NAXOS-Neuheiten im Juni 2014

9
NEUHEITEN © 2014 Naxos Deutschland Musik & Video VertriebsGmbH · Gruber Str. 70 · D85586 Poing Tel: 081212500740 · Fax: 41 · [email protected] · Händlerservice: Tel: 081212500720 · Fax: 21 · [email protected] www.naxos.de · www.facebook.com/NaxosDE · blog.naxos.de Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Art.Nr. 8.572995

description

Neuheiten des Labels NAXOS im Juni 2014. Mehr Informationen auf www.naxos.de und www.naxosdirekt.de!

Transcript of NAXOS-Neuheiten im Juni 2014

NEUHEITEN

© 2014 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs­GmbH · Gruber Str. 70 · D­85586 PoingTel: 08121­25007­40 · Fax: ­41 · [email protected] · Händlerservice: Tel: 08121­25007­20 · Fax: ­21 · [email protected]

www.naxos.de · www.facebook.com/NaxosDE · blog.naxos.deÄnd

erun

gen

und

Irrt

ümer

vorb

ehal

ten.

Art.­Nr. 8.572995

02.06.2014 2

Unsere Top­Neuheiten CD

Der belgische Violinvirtuose Eugène Ysaÿesetzte die Kenntnisse über die Möglichkeitenseines Instrumentes in atemberaubende Musikum.

Seine sechs Sonaten für Solo­Violine gehörenzum Eindrucksvollsten, was auf diesemInstrument machbar ist. Um die erstaunlichenMöglichkeiten des Schöpfers in ihrer ganzenQualität greifbar zu machen, verlangt esselbstverständlich nach einem Künstler odereiner Künstlerin, die den Vorstellungen Ysaÿesentspricht, denn dieser hatte nicht nur dietechnischen Aspekte im Sinn:

Ein Geigenmeister «muss ein Violinist sein, einDenker, ein Poet, ein Mensch, er mussHoffnung, Liebe, Leidenschaft und Verzweiflungerlebt haben, er muss die ganze Gefühlsskaladurchlaufen haben, um diese in all seinem Spielausdrücken zu können.»

Tianwa Yang, „die zur kleinen Gruppe dergeigerischen Weltelite“ gehört (FonoForum), ist eine solche Künstlerin.

Doch bringt sie neben ihrer stupendenTechnik nicht nur die oben genanntenEigenschaften mit, sondern findet sichauch wie selbstverständlich in diestilistischen Eigenheiten derWidmungsträger dieser geigerischenWunderwerke ein.

Art. Nr.: Preiscode:

8.572995 ADSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 74 Min.

SARASATE: Transcriptions MENDELSSOHN: Violin Concertos

8.572709

8.572662

02.06.2014 3

Unsere Top­Neuheiten CD

Drei Leuchtturmwärter verschwinden imDezember 1900 spurlos von der winzigen InselFlannan Island, die zu den Äußeren Hebridengehört. Die Besatzung des Ablösungsschiffsfindet das Wohnhaus blank geputzt, die Öljackender Männer fehlen. Mord und Selbstmord inreligiösem Wahnsinn? Entführung durch einUFO?

Das „"Flannan Isle Mystery" beschäftigt noch fürJahrzehnte Inspektoren, Dichter undJournalisten. Und es beschäftigte auch denKomponisten Peter Maxwell Davies.

Seine spannende Kammeroper „TheLighthouse“, die mit den Möglichkeiten spielt,was mit den drei Männern passiert sein könnte,liegt hier in einer Weltpremiere vor.

In der sturmgepeitschten Einsamkeitdes Leuchtturms verlassen und vongruseligen Visionen überwältigt und inVerzweiflung verrückt geworden?

Maxwell Davies dramatisches Werk füllteine Geschichte mit Leben, die wohl fürimmer ein Mysterium bleiben wird.

Art. Nr.: Preiscode:

8.660354 ADSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 72 Min.

Maxwell Davies: The Boyfriend Maxwell Davies: Piano Concerto

8.572408

8.572357

02.06.2014 4

Unsere Top­Neuheiten CD

„Bjarte Engeset setzt seine Grieg­Einspielungenauf unverändert hohem Niveau fort. Er pflegt dentänzerischen Charakter der Musik inzupackender, aber auch sensibler Art. Dabeispielen die Musiker aus Malmö an allen Pultenfein ziseliert und auch dynamisch sehr feindifferenziert.“ (Pizzicato)

