NAXOS-Neuheiten im Januar 2013

12
U U n n s s e e r r e e C C D D d d e e s s M M o o n n a a t t s s : : YouTubeKlavierStar Valentina Lisitsas mitreißende CD

description

Neuheiten des Labels NAXOS im Januar 2013, darunter die aktuelle CD des Youtube-Stars Valentina Lisitsa mit Werken von Beethoven, Schumann, Thalberg und Liszt, James Whitbourns Chorkomposition "Annelies", Cuba Piano mit Thomas Fischer, Couperins "Suite für Viola da Gamba", Paganinis Violinkonzert Nr. 5 u.v.m.

Transcript of NAXOS-Neuheiten im Januar 2013

Page 1: NAXOS-Neuheiten im Januar 2013

NAXOS NEUHEITEN

© 201 2 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbH ∙ Hürderstr. 4 ∙ D-85551 Kirchheim b. MünchenTel: 089-9077 499-40 ∙ Fax: -41 ∙ info@ naxos.de ∙ Händlerservice: Tel: 089-9077 499-20 ∙ Fax: -21 ∙ service@ naxos.de

www.naxos.de ∙ www.facebook.com/NaxosDE ∙ blog.naxos.de

31 .1 2.201 2

UUnnsseerree CCDD ddeess MMoonnaattss::You­Tube­Klavier­Star Valentina Lisitsas mitreißende CD

Änd

erun

gen

und

Irrt

ümer

vorb

ehal

ten.

Page 2: NAXOS-Neuheiten im Januar 2013

31 .1 2.201 2 2

NAXOS NEUHEITEN CDYou­Tube­Klavier­Star Valentina Lisitsas mitreißende CD

Seit die in der Ukraine geborene und in NorthCarolina lebende Virtuosin in der Avery FisherHall beim „Mostly Mozart Festival“ ihr Debütfeierte, sind die Rezensionen über ihre Auftrittevoll des Lobes und der Begeisterung.Auf dieser Einspielung präsentiert ValentinaLisitsa ein Programm, das kaum romantischerund fordernder sein könnte: von Beethovensradikaler Sonate Nr. 23, deren Beiname„Appassionata“ Programm ist, über Schumannsausdrucksstarke Vertonung von „Kinderszenen“,die in den Erinnerungen eines Erwachsenenlebendig werden.Die Transkription von Themen aus Rossinisbeliebtester Oper „Il barbiere di Siviglia“ durchden großen Virtuosen Thalberg zeigen dessenfantastisches pianistisches Talent.

Franz Liszts ließ sich für seinen „dansemacabre“ von einem Fresko des imMittelalter lebenden, italienischenKünstlers Francesco Traini inspirieren."Mit offenem Mund sitzt man vor derHiFi­Anlage – und kriegt die Kinnladenicht mehr zu. Es ist unglaublich, welchspieltechnische Meisterschaft sich hieroffenbart." (www.the­listener.de)

Art. Nr.: Preiscode:8.572491 ADSetinhalt: Laufzeit:1­CD 68 Min.

8.572506

Page 3: NAXOS-Neuheiten im Januar 2013

31 .1 2.201 2 3

NAXOS NEUHEITEN CDWeltersteinspielung: Die Chorkomposition über Anne Frank

Diese erste bedeutende Vertonung von „DasTagebuch der Anne Frank“ für Chorgesang stütztsich auf die bemerkenswerten undscharfsinnigen Beobachtungen des TeenagersAnne, die sie während ihrer Zeit im Versteck aufdem Dachboden eines Amsterdamer Hausesniederschrieb. Annes Aufzeichnungen und ihrSchicksal haben alle nachfolgendenGenerationen von Kindern und Erwachsenengleichermaßen unmittelbar berührt und sinddamit längst zu einem literarischen Mahnmalgegen den Holocaust geworden.Auf dieser Grundlage entstand einaußerordentliches und tief bewegendes Libretto.Die Musik des britischen Komponisten JamesWhitbourn beschrieb der Daily Telegraph als„schmerzhaft schön“. Er greift in seinerVertonung den Glockenklang der Westerkerk aufund arbeitet Melodien ein, die aus dem Radiodes Nebengebäudes drangen.

