MTB-Touren Bad Sooden-Allendorf

Zum_Meissnerblick.gpx: BESCHREIBUNG Wir starten am Bahnhof in Bad Sooden Allendorf und fahren Richtung Stadtteil Sooden. Wir unterqueren die Bahnlinie und fahren auf dem Radweg Richtung Söder Tor. Wir durchfahren das Tor und erreichen die „Weinreihe“, wo wir links abbiegen. Wir erreichen die „Lange Reihe“, der wir bis zum Ende folgen. Wir biegen nun links ab, um nach 100 Metern rechts in die „Lindenallee“ einzubiegen. Die „Lindenallee“ geht in den „Balzerbornweg“ über, dem wir bis zum Ende folgen. Hier beginnt der Radweg, dem wir Richtung „Lückertshof“ folgen. Wir biegen nach „Lückertshof“ rechts ab und folgen dem Radweg Richtung Orferode. Wir fahren vorbei an den „Hügelgräbern“ und biegen an der „Herwigeiche“ links ab. Wir durchqueren das „Dohlsbachtal“ und erreichen nach einigen hundert Metern einen Wegweiser. Wir folgen nun dem P7, erreichen den Meißnerblick und fahren weiter in Richtung Bad Sooden Allendorf. Nach einigen Kilometern bergab, erreichen wir den Ort und fahren zurück zum Bahnhof. Bitte bei der Abfahrt sehr vorsichtig fahren, da die Strecke sehr unwegsam ist und an einer Stelle durch eine kurze Treppe unterbrochen ist. Bitte auf Wanderer achten! Kartendaten ©2011 Tele Atlas - Track (13.8km, +224m, -224m)

description

Das Werra-Meißner-Land bietet hervorragende Möglichkeiten für Radtouren jeglicher Art. Zahlreiche Touren für Ihren Mountainbike- und Rennrad-Urlaub finden Sie in unserem Bikeführer Werra-Meißner.

Transcript of MTB-Touren Bad Sooden-Allendorf

Page 1: MTB-Touren Bad Sooden-Allendorf

Zum_Meissnerblick.gpx:

BESCHREIBUNG

Wir starten am Bahnhof in Bad Sooden Allendorf und fahren RichtungStadtteil Sooden. Wir unterqueren die Bahnlinie und fahren auf dem RadwegRichtung Söder Tor. Wir durchfahren das Tor und erreichen die„Weinreihe“, wo wir links abbiegen. Wir erreichen die „Lange Reihe“, derwir bis zum Ende folgen. Wir biegen nun links ab, um nach 100 Meternrechts in die „Lindenallee“ einzubiegen. Die „Lindenallee“ geht in den„Balzerbornweg“ über, dem wir bis zum Ende folgen. Hier beginnt derRadweg, dem wir Richtung „Lückertshof“ folgen. Wir biegen nach„Lückertshof“ rechts ab und folgen dem Radweg Richtung Orferode. Wirfahren vorbei an den „Hügelgräbern“ und biegen an der „Herwigeiche“ linksab. Wir durchqueren das „Dohlsbachtal“ und erreichen nach einigen hundertMetern einen Wegweiser. Wir folgen nun dem P7, erreichen denMeißnerblick und fahren weiter in Richtung Bad Sooden Allendorf. Nacheinigen Kilometern bergab, erreichen wir den Ort und fahren zurück zumBahnhof. Bitte bei der Abfahrt sehr vorsichtig fahren, da die Strecke sehrunwegsam ist und an einer Stelle durch eine kurze Treppe unterbrochen ist.Bitte auf Wanderer achten!

Kartendaten ©2011 Tele Atlas -

Track (13.8km, +224m, -224m)

Page 2: MTB-Touren Bad Sooden-Allendorf

Zur_Obersten_Kirche.gpx:

BESCHREIBUNG

Wir starten am Bahnhof und fahren in Richtung Stadtteil Allendorf. Wirunterqueren die Bundestrasse und fahren über die Werrabrücken. Hinter der2. Werrabrücke biegen wir rechts in den Radweg ein. Wir folgen demRadweg, vorbei am Sportzentrum Eilse, bis wir den Schotterweg erreichen,dem wir bis zum Ende folgen. Am Ende biegen wir links ab, um nach 100Metern wieder rechts ab zu biegen. Wir erreichen nun die ehemaligeSchlossgärtnerei und biegen kurz vorher links ab. Hier beginnt der WegNummer 26, dem wir vorbei am Kregershäuschen, der Obersten Kirche undSchloss Rothestein folgen. Dem Schloss bitte unbedingt einen kurzen Besuchabstatten und den herrlichen Blick über das Werratal genießen. Wir fahrenweiter auf der Schlossstraße bergab, bis wir wider die Schlossgärtnereierreichen. Wir fahren nun zurück nach Bad Sooden Allendorf.

