NAXOS-Neuheiten im Februar 2013

12
U U n n s s e e r r e e C C D D d d e e s s M M o o n n a a t t s s : : Federleichter Mendelssohn: Die neue CD der Tianwa Yang

description

Neuheiten des Labels NAXOS im Februar 2013, darunter die Geigenvirtuosin Tianwa Yang mit Mendelssohns Violinkonzerten, Hasses "Didone abbandonata" mit Counter-Star Valer Barna-Sabadus, die Cellosonaten op. 16 des französischen Komponisten Georges Onslow, Bottesinis "Messa da Requiem", die Sinfonie in F-Dur von Eugen d'Albert gespielt vom MDR Sinfonieorchester unter Jun Märkl u.v.m.

Transcript of NAXOS-Neuheiten im Februar 2013

Page 1: NAXOS-Neuheiten im Februar 2013

NAXOS NEUHEITEN

© 201 2 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbH ∙ Hürderstr. 4 ∙ D-85551 Kirchheim b. MünchenTel: 089-9077 499-40 ∙ Fax: -41 ∙ info@ naxos.de ∙ Händlerservice: Tel: 089-9077 499-20 ∙ Fax: -21 ∙ service@ naxos.de

www.naxos.de ∙ www.facebook.com/NaxosDE ∙ blog.naxos.de

28.01 .201 3

UUnnsseerree CCDD ddeess MMoonnaattss::Federleichter Mendelssohn:Die neue CD der Tianwa Yang

Änd

erun

gen

und

Irrt

ümer

vorb

ehal

ten.

Page 2: NAXOS-Neuheiten im Februar 2013

28.01 .201 3 2

NAXOS NEUHEITEN CDFederleichter Mendelssohn: Die neue CD der Tianwa Yang

Eine Frische und ausgeprägte Leichtigkeitgehören zu den Markenzeichen vonMendelssohns Musik, und auch im vorliegendenViolinkonzert d­Moll sowie in der Sonate Op. 4,beides Frühwerke des Komponisten, die denHörer jedoch in ihrer verblüffenden Reife diebereits vorhandene Selbstsicherheit des bei derEntstehung erst 13­jährigen Mendelssohnerkennen lassen. Die Qualität der Frühwerkegibt schon einen Vorgeschmack auf dieOriginalität und die überbordende Inspiration, diedas Violinkonzert e­Moll, op. 64 zu einem derwichtigsten Werke des Violinrepertoiresmachten. Die junge Geigerin Tianwa Yang hatsich mittlerweile zu einer internationalagierenden Größe der klassischen Musikszeneentwickelt, die sie mit ihren Live­Auftrittenebenso begeistert wie mit ihren CD­Einspielungen.

Ihre musikalischen Fähigkeiten, die aufden zuletzt erschienenen Aufnahmenmit Musik von Sarasate, Piazolla undWolfgang Rihm zu hören waren, wurdenvon der internationalen Presse mithöchster Anerkennung gewürdigt.„Über die geigerischen Fähigkeiten deraus China stammenden Geigerinbraucht man kein Wort mehr zuverlieren, hier passt alles!“ (FonoForum)

Art. Nr.: Preiscode:8.572662 ADSetinhalt: Laufzeit:1­CD 66 Min.

8.572730 8.570893

Page 3: NAXOS-Neuheiten im Februar 2013

28.01 .201 3 3

NAXOS NEUHEITEN CDHasse: der göttliche Sachse im italienischen Fach

Der König der italienischen Oper des 18.Jahrhunderts stammte nicht aus Neapel oderBologna, nicht aus Venedig oder Parma –Johann Adolph Hasse wurde 1699 in Bergedorfbei Hamburg geboren. Doch wurde aus ihm alsHofkomponist bei August dem Starken der„göttliche Sachse“ oder „il divino sassone“, wiedie Italiener den weit über die GrenzenDresdens hinaus bekannten Hasse nannten.Seine Umsetzung des ersten Opera seria­Librettos von Metastasio „Didone abbandonata“ist nicht nur ein Musterbeispiel des Genres,sondern spiegelt die Kongenialität von Dichterund Musiker wider, die von ihren Zeitgenossenals Koryphäen ihres jeweiligen Fachesangesehen wurden.Die vorliegende Live­Produktion vom Frühjahr2011 mit der Hofkapelle München unter derLeitung von Michael Hofstetter bringt auch denjungen Counter Valer Barna­Sabadus in derRolle des Iarba zu Gehör.

Mittlerweile gilt Barna­Sabadus als einerder vielversprechendsten jungenCounter­Tenöre und hat einen Teil desRepertoires aus „Didone abbandonata“auf seiner ersten Solo­CD „Hassereloaded“ eingesungen, die ihm von derKritik das allerhöchste Lob einbrachte.Nächter Konzerttermin:9. Februar 2013: Winter inSchwetzingen, Mozartsaal

Art. Nr.: Preiscode:8.660323­25 CNSetinhalt: Laufzeit:3­CD 163 Min.

8.572700­02 8.572710­11

Page 4: NAXOS-Neuheiten im Februar 2013

28.01 .201 3 4

NAXOS NEUHEITEN CDNoblesse oblige: Onslows vom Talent geadelte Kammermusik

Sein Name ist irreführend, denn George Onslowwar nicht Engländer, sondern Franzose. Alsältester Spross des englischen Adeligen EdwardOnslow, der seine Heimat wegen eineshandfesten Skandals in Richtung Frankreichverlassen hatte, kam George 1784 in Clermont­Ferrand zur Welt und starb ebd. 1853.Onslow befand sich in der angenehmenSituation, durch das Erbe seines Vaters finanziellunabhängig zu sein und konnte sich somit ganzseinen musikalischen Interessen widmen. DieKammermusik stand dabei im Zentrum seinerAufmerksamkeit.Die drei Sontaten op. 16, die auf dervorliegenden CD zu hören sind, entstanden1820 und wurden von einem Rezensenten mitden Werken Beethovens verglichen, was sich alssehr vorteilhaft für Onslows Ruf erwies, der alseiner der bedeutendsten Kammermusikkompo­nisten seiner Generation galt und bis heute gilt.

Die beiden vielfach ausgezeichnetenMusikerinnen Maria Kliegel (Cello) undNina Tichmann (Klavier) unterstreichenmit ihrer Interpretation von Onslowsbemerkenswert schöner Musik diemusikalische Gleichberechtigung ihrerInstrumente sowie die vollendeteFormschönheit und wirkungsvolleKontrapunktik. Diese Werke deutenbereits die Richtung an, die nach­folgende französische Komponistennehmen sollten.

Art. Nr.: Preiscode:8.572830 ADSetinhalt: Laufzeit:1­CD 71 Min.

8.557889 8.557613

Page 5: NAXOS-Neuheiten im Februar 2013

28.01 .201 3 5

NAXOS NEUHEITEN CDGroß angelegt und dramatisch orchestriert: Bottesinis Requiem

Der als „Paganini des Kontrabass“ bekanntgewordene Giovanni Bottesini studierte amMailänder Konservatorium, wo er aufgrundseiner außerordentlichen Begabung das aufsechs Jahre angelegte Studium in vier Jahrenabsolvierte.Schon hier zeigt sich, dass Bottesini – überseine enormen virtuosen Fähigkeiten amKontrabass hinaus – ein Musiker war, der sichauf jedem musikalischen Feld bestensauskannte. So schrieb Bottesini – wie zahlreicheandere Italiener seiner Zeit – auch einigegeistliche Werke, von denen sein Requiembesonders bemerkenswert ist. Und während dasRequiem in den Jahrhunderten zuvor eineTotenmesse mit liturgischen Wurzeln gewesenwar, spiegelte das Requiem der Romantik mehrund mehr die sinfonischen undmusikdramatischen Trends der Epoche wider,die das Requiem zu breit angelegten Werken fürgroßes Orchester machten.

Bottesinis dramatisch orchestriertesRequiem entstand im Gedenken anseinen verstorbenen Bruder Luigi undwurde von den zeitgenössischenKritikern nicht eben bejubelt. Die Kritikfühlte sich zu jener Zeit eher VerdisRequiem verpflichtet, das drei Jahrezuvor entstanden war und mit demBottesinis Werk stets verglichen wurde.Schnell geriet Bottesinis Requiemdeshalb, jedoch völlig zu Unrecht, inVergessenheit.