Diese Versatzstücke ihrer Umgebungstellt er in Beziehung zu Anne Franksjüdischem und deutschem Erbe.Es sind gerade solche Details, die sichzu einer Partitur fügen, deren„respektvolles Understatement ihregrößte Stärke ist“ (The Times).

Art. Nr.: Preiscode:8.573070 ADSetinhalt: Laufzeit:1­CD 70 Min.

8.572737 8.572103

Page 4: NAXOS-Neuheiten im Januar 2013

31 .1 2.201 2 4

NAXOS NEUHEITEN CDDas Klavierrepertoire der Karibikinsel Kuba

Die Kultur Kubas hat eine besondereGeschichte, die auch die Musik derKaribikinsel bis heute prägt und dem Klaviereine besonders wichtige Rolle zuweist.Durch jahrhundertelange KolonialherrschaftSpaniens und die Versklavung zahlloserWestafrikaner entstand eine spezifischeMelange farbenreicher Melodien und demprägnanten „Ritmo Cubano“, die sowohl dieSalonmusik des 19. Jahrhunderts als auchdie Musik der Gegenwart als eindeutigkubanischer Herkunft ausweist.

Der Pianist Thomas Fischer gibt unsmit Werken von kubanischenKlassikern des 19. und 20.Jahrhunderts sowie von kuba­begeisterten reisenden Virtuoseneinen wundervollen Einblick in dasreizvolle Klavierrepertoire derKaribikinsel.

Art. Nr.: Preiscode:8.551297 ADSetinhalt: Laufzeit:1­CD 79 Min.

8.551209 8.551062

Page 5: NAXOS-Neuheiten im Januar 2013

31 .1 2.201 2 5

NAXOS NEUHEITEN CDCouperin: Italienische Meisterschaft, französische Farbigkeit

François Couperins Kompositionen zählen zuden bedeutendsten des französischen Barock.Seine musikalische Laufbahn in Paris brachteihm beachtliche Anerkennung ein.Die „Suiten für Viola da Gamba und Cembalo“sind späte Werke, veröffentlicht wurden sie1728, und sie sind eindrucksvolle Beispieleseines unerschöpflichen, ausdrucksstarkenKompositionsstils. Es lassen sich hier sowohlitalienische Einflüsse erkennen, Couperin lehntsich jedoch auch an ein anderes Genie derfranzösischen Musikgeschichte an – MarinMarais, der im selben Jahr starb, als die „Suites“veröffentlicht wurden.Dicht und leidenschaftlich offenbaren die Suitenihren lyrischen und virtuosen Charakter, sie sindgleichermaßen von italienischer Meisterhaftigkeitund französischer Farbigkeit.

Die letzte von Couperins Cembalo„Ordres“ (oder Suiten) besteht aus vierverschiedenartigen Stücken, darunter„Les Chinois“, ein frühes Zeugnis desInteresses für China, das währenddieser Epoche nicht nur die westlicheMusik beeinflusste.

Art. Nr.: Preiscode:8.570944 ADSetinhalt: Laufzeit:1­CD 61 Min.

8.570210 8.572029

Page 6: NAXOS-Neuheiten im Januar 2013

31 .1 2.201 2 6

NAXOS NEUHEITEN CDDie maßstabsetzenden Fertigkeiten des Niccolò P.

Es war Niccolò Paganini, der in der ersten Hälftedes 19. Jahrhunderts neue Maßstäbe für wahreMeisterschaft im Violinspiel setzte. Als einer inder Ausübung unbestritten spektakulärsten undbedeutendsten Violinisten rief Paganini mitseinen Recitals und Konzertauftritten Stürme derBegeisterung hervor.Er komponierte sechs Konzerte für Violine, dasfünfte datiert um 1830. Trotz der Tatsache, dassnur der Solopart erhalten blieb, das Werk wurdevon Federico Mompellio vervollständigt,beinhaltet dieses Konzert eine wahreEnzyklopädie an brillanten Fingerübungen undunerschöpflichen Melodien vonbemerkenswerter handwerklicher Kunst.Paganinis schiere technische Fertigkeiten lassensich anhand zweier seiner bedeutendsten unddramatischsten Werke ermessen, das „Motoperpetuo“, Op. 11 und „I palpiti“, Op. 13.

