NAXOS-Neuheiten im Juni 2012

16
U U n n s s e e r r e e C C D D d d e e s s M M o o n n a a t t s s

description

Neuheiten des NAXOS-Labels zum 29. Mai 2012

Transcript of NAXOS-Neuheiten im Juni 2012

Page 1: NAXOS-Neuheiten im Juni 2012

NAXOS NEUHEITEN

© 201 2 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbH ∙ Hürderstr. 4 ∙ D-85551 Kirchheim b. MünchenTel: 089-9077 499-40 ∙ Fax: -41 ∙ [email protected] ∙ Händlerservice: Tel: 089-9077 499-20 ∙ Fax: -21 ∙ [email protected]

www.naxos.de ∙ www.facebook.com/NaxosDE ∙ blog.naxos.de

28.05.201 2

UUnnsseerree CCDD ddeess MMoonnaattss

Änd

erun

genun

dIrrtüm

ervo

rbeh

alten.

Page 2: NAXOS-Neuheiten im Juni 2012

28.05.201 2 2

NAXOS-CD des Monats Juni CD

1944 entstand Sergei Prokofjews „FünfteSymphonie“, eines seiner bedeutendsten undumfangreichsten symphonischen Werke. Erselbst bezeichnete sie bei der Uraufführung als„eine Symphonie von der Größe desmenschlichen Geistes“.Der erste Satz vereint außergewöhnliche musi­kalische Kraft mit ungeahnt ausdrucksstarkenThemen, die stets weiterentwickelt werden. Aufdas leidenschaftliche „Scherzo“ folgt der lang­same, lyrische dritte Satz, der einen, bis auf dasheftigste gesteigerte, dramatischen Mittelteilbesitzt. Nicht minder imposant ist das Finale derSymphonie, in dem Prokofjew immer wieder dasFeuer kaum zu unterdrückender Leidenschaftaufflammen lässt.

Die symphonische Suite „Das Jahr1941“, wie die „Fünfte“ zu Kriegszeitenentstanden, ist Prokofjews Antwort aufden Deutschen Einmarsch in dieSowjetunion.Das Orquestra Sinfônica do Estado deSão Paulo (OSESP) unter der Führungder neuen Chefdirigentin Marin Alsopbeginnt mit den Einspielungen auf dervorliegenden CD den ersten Teil deskompletten Symphonien­Zyklus vonProkofjew.Art. Nr.: Preiscode:8.573029 ADSetinhalt: Laufzeit:1­CD 59 Min.

8.572786 8.570995

Page 3: NAXOS-Neuheiten im Juni 2012

28.05.201 2 3

NAXOS NEUHEITEN CD

Die einmalige, unverwechselbare undexpressive Musiksprache Olivier Messiaensfindet ihren Ursprung sowohl in der Natur alsauch in tiefer Religiosität.Anhand eines Vergleichs mit dem Leid und derAuferstehung Christi gedenkt Messiaen inseinem Werk „Et exspecto resurrectionemmortuorum“ jenen Menschen, die in den beidenWeltkriegen ihr Leben verloren.Messiaen plante die Aufführung dieserKomposition für Bläser und Schlagzeugausschließlich in großen Räumen, wieKathedralen oder unter freiem Himmel.

Bei „Le tombeau resplendissant“ und„Hymne“ handelt es sich um Frühwerkedes Franzosen, die in gleichem Maßevoller Geheimnisse als auch symbo­listischen Elementen stecken.Jun Märkls Einspielung von „Poèmespour Mi“ (8.572174) aus dervorliegenden NAXOS­Messiaen­Seriebeschrieb das „Fanfare Magazine“ als„die beste Aufnahme rund um einfaszinierendes Meisterwerk“.

Art. Nr.: Preiscode:8.572714 ADSetinhalt: Laufzeit:1­CD 66 Min.

8.572174 8.509002

Page 4: NAXOS-Neuheiten im Juni 2012

28.05.201 2 4

NAXOS NEUHEITEN CD

Der in Bayern geborene Simon Mayr war zuLebzeiten nicht nur außergewöhnlich einfluss­reich, beliebt und produktiv, er hinterließ aucheine musikalische Brücke zwischen der nord­europäischen Klassik und dem bel canto seinerWahlheimat Italien und gilt als „Vater deritalienischen Oper“.Einer seiner bekanntesten Schüler war GaetanoDonizetti. Mayrs Oratorium „Samuele“, das 1821anlässlich der Weihe von Pietro Mola zumBischoff entstand, handelt von der BerufungSamuels zum Propheten.

Der Text für „Samuele“ stammt aus derFeder eines anderen Mayr­Schülers,Bartolomeo Merelli.Die Zusammenarbeit zwischen Lehrerund Schüler muss sehr gut gewesensein, denn das Ergebnis ist einfaszinierendes Werk, das theologischeInhalte in innovative musikdramatischeFormen gießt.

Art. Nr.: Preiscode:8.572721­22 CFSetinhalt: Laufzeit:2­CD 94 Min.

8.570752­53 8.570366­67

Page 5: NAXOS-Neuheiten im Juni 2012

28.05.201 2 5

NAXOS NEUHEITEN CD

Händels Werk „Acis und Galatea“ stiftet einigeVerwirrung, wenn es um eine eindeutige Genre­Zuordnung geht. Die Oper wurde zu seinenLebzeiten als „Masque“ und „Pastorale“bezeichnet, als „Serenata“ oder als „BukolischesGedicht“, sogar der Begriff „Oratorium“ wurdedem Werk zugeordnet.Wenn es nach den Gegebenheiten derEntstehung und Uraufführung von Acis undGalatea geht, ist der Begriff der Serenade inihrem ursprünglichen Sinn wohl ampassendsten.Der Graf von Caernavon, in dessen DienstenHändel 1717 und 1718 stand, lebte in Saus undBraus, unterhielt eine eigene „Hofkapelle“ undbestellte das Werk für eine konzertantePrivataufführung in seinem schlossähnlichenHerrenhaus.

1732 folgte eine von Thomas Arneinszenierte Fassung, an dem zahlreicheVeränderungen vorgenommen wordenwaren. Händel rächte sich mit einerneuen Version, bei der er sein früheresWerk „Aci, Galatea e Polifemo“ von1708 und die erste Fassung von 1718miteinander kombinierte. Diese Operwurde am 10. Juni im King’s Theatreaufgeführt. Auch bei dieser Version bliebder darstellerische Aspekt außen vor.

Art. Nr.: Preiscode:8.572745­46 CFSetinhalt: Laufzeit:2­CD 101 Min.

8.572700­02 8.572587

Page 6: NAXOS-Neuheiten im Juni 2012

28.05.201 2 6

NAXOS NEUHEITEN CD

Die sechs Orchesterwerke auf der vorliegendenCD sind ein weiteres Zeugnis für Pendereckisaußergewöhnliches und großartigeskompositorisches Können.In „Fonogrammi“ wechseln sich unglaublicheWohlklänge mit heftig pulsierenden und äußerstintimen Momenten unentwegt ab.In „Als Jakob erwachte aus dem Schlaf“ vereintPenderecki Intensität und Neo­RomantischeElemente, während sein Werk „Anaklasis“ fürStreicher und Schlagzeuggruppen einverblüffendes Beispiel für die Reihung undKombination zahlreicher divergierenderKlangfelder ist.

Ebenso reich instrumentiert wie dasWerk „Partita“ ist „De natura sonorisNr. 1“, in dem improvisatorische undvom Jazz inspirierte Klangwelten zuentdecken sind.In seinem 2008 komponiertenHornkonzert mit dem Titel „Winterreise“beschwört Penderecki eine eisige Land­schaft herauf, die sowohl voll unbän­diger Kraft als auch voller Wehmutsteckt.

Art. Nr.: Preiscode:8.572482 ADSetinhalt: Laufzeit:1­CD 69 Min.

8.572032 8.557149

Page 7: NAXOS-Neuheiten im Juni 2012

28.05.201 2 7

NAXOS NEUHEITEN CD

Der Pianist Emil Gilels war ein echter Virtuose imLiszt’schen Sinne, der musikalische Integrität mitkaum zu übertreffender Technik kombinierte.Bei seinem ersten öffentlichen Konzert 1929spielte er eine Sonate von Domenico Scarlatti,die ihn noch in den 1950er Jahren bei seinenKonzertreisen in den Westen begleitete.Auf der vorliegenden CD wird das ganzeSpektrum an Stimmungen, die Gilels erzeugenkonnte, hörbar. Liszts „Fantasie über Themenvon Mozart“ brachte Gilels 1933 den Sieg beimMusikwettbewerb aller Sowjet­Republiken ein.

