NAXOS-Neuheiten im August 2013

13
U U n n s s e e r r e e C C D D d d e e s s M M o o n n a a t t s s : :

description

Neuheiten des Labels NAXOS im August 2013, darunter die Sinfonie Nr. 2 von Marcel Tyberg [8.572822], die Neuauflage der Compilation mit ALLEN Nationalhymnen der Welt [8.201001], Lieder von Peter Cornelius [8.572556], Werke für Violine und Klavier von George Enescu [8.572691], die Oper "Le Roi et le fermier" von Pierre-Alexandre Monsigny [8.660322] uvm.

Transcript of NAXOS-Neuheiten im August 2013

Page 1: NAXOS-Neuheiten im August 2013

NAXOS NEUHEITEN

© 201 3 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbH · Hürderstr. 4 · D-85551 Kirchheim b. MünchenTel: 089-9077 499-40 · Fax: -41 · info@ naxos.de · Händlerservice: Tel: 089-9077 499-20 · Fax: -21 · service@ naxos.de

www.naxos.de · www.facebook.com/NaxosDE · blog.naxos.de

29.07.201 3

UUnnsseerree CCDD ddeess MMoonnaattss::

Änd

erun

gen

und

Irrt

ümer

vorb

ehal

ten.

Page 2: NAXOS-Neuheiten im August 2013

29.07.201 3 2

NAXOS NEUHEITEN CD

Dem Vergessen entrissen: Die Musik des Marcel TybergWeil er einen jüdischen Ururgroßvater hatte,wurde der aus Wien stammende und später imheutigen Opatja lebende Komponist MarcelTyberg 1944 nach Auschwitz deportiert, wo erEnde 1944 ermordet wurde.

Die Manuskripte seiner Kompositionen hatteTyberg dem befreundeten Dr. Milan Mihichanvertraut, der sie seinem Sohn gab. Dr. EnricoMihich lebt heute in Buffalo, USA und hat dieGeschichte und die Musik der Dirigentin JoAnnFalletta anvertraut.

Auf der vorliegenden CD gibt das BuffaloPhilharmonic Orchestra unter der Leitung vonJoAnn Falletta Tybergs Typergs grandioserSinfonie Nr. 2, in deren poetischem undpastoralen Verlauf Erinnerungen an Schumann,Brahms, Bruckner und Mahler wach werden, nunendlich ihre Stimme zurück.

Auch in Tybergs Kammermusik ist seinRespekt für die Musik des 19.Jahrhunderts zu vernehmen.

Durchwirkt mit dem Geist vonBeethoven und Mendelssohn strotztseine Klaviersonate von einemreichenhaltigen romantischen Esprit.

Art. Nr.: Preiscode:

8.572822 ADSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 74 Min.

8.572236 8.573034

Page 3: NAXOS-Neuheiten im August 2013

29.07.201 3 3

NAXOS NEUHEITEN CD

Alle Hymnen dieser Welt auf 10 CDs!

The Complete National Anthems of theWorld

Slovak Radio Symphony Orchestra,Slovak State Philharmonic KosiceDirgent: Peter Breiner

Art. Nr.: Preiscode:

8.201001 HASetinhalt: Laufzeit:

10­CD 711 Min.

8.573015 8.572584

Die dritte Auflage des Nationalhymnen­Box­Set

Mit 462 Tracks, darunter aktuelle, ehemalige,gekürzte Versionen und die offiziellen Olympia­Arrangement, ist dies die umfassendsteSammlung von Nationalhymnen die zur Zeiterhältlich ist

Peter Breiner begeistert Presse und Publikumimmer mit neuen herausragendenArrangements, wie zuletzt mit denOrchestersuiten zu Werken von Tschaikowsky

Das umfangreiche CD Booklet enthältInformationen und eine kurze Einführungen zujeder Hymne sowie Abbildungen der Flaggen

Fach: Sinfonik

Page 4: NAXOS-Neuheiten im August 2013

29.07.201 3 4

NAXOS NEUHEITEN CD

Folge 1 mit Liedern des "Dichter­Musikers" Peter CorneliusPeter Cornelius sah sich selbst als „Dichter­Musiker“, als Künstler, der in Wort und TonEbenbürtiges schafft. Das ist ihm, wie nurwenigen, gelungen.

