NAV-Virchow-Bund – mein Vorteil, mein Verband...arzt-auskunft. de* Stiftung Ge-sundheit...

7
NAV-Virchow-Bund – mein Vorteil, mein Verband kompetente Rechtsberatung, schlagkräftige Berufspolitik und Service, den Sie brauchen NAV-Virchow-Bund, Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands e. V. Chausseestraße 119 b, 10115 Berlin, Fon: (030) 28 87 74-0, Fax: (030) 28 87 74-115 E-Mail: [email protected] Internet: www.nav-virchowbund.de Arztbewertungs- portale © jannoon028 / Fotolia

Transcript of NAV-Virchow-Bund – mein Vorteil, mein Verband...arzt-auskunft. de* Stiftung Ge-sundheit...

Page 1: NAV-Virchow-Bund – mein Vorteil, mein Verband...arzt-auskunft. de* Stiftung Ge-sundheit Behringstr. 28 a 22765 Hamburg Tel.: 040 / 80 90 87 - 0 83,30 % Ja Ja ja Ja ja Ja ja Nein

NAV-Virchow-Bund – mein Vorteil, mein Verband

• kompetente Rechtsberatung,• schlagkräftige Berufspolitik• und Service, den Sie brauchen

NAV-Virchow-Bund, Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands e. V. Chausseestraße 119 b, 10115 Berlin,

Fon: (030) 28 87 74-0, Fax: (030) 28 87 74-115E-Mail: [email protected]

Internet: www.nav-virchowbund.de

Arztbewertungs-portale

© ja

nnoo

n028

/ Fo

tolia

Page 2: NAV-Virchow-Bund – mein Vorteil, mein Verband...arzt-auskunft. de* Stiftung Ge-sundheit Behringstr. 28 a 22765 Hamburg Tel.: 040 / 80 90 87 - 0 83,30 % Ja Ja ja Ja ja Ja ja Nein

© by NAV-Virchow-Bund, 2014

2A R Z T B E W E R T U N G S P O R TA L E

Für Sie als Arzt sind solche Internetsei-ten meist erst dann von Bedeutung,

wenn Sie dort wenig schmeichelhafte Bewertungen über Ihre eigene Praxis vorfinden oder Ihr Ruf durch fehlerhafte Aussagen in Mitleidenschaft gezogen wird. Manche Betroffene wissen aller-dings nicht, ob und wie sie gegen eine Negativkritik vorgehen können. Mögli-cherweise haben ja auch Sie schon die eine oder andere Erfahrung mit Bewer-tungsportalen gemacht und sich die Fra-ge gestellt, was kann ich machen?

Wir haben daher im Folgenden das Wichtigste zu diesem Thema zusam-mengestellt.

1. Folgende gängige Portale findet man derzeit im Internet:

• AOK-Arztnavigator• arzt-auskunft.de • Die Arztempfehlung.com• aerzte-notdienst.de • bessereaerzte.de • docinsider.de• esando.de• imedo.de • jameda.de • med.de• medfuehrer.de• onmeda.de • retaxo.de• sanego.de • topmedic.de • vdek-arztlotse.de• weisse-liste.de• yourfirstmedicus.de

2. Inwiefern unterscheiden sich Arztbewertungsportale?

Generell zeichnen sich die Portale durch eine große Heterogenität in puncto Qua-lität wie auch Bewertungsverfahren aus. Während einige sich nur auf die reine Arztbewertung fokussieren, bieten ande-re zusätzlich Gesundheitsinformationen an. Auch der Umfang der Arztbewertung unterscheidet sich von Portal zu Portal. Zum Teil wird darunter lediglich die Be-wertung des Arztes als Person verstan-den. In manchen Portalen werden auch die Praxisräumlichkeiten, die Arzthelfer/innen oder weitere Faktoren bewertet.

Hinzu kommt, dass die Bewertungs-methode stark variiert. Neben strikten

Ja-/Nein-Antworten besteht teilweise die Wahlmöglichkeit zwischen Abstufungen („nein“, „selten“, „sporadisch“, „häufig“, „ja“) zu wählen. In manchen Portalen können auch Kommentare/Freitexte ge-schrieben werden. Wieder andere Porta-le funktionieren mithilfe der Vergabe von Schulnoten (von Note 1 = sehr gut bis Note 6 = ungenügend). Aber auch Sterne (von null Sterne = ungenügend bis fünf Sterne = sehr gut) und andere Symbole sind zu finden.

Die Anzahl der Pflichtfragen variiert stark. So finden sich bei der „Weissen Lis-te“ 33 Pflichtfragen, bei Jameda werden dagegen nur fünf Fragen gestellt. Über die Methodik zur Ermittlung der Ge-samtnote wird meist nicht informiert.

ArztbewertungsportaleIn den letzten Jahren hat sowohl die Zahl als auch die Bedeutung von Arztbewertungsportalen im Internet stark zu genommen. Immer mehr Patienten nutzen diese Möglichkeit, Lob oder Kritik an ihren Ärzten öffentlich zu formulieren. Aber auch die Suche nach einem geeigneten Arzt ist Grund für den Besuch auf einem Arztbewertungsportal.

Mit Freundlichkeit punkten

© K

zeno

n - F

otol

ia.c

om

Page 3: NAV-Virchow-Bund – mein Vorteil, mein Verband...arzt-auskunft. de* Stiftung Ge-sundheit Behringstr. 28 a 22765 Hamburg Tel.: 040 / 80 90 87 - 0 83,30 % Ja Ja ja Ja ja Ja ja Nein

© by NAV-Virchow-Bund, 2014

3A R Z T B E W E R T U N G S P O R TA L E

Auffallend ist ebenfalls, dass vereinzelt Arztlotsen die Kommentare ihrer Nutzer – so sie denn diese Funktion ermöglichen – auf Sachlichkeit redaktionell überprü-fen lassen. Die Mehrheit überlässt dieses Gegenlesen aber maschinellen Filtern. Ähnlich wird die Veröffentlichung von Praxisbewertungen gehandhabt, welche für Nutzer mehrheitlich unmittelbar und nicht erst nach einer Mindestzahl an Be-wertungen einsehbar sind. Angaben zur Aktualität der Bewertungen, etwa das Datum, werden teilweise ebenfalls nicht dargestellt. Die „Weisse Liste“ und der dazu gehörige AOK-Arztnavigator sind hier die Ausnahmen.

