Nachrichten · auf. Das Museum de Fundatie in Zwolle in den Nieder-landen zeigte eine große...

19
Nachrichten der Evangelischen Kirchengemeinde Horn September / Oktober / November 2018 Foto der renovierten und am 24.6. eingeweihten Bank unter der Linde „Endlich Zeit …“

Transcript of Nachrichten · auf. Das Museum de Fundatie in Zwolle in den Nieder-landen zeigte eine große...

Page 1: Nachrichten · auf. Das Museum de Fundatie in Zwolle in den Nieder-landen zeigte eine große Ausstellung, die eine Gruppe von 17 Gemeindemitgliedern, begleitet von Pastor Klimm und

Nachrichtender Evangelischen Kirchengemeinde HornSeptember / Oktober / November 2018

Gemeindenachrichten 2-2015.indd 1 18.02.2015 14:10:40

Foto der renovierten und am 24.6. eingeweihten Bank unter der Linde

„Endlich Zeit …“

Page 2: Nachrichten · auf. Das Museum de Fundatie in Zwolle in den Nieder-landen zeigte eine große Ausstellung, die eine Gruppe von 17 Gemeindemitgliedern, begleitet von Pastor Klimm und

2

Alles hat seine Zeit. Diese Wendung wur-de in den allgemeinen Wortschatz aufge-nommen, wie nicht viele andere aus der Bibel. Alles hat seine Zeit. Weil es das Ge-fühl gibt, dass etwas „an der Zeit“ ist: der richtige Moment für das richtige Wort, ein mutiger Schritt, beherzt sein.

Alles hat seine Zeit. Und dann ist da noch die Sache mit dem Wandel der Zeit: Alles hat seine Zeit, fortschreitend, vergänglich, unaufhaltsam…

„Gott hat alles schön gemacht zu sei-ner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt; nur dass der Mensch nicht ergründen kann das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende.“ (Kohelet 3, Vers 11)

Woher die Zeit kommt und wohin sie uns führt – wir wissen es nicht. Sie ist uner-gründbar. Und doch hat es einen Grund. Warum wir hier sind und wozu wir beru-fen sind. Gottes Werk können wir nicht ergründen, nicht im Letzten und nicht im Ersten: warum etwas ist und nicht nicht ist. Wie das Leben wirklich entstanden ist und warum es endet. Welche Kraft die Natur hat und wie zerbrechlich sie zugleich ist.Gottes Werke können wir letztlich nicht ergründen, aber sollte dies uns abhalten, selber zu tun, was an der Zeit ist? Das Nötige und Notwendige zu tun, was den Menschen und damit Gott dient.

So werden wir zu wendigen, zu Notwen-digen Menschen. Endlich mutige Schritte tun zum Frieden und zur Bewahrung der Schöpfung. Endlich weniger Müll produ-zieren, weniger Schadstoffe in die Umwelt

pusten und damit achtsam mit Ressour-cen umgehen. Das Nötige zu tun, was an der Zeit ist, auch dies: Menschen in Not aufzunehmen, Hungernden zu Essen ge-ben, ein Zuhause geben und wenn auch für eine, für diese eine Zeit.

Werden wir notwendige Menschen, damit es auch in Zukunft heißen kann: Gott hat alles schön gemacht…

Bei der Schöpfung der Welt schaut Gott auf sein Werk und es heißt: „Siehe, es war sehr gut.“ Das klingt nach „vollkommen sein“, vielleicht sogar nach „abgeschlos-sen sein“. Aber die Schönheit Gottes geht weiter: „Schön“ ist, was tief im Herzen berührt. Schön ist, was staunen lässt und damit weiter geht. Schön ist, was uns auf-trägt zu bewahren und achtsam zu sein. Schön ist, wenn Einer die Zeichen der Zeit erkennt und sagt: „Ich gebe meinen Teil, ich setze mich ein, ich gebe meine Zeit.“ Wie schön ist es doch zu sehen und zu erleben, wie vielfältig sich Menschen mit ihren Gaben einbringen, auch in dieser Gemeinde. Den Hungernden zu essen geben, Menschen in Not zu helfen, je-manden besuchen, Freunde finden, Zeit verbringen…

Da wird die Schönheit Gottes spürbar, sein menschliches Angesicht im Men-schen. Wenn einer zum anderen sagt: „Hier bin ich! Es ist an der Zeit. Ich bin jetzt für Dich da.“Was für ein Gewinn, was für ein Ge-schenk!

Danke.Ihr Pastor Stephan Klimm

Das geistliche Wort

Von der Schönheit Gottes

Page 3: Nachrichten · auf. Das Museum de Fundatie in Zwolle in den Nieder-landen zeigte eine große Ausstellung, die eine Gruppe von 17 Gemeindemitgliedern, begleitet von Pastor Klimm und

3

Besondere Gottesdienste

Goldene Konfirmation am 21. Oktober 2018Alle Jubelkonfirmanden sind herzlich eingeladen. Wir treffen uns um 9.30 Uhr im Ge-meindehaus Horner Heerstraße 28 für ein Gruppenfoto.Um 10 Uhr beginnen wir mit einem festlichen Abendmahlsgottesdienst in der Horner Kirche, anschließend findet ein Sektempfang im Gemeindehaus Horner Heerstr. 28 statt. Melden Sie sich bitte gleich im Gemeindebüro (Tel. 236056) an.

