Muttertag ist jeden Tag Muttertag ist jeden Tag und es bedarf keines besonderen Dankes Es ist wohl...

19
Muttertag ist jeden Tag und es bedarf keines besonderen Dankes Es ist wohl selbstverständlich, dass wir Mütter für unsere Kinder da sind! Gedanken zum Muttertag von Renate Harig

Transcript of Muttertag ist jeden Tag Muttertag ist jeden Tag und es bedarf keines besonderen Dankes Es ist wohl...

Page 1: Muttertag ist jeden Tag Muttertag ist jeden Tag und es bedarf keines besonderen Dankes Es ist wohl selbstverständlich, dass wir Mütter für unsere Kinder.

Muttertag ist jeden Tag

und es bedarf keines besonderen Dankes

Es ist wohl selbstverständlich,dass wir Mütter für unsere

Kinder da sind!

Gedanken zum Muttertag von Renate Harig

Page 2: Muttertag ist jeden Tag Muttertag ist jeden Tag und es bedarf keines besonderen Dankes Es ist wohl selbstverständlich, dass wir Mütter für unsere Kinder.

Gerne denken wir doch an jene Muttertage zurück, als unsere Kinder

klein waren und mit kindlicher Freude uns kleineselbstgebastelte Geschenke

an diesem Tag machten!

Diese Zeit wollen wir nicht missen!Das wollen wir doch ehrlich zugeben,

oder?

Page 3: Muttertag ist jeden Tag Muttertag ist jeden Tag und es bedarf keines besonderen Dankes Es ist wohl selbstverständlich, dass wir Mütter für unsere Kinder.

Es wird wohl kaum eine Mutter von uns geben,

die sich nicht über einen lieb gedeckten Frühstückstisch

gefreut hat, oder über einen selbst gepflückten kleinen

Blumenstrauß!

Page 4: Muttertag ist jeden Tag Muttertag ist jeden Tag und es bedarf keines besonderen Dankes Es ist wohl selbstverständlich, dass wir Mütter für unsere Kinder.

All‘ die kleinen Kunstwerke, die unsere Kinder uns gemalt haben, haben wir doch sorgfältig aufbewahrtund freuen uns heute noch darüber beim Anschaun!

Page 5: Muttertag ist jeden Tag Muttertag ist jeden Tag und es bedarf keines besonderen Dankes Es ist wohl selbstverständlich, dass wir Mütter für unsere Kinder.

Heute, da unsere Kinder selber Kinder haben,

ist dieser Tag aber für uns nicht mehr so wichtig!

Wir sehen ihn mit ganz anderen Augen.Wir brauchen diesen Tag,

den „Muttertag“ nicht, um an diesem einen Tag „geehrt“ zu

werden!

Page 6: Muttertag ist jeden Tag Muttertag ist jeden Tag und es bedarf keines besonderen Dankes Es ist wohl selbstverständlich, dass wir Mütter für unsere Kinder.

Uns ist doch nur wichtig, dass es unseren Kindern gut geht,

dass wir wissen, dass sie ihren Weg gefunden

haben und sie mit ihrem Leben zufrieden sind.

DAS ist uns DANK genug!

Page 7: Muttertag ist jeden Tag Muttertag ist jeden Tag und es bedarf keines besonderen Dankes Es ist wohl selbstverständlich, dass wir Mütter für unsere Kinder.

Natürlich freuen wir uns über einen Blumenstrauß – aber er muss uns

nicht unbedingt am Muttertag überreicht werden.

Jeder andere Tag ist auch schön dafür!

Page 8: Muttertag ist jeden Tag Muttertag ist jeden Tag und es bedarf keines besonderen Dankes Es ist wohl selbstverständlich, dass wir Mütter für unsere Kinder.

Über einen Besuch unserer Kinder freuen wir uns immer, ebenfalls über einen Anruf

oder eine Nachfrage, wie es uns geht.

Dafür bedarf es aber keines besonderen Tages!

Page 9: Muttertag ist jeden Tag Muttertag ist jeden Tag und es bedarf keines besonderen Dankes Es ist wohl selbstverständlich, dass wir Mütter für unsere Kinder.

Wir könnten unseren Kindern den Druck,

sich unbedingt am Muttertag zu melden,

nehmen, indem wir ihnen sagen, dass das überhaupt nicht wichtig ist!Sie werden uns dafür dankbar sein,

ganz bestimmt!

Page 10: Muttertag ist jeden Tag Muttertag ist jeden Tag und es bedarf keines besonderen Dankes Es ist wohl selbstverständlich, dass wir Mütter für unsere Kinder.

Das Jahr hat 365 Tage–und da wird sicherlich der eine

oder andere Tag für einen Besuch oder eine kleine Überraschung besser geeignet sein, als der „vorgeschriebene“ Muttertag!

Aber das alles wird jeder für sich selber entscheiden, wie er es

gerne möchte!

Page 11: Muttertag ist jeden Tag Muttertag ist jeden Tag und es bedarf keines besonderen Dankes Es ist wohl selbstverständlich, dass wir Mütter für unsere Kinder.

Ich persönlich bin in einer anderen Zeit groß geworden und ich habe den Muttertag nie als „Last“ empfunden.