Weiteres zentrales Unterscheidungs-merkmal ist die Freiwillig- oder Verbind-lichkeit der vorherigen Registrierung. Gemäß dem Urteil des Bundesgerichts-hofes (BGH), der sogenannten „spickmich“-Entscheidung aus dem Jah-re 2009, sind anonyme Bewertungen gleichermaßen zulässig (Urteil vom 23. Juni 2009, Az.: VI ZR 196/08), auch wenn sie für deutlich weniger Transparenz sor-gen, beispielsweise was Doppelbewer-tungen anbelangt. Von einem wirksamen Manipulationsschutz durch Registrie-rung mit personenbezogenen Daten oder gar der Versichertenkarte findet man bei dem Großteil der Portale jedoch nichts. Dagegen ist die Bewertung auf manchen Portalen nur Mitgliedern einer bestimm-ten Krankenkasse möglich, die „Weisse Liste“ ist hierfür ein Beispiel. Ein anderer interessanter Aspekt ist die Initiierung eines sogenannten Empfehlungspools durch die Stiftung Gesundheit. Dieser ermöglicht Nutzern bestimmter Portale

(wie beispielsweise von topmedic.de), auch Bewertungen aus ausgewählten an-deren Portalen (z. B. netdoktor.de) einse-hen zu können. Dabei bleibt das indivi-duelle Layout der jeweiligen Internetseite erhalten und gleichzeitig werden mehr Informationen angeboten.

Wie gezielt die Filterung der Suchanf-ragen dann letztlich durchgeführt wer-den kann, hängt vom jeweiligen Portal ab. Dies gilt auch für die Anzahl von Be-wertungen, die für den einzelnen Arzt abgegeben wurden. Problematisch ist dabei aber die vereinzelt angebotene Funktion bezahlter Premiumeinträge, durch welche Ärzte sicherstellen können, dass bei der Arztsuche ihre Praxis vor al-len anderen Treffern angezeigt wird. Die-se Sonderplatzierung gegen Bezahlung wurde auch in einer Analyse der Stiftung Warentest 03/2011 bemängelt.

Große Ausnahme unter den Arztbe-wertungsportalen und damit ein weiterer elementarer Unterschied hinsichtlich deren Vergleichbarkeit sind die Arzt-Arzt-Empfehlungsportale. Ihnen liegt die Philosophie zu Grunde, dass nur Me-diziner ärztliche Kompetenz bewerten sollten/könnten. Bekanntestes Beispiel dafür wäre „yourfirstmedicus“.

Die Liste der Kriterien, die die Diffe-renzen zwischen Portalen aufzeigen, ist nicht abschließend. Zusammenfassend lässt sich jedoch feststellen, dass deutli-che Unterschiede bei Inhalt und Darstel-lung bestehen. Nicht nur geringe Trans-parenz über die Aktualität der Arztdaten und der Bewertungsverfahren, auch die Anfälligkeit für Manipulation und die Vollständigkeit der Stammdaten differie-ren von Portal zu Portal teilweise erheb-lich. Diese bestehenden Defizite wurden bereits 2009 in einer Analyse von Prof. Dr. Martin Emmert von der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürn-berg sowie in der bereits erwähnten Ana-lyse von Stiftung Warentest angeprangert.

3. Arztbewertungsportale im Überblick

Anhand der folgenden Tabelle können Sie sich nun einen Überblick über die Be-sonderheiten, die Qualität und Transpa-renz der oben aufgelisteten marktrele-vanten Arztbewertungsportale verschaffen.

Bei der Auswahl der aufgeführten Kriterien (Kontaktadresse bei Miss-brauch, Möglichkeit zur Gegendarstel-lung etc.) diente das Clearingverfahren des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin (ÄZQ) als Referenz.

Über das ÄZQIm Juli 1997 als gemeinsames Kompe-tenzzentrum von Bundesärztekam-mer und Kassenärztlicher Bundesver-einigung für Qualität und Wissenstransfer im Gesundheitswe-sen gegründet, stellt das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) seit 1997 eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts dar. BÄK und

KBV sollen durch sie bei der Bewälti-gung der Aufgaben im Bereich der Qualitätssicherung unterstützt wer-den.

4. Forschungsdesign des ÄZQ

Im Auftrag der Bundesärztekammer und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung analysierte das ÄZQ 2011/2012 zum zweiten Mal die gängigsten Arztbewer-tungsportale auf 42 Kriterien und erstell-te anschließend zu jedem Portal ausführ-liche Gutachten.

Ziel war es, die Qualität der einzelnen Portale für Nutzer transparent aufge-schlüsselt darzustellen sowie Entwick-lern und Bereitstellern Anstöße zur Ver-besserung ihres Angebots zu geben. Dabei wurden die Portale auf die Über-einstimmung der im Anforderungskata-log enthaltenen 42 Qualitätskriterien für Arztbewertungsportale überprüft. Die-ser Anforderungskatalog variiert in sei-nen Qualitätskriterien – je nachdem ob es sich bei dem Online-Portal um eines für Ärzte, Psychotherapeuten oder Zahnärzte handelt.

Der Katalog gliedert sich in folgende Rubriken, denen jeweils die insgesamt 42 Kriterien zugeordnet werden können: 1. Gesetzliche Vorgaben (z. B. besteht

Kontaktmöglichkeit und ein Impres-sum?)

2. Transparenz (z. B. Identität des Be-treibers eindeutig dargelegt)

3. Datenschutz (z. B. Widerspruchmög-lichkeit gegen die Aufnahme in das Verzeichnis)

Qualitätskriterien werden überprüft.

© D

mitr

y - F

otol

ia.c

om

Page 4: NAV-Virchow-Bund – mein Vorteil, mein Verband...arzt-auskunft. de* Stiftung Ge-sundheit Behringstr. 28 a 22765 Hamburg Tel.: 040 / 80 90 87 - 0 83,30 % Ja Ja ja Ja ja Ja ja Nein

© by NAV-Virchow-Bund, 2014

4A R Z T B E W E R T U N G S P O R TA L EAr

ztbe

wer-

tung

spor

tale

Betre

iber

Adre

sse

Bewe

rtung

de

s äzq

20

11/2

012*

*

Info

rmat

ion

von Ä

rztin

nen/

Ärzt

en üb

er

die A

ufna

hme

in da

s Po

rtal

Wid

ersp

ruch

s-m

öglic

hkeit

ge

gen d

ie Au

f-na

hme i

n das

Ve

rzeic

hnis

Info

rmat

ion

des A

rzte

s übe

r be

vorst

ehen

de

Verö

ffent

-lic

hung

der

Bewe

rtung

Kont

akta

dres

se

bei M

issbr

auch

Mög

lichk

eit

zur G

egen

-da

rstel

lung

Über

prüf

ung d

er

Bewe

rtung

enM

aßna

hmen

ge

gen M

ehr-

fach

bewe

r-tu

ng

vora

b Reg

ist-

rieru

ng/A

nga-

ben z

ur Pe

rson

erfo

rder

lich

Mög

lichk

eit z

ur

persö

nlich

en

Anm

erku

ng

Anza

hl de

r Nu

tzer

***

Bewe

rtung

s-sy

stem

Beso

nder

heite

n

AOK-

Arztn

avi-

gato

r, BG

EK Ar

zt-Na

vi,

TK Är

ztefü

hrer,

W

eisse

Liste

Berte

lsman

n St

iftun

gCa

rl-Be

rtelsm

ann-

Str. 2

56

3331

1 Güt

erslo

h Te

l.: +

49 03

0 319

87

0 50 2

1“

85 %

JaNe

inNe

inJa

JaJa

JaJa

JaPla

tz 6

Antw

ort a

uf

vorg

egeb

ene

Frage

n in

versc

hiede

nen

Abstu

fung

en –

et

wa vo

n „tri

fft

voll u

nd ga

nz

zu“ b

is zu

„trif

ft üb

erha

upt

nicht

zu“

erst

ab 5

Bewe

rtung

en

sind d

iese e

inseh

bar,

Regis

trier

ung ü

ber V

ersic

h.Nr

. (einz

igarti

g in D

.),

Unte

rstüt

zung

der 3

größ

-te

n Kra

nken

kasse

n, de

r wi

chtig

sten P

atien

ten-

und

Verb

rauc

herv

erbä

nde s

o-wi

e eng

e Zus

amm

enar

beit

und A

bstim

mun

g mit d

er

Ärzte

schaf

t wäh

rend

der

Porta

l-Ent

wick

lung

arzt-

ausk

unft.

de*

Stift

ung G

e-su

ndhe

itBe

hring

str. 2

8 a

2276

5 Ham

burg

Te

l.: 04

0 / 80

90

87 - 0

83,30

%Ja

Jaja

Jaja

Jaja

Nein

JaPla

tz 8

Schu

lnot

en au

f vo

rgeg

eben

e Fra

gen

Die A

rztem

pfeh

-lun

g.com

*ke

ine Rü

ckm

eldun

g seit

ens P

orta

l

aerzt

e-

notd

ienst.

deGF

Cons

ulting

UG

Lore

nzer

Str. 2

9 90

402 N

ürnb

erg

Email

: info

@ fir

men

web.d

e

nicht

be

werte

tne

inJa

nein

JaGe

gen-

darst

ellun

g wi

rd vo

n ein

em M

it-ar

beite

r ver

-öf

fentli

cht

JaJa

JaJa

?St

erns

yste

m

1–5 o

hne

vorg

egeb

ene

Frage

n

besse

reae

rzte.d

ehu

man

tren

ds

vision

GmbH

Thea

terst

r. 18

6911

7 Heid

elber

g Te

l: 062

23 / 6

73

48 63

Fa

x: 06

223 /

673

48 69

Em

ail: in

fo@

besse

reae

rzte.d

e

nicht

be

werte

tiPa

d-Bo

den-

ständ

er w

ird

von P

raxe

n se

lbstst

ändig

be

antra

gt, B

e-we

rtung

erfo

lgt

in de

n Pra

xen,

Be

wertu

ng im

In

tern

et is

t nich

t m

öglic

h.

JaJa

, da f

reiw

illige

Te

ilnah

me d

er

Ärzte

. Nur

te

ilneh

men

de

Ärzte

wer

den

bewe

rtet, e

s er

folgt

keine

Be

wertu

ng oh

ne

Zusti

mm

ung.

Ja: q

m@

besse

reae

rzte.d

e-

Ärzte

könn

en si

ch

bei V

erda

cht a

uf

Man

ipulat

ion

jeder

zeit a

n da

s Tea

m vo

n be

ssere

aerzt

e.de

wen

den.

Die

Bewe

rtung

en

werd

en da

nn

über

prüf

t.

Ärzte

könn

en

sich b

ei Ve

rdac

ht au

f M

ehrfa

chbe

-we

rtung

eine

s Pa

tient

en je

-de

rzeit a

n das

Te

am vo

n bes

-se

reae

rzte.d

e we

nden

. Die

Bewe

rtung

en

werd

en da

nn

über

prüf

t.

Nein,

die

Bewe

rtung

er

folgt

anon

ym

in de

r Pra

xis de

r te

ilneh

men

den

Ärzte

.

Ja, n

ach d

en 5

Frage

n per

Ster

-ne

syste

m er

folgt

ein

e fre

iwilli

ge

Text

bewe

rtung

de

s Pat

iente

n,

die je

doch

nich

t im

Inte

rnet

ve

röffe

ntlic

ht

wird

, son

dern

chen

tlich

der

Prax

is fü

r das

int

erne

QM al

s Em

ail zu

geste

llt

wird

?St

erns

yste

m

1–5 a

uf

vorg

egeb

ene

Frage

n, so

wie

eine o

ption

ale

freiw

illige

Te

xtbe

wer-

tung

, die

in-te

rn de

r Pra

xis

zur V

erfü

gung

ge

stellt

wird

, die

jedo

ch

nicht

im In

ter-

net v

eröf

fent-

licht

wird

(zur

Ve

rhind

erun

g vo

n Sch

mäh

-kr

itike

n)

Bewe

rtung

vor O

rt no

ch in

de

r Pra

xis am

stat

ionär

en

Table

t-PC,

nicht

über

In

tern

et.P

flege

des A

rzt-

prof

ils er

folgt

durch

bes-

sere

aerzt

e.de,

auf W

unsch

ink

l. Fot

o- un

d Tex

tserv

ice.

Persö

nlich

e Ber

atun

g und

Pr

äsen

tatio

n vor

Ort.

Das

Syste

m ka

nn je

derze

it kos

-te

nlos

und u

nver

bindli

ch 4

Woc

hen g

etes

tet w

erde

n.

docin

sider.

de*

keine

Rück

meld

ung s

eiten

s Por

tal

esan

do.d

e*ke

ine Rü

ckm

eldun

g seit

ens P

orta

l

Arzt

bewe

r-tu

ngsp

orta

leBe

treib

erAd

ress

eBe

wertu

ng

des ä

zq

2011

/201

2**

Info

rmat

ion

von Ä

rztin

nen/

Ärzt

en üb

er di

e Au

fnah

me i

n da

s Por

tal

Wid

ersp

ruch

s-m

öglic

hkeit

ge

gen d

ie Au

f-na

hme i

n das

Ve

rzeic

hnis

Info

rmat

ion

des A

rzte

s übe

r be

vorst

ehen

de

Verö

ffent

-lic

hung

der

Bewe

rtung

Kont

akta

dres

se

bei M

issbr

auch

Mög

lichk

eit

zur G

egen

-da

rstel

lung

Über

prüf

ung d

er

Bewe

rtung

enM

aßna

hmen

ge

gen M

ehr-

fach

bewe

r-tu

ng

vora

b Reg

ist-

rieru

ng/A

nga-

ben z

ur Pe

rson

erfo

rder

lich

Mög

lichk

eit z

ur

persö

nlich

en

Anm

erku

ng

Anza

hl de

r Nu

tzer

***

Bewe

rtung

s-sy

stem

Beso

nder

heite

n

imed

o.de*

unite

d ver

tical

med

ia Gm

bHun

ited v

ertic

al m

edia

GmbH

Pr

etzfe

lder S

tr. 7-

11

9042

5 Nür

nber

g“

81 %

ja, so

fern P

rivat

-pe

rson L

istun

g de

r Arzt

prax

is vo

rschl

ägt w

ird

die Pr

axis

vora

b Lis

tung

kont

ak-

tiert

JaNe

in (G

rund

sie

he Be

sond

er-

heite

n); je

doch

In

form

ation

de

s Arzt

es na

ch

Verö

ffent

lichu

ng

der E

mpf

ehlun

g

JaJa

JaJa

JaJa

Platz

3St

erns

yste

m

1–5 a

uf

vorg

egeb

ene

Frage

n

Empf

ehlun

gen s

tatt

Bewe

rtung

en, m

anue

lle

Prüf

ung v

on Em

pfeh

lunge

n m

it Fre

itext

, Mög

lichk

eit

für P

atien

ten a

uch o

ffline

z.

B. vi

a Pos

tkar

te Em

p-feh

lunge

n abz

ugeb

en;

dam

it kan

n der

Arzt

Emp-

fehlun

gsm

arke

ting a

ktiv

steue

rn

jamed

a.de*

keine

Rück

meld

ung s

eiten

s Por

tal

med

.de

keine

Rück

meld

ung s

eiten

s Por

tal

med

führ

er.de

keine

Rück

meld

ung s

eiten

s Por

tal

onm

eda.d

eke

ine Rü

ckm

eldun

g seit

ens P

orta

l

reta

xoRe

taxo

UG

„Duis

burg

er St

r. 9

4047

7 Düs

seldo

rf Te

l.: +

49 21

1 /

1592

32-1

5

nicht

be

werte

tPr

ogra

mm

wird

vo

n Pra

xen

selbs

tstän

idg

geka

uft

Aufn

ahm

e er

folgt

nur

auf In

itiat

ive

des A

rztes

/der

Är

ztin

Bewe

rtung

en

erfo

lgen n

ur

auf In

itiat

ive

des A

rztes

/der

Är

ztin

−Ne

inJa

JaJa

, Pat

iente

n-sta

tus w

ird

valid

iert

Ja?

Skala

1–10

auf

vorg

egeb

ende

Fra

gen

Anon

ymisi

erte

Bewe

rtung

au

sschl

ießlic

h dur

ch di

e eig

enen

Patie

nten

; fach

ge-

bietss

pezif

ische

Bewe

rtun-

gen m

öglic

h

sane

go.d

e*ke

ine Rü

ckm

eldun

g seit

ens P

orta

l

topm

edic.

de*

ArztD

ata A

GSc

hloß

str. 2

22

041 H

ambu

rg

Tel.:

040 /

82 22

05

210“

69 %

Nein

JaJa

JaJa

JaJa

Nein

Ja?

Schu

lnot

en au

f vo

rgeg

eben

e Fra

gen

„Bes

onde

rs gu

te Ad

ress-

quali

tät d

urch

Mut

terg

e-se

llsch

aft A

rztDa

ta AG

vdek

-arzt

lotse

*Ve

rban

d der

Er

satzk

asse

n e.

V. (vd

ek)

Aska

nisch

er Pl

atz 1

10

963 B

erlin

Te

l.: 0 3

0 / 2

69

31 - 0

79 %

JaKo

oper

ation

s-pa

rtner,

Stift

ung

Gesu

ndhe

it,

schre

ibt Pr

axen

ein

mal

pro J

ahr

an, k

önne

n übe

r Ni

chta

ufna

hme

oder

Aufn

ahm

e m

it and

eren

Sc

hwer

punk

ten

als de

m ge

such

-te

n, en

tsche

iden

Ärzte

wer

den

zeitg

leich

über

jed

e Ver

öffen

tli-

chun

g inf

orm

iert

JaJa

Ja, F

reite

xtfel

der,

die ei

nem

reda

k-tio

nellle

n Filt

er

unte

rlieg

en

JaNe

inJa

Platz

9Sc

huln

oten

auf

vorg

egeb

ene

Frage

n

your

firstm

edi-

cus.d

e Fir

st M

edia

Holdi

ng Gm

bH &

Co

. KG

Süde

ndstr

. 52

7613

5 Kar

lsruh

e Te

l: +49

-721

-95

78 98

- 0

nicht

be

werte

tNe

inNe

inNe

inJa

Nein

Ja, E

mpf

ehlun

gen

für Ä

rzte e

rfolge

n im

persö

nlich

en

Gesp

räch

vor O

rt

JaNe

inNe

in?

keine

Bewe

r-tu

ng m

öglic

hÄr

zte w

erde

n von

ande

ren

Ärzte

n em

pfoh

len

* vom

äzq b

ewer

tete

Arztp

orta

le**

Quali

tätsb

ewer

tung

in Pr

ozen

t, ber

echn

et an

hand

der N

icht-,

Erfü

llung

von 4

2 Bew

ertu

ngsk

riter

ien**

* Ran

king d

er Gf

K 201

2

Page 5: NAV-Virchow-Bund – mein Vorteil, mein Verband...arzt-auskunft. de* Stiftung Ge-sundheit Behringstr. 28 a 22765 Hamburg Tel.: 040 / 80 90 87 - 0 83,30 % Ja Ja ja Ja ja Ja ja Nein

© by NAV-Virchow-Bund, 2014

5A R Z T B E W E R T U N G S P O R TA L E

Arzt

bewe

r-tu

ngsp

orta

leBe

treib

erAd

ress

eBe

wertu

ng

des ä

zq

2011

/201

2**

Info

rmat

ion

von Ä

rztin

nen/

Ärzt

en üb

er

die A

ufna

hme

in da

s Po

rtal

Wid

ersp

ruch

s-m

öglic

hkeit

ge

gen d

ie Au

f-na

hme i

n das

Ve

rzeic

hnis

Info

rmat

ion

des A

rzte

s übe

r be

vorst

ehen

de

Verö

ffent

-lic

hung

der

Bewe

rtung

Kont

akta

dres

se

bei M

issbr

auch

Mög

lichk

eit

zur G

egen

-da

rstel

lung

Über

prüf

ung d

er

Bewe

rtung

enM

aßna

hmen

ge

gen M

ehr-

fach

bewe

r-tu

ng

vora

b Reg

ist-

rieru

ng/A

nga-

ben z

ur Pe

rson

erfo

rder

lich

Mög

lichk

eit z

ur

persö

nlich

en

Anm

erku

ng

Anza

hl de

r Nu

tzer

***

Bewe

rtung

s-sy

stem

Beso

nder

heite

n

AOK-

Arztn

avi-

gato

r, BG

EK Ar

zt-Na

vi,

TK Är

ztefü

hrer,

W

eisse

Liste

Berte

lsman

n St

iftun

gCa

rl-Be

rtelsm

ann-

Str. 2

56

3331

1 Güt

erslo

h Te

l.: +

49 03

0 319

87

0 50 2

1“

85 %

JaNe

inNe

inJa

JaJa

JaJa

JaPla

tz 6

Antw

ort a

uf

vorg

egeb

ene

Frage

n in

versc

hiede

nen

Abstu

fung

en –

et

wa vo

n „tri

fft

voll u

nd ga

nz

zu“ b

is zu

„trif

ft üb

erha

upt

nicht

zu“

erst

ab 5

Bewe

rtung

en

sind d

iese e

inseh

bar,

Regis

trier

ung ü

ber V

ersic

h.Nr

. (einz

igarti

g in D

.),

Unte

rstüt

zung

der 3

größ

-te

n Kra

nken

kasse

n, de

r wi

chtig

sten P

atien

ten-

und

Verb

rauc

herv

erbä

nde s

o-wi

e eng

e Zus

amm

enar

beit

und A

bstim

mun

g mit d

er

Ärzte

schaf

t wäh

rend

der

Porta

l-Ent

wick

lung

arzt-

ausk

unft.

de*

Stift

ung G

e-su

ndhe

itBe

hring

str. 2

8 a

2276

5 Ham

burg

Te

l.: 04

0 / 80

90

87 - 0

83,30

%Ja

Jaja

Jaja

Jaja

Nein

JaPla

tz 8

Schu

lnot

en au

f vo

rgeg

eben

e Fra

gen

Die A

rztem

pfeh

-lun

g.com

*ke

ine Rü

ckm

eldun

g seit

ens P

orta

l

aerzt

e-

notd

ienst.

deGF

Cons

ulting

UG

Lore

nzer

Str. 2

9 90

402 N

ürnb

erg

Email

: info

@ fir

men

web.d

e

nicht

be

werte

tne

inJa

nein

JaGe

gen-

darst

ellun

g wi

rd vo

n ein

em M

it-ar

beite

r ver

-öf

fentli

cht

JaJa

JaJa

?St

erns

yste

m

1–5 o

hne

vorg

egeb

ene

Frage

n

besse

reae

rzte.d

ehu

man

tren

ds

vision

GmbH

Thea

terst

r. 18

6911

7 Heid

elber

g Te

l: 062

23 / 6

73

48 63

Fa

x: 06

223 /

673

48 69

Em

ail: in

fo@

besse

reae

rzte.d

e

nicht

be

werte

tiPa

d-Bo

den-

ständ

er w

ird

von P

raxe

n se

lbstst

ändig

be

antra

gt, B

e-we

rtung

erfo

lgt

in de

n Pra

xen,

Be

wertu

ng im

In

tern

et is

t nich

t m

öglic

h.

JaJa

, da f

reiw

illige

Te

ilnah

me d

er

Ärzte

. Nur

te

ilneh

men

de

Ärzte

wer

den

bewe

rtet, e

s er

folgt

keine

Be

wertu

ng oh

ne

Zusti

mm

ung.

Ja: q

m@

besse

reae

rzte.d

e-

Ärzte

könn

en si

ch

bei V

erda

cht a

uf

Man

ipulat

ion

jeder

zeit a

n da

s Tea

m vo

n be

ssere

aerzt

e.de

wen

den.

Die

Bewe

rtung

en

werd

en da

nn

über

prüf

t.

Ärzte

könn

en

sich b

ei Ve

rdac

ht au

f M

ehrfa

chbe

-we

rtung

eine

s Pa

tient

en je

-de

rzeit a

n das

Te

am vo

n bes

-se

reae

rzte.d

e we

nden

. Die

Bewe

rtung

en

werd

en da

nn

über

prüf

t.

Nein,

die

Bewe

rtung

er

folgt

anon

ym

in de

r Pra

xis de

r te

ilneh

men

den

Ärzte

.

Ja, n

ach d

en 5

Frage

n per

Ster

-ne

syste

m er

folgt

ein

e fre

iwilli

ge

Text

bewe

rtung

de

s Pat

iente

n,

die je

doch

nich

t im

Inte

rnet

ve

röffe

ntlic

ht

wird

, son

dern

chen

tlich

der

Prax

is fü

r das

int

erne

QM al

s Em

ail zu

geste

llt

wird

?St

erns

yste

m

1–5 a

uf

vorg

egeb

ene

Frage

n, so

wie

eine o

ption

ale

freiw

illige

Te

xtbe

wer-

tung

, die

in-te

rn de

r Pra

xis

zur V

erfü

gung

ge

stellt

wird

, die

jedo

ch

nicht

im In

ter-

net v

eröf

fent-

licht

wird

(zur

Ve

rhind

erun

g vo

n Sch

mäh

-kr

itike

n)

Bewe

rtung

vor O

rt no

ch in

de

r Pra

xis am

stat

ionär

en

Table

t-PC,

nicht

über

In

tern

et.P

flege

des A

rzt-

prof

ils er

folgt

durch

bes-

sere

aerzt

e.de,

auf W

unsch

ink

l. Fot

o- un

d Tex

tserv

ice.

Persö

nlich

e Ber

atun

g und

Pr

äsen

tatio

n vor

Ort.

Das

Syste

m ka

nn je

derze

it kos

-te

nlos

und u

nver

bindli

ch 4

Woc

hen g

etes

tet w

erde

n.

docin

sider.

de*

keine

Rück

meld

ung s

eiten

s Por

tal

esan

do.d

e*ke

ine Rü

ckm

eldun

g seit

ens P

orta

l

Arzt

bewe

r-tu

ngsp

orta

leBe

treib

erAd

ress

eBe

wertu

ng

des ä

zq

2011

/201

2**

Info

rmat

ion

von Ä

rztin

nen/

Ärzt

en üb

er di

e Au

fnah

me i

n da

s Por

tal

Wid

ersp

ruch

s-m

öglic

hkeit

ge

gen d

ie Au

f-na

hme i

n das

Ve

rzeic

hnis

Info

rmat

ion

des A

rzte

s übe

r be

vorst

ehen

de

Verö

ffent

-lic

hung

der

Bewe

rtung

Kont

akta

dres

se

bei M

issbr

auch

Mög

lichk

eit

zur G

egen

-da

rstel

lung

Über

prüf

ung d

er

Bewe

rtung

enM

aßna

hmen

ge

gen M

ehr-

fach

bewe

r-tu

ng

vora

b Reg

ist-

rieru

ng/A

nga-

ben z

ur Pe

rson

erfo

rder

lich

Mög

lichk

eit z

ur

persö

nlich

en

Anm

erku

ng

Anza

hl de

r Nu

tzer

***

Bewe

rtung

s-sy

stem

Beso

nder

heite

n

imed

o.de*

unite

d ver

tical

med

ia Gm

bHun

ited v

ertic

al m

edia

GmbH

Pr

etzfe

lder S

tr. 7-

11

9042

5 Nür

nber

g“

81 %

ja, so

fern P

rivat

-pe

rson L

istun

g de

r Arzt

prax

is vo

rschl

ägt w

ird

die Pr

axis

vora

b Lis

tung

kont

ak-

tiert

JaNe

in (G

rund

sie

he Be

sond

er-

heite

n); je

doch

In

form

ation

de

s Arzt

es na

ch

Verö

ffent

lichu

ng

der E

mpf

ehlun

g

JaJa

JaJa

JaJa

Platz

3St

erns

yste

m

1–5 a

uf

vorg

egeb

ene

Frage

n

Empf

ehlun

gen s

tatt

Bewe

rtung

en, m

anue

lle

Prüf

ung v

on Em

pfeh

lunge

n m

it Fre

itext

, Mög

lichk

eit

für P

atien

ten a

uch o

ffline

z.

B. vi

a Pos

tkar

te Em

p-feh

lunge

n abz

ugeb

en;

dam

it kan

n der

Arzt

Emp-

fehlun

gsm

arke

ting a

ktiv

steue

rn

jamed

a.de*

keine

Rück

meld

ung s

eiten

s Por

tal

med

.de

keine

Rück

meld

ung s

eiten

s Por

tal

med

führ

er.de

keine

Rück

meld

ung s

eiten

s Por

tal

onm

eda.d

eke

ine Rü

ckm

eldun

g seit

ens P

orta

l

reta

xoRe

taxo

UG

„Duis

burg

er St

r. 9

4047

7 Düs

seldo

rf Te

l.: +

49 21

1 /

1592

32-1

5

nicht

be

werte

tPr

ogra

mm

wird

vo

n Pra

xen

selbs

tstän

idg

geka

uft

Aufn

ahm

e er

folgt

nur

auf In

itiat

ive

des A

rztes

/der

Är

ztin

Bewe

rtung

en

erfo

lgen n

ur

auf In

itiat

ive

des A

rztes

/der

Är

ztin

−Ne

inJa

JaJa

, Pat

iente

n-sta

tus w

ird

valid

iert

Ja?

Skala

1–10

auf

vorg

egeb

ende

Fra

gen

Anon

ymisi

erte

Bewe

rtung

au

sschl

ießlic

h dur

ch di

e eig

enen

Patie

nten

; fach

ge-

bietss

pezif

ische

Bewe

rtun-

gen m

öglic

h

sane

go.d

e*ke

ine Rü

ckm

eldun

g seit

ens P

orta

l

topm

edic.

de*

ArztD

ata A

GSc

hloß

str. 2

22

041 H

ambu

rg

Tel.:

040 /

82 22

05

210“

69 %

Nein

JaJa

JaJa

JaJa

Nein

Ja?

Schu

lnot

en au

f vo

rgeg

eben

e Fra

gen

„Bes

onde

rs gu

te Ad

ress-

quali

tät d

urch

Mut

terg

e-se

llsch

aft A

rztDa

ta AG

vdek

-arzt

lotse

*Ve

rban

d der

Er

satzk

asse

n e.

V. (vd

ek)

Aska

nisch

er Pl

atz 1

10

963 B

erlin

Te

l.: 0 3

0 / 2

69

31 - 0

79 %

JaKo

oper

ation

s-pa

rtner,

Stift

ung

Gesu

ndhe

it,

schre

ibt Pr

axen

ein

mal

pro J

ahr

an, k

önne

n übe

r Ni

chta

ufna

hme

oder

Aufn

ahm

e m

it and

eren

Sc

hwer

punk

ten

als de

m ge

such

-te

n, en

tsche

iden

Ärzte

wer

den

zeitg

leich

über

jed

e Ver

öffen

tli-

chun

g inf

orm

iert

JaJa

Ja, F

reite

xtfel

der,

die ei

nem

reda

k-tio

nellle

n Filt

er

unte

rlieg

en

JaNe

inJa

Platz

9Sc

huln

oten

auf

vorg

egeb

ene

Frage

n

your

firstm

edi-

cus.d

e Fir

st M

edia

Holdi

ng Gm

bH &

Co

. KG

Süde

ndstr

. 52

7613

5 Kar

lsruh

e Te

l: +49

-721

-95

78 98

- 0

nicht

be

werte

tNe

inNe

inNe

inJa

Nein

Ja, E

mpf

ehlun

gen

für Ä

rzte e

rfolge

n im

persö

nlich

en

Gesp

räch

vor O

rt

JaNe

inNe

in?

keine

Bewe

r-tu

ng m

öglic

hÄr

zte w

erde

n von

ande

ren

Ärzte

n em

pfoh

len

* vom

äzq b

ewer

tete

Arztp

orta

le**

Quali

tätsb

ewer

tung

in Pr

ozen

t, ber

echn

et an

hand

der N

icht-,

Erfü

llung

von 4

2 Bew

ertu

ngsk

riter

ien**

* Ran

king d

er Gf

K 201

2

Page 6: NAV-Virchow-Bund – mein Vorteil, mein Verband...arzt-auskunft. de* Stiftung Ge-sundheit Behringstr. 28 a 22765 Hamburg Tel.: 040 / 80 90 87 - 0 83,30 % Ja Ja ja Ja ja Ja ja Nein

© by NAV-Virchow-Bund, 2014

6A R Z T B E W E R T U N G S P O R TA L E

4. Bewertungsverfahren und Darstel-lung der Ergebnisse (z. B. verständli-che Methodik des Bewertungsver-fahrens)

5. Maßnahmen gegen Missbrauch und Manipulation (z. B. Kontaktadresse für Missbrauchsmeldungen)

6. Nutzerfreundlichkeit und Inhalt (z. B. Verständlichkeit der Inhalte, ist das Portal frei von Diskriminie-rung?)

Alle 42 Kriterien der sechs Rubriken wurden von zwei unabhängigen Gutach-tern in die drei Antwortkategorien „ja“, „nein“, „nicht anwendbar“ eingestuft. Damit ein Kriterium mit „ja“ beantwor-tet werden konnte, musste es der Mei-nung des Anwenders nach erfüllt worden sein. Konnte das Kriterium aufgrund der besonderen Konzeption des Portals nicht beurteilt werden, so erfolgte eine Bewer-tung „nicht anwendbar“. Mit „nein“ kate-gorisierten die Gutachter solche Kriteri-en, die beispielsweise nicht erfüllt oder nicht eindeutig dargelegt waren.

Die Gutachten mit allen 42 Kriterien sind auf der Homepage des ÄZQ teilwei-se öffentlich auf folgender Internetseite zugänglich: http://www.aezq.de/aezq/arztbewertungsportale/bewertete-porta-le

5. Welche Möglichkeiten be-stehen, gegen negative Be-wertungen vorzugehen? Im Allgemeinen kann ein Arzt nicht ver-hindern, dass er in frei zugänglichen Be-wertungsportalen bewertet wird. Dies hat der BGH am 23.09.2014 bestätigt und den Anspruch eines Arztes auf Löschung seines Profils aus einem Ärztebewer-tungsportal abgelehnt (Az.: VI ZR 358/13). Begründet wurde dies mit dem Recht des Portals auf Kommunikations-freiheit. Zudem überwog das Interesse der Öffentlichkeit das Recht des Klägers auf informationelle Selbstbestimmung. In Hinblick auf die freie Arztwahl seien für Nutzer Informationen über ärztliche Leistungen nämlich wesentlich, diese Daten beträfen im Übrigen auch nur die „Sozialsphäre“ des Arztes. In diesem Be-reich müsse der Arzt ohnehin mit einer Bewertung seines Verhaltens von Seiten der mit ihm in Kontakt tretenden Perso-

nen ausgehen. Daten, die aus allgemein zugänglichen Quellen entnommen wer-den können, dürfen in jedem Fall auf der Internetseite des Arztbewertungsportals veröffentlicht werden.

Auch gegen Negativbewertungen ist generell schwer vorzugehen, da diese in aller Regel Meinungsäußerungen dar-stellen, welche durch Art. 5 GG geschützt und daher zulässig sind. Ein Beispielsatz für eine Meinungsäußerung ist z. B. fol-gende Aussage:

„Meines Erachtens wurde ich von Doktor xy schlecht untersucht und falsch behan-delt.“

Erst wenn diese Äußerung die Mei-nungsfreiheit im juristischen Rahmen – welcher sehr weit gesteckt ist – über-schreitet, kann gegen sie vorgegangen werden. In Fällen von Schmähkritik oder Beleidigungen hat der Betroffene einen Anspruch, dass die Äußerung aus dem Portal gelöscht wird. Gleiches gilt, wenn es sich bei der Kritik um eine Falschaus-sage handelt, die eine Tatsachenbehaup-tung darstellt und somit im Streitfall Be-lege verlangt. Mittels einer fundierten Begründung durch den Arzt, dass die im Internetportal gemachte Aussage falsch ist, ist ein Rechtsanspruch auf Löschung gegeben. Voraussetzung hierfür ist je-doch, dass der Autor der Bewertung kei-nen Gegenbeweis führen kann.

Allerdings liegt sowohl im Falle der Falschaussage als auch bei Schmähkriti-ken kein Anspruch auf Datenherausgabe des Nutzers/Autors vor, wie der Bundes-gerichtshof (BGH) entschieden hat (Ur-teil vom 1. Juli 2014, Az: VI ZR 345/13). Da der Nutzer ein Recht auf Anonymität hat und der Portalbetreiber nicht ver-

pflichtet ist, dessen Personalien preiszu-geben, bleibt der Nutzer unbekannt, aber die Bewertung muss gelöscht werden.

6. Was ist konkret zu unterneh-men?

Ist der betroffene Arzt der Ansicht, die Bewertung überschreite den rechtlichen Rahmen der freien Meinungsäußerung oder es handele sich um eine Falschbe-hauptung, sollte er primär die jeweilige Bewertung abspeichern. In einem zwei-ten Schritt ist anzuraten, die Website des Arztbewertungsportals auf mögliche Kontaktadressen bei Missbrauch zu durchsuchen und den Portalbetreiber zu kontaktieren. Dieser muss dann aktiv werden und den Nutzer um einen Beleg seiner (Falsch-)Aussage bitten. Der kor-respondierende Beispielsatz zur Mei-nungsäußerung, würde im Falle einer Falschaussage wie folgt formuliert sein:

„Ich wurde von Doktor xy schlecht unter-sucht und falsch behandelt.“

Liefert der Nutzer keine fundierten Belege für die Falsch- oder Schlechtbe-handlung, ist der Betreiber des Portals verpflichtet die Online-Bewertung zu löschen. Dies hat der BHG bestätigt. (Ur-teil vom 25. Oktober 2011, Az.: VI ZR 101/06).

Als Beispiel für eine Beleidigung fol-gender Satz:

„Doktor xy ist ein Idiot“.

Auch hier besteht ein Anspruch auf Löschung, so die Ansicht des BGH (Ur-teil vom 27. März 2007, Az.: VI ZR 101/06).

Wird die Bewertung dennoch nicht gelöscht bzw. gesperrt, sollte sich der be-troffene rechtlich beraten lassen. Mitglie-der des NAV-Virchow-Bundes können sich hierzu an die Rechtsabteilung des Verbandes wenden.

Es besteht auch die Möglichkeit, die verschiedenen Portale auf eine Funktion zu durchsuchen, die den Eintrag der Pra-xis auf Wunsch verbirgt. Somit ist die Praxis nicht mehr sichtbar und damit bewertbar. Betreiber wie z. B. sanego bie-ten dies an. Ob dies aber wirklich emp-fehlenswert ist, ist zu bezweifeln.

Allgemein zugängliche Daten dürfen ver-öffentlicht werden.

© M

H -

Foto

lia.c

om

Page 7: NAV-Virchow-Bund – mein Vorteil, mein Verband...arzt-auskunft. de* Stiftung Ge-sundheit Behringstr. 28 a 22765 Hamburg Tel.: 040 / 80 90 87 - 0 83,30 % Ja Ja ja Ja ja Ja ja Nein

© by NAV-Virchow-Bund, 2014

7A R Z T B E W E R T U N G S P O R TA L E

Auch sollte der Arzt bedenken, dass die Aussagekraft von Arztbewertungs-portalen bislang noch nicht groß ist, denn die überwiegende Mehrheit der Portale kann pro Arzt kaum mehr als eine Bewertung vorweisen. Folglich sind derartige Aussagen wenig repräsentativ, auch wenn sie ab und an für erhebliche Verärgerung bei Ihnen als Arzt sorgen.

7. Wie können Ärzte positive Bewertungen erzielen?

Da Arztbewertungsportale stetig an Ge-wicht im Social Web gewinnen und wohl nicht mit einer rückläufigen Tendenz zu rechnen ist, muss die Ärzteschaft auch unerfreuliche, aber berechtigte Aussagen auf derartigen Portalen akzeptieren und sich dem Wettbewerb mit anderen Medi-zinern stellen. Der Arzt sollte auf berech-tigte Negativkritik reagieren und diese gegebenenfalls auch als Herausforderung

sehen, zukünftig besser bewertet zu wer-den.

Man sollte auch in Betracht ziehen, die Portale aktiv als alternatives Aushän-geschild zu nutzen. Positive Bewertun-gen können die Zahl der Patienten erhö-hen, insbesondere im Bereich von Privatpatienten. Bewertungsportale sind dann ein kostenloses Praxismarketing.

Wie können Sie solche Portale also zum eigenen Vorteil nutzen?

Zum einen ist sicherlich ein konstruk-tiver Umgang mit negativer Kritik för-derlich. Sie kann als Chance gesehen werden, gezielt die Dinge zu verändern, die Patienten stören, die diese aber nie in einem persönlichen Gespräch mit dem Arzt artikulieren würden. Zum anderen sollte kontrolliert werden, ob es sich bei der Kritik möglicherweise um eine Ein-zelmeinung handeln könnte. Zudem kann der Betroffene zu einer Online-Beschwerde auch persönlich Stellung beziehen und dadurch das Bild vermit-teln, am Wohlergehen und an der Zufrie-denheit der eigenen Patienten interes-siert zu sein. Dazu ein Beispiel aus der Praxis:

Eine Praxis wurde von mehreren Pati-enten als heruntergekommen beschrie-ben. Der Arzt renovierte die Praxis dar-aufhin und ließ dies im Portal vermerken.

Fordern Sie auch ihre zufriedenen Pa-tienten auf, positive Bewertungen abzu-

geben. So können auch einzelne negative Bewertungen an Gewicht verlieren.

Bitte beachten sie auch, dass Negativ-kritik bereits im Voraus durch Beachtung häufiger Bewertungsparameter abge-wendet werden kann. Die Studie von Prof. Dr. Martin Emmert belegt, dass auffallend häufig die subjektiv wahrge-nommene Fachkompetenz bewertet wird. Dies gilt auch für die Zeit, die der

Arzt für seinen Patienten aufgewendet hat. Freundlichkeit spielt nach der Studie ebenso eine nicht zu vernachlässigende Rolle.

Eine aktive Auseinandersetzung mit Arztportalen ist in der heutigen Zeit si-cherlich jedem Arzt anzuraten. Empfeh-lenswert ist es daher, die marktrelevanten Portale von Zeit zu Zeit gezielt nach der eigenen Praxis zu durchsuchen und sich ggf. über eine hohe Anzahl von zufriede-nen Patienten zu freuen.

Für unsere Mitglieder:Kostenfreie Beratung

durch unsere Justitiarin!

Kein Arzt kommt mehr ohne juristischen Beistand in seiner täglichen Arbeit aus. Dies haben wir erkannt und bieten da her diesen Service – alle Fragen Ihre ärztliche Tätigkeit betreffend – an.

Durch eine Mitgliedschaft in unserem Ver band können Sie den Kostenfaktor Rechtsberatung aus Ihrer wirtschaftlichen Planung streichen.

Gerade auch bei diesen Fragen ist kom petente, rechtliche Beratung wichtig. Unsere Mitglieder können diese in Anspruch nehmen.

Frau Andrea Schannath, Justitiarin des NAV-Virchow-Bundes, steht zur Beantwortung von Fragen gern zur Verfügung. Es entstehen Ihnen keine Kosten!

Sie erreichen Frau Schannath in der Regel zu folgenden Zeiten unter der unten angegebe-nen Rufnummer:

Montag: 9.00 bis 16.00 UhrDienstag: 9.00 bis 16.00 UhrMittwoch: 9.00 bis 16.00 UhrDonnerstag: 9.00 bis 16.00 UhrFreitag: 9.00 bis 13.00 Uhr

Fon: (0 30) 28 87 74-125

Chausseestraße 119 b, 10115 Berlin, Fon: (030) 28 87 74-0, Fax: (030) 28 87 74-115

E-Mail: [email protected]: www.nav-virchowbund.de

Daten verbergen – sinnvoll oder schädlich?

Fordern Sie zufriedene Patienten auf, die Praxis zu bewerten!

© ya

nlev

- Fo

tolia

.com

© M

eddy

Pop

corn

- Fo

tolia

.com