Endlich ZeitDer 31. Oktober ist Feiertag geworden – ge-schenkte Zeit. So feiern wir um 11 Uhr in der Horner Kirche einen ökumenischen Gottes-dienst. Anschließend gibt es ein Süppchen und Zeit für Begegnung. Lassen Sie sich überra-schen.

Gottesdienst und Ausstellungseröffnung„Bremen – Stadt der Menschenrechte“ diese Ausstellung zum 70. Jahrestag eröffnen wir im Anschluss an den Gottesdienst am 11.11. und sie ist während der Büro-Zeiten bis Anfang Dezember zu sehen.

Ökumenische Friedensdekade „Krieg 3.0“ Im Rahmen der Friedensdekade feiern wir am Buß- und Bettag, dem 21. November 2018, um 19.30 ein Tischabendmahl im Gemeindehaus Luisental 26/27. Die Mitglieder der Gottesdienst-werkstatt bereiten den Gottesdienst vor. Wenn Sie sich an der Gestaltung des Gottesdienstes beteiligen wollen, rufen Sie mich gerne an (Tel. 39 88 76 6).

Ihre Pastorin Heike Wegener

Gottesdienst am EwigkeitssonntagEinen Menschen zu verlieren tut weh. Er hinterlässt eine Lücke im Leben, das schmerzt und macht uns traurig. Es ist gut, in dieser Zeit bewusst innezuhalten und sich in der Gemeinschaft an den Gestorbenen zu erinnern, Gott unser Leid zu klagen und Trost zu suchen. In diesem Gottesdienst werden wir die Namen der gestorbenen Gemeindemit-glieder vorlesen und Kerzen entzünden. Zu diesem Gottesdienst, am 25. November 2018, um 10 Uhr, in der Horner Kirche, laden wir Sie herzlich ein.

Ihre Pastoren Klimm und Wegener

Page 4: Nachrichten · auf. Das Museum de Fundatie in Zwolle in den Nieder-landen zeigte eine große Ausstellung, die eine Gruppe von 17 Gemeindemitgliedern, begleitet von Pastor Klimm und

4

Rückblick und Ausblick

Was ist seit dem 1. Juni an Kirchenmusik in unseren Gottesdiensten passiert?

Im Gottesdienst zur Einführung unseres neuen Kirchenmusikers Jonathan Hie-se am 17. Juni erklang Musik für Sopran und Orgel, unter anderem von Heinrich Schütz. Den Gesangspart übernahm die junge Sängerin Malwine Nicolaus.

Am 1. Juli hat unser Flötenkreis unter seiner neuen Leiterin Gwendolyn Schu-bert klangschön und mit neuen Impulsen den Gottesdienst mitgestaltet.

Im Gottesdienst mit Tauferinnerung und den Themen Bach und Luther am 8. Juli spielten Jonathan Hiese und Manoel Reinecke (Barrockvioline) Sätze aus der f-moll-Sonate von Bach und die berühmte und immer wieder berührende Air.

Was wird in den nächsten Wochen und Monaten an Musik in unserer Kirche erklingen?

Am 9. September wird nachmittags ein junges Orchester im Großen Saal des Gemeindehauses ein Konzert gestalten.

Am 4. November gibt es um 10 Uhr einen Kantatengottesdienst und um 17 Uhr ein Konzert mit Musik von Bach, Vivaldi und Pergolesi. Gestaltet von unserem Kirchenmusiker Jonathan Hiese und einem Ensemble der Bremer Hochschule für Künste auf historischen Instrumenten.

Am 11. November, um 18 Uhr erklingt ebenfalls Alte Musik in unserer Kirche – Instrumentalmusik unter Leitung von Jette Beyer.

Am 1. Advent, dem 2. Dezember, gibt es das traditionelle Adventskonzert aller unserer Musikgruppen. Es findet, wie jedes Jahr, um 17 Uhr statt.

Und zu guter Letzt veranstaltet das Gymnasium Horn sein ebenfalls schon traditionelles Adventskonzert wieder in unserer Kirche: Am Donnerstag, 13. Dezember, um 18 Uhr.

Herzliche Einladung zu allen Veranstaltungen! Kommen Sie zahlreich und las-sen sich von der Musik berühren.

Ihr Jonathan Hiese

12

Liedernachmittag„Käthe, mach die Hundert voll“

Neue Lieder für Seniorinnen und Senioren

In gemütlicher Runde bei Klavierbegleitung macht das gemeinsame Singen doch gleich mehr Spaß.Wir werden heitere und ungewöhnliche Lieder kennenlernen, die schnell mitgesungen werden können.Für das leibliche Wohl wird auch gesorgt.

Donnerstag, 30. April 201515.30 Uhr - 17 UhrKirchengemeinde Horn, Horner Heerstr. 28Straßenbahnlinie 4, Haltestelle Horner Kirche

Bitte melden Sie sich an:Simone Röttger Tel.: 33 80 99 79

Wir laden Euch ein!Derzeit sind wir eine Handvoll munterer Leute, die Aktionen für alle Generatio-nen organisieren; Ausflüge, Projekte, Filmabende, Bastelaktionen, Besichtigun-gen und vieles mehr.Wir suchen weitere Ideengeber, Unterstützer, Mitmacher, Spaßmacher. Je mehr Menschen mitarbeiten, umso vielfältiger sind die Ideen und Angebote. Deshalb möchten wir Sie herzlich einladen, einmal unverbindlich zu uns Kontakt aufzu-nehmen.

Unsere Gruppe trifft sich alle zwei Monate am Dienstagabend von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr in der Alten Villa im Luisental.

