myheimat Lehrte August 2010

16
Lehrte FÜHLE ALLES. ABARTH.DE DU WIRST NIEMALS LANGSAM LEBEN. Gaußstraße 9 · 31275 Lehrte ·Tel. 0 5132/40 77 >>> DAS NEUE ABARTH 500C CABRIO IN 8,1 SEK. VON NULL AUF 100. TESTE ES JETZT <<< Kraftstoffverbrau nach RL 80/1268/EWG (I/100 km) innerorts 8,4 / außerorts 5,4 / kombiniert 6,5 CO 2 -Emission (g/km) kombiniert 151. +++ MTV Immensen: Fotos von der Festwoche +++ Mauersegler landet in der Badewanne +++ Das Lehrte-Rätsel +++ THW-Helfer im Einsatz auf Haiti +++ Ausflugstipp: Spielzeugmuseum Steinhude +++ Veranstaltungskalender +++ Foto: Gertraude König Lebendiges Ahlten: Ursula Prüße im Interview auf Seite 4 Hochgekämpft So startet Lehrte in die 3. Liga 2. Jahrgang August 2010 Das Beste aus dem Mitmachportal des Anzeigers

description

Die August-Ausgabe des myheimat-Magazins für Lehrte.

Transcript of myheimat Lehrte August 2010

Page 1: myheimat Lehrte August 2010

Lehrte

Fühle

alles.aBaRTh.De

Du wiRsT niemals langsam leBen.

GROSSES

FAMILIENTREFFENAM 13. MÄRZ 2010.

MIT ANGEBOTEN ZUM FEIERN

SPECIAL GUEST: DER NEUE FIAT DOBLÒ

Am Schönsten feiert es sich in der Familie.

Deshalb laden wir Sie und Ihre Lieben am

13. März 2010 in unser Autohaus ein. Freuen

Sie sich auf tolle Angebote, ein buntes

Rahmenprogramm und jede Menge Über-

raschungen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Wilhelm-Rausch-Straße 11, 31228 Peine*Tel.: 0 51 71 / 7 64 90Gaußstraße 9, 31275 LehrteTel.: 0 51 32 / 40 77Siemensstraße 6, 31177 Harsum*Tel.: 0 51 27 / 97 20*Fiat und Fiat Professional

Ihr Fiat-Händler:

gaußstraße 9 · 31275 lehrte ·Tel. 0 5132/40 77

>>>Das neue aBaRTh 500c caBRio in 8,1 sek. von null auF 100. TesTe es jeTzT<<<Kraftstoffverbrau nach RL 80/1268/EWG (I/100 km) innerorts 8,4 / außerorts 5,4 / kombiniert 6,5 CO2-Emission (g/km) kombiniert 151.

+++ MTV Immensen: Fotos von der Festwoche +++ Mauersegler landet in der Badewanne +++ Das Lehrte-Rätsel +++ THW-Helfer im Einsatz auf Haiti +++ Ausflugstipp: Spielzeugmuseum Steinhude +++ Veranstaltungskalender +++

Foto

: Ger

trau

de K

önig

Lebendiges Ahlten: Ursula Prüße im Interview auf Seite 4

HochgekämpftSo startet Lehrte in die 3. Liga

2. Jahrgang August 2010

Das Beste aus dem Mitmachportal des Anzeigers

Page 2: myheimat Lehrte August 2010

Lehrte

2 I myheimat Lehrte

Lehrter Hobbyautorenberichten.

Wo finde ich meinen Beitrag?

Überblick

Impressum

Reinhardt Fuhrberg >> 2Hermann Buchholz >> 2Günter Franz >> 3Jürgen Bruns >> 3Bernd Westermann >> 3Anne Fischer >> 3Gertraude König >> 6, 7, 8Christine Beinsen >> 8, 9Werner Szramka >> 11, 14, 15THW Lehrte >> 12Christine Buchholz >> 12Sascha Rösner >> 13Sandra Fräßdorf >> 13Helga Laube-Hoffmann >> 14Ok Ok Television >> 16

Lehrter Momente

Die Senioren des Schützencorps trafen sich auf dem Vereinsgelände am Hohnhorstsee zum Grillen. Nach dem Essen wurde der Preisträger der Ehrenkette bekannt gegeben. Der Gewinner: Walter Michelmann (Mitte) mit einem Teiler von 39,0. Hermann Buchholz berichtet auf www.myheimat.de/beitrag/670696.

Bis 34 Grad im Schatten: Für Mandy Krause, Jochen Zittier, Jürgen und Birgit Walter sowie Reinhardt Fuhrberg vom Post SV war es eine besondere Erfahrung. Wie sie mit den extremen Temperaturen beim Schweriner Fünf-Seen-Lauf umgingen, erfahren Sie von Jürgen Walter auf www.myheimat.de/beitrag/642865.

Lehrte

Verlag: MH Niedersachsen GmbH & Co. KG, Am Wallhof 1, 31535 Neustadt am Rübenberge (zugleich auch ladungsfähige Anschrift sämtlicher im Impressum genannter Personen); Verantwortliche Redakteure: Peter Taubald, Clemens Wlokas; Gestaltung: Siegfried Borgaes; Verantwortlich für den Anzei-genteil: Michael Willems; Druck: braunschweig-druck GmbH, Ernst-Böhme-Straße 20, 38112 Braunschweig.

Sabrina Meißner05032/96 43 [email protected]

Waldbestattung im RuheForst DeisterBestattungen in der freien Natur

Rittergut Bredenbeck 130974 Wennigsen

Telefon: 0 51 09 - 56 96 56www.ruheforst-deister.de

RuheForst-190x64.indd 1 12.08.2009 10:06:13 Uhr

Frederic Henze05032/96 43 [email protected]/profil/6140Redaktion

Annika Kamißek05032/96 43 [email protected]/profil/22881Redaktion

Page 3: myheimat Lehrte August 2010

myheimat Lehrte I 3

Lehrte

Hunde und Kinder: Eine Woche lang vermittelten die Trainer des Vereins für Deutsche Schäferhunde den Kindern das Verhalten ihrer Vierbeiner. Der Spaßfaktor kam nicht zu kurz, berichtet Bernd Westermann auf www.myheimat.de/beitrag/632514.

Auf der Jagd nach der gelben Filzkugel: Als Aktion der Feriencard lud der Tennisverein Ahlten Kinder von acht bis zwölf Jahren zum Schnuppertraining ein. Günter Franz berichtet auf www.myheimat.de/beitrag/633482 .

Offene Gartenpforte in Steinwedel: Wieso dieses Angebot der Siedlergemein-schaft besonders bei Kindern beliebt war, erfahren Sie von Anne Fischer auf www.myheimat.de/beitrag/676108.

Der neue Bock: Jürgen Bruns schrieb in der Mai-Ausgabe über Schiegen im Grabeland. Nun haben die Kamerunschafe endlich wieder einen Schafsbock im Gehege. Bruns berichtet auf www.myheimat.de/beitrag/670682 .

Unfallschadenregulierung aller Fabrikate- Mietwagen / Gutachten- Karosserie Spezialbetrieb / eigene Lackiererei- Kostenvoranschläge / Versicherungsabwicklung

Lehrte Feldstraße 33Telefon (0 51 71) 58 40-0

PeineBurgdorfer Straße 115Telefon (0 51 32) 82 96-0

SEIT ÜBER 45 JAHREN IN LEHRTE

Rund um das Auto gut betreut• Neu und Gebrauchtwagen• Kundendienstwerkstatt• Karosserieabteilung / Autolackiererei• Aral - SB - Tankstelle • Leihwagen

Page 4: myheimat Lehrte August 2010

4 I myheimat Interview

Lebendiges-Ahlten-Vorsitzende Ursula Prüße: Mit unseren Vorschlägen rennen wir offene Türen ein

„Heimatverein klang für mich anfangs altertümlich.“

Frau Prüße, Sie sind die Vorsitzende des Vereins Lebendiges Ahlten. Seit wann gibt es den Verein, was hat er sich auf die Fahnen geschrieben, und seit wann sind Sie Vorsitzende?

Unseren Verein gibt es seit dem 4. Oktober 2006. Die Heraus-gabe einer Dorfchronik gab den Anstoß zur Gründung einer Heimatbundgruppe, die Mitglied im Heimatbund Niedersachsen e.V. ist. Neben der Pflege der Ortsgeschichte haben wir uns vor allem die Verschönerung des Ortsbilds und die Förderung des Zusammenlebens in unserem Dorf Ahlten auf die Fahnen geschrieben. Wir wollen, dass Ahlten liebenswert, lebendig und damit lebenswert bleibt! Von Anfang an habe ich im Vorstand mitgearbeitet. Im März 2009 musste unser Vorsitzender leider aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten, und ich wurde als Vorsitzende gewählt.

Was zeichnet den Verein Lebendiges Ahlten aus? Und wo zwickt es?

Wir sind der jüngste Ahltener Verein, aber lange nicht mehr der kleinste. Unsere Mitglieder kommen aus unterschiedlichen Gruppierungen/Parteien. Darauf sind wir stolz. Und „gezwickt“ hat es uns bislang noch gar nicht. Mit unseren Vorschlägen und Anliegen laufen wir oft offene Türen ein. Natürlich ist meistens die Finanzierung das Schwierigste, wir sind immer auf Sponsoren angewiesen.

Wenn Sie zurückblicken: Welche Errungenschaften waren wichtig für den Verein?

Unser erster großer Erfolg war die Heraugabe einer ganz be-sonderen Dorfchronik. Es ist uns gelungen, die umfangreichen Sammlungen unserer Ortschronisten Ilse Prüße und Albert Diedrich mithilfe eines Historikers und mit Unterstützung un-seres Ortsrats in einem wunderbaren Werk zusammenzuführen. Der Titel lautet „Leben-diges Ahlten, Geschichte(n) eines Dorfes im Großen Freien“. Die Finanzierung eines solchen Werkes ist natürlich nicht leicht. Wir bemühten uns erfolgreich um Sponsoren, und zu unserer Freude verkaufte sich die Chronik sehr gut.In diesem Zusammenhang ist sicher auch unser Kalender mit historischen Bildern aus Ahlten zu nennen, den wir seit Bestehen jedes Jahr herausgeben. Ein weiterer großer Erfolg war in diesem Jahr die Organisa-tion des Maifests, an dem sich fast alle Ahltener Vereine und Organisationen beteiligten. Unserem Verein war es gelungen, 23 Organisationen an einen Tisch zu bekommen. Jede der teilnehmenden Gruppen von den Kindertagesstätten bis zu den Kleingärtnern hatte sich ganz besondere Highlights ausgedacht: Vorführungen und Mitmachaktionen für Groß und Klein boten viel Abwechselung und Unterhaltung, und natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Hervorheben möchte ich, dass sich die Beteiligten mit ihrem Einsatz nicht für die Aufbesserung ihrer Vereinskasse, sondern zum Wohle des Dorfs engagierten. Aus anderen Orten weiß ich, dass so ein gutes Miteinander durch-aus nicht selbstverständlich ist. Dass sich der Einsatz und die Arbeit unseres Vorstands gelohnt haben, zeigt sich darin, dass

sich alle Beteiligten darin einig waren, dass das Fest zu einer festen Einrichtung am 1. Mai werden und Lebendiges Ahlten weiterhin mit der Organisation betraut werden soll.

Viele Vereine beklagen das fehlende Engagement des Nach-wuchses. Welche Beobachtungen machen Sie?

„Heimatverein“ klang für mich anfangs altertümlich. Deshalb war mir unser Name „Lebendiges Ahlten“ sehr wichtig. Inzwi-schen wollen viele Menschen in unserem Dorf zu den lebendigen Ahltenern gehören, auch Jüngere. Das zeigt sich an folgendem Beispiel: Als Ergänzung zum Ahltener Bauernfastabend, den traditionsgemäß der Ortsrat jedes Jahr Fastnacht für die Männer veranstaltet, haben wir ein Spargelessen für die Ahltener Frauen im Mai eingeführt. Die Veranstaltung „Spargel und Aktuelles“ ist sehr beliebt geworden, und man muss sich rechtzeitig um Karten bemühen. Drei Generationen von Frauen verbringen einen unterhaltsamen und lehrreichen Abend miteinander. Selbstver-ständlich müssen wir uns weiter um Mitglieder bemühen. Dazu gehören besonders die neu Hinzugezogenen und natürlich auch die Jüngeren.

