NAXOS-Neuheiten im März 2014

13
NAXOS NEUHEITEN Mozart SinfonieTranskriptionen seines Schülers Hummel

Transcript of NAXOS-Neuheiten im März 2014

NAXOS NEUHEITEN

© 201 4 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbH · Gruber Str. 70 · D-85586 PoingTel: 081 21 -25007-40 · Fax: -41 · info@ naxos.de · Händlerservice: Tel: 081 21 -25007-20 · Fax: -21 · service@ naxos.de

www.naxos.de · www.facebook.com/NaxosDE · blog.naxos.de

Mozart Sinfonie­Transkriptionenseines Schülers Hummel

Änd

erun

gen

und

Irrt

ümer

vorb

ehal

ten.

03.03.201 4 2

NAXOS NEUHEITEN CD

Mozart Sinfonie­Transkriptionen seines Schülers HummelJohann Nepomuk Hummel muss bereits als Kindein beeindruckendes Talent gehabt haben, dennals er im Alter von acht Jahren vom damaligenPressburg nach Wien kam, nahm ihn Mozart fürzwei Jahre kostenlos als Schüler auf undgewährte dem jungen Hummel auch Kost undLogie in der luxuriösen Wohnung in der WienerDomgasse.

Hummels Musik repräsentiert zwar denÜbergang von der klassischen zur romantischenÄra, doch trotz des geradezu triumphalenErfolges als Dirigent, Komponist und vor allenDingen als Pianist, der Hummel im Verlaufseiner Karriere beschieden war, hat er denBezug zu seinem Lehrer Mozart nie verloren.

Das belegen auch die vorliegendenArrangements der Mozart­Sinfonien Nr. 38, 39und 40.

Hummel intensiviert seine erstaunlicheffektiven Arrangements durchVeränderungen in der Dynamik und dasHinzufügen einiger Akzente.

Hummels Arrangements bewahren dieIntegrität von Mozarts Meisterwerkenund zeigen das tiefe Verständnis unddie Bewunderung für die Sinfonienseines „unsterblichen“ Lehrers.

Art. Nr.: Preiscode:

8.572841 ADSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 75 Min.

HUMMEL: Oberon´s Magic Horn MOZART: Sonatas for Violin

8.557845

8.573033

03.03.201 4 3

NAXOS NEUHEITEN LP

Das 1. NAXOS­Vinyl: Antoni Wit dirigiert Penderecki

„Der Zyklus mit Pendereckis Orchesterwerken,den Antoni Wit derzeitig einspielt, ist eines dieserwahrhaft herausragenden NAXOS­Projekte, daswahrscheinlich nicht die Aufmerksamkeit erfährt,das ihm gebührt.

Die Musik ist nicht einfach oder populär, aber Witist ein fabelhafter Dirigent für dieses Repertoireund seine stets zuverlässig intensiven undidiomatischen Interpretationen scheinen derStandard zu werden, an dem sich alle übrigenmessen lassen müssen.“ (David Hurwitz,ClassicsToday.com)

Krzysztof Penderecki nimmt in derMusik seines Heimatlandes Polen einewichtige Position ein, mit der er sichauch international einen Namengemacht hat.

Seine frühere, mehr dem Experimentzugeneigte musikalische Sprachemilderte er im Verlauf seiner Karrieredurch ältere Traditionen inspiriert wiederab.

Art. Nr.: Preiscode:

NACLP002­03 GCSetinhalt:

2­LP

PENDERECKI: Symphonies PENDERECKI: Choral Works

8.505231

8.505224

03.03.201 4 4

NAXOS NEUHEITEN CD

Musik des Mittelalters & der Renaissance auf 11 CDsDer Begriff „Alte Musik“, wird landläufig imDeutschen für die Musik des Mittelalters und derRenaissance verwendet. Durch eine Bewegung,die im 20. Jahrhundert immer mehr an Fahrtaufgenommen hat, wurde das Repertoire, daswiederentdeckt und wieder gespielt wurde,immer größer. Alte Instrumente wurden wiedernachgebaut und die historisch informierteAufführungspraxis wurde immer versierter.

Heute können wir deshalb auf einenmusikalischen Schatz zurückblicken, der unseine ziemlich genaue Vorstellung davon gibt, wiedie Musik der vergangenen 1000 Jahregeklungen haben könnte. „Alte Musik“ klingtzwar nicht besonders ansprechend, doch hat dieBewegung auch dazu geführt, dass diehistorisch informierte Aufführungspraxis sich indie Interpretationen musikalischer Epochenhineinbewegt hat, die nicht der „Alten Musik“zuzurechnen sind.

Diese 10 CDs umfassende Sammlungmit Musik des Mittelalters und derRenaissance erstreckt sich vom 11. bisins 17. Jahrhundert. Begeben Sie sichauf eine ausgedehnte musikalischenReise, die Sie in chronologischerReihenfolge durch die Geistliche undeltliche Musikgeschichte Italiens,Spaniens, Portugals, Frankreichs,Deutschlands, Englands, Flanderns undder Niederlanden führt.

Art. Nr.: Preiscode:

8.501067 FCSetinhalt:

10­CD

GREAT CHAMBER MUSIC 101 CLASSICS

8.501064

8.508004

03.03.201 4 5

NAXOS NEUHEITEN CD

Fallettas wuchtiges Blech schmeichelt Glières Dritter

"Keine Frage: Reinhold Glière Dritte Sinfonie istKult! So lang wie eine Mahler­Sinfonie, zweiHarfen, acht Hörner, Kontrafagott, Celesta,Kirchenorgel... Kurz: Das Stück funktioniert ganznach dem Motto: „Darf es etwas mehr sein?”.

Weil wegen des Riesenaufführungsaufwands dieSinfonie nur selten live zu hören ist, stellen neueEinspielungen stets mit besonderer Spannungerwartete Ereignisse dar. Da schart sich dieglobale Glière­Kennerschaft um eine neueAufnahme und tauscht sich aus.

Kein Zweifel, dass diese Fachsimpelei bei derneuen Aufnahme des Buffalo­Philharmonic unterJoAnn Fallettas Leitung positiv ausfallen wird. Istdieses Orchester doch vor allem wegen seinerwuchtigen Blechbläser berühmt.“ (RainerAschemeier auf artistxite.de)

Der 1875 in Kiew geborene ReinholdMoritzewitsch Glière war der Sohn einesInstrumentenbauers aus Saxen undhieß eigentlich Reinhold Ernest Glier. Erstudierte sowohl in Kiew als auch amMoskauer Konservatorium, u.a. beiArensky und Taneyev. 1920 nahm erden angesehenen Posten einesProfessors für Komposition am Mos­kauer Konservatorium an, den er fürden Rest seines Lebens behielt. Unterseinen Schülern waren u.a. Prokofjewund Khatchaturian.

Art. Nr.: Preiscode:

8.573161 ADSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 71 Min.

GLIERE: Duets with Cello TYBERG: Symphony No.2

8.572713

8.572822

CD

03.03.201 4 6

NAXOS NEUHEITEN

„ Die spritzig­dramatischen Interpretationen lassen keine Wünsche offen.“ (Pizzicato)

„Die quicklebendigen und farbigen Interpretationen der „Prague Sinfonia“ garantieren ein niveauvolles Hörvergnügen in einem klarenund wohl ausbalancierten Klangbild.“ (Pizzicato)

Art. Nr.:

8.572735

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

55 Min.

Serien­Finale auf CD: die 4. Folge der Rossini­Ouvertüren

Rossini komponierte einige der meisterhaftesten und hinreißendsten Opern der Musikgeschichte. In den Ouvertüren offenbart sichimmer deutlich seine Begabung für sowohl komische als auch tragische Formen, einhergehend mit einer großen Leidenschaft für dasdetaillierte Porträtieren seiner Charaktere. Mit dieser Folge beenden Christian Benda und die Prager Sinfonia ihre Serie mit denkompletten Ouvertüren von Giachino Rossini.

„Ein gelungener Start für die Einspielung der kompletten Rossini­Ourvertüren.“ (Fono Forum)

Art. Nr.:

NBD0035

Preiscode:

CM

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

110 Min.

2. & letzte Folge der Rossini­Ouvertüren auf Blu­ray audio

CD

03.03.201 4 7

NAXOS NEUHEITEN

Ein Viertel der Werke des tschechischen Komponisten Bohuslav Martinů ist Vokalmusik und vieles davon blieb zu seinen Lebzeitenunveröffentlicht. Allein im Jahr 1912 hat er nicht weniger als 27 Lieder komponiert. Obwohl auch Anklänge an Brahms, Dvořák undSchubert zu hören sind, zeichnet sich Martinůs eigener Stil erstaunlich früh ab. Die junge tschechische Mezzosopranistin JanaWallingerová, von ‚Der neue Merker’ als „großartig“ gefeiert und wegen ihrer „brillanten Technik“ ausgezeichnet, schließt sich demPianisten Giorgio Koukl an, dessen NAXOS­Aufnahmen von Martinůs Klaviermusik in den höchsten Tönen gelobt wurden.

Art. Nr.:

8.572310

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

56 Min.

Die zweite Folge der Reihe mit Liedern von Martinů

Ferenc Erkel war der Begründer der ungarischen Staatsoper und gründete in Budapest auch 1853 die Philharmonische Gesellschaft.Er war ein angesehener Dirigent, Pianist und ein exzellenter Schachspieler. Die letzte seiner neun Opern, „István király“ handelt – wiezahlreiche Opern – von leidenschaftlichen Emotionen, Liebe, Eifersucht, Machtspielchen und Mord. Unter König Stephan, demGründer des ungarischen Staates und dessen erster König, kommt es zum Konflikt zwischen Heiden und Christen. Nach 125 Jahrenvoller verheerender Kürzungen und Veränderungen der Musik und des Librettos ist die Oper mit dieser Produktion erstmals wieder inihrer von Erkel ersonnenen Form zu hören.

Art. Nr.:

8.660345­46

Preiscode:

CF

Setinhalt:

2­CD

Laufzeit:

142 Min.

König Stephan in der von Erkel ersonnenen Ur­Version

CD

03.03.201 4 8

NAXOS NEUHEITEN

Als Widmungsträger und erster ausführender Künstler des „Concierto de Aranjuez“ von Joaquin Rodrigo ist der Gitarrist und KomponistRegino Sáinz de la Maza Teil der Musikgeschichte geworden. De la Mazas eigene Kompositionen sind tief in der spanischen Traditionverwurzelt und haben einen besonders starken Bezug zu Volksliedern aus Kastilien und Andalusien. Der preisgekrönte Gitarrist FranzHalász hat für diese CD einige der schönsten musikalischen Beispiele de la Mazas ausgewählt, u.a. das wundervolle „Zapateado“, dieatmosphärischen Stücke aus dem Film „La Trontera de Dios“ und die tief bewegende „Seguidilla­Sevillana“.

Art. Nr.:

8.572977

Preiscode:

ADSetinhalt:

1­CD

Laufzeit:

45 Min.

Musik vom Premieren­Künstler des "Concierto de Aranjuez"

Diese vier Werke für Klavier von César Franck entstanden zwischen 1843 und 1844 und markieren auch seine Konzert­Tournee ganzzu Beginn seiner Karriere als Pianist und Komponist. Obwohl er bei der Entstehung dieser Stücke erst Anfang Zwanzig war, sind indiesen Jugendwerken bereits viele Charakteristika enthalten, die seine reife kreative Periode um 1873 kennzeichnen: z.B. die großeFarbvielfalt, der spirituelle Tiefgang, der große dynamische Umfang oder der kraftvolle Akkord­Einsatz. Die Schubert­Transkriptionenzeigen Francks Liebe für die Lieder des Kollegen.

Art. Nr.:

8.572901

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

62 Min.

Pianistisches Jugendwerk mit reifen Charakterzügen

CD

03.03.201 4 9

NAXOS NEUHEITEN

Das Klaviertrio Op. 1 von Erich Wolfgang Korngold war sein erstes veröffentlichtes Werk und war bereits vor seinem 13. Geburtstagvollendet. Bereits anhand dieses Stückes, das bei seiner Premiere in Wien von führenden Instrumentalisten vorgetragen wurde, wird dasgeradezu unfassbare Talent Korngolds deutlich. Er erreicht schon hier eine enorme Ausdruckstiefe scheint mühelos im Umgang mitmusikalischer Form und zeitgenössischer Harmonik. Schönbergs ein Jahrzehnt früher entstandene „Verklärte Nacht“ war bezüglich seinerTonalität ähnlich innovativ. Das ursprünglich als Streichsextett konzipierte Werk war so beliebt und erfolgreich, dass Schönberg das hiereingespielte Arrangement seines Schülers Eduard Steuermann für Klaviertrio autorisierte.

Art. Nr.:

8.572758

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

60 Min.

Unfassbares Talent: Korngolds frühes Klaviertrio Op. 1

Die zweiteilige Serie mit sämtlichen Werken für Violine und Klavier von Ottorino Respighi startet mit seinen frühesten Werken, diezwischen 1897 und 1905 entstanden, teilweise noch während seines Studiums. Noch völlig offen zeigt sich Respighi hier für Einflüsseder unterschiedlichsten Stile ­ von der Deutschen Romantik bis zum Russischen Nationalismus oder der Französischen Schule. SeinTalent für Form und Instrumentierung sowie für die vom Gesang beeinflussten melodischen Strukturen tritt jedoch bereits eindeutigzutage. Die Ausführenden Künstler Emy Bernecoli (Violine) und Massimo Giuseppe Bianchi (Klavier) wurden vom Gramphone für ihreleidenschaftlichen, technisch versierten und rhythmisch auf den Punkt genauen Interpretationen gelobt.

Art. Nr.:

8.573129

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

71 Min.

Teil 1 der Miniserie: Respighis Werke für Geige & Klavier

CD

03.03.201 4 10

NAXOS NEUHEITEN

Mit der vorliegenden CD präsentiert NAXOS Musik dreier Komponisten, die so unterschiedliche musikalische Hintergründe wie Rock,Jazz oder Militär­Kapelle haben. Nigel Clarke thematisiert in „Earthrise“ das ganze Drama des Apollo­8­Fluges der NASA. Im krassenGegensatz dazu steht seine „Heritage Suite“, die das tägliche Leben der historischen Stadt West Malling in Kent beschreibt. Kit Turnballwidmet sein „Griot“ den so genannten westafrikanischen Musikern und Geschichtenerzählern und Jesús Santandreu feiert in „SortesDiabolorum“ den Triumph der Vernunft über den Aberglauben und die Gewalt der Inquisition.

Art. Nr.:

8.573184

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

75 Min.

Viele musikalische Wurzeln: Musik für Holzbläser

Wegen seines überaus schönes Tones und seiner umwerfenden Konzertdarbietungen wurde Ernesto Cavallini in ganz Europa als„Paganini der Klarinette“ bekannt. Die „Capriccios“ sind ohne Zweifel seine bedeutendsten didaktischen Werke und werden deshalbnoch heute als obligatorische Pflichtstücke bei Examina an italienischen Musikkonservatorien verwendet. Sie führen den Solisten andie technischen Grenzen der damaligen Möglichkeiten – von Paganini­artiger Virtuosität bis hin zu opernhafter Kantabilität. Die „DreiDuette für Klarinetten“, ebenfalls zu Unterrichtszwecken entstanden, wurden auf der vorliegenden CD zum ersten Mal eingespielt.

Art. Nr.:

8.573133­34

Preiscode:

CF

Setinhalt:

2­CD

Laufzeit:

155 Min.

Ernesto Cavallini: Paganini der Klarinette

CD

03.03.201 4 11

NAXOS NEUHEITEN

Der Komponist und Dirigent Kazuo Yamada war einer der wenigen Japaner, die vor dem Zweiten Weltkrieg mit groß angelegtenOrchesterwerken bekannt wurden. Nach dem Krieg jedoch verweigerte Yamada die Veröffentlichung dieser früheren Kompositionen.Von „Kiso“ behauptete er beispielsweise, die Partitur verloren zu haben. So wurde er nach dem Krieg lediglich als Dirigent bekannt, undseine Orchesterwerke gerieten komplett in Vergessenheit. Obwohl in seiner Musik Einflüsse von Strauss, Bartók und Hindemith zuhören sind, ist es vor allem Gustav Mahler, der für Yamadas Schaffen signifikant war. Der Mahlerschüler Pringsheim war YamadasKompositionslehrer.

Art. Nr.:

8.570552

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

55 Min.

Als Dirigent berühmt, als Komponist vergessen: Kazuo Yamada

Das Meer mit seiner Naturgewalt und seiner Sprunghaftigkeit einerseits, seinem stetigen Rhythmus und der schillernden Farbigkeitandererseits hat Komponisten über Jahrhunderte hinweg zu zahlreichen Werken inspiriert. Ob nun als Metapher oder im eigentlichenSinne, wir erleben mit dieser Musik eine innere Reisen, sind unterwegs ­ ob still oder tosend, um mit Musik von Bax, Bloch, Debussy,Mendelssohn, Vivaldi und vielen anderen die unbekannte Kluft zwischen der menschlichen Natur und der Urkraft des Wassers zuerkunden.

Art. Nr.:

8.578269­70

Preiscode:

CF

Setinhalt:

2­CD

Laufzeit:

159 Min.

Das Meer als musikalische Inspiration

CD

03.03.201 4 12

NAXOS NEUHEITEN

Lyell Cresswell, einer von Neuseelands bedeutendsten Komponisten, stellt sich auf dieser CD mit drei Beispielen seiner meisterlichenOrchesterwerke vor. Sein siebensätziges Klavierkonzert, das in Erinnerung an den befreundeten Komponisten Edward Harper entstand,ist von ausdrucksstarker Intensität durchflutet, zeitweilig kommen Trauer und Erschütterung zum Vorschein. Die Affinität zwischenMusik und Kunst durch imaginäre Landschaftsmuster erforscht Cresswell in „I Paesaggi dell’anima“. Einfach genial verfolgt Cresswell imKonzert für Orchester und Streichquartett die Idee der Entwicklung der Solostimmen über das Zwischenspiel des Quartetts bis zurfinalen einhelligen Stimme des ganzen Orchesters.

Art. Nr.:

8.573199

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

74 Min.

Klassik aus Neuseeland: Lyell Cresswells Orchesterwerke

Das lange und kreative Leben des Komponisten Goffredo Petrassi war durch die stete Aufnahme neuer Impulse und das unablässigeEntwickeln neuer Ideen bestimmt. Sein groß angelegtes Flötenkonzert überrascht durch die unorthodoxe Klangwelt, in der dieInstrumente rotieren. Das Klavierkonzert mit einigen Einflüssen von Prokofjew ist in seiner Virtuosität offensiver. Aus dem Ballett „Lafollia di Orlando“ stammt die Orchestersuite, in der Petrassis experimentellen Orchesterklänge zum Tragen kommen.

Art. Nr.:

8.573073

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

71 Min.

Petrassi: Langes Leben & unablässige Ideenflut

CD

03.03.201 4 13

NAXOS NEUHEITEN

Vincent Persichetti war einer der bedeutendsten amerikanischen Komponisten des 20. Jahrhunderts, der trotz seiner überaus großenProduktivität und der hohen Qualität seiner Werke nie eine große Bekanntheit erlangt hat. Die vorliegende CD enthält ausschließlichWeltersteinspielungen von Persichettis Musik und präsentiert auch erstmals die Sonate für Violine und Klavier op. 15, die erst 70 Jahrenach ihrer Entstehung von Hasse Borup wiederentdeckt wurde. Sie stammt ­ wie die Sonate für Solovioline op. 10 ­ aus derexperimentellen Phase Persichettis. Die „Masques“ hingegen, eine Reihe von wunderbaren Miniaturen, zeigen den reifen Komponistender hier alle seine Talente voll einbringt.

Art. Nr.:

8.559725

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

53 Min.

Endlich der Versenkung entrissen: Vincent Persichetti

Die Musik des für den GRAMMY nominierten Orchester­Komponisten Peter Boyer (*1970) gehört zu der am häufigsten aufgeführtenMusik dieser Generation. Er sagt über das Programm dieser CD: „Die fünf Werke dieser Aufnahme repräsentieren einen Querschnittmeiner Orchestermusik. „Three Olympians“ ist meinem Interesse an Mythologie und Geschichte geschuldet. Ich wurde häufig darumgebeten, spezielle Musik für Festkonzerte zu komponieren, und drei der Werke hier – „Silver Fanfare“, „Festivities“ und „CelebrationOverture“ entstanden für solche Gelegenheiten. Die „Symphony No. 1“ ist ein lyrisches und rhythmisch aufgeladenes Stück zumGedenken an Leonard Bernstein.“

Art. Nr.:

8.559769

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

55 Min.

Peter Boyer: Ein Querschnitt durch sein bisheriges Schaffen