Naxos-Neuheiten im Oktober 2012

15
U U n n s s e e r r e e C C D D d d e e s s M M o o n n a a t t s s : :

description

Neuheiten des NAXOS Labels zum 01. Oktober 2012, darunter "The King's Singers" mit verschiedenen Versionen des Gebets "Pater noster", eine Zusammenstellung von Ouvertüren von Rossini, Werke für Klarinette von Iwan Müller, Ariadne auf Naxos von Simon Mayr, das Violinkonzert "Butterfly Lovers" in einer Adaption für Klavier u.v.m.

Transcript of Naxos-Neuheiten im Oktober 2012

Page 1: Naxos-Neuheiten im Oktober 2012

NAXOS NEUHEITEN

© 201 2 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbH ∙ Hürderstr. 4 ∙ D-85551 Kirchheim b. MünchenTel: 089-9077 499-40 ∙ Fax: -41 ∙ info@ naxos.de ∙ Händlerservice: Tel: 089-9077 499-20 ∙ Fax: -21 ∙ service@ naxos.de

www.naxos.de ∙ www.facebook.com/NaxosDE ∙ blog.naxos.de

01 .1 0.201 2

UUnnsseerree CCDD ddeess MMoonnaattss::

Änd

erun

gen

und

Irrt

ümer

vorb

ehal

ten.

Page 2: Naxos-Neuheiten im Oktober 2012

01 .1 0.201 2 2

NAXOS NEUHEITEN CD

The King’s Singers zählen zu den weltweitgefragtesten Vokalensembles, ihre Diskographieumfasst rund 150 Einspielungen. 2009 wurdendie Künstler mit dem GRAMMY ausgezeichnet.Mit dieser CD folgen sie einem einzigartigenprogrammatischen Konzept: das Fundamentbilden die einzelnen Verse des Vater Unser ­historische Worte für die einen, die Quelle allerSpiritualität für die anderen. Umrahmt werdensie von frühen, gregorianischen Gesängen in derüberlieferten lateinischen Sprache der Liturgie,die die Entstehung vieler kompositorischerAnnäherungen an das Gebet veranschaulichen.Der Bogen spannt sich über die Jahrhunderte,um so dem tiefreligiösen Text auf den Grund zugehen. Der Choral ist das stilistische Herzstückdes Programms.

Die Gegenüberstellung der einzelnenVertonungen lässt die jeweiligenAussagen in einem immer neuen Lichterscheinen und eröffnet so noch tiefereEinsichten in die Kraft der Andacht undPoesie, die von diesem bekanntestenGebet des Christentums ausgeht.

Art. Nr.: Preiscode:8.572987 ADSetinhalt: Laufzeit:1­CD 68 Min.

8.572840 8.501062

Page 3: Naxos-Neuheiten im Oktober 2012

01 .1 0.201 2 3

NAXOS NEUHEITEN CD

Rossini komponierte einige der meisterhaftestenund hinreißendsten Opern der Musikgeschichte.In den Ouvertüren offenbart sich immer deutlichseine Begabung für sowohl komische als auchtragische Formen, einhergehend mit einergroßen Leidenschaft für das detailliertePorträtieren seiner Charaktere."La gazza ladra" (Die diebische Elster) istvielleicht das berühmteste und eines derweltweit beliebtesten Eingangstücke. In "Otello"besticht Rossini durch eine noch komplexeremusikalische Ausdrucksweise und "Le siège deCorinthe" (Die Belagerung von Korinth) zeichnetsich durch eine Klangsprache voll Dramatik undFarbenreichtum aus.

In der Ouvertüre zu "Elisabetta, Reginad’Inghilterra" (Elisabeth, Königin vonEngland), die ein Jahr später auch derOper "Il barbiere di Siviglia" (Der Barbiervon Sevilla) vorangestellt wurde, lässtsich besonders schön das typischekompositorische Muster erkennen, mitdem Rossini so erfolgreich seineOpernabende eröffnete. Die vorliegendeAufnahme ist die erste von vieren, dieseine kompletten Ouvertürenpräsentieren werden.

Art. Nr.: Preiscode:8.570933 ADSetinhalt: Laufzeit:1­CD 60 Min.

8.660314­15 8.660302

Page 4: Naxos-Neuheiten im Oktober 2012

01 .1 0.201 2 4

NAXOS NEUHEITEN CD

Helmut Walcha avancierte zu einem derbedeutendsten Organisten des 20.Jahrhunderts. Der geborene Leipziger war fest inder musikalischen Tradition Johann SebastianBachs verwurzelt und unternahm als weltweitführender Interpret die erste Gesamteinspielungvon dessen Orgelwerk.Er hatte sich im Laufe seiner Karriere ganz derBarockmusik verschrieben. Während derKriegsjahre begann er, an die frühen Meisteranknüpfend, eigene Choralvorspiele zukomponieren, die eine große Vielfalt ankompositorischen Ansätzen und Formenoffenbaren.Sie erlangten als Lehrstücke große Beliebtheitund insbesondere die komplexeren Werke warenwie geschaffen, um die charakteristische Klarheitund Klangfarbe von historischen wie auchmodernen Orgeln zur Geltung zu bringen.

Die Interpretationen von WolfgangRübsam, einer von Walchasberühmtesten Schülern, werden wiekaum andere als maßgeblich betrachtet.Das vorliegende Album ist das erste vonvieren, die Walchas kompletteChoralvorspiele vereinen.

Art. Nr.: Preiscode:8.572910 ADSetinhalt: Laufzeit:1­CD 67 Min.

8.570315 8.555991

Page 5: Naxos-Neuheiten im Oktober 2012

01 .1 0.201 2 5

NAXOS NEUHEITEN CD

Dem Klarinettenvirtuosen Iwan Müller gelang es,die zu Mozarts Zeiten noch recht beschränktenmusikalischen Möglichkeiten seinesInstrumentes maßgeblich weiterzuentwickeln.Auch sein kompositorisches Schaffen standganz im Zeichen „seiner“ Klarinette, es fandjedoch im Konzertrepertoire lange wenigBeachtung.Die wunderbar ausgewogen gestaltetenKlarinettenquartette Nr. 1 und 2 sind alskomplementäres Paar angelegt, lyrischeLeichtigkeit und virtuose Eleganz verdanken sieeigentlich unmöglich zu spielendenTastenkombinationen und demonstrieren damiteindrucksvoll Müllers Neuerungen. Die übrigenWerke sind vom Stil des italienischen Belcantoinspiriert und Beispiele jener gehobenenSalonromantik, zu der auch die KlaviermusikChopins, Liszts oder Thalbergs gehört.

Das wohl seinerzeit beliebtesteMusikstück "Souvenir de Dobbéran"entstand unter dem Eindruck derSommerfrische in dem Seebad undMüller schuf damit das Urbild dermusikalischen Ansichtskarte.

Art. Nr.: Preiscode:8.572885 ADSetinhalt: Laufzeit:1­CD 73 Min.

8.572922 8.572690

Page 6: Naxos-Neuheiten im Oktober 2012

01 .1 0.201 2 6

NAXOS NEUHEITEN CD

Schon früh zeigte der in Bayern geborene SimonMayr musikalisches Talent, in Italien fand erdann das Umfeld für sein reicheskompositorisches Schaffen. Nach erstenAufträgen für geistliche Oratorien widmete ersich mehr und mehr der Oper. Auch als Lehrermachte er sich einen Namen, zu seinen wohlberühmtesten Schülern zählt Gaetano Donizetti.Mayr trug viel dazu bei, die Komponisten derWiener Klassik in Italien bekannt zu machen,war aber gleichzeitig selbst stark durch seinmusikalisches Umfeld geprägt.Seine Kantate Arianna in Nasso (Ariade aufNaxos) schrieb er der führenden Sopranistinseiner Zeit, Isabella Colbran, auf den Leib, diespäter den Komponisten Rossini heiraten sollte.Von ihrer Virtuosität ließ sich Mayr inspirierenund schuf ein eindrucksvolles Beispiel anlebhafter Naturbeobachtung, voll verfeinertemPathos und überschäumendem Jubel.

Franz Hauk, der Simon Mayr Chor undEnsemble zählen zu den weltweitführenden Interpreten von Mayrs Werk.Ihre Einspielungen erlangten bei denKritikern höchste Anerkennung.

Art. Nr.: Preiscode:8.573065 ADSetinhalt: Laufzeit:1­CD 57 Min.

8.572710­11 8.572721­22

Page 7: Naxos-Neuheiten im Oktober 2012

01 .1 0.201 2 7

NAXOS NEUHEITEN CD

1967 bescheinigte Hans Werner Henzeseinem polnischen Kollegen KrzysztofPenderecki, er habe „in letzter Zeit Musikkomponiert, in der die Gewalt der geistigenund emotionellen Materie eine Einfachheitund Wesentlichkeit gezeugt hat, die weitüber den Begriff ´Moderne Musik´hinausträgt“. (…)Wie sehr dieses Urteil nochheute Bestand hat, zeigt die neue Platte vonNAXOS. Das Label bringt uns in Bezug aufPenderecki auf den aktuellen Stand undzeigt dabei Spitzenleistungen in Wiedergabeund Klang.“ (Eberhard Kneipel,Ostthüringische Zeitung, Februar 2008)

„… sehr emotionale Werke, die unterder zwingenden Leitung von AntoniWit zu nachhaltigen, ergreifendenErlebnissen werden.“ (Pizziacato)

Art. Nr.: Preiscode:8.505231 EBSetinhalt:5­CD

8.557766 8.554491 8.554492 8.554567 8.570450

Page 8: Naxos-Neuheiten im Oktober 2012

CD

01 .1 0.201 2 8

NAXOS NEUHEITEN

Aurelio Magnani zählte zu den führenden Solisten seiner Zeit, er wirkte an den renommiertesten Institutionen und gilt als der Begründerder modernen italienischen Klarinettenschule. Seine Schüler besetzten prestigeträchtige Positionen in den Orchestern auf der ganzenWelt. Nach seinem Studium in Bologna wirkte er überdies als Komponist und schrieb neben Opern eine Vielzahl an Werken für seinInstrument, in denen er sich intensiv mit verschiedenen musikalischen Formen und Entwicklungen auseinandersetzte, um daraus seineneigenen Stil zu entwickeln. Diese Fantasien, Paraphrasen und Melodien zeichnen sich durch blumige Virtuosität und schmelzende Lyrikgleichermaßen aus. Inspirierend und technisch ausgefeilt repräsentieren seine Werke den italienischen Stil in seiner höchsten Form.

Art. Nr.:8.572890

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

56 Min.

"Appalchia" („Nordamerika“ in der Sprache der Ureinwohner) ist eine Sammlung von Variationen über ein Lied der Sklaven, das dieTragödie der Baumwollpflanzer erzählt, die „den Fluss hinab verkauft wurden“. Delius hörte das Lied erstmals, als er in Virginia alsGeigenlehrer tätig war. Seine ursprüngliche Inspiration geht jedoch auf die überwältigenden Eindrücke der subtropischen Schönheitvon Solano Grove in Florida zurück, wo er sich als Farmer einer Orangen­Plantage niederließ. Delius' Meisterwerk "Sea Drift" stehtganz im Zeichen eines weiteren amerikanischen Einflusses, der Naturmystik Walt Whitmans. Mit dem sinfonischen Gedicht schuf erein Lied über Liebe und Tod, in dem der Solist zum einen selbst Teil des Dramas wird, ihm jedoch auch die Rolle des Kommentatorszukommt.

Art. Nr.:8.572764

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

60 Min.

Page 9: Naxos-Neuheiten im Oktober 2012

CD

01 .1 0.201 2 9

NAXOS NEUHEITEN

Der zwei Jahre vor Anton Webern geborene Ignatz Waghalter war kein musikalischer Revolutionär, er fühlte sich der TraditionSchumanns und Brahms‘ verpflichtet. Doch der inspirierende melodische und rhythmische Einfallsreichtum seines 1911 entstandenenViolinkonzertes veranlasste einen Kritiker zu der Empfehlung an alle Violinisten, das Werk in ihr Repertoire aufzunehmen. Das„Waghalter­Projekt“ der Violinistin Irmina Trynkos (www.waghalterproject.com) bringt mit dieser Aufnahme Licht in das Dunkel eines sehrzu Unrecht vergessenen Komponisten und darf ohne Übertreibung als Meilenstein in der Entdeckung der europäischenMusikgeschichte zwischen den Weltkriegen betrachtet werden.

Art. Nr.:8.572809

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

59 Min.

Das "Yellow River Concerto" zählt zu den berühmtesten chinesischen Werken. Mit farbenreicher Melodik fächert es die szenischeVielfalt auf: die Pracht der Landschaft, durch die der Fluss fließt, aber auch der Kampf des Menschen gegen die bedrohlicheNaturgewalt. Sie steht hier sinnbildlich für fremde Angreifer und wird im Finale triumphal besiegt. Das Werk ist zugleich kraftvollerAusdruck patriotischen Stolzes. Das 1958 von Chen Gang und He Zhanhao komponierte "Butterfly Lovers Violin Concerto" gelangte zuweltweiter Anerkennung für seine ergreifende und klangschöne Synthese westlicher und östlicher Traditionen. In der Fassung fürKlavier und Orchester, die Chen Gang 1958 arrangierte, ist es nun auf dieser Aufnahme mit dem herausragenden internationalgefeierten Solisten Chen Jie zu hören.

Art. Nr.:8.570607

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

49 Min.

Page 10: Naxos-Neuheiten im Oktober 2012

CD

01 .1 0.201 2 10

NAXOS NEUHEITEN

Voll Empfindsamkeit wie auch kraftvoller Virtuosität ist Idil Birets Klavierspiel und offenbart eine beeindruckende Palette an Klangfarben.Diese Eigenschaften machen sie zu einer gefeierten Interpretin von Schumanns Klaviermusik. Mit dem vorliegenden Album nimmt sie denZuhörer mit in die poetischen, übersinnlichen Klangwelten des Komponisten, die Raum geben, um Gedanken und Emotionen schweifen zulassen. Es versammelt einige der frühen Werke für Klavier solo wie den Zyklus Faschingsschwank aus Wien, den Schumann später alsgroße romantische Sonate beschreiben sollte, Kreisleriana, das den Konflikt zwischen Künstler und der spießbürgerlichen Gesellschaftaufgreift, oder das Blumenstück, in dem sich kurze Episoden wie die Blüten einer Girlande aneinanderreihen.

Art. Nr.:8.571292

Preiscode:XX

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

65 Min.

Schuberts letzte zwei Sinfonien sind höchst anspruchsvoll in ihrem Umfang und ihrer Dichte an bemerkenswerten kompositorischenEinfällen, obgleich nur zwei Sätze der Sinfonie Nr. 8 vollendet wurden. Erst 43 Jahre nach Schuberts Tod kam es zu einer Wieder­entdeckung der Partitur und der Uraufführung in Wien. Nicht zuletzt der Wert, den Schubert selbst ihr beimaß, machte die Neunte unterdem Beinamen die „Große“ berühmt. Von außergewöhnlicher lyrischer Ausdruckskraft und inspiriert vom Geist Beethovens markiert siedie Vollendung kompositorischer Form und die Krönung von Schuberts sinfonischem Schaffen. Michael Halász stieß mit seinen„mitreißenden Schubert­Interpretationen“ (so der Penguin Guide anlässlich 8.553094, Sinfonien Nr. 3 und 6) auf begeisterte Resonanz.

Art. Nr.:8.572939

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

76 Min.

Page 11: Naxos-Neuheiten im Oktober 2012

CD

01 .1 0.201 2 11

NAXOS NEUHEITEN

Dem romantischen Geist folgt Schuberts bewegende Vertonung eines Gedichtes von Goethe, in dem er einen Wasserfall mit der Seele desMenschen vergleicht. Ein ganz anderes Bild, von der friedvollen Stimmung eines Sommertages, entwirft Strauss mit seiner großartigenKomposition "Mittagsruhe". Den reichen Traditionen der Erzählkunst überlieferter Geschichten lässt sich in Sibelius’ "Vapautettu kuningatar"(Die befreite Königin) nachspüren, aber auch in Bruckners heroischem "Helgoland" oder in Griegs "Landkjenning" (Land in Sicht) über den im10. Jahrhundert herrschenden norwegischen König Oleg Tryggvason. Wagners "Das Liebesmahl der Apostel" lässt schon das religiösEkstatische seines Parsifal erahnen, während Debussys frühe Kantate "Invocation" einen französisch leuchtenden Klang verströmt.

Art. Nr.:8.572871

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

62 Min.

Auch wenn die Auseinandersetzung mit Verlust eine thematische Verbindung zwischen den einzelnen Werken herstellt, steht imeigentlichen Zentrum das hoffnungsfrohe Preisen des Lebens und der Liebe. Gabriel Jacksons verbindet in seinem Requiem dietraditionelle Getragenheit der Totenmesse mit spirituellen Gedichten zu einer Klangsprache voller Licht und strahlendem Optimismus. Eineganz gegensätzliche Eindringlichkeit des Ausdrucks zeichnet die persönlichen Beiträge von John Tavener und Francis Pott aus, BobChilcotts bewegender Vertonung von Oscar Wildes Requiescat liegt Pachelbels berühmter Kanon zugrunde. Eine frühere Aufnahme derVasari Singers, "Great British Anthems" (8.572504), gilt laut Fachmagazin Grammophone als ein maßgebliches Tondokument.

Art. Nr.:8.573049

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

70 min.

Page 12: Naxos-Neuheiten im Oktober 2012

CD

01 .1 0.201 2 12

NAXOS NEUHEITEN

Michelangeli war ein Aristokrat am Klavier. Seine erste Aufnahme entstand 1939 in Mailand, und in Studios der gleichen Stadt folgten1942 Einspielungen von zwei bedeutenden Concertos. Schumanns Klavierkonzert nähert Michelangeli sich mit erstaunlicherimprovisatorischer Freiheit und scheut sich nicht, seine Gestaltungsspielräume auszuschöpfen. Die Interpretation von GriegsKlavierkonzert zeichnet sich durch ihre Direktheit, Poesie und Virtuosität aus und verströmt gleichwohl eine große Wärme. Die kürzerenWerke offenbaren, über welch herausragende Möglichkeiten Michelangeli verfügte, die Klangfarbe in den unterschiedlichstenSchattierungen aufzufächern. Erwähnenswert ist, dass er keines der beiden Konzerte in einem Studio je wieder aufnahm.

Art. Nr.:8.111396

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

78 Min.

Jean Sibelius schrieb, dass „es niemanden gibt, der tiefer (in meine Sinfonien) eingetaucht ist und ihnen mehr Empfindung undSchönheit verliehen hat, als Robert Kajanus“. Der Dirigent war ein enger Weggefährte Sibelius' und gilt daher als ausgewiesenerSpezialist für dessen Musik. Die vorliegende, erste Aufnahme von Sibelius’ erster Sinfonie wird des edlen Charakters und derWarmherzigkeit wegen von Liebhabern wie kaum eine andere geschätzt. "Pohjolas Daughter" ist ein erlesenes Meisterwerk, einebeklemmende Atmosphäre geht von dem Werk aus, und "Tapiola", inspiriert durch die finnische Mythologie, zeichnet ein drastischesBild von der rauen Natur. Das vorliegende Album ist das erste von dreien, die Robert Kajanus komplette Sibelius Einspielungenpräsentieren.

Art. Nr.:8.111393

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

66 Min.

Page 13: Naxos-Neuheiten im Oktober 2012

CD

01 .1 0.201 2 13

NAXOS NEUHEITEN

Die Familie Strauss zählt zu den größten Musikerdynastien. Auf dieser CD sind Klassiker wie der Radetzkymarsch von Johann StraussVater oder die Ouvertüre zum "Zigeunerbaron" zu hören. Die Dramatik, die sich in "Donner und Blitz" entlädt, verfehlt ihre Wirkung nichtund fasziniert den Zuhörer mit dem fulminanten Schlagwerkeinsatz, das die entfesselten Elemente repräsentiert. Ganz im Kontrast dazusteht der Chorwalzer "An der schönen blauen Donau", dessen beschwingte, einprägsame Melodie auf der ganzen Welt erkannt wird.Strauss Vaters zweiter Sohn, Josef, war selbst ein herausragender Komponist, wie die beinahe im Rausch mitreißende "Jockey­Polka"eindrücklich beweist.

Art. Nr.:8.225353

Preiscode:CL

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

66 Min.

Der Heilige Gral nimmt in der westlichen Welt eine zentrale Bedeutung ein. Während viele daran glauben, dass Christus den Gral beimletzten Abendmahl benutzt hat, wurde es von mittelalterlichen Autoren auch als Gefäß, Pokal oder kostbarer Stein beschrieben. Dieberühmtesten Troubadoure und Musiker dieser Zeit wie Chrétien de Troyes, Walther von der Vogelweide, Wolfram von Eschenbachund Hildegard von Bingen schrieben Lieder und Instrumentalmusik, mit der sie die mystische Kraft des Grals priesen. Diese CDbeschäftigt sich in einzigartiger Weise mit den Gemeinsamkeiten von Grals­Literatur und –Musik.

Art. Nr.:8.572800

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

54 Min.

Page 14: Naxos-Neuheiten im Oktober 2012

CD

01 .1 0.201 2 14

NEU BEI NAXOS

Art. Nr.: Preiscode:8.572889 ADSetinhalt: Laufzeit:1­CD 57 Min.Higdon / Weill / Yi

Dragon RhymeKoggman / Miller /Hartt School / Adsit

Art. Nr.: Preiscode:8.559642 ADSetinhalt: Laufzeit:1­CD 67 Min.

Baker, ClaudeThe Glass Bead GameSlatkin / Vonk / St.Louis SO

Art. Nr.: Preiscode:8.573009 ADSetinhalt: Laufzeit:1­CD 58 Min.Fung, Vivian

Dreamscapes /Violin ConcertoLee / Hanick / Cyr /Metropolis Ensemble

Page 15: Naxos-Neuheiten im Oktober 2012

CD

01 .1 0.201 2 15

NEU BEI NAXOS

Art. Nr.: Preiscode:8.571215 ADSetinhalt: Laufzeit:1­CD 61 Min.Strauss, Richard

Also sprach Zarathustra /IntermezzoSchwarz, Gerard /Seatle SO

Art. Nr.: Preiscode:8.571216 ADSetinhalt: Laufzeit:1­CD 60 Min.

Strauss, RichardSymphonia DomesticaSchwarz, Gerard /Seatle SO

Art. Nr.: Preiscode:8.571217 ADSetinhalt: Laufzeit:1­CD 51 Min.Strauss, Richard

Der Rosenkavalier (Suite)Schwarz, Gerard /Seattle SO