Im April stand Ihr Verein im Fokus der Öffentlichkeit, als Dorfchronist Albert Diedrich auf eine Quelle gestoßen ist, nach der Ahlten 200 Jahre älter sein könnte als gedacht. Wie haben Sie davon erfahren und wie darauf reagiert? Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zu diesem Thema?

Ja, das war eine Sensation. Herr Diedrich schrieb uns Fol-gendes:„Kaiser Otto setzte 1004 eine Kommission ein, die sich mit der Beseitigung der Grenzstreitigkeiten der Sufragane (Bistümer) unseres Bereiches beschäftigen sollte, um diese zu beseitigen. In diesem Zusammenhang wurde auch Ahlten genannt.“ Auf

meine Frage nach der Quelle schrieb er: „Die Quelle wurde in meiner Quelle als NSTA (Nie-dersächsisches Staatsarchiv) angegeben. Da sich dieser Fall um einen Auszug aus einem Teil

der Rechtsstreitigkeiten zwischen den Bistümern Mainz, Minden u. a. handelt und u. a. auch teilweise in Büchern über den Bischof Bernward aufgezeichnet sind, kann man von einer Wahrhaf-tigkeit ausgehen. Noch dazu ich das Datum aus mehreren Litera-turquellen entnommen habe. Ich werde versu-chen herauszufinden, ob es noch „echte“ Kopien oder Abschriften gibt. In Hildesheim hat es bereits 1007 einen Brand gegeben, der alles vernichtet haben soll.“Nun sind wir gespannt, ob Herr Diedrich wei-

Interview

Page 5: myheimat Lehrte August 2010

myheimat Lehrte I 5

Lehrte

www.myheimat.de/beitrag/684617Annika Kamißek

mehr unter:von:

teres ausfindig machen kann, das so stichhaltig ist, dass wir es verwenden können. Zurzeit gibt es leider dazu noch keine neuen Erkenntnisse.

Die Ahltener Bürger sind aufgerufen, sich an einem von Ih-nen initiierten Ideenwettbewerb zu beteiligen. Welche Idee steckt dahinter?

Wir wollen die Wünsche und Ideen der Ahltener Bevölkerung aufnehmen. Auf diese Art und Weise haben wir eine ausgefüllte To-do-Liste und müssen keine Angst haben, an den Wünschen unserer Mitbürger vorbei zu agieren. Wo sehen Sie den Verein Lebendiges Ahlten in zehn Jahren? Und wo sehen Sie Ahlten in zehn Jahren?

Ich denke, dass unsere Mitgliederzahl in zehn Jahren noch weiter nach oben gestiegen ist. Vielleicht haben wir dann ein kleines Museum oder eine Ahltener Stube, in der wertvolle Erinnerungsstücke ausgestellt werden können. Ich hoffe, dass wir in zehn Jahren viel dazu beigetragen haben, dass unsere Neubürger sich als Ahltener fühlen.In zehn Jahren wird Ahlten noch weiter gewachsen sein, und es werden noch mehr Industrie- und Gewerbebetriebe dort angesiedelt sein. Unser Verein Lebendiges Ahlten hat sich auf die Fahnen geschrieben, mit allen Kräften dafür zu sorgen, dass Ahlten auch in zehn Jahren noch liebenswert, lebendig und lebenswert sein wird.

Mal abgesehen vom Heimatbund: Was macht Ahlten lebens-wert? Und was könnte besser werden?

Vieles habe ich schon genannt. Besonders ist noch: In Ahlten lebe ich in einem Dorf mit allen Vorzügen, die das mit sich bringt, und trotzdem sehr zentral. Wir habe eine tolle S-Bahn-Anbindung und sind in zwölf Minuten in Hannover. Wir sind ein Dorf mit alteingesessenen, sehr engagierten mittelständischen Betrieben (Landwirtschaft, Handwerk), zwei Kindertagesstätten, einer Grundschule, Ärzten, einer Apotheke, mehreren Einkaufs-möglichkeiten und vor allen Dingen ganz vielen sehr rührigen Vereinen, die zusammen mit der evangelischen Kirchengemeinde darum bemüht sind, dass Menschen sich hier wohlfühlen. Besser werden müsste unbedingt die innerdörfliche Gestaltung. Es gibt wunderschöne Pläne für die Umgestaltung unseres Barnstorfplatzes, die auf Initiative unseres Vereins von einem Städteplaner erstellt wurden. Ziel ist es, einen begrünten Dorf-mittelpunkt zu schaffen. Auch der ehemalige Dorfteich ist heute ein kleiner grüner Platz, den wir unbedingt erhalten und noch verschönern sollten. Leider hat die Stadt Lehrte nicht die finan-ziellen Möglichkeiten, dieses zeitnah umzusetzen. Mal sehen, was wir als Verein dazu beitragen können.

Finanztipp des Monats August:Mit Garantiefonds der Union-Investment Werte sichern und Renditechancen wahrnehmen!

www.vb-eg.de

Anzeige

Beate Breuer, Geschäftsstellenleiterinder Volksbank-Hauptgeschäftsstelle Lehrte

Hauptgeschäftsstelle Lehrte, August-Bödecker-Platz 1, 31275 Lehrte,Tel. (0 51 32) 8 28-0

Sie möchten Ihr Erspartes sicher anlegen und gleichzeitig von den Renditechancen auf demAktien- und Rohstoffmärkten profitieren? In Garantiefonds angelegtes Geld erhalten Sieam Ende der Laufzeit garantiert zurück.Sogar wenn der Wert des Fonds gefallen ist. Steigtder Wert, erhalten Sie eine Gewinn-Beteiligung.Die Fonds-Gesellschaft legt einen Teil der Anlage-Summe in Anleihen an, damit Sie Ihre eingesetztenBeträge sicher zurückerhalten. Mit dem anderenTeil erzielt das Fonds-Management Gewinne, andenen Sie beteiligt werden. Ihr Vorteil: Sie könnennur gewinnen. Verluste haben keine Auswirkungauf Ihr eingesetztes Kapital.

* Die Wertsteigerung erfolgt durch Gewinn-Betei- ligung.* Garantiefonds unterstehen einem professionellen Fonds-Management.Am 2. August startet die Zeichnungsfrist für dreineue Garantiefonds der Union-Investment.Nähere Informationen zu dieser interessanten Anlageform erhalten Sie bei uns.

Ihre Vorteile:* Ihr eingesetztes Anlage-Kapital erhalten Sie garantiert zurück.

Anzeige

Page 6: myheimat Lehrte August 2010

Lehrte

6 I myheimat Lehrte

Auf myheimat.de veröffentlicht von:

Gertraude KönigBeitragsgruppe:

Handball - Lehrter SV

Auf die 1. Herrenhandballmannschaft vom Lehrter SV wartet die 3. Liga. Souverän gewannen sie die Niedersachsenmeister-schaft und stiegen zugleich in die neu gegründete 3. Liga auf. Zu Beginn der Saison 2009/2010 lieferten sie sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem VfL Hameln, der als spielstärkste Mannschaft in der Liga eingeschätzt wurde. Überraschender-weise verloren die Hamelner Spieler gegen die immer stärker werdende Mannschaft um Trainer Lutz Ewert. Diese sicherten sich den ersten Tabel-lenplatz, den sie nicht mehr aus den Händen gaben. Ewert war es gelungen eine Mannschaft aus jungen und erfahrenen Spielern zu bil-den, die zusammenwuchsen und sich in Punktspielen engagiert und kampfstark zeigten. In manchem Heimspiel zauberten sie auf dem Parkett mit ihren Spielzügen, warfen Tor um Tor und die Fans bejubelten lautstark ihre Mannschaft. „Besonders freut es mich“, meint Frank Kantorek, Abteilungsleiter im Handball, „dass die Mannschaft gegen die Mitfa-voriten die entscheidenden Spiele gewonnen hat“. Nur ausgerechnet das Derby vor heimischem Publikum verlor die Mannschaft gegen die TSV Burgdorf. Bereits vor dem letzten Heimspiel der Saison 2009/2010 stand der Lehrter SV als Niedersachsenmeister fest. Die Manschaft darf zudem im DHB-Pokal starten. Ihren Sai-sonstart in der Heimathalle, nach dem Aus-wärtsspiel gegen HSG Gensungen/Felsberg (11. September), werfen sie am 18. Sep-tember gegen DHFK Leipzig an.Irgendwie scheinen diese Vorhaben noch entfernt zu sein, und doch be-gann die Vorbereitung zur neuen Saison bereits Mitte Juli. Einen

Abenteuer 3. Liga: Der Lehrter SV hat einige weite Reisen vor sich

Lehrte

Page 7: myheimat Lehrte August 2010

myheimat Lehrte I 7

Lehrte

Abenteuer 3. Liga: Der Lehrter SV hat einige weite Reisen vor sich

ersten Test mit guten Leistungen zeigte die Mannschaft beim gewonnenen Testspiel gegen den TSV Barsinghausen. Weitere Spiele folgen unter anderem gegen HSV Hannover am 4. Sep-tember. Vorher steht das Trainingslager der Mannschaft auf dem Programm, dazu Konditionstraining. Doch nicht nur vor den Spielern mit ihrem Trainer liegt eine Menge Arbeit, auch die Verantwortlichen hinter den Kulissen müssen einiges leisten. Für die Einteilung der Mannschaften in die 3. Liga nehmen die Lehrter einige weite Reisen auf sich wie nach Leipzig und Kassel. „Sportlich gesehen ist der Aufstieg in die neu gegründete 3. Liga eine sehr anspruchsvolle Aufgabe

für die Mannschaft“, erläutert Frank Kantorek, Abteilungslei-ter Handball. Er sagt aber auch: „Selbst der Klassenerhalt (mindestens 9. Platz) erscheint aus heutiger Sicht schwer erreichbar zu sein, da sich die Mannschaft nur punktuell verstärkt hat.“ Vier neue Spieler sind zu nennen: Arne Leunig; Marc Tönnies, Stefan Schwesinger und Leonar-do Meomartino. Letzterer spielte bereits in Lehrte. Und wieder muss die Mannschaft in der neuen Saison mit ei-

ner geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugen, um ihre Punkte zu gewinnen. Kantorek geht davon aus, dass das erforderliche Steigerungspotenzial bei der Mannschaft vorhanden ist und abgerufen werden

kann. Für die kommende Saison bleibt zu wünschen, dass

die Fans, die hoffentlich zahlreich in die Sporthalle zur Unterstützung und Anfeuerung kommen, wieder

spannende Handballspiele erleben. Damit auch zum Sai-sonende gemeinsam gejubelt werden kann: Klassenerhalt

geschafft.Wer die Mannschaft vorher schon live erleben möchte, hat dazu die Möglichkeit beim Citylauf am 3. September in Lehrte.

Dort stellen sich die Spieler mit ihrem Trainer Lutz Ewert dem Publikum um 18:10 Uhr auf der Bühne vor. Danach

starten sie beim Vier-Kilometer-Lauf!

Gertraude König

ist auf myheimat.de zu finden unter:www.myheimat.de/profil/14212/

Das sind die Heimspiele des Lehrter SV 201018. September, 18.30 Uhr, LSV - DHfK Leipzig2. Oktober, 18.30 Uhr, LSV - TG Münden16. Oktober, 18.30 Uhr, LSV - HSC Bad Neustadt30. Oktober, 18.30 Uhr, LSV - GSV Eintracht Baunatal20. November, 18.30 Uhr, LSV - HSG Pohlheim4. Dezember, 18.30 Uhr, LSV - HSG Nieder Roden18. Dezember, 18.30 Uhr, LSV - HG 85 Köthen

LehrteLehrte

Page 8: myheimat Lehrte August 2010

Lehrte

8 I myheimat Lehrte

Foto

: Ger

trau

de K

önig

Der UmzugWeitere Bilder finden Sie auf www.myheimat.de/beitrag/684475

Der KommersWeitere Bilder finden Sie auf www.myheimat.de/beitrag/684232

Foto

: Ger

trau

de K

önig

Foto

: Ger

trau

de K

önig

Foto

: Ger

trau

de K

önig

Foto

: Ger

trau

de K

önig

Foto

: Chr

istin

e Be

inse

n

Foto

: Chr

istin

e Be

inse

n

Foto

: Chr

istin

e Be

inse

n

Page 9: myheimat Lehrte August 2010

myheimat Lehrte I 9

LehrteSo startet der MTV in die Jubiläumswoche 100 Jahre MTV Immensen: Seit Monaten liefen die Vorbereitungen für die Festwoche. Bei den Auftaktveranstaltungen konnten die Immenser ihren MTV dann endlich richtig feiern. Ausgelassene Stimmung auf den Straßen beim Umzug, viel Lob beim Kommers und anschließend die Party bis in die Morgenstunden – der Start ist geglückt. Weitere Bilder und Beiträge zum 100-jährigen Bestehen des MTV finden Sie auf www.myheimat.de/themen/mtv-immensen.