Charakter und Persönlichkeitkonzentrieren sich in Gilels Inter­pretation der „Ungarischen Rhapsodie“und den drei Werken Chopins.Ein erst kürzlich wiederentdecktesNotizbuch Gilels, in dem er dieStudiotermine vermerkte, lässt beidieser Edition eine recht eindeutigezeitliche Einordnung der Aufnahme­Daten zu.

Art. Nr.: Preiscode:8.111386 ADSetinhalt: Laufzeit:1­CD 79 Min.

8.111350 8.112051

Page 8: NAXOS-Neuheiten im Juni 2012

CD

28.05.201 2 8

NAXOS NEUHEITEN

Antonio de Cabezón wurde als einer der inspiriertesten Musiker bekannt. Der blinde Cembalist, der am spanischen Hof Philips II. lebteund von diesem protegiert wurde, genoss aufgrund seiner kompositorischen und virtuosen Fähigkeiten hohes Ansehen, denn die Musikfür Tasteninstrumente hatte im 16. Jahrhundert einen ähnlichen Stellenwert wie die vokale Polyphonie. Die raffinierten Tientos vonCabezón standen an der Spitze einer sehr schnell populär werdenden Intensität des musikalischen Ausdrucks. Während die Tientos mitden unterschiedlichen zeitgenössischen Vokalstilen verwandt sind, haben die Variationen ihren Ursprung in damals bekannten Liedernund Tänzen.

Art. Nr.:8.572475­76

Preiscode:CF

Setinhalt:2­CDLaufzeit:

141 Min.

Als „Prinz von Venosa“ war Gesualdo finanziell völlig unabhängig. Seine Werke brauchten weder weltlichen noch geistlichen Herren zugefallen, er konnte experimentieren und dabei den Luxus genießen, Kunst um der Kunst willen zu schaffen. Die vorliegendenMadrigale wimmeln von neuen und ungewöhnlichen Ideen, Dissonanzen und dem Ausdruck scheinbar unvereinbarer Elemente undBilder. Was die Texte betrifft, so wählte Gesualdo diese wegen des dramatischen und lautmalerischen Potentials. Gesualdos Madrigalesind akustische Gemälde, Sound­Events von einer Kraft, die durch die Verbindung von Wortklang und Musik entsteht und sich nocheine Ebene über der Bedeutungsebene in sprachlicher Hinsicht bewegt. Und noch immer ist es ein Ereignis, ein Abenteuer, sich aufdiese musikalischen Gemälde voll und ganz einzulassen.

Art. Nr.:8.572137

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

69 Min.

Page 9: NAXOS-Neuheiten im Juni 2012

CD

28.05.201 2 9

NAXOS NEUHEITEN

Frederick Delius, der stets ein Liebhaber der poetischen Schriften Friedrich Nietzsches war, verfasste auf dem Höhepunkt seineskompositorischen Schaffens „Eine Messe des Lebens“. In diesem Werk vertonte er Passagen aus „Also sprach Zarathustra“ inorchestralen Texturen, die von ausdrucksstarker Tiefe und betörender Schönheit sind. In seinen letzten Lebensjahren komponierteDelius „Prelude and Idyll“, dessen Grundlage eine bereits viele Jahre zuvor von ihm niedergeschriebene Oper ist. Zunächst noch vonBegierde und Rache bestimmt, betont Delius im späteren Verlauf der Geschichte die Vergänglichkeit des Lebens und der Liebe.

Art. Nr.:8.572861­62

Preiscode:CF

Setinhalt:2­CDLaufzeit:

118 Min.

Mit seiner Sinfonie Nr. 2, die während des Zweiten Weltkrieges entstand, verleiht Arthur Honegger seinem Schrecken vor derGrausamkeit und Unmenschlichkeit während dieser Zeit Ausdruck. Die Kraft des Werkes liegt in der Intensität des Ausdrucks und einerStruktur ohne Übergänge. Aus der düsteren Atmosphäre steuert Honegger auf einen tief berührenden Höhepunkt zu, der in einelegisches, an einen Choral anmutendes Finale mündet, und die Sinfonie in einer hoffnungsvolleren Stimmung enden lässt als manerwartet hätte.