Art. Nr.: Preiscode:8.572994 ADSetinhalt: Laufzeit:1­CD 65 Min.

8.572284 8.570399

Page 6: NAXOS-Neuheiten im Februar 2013

28.01 .201 3 6

NAXOS NEUHEITEN CDNeue Serie, 1. Teil: Orchestermusik von Eugen d'Albert

In der neuen NAXOS­Serie mit sämtlichenOrchesterwerken von Eugen d’Albertpräsentieren Jun Märkl und das MDRSinfonieorchester auch alle Ouvertüren undPräludien zu den Opern d’Alberts. Eugend’Albert, der 1864 in Glasgow das Licht der Welterblickte, hat sich gleichsam als Pianist und alsKomponist einen Namen gemacht.Sein Kollege und Mentor Franz Liszt, den er inWeimar kennen lernte, nannte ihn gar „AlbertusMagnus“. Obwohl sein erstes Bühnenwerk „DerRubin“ sehr erfolgreich war, sind heute nur nochsehr wenige von d‘Alberts insgesamt 21 Opernim Repertoire. Auf der ersten Folge der d’Albert­Serie befindet sich dessen einzige Sinfonie, dieihn als außerordentlich talentierten Komponistenin der Brahms­Tradition ausweist und dasVorspiel zu einer seiner bekanntesten underfolgreichsten Opern: „Tiefland“.

Der international renommierte DirigentJun Märkl war von 2007/2008 bis2012/2013 Chefdirigent des ältestenRadio­Sinfonieorchesters inDeutschlands.Für seine Einspielungen sämtlicherOrchesterwerke von Claude Debussy,die er für NAXOS mit dem OrchestreNational de Lyon gemacht hat, hat JunMärkl von der Kritik großes Loberhalten.

Art. Nr.: Preiscode:8.572805 ADSetinhalt: Laufzeit:1­CD 62 Min.

8.509002 8.572294

Page 7: NAXOS-Neuheiten im Februar 2013

CD

28.01 .201 3 7

NAXOS NEUHEITEN

Für geraume Zeit schien der Komponist und Musikpädagoge Ludwig Thuille nicht viel mehr zu sein als eine Fußnote in den jungenJahren seines drei Jahre jüngeren Freundes Richard Strauss. Die Freundschaft und der Austausch zwischen Thuille und Strauss trugenviel zu beider künstlerischer Entwicklung bei. Die vorliegende Violinsonate Nr. 1, die hier in Weltersteinspielung vorliegt und von derStrauss zugab, dass sie seinen eigenen Werken der Zeit überlegen war, stellt die neueste Ergänzung zum Revival von ThuillesKammermusik dar. Die wesentlich später entstandene Violinsonate Nr. 2 widmete Thuille dem großen Violinisten Henri Marteau.

Art. Nr.:8.572870

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

58 Min.

Erstmalig eingespielt: Thuilles Violinsonate Nr. 1

Im Alter von acht Jahren schrieb Mozart eine ganze Reihe von Duo­Sonaten, die für Violine oder Flöte und Klavier gedacht waren. Daer sie in London schrieb, ist die Widmungsträgerin die damalige Königin Charlotte. Die auf dieser CD enthaltenen Sonaten entstandenwesentlich später und sind ausdrücklich für Violine geschrieben, doch die obige Vorgeschichte legt eine Transkription für Flöte nahe,die hier mit Patrick Gallois von einem der größten Vertreter seines Instrumentes vorgenommen wurde. Ungemein melodiös zeigen dieSonaten verschiedene Stadien in Mozarts Schaffen und passen glänzend in ihr neues Gewand.

