NAXOS-Neuheiten im April 2013

10
U U n n s s e e r r e e C C D D d d e e s s M M o o n n a a t t s s : : Folge 1 der Serie: SaintSaëns, Musik für Violine & Klavier 8.572750

description

Neuheiten des Labels NAXOS im April 2013, darunter Werke für Violine und Klavier Vol. 1 von Saint-Saëns, das Album "Bel Canto Bully", Ernest John Moeran's Cellokonzert, Orchesterwerke von Luigi Mancinelli, Werke für Kammermusik von Nina Rota, Sinfonie Nr. von Zdenek Fibich und "Waiting for Benny" - A Tribute to Benny Goodman u.v.m.

Transcript of NAXOS-Neuheiten im April 2013

Page 1: NAXOS-Neuheiten im April 2013

NAXOS NEUHEITEN

© 201 2 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbH ∙ Hürderstr. 4 ∙ D-85551 Kirchheim b. MünchenTel: 089-9077 499-40 ∙ Fax: -41 ∙ [email protected] ∙ Händlerservice: Tel: 089-9077 499-20 ∙ Fax: -21 ∙ [email protected]

www.naxos.de ∙ www.facebook.com/NaxosDE ∙ blog.naxos.de

01 .04.201 3

UUnnsseerree CCDD ddeess MMoonnaattss::Folge 1 der Serie: Saint­Saëns, Musik für Violine & Klavier

Änd

erun

genun

dIrrtüm

ervo

rbeh

alten.

8.572750

Page 2: NAXOS-Neuheiten im April 2013

01 .04.201 3 2

NAXOS NEUHEITEN CD

Folge 1 der Serie: Saint­Saëns, Musik für Violine & KlavierIm Gegensatz zu den „Wunderkindern“ Mozartund Mendelssohn, denen aufgrund ihres kurzenLebens nur wenig Zeit blieb, ihre Fähigkeitenauszuschöpfen, wurde Camille Saint­Saëns seinfür damalige Verhältnisse sehr langes Lebeneher zum Verhängnis.

Als er 1835 geboren wurde, war Mendelssohnerst 26 Jahre alt, Chopin 25. Doch als Saint­Saëns im Alter von 86 Jahren 1921 starb, schiener ein Relikt aus vergangenen Zeiten –zumindest in Frankreich, wo Kollegen wie Ravel,Strawinsky oder Satie mittlerweile ganz andereTöne anschlugen.

Dennoch gerieten seine Werke glücklicherweisenicht in Vergessenheit. Mit der vorliegenden CDbeginnt NAXOS eine neue Serie mit Saint­Saëns' Werken für Violine und Klavier, die einenwichtigen Teil der Kammermusik ausmachen,deren Förderung sich der Komponist im Parisder zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts intensivwidmete.

Die junge französische Geigerin FannyClamagirand, die für Ihre Interpretationder Violinkonzerte von Saint­Saëns(8.572037) höchstes Kritikerlob erntete,gilt als eine der besten Violinistinnenihrer Generation. Mit ihrer Duo­PartnerinVanya Cohen spielt sie bereits seiteinigen Jahren in und außerhalb vonFrankreich. Die vorliegende Aufnahmeist ein Zeugnis ihrer wunderbaraufeinander abgestimmtenZusammenarbeit.

Art. Nr.: Preiscode:

8.572750 ADSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 68 Min.

8.572037 8.572904

Page 3: NAXOS-Neuheiten im April 2013

01 .04.201 3 3

NAXOS NEUHEITEN CD

Maulheld, Tyrann & Impressario: Domenico BarbajaAllein die Menge und die Vielfalt derGeschichten und Gerüchte, die um DomenicoBarbaja kreisen, zeigt, welch schillernde Gestaltdieser aus einfachen Mailänder Verhältnissenstammende Mann gewesen sein muss.

Es heißt, er habe sein erstes Vermögen mit einerCafé­Kette in seiner Heimatstadt gemacht, weiler den Vorläufer des Cappuccinos erfundenhatte. Danach habe er angeblich einnorditalienisches Glücksspiel­Syndikat aufge­baut, bevor er, den Truppen Napoleons folgend,nach Neapel ging.

Sicher ist jedoch, dass er dort die Konzession fürbeide königlichen Opernhäuser erwarb. Barbajawar Geschäftsmann und nicht sonderlichgebildet ­ ob Casino oder Opernhaus war ihmeinerlei, und das, obwohl er sich im Herzen des„bel canto“ befand. Er regierte mit eisernerFaust, entdeckte jedoch junge Komponisten undmanagte viele der erfolgreichsten Sänger(innen)seiner Zeit.

Dass Barbaja 1814 den jungen Rossininach Neapel holte, war wohl einerseiner besten Einfälle. So entwickelte ersich zu einem der einfluss­ underfolgreichsten Opernimpressarios derMusikgeschichte.

Diese CD feiert sein Vermächtnis mitMeisterwerken von Rossini, Donizettioder Weber, die von Barbaja unterstützt,in Auftrag gegeben und auf die Bühnenseiner prachtvollen Opernhäusergebracht wurden.

Art. Nr.: Preiscode:

8.578237 ADSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 75 Min.

8.570933 8.660312­13

Page 4: NAXOS-Neuheiten im April 2013

01 .04.201 3 4

NAXOS NEUHEITEN CD

Beim Ulster Orchestra in besten Händen: Ernest John MoeranErnest John Moeran stammt aus einer irischenFamilie, wurde jedoch in England geboren undwuchs auch dort auf. Moeran war imstande, allemöglichen Stimmungen in seiner Musikauszudrücken. Er gehört zu einer der letztengroßen Komponisten, die – wie Delius, Vaughan­Williams oder Ireland ­ in ihrem Schaffen starkdurch das englische Volkslied beeinflusstwurden. Doch auch die Natur der LandschaftenNorfolks und Irelands kommen in seinen Werkenzum Tragen.

Das Cellokonzert, das 1945 entstand und zuseinen ausgereiften Spätwerken gehört, wurdevon seiner Frau, der Cellistin Peers Coetmore,inspiriert, die er im gleichen Jahr geheiratethatte. Die wundervolle Serenade von 1948 istauf dieser Einspielung in der 1996entstandenen, achtsätzigen Version zu hören.Kurz, aber sehr berührend stellt sich dieOrchester­Rhapsodie „Lonely Waters“ dar,„Whythorn’s Shadow“ basiert auf einemElisabethanischen Madrigal.

„Die Musiker aus Ulster spielen dieseMusik übrigens so hochklassig undschlechterdings perfekt, dass weitereNeueinspielungen der hier zu hörendenWerke eigentlich überflüssig sind“ (TheListener über 8.572914, Holst „CotswoldSymphony“ )

Das irische Ulster Orchester unter derDirigentin JoAnn Falletta beweist einvorbildliches Einfühlungsvermögen…“(Fono Forum über 8.572914, Holst„Cotswold Symphony)

Art. Nr.: Preiscode:

8.573034 ADSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 65 Min.

8.559723 8.572830

Page 5: NAXOS-Neuheiten im April 2013

CD

01 .04.201 3 5

NAXOS NEUHEITEN

Den meisten ist der Name Nino Rota als Komponist von Filmmusik, insbesondere für die mehrfach ausgezeichnete Musikvon „DER PATE“ geläufig. Doch Nino Rota sah sich sein ganzes Leben lang als „klassischer Komponist“. Dass dem sowar, zeigt die vorliegende Aufnahme. Rotas Musik zeichnet sich durch die Kombination klassischer Tonalität, die er inVerbindung mit charakteristischen, innigen Melodien zu einer angenehmen und äußerst charmanten Klarheit formt. Dievorliegende Auswahl von Rotas Kammermusik gibt einen Eindruck des umfangreichen Könnens des Oscar­, Grammy­ undGolden Globe­Gewinners.

Art. Nr.:

8.572778

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

59 Min.

Der Oscar­Preisträger als "Klassischer Komponist"

Von denjenigen Komponisten, die sich für die Renaissance der italienischen Instrumentalmusik im späten 19.Jahrhundert einsetzten, ist Luigi Mancinelli der wohl am wenigsten bekannte. Dabei ist der ältere Kollege von Respighi,Martucci oder Casella eher der Vorreiter dieser kreativen Bewegung. Als Dirigent wurde Mancinelli von Wagner und Verdibewundert, als Komponist schuf er Werke von großer Raffinesse und Vollkommenheit, wie beispielsweise die farben­prächtigen „Venezianischen Szenen“. Die Musik für „Cleopatra“ belegt in ihrer Komplexität, warum Mancinelli für seineOrchestrationskünste allenthalben gerühmt wurde.

Art. Nr.:

8.573074

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

57 Min.

Der Vorreiter der italienischen Instrumentalmusik

Page 6: NAXOS-Neuheiten im April 2013

CD

01 .04.201 3 6

NAXOS NEUHEITEN

Aus der Kombination stilistischer Elementen, die Wilhelm Friedmann der Musik seines Vaters entnommen hatte, undseinen eigenen Ideen, entwickelte der Bach­Sohn eine neue Art der Cembalo­Sonate, die zwischen Barock und Klassiklag. Seine Sonate in D­Dur wurde als die bedeutendste ihrer Art vor Beethoven betrachtet. Die Sonate in F­Dur für zweiTasteninstrumente ist eine von WF Bachs populärsten Kompositionen und gilt wegen ihrer Gewichtigkeit und ihremUmfang schon fast als Konzert. „Diese zwei CDs bieten einen hervorragenden Überblick des hochkarätigen Oeuvres fürTasteninstrumente.“ (Concerto über 8.557966 und 8.570530)

Art. Nr.:

8.573027

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

79 Min.

Teil 4 der Serie mit Tastenmusik des Bach­Sohns

Die Karriere des Tschechen Zdenek Fibich überschnitt sich mit der seiner wesentlich bekannteren Landsleute undKollegen Smetana und Dvorak, und seine Musik hielt die Balance zwischen Tschechischem Nationalismus und derDeutschen Schule. Seine Erste Sinfonie vollendete Fibich 1883 in Prag. Von seinen drei Sinfonien ist sie zwar diekonventionellste, doch die perfekte Proportionierung enthüllt den Einfluss Schumanns auf die künstlerische Entwicklung.Er wiederum inspirierte mit seiner symphonischen Suite „Ländliche Impressionen“ die nachfolgenden Generationentschechischer Komponisten.

Art. Nr.:

8.572985

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

62 Min.

Zwischen Smetana & Dvorak: Die Musik von Zdenek Fibich

Page 7: NAXOS-Neuheiten im April 2013

CD

01 .04.201 3 7

NAXOS NEUHEITEN

Der virtuose Jazz­Klarinettist und legendäre Bandleader Benny Goodman sollte auch für die zahlreichen Werke in Erinnerungbleiben, die er bei führenden Komponisten seiner Zeit in Auftrag gegeben hat. Die umwerfend schöne Klarinettensonate vonFrancis Poulenc war dessen letztes Werk, während Leonard Bernstein mit seiner Klarinettensonate erstmals ein Werkveröffentlichte. Sowohl Gershwin als auch Strawinsky drückten der Swing­Stimmung des frühen 20. Jahrhunderts ihrenunverkennbaren Stempel auf. Mit Klarinette und Kontrabass wird der jazzige Eindruck in Goulds „Benny’s Gig“ noch verstärktund scharfe Folk­Rhythmen bestimmen Bartóks „Contrasts“.

Art. Nr.:

8.573032

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

67 Min.

Benny Goodmann als musikalischer Auftraggeber

Als er 1936 seine Sinfonie Nr. 3, zwei Jahre nach der populären „Rhapsodie auf ein Thema von Paganini“ beendete,schätzte Rachmaninow es als eines seiner besten Werke ein. Sowohl die Dritte als auch die „Symphonischen Tänze“ –sein letztes Werk – repräsentieren in ihrer Verbindung von intensiver rhythmischer Energie und einer reichhaltigenromantischen Stilistik die reife musikalische Sprache Rachmaninows. Als eine Interpretation, „von der Wärme der dieseSinfonie liebenden Musiker durchdrungen“, lobte das BBC Music Magazine Slatkins Einspielung der Sinfonie Nr. 2 mitdem DSO. (8.572458)

Art. Nr.:

8.573051

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

74 Min.

Leonard Slatkin & das DSO mit Rachmaninow

Page 8: NAXOS-Neuheiten im April 2013

CD

01 .04.201 3 8

NAXOS NEUHEITEN

Obwohl Maxwell Davies seit vier Jahrzehnten auf den Orkney Islands wohnt, verbinden ihn seine Studienzeit und viele Freundschaftenmit Italien. So auch die mit der Familie Ceccanti. Der Cellist Vittorio Ceccanti ist der Solist der vorliegenden Aufnahme, die auch dielanganhaltende und intensive Beziehung des Komponisten zu diesem Instrument unterstreicht. „Die Maxwell Davies­Offensive desNaxos­Labels schließt eine seit Langem vakante Lücke auf dem Klassikmarkt mit sehr qualitätvollen Aufnahmen – und darüber kannman einfach nur froh und glücklich sein." (The Listener). "Da Maxwell Davies zu den Komponisten gehört, die auch wirklich gutdirigieren, haben wir es mit einer spannenden und authentischen Version dieser Symphonie zu tun." (Pizzicato über 8.572349)

Art. Nr.:

8.573017

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

62 Min.

Peter Maxwell Davies' Liebe zu Italien & zum Cello

Unter dem Titel „The Lost City“ sind auf dieser CD Chorwerke zusammengefasst, die sich allesamt auf das Buch der KlageliederJeremiahs beziehen. Diese unendlich traurigen Klagen über den Fall Jerusalems und die Zerstörung des Tempels haben durch dieZeiten hindurch zahlreiche Komponisten zu unterschiedlichsten Werken inspiriert. Während John Mundys Werk auf dieKirchenspaltung im 16. Jahrhundert abzielt, befasst sich Mauersbergers Klage auf die Zerstörung von Dresden während des ZweitenWeltkrieges. John Duggans und Cecilia Mc Dowalls Chorwerke, die eigens für dieses Projekt in Auftrag gegeben wurden, sind hier daserste Mal überhaupt auf CD zu hören.

Art. Nr.:

8.573078

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

62 Min.

Lamento­Kompositionen durch die Jahrhunderte

Page 9: NAXOS-Neuheiten im April 2013

CD

01 .04.201 3 9

NAXOS NEUHEITEN

Andrey Yaroshinsky: geboren 1986, Studium am staatlichen Tschaikowsky­Konservatorium Moskau bei Vera GornostaevaAuszeichnungen: u.a. Finalist des Internationalen Chopin Wettbewerbs in Warschau 2006

Gewinner der Sommerakademie Mozartheum Salzburg 2007Gewinner des 27. International Premio Iturbi in Valencia 2010Gewinner beim 2. Internationalen Gabala Klavierwettbewerb in Aserbaidschan 2011Konzerte in renommierten Konzertsälen in ganz Europa und den USAOffizieller Steinway­Künstler seit 2008

Art. Nr.:

8.573086

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

59 Min.

Vielfach ausgezeichneter Pianist mit Tschaikowsky

Während seiner langen musikalischen Ausbildung am Pariser Konservatorium verbrachte Debussy drei Sommer (1880 – 82) beiTschaikowskys Gönnerin Nadeschda von Merck, um auf den Prix de Rome hinzuarbeiten. 1884 erreichte er dieses Ziel und lebte dannvon 1885 – 1887 in Rom. Die erst kürzlich erfolgte Wiederentdeckung von Werken zu vier Händen lässt die kreativen Aktivitäten vonDebussy während dieser Periode in einem neuen Licht erscheinen. Bereits in dieser frühen Phase seines Schaffens spielte er mit derIdee der sich stetig entwickelnden Form, in deren Wiederholungen er schleichende Modifikationen integriert. Jean­Pierre Armengaudund Olivier Chauzu sind durch ihre Herkunft, Ausbildung und ihren Werdegang die perfekten Interpreten für dieses Repertoire.

Art. Nr.:

8.572979

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

62 Min.

Jüngst entdeckt: Debussy zu 4 Händen aus seinem Frühwerk

Page 10: NAXOS-Neuheiten im April 2013

CD

01 .04.201 3 10

NAXOS NEUHEITEN

Fach: Kammermusik ­ Sampler­Box Mit ausführlichem Booklet Serie: 25 Jahre Naxos ­ The Great Classics

Werke von Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Mendelssohn, Franck, Dvorák, Borodin, Brahms

Art. Nr.:

8.501064

Preiscode:

NM

Setinhalt:

10­CD

Laufzeit:

706 Min.

Kleine Besetzung ­ große Musik

Fach: Klassik – Komponisten­Sampler Mit ausführlichem Booklet

Ludwig van Beethoven: Sinfonien Nr. 1 – 9, Klavierkonzerte Nr. 1 – 5, Trippel­Konzert, Violinkonzert, Chorfantasie,Romanzen, Ouvertüren

Art. Nr.:

8.501204

Preiscode:

EH

Setinhalt:

12­CD

Laufzeit:

824 Min.

Der ultimative Beethoven für Einsteiger