Die PartyWeitere Bilder finden Sie auf www.myheimat.de/beitrag/684424

Foto

: Chr

istin

e Be

inse

n

Foto

: Chr

istin

e Be

inse

n

Foto

: Chr

istin

e Be

inse

n

Foto

: Chr

istin

e Be

inse

n

Foto

: Chr

istin

e Be

inse

n

Foto

: Chr

istin

e Be

inse

n

myheimat Lehrte I 9

Lehrte

Gasthaus „Zur Post“Inh. Tim DralleIm Lahkamp 831311 SchwüblingsenTel. 05175 / 98 00531

Saalbetrieb für bis zu 100 PersonenRaucherzimmer für bis zu 20 Personen

Großer BiergartenÖffnungszeiten:Montag RuhetagDi. - Do. 17.00 - 23.00 UhrFreitag: 18.00 - 22.00 UhrSamstag: 17.00 - 23.00 UhrSonntag: 14.00 - 21.00 Uhr

Jeden Freitag ab 18.00 Uhr GrillenSonntag ab 14.00 Uhr

und Kaffeespezialitäten selbstgebackener Kuchen

Jeden Mittwoch Schnitzeltag

Page 10: myheimat Lehrte August 2010

Waagerecht1 Lehrter Dorf nördlich der Kernstadt (6) - 4 Verbraucherschutzorganisation: Stiftung ... (9) - 10 Florenz ist die Hauptstadt dieser italienischen Region (7) - 11 Lehrter Bildungseinrichtung: Volkshochschule ... (8) - 12 Handballtrainer beim Lehrter SV: Dirk ... (5) - 13 gerade Linie, die rechtwinklig auf einer anderen steht (3) - 14 um-gangssprachlich: gieriger Mensch (6) - 15 nicht neu (3) - 16 Teilgebiet der Mathematik, in dem Gleichungen mit Unbekannten gelöst werden (7) - 18 wegen seiner Altbauwohnungen beliebtes Wohnviertel in Hannover (4) - 20 Dichter (7) - 21 hannoversche Biersorte (8) - 22 Beinkleid mit Fersenbändern an jedem Fußende (8) - 24 Namens-patron der Immenser Kirche (8) - 26 Mediziner in leitender Funktion (8) - 30 Bootsrennen (7) - 33 Heimatverein eines Lehrter Dorfes westlich der Kernstadt (16) - 35 zum Bankrott führend (6) - 36 in Hannover beheimatete Tatort-Kommissarin (Rollenname): Charlotte ... (8) - 39 norddeutsche Rundfunkanstalt (3) - 40 ostdeutsche Rundfunk-anstalt (3) - 41 Stadt am Steinhuder Meer (8) - 42 am ... in Hannover stehen die Nanas (9) - 44 für Pferdezucht bekannte Kreisstadt an der Aller (6) - 45 Gartenwerkzeug (6) - 46 Stadt am Südrand der Magdeburger Börde (9).

Senkrecht1 Schrott (9) - 2 Aufseher, Überwacher (9) - 3 an-derer Name für den Hohnhorstpark (9) - 5 To-ilette, WC (5) - 6 englisch für Unterhaltung (13) - 7 Greifvogel, der bevorzugt in hohen Gebäuden nistet (9) - 8 Glattechse (5) - 9 Teil des Autofahr-gestells (8) - 17 Gegner von Hannover 96 beim Testspiel in Immensen (8) - 19 fortwährend (5) - 23 Körperbemalung unter Verwendung eines Pflanzenextrakts (5) - 25 Gemeinde nordöstlich von Lehrte (5) - 26 in dieser Stadt gewann Lena Meyer-Landrut 2010 den Eurovision Song Contest (4) - 27 Konstrukteur, Bauherr (7) - 28 Stadt in der niederländischen Provinz Drenthe (5) - 29 droht Eishockeyspielern bei Regelverstößen (10) - 31 vermuten (7) - 32 ehemaliger SPD-General-sekretär, der in Hämelerwald aufgewachsen ist (4) - 34 festgesetzter Preis für eine Arbeitskraft (9) - 37 Kopfbedeckung römischer Kaiser: ...kranz (7) - 38 ohne Schluss (6) - 40 Gesichtsausdruck (5) - 41 ein Baum ... Schatten (5) - 43 Automobil-fachmesse in Hannover (3) - 44 Volkshochschule (Abkürzung) (3).

Das MyheIMat-RätseLFragen zu Lehrte inklusive!

Auflösung auf Seite 15. ä=ä, ö=ö, ü=ü, ß=ss.Auf www.myheimat.de/themen/myheimatraetsel können Sie Begriffe für das Rätsel in der nächsten Ausgabe vorschlagen.

Moorstrasse 48 31303 Burgdorf

Tel. 05136 / 970 749 Fax 05136 / 970 759

[email protected] www.holzke-stb.de

Kulturveranstaltungenaus der gesamtenRegion finden Sie auf:

Ausstellung?Konzert?Theater? Lesung?

www.myheimat.de/kulturtipps

10 I myheimat Lehrte

Page 11: myheimat Lehrte August 2010

myheimat Lehrte I 11

Lehrte

Foto

s: W

erne

r Szr

amka

Buntes TreibenEine Vielzahl an Insekten und an-deren Tieren beobachtete Werner Szramka an seinem Teich. Mittel-punkt des Geschehens war der Wasserdost. Weitere Bilder von Szramka finden Sie auf www. myheimat.de/beitrag/672663.

Lehrte

Page 12: myheimat Lehrte August 2010

12 I myheimat Lehrte

Foto

s: TH

W Le

hrte

Trinkwasser für HaitiDer Lehrter THW-Helfer Marcus Liedtke war auf Haiti als Logistiker in der Schnell-Einsatzeinheit-Was-ser Ausland im Einsatz. Das THW berichtet auf www.myheimat.de/beitrag/654909.

