Mundgeruch? - BLZK · 2020. 4. 2. · Referat Prophylaxe, Alterszahnmedizin, Behindertenzahnmedizin...

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Mundgeruch ?

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Mundgeruch?

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Mundgeruch – kein Tabuthemamehr 2

Woher kommtMundgeruch? 4

Wie stellt man Halitosis fest? 8

Was kannman gegen Halitosis tun? 12

Pseudohalitosis und Halitophobie 18

Raum für Notizen 20

Impressum 21

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2 Mundgeruch – kein Tabuthemamehr

Viele Menschen haben Mundgeruch, in der FachspracheHalitosis genannt, ohne dies selbst zu merken. Wenn sieGlück haben, machen Mitmenschen sie dezent auf denübelriechenden Atem aufmerksam. Doch allzu oft ver-meidet das Umfeld, mit dem Betroffenen über das peinlicheThema zu sprechen, um ihn nicht zu verletzen, und gehtlieber auf Distanz. Schade, denn gegenMundgeruch kannman viel tun. Außerdem ist es ein Thema, um das sich vielefalsche Vorstellungen ranken. Aufklärung tut also Not.Statistisch leidet jederVierte hierzulande unter Halitosis.

Wobei dabei nicht die Rede ist von vorübergehendemschlechten Atem, z.B. nach dem Genuss von Zwiebeln,bestimmten Gewürzen oder knoblauchhaltigen Speisen,sondern von über längere Zeit wahrzunehmendemschlechten Atem. Die übelriechende Atemluft ist auch beigeschlossenemMund, also beim Ausatmen durch die Nase,wahrzunehmen. Wer länger oder andauernd darunterleidet, sollte dem Problem nachgehen, denn manchmalkann auch eine ernsthafte Allgemeinerkrankung dahinter-stecken.

Mundgeruch –kein Tabuthema mehr

Mundgeruch habenviele, aber nur diewenigsten sprechendarüber.Schade, denn fürfrischen Atem kannman selbst viel tun.

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Mundgeruch – kein Tabuthemamehr 3

Der erste Ansprechpartner bei Mundgeruch ist derZahnarzt bzw. die Zahnärztin. Er kann etwa neun vonzehn Patienten von Mundgeruch befreien. Denn in ca.90 Prozent der Fälle liegt die Ursache im Bereich der Mund-höhle – nicht wie oftmals vermutet in einer Erkrankungdes Magen-Darm-Trakts. Immer mehr Zahnärzte bietensogar eine spezielle Halitosis-Sprechstunde an.

Was ist Halitosis? Unter diesem medizinischen Fach-begriff (lat.: halitus = Hauch, Dunst) versteht man Mund-geruch, der in seiner Intensität deutlich über der sozialverträglichen Akzeptanz liegt und objektiv diagnostizierbarist. Ältere Menschen sind häufiger davon betroffen alsjüngere, Männer häufiger als Frauen. Etwa 25 Prozent derMenschen leiden zu bestimmten Tageszeiten unter Hali-tosis, etwa sechs Prozent Tag und Nacht.

Der ersteAnsprechpartner beiMundgeruch ist derZahnarzt bzw. dieZahnärztin.

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4 Woher kommtMundgeruch?

Seit einigen Jahren ist das Phänomen Mundgeruch – auchin der Wissenschaft – immer mehr ins Bewusstsein gerücktund untersucht worden. Dank vieler neuer, fundierterErkenntnisse lässt sich Halitosis heute gezielt diagnosti-zieren und wirkungsvoll behandeln. In 85 bis 90 Prozentder Fälle sind lokale Ursachen in der Mundhöhle oderim Nasen-Rachen-Raum Auslöser von Mundgeruch. Inselteneren Fällen liegt eine Allgemeinerkrankung alsUrsache vor.

Woher kommt Mundgeruch?

Unnötig vieleHalitosis-Patientenlassen eine Magen-spiegelung übersich ergehen, statteinen Zahnarztaufzusuchen.