Kontakt über Simone Röttger Tel.: 33 80 99 79

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Gemeindenachrichten 2-2015.indd 12 18.02.2015 14:10:41

Page 5: Nachrichten · auf. Das Museum de Fundatie in Zwolle in den Nieder-landen zeigte eine große Ausstellung, die eine Gruppe von 17 Gemeindemitgliedern, begleitet von Pastor Klimm und

5

Der Horner Blockflötenkreis lädt zum Mitspielen ein !

Unter der neuen Leitung von Frau Gwendolyn Schubert proben wir jetzt seit ein paar Wochen miteinander, haben viel Freude dabei und auch schon einen ersten musikalischen Beitrag im Gottesdienst geleistet.

Zum Adventskonzert am 2. Dezember werden wir auch wieder dabei sein. Es wäre schön, wenn dann statt der jetzt 7 Damen mit Flöten eine größere Anzahl Damen - gern auch Herren - mit Flöten dabei wären!

Der erste Termin nach den Sommerferien ist

Freitag, der 10. August 2018,von 16-17.30 Uhr im Gemeindehaus an der Horner Heerstraße 26/27Die Probentermine ab September sind:Freitags, 7. + 21. September, jeweils 16 – 17.30 UhrFreitags, 2. + 30. November, jeweils 16 – 17.30 UhrHerzlich Willkommen

Gemeinde aktuell

Kleidersammlung für BethelIn diesem Jahr kann wieder die Kleider- sammlung für Bethel stattfinden. Abgabetermin: 23. bis 28. Oktober 2017 zwischen 9 und 18 Uhr im Alten Gemeindehaus Luisental 26 (Veranda).

■ Was kann in die Kleidersammlung? Gut erhaltene Kleidung und Wäsche, Schuhe, Handtaschen, Plüschtiere und Federbetten – jeweils gut verpackt (Schuhe bitte paarweise bündeln).

■ Nicht in die Kleidersammlung gehören: Lumpen, nasse, stark verschmutzte oder beschädigte Kleidung und Wäsche, Textilreste, abgetragene Schuhe, Einzelschuhe, Gummistiefel, Skischuhe, Klein- und Elektrogeräte

Bitte keine stark verschmutze, feuchte Kleidung, keine Textilreste, keine Schuhe, Gummistiefel, Müll, Klein- und Elektrogeräte abgeben!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Page 6: Nachrichten · auf. Das Museum de Fundatie in Zwolle in den Nieder-landen zeigte eine große Ausstellung, die eine Gruppe von 17 Gemeindemitgliedern, begleitet von Pastor Klimm und

6

Ein kleiner ReiseberichtNeo Rauch ist einer der bekanntesten deutschen Maler. Seine Bilder bezaubern und befremden, geben Rätsel auf. Das Museum de Fundatie in Zwolle in den Nieder-landen zeigte eine große Ausstellung, die eine Gruppe von 17 Gemeindemitgliedern, begleitet von Pastor Klimm und Silke Mumm, am 5. Mai besuchte.

Die Anreise nach Zwolle erfolgte bequem mit der Bahn. Dort erwartete uns strahlender Sonnenschein und eine bezaubernde niederländische Stadt. Das Museum ist bekannt für seine unge-wöhnliche Architektur und spannende Ausstellungen.

Ein voran gegangener Einführungsabend in das Leben und Werk von Neo Rauch und die hervorragende Führung der Kunstexper-tinnen durch die Ausstellung informierte und begeisterte uns. Bilder, die spannend zu be-trachten, aber nicht leicht zu verstehen sind, ausgestellt in großartigen Räumlichkeiten, hinterließen bei allen Kunstinteressierten einen bleibenden Eindruck. Ein gemeinsa-mes Mittagessen in einer ehemaligen Kirche sowie ein anschließender gemeinsamer

Spaziergang rundeten den schönen und interessanten Tag ab.Silke Mumm

Kunstfahrt nach Zwolle (NL) zur Ausstellung„Neo Rauch – Dromos“

Page 7: Nachrichten · auf. Das Museum de Fundatie in Zwolle in den Nieder-landen zeigte eine große Ausstellung, die eine Gruppe von 17 Gemeindemitgliedern, begleitet von Pastor Klimm und

7

Die Gruppe „Malkreis“ stellt sich vor

20 Jahre Malkreis Farbenfroh

Im Herbst 1998 trafen sich zum ersten Mal ein Mann und fünf Frauen in unse-rem Gemeindehaus im Luisental, die Lust hatten, eine Malgruppe zu gründen. Dies war aber fast die einzige Gemeinsamkeit. Einige wollten gerne mit Aqua-rellfarben malen, andere mit Pastellkreiden oder Graphit zeichnen.

Das Niveau reichte von Anfängern bis zu jeman-dem, der schon oft seine Gemälde ausgestellt und auch verkauft hatte.Aber die Freude am kreativen Schaffen siegte! So malen und zeichnen wir auch heute noch jeden Mittwoch jeweils das Motiv, das man sich selbst aus-gesucht hat in der Technik, die man bevorzugt.

Wir arbeiten mit viel Freude ohne Lehrer oder Anleiter – aber wie formulierte ein Teilnehmer treffend mit Augenzwinkern: „Wir befruchten uns doch gegen-seitig!“

Irgendwann stellten wir fest, dass uns die kommunikative Ebene nebenher ebenfalls wichtig geworden war. Auch wenn im Laufe der Zeit die Zusammen-setzung der Gruppe mehrfach gewechselt hat, sind wir ein Kreis mit großem Zusammenhalt. Wir freuen uns gemeinsam über neue Enkelkinder, tragen Trauer und Familienprobleme mit, reden nebenher im wahrsten Sinne über Gott und die Welt.

Im Herbst können Sie sich im Gemeindesaal in der Horner Heerstraße einige unserer Bilder ansehen.Wegen der großen Nachfrage bildete sich eine 2. Malgruppe, die sich 14- tägig am Freitag trifft.

Zurzeit sind in beiden Gruppen Plätze frei.Wenn Sie selbst auch Interesse haben zu malen, melden Sie sich gerne bei Gisela Neumann, Tel. 23 09 38Wir malen mittwochs von 15-17 Uhr und freitags von 10.30-12.30 Uhr im Gemeindehaus im Luisental.

Gisela Neumann

Page 8: Nachrichten · auf. Das Museum de Fundatie in Zwolle in den Nieder-landen zeigte eine große Ausstellung, die eine Gruppe von 17 Gemeindemitgliedern, begleitet von Pastor Klimm und

8

Liebe Menschen der Horner Gemeinde,ein Jahr meiner Ausbildungszeit im Vikariat ist nun schon verstrichen: und als Vikariatsgemeinde die Horner Gemeinde erlebt zu haben, das macht mich wirklich froh. Darüber, dass ich so viele Einzelne habe kennenlernen können, in den Gruppen, den Wohnresi-denzen, im Café Mittwoch und in all den Gesprächen zu fröhlichen wie auch traurigen Anlässen. Dazu kom-men natürlich noch die Eindrücke aus der Teestube und dem Konfus-Unterricht, gekrönt durch eine erleb-nisreiche Fahrt nach Berlin.

In diesem wunderbaren Arbeits- und Gemeinschaftsklima gilt ganz bestimmt:Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist.Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen.Durch einen jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller.

1.Korinther 12

Haltet euch zueinander, bleibt so offen und vielseitig, wie ihr es seid, liebe Hor-nerinnen und Horner!Ich freue mich auf ein Wiedersehen oder gar noch einen kleinen Briefwechsel([email protected]), danke von Herzen und wünsche alles Liebe,

Euer und Ihr Vikar Christian Naegeler

Gemeinde aktuell

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Sehr geehrte Damen und Herren der Kirchengemeinde Horn,mein Name ist Alexander Polle, ich bin 18 Jahre alt und seit Anfang August als FSJler tätig.

Ich habe in diesem Jahr meinen Abschluss im Gym-nasium Horn erhalten und würde nach meinem Jahr hier in der Gemeinde gerne eine Ausbildung oder ein Studium in Richtung Logistik/Technik anfangen.

Zuhause bin ich in Horn, wohne fünf Minuten vom Lu-isental entfernt, was die tägliche Hinfahrt natürlich um

einiges erleichtert. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit der Pro-grammierung kleiner Computerdateien, koche, treffe mich mit Freunden oder spiele etwas am Computer. Ich helfe außerdem gerne im Haushalt, im Garten oder beschäftige mich handwerklich, z. B. mit der Reparatur von Fahrrädern. Jeden zweiten Tag findet man mich im Fitnessstudio in der Vahr.Ich möchte in meinem Freiwilligen Sozialen Jahr viel über das Leben innerhalb der Gemeinde erfahren, viel mithelfen und meine sozialen Kompetenzen, sowie meine Teamfähigkeit stärken.

Euer und Ihr Alexander Polle

Page 9: Nachrichten · auf. Das Museum de Fundatie in Zwolle in den Nieder-landen zeigte eine große Ausstellung, die eine Gruppe von 17 Gemeindemitgliedern, begleitet von Pastor Klimm und

9

Übernachtung im LuisentalGemeinschaft erleben, sich besser kennenlernen – unter diesem Motto luden wir, das Evangelische Jugendhaus, am 1. Juni 2018 zu einer Übernach-tung ins Luisental 26 ein. Ca. 30 Konfirmandinnen und Konfirmanden, Konfirmierte und Teamerinnen und Teamer bauten am späten Nachmittag ihre Zelte auf. Es wurde gespielt, gegrillt

und Stockbrot überm Feuer gebacken.Alle hatten viel Spaß zusammen und krochen zu-frieden in ihre Zelte. Am nächsten Morgen ließen wir uns das Frühstück an großer Tafel schmecken.Wir hatten alle viel Spaß miteinander und freuen uns schon auf die nächste Übernachtung!

Wir gucken über den TellerrandEinen gemeinsamen Teamer-Tag führten die Ev. Gemeinden Borgfeld und Horn am 15. Juni 2018 im Luisental 26 durch. Im Mittelpunkt standen unsere Tea-merinnen und Teamer. Sich besser kennenlernen, gegenseitig auszutauschen

und die inhaltliche Auseinandersetzung mit der Rol-le der Teamerin/des Teamers waren Themen dieses Treffens. Unterstützt wurden wir von einer Referentin der Ev. Jugend Bremen. Beim gemeinsamen Pizza backen und essen wurde sich fleißig ausgetauscht.Das nächste Treffen findet voraussichtlich im Sep-tember in Borgfeld statt und ist auch für die Tea-merinnen und Teamer der Andreasgemeinde offen.

