bienen-wachskerzen in unterschiedli-chen Formen und Größen und nett gestaltete Geschenkskörbe dürfen am Fest nicht fehlen.Musikalisch umrahmt wird das Fest von heimischen Folklore-gruppen und Trachtenkapellen, die in der gesamten Innenstadt für ausgelassene Feststimmung sorgen werden.

PROGRAMM: Samstag, 16. August:10.30 Uhr: Honiganstich am GasserplatzSa, 16. August und So, 17. Au-gust ganztags:• Live-Honigschleudern mit Pro-

biermöglichkeit • Verkostung und Testen ver-

schiedenster Bienenprodukte• Über 30 verschieden kulinari-

sche Köstlichkeiten mit Honig verfeinert

• Schaubienenstöcke und Bie-nenkörbe

• Schaubienenhaus • Drohnenstreichelzoo • Bienengewicht-Schätzen • Honigtombola (tolle Preise)• Informationsstand mit allem

Wissenswertem rund um die Biene und deren Produkte

• Imkereizubehörausstellung• Kinder-Spielepark „Sumsi“• Ausstellung historischer

Imkereigeräte• Unterhaltung durch heimische

Folkloregruppen und Musik-gruppen

Nähere Informationen: Bienenzuchtverein Hermagorwww.honigfest.at0676 / 784 27 90 E-Mail: [email protected]

11. Österreichisches Honigfest in Hermagor

Am 16. Und 17. August 2014 dreht sich in Hermagor wieder alles rund um den Honig.

1111

www.honigfest.at festadelmiele.com

Sa. 16. & So. 17. 8. 2014

Österreichisches

Am Donnerstag, dem 10. Juli 2014 fand die feierliche Eröff-nung des neuen BURGL`S APARTMENTHAUS von Ulrike und Siegi Burgstaller in Tröpo-lach statt.Der Einladung der Gastgeber sind zahlreiche Gäste gefolgt, die sich persönlich von dem Haus mit seinen exklusiven Apart-ments überzeugen konnten. Die Haussegnung wurde von Pfarrer Andreas Tonka feierlich zele-briert.Der Bürgermeister und Touris-musreferent der Stadtgemeinde Hermagor, Siegfried Ronacher

überbrachte die besten Glück-wünsche und zeigte sich in sei-ner Ansprache sehr erfreut über die neu errichtete Apartmentan-lage.Das ehemalige „Mayerhaus“ erstrahlt nun in neuem Glanz und verschönert die Einfahrt in die Ortschaft Tröpolach maßgeb-lich.

V.l.n.r.: Ulrike Burgstaller,Bgm. Siegfried Ronacher,

Siegfried Burgstaller, TIB-Leiter Markus Brandstätter und Bauko-

ordinator Ing. Ernst Dobringer.

Burgl’s Apartmenthausin Tröpolach wurde feierlich eröffnet

Page 17: Mtb juli 2014

Aktuelle Tourismusinformationen Hermagor 07/2014 | 17

Seit Juni hat das Lamaland in Hermagor geöffnet. Unsere 5 Lamas freuen sich auf Besuch und stehen für folgende Aktivitä-ten ganzjährig zur Verfügung.• Wandern mit Lamas - Lamatrek-

king: geführte Wanderungen für Jung und Alt. Wir haben Touren in verschiedenen Län-gen und Schwierigkeitsstufen. Unsere Spezialiät ist Lamatrek-king für Familien mit Kindern, Kindergärten und Schulklas-sen. Wir wandern zu jeder Jah-reszeit und erweitern laufend unser Routenangebot.

• Lernen mit Lamas - Lamafüh-rerschein: Kinder ab 4 Jahren lernen hier spielerisch und

altersgerecht das Führen von Lamas

• Feiern mit Lamas - Kinderge-burtstag: von der Lamatorte, über Spiele bis hin zu tollen Lamaerlebnissen wird dem Geburtstagskind und seinen Freunden eine unvergessliche, tierische Feier beschert.