Ursachen

• 87 Prozent Mundhöhle

• 5 Prozent Psyche

• 4 Prozent Hals-Nasen-Ohren-Bereich

• 3 Prozent Mundhöhle undHals-Nasen-Ohrenbereich

• 1 Prozent Magen-Darm-Erkrankungen

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Woher kommtMundgeruch? 5

Was riecht nach was?Schlechter Atem entsteht durch flüchtige Schwefelver-bindungen (Sulfide), die sich unter die ausgeatmeteLuft mischen. Sie entstehen dadurch, dass gramnegativeanaerobe Bakterien organisches Material, z.B. Essens-rückstände, Eiweiße, in der Mundhöhle zersetzen.Schwefelwasserstoff ist der bekannteste Vertreter derSulfide. Er riecht nach „faulen Eiern“. Eine weitere Gruppeder Schwefelverbindungen sind die Methylmercaptane.Sie gelten als die Hauptverursacher vonMundgeruch. Sieerzeugen einen Geruch nach faulendem Kohl oder aucheinen modrig-ranzigen Geruch. Riecht der Atem nachFisch, verfaultem Fleisch oder Fäkalien, dann sind biogeneAmine dafür verantwortlich. Sie entstehen aus Amino-säuren durch bakterielle Abspaltung von Kohlendioxid.Über 60 Prozent der oralen Bakterien des Menschen

befinden sich auf der Zungenoberfläche. Der Zungen-rücken ist von seiner rauen Struktur mit tiefen Fissurenund Grübchen wie geschaffen dafür, gramnegativenanaerobenMikroorganismen sauerstoffgeschützte Nischenzu bieten. Dort bildet sich dann ein Zungenbelag, der fürden schlechten Atem verantwortlich ist. Patienten miteinem Zungenbelag haben eine bis zu 25-fach höhereBakteriendichte pro Flächeneinheit auf der Zunge.

Die Mundhöhle istder häufigsteEntstehungsort fürMundgeruch.

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6 Woher kommtMundgeruch?

Auf die Mundhöhle beschränkte(orale) Ursachen

• Mangelnde Mundpflege(Zahnbelag)

• Insuffiziente Prothesenpflege

• Mangelnde Zungenhygiene(Zungenbelag)

• Schlechter Gebisszustand(Karies, offene Wurzelkanäle,Zahnfleischtaschen etc.)

• Abszesse imMund

• Essensrückstände imMundoder zwischen den Zähnen

• Trockener Mund

• Mundschleimhautentzündungund/oder Zahnfleischentzündung

• Entzündungen des Zahnhalte-apparates (Parodontitis)

• Andere Infektionen der Mund-höhle (z.B. Pilzinfektionen)

• Bösartige (maligne) Tumoren

• Infektionen im Nasen-Rachen-Raum (z.B. Tonsillitis, Sinusitis,verstärkter Sekretfluss)

Nicht orale Ursachen

• Allgemeinerkrankungen(z.B. Infektionen der oberenAtemwege, Diabetes, Reflux-Erkrankungen, Nierenversagen,schwere Lebererkrankungen)

• Divertikel im Magen-Darm-Trakt

• Störung der Darmflora(z.B. bei Nahrungsmittelallergien)

• Schwefelhaltige Medikamente

• Hormonschwankungen(Wechseljahre)

• Alkohol

• Rauchen

• Stark gewürzte Speisen(z.B. Knoblauch)

• Einnahme bestimmter Medika-mente, die die Speichelfließratereduzieren (z.B. Eisenersatz-präparate, Anticholinergika,Antidepressiva, Antihypertensiva,Bisphosphonate)

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Woher kommtMundgeruch? 7

Begünstigend für die Entstehung vonMundgeruch, sog.Co-Faktoren, sind: Stress, Fastenperioden bzw. einseitigeErnährung bei speziellen Diäten, trockener Mund durchverminderten Speichelfluss, Mundatmung bzw. Schnar-chen, Wechseljahre, Rauchen, Alkohol, zu geringe ge-trunkeneWassermenge pro Tag, Fleischkonsum oder eineveränderte Bakterienflora nach Einnahme von Antibiotika.Der Geruch der Atemluft unterliegt oft erheblichen

Schwankungen, die unter anderem mit Tageszeit undNahrungsaufnahme zusammenhängen.

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8 Wie stellt man Halitosis fest?

Die einfachste Art festzustellen, ob jemandMundgeruchhat, ist sein Gegenüber anzuhauchen. In der Fachsprachenennt man dies organoleptische Diagnostik. Die professio-nelle organoleptische Beurteilung von Halitosis erfolgtentweder mit Hilfe einer 5-stufigen Skala bei gleichemAbstand zwischen Patient und Untersucher (s. Tabelle)

oder je nach Abstand zwischen Patient und Untersucher:Wird beim Sprechen im Abstand von einemMeter einGeruch wahrgenommen, entspricht dies Schweregrad 3,bei 30 cm Schweregrad 2 und bei 10 cm Schweregrad 1(s. Abb.).

Wie stellt man Halitosis fest?

Offenheit ist der ersteSchritt zu Therapieund Erfolg!

5-stufige Skala beigleichem Abstandzwischen Patientund Untersucher

0 kein Mundgeruch

1 leichter Mundgeruch

2 mittlerer Mundgeruch

3 starker Mundgeruch

4 extrem starker Mundgeruch

Schweregrad 3 Schweregrad 2 Schweregrad 1

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Wie stellt man Halitosis fest? 9

Um ein unverfälschtes Ergebnis zu bekommen, ist eswichtig, dass der Patient drei Wochen vor dem Test keineAntibiotikabehandlung durchlaufen hat, zwei Tage vor derUntersuchung keine Zwiebeln oder Knoblauch zu sichnimmt, ca. vier Stunden vor dem Test nichts mehr isst odertrinkt, keineMundhygiene betreibt und amUntersuchungs-tag keine pfefferminzhaltigen Produkte verwendet, ebensowenig Mundspüllösungen. Er sollte nicht rauchen, keinenAlkohol trinken oder duftende Kosmetika verwenden.Die beste Methode aber ist, den Partner, einen Familien-

angehörigen, Freunde oder eine Vertrauensperson zu be-fragen, ob beim Anhauchen Mundgeruch wahrzunehmenist. Wenn die anfängliche Scheu vor dem Thema erst ein-mal überwunden ist, kann man über Halitosis wie überjede andere Erkrankung normal sprechen.

Instrumentelle DiagnostikDa die organoleptischenMessungen oft nicht reproduzier-bar sind, wird in der professionellen Mundgeruch-Sprech-stunde zusätzlich instrumentell mit Messgeräten gearbeitet.So stehen Gaschromatographen, Sulfid-Monitore, BioSniffer oder sog. elektronische Nasen zur Verfügung.

ImMittelpunkt derDiagnostik steht dieObjektivierbarkeitdes Geruchs.Sie ist besonderswichtig, um auch dieUrsache einzugrenzen.

Die Diagnostik derHalitosis erfolgtidealerweise organo-leptisch und instru-mentell (überwiegendmit dem Sulfid-Monitor, z.B. demHalimeter®, mitdiesem wird derSulfidgehalt derausgeatmeten Luftgemessen).

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10 Wie stellt man Halitosis fest?

Zahnärztliche Inspektion der MundhöhleUm die Ursache für den Mundgeruch herauszufinden,wird vom Zahnarzt die Mundhöhle genau untersucht. Sowerden die Zahnfüllungen und Kronenränder kontrolliert,es wird nachgeschaut, ob irgendwo im Gebiss kariöseStellen zu finden sind, es wird ein parodontales Screeningvorgenommen, der Befeuchtungsgrad der Mundschleim-haut wird beurteilt und der Zungenbelag wird anteilig zurGesamtoberfläche der Zunge quantifiziert sowie dessenFarbe festgehalten. Unbedingt gemessen werden sollte diestimulierte Speichelfließrate. Dafür lässt der Zahnarzt denPatienten ein geschmacksneutrales Kaugummi kauen undmisst den sich dadurch bildenden, stimulierten Speichel,der über drei bis zehn Minuten in einem Röhrchen mitMessskala aufgefangen wurde. Ermittelt wird die Speichel-menge in ml/min. Patienten, die unter 1ml/min. Speichelhaben, leiden unter reduziertem Speichelfluss, in der Fach-sprache Xerostomie genannt.Nach Abschluss der Diagnostik bespricht der Zahnarzt

die Befunde ausführlich mit dem Patienten und erläutertihm die erforderlichen Behandlungsschritte.

Mund und Nasewerden getrennt von-einander untersucht.

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Wie stellt man Halitosis fest? 11

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12 Was kannman gegen Halitosis tun?

Nachdem erwiesen ist, dass Mundgeruch in den meistenFällen orale Ursachen hat, sollte der Zahnarzt für Halito-sis-Patienten die erste Anlaufstelle sein. Erst wenn nachder zahnärztlichen Untersuchung keine mundhöhlen-bezogene Ursache erkennbar ist, sollte der Grund für denMundgeruch beim Hausarzt oder Internisten abgeklärtwerden.Die Behandlung beim Zahnarzt folgt idealerweise

einem standardisierten Schema, das sich an den konkreterhobenen Befunden in der Mundhöhle orientiert:

In der Regel umfasst eine professionelle Halitosis-Therapie beim Zahnarzt zwei bis drei Behandlungs-sitzungen mit einem mittleren Gesamtaufwand von jeetwa einer Stunde. Werden die genannten diagnostischenund therapeutischen Konzepte konsequent umgesetzt,lassen sich Behandlungserfolgsraten von über 90 Prozenterzielen.

Was kann mangegen Halitosis tun?

Zu jeder Halitosis-Behandlung sollteimmer auch dieAbklärung nicht oralerUrsachen gehören.

Die Behandlung vonMundgeruch ist nurerfolgreich, wenn siestreng ursachen-bezogen verläuft.Blind- und Pauschal-therapien bleibenmeist erfolglos.

• Reduktion der Mikroorganismen

• Reduktion des bakteriellen Nährstoffangebots

• Umwandlung von flüchtigen Schwefelwasserstoffenin nicht flüchtige Schwefelverbindungen

• Falls erforderlich: zusätzliche orale Kosmetika

• Kontrolle nach einer Woche

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HandelsüblicheZungenschaber undZungenbürsten, wobeiLetztere die Zungen-schaber weitest-gehend abgelösthaben.

Was kannman gegen Halitosis tun? 13

Die Behandlung im EinzelnenWird bei Befunderhebung eine reduzierte Speichelfließratefestgestellt, bespricht der Zahnarzt zunächst die Ursachenmit dem Patienten (z.B. Stress, Rauchen, Mundatmung,Medikamenten-Nebenwirkung, zu wenig getrunkeneWassermenge pro Tag). Dann liegt es in der Verantwortungdes Patienten, diese verursachenden Faktoren abzustellen.Eine Ernährungsberatung kann gegebenenfalls sinnvollsein.Liegt die Ursache in Zahndefekten (Karies, undichte

Füllungen oder überstehende Kronenränder etc.), wirdder Zahnarzt sie beheben. Schlecht gepflegter heraus-nehmbarer Zahnersatz muss gesäubert und gegebenen-falls neu unterfüttert werden, wenn die Unterseite porösist. Liegen die Ursachen im parodontalen Bereich, hilfteine professionelle Zahnreinigung samt zugehörigerMundhygieneunterweisung und Motivation durch denZahnarzt oder die Prophylaxe-Fachkraft.Für manche Patienten noch überraschend, aber heute

schon Standard in vielen Praxen, ist die professionelleZungenreinigung. Dabei wird auf sanfte Weise mit einemSchallsystem oder einem rotierenden weichen Bürstchender Bakterien”filz“ der Zunge entfernt. Unterstützendwirken dabei antibakterielle Gele. Zusammen mit derhäuslichen Zungenreinigung lässt sich die Wiederbesied-lung der Zunge so bis zum nächsten Recall-Termin hin-auszögern. Der Umgang mit einem Zungenreiniger willgelernt sein und bedarf ein bisschen Übung.Auf demMarkt sind verschiedene Arten von Zungen-

reinigern, z.B. Zungenschaber und Zungenbürsten. Auchgibt es Handzahnbürsten, die eine geriffelte Rückseitehaben, mit der man den Zungenbelag wegschabt. DasPraxisteam berät gerne.

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14 Was kannman gegen Halitosis tun?

Idealerweise sollte die Zungenreinigung zwei- bisdreimal täglich als Ergänzung zur Mundhygiene durch-geführt werden. Sie bildet dabei den Abschluss der Mund-pflege. Manche Menschen empfinden einen störendenWürgereiz bei Benutzung des Zungenreinigers, der sichaber minimieren lässt, indem man die Augen währendder Reinigung schließt. Im Übrigen gilt: Übung machtden Meister.

Es gibt viele verschiedene Mundspüllösungen auf demMarkt. Eingesetzt werden sollte jedoch nur ein Produkt,dessen Nutzen wissenschaftlich bewiesen ist, außerdemsollte der Einsatz zeitlich begrenzt sein auf maximal zweiWochen. Chlorhexidingluconat, Zinkchlorid, Cetyl-Pyri-din-Chlorid (CPC), Wasserstoffperoxid, Triclosan, Amin-fluorid und Zinnfluorid bzw. essenzielle Öle wurden bisherin Studien als wirksam gegen Halitosis beurteilt. Idealer-weise wird der Mund täglich eine halbe Minute gespült.

Die Zunge wird grund-sätzlich von hintennach vorne ohneDruck gereinigt.