Ilka Böttcher

Was ist los im August und September?Freitag, 24.8.2018 Filmabend mit Pizzabacken für in 2018 Konfirmierte und Teamerinnen und Teamer ab 18 Uhr im Luisental 26Sonntag, 26.8.2018 Wir fahren mit Jugendlichen unserer Gemeinde nachmittags zum Sommertreff der EJHB in die St. Ansgarii GemeindeSamstag, 22.9.2018 Spirit on Ice der EJHB im Paradise. Wer fährt mit? Wir fahren mit Jugendlichen aus unserer Gemeinde ins Paradise.Anmeldung für alle Veranstaltungen bei Ilka Böttcher unter 24 99 13 oder während der Teestuben-Zeit Dienstag und Mittwoch von 16 bis 20 Uhr

Page 10: Nachrichten · auf. Das Museum de Fundatie in Zwolle in den Nieder-landen zeigte eine große Ausstellung, die eine Gruppe von 17 Gemeindemitgliedern, begleitet von Pastor Klimm und

10

Liebe „neue“ Kindergartenkinder

Carla, Jette, Hanno Krischan, Raphael, Henrike Sophie, Jette,Rune, Frederick, Emma, Schaylin, Anja, Emil, Leon, Ari,

Linda, Leonard, Marike Emma und Jano

Ein neues Kindergarten- und Krippenjahr beginnt und wir freuen uns auf euch! Wir wünschen Euch, dass ihr viele Abenteuer erlebt, neue Freunde findet, euch wohl fühlt und Spaß und Freude bei uns habt.

Mit euch begrüßen wir unsere neuen Praktikantinnen Ulrike Stechmann, Janna Boldt und Selma Gezen, wünschen ihnen viel Spaß bei uns und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Wir beginnen dieses Kindergartenjahr wieder mit einem neuen Jahresprojekt. Diesmal heißt es: „Wer? Wie? Was? Wieso? Weshalb? Warum? – Wer nicht fragt, bleibt dumm“. Wir werden in diesem Jahr viel auspro-bieren, erforschen, entdecken und natürlich … fragen, fragen, fragen.

Ulrike Teschner

Der Flohmarkt bekommt ein neues Gesicht

Der diesjährige Herbstflohmarkt im Kindergarten Luisental bekommt ein neues Gesicht und wird zu einem Second-Hand Basar rund um´s Baby und Kind.Die vorher angenommen Waren werden auf Kommission verkauft. Nach Größen und getrennt nach Jungen & Mädchen sortiert wird alles auf Tischen platziert.

Angeboten werden Kinderkleidung (Gr. 50-176), Kinderbücher, Spiele, Puzzles und CDs/DVDs.Einlass für Schwangere und Helfer bereits vor dem offiziellen Start!Zeit: 17. November 2018 in der Zeit von 14-17hOrt: im Gemeindesaal Horn Luisental 27.

Wie gewohnt gibt es auch Kaffee & Kuchen (auch zum Mitnehmen).Anmeldung und Infos für die Verkäufer gibt es ab dem 22.Oktober unter der Emailadresse [email protected].

Die Elternsprecher des Kindergartens

Page 11: Nachrichten · auf. Das Museum de Fundatie in Zwolle in den Nieder-landen zeigte eine große Ausstellung, die eine Gruppe von 17 Gemeindemitgliedern, begleitet von Pastor Klimm und

11

Angebote für Kinder und Familien

Kids Go!

Einmal im Monat findet am Samstag von 10 – 11 Uhr ein Gottesdienst für Kinder von 3 bis 10 Jahre im Gemeinde-haus Luisental 26 (weiße Villa) statt. Die Kinder erleben eine biblische Geschichte zusammen mit Pastorin Wegener. Wir singen Lieder und sind kreativ. Eltern und Großeltern sind herzlich willkom-men. Die Termine stehen hinten bei den Gottesdiensten, in den Schaukästen und im Internet (8. September, 6. Oktober und 10. November 2018).

Einladung zum ökumenischen Martinslaufen

Am Sonntag, dem 11. November 2018 treffen wir uns um 17 Uhr in der Horner Kirche. Dort beginnen wir mit der Ge-schichte von Martin. Gemeinsam gehen wir den Weg zur kath. Kirche St. Georg, Ledaweg 2. „Martin“ und sein Pony werden uns dabei begleiten. Vergesst die Laternen nicht!

Stars gesucht!

Kinder und Jugendliche für die Krippenspielproben 2018 gesucht. Im November wird es wieder so weit sein: wir beginnen mit dem Proben für das Krippenspiel.

Das erste Treffen findet am Samstag, dem 10. November um 11 Uhr nach dem Kindergottesdienst im Gemeindehaus Luisental 26 statt. Wenn jemand mitmachen möchte und an dem Termin nicht kann, kann er sich bei mir telefonisch (3988766) oder per Mail ([email protected]) anmelden. Das nächste Treffen ist am Montag, dem 19.11. um 16 Uhr, dann werden die Rollen verteilt. Die weiteren Proben sind samstags um 10 Uhr.

Eure und Ihre Pastorin Heike Wegener

Page 12: Nachrichten · auf. Das Museum de Fundatie in Zwolle in den Nieder-landen zeigte eine große Ausstellung, die eine Gruppe von 17 Gemeindemitgliedern, begleitet von Pastor Klimm und

12

Langeoog

…endlich wieder Langeoog!

Wir freuen uns jetzt schon auf unsere nächste Gemeinde-freizeit im Haus Meedland.

Sie wird vom 4.-10. Juli 2019 unter der Leitung von Pastor Stephan Klimm und Gisela Neumann stattfinden.