Neues Konzept: In Kolshorn ist Springturnier Auf myheimat.de veröffentlicht von:

Christine BuchholzBeitragsgruppe:

Reitverein St. Hubertus Kolshorn

Zwei Tage spannender Reitsport beim Reit- und Fahrverein St. Hubertus Kolshorn: Mit einem neuen Konzept startet der Reitverein St. Hubertus sein traditionelles Reitturnier vom 7. bis 8. August. Dieses Mal wurde das Turnier bewusst etwas kleiner und erstmals nur mit dem Schwerpunkt Springreiten ausgeschrieben, um die großen Nennungs-zahlen der vergangenen Jahre zu reduzie-ren. Trotzdem werden bei der beliebten Veran-staltung im Reiterdorf Kolshorn etwa 350 Reiter mit etwa 450 Pferden an den Start gehen. Auf zwei Tage verteilt sich das Pro-gramm der Veranstaltung. So finden neben Eingangsprüfungen für Turnieranfänger auch wieder Springprüfungen bis zur Klas-se M statt, bei denen sich Lokalmatadore

wie Olaf Buchholz, Maike Rück-ert und Tertu Waldschmitt im Springsattel mit der Konkurrenz aus der Region messen werden. Schon seit jeher ist auch das Interesse der Bevölkerung am Turnier in Kolshorn groß. Da es die einzige regelmäßig stattfin-dende größere und überregio-nale Veranstaltung im Dorf ist, freuen sich auch Anwohner und Sportinteressierte über den ko-stenlosen Eintritt und die span-nenden Wettkämpfe. Das Turnier beginnt am Sonnabend mit ei-ner Stilspringprüfung der Klasse E. Es folgen zwei A-Springen. Beendet wird der erste Tur-niertag mit einer Springprüfung der Klasse L. Am Sonntag beginnt das Turnier mit ei-ner Springprüfung der Klasse A, anschlie-ßend starten die Nachwuchsstars: Es folgen ein E-Springen und ein Springreiterwett-bewerb, bevor die Kleinsten sich ab 13.15 Uhr im Führzügelwettbewerb messen. Nach einem Zwei-Phasen-L-Springen beginnt um 17 Uhr der Höhepunkt des Springturniers, das M-Springen mit Stechen, an dem etwa 50 Reiter in zwei Abteilungen starten.Zwei Tage spannender Sport für Nach-

wuchsreiter und Turnierprofis garantieren ein tolles Wochenende für Reitsport- und Pferdefreunde. „Mit dem sportlichen Pro-gramm und dem engagierten Bewirtungs-team werden wir auch in diesem Jahr wie-der einen Höhepunkt in Kolshorn setzen“, sind sich die Veranstalter sicher. Weitere Informationen, wie eine genaue Zeitein-teilung, genannte Reiter und Pferde sowie Impressionen der letzten Veranstaltungen bietet der Reitverein auf www.rv-kolshorn.de im Internet.

Christine Buchholzist auf myheimat.de zu finden unter:www.myheimat.de/profil/14850/

Lehrte

Page 13: myheimat Lehrte August 2010

myheimat Lehrte I 13

Lehrte

Mauersegler verirrt sich in die Badewanne

Auf myheimat.de veröffentlicht von:

Sandra FräßdorfBeitragsgruppe:

Schönheiten

Als ich von der Arbeit nach Hause kam, lag mein Deko-Frosch, der sonst immer auf dem Küchenfensterbrett sitzt, auf dem Fußboden. Das war etwas komisch, aber da Maya, meine Katze, ständig Insekten nach-jagt, wunderte ich mich nicht so sehr. Also weiter mit dem normalen Abendprogramm: Frischmachen und dann in die Wohlfühl-klamotten. Doch als ich mein Badezimmer betrat, trau-te ich meinen Augen kaum: In der Wanne saß ein Mauersegler, ganz flach gekauert und vollkommen regungslos. Ich nahm ihn ganz vorsichtig in beide Hände und berei-tete mich darauf vor, dass der Vogel einen panischen Fluchtversuch starten würde,

doch seine kleinen Füß-chen schlossen sich um meinen Finger, und er hielt sich an mir fest. Er war ganz still und schaute mich nur an – ein sehr bewegender Moment. Da er äußerlich einen unversehrten Ein-druck machte, öffnete ich das Fenster, um ihn wieder in die Freiheit zu entlassen. Nachdem ich meinen Griff um das zer-brechliche Wesen gelöst hatte, flog der Mauerseg-ler nicht sofort davon. Er legte den Kopf schräg, als wolle er mich mustern. Dann startete er mit Vollgas in den Himmel und reihte sich in die wilden Flugrunden seiner Artgenossen rund um unser Haus ein. Das war ein echtes Gänsehauterlebnis. Auch wenn ich mir nicht so recht erklären kann, wie der Vogel durch das angekipp-te Fenster hereingekommen ist, so bin ich heilfroh, dass er es geschafft hat, meine Katze auszutricksen und still in der Wanne

auszuharren, bis ich ihn wieder freilassen konnte. Ich mag die Mauersegler, die im Eiltempo an meinen Fenstern vorbeiflie-gen, und beobachte sie gern. Nun werde ich immer an den kleinen Mauersegler in meiner Wanne zurückdenken, wenn ich mal wieder am Fenster sitze.