Es sollten nurMundspüllösungenverwendet werden,derenWirksamkeitgegen Halitosiswissenschaftlicherprobt ist.

So funktioniert die Zungenreinigung:

Fachleute empfehlen zur Zungenreinigung spezielle Zungenreiniger– nicht die normale Zahnbürste. Ein Zungen-Gel kann zusätzlichdie Reinigungswirkung erhöhen.

Das Zungen-Gel wird auf dem Zungenrücken verteilt und ein-massiert. Vom hinteren Teil der Zunge nach vorne wird die Zungeohne Druck vom Schaum befreit.

Gegebenenfalls zusätzlich und zeitlich begrenzt eine Mundspül-lösung (am besten ohne Alkohol) benutzen.

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Was kannman gegen Halitosis tun? 15

Um den Erfolg einer Mundgeruch-Therapie dauerhaftzu sichern, sollten regelmäßig sog. Recalls stattfinden, d.h.Kontrolluntersuchungen durch den Zahnarzt, bei denenorganoleptisch und instrumentell gemessen wird, ob derPatient nochMundgeruch hat.

Was ist von Zahncreme, Lutschpastille,Kaugummi oder Tee zu halten?Zahnpaste hat zwar wissenschaftlichen Studien zufolgenicht dieselbeWirksamkeit gegenMundgeruch wie Mund-spüllösungen, aber allein schon durch die regelmäßigeAnwendung und gleichmäßige Verteilung imMund zeigtsich eine vorübergehendeWirkung. Vor allem wenn dieZahncreme Zinnfluorid als antimikrobielle oder Zink alsschwefelhaltige Geruchspartikel bindende Substanz enthältund nach dem Putzen nicht mit Wasser nachgespült wird,ist sie wirksam gegen Halitosis.Lutschpastillen und Kaugummis ohne aktive Inhalts-

stoffe haben lediglich einen mechanischen Reinigungs-effekt auf der Zahnoberfläche. Sie können darüber hinauszu einer um bis zu 300 Prozent erhöhten Speichelstimula-tion führen. Dennoch bewirken sie letztlich keine signifi-kante Reduktion von Halitosis, sondern allenfalls einevorübergehende Besserung.Auch Mundsprays wirken nur kurzfristig.

Vorsicht: Vielekosmetische Mittelwirken nur kurzfristig!

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16 Was kannman gegen Halitosis tun?

Zurückhaltung ist bei zuckerhaltigen Süßigkeitengeboten: Verzehrt man viel von ihnen, kann Karies ent-stehen und Karies ist eine der Ursachen für Mundgeruch.Wer auf Süßigkeiten nicht verzichten mag, sollte die zahn-freundlichen Produkte wählen, die Zuckeraustauschstoffestatt Zucker enthalten.Schwarzer und grüner Tee enthalten Wirkstoffe, die

das Wachstum von Plaquebakterien hemmen. Auch siekönnen insofern der Entstehung von Mundgeruch entge-genwirken.

AusblickDie Diagnostik der Halitosis lässt sich durch immer aus-gefeiltere Tests verfeinern. So werden in absehbarer ZeitGeräte auf den Markt kommen, die nicht nur die Summeflüchtiger Schwefelverbindungen, sondern auch anderemundgeruchrelevante Substanzen messen können.

Die Zungenhygiene wird durch spezielle Zungenpastenoder -Gele optimiert. Die auf diese Weise verbesserteZungenreinigung wirkt sich positiv auf die Vorbeugung vonKaries und Parodontitis aus, denn wissenschaftliche Unter-suchungen konnten zeigen, dass sich die Summe der Keimeim Speichel allein durch Zungenreinigung drastisch redu-zieren lässt. In der Schweiz wird deshalb die systematischeZungenreinigung in die Schulzahnpflege der Kinderintegriert. Es ist übrigens bekannt, dass sich durch regel-mäßige Zungenhygiene die Geschmacksempfindung beiälteren Menschen deutlich verbessert.Die Industrie hat Mundspüllösungen entwickelt, die

sich in wissenschaftlichen Tests als sehr effektiv gegenMundgeruch erwiesen haben und außerdem Lutsch-tabletten, die die Zungenflora positiv beeinflussen.