Ich habe aber an meine Mutter auch an den anderen Tagen im Jahr gedacht, sie angerufen oder ihr eine Kleinigkeit

geschickt. Persönlich da sein für sie konnte ich leider nur selten, denn es trennten uns 750 km!

Ich konnte ihr keine größere Freude machen, als wenn ich ihr ein neues Gedicht von mir geschickt habe. So hatte ich es

immer sehr leicht, sie zu überraschen! Sie hat bis zum letzten Tag in ihrem Leben alle meine Gedichte aufgehoben und ich fand sie alle wieder, als wir ihre Wohnung auflösen

mussten nach ihrem Weggehen. Eines von vielen drucke ich hier ab.

Page 12: Muttertag ist jeden Tag Muttertag ist jeden Tag und es bedarf keines besonderen Dankes Es ist wohl selbstverständlich, dass wir Mütter für unsere Kinder.

An Dich, liebe Mutter! 

 Vergissmeinnicht, blaue Blütensterne,halte ich in meiner Hand.

Vergissmeinnicht, wie hab’ ich sie so gernefür Dich gepflückt, Mutter, am Waldesrand.

Lang ist es her und doch fühl’ ich noch heuteDeine Freude über diesen Strauß -

Meine Kinder, heut’ auch große Leute, brachten Vergissmeinnicht mir einst ins Haus.

-2-

Page 13: Muttertag ist jeden Tag Muttertag ist jeden Tag und es bedarf keines besonderen Dankes Es ist wohl selbstverständlich, dass wir Mütter für unsere Kinder.

-2-

Am frühen Morgen schon, ganz leise, wie oft hab’ ich daran gedacht -

wurde mit Eifer, auf kindliche Weise,der Frühstückstisch zurecht gemacht.

Ihn schmückten blaue Blütensterneund rote Herzen aus Papier:

„Mutti, wir haben Dich so gerne und immer bleiben wir bei Dir!“

Kinderworte - ernstgemeint - wie sie doch den meinen gleichen,

die ich einst schrieb und es scheint, kein Geschenk kann je die Freud’ erreichen!

-3-

 

Page 14: Muttertag ist jeden Tag Muttertag ist jeden Tag und es bedarf keines besonderen Dankes Es ist wohl selbstverständlich, dass wir Mütter für unsere Kinder.

-3-

Ich war gerührt und überm Lesen fiel mir meine Kindheit ein -War ich auch lang zu Haus gewesen,ich ließ Dich eines Tag’s allein.Auch ich, liebe Mutter, hab’ erfahren, dass Kinder eig’ne Wege geh’n -Ein Kreislauf ist’s und erst nach Jahrenlernt man so vieles zu versteh’n!

Am Tag der Mutter und immer wiederholt die Erinnerung uns ein - Es sind nicht Geschenke und nicht Lieder, die ein Mutterherz so sehr erfreu’n.Kinderaugen sind’s, die strahlenvoll Ehrlichkeit und frohem Sinn.Mit Geld der Welt nicht zu bezahlen:Bin dankbar, dass ich auch Mutter bin! -4-

Page 15: Muttertag ist jeden Tag Muttertag ist jeden Tag und es bedarf keines besonderen Dankes Es ist wohl selbstverständlich, dass wir Mütter für unsere Kinder.

-4-

Vergissmeinnicht, blaue Blütensterne

hab’ ich gepflückt am Waldesrand

für Dich Mutter, bist Du auch ferne -

im Gedanken leg’ ich sie in Deine Hand.

 

© Renate Harig 1985

Page 16: Muttertag ist jeden Tag Muttertag ist jeden Tag und es bedarf keines besonderen Dankes Es ist wohl selbstverständlich, dass wir Mütter für unsere Kinder.

Ich denk‘ an DICH – wo immer Du auch bist – nicht nur an Muttertagen!

Page 17: Muttertag ist jeden Tag Muttertag ist jeden Tag und es bedarf keines besonderen Dankes Es ist wohl selbstverständlich, dass wir Mütter für unsere Kinder.

Weil ich folgendes Gedicht so gerne mag,füge ich es hier gerne mit ein.

Page 18: Muttertag ist jeden Tag Muttertag ist jeden Tag und es bedarf keines besonderen Dankes Es ist wohl selbstverständlich, dass wir Mütter für unsere Kinder.

Muttertag

Wir wären nie gewaschen und meistens nicht gekämmt,

die Strümpfe hätten Löcher und schmutzig wär das Hemd,

wir äßen Fisch mit Honig und Blumenkohl mit Zimt,wenn du nicht täglich sorgtest, dass alles klappt und

stimmt.Wir hätten nasse Füße und Zähne schwarz wie Ruß

und bis zu beiden Ohren die Haut voll Pflaumenmus.Wir könnten auch nicht schlafen, wenn du nicht noch

mal kämstund uns, bevor wir träumen, in deine Arme nähmst.

Und trotzdem! Sind wir alle auch manchmal eine Last:Was wärst du ohne Kinder? Sei froh, dass du uns hast.

© Eva Rechlin

Page 19: Muttertag ist jeden Tag Muttertag ist jeden Tag und es bedarf keines besonderen Dankes Es ist wohl selbstverständlich, dass wir Mütter für unsere Kinder.

Gedanken zum Muttertag 2014 von Renate HarigTexte und Gestaltung der Präsentation: Renate Harig

Mein Blog: http://etaner-renateseckchen.blogspot.com