Naturheilkunde Hypnose lindert Angst und Schmerzen · Hypnose lindert Angst und Schmerzen Die...

4
Natürlich | 11-2005 47 Hypnose lindert Angst und Schmerzen Die Medizinische Hypnose hat mit Jahrmarkt- Hokuspokus nichts gemein. Medizinische Hypnose ist ein seriöses Heilverfahren, das selbst anstelle der Vollnarkose bei chirurgischen Eingriffen zum Einsatz kommt. Text: Regula Schneider Fotos: Thomas Vogel Hypnose lindert Angst und Schmerzen K ees Devaere aus dem belgischen Brügge litt jahrelang an einem Kropf. Die durch Jodmangel vergrösserte Schilddrüse engte die Luft- und Speiseröhre des 48-Jährigen ein. «Ich hatte grosse Probleme beim Atmen und Schlucken», erinnert er sich. Schliesslich wurde eine Operation unum- gänglich, um die Schilddrüse auf eine normale Grösse zu verkleinern. Eine Operation unter Vollnarkose lehnte Kees Devaere jedoch ab. Zu leidvoll war die Erinnerung an die Blinddarmoperation ein Jahr zuvor. «Ich hatte tagelang unter den Folgen der Vollnarkose zu leiden», sagt er. Kees Devaere suchte nach einer Alternative. Er fand sie schliesslich in der Universitätsklinik der Stadt Lüttich, die eine Alternative zur medikamentösen Vollnarkose anbietet: Die so genannte «Hypnosédation.» Bewusst, aber dennoch weit weg Kees Devaere erzählt von seiner Operation unter Hypnose. «Der Anästhesist führte mich mit ruhiger Stimme an jenen wun- derbaren Strand in Marokko, an dem ich den letzten Urlaub verbracht hatte. Ich hörte die Wellen rauschen und schmeckte die salzhaltige Meeresluft. Ich fühlte mich hellwach und eigentümlich leicht.» Während der Einleitung der Hypnose hat- ten die Ärzte das Operationsfeld vorberei- tet und dem Patienten eine leichte Lokal- anästhesie verabreicht. «Ich konnte hören, wie die Operation begann», sagt Kees Devaere, «doch es machte mir nichts aus. Mit meinen Sinnen war ich am Strand.» Kees Devaere bekam die Operation zwar mit. «Ich hörte leise Dialoge zwischen dem Chirurgen und der Schwester, hörte das Hantieren mit den Instrumenten.» Doch: «Schmerzen hatte ich zu keinem Zeitpunkt.» Nach der Operation führte ihn die Stimme des Anästhesisten behut- sam wieder in die Wirklichkeit zurück. Diesmal gab es kein böses Erwachen. «Ich erholte mich sehr schnell von dem Ein- griff», sagt Kees Devaere. Kampf gegen Vorurteile Kees Devaeres Geschichte ist kein Einzel- fall. In der Universitätsklinik in Lüttich haben sich bereits mehr als 3500 Patien- ten erfolgreich unter Hypnose operieren lassen. Das Verfahren birgt weniger Risi- ken als die Vollnarkose und ist daher be- sonders gut geeignet für Menschen, die durch Allergien oder mögliche Wechsel- wirkungen mit anderen Medikamenten mit Komplikationen zu rechnen hätten. In Lüttich setzen die Ärzte die Hypnose Naturheilkunde GESUNDHEIT

Transcript of Naturheilkunde Hypnose lindert Angst und Schmerzen · Hypnose lindert Angst und Schmerzen Die...

Page 1: Naturheilkunde Hypnose lindert Angst und Schmerzen · Hypnose lindert Angst und Schmerzen Die Medizinische Hypnose hat mit Jahrmarkt-Hokuspokus nichts gemein. Medizinische Hypnose

Natürlich | 11-2005 47

Hypnose lindert Angstund Schmerzen

Die Medizinische Hypnose hat mit Jahrmarkt-

Hokuspokus nichts gemein. Medizinische

Hypnose ist ein seriöses Heilverfahren, das

selbst anstelle der Vollnarkose bei chirurgischen

Eingriffen zum Einsatz kommt.

