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Nationaler BHV-1-Ringvergleich 2003 Doreen Reichelt, Birgit Goerl und Martin Beer Institut für Virusdiagnostik Friedrich-Loeffler-Institute BFAV Insel Riems

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Nationaler BHV-1-Ringvergleich 2003

Doreen Reichelt, Birgit Goerl und Martin BeerInstitut für VirusdiagnostikFriedrich-Loeffler-InstituteBFAV Insel Riems

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Vorschau

Rückschau und Proben

Konventionelle Serologie

Markerdiagnostik

Schlussfolgerungen

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Nationaler und europäischerBHV-1 Ringtest 2001

positiv negativ

- hohe Sensitivität: gB-blocking ELISAs/neue indirekte ELISAs

- geringe Laborunterschiede bei ELISA-Systemen

- NT in zahlreichen Untersuchungs- stellen wenig sensitiv

- große Laborunterschiede bei NT

- „alte“ indirekte ELISAs wenig sensitiv

- Markerdiagnostik wenig sensitiv

-Testunterschiede bei ELISAs (Chargen und/oder Hersteller)

Ziel 2003: Laborvergleich mit BHV-1-“Routinediagnostik“

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Nationaler BHV-1-Ringtest 2003Proben (1-20 oder 20 –1)

Probe Herkunft/Art BHV-1-AK BHV-1-gE-AK

R1 1:64-Verdünnung Positivserum in Negativpoolserum ++ ++R2 1:2 Verdünnung von R1 in Negativpoolserum + +R3 1:2 Verdünnung von R2 in Negativpoolserum + +/-R10 Positives Referenzserum (F; SBES 380 1/2) +++ +++R15 Positives Referenzserum (F; SBES 380 2/2) +++ +++R16 Positives Referenzserum (F; SBES 382 2/2) +++ +++R17 Vakzineprüfung Riems Tier Nr. 1145 ++++ + R18 Vakzineprüfung Riems Tier Nr. 1139 ++++ +/-R19 Vakzineprüfung Riems Tier Nr. 1795 ++++ +R20 Vakzineprüfung Riems Tier Nr. 1673 ++++ +/-R21 Vakzineprüfung Riems Tier Nr. 1152 ++++ +R22 Vakzineprüfung Riems Tier Nr. 1796 ++++ ++R24 Vakzineprüfung Riems Tier Nr. 1416 ++++ ++ R25 Vakzineprüfung Riems Tier Nr. 1508 ++++ +++R31 negatives Kontrolltier Riems (Alma) - -R32 negatives Kontrolltier Riems (Berta) - -R33 Bulle „Landser“ (B65/02-268), akute BHV-1 Inf. + +R35 Bulle „Tutor“ (B65/02-270), akute BHV-1 Inf. +/- +/-R36 Bulle „Rudnik“ (B65/02-271), akute BHV-1 Inf. +/- +/-R40 Biofakt orinject, (B37/02_1) - -

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Nationaler BHV-1-Ringtest 2003 (2)gB-blocking-ELISAs

- 100 % richtig bewertet- 6 verschiedene Chargen

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Nationaler BHV-1-Ringtest 2003 (3)gB-blocking-ELISAs

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Nationaler BHV-1-Ringtest 2003 (4)Indirekte ELISAs („Vollvirus“-Antikörper)

- 89 % richtig bewertet, 16 aus 20 >= 90%- 9 (alte?) verschiedene Chargen- OD-Differenzen beachten bei schwach positiven Proben

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Nationaler BHV-1-Ringtest 2003 (5)Indirekte ELISAs („Vollvirus“-Antikörper)

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Nationaler BHV-1-Ringtest 2003 (6)gE-blocking-ELSIAs

- 72 % richtig bewertet, 13 aus 30 >= 75%- mind. 11 verschiedene Chargen

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Nationaler BHV-1-Ringtest 2003 (7)gE-blocking-ELSIAs

- 70 % richtig bewertet (ohne R40), 6 aus 11 >= 75%- mind. 7 verschiedene (alte?) Chargen- 3x R1 negativ oder fraglich- Prototyp: 90% richtig bewertet !

70%

*

* gE-Prototyp

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Nationaler BHV-1-Ringtest 2003 (8)Neutralisationstest

- 88 % (ohne M) richtig bewertet, 16 aus 26 >= 90%- 7x R1 und/oder R2 nicht detektiert- 4x Kurzprotokoll (davon 3x R1 und/oder R2 nicht detektiert)- Probleme mit R40

88%(ohne M)

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Nationaler BHV-1-Ringtest 2003 (9)Testvergleich

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

NTgB

_1gB

_2gB

_3gB

_4

VV_2

aVV

_2b

VV_3

gE_1

gE_2

% r

icht

ig b

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Mitt

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)

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BHV-1: humorale Immunantwort

Wic

htig

e B

HV

-1-A

ntik

örpe

r-in

duzi

eren

de P

rote

ine

gB

gD

gC

gE

gG

Stärke der humoralen Immunantwort

Antikörper nach 8-10 Tagen nachweisbar

Antikörper nach 10-14 Tagen nachweisbar

Antikörper nach 10-14 Tagen nachweisbar

Antikörper nach 14-35(?) Tagen nachweisbar

neutralisierende Antikörper

neutralisierende Antikörper

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0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

Test ACharge

1

Test ACharge

2

Test ACharge

3

Test ACharge

4

Test BCharge

1

Sensitivität (n = 40)

Spezifität (n = 140)

Spez

ifitä

t bzw

. Sen

sitiv

ität i

n %

Chargenprüfung 2003: gE-blocking-ELISAs

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Nationaler BHV-1-Ringtest 2003 (9)

Laborvergleich

Konventionell

Marker

unterdurchschnittlich

ELISA: 7 NT: 7

ELISA: 6

Nicht gehäuft in einem Labor !

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Zusammenfassung und Ausblick

Keine Probleme bei konventioneller BHV-1-Serologie

NT: überraschend gute Ergebnisse, nur wenige „Ausreißer“

Markerdiagnostik: akzeptable Ergebnisse, verbesserte „Test- und Chargengleichheit“

Insgesamt: Hohes Niveau der BHV-1-Serodiagnostik, nur einzelne Untersucher mit Schwächen bei bestimmten Testsystemen

Ringtest 2004: Schwerpunkt Milchserologie und Virusnachweis

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Danksagung

Dr. König, Dr. Dedek, Dr. Jungblut, Dr. Götzmann, Dr. Böttcher, Dr. Riebe, Dr. Körber, Fa. Pourquier, Fa. Dr. Bommeli AG, Fa. IDEXX

Probenmaterial

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit !