Mve jahresbericht 1998

8
Jmhrmmher§cffTt .§ffig& Mus§B<verein §tti ngen 2A" März lSgS

description

 

Transcript of Mve jahresbericht 1998

Page 1: Mve jahresbericht 1998

Jmhrmmher§cffTt.§ffig&

Mus§B<verein §tti ngen2A" März lSgS

Page 2: Mve jahresbericht 1998

M us ü kwere§ rru Htt§ nrserl

.#aä'xresherEcht 1S$§ä{}. März'l 9SS

Geschätzte Ehren- und PassivmitgliedenLiebe Musikantinnen und Musikanten

Die Aktivitäten des Musikvereins Ettingen haben im vergangenen Vereinsjahr ge-genüber dem Vorjahr leicht abgenommen. Dies ist einerseits auf den ,neuen !A/ind",welcher von der Direktion her weht zurückzuführen. Auf der anderen Seite wurde beider Selektion der Engagements vermehrt beachtet, dass die Freizeit der Mitgliedernicht über ein ertragbares Mass hinaus belastet ist.

Jahresprogramm { 998199

lm vergangenen Vereinsjahr sind wir insges arnt 72 rnal zusammengekommen. lmVorjahresvergleich sieht dies folgendermassen aus:

MusikprobenStändeli

1998/99 1997198 Diff.

4411

Anlässe im Dorf 5Anlässe auswärts 3Anlässe in eigener Sache 5Vorstandssitzungen 3Musikkommission 2

Total 73

Die Musikproben wurden im allgemeinen besser besucht, als dies im 1997/98 derFall war. Diese erfreuliche Entwicklung ist sicher nicht zuletzt auf die lnteressanteProbengestaltung unseres Dirigenten zurückzuführen. Andererseits gibt es immernoch einige "spezialisten", denen der kleinste Anlass genügt, um mit einem ruhigenGewissen die Probe zu schwänzen.

Folgenden Jubilarinnen und Jubilaren durften wir den Geburtstag mit einem §tän-deli verschönern:

-2+4-t-4-l+l-+l-

4677v6J2

Page 3: Mve jahresbericht 1998

2

Frau l\flonika Kron-Thüring (80 Jahre)I-{err FauäThüring-Schmidlin (80 Jahre)Frau Emilie Grun (90 Jahre)Henr Leo Thüring-Zulauf (80 Jahre)h{enr Anton Brodmann-Thriring (80 Jahre}Frau Alice Kunz-Thüring (90 Jahre)§'{err Willi Kern, Pfarrer (70 Jahre}Herr l-eo Thüring-Brodmann (80 Jahre)Herr Peter Stöcklin-Küng (80 Jahre)Frau Leonie Mall (80 Jahre)

lm weiteren durften wir das goldene Hochzeit von Dora und Paul Hügin-Brodmannmusikalisch verschönern.

Zusätzlich hat der Musikverein an folgenden Anlässen das Ettinger Dorf- und Kultur-leben massgebiich unterstüEt und milgestaltet.

Weisser SonntagEierlesenMuttertagskonzertBanntagWaldgottesdienstTotenehrung

Die Anzahl der auswärtigenAnlässe hielt sich in Grenzen.Es handelte sich hier um:

- Konzert Altersheim Thenruil- Kant. Musiktag Blauen- 3-Dörferfest, Biel-Benken

Das samstagnachmittäglicheKonzert und Ap6ro im Alters-heim Blumenrain in Therwilfand bei strahlendem Wetter imFreien statt.

Am Kantonalen Musiktag inBlauen sind wir zum ersten nnalin der Sparte Unterhaltungs-musik aufgetreten. Diese Formvon Blasmusikpräsentation wirdvom Publikum sehr positiv auf-genommen. Über die Art undWeise der Bewertung kannman sich streiten. nnit demachten Rang darf der Musik-verein zufrieden sein, schliess-lich haben wir den Showblock

Page 4: Mve jahresbericht 1998

3

aus eigener Kraft gerneistert und mussten nicht externe Künstler engagietren.