Auch wenn die Beziehung zu Liszt und Wagnerstark war, beschritt Cornelius stilistisch eigeneWege, was besonders sein Liedoeuvre belegt,das den größten Teil seines Gesamtwerkesausmacht.

Zu seinen Lebzeiten erschienen nur ein gutesDutzend seiner Werke im Druck, wofür esunterschiedliche Gründe gegeben haben mag,wie z.B. die Unsicherheit über die stilistischeStellung des Komponisten.

Die meisten Liedtexte schrieb Cornelius alsoselbst, und sowohl textlich als auch musikalischherrscht bei seinen Liedern eine gewisseÖkonomie:

Akkordische Begleitung als Stütze desGesangs, kaum Klavierzwischenspiele,strophische Kleinform.

Ob ernst wie „Trauer und Trost“ oderfast ausgelassen wie die „RheinischenLieder“, die Lieder von Peter Corneliusoffenbaren seinen erfindungsreichenUmgang mit diesem musikalischenGenre.

Art. Nr.: Preiscode:

8.572556 ADSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 68 Min.

8.557615D 8.557080

Page 5: NAXOS-Neuheiten im August 2013

29.07.201 3 5

Unsere Top-Neuheiten CD

Als Kind hörte George Enescu einen Geiger, derim Gasthaus seiner ländlichen, rumänischenHeimat aufspielte. Die Faszination, die von dieserMusik ausging, hat den späteren Geigenvirtuosenund Komponisten nie mehr losgelassen. Bereitsmit fünf Jahren begann Enescu zu komponierenund Pablo Casals nannte ihn später „das größtemusikalische Phänomen seit Mozart“.

Seine virtuosen Fähigkeiten als Pianist undViolinist, seine Tätigkeiten als Dirigent und Lehrerermöglichten Enescu eine brillante Karriere. Dochobwohl ihm seine schöpferische Tätigkeit häufigwichtiger war, stand seine Musik lange Zeit imSchatten seiner Bühnenkarriere.

Seine Musik ist hochkomplex und intellektuell,jedoch niemals pedantisch oder künstlich. SeineZeitgenossen sprachen häufig vom „magischenDschungel“, der die übereinander liegendenSchichten der Melodielinien beschreibt.

Ein Merkmal besonders der späterenWerke Enescus ist die Vermeidung vonSymmetrie und Wiederholung. Alleswird ständig modifiziert und variiert,nichts ist exakt gleich.

Die Einspielung sämtlicher Werke fürVioline und Klavier, einer neuenNAXOS­Serie, die mit dieser CDbeginnt, ermöglicht dem Hörer einenintimen und geruhsamen Einblick in diekreative Entwicklung des bedeutendstenrumänischen Komponisten.

Art. Nr.: Preiscode:

8.572691 ADSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 67 Min.

8.570958 8.570213

Page 6: NAXOS-Neuheiten im August 2013

29.07.201 3 6

NAXOS NEUHEITEN CD

Nach 250 Jahren: Moderne Premiere & WeltersteinspielungMit der Aufführung von Pierre­AlexandreMonsignys „Le Roi et le fermier“ erfährt diesesWerk nicht nur seine moderne Premiere,sondern durch den Mitschnitt dieser Produktionauch seine Weltersteinspielung.

Librettist Michel­Jean Sedaine entwickelte dieOper auf der Grundlage eines Theaterstücks desEngländers Robert Dodsley und schuf einewunderbare Mischung aus Komödie undgesellschaftlich ernsten Themen. Dreh undAngelpunkt der Story ist ein König, der seineJagdgesellschaft im Sherwood Forest verliert.Igcognito läuft er umher und findet bei denGesprächen mit dem einfachen Volk heraus,was die Leute über Adel und den König denken.Im Jahre 1780 wurde „Le Roi“ auch in Versaillesaufgeführt, Marie­Antoinette übernahm eine derHauptrollen. Die Bühnenbilder, die teilweisenoch vorhanden waren, wurden für dieAufführung 2012 gründlich restauriert und wiederverwendet.

Mit dem historisch informiertenEnsemble „Opera Lafayette“, das sichauf die Wiederentdeckung der OpéraComique aus dem 18. Jahrhundertspezialisiert­ und „Le Roi et le fermier“sowohl in den USA als auch inFrankreich aufgeführt hat­ hat sichmusikalisch wie darstellerisch die idealeBesetzung für Monsignys Opergefunden.