Art. Nr.:8.572748

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

61 Min.

Page 10: NAXOS-Neuheiten im Juni 2012

CD

28.05.201 2 10

NAXOS NEUHEITEN

Die große Begeisterung, die Gustav Holst bereits in seiner Jugend der Musik Richard Wagners entgegenbrachte, wird in seiner 1899komponierten und überschwänglichen „Walt­Whitman­Overtüre“ deutlich. Kurz danach komponierte er die „Cotswolds Symphony“:dabei zitiert Holst immer wieder Elemente der zeitgenössischen britischen Volksmusik. Der zentrale Teil dieses Werkes ist der langsamezweite Satz, eine ergreifende Elegie für den sozialistischen Utopisten William Morris. Obwohl Holst „A Winter Idyll“ bereits zuStudienzeiten beendete, offenbart dieses Werk bereits eine außergewöhnliche Sicherheit im Umgang mit dem Orchesterapparat undden orchestralen Kompositionstechniken.

Art. Nr.:8.572914

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

66 Min.

Von seinen zahlreichen Bühnenwerken ist Adolphe Adams Ballett „Giselle ou Les Wilis” das bekannteste. Die Geschichte basiert aufder Legende der Wilis, jener Geister junger Frauen, die vor ihrer Hochzeit starben und Rache an den Lebenden üben wollten. Adam,der dieses Werk im Eiltempo inmitten des sündigen Paris verfasste, schuf mit „Giselle“ den Archetyp des romantischen Balletts undentführt den Zuhörer in die dramatische Gefühlswelt von unerwiderter Liebe, Dramatik und Tragödie mit einem versöhnlichen Ende.Andrew Mogrelia erhielt bereits für seine „Wärme, Anmut und Lebensfreude“ ausstrahlende Interpretation von Tschaikowskys„Dornröschen“ (8.550490­92) von „The Penguin Guide“ viel Lob.

Art. Nr.:8.572924

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

61 Min.

Page 11: NAXOS-Neuheiten im Juni 2012

CD

28.05.201 2 11

NAXOS NEUHEITEN

Franz Liszt kam erstmals im April und Mai 1842 für vier Wochen nach Russland. Sein erstes Konzert fand in St. Petersburg vor 3000Zuschauern statt und wurde eine Sensation. Den Abschluss der Konzerte bildete ein Rezital im Hause Michaïl Wielhorskys, einesberühmten Komponisten, der sich stets für die Entwicklung der russischen Musik einsetzte. Auch noch einige Jahre nach seinem letztenAuftritt in Russland arrangierte Liszt weiterhin russische Werke, die mit dieser CD, dem Teil 35 der kompletten Klaviermusik FranzLiszts, nun erscheinen.

Art. Nr.:8.572432

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

66 Min.

Das reiche kulturelle Leben in Wien zu Beginn des letzten Jahrhunderts war auch die Heimat des Karl Weigl. Auf der vorliegenden CDist mit der 1903 entstandenen „Toteninsel“ eines seiner Frühwerke, das von Böcklins berühmtem Gemälde inspiriert ist, zum ersten Malzu hören. Seine Nachtphantasien beziehen sich auf die beiden „Nachtmusik“­Sätze aus Mahlers Siebter Sinfonie. Während sich diefolkloristisch anmutenden, jedoch anspruchsvollen „Bilder und Geschichten“ zu ihrer Zeit großer Beliebtheit erfreuten, wurde der "Tanzder Erinnyen" sogar von ihrem Schöpfer übersehen und erst 1970 uraufgeführt. Weigls Karriere war kurz, denn das NS­Regime zwangihn ins Exil. In den USA entstand mit den nachdenklichen „Sechs Fantasien“ der letzte Klavierzyklus von Karl Weigl.

Art. Nr.:8.572423

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

78 Min.

Page 12: NAXOS-Neuheiten im Juni 2012

CD

28.05.201 2 12

NAXOS NEUHEITEN

Allein im Jahr 1847 floss ein Fülle von bezaubernden Walzern, Polkas, Märschen und Quadrillen aus der Feder Johann Strauß‘ Vater.Kurz bevor er mit dem dramatischen „Österreichischen Defilir­Marsch“ großen Beifall erntete, entstand mit den „Schwalben“ bereits eineFolge von „beschwingten“ Walzern. Mit der Quadrille nach Motiven aus Aubers Oper „Des Teufels Anteil“ gelang dem Walzer­Königebenfalls eine großartige Komposition. Seine lyrische Seite kommt im „Feldbleamel’n Walzer“ zum Ausdruck. Und zur Karnevals­Saisonschrieb er Anfang des neuen Jahres, die „Tanz­Signale“, einen Walzer, der mit seiner Üppigkeit dem Titel alle Ehre macht.

Art. Nr.:8.225342

Preiscode:AF

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

78 Min.

Joseph Gung‘l, geboren 1810 in Ungarn, gehört zu einer der bekanntesten Musikerfamilien des 19. Jahrhunderts und wurde als „DerStrauß von Berlin“ bekannt. Mit seinem in Bad Reichenhall gegründeten, 32­köpfigen Orchester unternahm er Konzertreisen bis nachRussland und in die USA. Von besonderer Bedeutung für die schwedische Musikgeschichte ist eine Reihe von 61 Konzerten, die dasOrchester 1871 im Stockholmer Stadtteil Hasselbacken aufführte. Die vorliegende CD erweckt diesen einmaligen Abend in Hassel­backen wieder zum Leben.

Art. Nr.:8.225351

Preiscode:AF

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

78 Min.

Page 13: NAXOS-Neuheiten im Juni 2012

CD

28.05.201 2 13

NAXOS NEUHEITEN

Mit seinem Programm dieser CD demonstriert der junge Gitarrist Vladimir Gorbach, der 2011 den ersten Preis der amerikanischen„International Concert Artist Competition“ gewann, die häufig unterschätzte Vielseitigkeit seines Instrumentes. Geradezu unglaublicherSchwung klingt aus „Estaciones portenas“, den Vier Jahreszeiten von Astor Piazzolla. Die Transkriptionen für Gitarre von DomenicoScarlattis unversiegbarer Quelle an Sonaten werden im Repertoire immer populärer. Schillernde Saiten­Sprünge zeigt Gorbach beiGiulianis „Rondoletto“ und bei Vicente Asencios „Collectici íntim“ taucht er die Atmosphäre in spanische Klänge und Rhythmen.

Art. Nr.:8.573023

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

59 Min.

Die Werke der vorliegenden CD, die allesamt zwischen 1927 und 1959 – dem Todesjahr von Bohuslav Martinů – entstanden,offenbaren dem Zuhörer auf beeindruckende Weise die außergewöhnliche Vielfalt seines Kammermusik­Repertoires. Ein wunderbaresBeispiel für Martinůs jazzigen Stil ist „La revue de cuisine“, deren Einspielung auf einer erneuten Rekonstruktion der Originalpartiturberuht. In „Les rondes“ erweckt der Komponist das Erbe seiner tschechischen Heimat – die Mährische Volksmusik – wieder zumLeben. Das „Konzert für Cembalo und kleines Orchester“ besticht durch die gekonnte kompositorische Technik Martinůs, doch auchseine „Kammermusik Nr. 1 (‚Les fêtes nocturnes‘)“, eines seiner letzten Werke, deutet weder das Ende seines Ideenreichtums nochseiner Liebe zu atmosphärischen Klangfarben an.

Art. Nr.:8.572485

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

75 Min.

Page 14: NAXOS-Neuheiten im Juni 2012

CD

28.05.201 2 14

NAXOS NEUHEITEN

Die eindeutig neoromantische Musik des Amerikaners Richard Danielpour vereint in sich Energie, Klarheit und Intensität. Diese dreiElemente offenbaren sich auch in seinem Werk „First Light“, das den aufgeladenen Rhythmen hypnotische Gesänge gegenüberstellt.Eine sich durch drei Sätze vollziehende Entwicklung baut Danielpour in „Awakened Heart“ auf, wobei er von der Dunkelheit undLeidenschaft ausgehend einen stattlichen Choral durchschreitet und in einem überschwänglich, atemlosen Finale endet. Seine Dritteerklimmt die Stufen vom „Traum von Tod und Angst erfüllter Existenz“ bis zum Glauben an „eine Welt der Hoffnung und Liebe“.