Text: Regula Schneider Fotos: Thomas Vogel

Hypnose lindert Angstund Schmerzen

Kees Devaere aus dem belgischenBrügge litt jahrelang an einemKropf. Die durch Jodmangelvergrösserte Schilddrüse engte

die Luft- und Speiseröhre des 48-Jährigenein. «Ich hatte grosse Probleme beimAtmen und Schlucken», erinnert er sich.Schliesslich wurde eine Operation unum-gänglich, um die Schilddrüse auf einenormale Grösse zu verkleinern. EineOperation unter Vollnarkose lehnte KeesDevaere jedoch ab. Zu leidvoll war dieErinnerung an die Blinddarmoperationein Jahr zuvor. «Ich hatte tagelang unterden Folgen der Vollnarkose zu leiden»,sagt er. Kees Devaere suchte nach einerAlternative. Er fand sie schliesslich in derUniversitätsklinik der Stadt Lüttich, dieeine Alternative zur medikamentösenVollnarkose anbietet: Die so genannte«Hypnosédation.»

Bewusst, aber dennoch weit wegKees Devaere erzählt von seiner Operationunter Hypnose. «Der Anästhesist führtemich mit ruhiger Stimme an jenen wun-derbaren Strand in Marokko, an dem ichden letzten Urlaub verbracht hatte. Ichhörte die Wellen rauschen und schmecktedie salzhaltige Meeresluft. Ich fühltemich hellwach und eigentümlich leicht.»Während der Einleitung der Hypnose hat-ten die Ärzte das Operationsfeld vorberei-tet und dem Patienten eine leichte Lokal-anästhesie verabreicht. «Ich konnte hören,wie die Operation begann», sagt KeesDevaere, «doch es machte mir nichts aus.Mit meinen Sinnen war ich am Strand.»Kees Devaere bekam die Operation zwarmit. «Ich hörte leise Dialoge zwischendem Chirurgen und der Schwester, hörtedas Hantieren mit den Instrumenten.»

Doch: «Schmerzen hatte ich zu keinemZeitpunkt.» Nach der Operation führteihn die Stimme des Anästhesisten behut-sam wieder in die Wirklichkeit zurück.Diesmal gab es kein böses Erwachen. «Icherholte mich sehr schnell von dem Ein-griff», sagt Kees Devaere.

Kampf gegen VorurteileKees Devaeres Geschichte ist kein Einzel-fall. In der Universitätsklinik in Lüttichhaben sich bereits mehr als 3500 Patien-ten erfolgreich unter Hypnose operierenlassen. Das Verfahren birgt weniger Risi-ken als die Vollnarkose und ist daher be-sonders gut geeignet für Menschen, diedurch Allergien oder mögliche Wechsel-wirkungen mit anderen Medikamentenmit Komplikationen zu rechnen hätten.In Lüttich setzen die Ärzte die Hypnose

Naturheilkunde GESUNDHEIT

Page 2: Naturheilkunde Hypnose lindert Angst und Schmerzen · Hypnose lindert Angst und Schmerzen Die Medizinische Hypnose hat mit Jahrmarkt-Hokuspokus nichts gemein. Medizinische Hypnose

48 Natürlich | 11-2005

bei Operationen ein, die bis zu zweiStunden dauern. Neben Eingriffen an derSchilddrüse, gilt dies auch für kosmeti-sche Operationen oder für das Entfernenvon Tumoren.

Den Nutzen der medizinischen Hyp-nose verficht auch Fritz Trechslin, Sekre-tär der Schweizerischen Gesellschaft fürHypnose SMSH. «Die Hypnose ist in je-dem medizinischen Fachgebiet nützlichoder sogar unabdingbar», sagt der Arzt,«in der Schweiz haben wir aber noch mitVorurteilen zu kämpfen.»

Hypnose gegen PrüfungsangstDoch auch in der Schweiz arbeiten Ärztin-nen und Ärzte mit medizinischer Hyp-nose. Gegen 300 Mediziner, Psychothera-peuten jeglicher Fachrichtung oder auchZahnärzte wenden sie erfolgreich an.