Art. Nr.: Preiscode:

8.660322 ADSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 72 Min.

8.660305 8.660274

Hier Trailer auf sehen!

Page 7: NAXOS-Neuheiten im August 2013

29.07.201 3 7

NAXOS NEUHEITEN CD

Palestrinas Meisterwerk mit Gregorianik neu kombiniertDie Texte des Hohenliedes haben inerstaunlicher Vielfalt Eingang in Liturgie undStundengebet der römisch­katholischen Kirchegefunden. Auch die Komponisten derRenaissance hat das Hohelied zu außerordent­lichen Werken beflügelt. Niemals jedoch hatjemand die beiden Welten miteinander verbun­den.

Diese Aufnahme stellt etwas vollkommen Neuesdar: In der Absicht, den Schatz desGregorianischen Chorals mit dem MeisterwerkPalestrinas zu vereinen, wurden geeignete Texteaus dem Hohenlied ausgewählt, und nacheingehenden Studien konnten für alle 29Motetten Palestrinas Antiphonen gefundenwerden, die vom Text wie vom Modus her zu denMotetten passten. Das Konzept, GregorianischeAntiphonen und Palestrinas Motettenmiteinander zu verzahnen, führt zu einemneuen, in sich geschlossenen Gebilde, zu einerMusik, die ohne Unterbrechung wie einlebendiger Strom dahinfließt.

Die Einfach und Klarheit desGregorianischen Gesangs lassen dieErfindungskraft und Schönheit derPolyphonie Palestrinas in noch helleremGlanz erstrahlen. Mit großerBegeisterung gibt sich das auf geistlicheKompositionen des 16. Und 17.Jahrhunderts spezialisierte PalestrinaEnsemble München diesem lebendigenmusikalischen Strom, dem „Hohenliedder Liebe“ hin.

Art. Nr.: Preiscode:

8.573096­97 CFSetinhalt: Laufzeit:

2­CD 127 Min.

8.553315 8.553313

Page 8: NAXOS-Neuheiten im August 2013

CD

29.07.201 3 8

NAXOS NEUHEITEN

Witold Lutosławski (1913­1994): Sinfonien, Konzerte, Chorwerke und Werke für GesangKünstler: Bernd Glemser, Olga Pasichnyk, Piotr Paleczny, Polish National Radio Symphony Orchestra, Dirigent: Antoni Wit

Mit Werken wie Sinfonie Nr. 1, Silesian Triptych, Jeux vénetiens, Chantefleurs et Chantefables, Postludium I u.v.a.Bonus: Lutosławski’s letztes Konzert10 CD Box48 Seiten BookletFach: Sinfonik/Chormusik ­ Moderne

Art. Nr.:

8.501066

Preiscode:

GB

Setinhalt:

10­CD

Laufzeit:

692 Min.

Lutosławski: Vokal­ & Instrumentalmusik auf 10 CDs

Die vier Streichquartette von Alexander Zemlinsky, von denen die letzten beiden auf dieser ersten Folge der Gesamteinspielungen zuhören sind, decken eine Schaffenszeit von fast vier Jahrzehnten ab. Spiegeln die ersten beiden noch den Brahms­inspiriertenKonservatismus seiner Jugend wider, zeigen die letzten beiden die Experimentierfreude seiner reifen Jahre. Das Streichquartett Nr. 3,das Zemlinsky in einer kühlen, ernsthaften Tonsprache verfasste, die weit von der emotional­expressiven Atmosphäre des Zweitenabweicht, entstand 1924. Dem Andenken an Alban Berg, der Weihnachten 1935 gestorben war, widmete Zemlinsky seinStreichquartett Nr. 4, mit dem er eine wichtige musikalische Brücke von der Romanik des 19. ­ in die Moderne des 20. Jahrhundertsbaute.