Interpretiert werden sie auf dieserEinspielung von Ivan Pochekin, derneben zahlreichen weiterenAuszeichnungen, zu den Gewinnerndes „Paganini Moscow InternationalViolin Competition“ zählt.

Art. Nr.: Preiscode:8.570487 ADSetinhalt: Laufzeit:1­CD 57 Min.

8.557793 8.572566

Page 7: NAXOS-Neuheiten im Januar 2013

CD

31 .1 2.201 2 7

NAXOS NEUHEITEN

Muzio Clementi galt als der „Vater des Hammerklaviers“. Ob als Künstler auf der Bühne, als Lehrer, als Verleger oder Fabrikant – seinWirken war von wegweisender Bedeutung. Zusätzlich zu seiner Beschäftigung mit dem Klavier schrieb er eine Reihe von Sinfonien, die– gemeinsam mit Cherubinis „D­Dur Sinfonie“ (8.557908) – die einzigen Werke aus der Feder eines italienischen Komponistendarstellen, die den Vergleich mit den großen Sinfonien, der Wiener Klassik, nicht zu scheuen brauchen. Reich an Klangfarben,charaktervoll im Ausdruck und von atmosphärischer Dichte offenbaren diese bedeutenden Werke den Einfluss Haydns, aber ebenso dieorchestrale Fülle von Beethoven und Schubert.

Art. Nr.:8.573071

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

70 Min.

Mit Wien auf Augenhöhe: die Sinfonien von Clementi

Dvořáks Stimme hatte großes Gewicht bei der Wiederfindung der musikalischen Identität der Tschechen. Die feinsinnigen Themen,offenen Landschaften, das tänzerische „Scherzo“ sowie das Finale, das Dvořák zu triumphalen Dimensionen anschwellen lässt,verleihen der „Sinfonie Nr. 6“ das Siegel des Genies auf der Höhe seines Schaffens. Das Werk kann aber auch als ein Tribut anBrahms verstanden werden, der ihm schon früher im Laufe seiner Karriere geholfen hatte. Janáčeks „Idyll“ reflektiert voller Charme dieintensive Auseinandersetzung des Komponisten mit mährischen Volksliedern und Rhythmen wie auch den Einfluss seines FreundesDvořák, der laut Jaroslav Vogel „geistiger Pate“ für das Werk war.

Art. Nr.:8.572698

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

78 Min.

Dvořák gibt den Tschechen wieder eine musikalische Identität

Page 8: NAXOS-Neuheiten im Januar 2013

CD

31 .1 2.201 2 8

NAXOS NEUHEITEN

„Jedes der Werke auf dieser Einspielung stellt eine Herausforderung dar, die dem Interpreten mehr abverlangt als nur traditionelle Technik.Und in dieser Hinsicht übertrifft die junge Idil Biret alle Erwartungen. Die Virtuosität der türkischen Künstlerin ist überwältigend, sie offenbartall die erforderliche Klarheit, rhythmische Schärfe, Präzision und Kraft oder Feingefühl. In solche Hände gelegt, werden die Besonderheiten inden Klavierkompositionen von Bartók und Prokofjew für den Hörer deutlich erlebbar. Angesichts ihrer leidenschaftlichen Vitalität und ihrerlebendigen musikalischen Intelligenz bin ich sicher, dass Idil Biret mit ihrem Talent nicht nur schlichte Zufriedenheit, sondern wahrenEnthusiasmus hervorruft.“ Jacques Stehman – LA REVUE DES DISQUES (Belgium) 1962

Art. Nr.:8.571296

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

43 Min.

Idil Biret: Musikalisch intelligent und leidenschaftlich vital

„Die gerade 20jährige, türkische Pianistin Idil Biret offenbart in den Händel Variationen dieser Einspielung einen wahrhaft meisterlichenZugang. Hier lässt sich erleben, was mit einem „natürlich“, hochbegabten Musiker gemeint ist. Auf dieser Aufnahme beweist sie die genuineEleganz von Jean Doyen und den klaren Sachverstand von Jacques Février, beide ihre Lehrer. Ihre Virtuosität fließt trotzt jeder technischenSchwierigkeit und so mühelos, dass sie mehr „beachtete“ vergleichbare Auftritte in den Schatten stellt. Von den schnellen Passagen war ichebenso gefangen wie von der poetischen Lesart einiger der langsamen Variationen, die sie mit Natürlichkeit, ohne exaltierte Effekte,interpretiert. Alles in allem ein Album, das dem des großen Katchen ebenbürtig ist.“José Bruyr – DISQUES (France) 1962

Art. Nr.:8.571295

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

47 Min.

Idil Biret: "Natürlich" hochbegabt und elegant virtuos

Page 9: NAXOS-Neuheiten im Januar 2013

CD

31 .1 2.201 2 9

NAXOS NEUHEITEN

Joseph Merk zählte zu den herausragendsten Cellisten im Wien der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Wenn Beethovens „TripleConcerto“ auch nicht originär für ihn geschrieben wurde, etablierte er dessen bedeutenden Rang durch seine Aufführungen, und ihmwidmete Chopin die „Introduction et Polonaise brillante“. Merk galt aber auch als ausgezeichneter Komponist für sein eigenes Instrument.So schuf er mit seinen „Fleurs d’Italie“ eine eindrucksvolle Serie instrumentaler Episoden, zu denen er sich von Motiven aus OpernDonizettis und Verdis inspirieren ließ. Die „Valses brillantes“ schließen die Lücke, in klassischer Virtuoso­Manier, zwischen SchubertsTänzen für Klavier und dem groß angelegten Gestus von Johann Strauss Vater.

Art. Nr.:8.572759

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

76 Min.

Cellist Merk: herausragender Musiker, ausgezeichneter Komponist

Der vielfach ausgezeichnete Komponist Reinhold Glière bewahrte sich im damaligen Sowjetrussland seine politische Zurückhaltungund eine traditionsbewusste aber erstaunlich erfindungsreiche, melodische Klangsprache. Sein Interesse an den Harmonien derVolksmusik seiner Heimat mündete in den „Twelve Album Leaves“. Sein bemerkenswert bedeutender Beitrag zum Cello Repertoirezeigt sich sowohl in der meisterhaften Komposition kleinerer Formen wie in den „Duette op. 39“ als auch in seiner unverwechselbarenFähigkeit, die ganze Klangfülle eines Orchesters zum Leuchten zu bringen – wie in den „Duette op. 53“, eines der seltenen Beispieleeines einzigartigen Zyklus', der die faszinierende Kombination zweier Celli präsentiert.

Art. Nr.:8.572713

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

73 Min.

Eine erstaunlich erfindungsreiche melodische Klangsprache

Page 10: NAXOS-Neuheiten im Januar 2013

CD

31 .1 2.201 2 10

NAXOS NEUHEITEN

Sein „Piano Concerto“ widmete Peter Maxwell Davies der Pianistin Kathryn Stott, die es auf dieser Aufnahme auch interpretiert. Es gilt alseines der „reizvollsten und unmittelbar einnehmendsten Klavierkonzerte, das seit geraumer Zeit entstanden sind, und ist für Orchester undSolist eine technische und musikalische Herausforderung. Kathryn Stotts Interpretation gilt als maßgeblich in ihrem umfassendenVerständnis, mit dem sie die facettenreiche Wirkung des Werkes erfasst“ (The Sunday Telegraph). „Worldes Blies“, sinfonische „Motette fürOrchester“, vereint mittelalterlichen Choralgesang mit der emotionalen Wucht des Expressionismus des frühen 20. Jahrhunderts undbesticht durch eine organische Dichte, die in ihrer Ausdruckskraft unübertroffen ist“ (Gramophone).

Art. Nr.:8.572357

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

79 Min.

Der Interpretin gewidmet: Kathryn Stott spielt "ihr" Konzert

Mozart Camargo Guarnieri gilt als der bedeutendste brasilianische Komponist neben Heitor Villa­Lobos. Guarnieris Klaviermusikoffenbart dem Hörer seine hevorstechendsten stilistischen Merkmale. Eines seiner beliebtesten Werke, der „Dança Negra”, ist vonEindrücken und Rhythmen der Folklore seines Landes inspiriert – ebenso die „Suite Mirim“. Die „Ponteios“ zeichnen sich durch eineenorme Vielfalt an Stilen und Stimmungen aus, und schlussendlich zeigt die „Sonata“ wie ein Kaleidoskop die Facetten von Guarnierismusikalischer Persönlichkeit. Wie auch in Guarnieris „Klavierkonzerten“ (8.557666 und 8.557667) stellt Max Barros auch hier eine„unentwegt lebendige Interpretation und die völlige Beherrschung des Ausdrucks“ (Gramophone) unter Beweis.

Art. Nr.:8.572626­27

Preiscode:CF

Setinhalt:2­CDLaufzeit:

127 Min.

Die neue Serie mit Klaviermusik des bedeutenden Brasilianers

Page 11: NAXOS-Neuheiten im Januar 2013

CD

31 .1 2.201 2 11

NAXOS NEUHEITEN

Jean Sibelius zögerte keine Sekunde bei der Wahl des Dirigenten für die Einspielung seiner Werke: „Es gibt niemanden, der sicheingehender mit [meinen Symphonien] beschäftigt hat und ihnen mehr Empfindung und Klangschönheit verliehen hat als RobertKajanus“. Diese faszinierenden Tondokumente sind bis heute maßgeblich, denn Kajanus gilt als „ ausdrucksstärkster undkenntnisreichster Verfechter der Werke Sibelius’ ... seine „Zweite“ offenbart das außerordentliche Gespür für das organische Wesen,das Sibelius’ symphonischer Idee innewohnt“ (The Gramophone). Die exotische und betörende Suite „Belshazzar’s Feast“ und die„Karelia Suites“ runden das zweite von drei Alben ab, die Roberto Kajanus’ komplette Sibelius Einspielungen präsentieren.

Art. Nr.:8.111394

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

62 Min.

Folge 2 der kompletten Sibelius­Interpretationen von Kajanus

In den Jahren 1919­24 konnte der in Wien geborene Fritz Kreisler nach dem Ersten Weltkrieg an seine Erfolge als weltweit gefeierterViolinist anknüpfen. Die anfängliche Feindseligkeit, der er sich in Amerika gegenübersah, war schließlich überwunden und dieZusammenarbeit mit Plattenlabels führte zu einem nicht versiegenden Strom an unnachahmlichen. Wahre Raritäten sind in dieser Reihezu finden, nicht nur die spirituelle Vertonung des Afro­Amerikaners Clarence Cameron White und eine unerreichte Einspielung vonCharles Dawes’ „Melody in A“. Die eindrucksvolle Interpretation seines selbst komponierten „Aucassin and Nicolette“ ist einmalig nur aufdieser Aufnahme dokumentiert.

Art. Nr.:8.111398

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

79 Min.

Folge 5 der Serie über den Geigenvirtuosen Kreisler

Page 12: NAXOS-Neuheiten im Januar 2013

CD

31 .1 2.201 2 12

NEU BEI NAXOS

John Philip Sousa ­ der König der Marschmusik

Commedia dell’arte bei Strawinsky

Jugendliche Meisterwerke eines Genies

Art. Nr.: Preiscode:8.559690 ADSetinhalt: Laufzeit:1­CD 68 Min.Sousa, John Philip

Music for Wind Band Vol.11Brion /Royal Swedish Navy Band

Art. Nr.: Preiscode:8.571224 ADSetinhalt: Laufzeit:1­CD 54 Min.

Strawinsky, IgorPulcinella /Scherzo fantastiqueSchwarz, Gerard /Seattle SO /+

Art. Nr.: Preiscode:8.571225 ADSetinhalt: Laufzeit:1­CD 77 Min.Tschaikowsky, Peter Iljitsch

Symphonie Nr.1+2Schwarz, Gerard /Seattle SO