{.Jnser Engagement anr dnei Dörferfest in tsiel-Benken war rein musikalischer Art.Frlebst denn sog. "Ernpfang" und dem Konzert inl Zlrkuszelt unter.stützten wir die Et-tinger Vereine, indem wir ihre Beizen besuchten und diverse Ständchen zum Bestengaben. Trotz einer, zum TeiX chaotischen Organisation, bleibt rnir das Fest in guterErinnerung. Am Fneitag und Samstag konnte man die biauen Uniformen bis in Uiefrühen Morgenstunden antreffen.

Anlässe in eigener Sache Generalversammlungl-lochzeit Sabine Wagner + Werner UlmerOktoberfestJahreskonzertBestattung Peter Stöcklin-Küng

Ein spezieller Anlass war dasHochzeit von Sabine Wagnerund Werner Ulmer. Beim Apörohinter dem Dorfbeizli in Arles-heim herrschte, trotz schlechterWitterung eine tolle Stim-mung. Dem Brautpaar möchteich dieser Stelle nochmalsherzlich für die Einladung dan-ken und ihnen auf ihrem ge-meinsamen Lebensweg vielGlück wünschen.

ln einer leicht verändertenForm wurde letzten Herbst dasOktoberfest durchgeführt. DankLlnserem Konzert vom Sams-tagabend konnten wir wiedervermehrt die Ettinger Dorfbe-völkerung ansprechen. Aucherscheint es mir als wichtig,dass am Samstag eine bekann-ie und qualifizierte Eand zumTanz aufspielt. TroE diesenkleinen Verbesserungenmussten wir, gegenüber demVorjahr wiederum eine kleineUmsatzeinbusse in Kauf neh-men

Sollte diese Entwicklung anhalten, so sind die Verantwortlichen erneut gefordertneue ldeen zu finden, dass dieser Anlass nicht zu einem Schubladenfest versandet.

ln jeglicher l-linsicht kann das diesjährige Jahreskonzert als Erfolg gewertet werden.

Page 5: Mve jahresbericht 1998

Dank der ldee von Fhilipp Mu-ster, das Konzert unter dasUlotto "fulade in Switzerland" zustellen und der gelungen§tückauswahl vollbrachten wireine musikalische l-eistung, diebeim Fublikum fast aus-schliesslich eine positive Re-sonanz auslöste. Mit den"Highlights" Gwitternacht undMalo.lawind haben wir es ver-standen, unterstützt durch denJodlerclub Oberwil und den"Buechibärger Ländlerfründe"unsere Gäste zu begeistern.

Der finanzielle Erlös aus denbeiden An!ässen beträgt rundFr. 20'000.--" Daraus zeigt sich,dass der zeitliche und persönli-che Aufwand am richtigen Ortinvestiert wurde.

Nachdem wir unserem Eh-renmitglied und alt FähnrichPeter Stöcklin noch im Dezem-ber zum 80. Geburtstag einStändchen spielen durfte, hat-ten wir am 19. Februar diesesJahres die traurige Pflicht, ihnauf seinem letzten Gang zubegleiten.

"Konschti" Peter war ein Stück Vereinsgeschichte und blieb, weit über seine aktiveZeit im Musikverein hinaus ein treues Mitglied.

Mutationen

Der Mitgliederbestand des Musikvereins Eftingen sieht Ende Vereinsjahr 1998/99folgendermassen aus:

AktivmitgliederAustritteEintritte

Bestand neudavon beurlaubtJungmusikanten

Mitspielende

3523

361

1

37

Page 6: Mve jahresbericht 1998

5

Leider komme ich nicht darurn herum, die Demission von zwei Aktivrnitgliedern be-kanntzugeben. Aus beruflichen und fanriliären Gründen, sowie infolge fehlender Mo-tivatian haben foigende Mitglieder den Austritt gegeben:

Den austretenden Aktivmitgliedern möchte ich an dieser Stelle für das Engagementfür den fillusikverein danken und ihnen für die Zukunft alles Gute wünschen.

Finamzesr

Erfreulichenrueise schliesst unsere Rechnung ein weiteres Mal mit einern positivenErgebnis ab. Sämtliche Unkosten und Neuanschaffungen wurden in der Erfolgs-rechnung über den Aufwand abgeschrieben. Die Jahresrechnung präsentiert sichwie folgt:

Ausgaben

Fr.

44 5A7.35Einnahmen 51 690.35

Denise SchaubMarcel Thürlng

Gewinn

Kapital 97Kapital 98

Aktivmitglied seit 1 982A,ktivmitglied seit 1 996

74 342.7A

Fr.

7 f 83.-

67 159.70

Zunahme

Die Bilanz und Erfolgsrechnungwurde mit er Einladung ver-schickt. Aus diesem Grundvezichte ich hier auf weitereDetails zur Jahresrechnung:

Kant. Musikfest

An rund 15 Sitzungen habender OK-Ausschuss, das Ge-samt OK, sowie die verschie-denen Sub - OK die Vorberei-tungen für das Kantonalmusik-fest 2000 in Ettingen getroffen.Die Arbeiten kommen gut vor-an, im Moment werden die De-tailkonzepte und das Grobbud-get bearbeitet. An dieser Stellemöchte ich allen Beteiligtenund vor allem unserem OKPresi Toni Peter für die, bereits

7183.*

Page 7: Mve jahresbericht 1998

6

geleistete Arbeit hezlich danken und der Hoffnung Ausdruck geben, dass wir denbisherlgen "Dtrlve" bis arn §chluss beibehalten.

Rück- und "Ausb§ieB<

Vor rund einem Jahr hat Fhilipp Muster wiederum den Taktstock des Musikvereinsübernommen.

ln der Zwischenzeit wurde indiesern Verein musikalisch ei-niges bewegt. Das letzte Jah-reskonzert legt Zeugnis ab da-von, dass der Verein verände-rungsfähig ist. Mit dem kanto-nalen MusiKest haben wir einZiel vor Augen, das uns innächster Zukunft noch starkbeschäftigen wird. Es stellt sichmir die Frage, welchen Kurs wirdanach einschtagen werden.Veränderungen zeichnen sichauch in der Zusammensetzungdes Vorstandes ab. JüngereVorstandsmitglieder nabenandere Vorstellungen, wie einVerein organisiert und geführtwerden muss. Das Arbeitspa-pier unseres Dirigenten zeigtauf wie ein zukünftiger Jahres-ablauf aussehen könnte. Mitdiesem Modell hätten wir zu je-der Jahreszeit ein Ziei vor Au-gen, auf das es hinzuarbeitengilt und gleichzeitig wäre auchgenügend Motivation vorhan-den für das Üben zu Hauseund den,Probenbesuch. An dernächsten GV werden wir übereinen neuen Jahresablauf be-finden. lch möchte Euch bitten

vor allem das Positive in einer möglichen Neuerung zu sehen.

Wie eingangs erwähnt wurde, hatten wir im vergangenen Jahr weniger Zusammen-künfte als in den Vorjahren. Der Vorstand wird sich weiterhin bemühen, die Enga-gements in einem erträglichen Rahmen zu halten. Einige Auftritte jedoch sind Pflicht,da sie einerseits in unseren Statuten verankert und andererseits dem Goodwill derBevölkerung gegenüber unserem Verein dienen.

Page 8: Mve jahresbericht 1998

1

Zum Scl-rluss nröchte ich altr nneis:en Kclleginnen und Kolleg*n vom Vorstand und CerMusikkommissiol''t, sarvje Euch allen einen spezielEert Darrk fur Euren Einsate ge-ger:uher dem Verein aussprechen.

!:'

Fc nri'rcef Fr cnhLv vr svgr Lvvr t

..,,....a§

t'-" ^-^--&

Erlte rtg§t

Ettingen, 19- März'! gg$