NAXOS-Neuheiten im Mai 2014

9
NAXOS NEUHEITEN © 2014 Naxos Deutschland Musik & Video VertriebsGmbH · Gruber Str. 70 · D85586 Poing Tel: 081212500740 · Fax: 41 · [email protected] · Händlerservice: Tel: 081212500720 · Fax: 21 · [email protected] www.naxos.de · www.facebook.com/NaxosDE · blog.naxos.de U U n n s s e e r r e e C C D D d d e e s s M M o o n n a a t t s s : : Vorletzter Teil des umjubelten SchostaZyklus' mit Petrenko Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Transcript of NAXOS-Neuheiten im Mai 2014

Page 1: NAXOS-Neuheiten im Mai 2014

NAXOS NEUHEITEN

© 2014 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs­GmbH · Gruber Str. 70 · D­85586 PoingTel: 08121­25007­40 · Fax: ­41 · [email protected] · Händlerservice: Tel: 08121­25007­20 · Fax: ­21 · [email protected]

www.naxos.de · www.facebook.com/NaxosDE · blog.naxos.de

UUnnsseerree CCDD ddeess MMoonnaattss::Vorletzter Teil des

umjubelten Schosta­Zyklus' mit Petrenko

Änd

erun

gen

und

Irrt

ümer

vorb

ehal

ten.

Page 2: NAXOS-Neuheiten im Mai 2014

28.04.2014 2

NAXOS NEUHEITEN CD

Vorletzter Teil des umjubelten Schosta­Zyklus' mit PetrenkoDie Sinfonie Nr. 14 von Schostakowitsch wirdvon ihm selbst als „sinfonisches Lied“beschrieben. Und tatsächlich ist die Besetzungfür kleines Streichorchester mitPerkussionsinstrumenten und zweiGesangsstimmen sehr ungewöhnlich für eineSinfonie.

Schostakowitsch schrieb das Werk, das erBenjamin Britten gewidmet hat, während einesKrankenhausaufenthaltes, der ihm seine eigeneSterblichkeit sehr wohl vor Augen geführt habenmag. Doch im Gegensatz zu zahlreichenKlassikern verklärt Schostakowitsch den Tod inkeinster Weise: Mit elf Gedichten, die den Tod,besonders den ungerechten oder zu frühen,thematisieren, protestiert Schostakowitsch aufdas Schärfste gegen das Ende des Lebens, dasuns allen bevorsteht und erinnert an dieTugenden, die es im Leben zu beachten gilt:Ehrlichkeit, Anstand und Großherzigkeit.

„Braucht die Welt überhaupt „noch einen“Schostakowitsch­Zyklus? Den vonPetrenko aus Liverpool auf jeden Fall!“(Image­Hifi über 8.573188, Sinfonie Nr. 4)

„Zwischen Todesstille und Klangwallungzeigt das Royal Philharmonic ausLiverpool auch im Finalsatz seineinstrumentale Souveränität imbedingungslosen Umsetzen des Dirigatsvon Vasily Petrenko, dessen schon fastgeniales Spannungsmanagement mannicht genügend unterstreichen kann.“(Pizzicato über 8.573057, Sinfonie Nr. 7)

Art. Nr.: Preiscode:

8.573132 ADSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 49 Min.

Schostakowitsch: Sinfonie 5+9 Schostakowitsch: Sinfonie 10

8.572167

8.572461

Page 3: NAXOS-Neuheiten im Mai 2014

28.04.2014 3

NAXOS NEUHEITEN CD

Auf Blu­ray & CD: Wit & die Warschauer mit BrahmsDie Idee, die Johannes Brahms mit seinemRequiem verfolgte, entstand aus seinemeigenen, lang ertragenen Zustand der Trauer.1856 war sein Freund und Wegbegleiter RobertSchumann verstorben, 1865 starb seine Mutter.

Brahms richtete sich mehr an die Trauernden alsan die Toten. Um dem meditativen Zweckmöglichst gerecht zu werden, wählte Brahmsselbst die passenden Textpassagen aus demAlten­ und Neuen Testament sowie denApokryphen der deutschen Bibelübersetzungvon Luther aus, weshalb der Werk seinen Titel„Ein deutsches Requiem“ erhielt.

Die ausgewählten Textstellen vermeiden jedochoffenkundige Bezüge zum Christentum. Brahmsäußerte in seinen privaten Briefen, dass er seinWerk lieber ein „menschliches“ denn ein„deutsches Requiem“ genannt hätte.

Der polnische Dirigent Antoni Wit hat sich nichtzuletzt durch die zahlreichen, von der Kritikhochgelobten Einspielungen für NAXOSinternational einen Namen gemacht.

„Wit und sein äußerst klangschönes Orchesterbringen die Stücke zum Leuchten, spielen mitHingabe und lebendigem, vorwärts strebendemPuls (...)“ (RBB Kulturradio)

BRAHMS: Chormusik MONIUSZKO: Ouvertüren

8.572694

8.572716

Art. Nr.: Preiscode:

8.573061 ADSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 75 Min.

Art. Nr.: Preiscode:

NBD0039 COSetinhalt: Laufzeit:

1­Blu­ray Audio 75 Min.

Page 4: NAXOS-Neuheiten im Mai 2014

28.04.2014 4

NAXOS NEUHEITEN CD

Ohnegleichen: Meyerbeers Grand Opéra ohne Worte

Giacomo Meyerbeer war einer dererfolgreichsten Opernkomponisten des 19.Jahrhunderts und ein Meister der französischenGrand opéra.

Die berühmtesten französischen OpernMeyerbeers, „Robert le Diable“, „LesHuguenots“, „Le Prophète“ und „L’Africaine“bilden eine Tetralogie, in der die Wechselwirkungvon Glaube, Geschichte, Gesellschaft undpersönlichen Entscheidungen mit striktenreligiösen und politischen Anforderungen gezeigtwird. Der Erfolg dieser vier Werke reichte weitbis ins 20. Jahrhundert.

Diese CD mit Ouvertüren und Orchesterstückenaus den Opern zeigt die Kraft von Meyerbeerskompositorischem Können, seinen Sinn für dasDramatische, seine bunte Orchesterfarben­Palette und die Schönheit seiner Melodien.

„L’Etoile du Nord“ und „Dinorah“ schriebMeyerbeer für die Opéra Comique. Siehaben einen leichteren, doch keinesfallsbelanglosen Ton und sind wegen ihresprogrammatischen Ideenreichtumsüberaus bemerkenswert.

Art. Nr.: Preiscode:

8.573195 ADSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 71 Min.

MEYERBEER: Ballettmusik MEYERBEER: Crociato in Egitto

8.573076

8.660245­47

Page 5: NAXOS-Neuheiten im Mai 2014

28.04.2014 5

NAXOS NEUHEITEN CD

Weckt das Tier in Dir: Die 2­CD­Box mit animalischer Klassik

Durch die Jahrhunderte hindurch habenKomponisten ihren musikalischenBeschreibungen von Tieren mit viel Farbe undAusdrucksstärke Leben eingehaucht.

Für einige Komponisten ­ wie z.B. Sibelius ­ sindTiere zum zentralen Thema ihrer Tondichtungengeworden, während andere nach einersinfonischen Einheit der Natur suchen wie esBeethoven in seiner „Pastorale“ gezeigt hat.Auch die poetische Vorstellung wie sie im Liedim Erscheinung tritt, ist eine Möglichkeit, Tieremusikalisch darzustellen.

Die reiche Vielfalt der Fauna – von den Vögelnund Fischen, Katzen, Wölfen oder Elefanten –bietet unzählige Möglichkeiten für den Reichtumder Musik.

u.a.: Beethoven Symphony No. 6‘Pastoral’ • Handel Organ Concerto No.13 “The Cuckoo and the Nightingale” •Mussorgsky Pictures at an Exhibition •Poulenc Babar the Elephant • ProkofievPeter and the Wolf • Rimsky KorsakovFlight of the Bumble­bee • Saint­SaënsCarnival of the Animals • Schubert‘Trout’ Quintet • Vaughan Williams TheWasps / The Lark Ascending • VivaldiThe Four Seasons “Spring” / FluteConcerto in D major “The Goldfinch”

Art. Nr.: Preiscode:

8.578281­82 CFSetinhalt: Laufzeit:

2­CD 148 Min.

THE SEA IN MUSIC CLASSICAL MEDITATION

8.578269­70

8.570364­65

Page 6: NAXOS-Neuheiten im Mai 2014

CD

28.04.2014 6

NAXOS NEUHEITEN

Der in Griechenland geborene und in Kanada lebende Komponist Christos Hatzis gilt weltweit als einer der bedeutendstenzeitgenössischen Komponisten. In seiner Musik verarbeitet er eine Reihe von Einflüssen wie byzantinische Musik, christlicheSpiritualität, aber auch Idiome der Popmusik. Zwei der bekanntesten Interpreten von Hatzis Musik haben sich für die vorliegendeProduktion der Flötenkonzerte zusammengefunden. Mit „Departures“ von 2011 gedenkt Hatzis nicht nur seinen persönlichen, in dieserZeit erlittenen Verlusten, sondern auch den zahlreichen Opfern der nuklearen Katastrophe von Fukushima. „Overscript“ kommentiert ingenial fragmentierter Form Bachs Flötenkonzert in g­Moll.

Art. Nr.:

8.573091

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

72 Min.

Bedeutender Zeitgenosse: Gallois spielt Hatzis­Werke

Eugen d’Albert war ein Titan auf dem Klavier, einer der größten Virtuosen seiner Zeit. Der Liszt­Schüler, der vom „Maestro“ als jungerMann den Spitznamen „Albertus Magnus“ verpasst bekam, war auch ein begnadeter Komponist. Er schrieb 19 Opern, die sowohl dieganze Palette seiner vielseitigen Interessen als auch seine Lust am Erzählen widerspiegeln. Die vorliegende Auswahl enthält dieOuvertüre zu seiner ersten Oper „Der Rubin“ und das selten zu hörende „Seejungfräulein“, dem ohrenscheinlich Wagner­Einflüssezugrunde liegen. Jedes dieser Werke verströmt theatralisches Selbstbewusstsein, gekonnte Orchestration und starke, spannendeThemen.

Art. Nr.:

8.573110

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

75 Min.

Die Lust am Erzählen des "Albertus Magnus"

Page 7: NAXOS-Neuheiten im Mai 2014

CD

28.04.2014 7

NAXOS NEUHEITEN

Aus der Verzweiflung einer gescheiterten Liebesaffäre heraus entstand ein Werk, das Ferrucchio Busoni mit den Worten „Endlich etwasNeues“ kommentierte. Die Rede ist von Bartoks 1908 entstandenen „Vierzehn Bagatellen“, die im besten Wortsinne unverschämtexperimentell und entschlossen nach vorne blickend sind und bereits in kleiner Form die vielen Qualitäten verraten, die man mit seinemSpätstil in Verbindung bringt. Der Erfolg seiner „Dance Suite“ und des Konzertes in Budapest 1925, spornte Bartok zu größeren Werkenan, die er als Konzertpianist vortragen konnte. Entstanden sind „Neun kleine Klavierstücke“ (1926), die durch italienischeBarockkomponisten wie Frescobaldi und Marcello inspiriert sind und als eine Art „musikalisches Sammelalbum“ beschrieben wurden.

Art. Nr.:

8.573224

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

63 Min.

Die 7. Folge der Béla­Bartók­Klaviermusik­Serie

Dvoraks vier erhaltene Klaviertrios sind Meilensteine des Repertoires. Nummer 3 wurde im Frühjahr 1883 vollendet, kurz nach demTod von Dvoraks Mutter, und obwohl die von Trauer bestimmten Anklänge – wie im ergreifenden dritten Satz ­ unverkennbar sind,lassen sich ebenso eine zarte Lyrik und eine starke, zuweilen nervöse Energie vernehmen. Die „dumka“ ist ein ukrainischerTrauergesang. Aus sechs „dumkys“ besteht das „Dumky­Trio“, eines der originellsten und populärsten Werke Dvoraks. Jeder Satzenthält einen melancholischen und einen fröhlich­tänzerischen Abschnitt – das ganze Trio bietet eine scheinbar endlose Vielfalt anwunderbaren Stimmungen.

Art. Nr.:

8.573279

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

73 Min.

Meilensteine des Trio­Repertoires: Dvorak, Folge 1

Page 8: NAXOS-Neuheiten im Mai 2014

CD

28.04.2014 8

NAXOS NEUHEITEN

Peter Cornelius, der „Dichter­Musiker“, dessen umfangreiches Lied­Werk, trotz seiner engen Verbindung zu Liszt und Wagner, stilistischeine eigene Sprache spricht, war auch ein gläubiger Christ. Zeit seines Lebens – wenn auch nicht durchgehend – beschäftigte er sichmit Kirchenmusik. Zunächst legte Cornelius auf Anraten Liszts einige Messen und Chöre sowie das berühmte Requiem auf den TodHebbels vor, bevor er die religiösen Themen auch auf das Gebiet des klavierbegleiteten Sologesangs übertrug. Die CD ist der vierte undletzte Teil der Serie mit sämtlichen Liedern von Peter Cornelius.

Art. Nr.:

8.572859

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

57 Min.

Letzte Folge der Serie: Geistliche Lieder von Cornelius

Auch wenn der Name Ferndinando Richardson als Vertreter der englischen Renaissance­Musik nicht sehr geläufig ist, hat dieser 1558geborene Mann eine bedeutende Rolle in der englischen Musikgeschichte: Als „Groom of the Privy Chamber“ von Königin Elisabeth I.und ihrem Nachfolger Charles I. hatte er eines der prestigeträchtigsten Ämter des Königreiches inne und mag deshalb auch Zugriff aufdas heute sogenannte „Fitzwilliam Virginal Book“ gehabt haben. Die wenigen Werke, die von Richardson erhalten geblieben sind,zeugen von seiner Virtuosität und verkörpern auch die Qualitäten seiner vermeintlichen Lehrer Thomas Tallis und John Bull. Diese CDendet mit einigen selten gespielten Werken von Richardsons Zeitgenossen.

Art. Nr.:

8.572997

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

69 Min.

Tallis­Schüler & Queen­Vertrauter Ferdinando Richardson

Page 9: NAXOS-Neuheiten im Mai 2014

9

Weitere Veröffentlichungen bei NAXOS CD

28.04.2014