Art. Nr.:8.573033

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

74 Min.

Glänzend im neuen Gewand: Gallois arrangiert Mozart

Page 8: NAXOS-Neuheiten im Februar 2013

CD

28.01 .201 3 8

NAXOS NEUHEITEN

Der für seine Interpretationen besonders polnischer Komponisten bejubelte Dirigent Antoni Wit leitet in dieser Weltersteinspielung vonWeinbergs Sinfonie Nr. 8 die Warschauer Philharmoniker. Die Sinfonie Nr. 8 ist eine von Weinbergs persönlichsten undausdrucksstärksten künstlerischen Stellungnahmen, die sich in diesem überaus eloquenten Kreativitätsausbruch bahnbricht. Basierendauf dem Text von Julian Tuwins epischem Gedicht „Polnische Blumen“ beschreibt Weinberg die bewegte Vergangenheit und ungewisseZukunft seiner Heimat in den 1960ern. Soziale Ungerechtigkeit, Grausamkeit und Armut enden in einer lichterfüllten Vision derHoffnung.

Art. Nr.:8.572873

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

58 Min.

Weinbergs bewegende Achte in Weltersteinspielung

Eugene Zador, der 1939 von Ungarn in die USA emigrierte bezeichnete sich selbst als „MainstreamExtremist“ und verortete seinen Stil„exakt zwischen La Traviata und Lulu“. Obwohl einige seiner Werke offenbar einen ungarischen Bezug haben, sind seineKompositionen kosmopolitisch und in einem konservativ tonalen und kontrapunktischen Idiom des 20. Jahrhunderts geschrieben. Diezweite Folge der Serie befasst sich mit seinem variantenreichen "Oboenkonzert", dem "Divertimento für Streicher" und seinemLieblingsstück, den „Studies for Orchestra“, das trotz der Fülle an Ideen und Melodielinien eine bemerkenswerte Einheit und Konstanzaufweist.

Art. Nr.:8.572549

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

68 Min.

Folge 2 der Serie mit Musik von Eugene Zádor

Page 9: NAXOS-Neuheiten im Februar 2013

CD

28.01 .201 3 9

NAXOS NEUHEITEN

Die „Präludien, op. 37“ und „Macciette medioevali, op. 33“ entstanden während der Teenager­Zeit des Komponisten Ferruccio Busoni,doch zeigen diese Werke, über welche kompositorischen Fertigkeiten er bereits in jungen Jahren verfügte. Er blickte bereits auf achtSchaffensjahre zurück und fand von klassischen und barocken Modellen zu einem persönlichen Umgang mit der Romantik des mittleren19. Jahrhunderts. „Diese Edition ist mehr als erfreulich! Beste Noten für Interpretation und Klang!“ (Gaystation)„Je weiter die NAXOS­Edition mit dem Klavierwerk Busonis voranschreitet, desto deutlicher wird die gewichtige Stellung desKomponisten als Erneuerer und Bewahrer.“ (Piano News)

Art. Nr.:8.572845

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

65 Min.

Folge 8 der hochgelobten Busoni­Serie mit Wolf Harden

Der preisgekrönte Pianist Alessandro Marangoni beendet mit dieser vierten CD seine von der Kritik hochgelobte Erkundung desWerkes „Gradus et parnassum“. Muzio Clementi, der „Vater des Hammerklaviers“, war nicht nur als Virtuose, Komponist und Lehrererfolgreich, durch seine Tätigkeit als Verleger und mit der Fertigung von Klavieren erlangte er außerdem großen Wohlstand. VonLondon aus unternahm er Konzertreisen durch ganz Europa. Das dreibändige „Gradus ad Parnassum“, das bei NAXOS auf vier CDsverteilt erscheint, stellte er im Jahr 1826 fertig und vereinte darin 100 außerordentlich anspruchsvolle Übungen zur Erlangungmusikalischer und technischer Perfektion. Es gilt bis heute als eines der großen Kompendien der Musikgeschichte.

Art. Nr.:8.572328

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

78 Min.

Den Gipfel erreicht: Alessandro Marangoni schließt Serie ab

Page 10: NAXOS-Neuheiten im Februar 2013

CD

28.01 .201 3 10

NAXOS NEUHEITEN

Dies ist die letzte Folge der dreiteiligen Serie mit sämtlichen Einspielungen, dirigiert von Robert Kajanus und mit Konzerten, denen erseinen künstlerischen Stempel aufgedrückt hat. Sibelius sagte über Kajanus, „niemand ist tiefer vorgedrungen, und niemand hat(meinen Sinfonien) mehr Gefühl und Schönheit verliehen.“ Die Flüchtigkeit und die ausgedehnten Höhepunkte der dritten Sinfonie sindperfekt gestaltet. Auch die Fünfte hebt majestätisch ab, das gilt besonders für das „Schwanenthema“ im Finale.