• Spielen mit Lamas - stunden-weise Kinderbetreuung sowie betreutes Spielen auf unserem Kinderspielplatz im Lamagehe-ge mit Kindergartenpädagogin Andrea Eichhorn

Info & Buchung:Michael Eichhorn, 9620 Neu-dorf 25, Tel. 0676/6617250www.lamaland.at

Lamaland in Hermagor

Am Freitag, dem 24. Juni 2014 konnten Bgm. Siegfried Ronach-er und BH Dr. Heinz Pansi eine Abordnung des Kärntner Vereins Edelweiß aus Wien bei Familie Zerza in Tröpolach begrüßen. Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, in allen Bundesländern die Kärntner Kultur und das Brauchtum zu pflegen. Weiters stehen immer wieder Ausflüge ins „Heimatland“ am Programm. Der offizielle Frühjahrsausflug im heurigen Jahr brachte die Mitglieder in unsere Region.

Obmann Manfred Moritsch, der selbst aus dem Gailtal stammt, zeigte sich anlässlich der offiziel-len Begrüßung von der Gast-freundschaft und den Möglich-keiten unserer Region sehr beeindruckt. Bgm. Ronacher und BH Dr. Heinz Pansi hoben bei ihren Begrüßungsansprachen die Aktivitäten des Vereines hervor und zeigten sich sehr erfreut darüber, dass die langjährige Freundschaft mit dem Verein nunmehr mit einem Besuch der Mitglieder honoriert wurde.

Kärntner VereinEdelweiß zu Gast

Bgm. Siegfried Ronacher, BH Dr. Heinz Pansi, Obmann Manfred Moritsch und Vereinsvertreter anlässlich der offiziellen Begrüßung.

Konzertabendmit „Folksmilch”Das renommierte steirische Ensemble FOLKSMILCH interpre-tiert in aufregender und einzigartiger Manier Musik aus der Feder des Tango-Nuevo Meisters Astor Piazzolla.Hinzu gesellen sich traditionelle Tangos und eigene Kompositio-nen. Ein fesselnder Melodienreigen einer anderen Welt und Tanzmusik für Sehnsüchtige.

Samstag, 16. August 2014Beginn: 17 Uhr Alpenhof Plattner Nassfeld

„Folksmilch“ das sind: Klemens Bittmann Violine, Christian Baka-

nic Akkordeon und Bandoneon, Eddie Lusi Kontrabass

Kartenvorverkauf und Infos: Tel: 0664/5855588 oderTourismusinfo Nassfeld – Pressegger See, Tel.: 04282/2043Vorverkauf: E 15.– , Abendkasse: E 18.–

Page 18: Mtb juli 2014

Aus den Vereinen

Am So, dem 15. Juni 2014 ver-anstalteten der Alpenverein und die Bergrettung Hermagor das 3. Fest in der Garnitzenklamm. Über 500 Besucher freuten sich über das umfangreiche Pro-gramm, das für Jung und Alt etwas zu bieten hatte. So demonstrierte die Bergrettung Hermagor ihr hohes Ausbildungs-niveau und sorgte bei diesem

Fest mit Speis und Trank für das leibliche Wohl der Gäste. Auch für die Kinder wurde sehr viel geboten und nicht zuletzt sorg-ten zwei Musikanten für beste Stimmung.Den freiwilligen Helfern ist ein ganz besonderer Dank auszu-sprechen. Die Einnahmen aus dem Fest kommen zur Gänze der Bergrettung zu Gute.

Das heurige Klammfest war ein Hit

Gesunde Gemeinde Hermagor wieder aktiv

ÖZIV Hermagor –neue ÖffnungszeitenAuch wenn es uns nicht mehr möglich ist, das Büro täglich geöffnet zu haben, sind wir natürlich weiterhin für Sie da!

Dienstag von 9 bis 15 UhrDonnerstag sind wir für Sie im Außendienst und können nur nach Terminvereinbarung vor Ort sein. Um Terminvereinbarung wird in jedem Fall gebeten!Tel. 0699-15660098 oder per E-Mail: [email protected]

Am So, dem 15. Juni 2014 fand bei der Ortskapelle der traditio-nelle Neudorfer Kirchtag statt. Nach dem Festgottesdienst mit Dechant Günther Dörflinger hat-

Am 22. Juni fand der alljährliche Pressegger Kirchtag bei der kath. Filialkirche in Presseggen statt.

ten die Dorfbewohner die Gele-genheit, in gemütlicher Runde und mit musikalischer Umrah-mung durch das „Gailtal-Duo“ den Nachmittag zu verbringen.

Zahlreiche Besucher fanden sich bei ausgezeichneter Kirchtags-suppe zu dieser Feierlichkeit ein.