So auch die Ärztin Elke Dejung ausWinterthur. «Zu mir kommen Menschenmit Angstkrankheiten, Depressionen, psy-chosomatischen Krankheiten oder auchSüchten.» Manuela Müller aus Dachsenlitt unter starker Prüfungsangst. Als wäh-rend der vierjährigen Ausbildung dieschriftliche Zwischenprüfung nahte,wurde die Angst immer schlimmer. «Jenäher die Prüfung kam, desto wenigerkonnte ich von dem Gelernten abrufen»,erzählt die Pflegefachfrau. ManuelaMüller hatte vor einer Expertenkommis-sion einen Vortrag zu halten. «Es warfurchtbar. Ich hatte Herzrasen, schweiss-nasse Hände und fühlte mich unkonzen-triert.» Sie bestand die Prüfung nurknapp. «Ich war gut vorbereitet», sagt sie,«doch die Angst liess mich versagen.»

Hypnosesitzungen fördern das eigene KennenlernenNach diesem Erlebnis war für ManuelaMüller klar: Sie wollte die Prüfungsangstloswerden. Nach einigen vorbereitendenGesprächen mit der Ärztin erlebte die40-Jährige ihre ersten Hypnosesitzungen.«Zuerst wurde ich ruhig, ähnlich wiebeim autogenen Training. Dann führtemich die Ärztin durch Suggestionen aufeine Schneewanderung, die ich als ein-maliges Erlebnis in Erinnerung hatte. Aufder inneren Reise tauchen manchmalplötzlich Bilder oder Gefühle von früherauf.»

Manuela Müller fühlte sich nicht völligverändert nach der ersten Sitzung, «aberich spürte, dass ein innerer Prozess inGang kam.» Inzwischen sieht ManuelaMüller neuen Prüfungen gelassen entge-gen. «Heute sage ich mir, dass ich espacken werde.» Es gelinge ihr auch besserals früher, sich durchzusetzen. «Die Hyp-nosesitzungen helfen mir, mich besserkennen zu lernen. Das macht mich siche-rer im Umgang mit anderen Menschen.»

Hypnose schaltet Willen nicht ausLaut Elke Dejung liegt die Lösung vonProblemen oft im Unterbewussten. «Wieim Traum können in der Hypnose Bilderund Gefühle erlebt werden, anders alsin der Alltagsrealität.» Die Voraussetzungdafür sei allerdings, dass der Patient aktivmitarbeite. «Menschen sind verschiedensuggestibel», sagt Elke Dejung. «Der festeWunsch, eine Besserung zu erreichen unddie aktive und vertrauensvolle Zusammen-arbeit mit dem Therapeuten sind wichtigeVoraussetzungen für das Gelingen.»

Hypnose hat nichts mit Schlafen zu tun.Sie gleicht eher dem Zustand, den manbeim Einschlafen oder Aufwachen erlebt,oder wenn man so genannten Tagträumennachhängt. In der Hypnose wird ein Zu-stand herbeigeführt, den jeder Mensch ausdem Alltag kennt. So kann man zum Bei-spiel abdriften, wenn man ein Buch liest.Wenn dann jemand etwas sagt, hört man eswohl, aber das Bewusstsein registriert esnicht. «Das Bewusstsein wird vom äusserenGeschehen weg nach Innen gewendet», er-klärt Fritz Trechslin. «Es ist eine fokussierte

Aufmerksamkeit. Man ist abgeschirmt vonäusseren Einflüssen, aber wach.»

Der Patient ist mit seiner Aufmerk-samkeit irgendwo anders, nur nicht aufdem Behandlungsstuhl in der Arztpraxis.Und: Die Patienten verfügen jederzeitüber Selbstkontrolle. «Man kann prob-lemlos selbstständig aus einer Hypnoseaussteigen», sagt Trechslin. «Es ist nichtmöglich, den Willen eines Menschendurch Hypnose auszuschalten oder je-manden gegen seinen Willen zu hypno-tisieren, wie das von der Showhypnosevorgezeigt wird. Da spielen andere Um-stände mit, wie psychischer Gruppen-druck, Täuschung und Tricks.»

Suggestion, um Fähigkeiten freizulegenEs gibt verschiedene Techniken, um eineHypnose einzuleiten. Weit verbreitet istdie verbale. Mit ruhiger Stimme suggeriertder Arzt dem Patienten Entspannung. Erbegleitet den Patienten mit indirekten,aber auch mit ganz direkten Suggestionenauf seine innere Reise. Das Wort Sugges-tion kommt aus dem Lateinischen undbedeutet: Eingebung, Vorschläge, Anre-gungen, Andeutungen, Hinweise.

Der Therapeut bedient sich der Sug-gestionen, um bereits vorhandene Fähig-keiten und Ressourcen des Patienten frei-zulegen. «Möchte zum Beispiel jemandabnehmen oder mit dem Rauchen auf-hören, muss die Betonung auf dem «will»beziehungsweise «wollen» liegen», sagtFritz Trechslin. Manchmal reicht eine ein-zige Hypnosesitzung aus, um den Wunschin die Tat umzusetzen.

Psychologische Hilfe: Elke Dejung praktiziertHypnose in der Psychotherapie

Page 3: Naturheilkunde Hypnose lindert Angst und Schmerzen · Hypnose lindert Angst und Schmerzen Die Medizinische Hypnose hat mit Jahrmarkt-Hokuspokus nichts gemein. Medizinische Hypnose

Naturheilkunde GESUNDHEIT

Rauchentwöhnung mit HypnoseDer Schauspieler und Sänger GermanGreull aus Schaffhausen hatte 30 Jahrelang geraucht. Nach zwanzig Jahren Ziga-retten-, einigen Jahren Zigarren- und etli-chen Jahren Pfeifenkonsum hatte er einekleine harte Geschwulst an der Unter-lippe, genau da, wo immer die Pfeife auf-lag, und das Schlimmste: Die Stimmewurde immer brüchiger und unzuverläs-siger. «Die stimmlichen Probleme droh-ten meiner Bühnenlaufbahn ein Ende zusetzen», erzählt er, «trotzdem schaffte iches nicht, mit dem Rauchen aufzuhören.»Nach etlichen gescheiterten Versuchenmeldete er sich schliesslich bei einem er-fahrenen Arzt, der mit Hypnose arbei-tete. «Bisher hatte ich jede äussere Hilfeabgelehnt, ich wollte es aus eigener Kraftschaffen», sagt er. «Doch dann begriffich, dass mir die Hypnose helfen würde,meinen eigenen zu schwachen Willengegen die Sucht durchzusetzen.» GermanGreull benötigte nur eine einzige Hyp-nosesitzung, das Rauchen ist seither fürihn Geschichte. «Ich verspürte einfachkein Verlangen mehr danach», sagt er.Heute, drei Jahre später, singt und sprichtder 59-Jährige wieder mühelos.

Studie belegt positive WirkungPhysiologisch gesehen befindet sich einMensch unter Hypnose in einem Zustandtiefster Entspannung. Blutdruck und Mus-keltonus sinken, die Gefässe weiten sich,der Speichelfluss nimmt zu, Magen- undDarmgeräusche sind hörbar, die Atmungwird flacher und der Herzschlag ruhiger.Der Wellenrhythmus der Gehirnströme

verändert sich und andere Hirnarealewerden aktiver als im Normalzustand. Einwichtiger Nutzen für die Ärzte: UnterHypnose haben Patienten weniger Angstund vor allem weniger Schmerzen.

Eindrücklich belegt dies eine Studieam Universitätsklinikum Schleswig-Hol-stein. Dort führen Forscher für Kiefer-und Gesichtschirurgie jährlich rund 200Eingriffe unter Hypnose durch. Vielekieferchirurgischen Eingriffe sind prinzi-piell unter lokaler Betäubung möglich.Trotzdem werden sie oft unter Vollnar-kose durchgeführt, denn die Operationbewusst zu erleben, erscheint vielenPatienten nicht zumutbar.

Die Studie belegt nun, dass über 90 Pro-zent der unter Hypnose behandelten Pati-enten ihre Operation als angenehmer undwesentlich weniger lang empfanden. DieProbanden hatten nach eigenen Angabenweniger Angst und weniger Schmerzen.

Bohrgeräusch als angenehm empfindenNach einem Vorgespräch wurden diePatienten mit Musik und beruhigendenWorten in Hypnose versetzt. Die gefürch-tete Behandlung rückt dabei in den Hin-tergrund.

Ganz nach Wunsch vor oder nach Be-ginn der Hypnose verabreichten die Ärzteden Patienten dann eine leichte örtlicheBetäubung. 93,7 Prozent der Probandenhatten bei der Behandlung deutlich weni-ger Angst verspürt als sonst beim Zahnarzt.Sie fühlten sich entspannt und empfandendie Behandlungsdauer kürzer als sie war.Einige Patienten berichteten sogar, siehätten das Geräusch des Bohrers und dasOP-Licht als angenehm empfunden. Unan-genehme Empfindungen wie Schmerz undWürgereiz kamen bei den hypnotisiertenPatienten wesentlich seltener vor als beiKieferoperationen ohne Hypnose. «VielePatienten berichten auch, dass ihre Wun-den besser verheilt seien und sie in der Zeitnach der Operation weniger Schmerzengehabt hätten», so Dirk Hermes.

Zähne ziehen unter Hypnose Das bestätigt auch die Zahnärztin HannyKohler aus Meilen. «Durch die Hpynosebrauche ich weniger Anästhesie-Lösung»,sagt die Medizinerin. Grundsätzlich sei esauch möglich, unter Hypnose Teile des

Körpers unempfindlich werden zu lassen,um beispielsweise einen Zahn zu ziehen.Das bedinge allerdings eine tiefe Hypnose.«Um diesen Zustand zu erreichen, mussman mit einem Patienten über mehrereWochen üben können», sagt die Zahn-ärztin.

Für Hans Baumgartner aus Konolfingenwaren Zahnarztbesuche über lange Jahreder blanke Horror. Seine Angst zeigte sichin einem unbezwingbaren Brechreiz. «So-bald ich einen Fremdkörper im Mundraumspürte, überkam mich das Würgen», sagter. Das steigerte sich so sehr, dass erschliesslich nicht mehr zum Zahnarzt ging.Doch mit der Zeit litt Hans Baumgartnerunter unerträglichen Zahnschmerzen. «Ichwar verzweifelt, weil ich nicht zum Zahn-arzt konnte», erinnert er sich. Schliesslichgab ihm eine Bekannte die Adresse einerZahnärztin, die mit Hypnose arbeitet.«Zum ersten Mal musste ich beim Zahnarztnicht würgen», erzählt Baumgartner, «seit-her lasse ich mich regelmässig behandelnund brauche nur noch in den seltenstenFällen eine Spritze.»

Rauchfrei: Hypnose gilt als eine bewährteMethode, um dem Rauchen abzuschwören

Foto

: Iri

sble

nde.

de

Page 4: Naturheilkunde Hypnose lindert Angst und Schmerzen · Hypnose lindert Angst und Schmerzen Die Medizinische Hypnose hat mit Jahrmarkt-Hokuspokus nichts gemein. Medizinische Hypnose

Natürlich | 11-2005 51

Schmerzmittelverbrauchmassiv gesunkenUnter Hypnose nehmen PatientenSchmerzreize weniger intensiv und teil-weise überhaupt nicht mehr wahr. DerArzt Stefan Jacobs aus Göttingen hat un-tersucht, wie Patienten mit chronischenRückenschmerzen, Rheuma oder Migräneauf Hypnose ansprechen. Sein Fazit:«Unter Hypnose sind alle Patienten weit-gehend schmerzfrei.» Über die Hypnosehinaus halte der schmerzlindernde Effektnoch bis zu einer halben Stunde an. «InKombination mit einer Verhaltensthera-

Infobox

Adressen

– Schweizerische Ärztegesellschaft fürHypnose. Anschrift: Sekretariat SMSH,Kehrsitenstrasse 23, 6362 StansstadE-Mail: [email protected]

Hypnose im Internet

– Schweizerische Ärztegesellschaft fürHypnose: www.smsh.ch

– Gesellschaft für klinische Hypnose Schweiz:www.hypnos.ch

– Schweizerische Gesellschaft fürTherapeutische Hypnose und Hypnose-forschung, www.gth.ch

– www.praxis-info.ch/hypnose.htm

Literatur zum Thema

– Bongartz, «Hypnose – Wie sie wirkt und wemsie hilft», Verlag RoRoRo, ISBN 3-499-60782-4, Fr. 14.–

– Schütz, «Hypnose in der Praxis – Über das Phänomen der Trance», Verlag Junfermann 2002, ISBN: 3-87387-354-0, Fr. 31.90

– Grasberger, «Autogenes Training», Verlag Gräfe und Unzer 2004, ISBN 3-7742-5571-7, Fr. 30.10

– Alman/Lambrou, «Selbsthypnose – Ein Handbuch zur Selbsttherapie», Verlag Carl Auer 2004, ISBN: 3-89670-276-9, Fr. 44.–

– LeCron, «Selbsthypnose – Ein praktischerRatgeber für den Alltag», Verlag Ariston 2005,ISBN: 3-7205-2661-5, Fr. 27.30

Schmerz- und angstfrei: Hypnose macht einenZahnarztbesuch ohne Panikattacken möglich

Naturheilkunde GESUNDHEIT

pie können Patienten ein insgesamt nie-drigeres Schmerzniveau erreichen», sagtder Arzt. Zur Verhaltenstherapie gehöreim Wesentlichen das Führen einesSchmerztagebuches. Der Erfolg dieserkombinierten Therapie spricht für sich:Der Verbrauch an Schmerzmitteln ist beiden Patienten um 60 bis 75 Prozent ge-sunken.

Hypnose im Eigengebrauch:SelbsthypnoseAuch Elke Dejung arbeitet mit Hypnosegegen Schmerzen. Sie setzt ein weiteresMittel ein: die Selbsthypnose. «In Trancekönnen Menschen einen akuten Schmerzweniger stark wahrnehmen. Bei chroni-schen Schmerzen können sie Strategienlernen, mit Schmerzen besser umzugehen.Die Selbsthypnose ist dafür eine sehr guteHilfe.» Unter Anleitung der Ärztin lernendie Patienten, sich selber in Trance zu ver-setzen. «Entscheidend ist die Motivationzum täglichen Üben», sagt sie. Grundsätz-lich sei es für jeden Menschen möglich,die Selbsthypnose zu erlernen. «Hypnoseist ja kein künstlicher Zustand», sagt dieÄrztin aus Winterthur. «Hypnose ist viel-mehr ein Zustand, den wir alle aus unse-rem Alltag kennen, und den wir uns nutz-bar machen können.» ■

20435-11

RaucherentwöhnungAbsolut natürlich – mit 1 Jahr GarantieTerminvereinbarung + Beratung unter:

Telefon 062 723 01 11 oder www.raucherstopp.ch

Magnetopath H.U. BURKHARDOberfeldweg 21, 5036 Oberentfelden bei Aarau

Erfolgreiche Hilfe auch bei vielen anderenProblemen + Beschwerden wie Gewicht, Alkohol,

Migräne, Frust, Stress, Schmerzen, Nervosität,Prüfungsangst, Schulprobleme, Bettnässen, Angst,

Schlafstörungen, Unsicherheit, Ehe- undPartnerprobleme, sowie für mehr Zuversicht,

Harmonie, Liebe, Glück + Erfolg. Persönliche Behandlung oder Fernbehandlung

möglich.

Tel. 062 723 0111 oder www.hu-burkhard.ch23500-11

RUHE – SELBSTBEWUSSTSEIN – ENTSPANNUNGZIELE ERREICHEN DURCH AUTOGENES TRAINING

Wollen Sie sich und anderezu diesen Zielen führen können?

Dann lassen Sie sich 2006 zum/zur

KURSLEITER/INFÜR AUTOGENES TRAININGausbilden (für Erwachsenen- und Kinderkurse)

Wollen Sie mehr über diese interessanteTätigkeit wissen, rufen Sie uns einfach an:

Käthi Buner, Gossau Martha Zryd, HornTel. 071 385 36 77 Tel. 071 845 15 60

23043-11

22335-11

Anzeigen