„Die 1863 entstandene Symphonie entpuppt sichin dieser lebendigen, ja mitreißendenInterpretation durch Engeset und die Malmöerals bewegendes und absolutkennenlernenswertes Musikstück. (Hifi &Records)

„Dass diese Produktion so begeistert, istnatürlich auch der hervorragenden Leistung desRoyal Scottish National Orchestra geschuldet,das Bjarte Engesets Vorstellung präziseumsetzt. (…) Nicht nur für Ersteinspielungen istdas die neue Referenz.“ (Klassik.com)

Edvard Grieg: Sämtliche Werke mitOrchester

Verschiedene Sänger undInstrumentalsolisten

Malmö Symphony OrchestraRoyal Scottish National Orchestra

Dirigent: Bjarte Engeset

Art. Nr.: Preiscode:

8.508015 EHSetinhalt: Laufzeit:

8­CD 480 Min.

DVORAK: Compl. Orch. Works BRUCKNER: Compl.Symphonies

8.501702

8.501205

02.06.2014 5

Unsere Top­Neuheiten CD

„Auf dieser CD erfährt die Sinfoniezudem eine Referenzklasse­Interpretation. Das St. PetersburgerStaatssinfonieorchester interpretiert soqualitätvoll wie bislang in der losen Reiheseiner Weinberg­Einspielungen nochnicht zu hören. Vladimir Lande erweistsich erneut als vorzüglicher Dirigent, dervor keiner Phrasierungshürde kapituliert,sondern erneut eine enorm feinausgearbeitete Lesart an den Tag legt.“(The Listener über 8.573085, Weinberg,Sinfonie Nr. 12)

Art. Nr.: Preiscode:

8.573190 ADSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 70 Min.

WEINBERG: Symphony No.12 WEINBERG: Symphony No.19

8.573085

8.572752Unter dem Titel „Die Schwelle des Krieges“entstanden in den 80er Jahren des 20.Jahrhunderts Weinbergs SinfonienNr. 17 bis 19.

Das Zentralwerk, seine Nr. 18. konzentriertsich auf die Traumata der Sowjetunionwährend des Zweiten Weltkrieges und stellteines der wichtigsten von WeinbergsSpätwerken dar.

Weinberg verwendet in seiner KompositionTexte bedeutender sowjetischer Dichter underreicht über die musikalische Wirkunghinaus, auch auf der inhaltlichen Ebene einezusätzliche eloquente Kraft.

Sein Trompetenkonzert von 1966/67 wurdevon Schostakowitsch als „Sinfonie fürTrompeter und Orchester“ bezeichnet.

CD

02.06.2014 6

Unsere Top­Neuheiten

Gioachino Rossini verbrachte die letzten Jahre seines Lebens in Paris, wo er zahlreiche kurze Stücke für Klavier schrieb. DieseKompositionen in 13 Bänden, bei denen Respektlosigkeit und Ernsthaftigkeit nebeneinander stehen, nannte er scherzhaft „Peches devieillesse“ (Alterssünden). Der herrlich informelle und komische vierte Band mit dem Titel „Quatre hors d’oevres quatre mendiants“ weißtbereits auf das Thema „Essen“ hin, und Rossini nutzt all sein im Überfluss vorhandenes Talent in verschwenderischer Weise für einecharakteristische musikalische Darstellung der von ihm servierten „Häppchen“.

Art. Nr.:

8.573107

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

70 Min.

In Folge 6 der "Alterssünden" geht's ums Essen

Die Orgelmusik von Max Reger nimmt im Repertoire eine besondere Stellung ein. Weithin gilt er als der größte deutscheOrgelkomponist seit Bach, dessen Traditionen er ein er großen Vielfalt von Choral­Kompositionen wie den „52 leichtenChoralvorspielen“ fortführte und weiterentwickelte. Regers den Kontrapunkt betreffende Meisterschaft und seine Fähigkeitgegensätzliche Stimmungen zu kreieren, wird auch im ersten der drei Bände von „Monologues, Op. 63“ deutlich, der mit einemeindrucksvoll monumentalen Prelude beginnt. Wolfgang Rübsam spielt auf der E.M. Skinner Orgel der Rockefeller Memorial Chapel inChicago. Das Instrument gilt als eines der schönsten Beispiele für amerikanische Orgelbaukunst des 20. Jahrhunderts.