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Was kannman gegen Halitosis tun? 17

Beim Landeswettbewerb „Jugend forscht“ haben zweiSchüler aus Unterfranken eine „Zauberformel“ gegenschlechten Atem entwickelt und gewannen damit denLandespreis. Sie setzten Cyclodextrin (C42H70O35) alsMolekülfalle für die den Mundgeruch verursachendenflüchtigen Schwefelwasserstoffverbindungen ein. Mög-licherweise wird sich aus diesem Ansatz ein nützlichesProdukt für den Alltagsgebrauch entwickeln lassen.Darüber hinaus gibt es einige weitere vielversprechende

Ansätze, z.B. Probiotika, Zink, Impfung, deren wissen-schaftliche Datenlage teilweise noch zu gering ist.

Fazit

Menschen mit Mundgeruch sollten zunächst zu einemZahnarzt /einer Zahnärztin gehen und dort die Ursachefür die Entstehung der Halitosis feststellen lassen. ImGroßteil der Fälle ist Mundgeruch durch orale Faktorenbedingt. Diese kann der Zahnarzt /die Zahnärztin fastimmer beseitigen. Eine gute und regelmäßige Mund-hygiene mit besonderem Augenmerk auf die Reinigungder Zunge als Hauptübeltäter bei der Entstehung vonMundgeruch hilft diesen zu vermeiden. RegelmäßigeKontrolluntersuchungen tragen wesentlich dazu bei,den Erfolg dauerhaft zu sichern. In ganz seltenenFällen steckt hinter Halitosis eine schwerwiegendereAllgemeinerkrankung. Dann sollte der Hausarzt bzw.Internist zur Abklärung aufgesucht werden.

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18 Pseudohalitosis und Halitophobie

Neben der echten, d.h. objektiv messbaren Halitosis, gibtes auch Fälle, in denen Menschen davon überzeugt sind,unter Mundgeruch zu leiden, obwohl dieser objektiv nichtfeststellbar ist. Fachleute sprechen dann von nicht realeroder „Pseudohalitosis“. Meist lassen sich Patienten, dieunter einer solchen Pseudohalitosis leiden, überzeugen,dass entsprechend der Messungen kein Mundgeruch beiihnen vorliegt und sie somit keiner Therapie bedürfen.

Das unterschätzte KrankheitsbildAnders sieht es bei Menschen aus, die sich in die zwang-hafte Vorstellung hineinsteigern, Mundgeruch zu haben.Sie meinen, ihre Mitmenschen damit zu belästigen, tat-sächlich ist jedoch eine Halitosis bei ihnen objektiv nichtfestzustellen. In einem solchen Fall spricht man von Hali-tophobie. Halitophobiker riechen den nicht vorhandenenMundgeruch deutlich und sind trotz eindeutig negativerMessungen nicht davon zu überzeugen, dass es sich umein fiktives Problem handelt.Gefährlich ist, dass sich im Alltag der Menschen, die

unter einer solchen Zwangsvorstellung leiden, alles um dieAngst dreht, unerträglich aus demMund zu riechen. AlsFolge beginnen sie, ihr Sozialverhalten zu ändern, sichvon ihren Mitmenschen abzukapseln. Sie vereinsamenund können sogar selbstmordgefährdet sein. Der Zahn-arzt kann in solchen Fällen nicht helfen. Er wird viel-mehr einfühlsam ein Gespräch mit einem Psychologenempfehlen.

Pseudohalitosisund Halitophobie

Bei der Halitophobiehandelt es sich umeine psychische undnicht um eineorganische Störung.

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20 Raum für Notizen

Notizen

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Herausgeber:Bayerische Landeszahnärztekammer (BLZK)Flößergasse 181369 Münchenwww.blzk.de

Redaktion:Referat Prophylaxe,Alterszahnmedizin, Behindertenzahnmedizin der BLZKE-Mail: [email protected]

Mit freundlicher Unterstützung:Dr. Herbert Michel, Prof. Dr. Andreas Filippi, Prof. Dr. Christoph Benz

Rahmenlayout:Engelhardt-Atelier für Gestaltung, Mühldorf am Inn

Gestaltung:Pokorny Design, München

Bilder und Grafiken:Initiative proDente, Seite 1, 2, 3, 5, 7 oben Mitte und unten rechts, 9, 15, 17, 18, 19 creativ collection, Seite 7 oben links und rechts, unten links und Mitte, 16 Bayerische Landeszahnärztekammer, Seite 10Dr. Herbert Michel, Seite 13Nach Prof. Dr. Andreas Filippi, Seite 8fotolia, Seite 14 unten

Karikatur:Erik Liebermann, Steingaden, Seite 11

Druck:J. Gotteswinter GmbH, München

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