Art. Nr.:8.559712

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

66 Min.

Seit ihrer Übersiedlung in die USA, 1993, ist die im weißrussischen Minsk geborene Komponistin Alla Borzova für ihre phantasievolleMusik mit zahlreichen Preisen geehrt worden. Ein Kinderlied ihrer Heimat stand Pate für ihre „Songs for Lada“, in denen Borzova dieKindheit mit Rhythmen, Tänzen und Geschichten durchmisst. Auch der der „New World“ gewidmeten Komposition liegt eine Idee zuGrunde: ein Schiff voller Einwanderer, deren traditionelle Musik ihre Gedanken und Gefühle im Hinblick auf die Verschmelzung imgewaltigen Tiegel der USA versinnbildlicht.

Art. Nr.:8.559706

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

50 Min.

Page 15: NAXOS-Neuheiten im Juni 2012

CD

28.05.201 2 15

NAXOS NEUHEITEN

Mit seiner Suite aus dem Ballett “Appalachian Spring” gewann Aaron Copland den Pulitzer Preis und internationale Anerkennung. Derberühmte Quäker­Song „Simple Gifts“ (Einfache Geschenke) und die amerikanische Atmosphäre der Suite stehen im Kontrast zu dermodernistischen „Symphonic Ode“, die wilde Pracht durch eine kompromisslose strukturelle Einheit ausdrückt. Einst gehörte er zu denmeist aufgeführten amerikanischen Komponisten, doch seit den späten 1960er Jahren geriet die Musik von Paul Creston mehr und mehrin Vergessenheit. Seine dritte Symphonie, ist eine durch Gregorianische Gesänge inspirierte, orchestrale Lebensgeschichte Jesu Christi.

Art. Nr.:8.571203

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

70 Min.

Mit seinen Kompositionen von Konzerten über Musicals bis hin zur Filmmusik hat der Amerikaner Morton Gould dietraditionellen Grenzen von U­ und E­Musik überschritten. Sein „Concerto Grosso“ beschreibt er im ersten und im letztenSatz als „eine Transformation von Hoedown­Tanz­Melodien – wie ein geölter Blitz“. Auch sein Schaffen für den Film unddas Fernsehen ist äußerst vielseitig und reicht von „leicht“ bis ergreifend.

Art. Nr.:8.559715

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

61 Min.

Page 16: NAXOS-Neuheiten im Juni 2012

CD

28.05.201 2 16

NAXOS NEUHEITEN

Die Schönheit von Griegs Kompositionen entsteht durch ihre poetische und von der Natur Norwegens inspirierte Tiefe, die auch derSuite aus Holbergs Zeit innewohnt. Dieses Meisterwerk, das ursprünglich für Klavier geschrieben wurde, sprüht nur so von GriegsErfindungsreichtum. Mit der „Holberg­Suite“ gelang Grieg ein charmanter Geniestreich. Sein ebenfalls verdientermaßen populäresKlavierkonzert verbindet eingeführte deutsche Strukturen mit der Wärme der norwegischen Tanzrhythmen. Grieg beschreibt in seiner„Lyrischen Suite" das Landleben in all seinen Stimmungen und stellt einmal mehr seine fantastischen Orchestrierungsfähigkeiten unterBeweis.

Art. Nr.:8.571206

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

69 Min.

Ein Amerikaner streift durch die Straßen von Paris, saugt die Ausgelassenheit dieser Metropole auf, erleidet einen plötzlichen Anfallvon Heimweh und hört die Hupen der Pariser Taxis… „Ein Amerikaner in Paris“ ist eines der besten und beliebtesten Werke GeorgeGershwins, der die Hupen so sehr liebte, dass er ein paar davon mit nach Amerika zurückbrachte. Einen programmatischen Inhaltseiner Komposition hat er stets abgestritten. Ferde Grofé beschwört mit seiner wunderschönen und aufregenden „Grand CanyonSuite“ derweilen die Bilder von Felsen, Schluchten und Platzregen herauf…und diese Programmatik ist auch gewollt!

Art. Nr.:8.571205

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

55 Min.