Neudorfer Kirchtag

Kirchtag in Presseggen

Obmann Siegfried Kuglitsch, StR Günter Pernul, Dechant Günther Dörflinger und StR Irmgard Hartlieb vor der Neudorfer Kapelle.

Dank der Initiative des Gesund-heitsreferenten Vizebgm. Mag. Karl Tillian kommt wieder Bewe-gung in die Gesunde Gemeinde Hermagor. Der Arbeitskreis wird unter der Leitung von Hanni Gratzer und Sachbearbeiterin Gaby Mörtl zukunftsorientierte Maßnahmen zur Förderung der Gesundheitskompetenz aller Be-wohnerInnen in der Stadtge-meinde Hermagor Pressegger-See planen und durchführen. Gesundheit ist körperliches, geistiges, soziales und materiel-les Wohlbefinden. Gesundheit

entsteht dort, wo Menschen leben, arbeiten, lieben und spie-len. Jede soziale Situation, jedes soziale System birgt Gesund-heitspotenziale in sich. Diese Potenziale zu entdecken, zu stärken und zu bündeln ist ein Ziel der Gesunden Gemeinde in Hermagor. BewohnerInnen aus unterschiedlichen Berufs- und Altersgruppen sind herzlich ein-geladen, sich mit Ideen, Wissen, Erfahrungen und Engagement einzubringen, und nachhaltige Konzepte für eine gesunde Lebenswelt zu entwickeln.

Interessierte melden sich bitte bei Hanni Gratzer unter 0664/73648889 [email protected]

Page 19: Mtb juli 2014

Aus den Vereinen Hermagor 07/2014 | 19

Die Freiwillige Feuerwehr Hermagor hat die Bevölkerung am 12. und 13. Juli zum tradi-tionellen Hermagorer Stadtkirchtag geladen, um Brauchtum und Tradition gemeinsam zu leben. Am Samstagvormittag wurde der Stadtkirchtag mit dem offiziellen Bieran-stich durch Bürgermeister Siegfried Ronach-er und die Stadtregierung eröffnet, musika-lisch umrahmt vom Musikverein „Almrausch“ Mitschig. Leider hat das Wetter am Abend nicht ganz mitgespielt. Dennoch sorgten „Die Himmelberger“ für tolle Stimmung am Festgelände.Nach den beiden Gottesdiensten am Sonntag fand ein Trachtenaufmarsch statt. Für die Unterhaltung beim Frühschoppen sorgten die „Erzbergmusikanten“.Wir dürfen uns bei allen Besuchern und Sponsoren herzlich bedanken und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Möschacher Kirchtag Über zahlreiche Besucher konnten sich die Freiwillige Feuerwehr und auch die Bur-schenschaft am Möschacher Kirchtag sehr freuen. Musikalisch umrahmt wurde das Fest am Samstag, dem 5. Juli von Peter Wall-ner. Mit den Hermagorer Lausbuam wurde auch der Frühschoppen am Sonntag, dem 6. Juli zum vollen Erfolg und ließ den Möscha-cher Kirchtag in gemütlicher Stimmung aus-klingen.

Hermagorer Stadtkirchtag

Am letzten Sonntag im Juni wurde der traditionelle Micheldorfer Kirchtag gefei- ert.Bereits am Vormittag fand am Festgelän-de die Kirchtagsmesse statt. Anschließend

spielte die Gailtaler Trachtenkapelle Egg zum Frühschoppen auf.Den Höhepunkt des Kirchtagsgeschehens bildete am späten Nachtmittag das Kufen-stechen mit anschließendem Lindentanz.

Dabei lieferten sich die mutigen Reiter einen spannenden Wettkampf, aus dem Raphael Wallner als Sieger hervorging und somit das begehrte „Kranzl“ erhielt.

Micheldorfer Kirchtag

Die Kufenstecher mit den Tänzerinnen.

Page 20: Mtb juli 2014

20 | Hermagor 07/2014 Aus den Vereinen

Die Kärntner Regionalmedien, Strohmaier Trachten Weitens-feld, Hirter Bier, der Kärntner Blasmusikverband und die Bus-partner Kärnten suchten die beliebteste Musikkapelle Kärn-

tens. Nicht zuletzt durch das fleißige Stimmensammeln von Daniel Bachmann, wurde schluss-endlich die TK Wulfenia Tröpo-lach zur Siegerin des Bezirkes Hermagor gekürt.

Alle Bezirkssieger wurden zur Prämierung und zur Präsentation des Landessiegers am 7. Juni 2014 in Weitensfeld eingela-den.

Danke an alle Fans, die die Trachtenkapelle Wulfenia zur be-liebtesten Kapelle des Bezirkes Hermagor gemacht haben!Näheres unter www.tkwulfenia.at

Trachtenkapelle „Wulfenia” Tröpolachist die beliebteste Musikkapelle des Bezirkes

Tolle Stimmung herrschte bei der Jahresabschlussshow der belieb-ten Tanzschule Valeina Dance am 14. Juni 2014 im Stadtsaal Her-magor. Unter dem Motto „Let’s dance together“ zeigten rund 100 Tän-zerinnen und Tänzer in 21 Bei-trägen ihr Können in den Diszi-plinen Ballett, Jazz, Modern-Contemporary, Step sowie B-Boy-ing.

Im Rahmen der Show wurden auch die Vizeeuropameister Anna Fercher, Leonard Jank und Alex-ander Mosser von Stadträtin Christina Ball geehrt und ausge-zeichnet. Das Publikum war begeistert und der Abend ein voller Erfolg!Start in das neue Tanzjahr 2014/15: Anmeldung: Mo, 22. Sept. 2014 von 16 bis 19 Uhr im Schulzentrum Hermagor.

Phänomenale Jubiläumsshow von Valeina Dance

Page 21: Mtb juli 2014

Kurz berichtet

Nach intensiver Umbauphase präsentiert sich die Adlerapothe-ke in erfrischend neuem Glanz. Mit der modernen Fassade wurde das traditionsreiche Apotheker-haus zum architektonischen Schmuckstück des Stadtzen-trums, und trägt wesentlich zur Verschönerung des Ortsbildes von Hermagor und zur Belebung und Bereicherung der Infrastruk-tur bei.Mit der harmonischen Innenge-staltung verwirklichte Inhaberin MMag. Dr. Brigitte Krovat ein völlig neues Gesundheitskon-zept, bei dem der Wohlfühl-aspekt die Hauptrolle spielt.Die Kombination von Antikem und modernem Design trägt die liebevolle Handschrift der Besit-zerin.

Im großzügigen und lichtdurch-fluteten Verkaufsraum dominiert die Transparenz und durch den barrierefreien Zugang ist die Apo-theke kundenfreundlicher ge-worden.Das Angebot ist nun übersichtli-cher präsentiert, die Produkte aus Schulmedizin, Naturheilver-fahren und Kosmetik ergänzen sich optimal und stärken die regionale Nahversorgung.Gesundheit ist das wichtigste Gut des Menschen. Das wissen Apothekerin MMag. Dr. Brigitte Krovat und ihre acht Mitarbeiter-innen.Für das kompetente Frauen-

Powerteam steht die persönliche, individuelle und vertrauensvolle Beratung für Gesundheit, Schön-heit und Wohlbefinden ihrer Kunden im Vordergrund.Zur Abrundung des ganzheitli-chen Gesundheitserlebnisses be-findet sich im Erdgeschoss auch der Fußpflege- und Kosmetik-salon von Gundi Pfaffenberger und im Obergeschoss hat sich Internist Dr. Karl Lovsin angesie-delt.Die Eröffnung wurde mit Freun-den, Geschäftspartnern und Ärz-ten gebührend gefeiert.

Text und Foto: Hans Jost

Adlerapotheke neu –Gesundheit und Wohlbefinden unter einem Dach

MMag.Dr.Brigitte Krovat und ihr engagiertes "Apothekenteam" am Eröffnungstag.

„Gemeinden öffnen Grenzen“ war das Motto des 61. Gemein-detags am 12. und 13. Juni 2014 in Oberwart, wo auch der Eiserne Vorhang die ersten Risse bekam und das Burgenland

dadurch vom Rand in die Mitte Europas gerückt ist. Damals hat sich gezeigt, dass man gemeinsam viel erreichen kann – daran hat sich auch bis heute nichts geändert!

Gemeindetagim Burgenland

Die Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See war an diesem Gemein-detag ebenfalls stark vertreten. V.l.n.r.: StR Christina Ball, Vizebgm. Mag. Karl Tillian, Vizebgm. Ing. Helmut Haas, StR Irmgard Hartlieb, AL Bernd Resch und Bgm. Siegfried Ronacher.

3. August Nassfeldkirchtag 24. August Festa delle Birre 14. Sept. Bergfest

Bunter Festereigen aufPlattner’s Sonnenterrasse

Sonnenalpe Nassfeld 99 · 9620 HermagorTel. +43(0)4285/8285 · Fax +43(0)4285/8285-87

[email protected] · www.plattner.at

Page 22: Mtb juli 2014

Aus unseren Schulen

Am 12.6.2014 fand in Klagen-furt die Abschlusspräsentation des GKK-Projektes „Gesunde

Schule“ statt, an der auch die Musik-NMS Hermagor teilge-nommen hat.

Für ihren wertvollen Beitrag im Bereich der schulischen Gesund-heitsförderung wurden die NMS

Am Mittwoch, dem 02.07.2014 fand in der VS Tröplach die Schulschlussfeier mit einem umfangreichen Programm statt. Lieder, Gedichte, Sketche, Tän-ze, viele Instrumentalbeiträge und ein Theaterstück begeister-ten das Publikum, darunter auch Schulreferent Vizebgm. Ing. Hel-mut Haas und StR DI Leopold Astner.Im Anschluss an die Darbie- tungen gab es in der Aula ein Buffet für Groß und Klein, wo man gemütlich miteinander das Schuljahr ausklingen ließ.

mit einer Urkunde ausgezeich-net.

Direktorin Ingrid Eineter ist sehr stolz auf die talentierten Schüler-Innen, und bedankte sich bei ihnen und den Kolleginnen Johanna Filippitsch und Christi-na Ball für die hervorragende Arbeit.Darüber hinaus sprach sie beson-ders EV-Obfrau Christiane Tillian und ihrem Team ein großes Dan-keschön für die ausgezeichnete Zusammenarbeit während des abgelaufenen Schuljahres aus.

Text: VD Ingrid Eineter

GKK-Projekt „Gesunde Schule”

Schulschlussfest in der VS Tröpolach

9620 Hermagor, Gasserplatz 3Tel. 0650/842 78 34E-Mail: [email protected]

• Intensivkursein den Sommerferien

• SchulbegleitenderUnterricht

• PC-Kurseund Sprachkurse

Page 23: Mtb juli 2014

Aus unseren Schulen Hermagor 07/2014 | 23

Im Mai und Juni 2014 wurden die Abschluss- und Maturaprü-fungen an der HLW und dem BORG Hermagor abgehalten.Die Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See gratuliert den AbsolventInnen ganz herzlich zu ihren hervorragenden Leistungen und wünscht viel Erfolg für den weiteren Lebensweg.

AbsolventInnender HLW Hermagor.

AbsolventInnen desBORG Hermagor

StolzeAbsolventen

Kurz vor Schulschluss erreichten die Nachwuchs-Schach-Asse der VS Fritzendorf (Manuel Bidner, Mathias Zoppoth sowie Julian und David Ramsbacher) beim Bundesländerfinalwettbewerb in Imst/ Tirol den ausgezeichneten 4. Platz.Das ist die beste Leistung, die eine Kärntner Volksschule bis dato bei einer Bundesländer-meisterschaft erzielen konnte.Schachlehrer Dietmar Emberger vom SC Hermagor ist natürlich sehr stolz auf „seine“ vier Talen-te und freut sich über diese Top-Platzierung.

Für weitere Fragen steht Ihnen Herr Dietmar Emberger gerne zur Verfügung:Tel.: 0650 /320 51 50 [email protected]

Hinten: Schulschachreferent Hanspeter Haspinger, Schach-

lehrer Dietmar Emberger, Veranstaltungschef Direktor Karl Mantl, Vertreter des Bundesmi-

nisteriums Harald MiedlerVorne: Manuel Bidner, David

Ramsbacher, Mathias Zoppoth und Julian Ramsbacher.

Zug um Zug zur Top-Platzierung

Page 24: Mtb juli 2014

„Original Wurzer Dirndl” – Made in Hermagor

Erzeugung der „Original Wurzer Dirndl”Kühwegboden 30 • 9620 Hermagor • Tel: 04282-2317

Öffnungszeiten August: Mo. - Fr.: 10 - 18 h, Sa.: 10 - 12 h

Produktion und Verkauf in HermagorMaßanfertigungen

Originale und modische Dirndl und Trachtenfür Jugend, Damen, Herren und Kinder

Trachtiges für die ganze Familie!

Besuchen Sie unseren neuen Internet-Shop

www.wurzerdirndl.at