Art. Nr.:

8.572813

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

65 Min.

Von Tradition bis Experiment: Zemlinskys Quartette, Folge 1

Page 9: NAXOS-Neuheiten im August 2013

CD

29.07.201 3 9

NAXOS NEUHEITEN

Franz Liszt (1811–1886): Richard Wagners Musik auf dem Klavier ­ Lohengrin, Tristan und Isolde, Tannhäuser, u.a.Klavier: William Wolfram

Passend zum Wagner­Jubliäum erscheint Folge 36 der Gesamtaufnahme von Liszts Klavierwerken mit William WolframFach: Klaviermusik ­ RomantikReihe: Sämtliche Klaviermusik Vol. 36

Art. Nr.:

8.572895

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

70 Min.

Die Wagner­Transkriptionen des Franz Liszt

Als ausdrucksstarke und einfühlsame Interpretin der Klaviersonaten und –sonatinen von Ferdinand Ries ist die Pianistin Susan Kaganmittlerweile eine anerkannte Autorität. Ries, der zwar unverkennbar seinem Lehrer Beethoven verpflichtet ist, hat dennoch laut RobertSchumann eine „bemerkenswerte Originalität“ und erforsche mit seinen Kompositionen akribisch das expressive Potential des Klaviers,wobei er häufig bereits den späteren Errungenschaften von Chopin oder Schubert vorgriff.

„Kagan spielt mit federnder Leichtigkeit, Charme und Ausdrucksstärke.“ (Piano News über Vol. 5, 8.572300)

Art. Nr.:

8.573063

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

55 Min.

Ries: Folge 6 der Violinsonaten des Beethoven­Schülers

Page 10: NAXOS-Neuheiten im August 2013

CD

29.07.201 3 10

NAXOS NEUHEITEN

Der 1988 in Wien geborene Lazhar Chrouana studierte an der Nationalen Musikhochschule in Lyon Professor Jesus Castro. SeinStudium in Lyon beendete Lazhar mit einer Goldmedaille. Zurzeit studiert er an der Real Conservatorio Superior de Música in Madridsowie am Mozarteum in Salzburg und an der Musikhochschule in Klagenfurt. Lazhar ist Preisträger zahlreicher Gitarrenwettbewerbe, u.a. in Cezeriat (1. Preis), beim Wettbewerb Bartoli (2. Preis), beim Festival Musica en Compostela (Andrés Segovia­Preis), beimWettbewerb José Thomas de Petrer (1. Preis), beim Nationalen Gitarren­Wettbewerb Frankreichs 2010 (1. Preis) sowie beim PittalugaWettbewerb 2012 (1. Preis).

Art. Nr.:

8.573226

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

56 Min.

Vielfältig & fesselnd: Gitarrist Cherouana begeistert

Helmut Walcha (1907–1991): Chorale Präludien Vol. 4Orgel: Delbert Disselhorst

Helmut Walcha zählt zu den einflussreichsten Organisten des 20. JahrhundertsSeine Choralvorspiele, die an die Vorbilder barocker Meister anknüpfen, zeugen von der Bereicherung, die die lutherische Traditiondurch ihn erfahren hatteFach: Orgel ­ ModerneReihe: Chorale Präludien Vol. 4

Art. Nr.:

8.572913

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

57 MIn.

Folge 4 der Serie mit Choralvorspielen von Walcha

Page 11: NAXOS-Neuheiten im August 2013

CD

29.07.201 3 11

NAXOS NEUHEITEN

Domenico Cimarosa stammte aus ärmlichen Verhältnissen. Seine Eltern ermöglichten ihm jedoch eine solide Ausbildung, die Cimarosaauch zur Musik führte. Cimarosa entwickelte sich zu einem der populärsten italienischen Opernkomponisten seiner Zeit, mit mehr als 65Opern sowie einer ganzen Fülle an geistlicher und weltlicher Musik hat er der Musikgeschichte zahlreiche sehr interessante Werkehinzuzufügen. Cimarosa hat in Italien, St. Peterburg und Wien gelebt und gewirkt. In ganz Europa standen seine Opern, die sowohl indeutscher als auch italienischer Sprache gesungen wurden, auf den Spielplänen. Seine Ouvertüren sind bekannt für ihren melodischenEinfallsreichtum und die unbändige Lebensfreude. „Das ist Durchweg so spritzig, effektvoll, melodiös, dass man die zugehörigen Opernnäher kennen lernen würde.“ (Fono Forum über 8.570279, Cimarosas, Ouvertüren Vol. 2)

Art. Nr.:

8.572734

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

69 Min.

"Spritzig, effektvoll, melodiös": Cimarosa­Ouvertüren Vol. 3

Der preisgekrönte französische Komponist Laurent Petitgirard sorgte sowohl mit seiner sinfonischen Musik als auch mit seiner Musikfür Film und Fernsehen für Aufsehen. Seine überaus kreative Ballettmusik zu Sonia Petrovnas Choreografie von „Der kleine Prinz“wurde im Mai 2010 in der Opéra Avignon uraufgeführt. Um den im Zentrum stehenden Chor entwickelt Petitgirard seine Musik aus sichverändernden Instrumentalklängen, die den eindrücklichen Effekt erzeugen, die Essenz aus de Saint­Exupérys Text zwischen Traumund Realität, Mysterium und Unschuld heraufzubeschwören.

Art. Nr.:

8.573113

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

59 Min.

Petitgirard & der kleine Prinz: Musik zwischen Tag & Traum

Page 12: NAXOS-Neuheiten im August 2013

CD

29.07.201 3 12

NAXOS NEUHEITEN

Jennifer Higdon (geb. 1962): Sky Quartett, Amazing Grace, Sonate für Viola, Dark Wood,StreichtrioKlavier: Charles Abramovic, Fagott: Eric Stomberg, Serafin String Quartett

Pulitzer und GRAMMY®­Award Gewinnerin Jennifer Higdon ist einer der meistgespielten lebenden amerikanischen KomponistenDas Programm dieser CD bietet eine einzigartige Gelegenheit, das weitgefächerte Spektrum der Kompositionen Higdons kennen zulernenFach: Kammermusik ­ ModerneReihe: American Classics

Art. Nr.:

8.559752

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

75 Min.

Voller Esprit: Musik der Pulitzer­Preisträgerin Higdon

Auch wenn das Gesamtoeuvre des Benjamin James Dale nicht sonderlich umfangreich ist, sind seine einzelnen Werke überausbemerkenswert. Seine Freundschaft mit Lionel Tertis, dem „Vater“ des modernen Bratschenspiels ist es zu verdanken, dass Dale sich zueiner Reihe von herausragenden Stücken für dieses Instrument inspirieren ließ. Virtuosität verbindet sich in seiner monumentalen Suitefür Viola und Klavier in D­Dur mit einem ausgeprägten Gefühl für Melodieführung. Ein regelrechter Ohrwurm ist auch die Melodie, mit derdie einsätzige Fantasie für Viola und Klavier beginnt und endet. Für Lionel Tertis und seine Schüler entstand „Introduction und Andantefor Six Violas.“

Art. Nr.:

8.573167

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

64 Min.

Musik für Viola & Klavier vom Briten Benjamin James Dale

Page 13: NAXOS-Neuheiten im August 2013

CD

29.07.201 3 13

NAXOS NEUHEITEN

Tristan's Harp, Endechar ­ Lament for Spain, Percival's LamentEnsemble: Capilla Antiqua de Chinchilla

Beschwingte Lieder und geistliche Musik finden sich gleichermaßen in der Musik der Troubadoure und MinnesängerDiese anspruchsvoll gestaltete Box vereint drei Titel mit Werken aus dem Mittelalter (8.572784, 8.572443, 8.572800), gewohntgeschmackvoll interpretiert von der Capilla Antiqua de ChinchillaFach: Vokalmusik

Art. Nr.:

8.503270

Preiscode:

CO

Setinhalt:

3­CD

Laufzeit:

173 Min.

3CDs: Alte Musik quicklebendig ­ Capilla Antigua de Chinchilla

Prokofieff: Romeo und Julia, Mendelssohn: Ein Sommernachtstraum, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 1 und 3Mit Andrws Mogrella, Anthony Bramall, Oliver Dohnanyi, Adrian Leaper und Antoni Wit

Eine spannende Reise durch verschiedene von Shakespeares Werken beeinflussten Kompositionen.Attraktive CD­Box mit den NAXOS­Veröffentlichungen 8.553184­85 (2CD), 8.554433, 8.550517 und 8.5505185 CDs zum Preis von 4Fach: Ballett ­ Romantik

Art. Nr.:

8.505236

Preiscode:

EC

Setinhalt:

5­CD

Laufzeit:

348 Min.

4 Werke durch Shakespeare inspiriert: Die 5CD­Box