Alle Gemeindemitglieder sind angesprochen:Eltern und Großeltern mit kleinen oder großen Kindern, Paare und Alleinrei-sende, Erwachsene und Senioren. Wir freuen uns auf eine gute Mischung aller Generationen!

In unserem Gepäck haben wir, neben dem Erkunden und Genießen der Insel und dem Meer, wieder Spiel- und Bastelideen für Groß und Klein, geistliche Impulse, Pläne fürs Radfahren, Wellenjagen im Meer und jede Menge Spaß. Besonders wichtig ist uns aber, dass jede und jeder immer wieder frei entschei-den kann, ob bzw. wie oft man an den Angeboten teilnimmt – oder ob man lieber alleine die Inselluft, die Sonne, den Wind… genießen möchte. Schließ-lich ist für jeden der Urlaub anders richtig!Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen und Wünsche auf!

Einzelheiten erfahren Sie an unserem Info-Abend am Dienstag, dem 30. Oktober 2018, um 18 Uhr, im großen Saal des Gemeindehauses in der Horner Heerstr. 28. Erst danach liegen die Anmeldebögen im Büro und der Kirche aus.

Wir freuen uns auf Sie!Ihr Pastor Stephan Klimm

Ihre Gisela Neumann

Page 13: Nachrichten · auf. Das Museum de Fundatie in Zwolle in den Nieder-landen zeigte eine große Ausstellung, die eine Gruppe von 17 Gemeindemitgliedern, begleitet von Pastor Klimm und

13

Gemeinde aktuell

Die Kirchengemeinde Horn unterstützt alte Menschen durch aufsuchende Besuchsdienstarbeit.Frauen und Männer der Kirchengemeinde Horn besuchen schon seit vielen Jahren ehrenamtlich alte Menschen im Stadtteil. Auf Wunsch des alten Men-schen können die Ehrenamtlichen auch den eigenen gut erzogenen Hund bei den Besuchen mitbringen.Die Besuche finden nach Absprache meistens einmal wöchentlich eine Stunde statt. Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden mit oder ohne tierische Begleitung unterstützen die alten Menschen bei Spaziergängen, Arztbesuchen oder auch einmal bei Einkäufen. Es wird gemeinsam "Mensch ärger dich nicht" gespielt, es wird vorgelesen, erzählt, gesungen und gelacht. Im Vordergrund stehen immer die vertrauensvolle Begegnung, das Gespräch und das Zuhören.Wenn Sie gerne probeweise einmal Besuch bekommen möchten, melden Sie sich bei Frau Röttger.Menschen, die Interesse an dieser schönen Aufgabe haben, können nach einem ausführlichen Gespräch probeweise mitarbeiten.Nähere Infos bei: Simone Röttger, Tel 33 80 99 79;[email protected]

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Spaß beim ganzheitlichenGedächtnistraining

Mittwoch 5.9., 19.9., 10.10.2018von 16 bis 17.30 Uhr

Gemeindehaus Horner Heerstr. 28Anmeldung: [email protected],

Tel. 33 80 99 79

Page 14: Nachrichten · auf. Das Museum de Fundatie in Zwolle in den Nieder-landen zeigte eine große Ausstellung, die eine Gruppe von 17 Gemeindemitgliedern, begleitet von Pastor Klimm und

14

Gottes Segen auf dem Lebensweg

Durch die Taufe wurden in unsere Gemeinde aufgenommen:

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Hendrik BröckerRoman Valentin DubischarPiet Haskamp

Marike Emma HeelChristoph Friedrich JakelAnatol Nikolai Konrad

Hannah Marlene NillBen SchenkJohannes TeschnerFinn Joris Warnke

Trauungen:

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Detlev Richard Arens und Tanja geb. KlappNilklas Cordes und Johanna geb. HintzMichel und Ina Haskamp geb. Bultmann

Bekanntmachung des FriedhofsausschussesDer Friedhofsausschuss der Ev. Kirchengemeinde Horn gibt bekannt, dass folgen-de Grabstelle auf dem Friedhof aufgerufen ist:■ Peter-Harald Weiß: E / 4 / 59-60 ■ Hermanda Stemmler: CCC / 6 / 149-150 ■ Wilma (Wilhelmine) Cordsen: F / 13 / 197-198Sollten Rechtsnachfolger der Nutzungsberechtigten vorhanden sein, mögen sich diese bitte bis zum 31.10.2018 beim Friedhofsausschuss der Gemeinde melden. Danach geht das Nutzungsrecht vollständig an die Ev. Kirchenge-meinde Horn über und es wird eine Entscheidung hinsichtlich der weiteren Nutzung der Grab-stelle getroffen:

Friedhofsausschuss der Ev. Kirchengemeinde Horn, Horner Heerstr. 28, 28359 Bremen

16

Was ist los in der Gemeinde

Horner HeerstraßeKartenspieler/innen (Senioren)dienstags 14 – 17 Uhr

Frauenkreisjeden 1. Donnerstag im Monat15 – 17 Uhr

Kirchenchormittwochs, 18.30 - 20 UhrHanna Thyssen Tel.: 204 07 01

Gambenkreismittwochs nach AbspracheAnnette John Tel.: 50 74 45

FlötenkreisAlle 14 Tage, freitags 16 – 17.30 UhrGwendolyn Schubert Tel.: 987 08 90

Posaunenchorfreitags, 19 - 20.45 Uhr

JungbläserNach VereinbarungImke Jodeit Tel.: 243 86 66

Café Mittwochmittwochs, 10-12 UhrSilke Mumm Tel.: 23 60 56

LindencaféBegegnungs- und Gesprächsangebot für Menschen in TrauerDo., 21.6., Mo., 30.7., Do., 30.8.Beginn jeweils um 16.00 UhrGisela Neumann Tel.: 23 09 38

SpielenachmittagSamstags, 1.9., und 3.11.jeweils von 15-17.30 UhrSimone RöttgerCornelia Hesse Tel.: 23 23 27

Tel.: 33 80 99 79

Origami-Kreisjeden 1. Dienstag im Monat, 18.15 UhrBarbara Janssen-FrankTel.: 0152-07 25 42 19

Offener Gesprächskreis Thema ist das Buch RuthFreitag, 21. Sept., 4. Okt. und 29. Nov.jeweils um 19.30 – 21 UhrPastorin Wegener Tel.: 398 87 66

LuisentalÖkologischer ArbeitskreisAntje Fahrenholz Tel.: 222 39 22

Spielkreis Bobby CarMontag und Mittwoch von 8.45 – 11.30 UhrJenny Benver Tel.: 223 29 99

Zeichnen- und Malgruppenmittwochs, 15 – 17 Uhfreitags 10.30 – 12.30 Uhr

r

Gisela Neumann Tel.: 23 09 38

Eltern- und KindgruppenAntje Fahrenholz Tel.: 222 39 22TöpfergruppenKatarina Beenen Tel.: 23 14 03Besuchsdienst undGenerationsübergreifende ProjekteSimone Röttger Tel.: 33 80 99 79

Angebote für Kinder und JugendlicheInformation: dienstags 10 – 12 UhrIlka Böttcher, Tel.: 24 99 13 ● Kindermalkreis

Manfred Westerhausmontags 15 – 17 Uhr, 6-8 Jahre

Gemeindenachrichten 2-2015.indd 16 18.02.2015 14:10:41

● Teestube für Jugendliche Di. und Mi. 16 - 20 Uhr

Page 15: Nachrichten · auf. Das Museum de Fundatie in Zwolle in den Nieder-landen zeigte eine große Ausstellung, die eine Gruppe von 17 Gemeindemitgliedern, begleitet von Pastor Klimm und

15

Hannah Marlene NillBen SchenkJohannes TeschnerFinn Joris Warnke

16

Was ist los in der Gemeinde

Horner HeerstraßeKartenspieler/innen (Senioren)dienstags 14 – 17 Uhr

Frauenkreisjeden 1. Donnerstag im Monat15 – 17 Uhr

Kirchenchormittwochs, 18.30 - 20 UhrHanna Thyssen Tel.: 204 07 01

Gambenkreismittwochs nach AbspracheAnnette John Tel.: 50 74 45

FlötenkreisAlle 14 Tage, freitags 16 – 17.30 UhrGwendolyn Schubert Tel.: 987 08 90

Posaunenchorfreitags, 19 - 20.45 Uhr

JungbläserNach VereinbarungImke Jodeit Tel.: 243 86 66

Café Mittwochmittwochs, 10-12 UhrSilke Mumm Tel.: 23 60 56

LindencaféBegegnungs- und Gesprächsangebot für Menschen in TrauerDo., 21.6., Mo., 30.7., Do., 30.8.Beginn jeweils um 16.00 UhrGisela Neumann Tel.: 23 09 38

SpielenachmittagSamstags, 1.9., und 3.11.jeweils von 15-17.30 UhrSimone RöttgerCornelia Hesse Tel.: 23 23 27

Tel.: 33 80 99 79

Origami-Kreisjeden 1. Dienstag im Monat, 18.15 UhrBarbara Janssen-FrankTel.: 0152-07 25 42 19

Offener Gesprächskreis Thema ist das Buch RuthFreitag, 21. Sept., 4. Okt. und 29. Nov.jeweils um 19.30 – 21 UhrPastorin Wegener Tel.: 398 87 66

LuisentalÖkologischer ArbeitskreisAntje Fahrenholz Tel.: 222 39 22

Spielkreis Bobby CarMontag und Mittwoch von 8.45 – 11.30 UhrJenny Benver Tel.: 223 29 99

Zeichnen- und Malgruppenmittwochs, 15 – 17 Uhfreitags 10.30 – 12.30 Uhr

r

Gisela Neumann Tel.: 23 09 38

Eltern- und KindgruppenAntje Fahrenholz Tel.: 222 39 22TöpfergruppenKatarina Beenen Tel.: 23 14 03Besuchsdienst undGenerationsübergreifende ProjekteSimone Röttger Tel.: 33 80 99 79

Angebote für Kinder und JugendlicheInformation: dienstags 10 – 12 UhrIlka Böttcher, Tel.: 24 99 13 ● Kindermalkreis

Manfred Westerhausmontags 15 – 17 Uhr, 6-8 Jahre

Gemeindenachrichten 2-2015.indd 16 18.02.2015 14:10:41

● Teestube für Jugendliche Di. und Mi. 16 - 20 Uhr

Montags, 17.9., 29.10. und 19.11.