Kartendaten ©2011 Tele Atlas -

Track (14km, +252m, -252m)

Page 3: MTB-Touren Bad Sooden-Allendorf

Auf_den_Rosskopf.gpx:

BESCHREIBUNG

- Beschreibung folgt -

Kartendaten ©2011 Tele Atlas -

Track (16.6km, +392m, -392m)

Page 4: MTB-Touren Bad Sooden-Allendorf

Auf_die_Gobert.gpx:

BESCHREIBUNG

Wir starten auf dem Marktplatz in Allendorf und biegen in südlicherRichtung in die Schusterstraße ein. Am Ende der Schusterstraße biegen wirnach links ab, um gleich wieder rechts abzubiegen. Wir fahren nun geradeausbis wir die Gaststätte Wilhelmshöhe erreichen. Kurz vor der Gaststättebiegen wir links ab und folgen dem Weg Nummer 1 „Schöne Aussicht überDaterlinde“. Wir fahren bergauf, bis zum Ende des Weges. Wir biegen nachrechts ab und fahren weiter in Richtung Daterlinde. An der Daterlinde haltenwir uns links und fahren weiter bergauf. Wir erreichen nach zwei Kilometernden Grenzerweg und halten uns rechts. Wir fahren auf dem Grenzerwegvorbei am „Stasitunnel“, bis wir den Hinweis zur „Schönen Aussicht“erreichen. Wir biegen rechts auf den Singletrail ein, der uns zur „SchönenAussicht“ und zum Aussichtspunkt „Hohestein“ bringt. Wir fahren weiter aufdem Trail und erreichen eine Lichtung, auf der wir nach links abbiegen. Wirfolgen dem Weg, bis zum Hinweisschild „Schöne Aussicht“. Wir erreichennach ein paar Metern wieder den Singletrail, auf dem wir zurück zumGrenzerweg fahren. Wir biegen links ab und fahren so lange auf demGrenzerweg, bis sich dieser gabelt. Wir biegen nach rechts ab und fahren zunächst leicht bergab. An der nächsten Weggabelung halten wir uns links. DerWeg ist mit x5 markiert. Wir erreichen erneut eine Kreuzung an der wir uns links halten. Der Weg führt nun bergab, bis wir den Ort Asbach erreichen.Wir fahren nun Richtung Sickenberg. Wir durchqueren den Ort und fahren an der nächsten Kreuzung Richtung Bad Sooden Allendorf. Wir fahren nun amGrenzmuseum vorbei bergab, bis wir Bad Sooden Allendorf erreichen.

Kartendaten ©2011 Tele Atlas -

Track (23.9km, +480m, -480m)

Page 5: MTB-Touren Bad Sooden-Allendorf

Rund_um_den_Ahrenberg.gpx:

BESCHREIBUNG

Wir starten am Bahnhof in Bad Sooden Allendorf und fahren RichtungStadtteil Sooden. Wir unterqueren die Bahnlinie und fahren auf dem RadwegRichtung „Söder Tor“. Wir durchfahren das Tor und erreichen die„Weinreihe“, wo wir rechts abbiegen. Am Ende der „Weinreihe“ biegen wirrechts in die Straße „Am Haintor“ ein, der wir bis zum Ende folgen. Wirüberqueren die Straße und fahren am Friedhof vorbei bis zum Hinweisschild„Ahrenberg“. Wir biegen links in den Wald ein und folgen dem Weg bis zum„Ahrenberg“. Wir überqueren die Terrasse (bitte schieben!) und fahren überden Parkplatz 200 Meter bergab. Wir biegen nun rechts in den Panoramawegein, dem wir bis nach Ellershausen folgen. In Ellershausen überqueren wirdie Straße, fahren zunächst auf dem geteerten Wirtschaftsweg und folgendann dem Hinweisen mit der Nummer „26“. An einer Waldkreuzung, auf derein Hochsitz steht, biegen wir rechts ab und fahren bergab RichtungOberrieden. Wir biegen nach 200 Metern im Ort links in den Hessenweg ein.Nach einigen Metern bergauf beginnt die Ausschilderung mit der Nummer„21“, der wir jetzt über einige Singletrails und knackige Anstiege, vorbei am„Habichtstein“ bis zum „Vollungsattel“ folgen. Wir biegen nun auf der Straße links ab, um nach 50 Metern wieder links in den Wiesenweg einzubiegen.Am Waldrand beginnt die Ausschilderung „x5“, wobei der Weg jetzt sehr anspruchsvoll und nicht ganz ungefährlich wird. Ungeübten wird daherempfohlen, am Waldrand nach rechts in den Wirtschaftsweg einzubiegen. Auf beiden Wegen erreichen wir die Straße im Riedbachtal,, auf wir zunächstnach rechts fahren. An dem Hinweisschild „ESW-203“ biegen wir nach links in den Wald ein und folgen dem „x5“. Nun folgt ein recht steiler Anstieg,dem wir bis zur „Kuhlägerhütte“ folgen. An der Hütte biegen wir rechts ab, um nach wenigen Metern wieder links abzubiegen. Nun beginnt dieAusschilderung Richtung „Ahrenberg“, der wir bis zur Gaststätte folgen. Wir überqueren die Terrasse (bitte schieben!) und fahren auf dem Wanderwegzurück nach Bad Sooden Allendorf.

Kartendaten ©2011 Tele Atlas -

Track (26km, +710m, -710m)

Page 6: MTB-Touren Bad Sooden-Allendorf

Zur_Teufelskanzel.gpx:

BESCHREIBUNG

Wir starten am Bahnhof und fahren in Richtung Stadtteil Allendorf. Wirunterqueren die Bundestrasse und fahren anschließend über dieWerrabrücken. Wir erreichen Allendorf und biegen rechts in die Kirchstraßeein. Am Ende der Kirchstraße biegen wir links in die Steinstraße ein. Wirfolgen der Steinstraße und biegen rechts in das Steintor ein. Am Ende biegenwir links ab, um nach 200 Metern rechts in die Sickenberger Straßeeinzubiegen. Wir folgen der Straße, bis wir den Stadtrand erreichen. Nunbeginnt die Straße in Richtung Sickenberg mit einem leichten Anstieg. Wirfolgen zunächst der Straße und biegen kurz nach der ersten Linkskurve rechtsin den geteerten Wirtschaftsweg ein. Wir folgen dem Weg bergauf, bis wirden kleinen Ort Sickenberg erreichen. Im Ort biegen wir links in dengeschotterten Weg in Richtung Vatterode ein. Wir folgen dem Weg, bis wirVatterode erreichen. Wir überqueren die Straße und fahren RichtungFretterode. Kurz vor dem Ort biegen wir links ab und erreichen eine Straße.Wir biegen links ab, und erreichen nach 200 Metern auf der rechtenStraßenseite einen Wegweiser. Hier beginnt der ausgeschilderte Waldweg inRichtung Teufelskanzel, dem wir für einige Kilometer folgen. Wir erreichen die Teufelskanzel und genießen zunächst den Blick ins Tal, bevor wir uns inder Ausflugsgaststätte erfrischen. Zur Abfahrt benutzen wir die ausgeschilderte „bequeme Route“. Wir fahren zunächst 200 Meter in die Richtung zurück,aus der wir gekommen sind und biegen dann rechts ab in Richtung Wahlhausen. Wir folgen nun der Ausschilderung, der wir zunächst bis nachWahlhausen und anschließend nach Bad Sooden Allendorf folgen.

Kartendaten ©2011 Tele Atlas -

Track (24.5km, +492m, -492m)

Page 7: MTB-Touren Bad Sooden-Allendorf

Auf_dem_Saelzerweg_zum_Meissner.gpx:

BESCHREIBUNG

-Tourbeschreibung folgt-

Kartendaten ©2011 Tele Atlas -

Track (37.4km, +770m, -770m)

Page 8: MTB-Touren Bad Sooden-Allendorf

Zur_Silberklippe.gpx:

BESCHREIBUNG

- Beschreibung folgt -

Kartendaten ©2011 Tele Atlas -

Track (32.5km, +729m, -728m)