Sandra Fräßdorfist auf myheimat.de zu finden unter:www.myheimat.de/profil/18443/

Foto

: Sas

cha

Rösn

er

„Das Leben hält noch so vieles Schönes für uns be-reit“, das weiß auch Inge L. aus Lehrte. Denn immer wieder gelingt es dem Team der Hämelerwalder Seniorenresidenz, besonde-re Gelegenheiten und Ereig-nisse für seine Bewohner zu organisieren. So staunten Bewohner und Angehörige nicht schlecht, als der „Rol-lende Zoo“ zu Gast war: Ein Stachelschwein im Pflege-heim und ein Stinktier zum Streicheln. Auch Schlangen, Affen und Riesenschildkröten wurden vorgestellt. „Wir genießen vieles, das wir zu Hause nicht mehr erleben könnten“, so Inge L.. Wer hat auch sonst schon mal zum Beispiel ein Krokodil gestreichelt? „Die Lebensfreude kann auch bei Hilfs- und Pfle-gebedürftigkeit groß sein, das spüren wir hier täglich, bestätigt Christa D. Verwöhnung anderer Art, für Gaumen und Augen, erlebten Be-wohner und über 100 Gäste beim großen „Spargelbüffet“ im Juni, das Küchenleiter

Frank Albe mit seinem Team zusammengestellt hatte. Durch festliche Musik zauberte das Ballor-chester Julia Graeber aus Wernigerode mit Geige

und Klavier Gala-Atmosphäre in den eleganten Saal und die schicken Zelten. Eine beson-dere Überraschung bereitete dabei einer der Gäste:Ehepaar Breymann aus Sülde war mit seinem Oldtimer an-gereist, der auf Anregung von Pflegedienstleiterin Tanja Jangow im Garten der Seni-

orenresidenz geparkt wurde. Das gab viel Anlass für Staunen, angeregte Gespräche von Bewohnern mit den Gästen und Erinnerungen an längste ver-gangene Zeiten.So wurde gleich einen neue Idee geboren: Ein nos-talgischer Ausflug: Mit circa 20 Oldtimern wollen die Oldtimerfreunde anreisen und Bewohner zu

einer Reise in ver-gangene Zeiten abholen. Zuvor aber feiert der „Lindenhof“ Som-merfest: Am Sams-

tag, dem 14. August wird unter dem Motto „Eviva Espana“ zum Sommerfest eingeladen. Von 11 bis 18 Uhr wird ein vielfältiges Programm einschließ-lich Tombola und Aktionen für Kinder angeboten sowie Livemusik, Stelzenläufern und Flamenco-Tanz. Die Küche verwöhnt die Gäste mit Leckerem vom Grill, frisch geräucherten Forellen und einem Kuchenbüffet.

Gäste sind herzlich willkommen und haben die Möglichkeit zu Besichtigung und Information.

Anzeige

Freuden des Alters und des Alltags genießen

Nähere Informationen sind zu erhalten unter:

Telefon: 0 51 75 - 92 850 Anschrift: Seniorenresidenz Lindenhof Hildesheimer Str. 2d, 31275 Lehrte

www.seniorenresidenz-lindenhof.de

Anzeige

Nähere Informationen sind zu erhalten unter:

Telefon: 0 51 75 - 92 850 Anschrift: Seniorenresidenz Lindenhof Hildesheimer Str. 2d, 31275 Lehrte

www.seniorenresidenz-lindenhof.de

Page 14: myheimat Lehrte August 2010

Lehrte

14 I myheimat Lehrte

Insektenhotel wird eröffnetDer Baubeginn war im Mai: Die Mitglieder der Siedlergemeinschaft Glück Auf gruben die Fundamente aus, stellten das vorgefertigte Holz-rahmengerüst auf und verfüllten anschließend alles mit Beton. Damit legten sie den Grundstein für den neuen Lebensraum von Wildbienen, Schlupfwespen, Marienkäfern und Ohrenkneifern. Die Inneneinrichter kamen aus der Grundschule Lehrte-Süd. Bei strah-lendem Sonnenschein machte sich die Klasse 3c mit ihrem Lehrer Ulf Wiese und sechs Helfern der Siedlergemeinschaft an die Arbeit. Viele Materialien standen für die Einrichtung zur Verfügung: Baumscheiben, Stroh, Heu, kleine Holzstäbe, Stöckchen, Baumrindenstücke, Moos und Hohlziegel. Das Material wurde zurechtgeschnitten, gesägt, gebohrt und teilweise in Säcke gestopft. Zwar klaffen noch einige große Lücken in dem Insektenhotel, aber bis zur offiziellen Einweihung beim großen Kinder- und Familienfest am 21. August wird alles fertig sein.

mehr unter: www.myheimat.de/beitrag/649835/von: Helga Laube-Hoffmann

Auf myheimat.de veröffentlicht von:

Werner SzramkaBeitragsgruppe:

Ausflüge

Das Spielzeugmuseum in Steinhude ist im historischen Scheunenviertel, Meerstraße 19, untergebracht. Es zeigt ein umfang-reiches Spielzeugangebot von Eisenbahnen, Puppenstuben und Dampfmaschinen bis zu Blechspielzeug. Kinder sind von den in Dioramen ausgestellten Exponaten sicher genauso begeistert wie Erwachsene. In den Zwischenbereichen gibt es mehrere Spiel-ecken, die die Kleinen nutzen können. Das Museum ist von April bis Oktober täglich, 13 bis 18 Uhr, geöffnet. Montags ist Ruhe-tag. Im Winter (November bis März) öffnet das Museum sonnabends, sonntags und an Feiertagen von 13 bis 17 Uhr. Die Eintritts-preise sind zwei Euro für Erwachsene und ein Euro für Kinder.

Werner Szramkaist auf myheimat.de zu finden unter:www.myheimat.de/profil/22638/

Das Spielzeugmuseum in Steinhude – ein Wunderland

Fuerteventura: für Strandstürmer!

31275 Lehrte, Friedrichstr. 1, Telefon: (05132) 20 51, Telefax: (05132) 577 06E-Mail: [email protected], www.first-reisebuero.de/lehrte1/

Beratung und Buchung in Ihrem FIRST REISEBÜRO. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

1 Woche, Doppelzimmer, All Inclusive “Alles drinklusive”

z.B. am 9.12.2010 mit Flug ab Hannoverpro Person

CLUB MAGIC LIFE Fuerteventura Imperial Die Anlage bietet ein umfangreiches Sport-, Fitness- und Wellnessangebot, vier Restaurants, eine schöne, palmengespickte Gartenanlage und sechs Pools. Die endlose Playa de Esquínzo und das türkisfarbene

Meer laden ein zu romantischen Spaziergängen. Im benachbarten Fischerort Morro Jable bummeln Sie durch kleine Lädchen und genießen kulinarische Leckereien in gemütlichen Bars.

€ 652,-

Page 15: myheimat Lehrte August 2010

myheimat Lehrte I 15

Ausstellungen

Komm zum ChorInstallationen von Tom Otto, Städtische Gale-rie, Alte Schlos serei 1, Di, Mi, Fr, So 14 - 18 Uhr, Do 16 - 20 Uhr, bis 5. September.

Tomasz Paczewski-Malerei, Druckgrafik, Städtische Galerie, Alte Schlosserei 1, Di, Mi, Fr, So 14 - 18 Uhr, Do 16 - 20 Uhr, 10. September bis 7. November.

ImpressionenFotos von Silke Hinz, AWO-Seniorenzen-trum im Gloria-Park, Ahltener Straße 20, täglich 9 - 17 Uhr, bis 27. August.

Dienstag, 3. August

InternetcaféSchülercafé, Friedrich-straße 9, 14 - 20 Uhr, täglich außer sonn-abens und sonntags.

AbendradtourADFC, Realschule, Süd-straße 3, 18 Uhr, immer dienstags.

Mittwoch, 4. August

Boule-SpielenDeutsch-Französischer Club, Fontaine im neu-en Stadtpark, 10 - 12 Uhr, immer mittwochs und donnerstags.

Donnerstag, 5. August

NachmittagsradtourADFC, Altentagesstät-te Lehrte, Goethe-straße, 14 Uhr, immer donnerstags.

Freitag, 6. August

WeinfestRathausplatz, 18 Uhr, bis 8. August.

Welpenspiel- und PrägerundeSchäferhundverein Lehrte, Hohnhorstweg, 17 - 18 Uhr, immer freitags.

SchützenfestArpke, bis 8. August.

Sonnabend, 7. August

WochenmarktMarktplatz, 8 - 13 Uhr, immer sonnabends.

SpringturnierSt. Reitverein Huber-tus, siehe Seite 12, Kols-horn, auch 8. August

Dienstag, 10. August

SpielmobilAn der Schule, Stein-wedel, 15.30 - 18 Uhr, auch 7. September.

Donnerstag, 12. August

SpielmobilMemelring, Immen-sen, 15.30 - 18 Uhr, auch 9. September.

Klönabendmit Aufhängen der Jugendkönigsscheibe, KKS Tell Hämelerwald, 18 - 23 Uhr.

Sonnabend, 14. August

12. GroßmodellflugtagMBC Lehrte, Steinwe-del, gegenüber der Deponie Burgdorf, 10 bis 18 Uhr, auch 15. August.

Sonntag, 15. August

GemeindefestKirchgemeinde Stein-wedel, Kirche Steinwe-del, 10 bis 17 Uhr.

Montag, 16. August

BlutspendeDRK, Grundschule Ahl-ten, 15 bis 19.30 Uhr.

Dienstag, 17. August

SpielmobilSchlachterstraße, Arp-ke, 15.30 - 18 Uhr, auch 15. August.

Donnerstag, 19. August

SpielmobilAldagessemring, Alig-se, 15.30 - 18 Uhr.

BücherflohmarktStadt- und Schulbi-bliothek, Burgdorfer Straße, 10 - 17 Uhr.

Sonnabend, 21. August

LeistungsshowOrtsfeuerwehr Lehrte, Schützenplatz, 11 bis 18 Uhr.

SchützenfestAhlten, bis 23. August.

Sonntag, 22. August

ModellbahnenMuseumsstellwerk, Richtersdorf, 10 - 13 Uhr.

Dienstag, 24. August

SpielmobilVor dem Heeßel, Sievershausen, 15.30 - 18 Uhr.

Donnerstag, 26. August

SpielmobilRotfederweg, Häme-lerwald, 15.30 - 18 Uhr.

Dienstag, 31. August

SpielmobilAm Wassergraben, Ahlten, 15.30 - 18 Uhr

Donnerstag, 2. September

SpielmobilLortzingweg, 15.30 - 18 Uhr.

Freitag, 3. September

Lehrter CitylaufInnenstadt Lehrte, 16 bis 23 Uhr.

SchützenfestSteinwedel, bis 6. September.

Sonnabend, 4. September

27. Lehrter BluesfestivalHohnhorstpark, Rodel-berch, Hohnhorstweg, 16 Uhr.

Wichtige Termine auf einen BlickTragen Sie Ihre Veranstaltungstipps auf www.myheimat.de/veranstaltungen ein!

Lösung des Rätsels von Seite 10.

Ihre Ansprechpartnerin:

Sonja TruffelTel.: 05132/ 505-135e-Mail: [email protected]

Termine Lehrte 2010Weinfest 06.-08.08.10

Lehrter Abend-City-Lauf 03.09.10

Bluesfestival 04.09.10

3. verkaufsoffener Sonntagmit RCK-Oldtimerrallye 05.09.10

Foto

: Wer

ner S

zram

ka

Telefon 05175/36 34 Telefax 05175/3 12 52

Otto BurgdorfMeisterbetrieb

Dachdeckerei-Zimmerei - Klempnerei•Autokranservice bis 30 m!!! •Eindeckung von Flach- und Steildächern •Flachdachsanierung•Einbau von Dachflächenfenstern •Außenwandbekleidungen •Innenverkleidungen •Feucht- und Nassraumabdichtung •Überdachungen•Dachstuhlbau •Dachisolierungen •Dachumdeckungen

Otto Burgdorf GmbH Schmiedestr. 3 31275 Lehrte/Arpke www.dachdeckerei-burgdorf.de

0

5

25

75

95

100

0

5

25

75

95

100

0

5

25

75

95

100

0

5

25

75

95

100

Super Heizöl ecotherm 65x90mm RGB

Donnerstag, 1. Februar 2007 15:54:55

Page 16: myheimat Lehrte August 2010

Foto

s: O

kOkT

elev

isio

n

Das Mitmachportal des AnzeigersIhre Heimatzeitung täglich in HAZ und NP

myheimat: Wir schreiben für Lehrte.

Mehr als 600 Lehrter machen schon mit. Sie bald auch?

Schreiben Sie auf www.myheimat.de/lehrte über die Themen, die Sie bewegen. Die besten Beiträge dru-cken wir im nächsten myheimat-Magazin ab.

Nächste Ausgabe: am 16. September im Anzeiger für Lehrte & SehndeRedaktionsschluss: 6. September

Impressionen: Lehrter DetailsWeitere Bilder von OkOkTelevison auf www.myheimat.de/beitrag/670655Impressionen: Lehrter DetailsWeitere Bilder von OkOkTelevison auf www.myheimat.de/beitrag/670655