Art. Nr.:8.111395

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

62 Min.

Kajanus dirigiert Sibelius: letzte Folge der Serie

Russische Lieder und Arien sind musikalische Gefäße; randvoll mit Schönheit, Leidenschaft und Drama reflektieren sie das Herz unddie Seele der russischen Nation des 19. Jahrhunderts. Rachmaninows „Vocalise“ ist wie Tschaikowskys op. 47 Teil einer Reihe vonVokalperlen voll Liebe und Melancholie. Die Ausschnitte aus den drei Opern „Pique Dame“, „Die Zarenbraut“ und „Eugen Onegin“betten sehnsuchtsvolle Melodien und Drama in prächtige Orchesterfarben ein. Die junge, international aufstrebende Sopranistin DinaraAlieva wurde im aserbaidschanischen Baku geboren und gewann 2007 die Maria Callas Competition in Athen, 2010 die FranciscoViñas Competition in Barcelona sowie den Operalia Wettbewerb an der Mailänder Scala. Sie ist „Honoured Artist of Azerbaijan“.

Art. Nr.:8.572893

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

60 Min.

Schönheit, Leidenschaft & Drama mit Dinara Alieva

Page 11: NAXOS-Neuheiten im Februar 2013

CD

28.01 .201 3 11

NAXOS NEUHEITEN

Die Poesie von Emily Dickinson, die als eine der größten Amerikanischen Schriftstellerinnen gilt, hält eine überraschendgroße emotionale Tiefe bereit, die vielen Komponisten über lange Zeit eine Quelle der Inspiration für zahlreicheKunstlieder war. Acht der schönsten Lieder von so namhaften Komponisten wie Aaron Copland, John Duke oder ArthurFarwell dringen in diese Tiefen vor und erkunden die universellen Themen der Emily Dickinson: Liebe, Tod, Unsterblichkeitund das Verhältnis zwischen Mensch und Natur.

Art. Nr.:8.559731

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

58 Min.

Lieder nach Gedichten von Emily Dickinson

Edward Kennedy “Duke” Ellington hat der Welt ein reiches Erbe der großartigsten Big­Band­Musik des 20. Jahrhunderts hinterlassen,doch er komponierte auch in anderen Genres, Formen und Stilen. Mit dem ungestümen und aufrüttelnden „Harlem“ erinnert Ellingtonan seine Wurzeln, im Titelstück der CD „Black, Brown, and Beige“ setzt er Arbeitslieder und Spirituals um, und mit „The River“ stellt ersein großes Talent für die Bühne zu schreiben unter Beweis. Das als Ballett begonnene „Three Black Kings“ blieb zwar bei seinemTode unvollendet liegen, zeigt jedoch besonders deutlich Ellingtons niemals nachlassende Schaffenskraft und Kreativität.

Art. Nr.:8.559737

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

78 Min.

Die etwas andere Big­Band: Duke Ellingtons Orchestermusik

Page 12: NAXOS-Neuheiten im Februar 2013

CD

28.01 .201 3 12

NEU BEI NAXOS

Poesie und Mystik bei Anthony Girard

Five Klee Pictures: Für Kinder geschrieben aber nicht kindisch

Die zentrale Figur der Manchester Schule: Alexander Goehr

Art. Nr.: Preiscode:8.572993 ADSetinhalt: Laufzeit:1­CD 64 Min.Anthony GIRARD

Le Cercle de la vieGeneviève Girard,Jean­Marc Fessard,Fabrice Bihan

Art. Nr.: Preiscode:8.572363 ADSetinhalt: Laufzeit:1­CD 68 Min.

Peter MAXWELL DAVIESTrumpet ConcertoJohn Wallace,Stewart McIlwham,Royal Philharmonic Orchestra,Royal Scottish NationalOrchestra, Maxwell Davies

Art. Nr.: Preiscode:8.573052 ADSetinhalt: Laufzeit:1­CD 63 Min.Alexander GOEHR

Marching to CarcassonnePeter Serkin,BBC Symphony Orchestra,Oliver Knussen