Art. Nr.:

8.572908

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

79 Min.

Wolfgang Rübsam spielt Vol. 15 der Reger­Orgel­Edition

CD

02.06.2014 7

Unsere Top­Neuheiten

Eines der Meisterwerke von Ottorino Respighi ist zweifelsohne „Gli uccelli“ (Die Vögel), in dem er Transkriptionen von Vogelstimmenund Musik des 17. und 18. Jahrhunderts zu einem mitreißenden Lyrismus verbindet. Tänzerische Rhythmen, modale Melodien und eineVariante des mittelalterlichen Chorals „Veni, Veni Emmanuel“ finden sich in seiner musikalischen Illustration dreier Gemälde von SandroBotticelli. Die „Suite in G­Dur“ für Orgel und Streicher schrieb Respighi in Form eines Concerto grosso. In dieser Weltersteinspielungerklingt sie in der Originaledition.„Klangprächtiger Respighi. Da hat Di Vittorio ganze Arbeit geleistet!“ (Pizzicato)

Art. Nr.:

8.573168

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

67 Min.

Die Suite in G­Dur für Orgel & Streicher in Weltersteinspielung

Während seiner ganzen Karriere komponierte Louis Spohr Werke der oft als Königsdisziplin bezeichneten Gattung Streichquartett. Mitseinen sowohl von der Wiener Klassik als auch von der Französischen Violinschule beeinflussten Streichquartetten wurde er zu einemder bedeutendsten und am meisten verehrten Komponisten in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Auch in den beidenvorliegenden Werken sind die oben genannten Einflüsse zu entdecken: Von der eleganten Raffinesse und dem beeindruckenderLyrismus im Quartett Nr. 23, das für diese CD erstmals eingespielt wurde, bis zur aufregenden Ausdruckskraft und dem hohentechnischen Anspruch im Quartett Nr. 26. Diese ist die vorletzte Folge der dann vollständigen 17­teiligen NAXOS­Serie mit sämtlichenStreichquartetten von Louis Spohr.

Art. Nr.:

8.225983

Preiscode:

CL

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

57 Min.

Spohrs Streichquartette Vol. 16 mit einer Weltpremiere

CD

02.06.2014 8

Unsere Top­Neuheiten

Sigfrid Karg­Elert besetzte eine merkenswerte Nische in der deutschen Musikgeschichte. Sein Stil lässt sich als spätromantisch mitimpressionistischen und expressionistischen Einschlägen charakterisieren. Karg­Elert schrieb bevorzugt für Orgel, Harmonium undKlavier, doch mit dieser ersten Aufnahme seiner sämtlichen Werke für Flöte zeigt sich seine völlig eigenständige Stimme. Jedeseinzelne Stück, nicht zuletzt die anspruchsvollen „Caprices,“ spiegeln die kaleidoskopische Vorstellungskraft Karg­Elerts wider und sindein wesentlicher Bestandteil des Flötenrepertoires des 20. Jahrhunderts.

Art. Nr.:

8.573269­70

Preiscode:

CF

Setinhalt:

2­CD

Laufzeit:

101 Min.

Bemerkenswerter "Nischen­Bewohner" Karg­Elert

„Wunderschöne, entdeckenswerte Kammermusik. Während die Sinfonien des britischen Komponisten Ralph Vaughan Williams längstauch in Deutschland Kultustatus erobert haben und von Pultgranden wie etwa Bernard Haitink oder André Previn dirigiert undeingespielt wurden, ist Vaughan Williams Kammermusik außerhalb Großbritanniens nach wie vor kaum bekannt. (…) Wenn Sie derZeit schon immer mal ein Schnippchen schlagen wollten, ist dieses Album also die Gelegenheit. Vaughan Williams wundervolleKammermusik ist zum Vergessenwerden nämlich viel zu schön.“ (artistxite.de)

Art. Nr.:

8.573191

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

73 Min.

Wundervolle Kammermusik, die es zu entdecken gilt!

8.573306 7 *Urueqe#cc-nmN*6 ANTON BARANOV:

Guitar Recital Baranov, Anton AD 4.25 1-CD

8.573044 7 *Urueqe#c-vvm:*9 HARRIS: Symphony

No. 4 Harris, Ross AD 4.25 1-CD

8.559763 6 *Zezore#.mncxN*6 M. BROUWER:

Shattered

Simon / Silver /

Maia String

Quartet AD 4.25 1-CD

8.559767 6 *Zezore#.mnmxX*2 LLOYD/MENNIN:

Piano Music

Silberstein,

Myron AD 4.25 1-CD

8.559770 6 *Zezore#.mm-xN*6 HEGGIE/SCHEER:

Out of Darkness

Miller/Music of

Remembrance AD 4.25 1-CD