Page 16: Nachrichten · auf. Das Museum de Fundatie in Zwolle in den Nieder-landen zeigte eine große Ausstellung, die eine Gruppe von 17 Gemeindemitgliedern, begleitet von Pastor Klimm und

16

Einladung zum Gottesdienst

September / Oktober 2018

Page 17: Nachrichten · auf. Das Museum de Fundatie in Zwolle in den Nieder-landen zeigte eine große Ausstellung, die eine Gruppe von 17 Gemeindemitgliedern, begleitet von Pastor Klimm und

17

Einladung zum Gottesdienst

Oktober / November 2018

Page 18: Nachrichten · auf. Das Museum de Fundatie in Zwolle in den Nieder-landen zeigte eine große Ausstellung, die eine Gruppe von 17 Gemeindemitgliedern, begleitet von Pastor Klimm und

18

Einladung zum Gottesdienst

November / Dezember 2018

Impressum: Herausgeber: Der Kirchenvorstand der Ev. Kirchengemeinde Horn Verantwortlich: Pastorin Heike Wegener, Tel. 398 87 66 Redaktionsschluss: 15. Oktober 2018

Abendgebet mit Begrüßung Pastorin Wegenerdes neuen Kirchenjahres

16

So erreichen Sie uns

Gemeindehäuser: Horner Heerstr. 28 Luisental 27Kirche: Horner Heerstr. 30Gemeindebüro: Horner Heerstr. 28 28359 Bremen

Gemeindebüro/ Tel.: 23 60 56, Fax: 23 09 62 e-mail: [email protected] www.horner-kirche.deBürozeiten: Mo., Mi., Fr. 10 – 12 Uhr, Do. 15 – 18 Uhr Dienstags ist das Büro geschlossen Gemeindesekretärin: Silke Mumm

Pastor/in Stephan Klimm Tel.: 23 92 93 e-mail: [email protected] Heike Wegener Tel.: 398 87 66 e-mail: [email protected]

Vorsitzende des Verw. Bauherr: Dr. Kai Seyffarth Tel.: 23 28 90Kirchenvorstands Bauherr: Hanfried Boehncke Tel.: 244 96 18 Bauherr: Burkhard Schwill Tel.: 223 73 51

Kindergarten Tel.: 24 92 53, Fax.: 23 68 44Luisental 27 e-mail: [email protected] Leiterin: Ulrike Teschner

Jugend- und Sozial- Ilka Böttcher pädagogische Tel.: 24 99 13; Fax: 222 39 20Gruppenarbeit [email protected]

Besuchsdienst und Simone Röttger Tel.: 33 80 99 79, Fax: 397 34 90generationsüber- [email protected] Arbeit

Kirchenmusik Jonathan Hiese Tel.: 0151 68 45 86 67,[email protected]

Koordination Diakonie Diakonie-Ausschuss: Pastorin Wegener

Küsterin/Hausmeisterin Antje FahrenholzGemeindehäuser Tel.: 222 39 22; Fax: 222 39 20Luisental 26 + 27 und e-mail: [email protected] Heerstraße 28

Küster in der Kirche Thomas Meierund Friedhofsverwalter Horner Heerstr. 30 , Tel.: 23 55 65

Bankverbindung Sparkasse Bremen IBAN: DE86290501010001054238, BIC: SBREDE22XXX

Gemeindenachrichten 3-2015.indd 16 18.05.2015 17:04:58

Friedhofsbüro

Mo., 14 - 16 UhrFriedhofsbüro:

Page 19: Nachrichten · auf. Das Museum de Fundatie in Zwolle in den Nieder-landen zeigte eine große Ausstellung, die eine Gruppe von 17 Gemeindemitgliedern, begleitet von Pastor Klimm und

1916

So erreichen Sie uns

Gemeindehäuser: Horner Heerstr. 28 Luisental 27Kirche: Horner Heerstr. 30Gemeindebüro: Horner Heerstr. 28 28359 Bremen

Gemeindebüro/ Tel.: 23 60 56, Fax: 23 09 62 e-mail: [email protected] www.horner-kirche.deBürozeiten: Mo., Mi., Fr. 10 – 12 Uhr, Do. 15 – 18 Uhr Dienstags ist das Büro geschlossen Gemeindesekretärin: Silke Mumm

Pastor/in Stephan Klimm Tel.: 23 92 93 e-mail: [email protected] Heike Wegener Tel.: 398 87 66 e-mail: [email protected]

Vorsitzende des Verw. Bauherr: Dr. Kai Seyffarth Tel.: 23 28 90Kirchenvorstands Bauherr: Hanfried Boehncke Tel.: 244 96 18 Bauherr: Burkhard Schwill Tel.: 223 73 51

Kindergarten Tel.: 24 92 53, Fax.: 23 68 44Luisental 27 e-mail: [email protected] Leiterin: Ulrike Teschner

Jugend- und Sozial- Ilka Böttcher pädagogische Tel.: 24 99 13; Fax: 222 39 20Gruppenarbeit [email protected]

Besuchsdienst und Simone Röttger Tel.: 33 80 99 79, Fax: 397 34 90generationsüber- [email protected] Arbeit

Kirchenmusik Jonathan Hiese Tel.: 0151 68 45 86 67,[email protected]

Koordination Diakonie Diakonie-Ausschuss: Pastorin Wegener

Küsterin/Hausmeisterin Antje FahrenholzGemeindehäuser Tel.: 222 39 22; Fax: 222 39 20Luisental 26 + 27 und e-mail: [email protected] Heerstraße 28

Küster in der Kirche Thomas Meierund Friedhofsverwalter Horner Heerstr. 30 , Tel.: 23 55 65

Bankverbindung Sparkasse Bremen IBAN: DE86290501010001054238, BIC: SBREDE22XXX

Gemeindenachrichten 3-2015.indd 16 18.05.2015 17:04:58

Friedhofsbüro

Mo., 14 - 16 UhrFriedhofsbüro: