NAXOS-Neuheiten im September 2013

12
U U n n s s e e r r e e C C D D d d e e s s M M o o n n a a t t s s : :

description

Neuheiten des Labels NAXOS im September 2013, darunter Brahms "Ein deutsches Requiem" unter der Leitung von Marin Alsop [8.572996], Sinfonie Nr. von Rachmaniov [8.573234], Sinfonie cis-Moll von Ernest Bloch, Vol. 2 der Werke für Violine und Klavier von Saint-Saens [8.572751] uvm. www.naxos.de

Transcript of NAXOS-Neuheiten im September 2013

Page 1: NAXOS-Neuheiten im September 2013

NAXOS NEUHEITEN

© 201 3 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbH ∙ Hürderstr. 4 ∙ D-85551 Kirchheim b. MünchenTel: 089-9077 499-40 ∙ Fax: -41 ∙ info@ naxos.de ∙ Händlerservice: Tel: 089-9077 499-20 ∙ Fax: -21 ∙ service@ naxos.de

www.naxos.de ∙ www.facebook.com/NaxosDE ∙ blog.naxos.de

26.08.201 3

UUnnsseerree CCDD ddeess MMoonnaattss::

Änd

erun

gen

und

Irrt

ümer

vorb

ehal

ten.

Page 2: NAXOS-Neuheiten im September 2013

26.08.201 3 2

NAXOS NEUHEITEN CDDas Deutsche Requiem mit Marin Alsop

Das Deutsche Requiem von Brahms gehört inder Musikgeschichte zu den bekanntesten undumfangreichsten Requiem­KompositionenDie Texte sind der Luther­Bibel entnommen undsetzen den Schwerpunkt auf den Trost derLebenden für ihren Verlust und die Hoffnung aufAuferstehungMarin Alsop gehört inzwischen nicht nur zu denbekanntesten NAXOS­Dirigentinnen sondern hatauch weltweit einen hervorragenden Ruf alsMeisterin ihres FachsDiese Aufnahme gibt eindrucksvoll die heraus­ragende Zusammenarbeit Alsops mit demLeipziger MDR Rundfunkchor­ und OrchesterwiederSopranistin Anna Lucia Richter ist Preisträgerinzahlreicher Wettbewerbe und hatte zuletztgroßen Erfolg in Aufttritten u.a. mit demGürzenich Orchester Köln, dem WDRRundfunkorchester, und dem HR Frankfurt.Fach: Sinfonik ­ Romantik

Johannes Brahms (1833­1897): EinDeutsches RequiemSopranistin: Anna Lucia RichterBariton: Stephan GenzMDR Rundfunkchor und ­orchesterLeipzigChorleitung: Nicolas FinkDirigent: Marin Alsop

Art. Nr.: Preiscode:8.572996 ADSetinhalt: Laufzeit:1­CD 64 Min.

8.572207 8.573029

Page 3: NAXOS-Neuheiten im September 2013

26.08.201 3 3

NAXOS NEUHEITEN CDRachmaninoffs schicksalsträchtige Erste

Desaster, Fiasko, Katastrophe! Die Uraufführungder ersten Sinfonie des jungen undvielversprechenden Komponisten SergeiRachmaninoff, in die er seine ganze Hoffnung undErwartung gelegt hatte, endete in Demütigungdurch die Kritik, Schaffenskrise und Depression.Was war passiert? Zwei Jahre hatte Rachmaninoffan seinem ersten großen sinfonischen Werkgearbeitet, das am 15. März 1897 in St. Petersburguraufgeführt wurde. Am Pult stand AlexanderGlasunow, der angeblich betrunken gewesen seinsoll und so für reichlich Dissonanzen sorgte. DerKritiker César Cui schrieb daraufhin: „… Wenn es inder Hölle einen Konzertsaal gäbe und manbeauftragte einen Komponisten, eine Sinfonie überdie Plagen Ägyptens zu schreiben, dann würdedieses neue Werk dem Auftrag in idealer Weiseentsprechen …“ Drei Jahre lang betätigte sichRachmaninoff lediglich als Pianist und komponiertenicht mehr. Seine Erste wurde zwei Jahre nachseinem Tod, 1945 in Moskau zum ersten Malwieder aufgeführt und hat heute ihren verdientenPlatz im großen sinfonischen Repertoire des späten19. Jahrhunderts.„Leonard Slatkin sucht (…) ein

Maximum an Klangfülle, anOrchesterfarben, an Transparenz auch,sodass die einzelnen Sätze derSymphonie sich wie ein üppigerBlumenstrauß präsentieren. Sehrschöne und solide Interpretationen,denen Slatkin seinen ganz persönlichenCharakter aufdrückt. (Pizzicato)

Art. Nr.: Preiscode:8.573234 ADSetinhalt: Laufzeit:1­CD 66 Min.

8.573051 8.559758

Page 4: NAXOS-Neuheiten im September 2013

26.08.201 3 4

NAXOS NEUHEITEN CDVielfältige Einflüsse und eine komplexe Begabung

Der in Genf geborene und in Oregon gestorbeneErnest Bloch war ein Komponist mit vielenFacetten. Die sich wandelnden Zeiten, diegegensätzlichen Aufenthaltsorte mit ihrenkulturellen, ethnologischen undkosmopolitischen Unterschieden waren für Blochzeitlebens eine wichtige Inspirationsquelle, diedie vielfältigen stilistischen Einflüsse in seinerMusik erklären. Rätselhaft bleibt die Tatsache,dass viele seiner Werke trotz ihreraußerordentlich hohen Qualität immer nochrecht unbekannt sind, und besonders diejenigenregelmäßig gespielt werden, die auchmusikalisch durch seine jüdische Herkunftinspiriert sind. Seine Sinfonie in cis­Mollentstand während seines Studium inDeutschland in der romantischen Tradition vonRichard Strauss, Mahler und Bruckner und zeigtBlochs komplexe Begabung durch dierhapsodische Formgebung, dieaußergewöhnliche Polyphonie und modaleTonalität.

Die Dirigentin Dalia Atlas gilt als eineder führenden Bloch­Expertinnen. FürNAXOS hat sie bereits America und dieSuite Hebraique (8.557151) sowie FourEpisodes und Two Poems (8.570529)eingespielt.

Art. Nr.: Preiscode:8.573241 ADSetinhalt: Laufzeit:1­CD 68 Min.

8.570259 8.557151

Page 5: NAXOS-Neuheiten im September 2013

26.08.201 3 5

NAXOS NEUHEITEN CDFanny Clamagirand brilliert wiederholt mit Sains­Saëns

Schon mit seinem unvollendeten Jugendwerk,einer Violinsonate, stellte Camille Saint­Saënsseine außergewöhnlich früh gereiftekünstlerische Begabung unter Beweis, die sichim weiteren Verlauf seines Lebens zu einemmusikalischen Universum ausweitete, dasüberaus reizvolle Werke hervorbrachte. Mitdieser zweiten Folge schließen die auf dasHöchste gelobten Künstlerinnen FannyClamagirand (Violine) und Vanya Cohen(Klavier) die NAXOS­Serie mit Musik für Violineund Klavier von Camille Saint­Saëns ab.„Fanny Clamagirand gehört zweifellos zu denganz aufregenden und herausragendenGeigerinnen der Zeit.“ (Ensemble)„Die Virtuosität der hier dargebotenen Musikstellt für beide Interpretinnen scheinbar keineMühe da. Vor allem Fanny Clamagirand verliertnie ihre Souveränität oder gar ihre – im Übrigenmakellose – Intonation.“ (The Listener)

„Leidenschaftlich und mitverschwenderischem Ton schwelgt dieGeigerin Fanny Clamagirand durch dieÉlegie op. 160 von Camille Saint­Saëns.Allein dieses kurze Stück vermagAppetit zu machen auf den berühmtenfranzösischen Komponisten, dessenKammermusik vielerorts immer noch einSchattendasein führt.“(Deutschlandfunk, Die Neue Platte)

Art. Nr.: Preiscode:8.572751 ADSetinhalt: Laufzeit:1­CD 67 Min.

8.572750 8.572037

Page 6: NAXOS-Neuheiten im September 2013

26.08.201 3 6

NAXOS NEUHEITEN CDDie Madrigale von Gesualdo ­ jetzt als Box

Als „Prinz von Venosa“ war Gesualdo finanziellvöllig unabhängig. Seine Werke brauchtenweder weltlichen noch geistlichen Herren zugefallen, er konnte experimentieren und dabeiden Luxus genießen, Kunst um der Kunst willenzu schaffen. Die vorliegenden Madrigalewimmeln von neuen und ungewöhnlichen Ideen,Dissonanzen und dem Ausdruck scheinbarunvereinbarer Elemente und Bilder. Was dieTexte betrifft, so wählte Gesualdo diese wegenihres dramatischen und lautmalerischenPotentials. Gesualdos Madrigale sind akustischeGemälde, Sound­Events von einer Kraft, diedurch die Verbindung von Wortklang und Musikentsteht, und sich noch eine Ebene über derBedeutungsebene in sprachlicher Hinsichtbewegt. Und noch immer ist es ein Ereignis, einAbenteuer, sich auf diese musikalischenGemälde voll und ganz einzulassen.

„Delitiae Musicae betonen dieAutonomie der Einzelstimmen. Siestellen die Unterschiede imdynamischen Verlauf und in denKlangfarben mit Lust heraus. (…) DieInterpretation lebt von solchenKontrasten, daher klingt sie so frisch,spontan, eloquent und dramatisch.“ (Hifi& Records)

Art. Nr.: Preiscode:8.507013 EHSetinhalt: Laufzeit:7­CD 433 Min.

8.5721378.5721368.5705498.570548

Page 7: NAXOS-Neuheiten im September 2013

26.08.201 3 7

Naxos-Neuheiten Blu-ray

„Rodeo“, die Hymne, mit der Aaron Copland denamerikanischen Westen feiert, ist in den USA längstein Klassiker. Die „Dance Panels“ hingegen sindtrotz ihrer Schönheit als Konzertstück immer nochein Geheimtipp. Für den „Salón México“ hatCopland sich eine Reihe von populärenmexikanischen Melodien vorgenommen und sie zudem schillernd­exotischen Werk verarbeitet, das zuseinen beliebtesten und am häufigsten gespieltengehört. Der Besuch in einem kubanischenTanzlokal, in dem zwei Orchester an den Stirnseitendes Saales spielten, inspirierte Copland zu demrhythmisch überaus komplexen „Danzón Cubano“.

„Ist hier nicht hundertprozentig das Amerika desWesterns heraus zu hören? Im Notturno glaubt mandirekt einen Cowboy am Gatter lehnend gähnen zusehen. Genauso stimmungsvoll und wirklichbezaubernd geht es (…) weiter in dieser einfachwunderbaren Interpretation für nervöse Menschen,die eine Beruhigungskur ohne Rezept undNebenwirkungen ist.“ (Remy Franck, Pizzicato)

Art. Nr.: Preiscode:NBD0037 COSetinhalt: Laufzeit:1­Blu­ray 70 Min.

NBD0029 NBD0030

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

Page 8: NAXOS-Neuheiten im September 2013

CD

26.08.201 3 8

NAXOS NEUHEITEN

Sir Peter Maxwell Davies‘ Strathclyde Concertos zählen zu seinen eindrucksvollsten Werken in diesem Genre. Die Solo­Paarung inseinem Concerto No. 5 ist eine Anlehnung an Mozarts Sinfonia Concertante für Violine und Viola. Die Solisten stehen in einem Dialogüber komplexe Harmonien und dichte Ton­Strukturen. Beleuchtet von Peter Bruegels Gemälde Children’s Game, erstrahlt dasunverwechselbare Concerto No. 6 mit ungehemmter Leuchtkraft und Transparenz.„Moderato, Lento, Lentissimo… Maxwell­Davies‘ Cellokonzert (Nr.2 der sogenannten Strathclyde­Konzerte) ist ein fahles,geheimnisvolles Werk, dessen traumhafte Stimmungen in dieser Aufnahme in faszinierender Weise hörbar gemacht werden.“ (Pizzicatoüber 8.573017)

Art. Nr.:8.572354

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

59 Min.

Zwischen Mozart und Brueghel ­ Maxwell Davies

Anton Urspruch war Franz Liszts Lieblingsschüler und sah sich selbst als ein ‚fortschrittlicher Modernist‘. Solange er von seinem Lehrerund Richard Wagner beeinflusst wurde, wich sein Weg von dem seiner Zeitgenossen wie Reger und Richard Strauss ab. SeinMeisterwerk, die komische Oper Das Unmöglichste von Allem, basiert auf einem sinfonischen Gerüst mit einer Reihe unterhaltsamerHandlungsstränge unterstützt von klangvollen und einfallsreichen Arrangements. Obwohl die Oper, sowohl bei den Kritikern als auchbei den Musikern schnell großes Gefallen fand, geriet sie nach Urspruchs Tod in Vergessenheit, bis sie durch diese erste Live­Aufnahme der originalen, ungekürzten Version zu neuem Leben erweckt wurde.

Art. Nr.:8.660333­35

Preiscode:CN

Setinhalt:3­CDLaufzeit:

163 Min.

Ein Meisterwerk zu neuem Leben erweckt

Page 9: NAXOS-Neuheiten im September 2013

CD

26.08.201 3 9

NAXOS NEUHEITEN

Die vier Sinfonien Clementis, die die Geschichte überdauert haben, wurden zu seinen Lebzeiten nie gedruckt und konnten durchäußerst sorgfältige Rekonstruktionen dem Vergessen entrissen werden. Wie großartig seine Fähigkeiten in Sachen Kontrapunkt waren,lässt sich anhand der Melodie „God Save the King“ in der Sinfonie Nr. 3 hören. Der sichere Umgang mit allen kompositorischen Zutatensowie Drama und Eloquenz des Ausdrucks lassen sich auch auf den Einfluss von Haydn und Mozart zurückführen. „Den Vergleich mitSymphonien der Wiener Klassik brauchen die beiden, die hier gespielt werden (8.573071), nicht zu scheuen.“ (Pizzicato)

Art. Nr.:8.573112

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

71 Min.

Großartig in Sachen Kontrapunkt

John Rutter (geb. 1945), Jean Françaix (1912­1997), Philip Glass (geb. 1937): CembalokonzerteCembalo: Christopher D. Lewis, Flöte: John McMurtery, West Side Chamber Orchestra, Dirigent: Kevin MallonAufbauend auf dem Cembalo­Konzert­Erbe von J.S.Bach verschmelzen die drei Komponisten gekonnt Alte Musik mit derAusdruckskraft des modernen KlangsGlass liefert eine aufregende Mischung aus virtuoser Expressivität und seinem für ihn typischen eleganten WitzFach: Cembalo ­ Moderne

Art. Nr.:8.573146

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

64 Min.

Bachs Erbe mit modernem Cembalo­Witz

Page 10: NAXOS-Neuheiten im September 2013

CD

26.08.201 3 10

NAXOS NEUHEITEN

„Die jüngst als Volume 3 erschienene CD enthält die Streichquartette Nr. 7, 10 und 13. Sie zeigen Meyer auf der Höhe seiner Kunst, inhörbarer Auseinandersetzung mit den Inkunabeln der Quartettkunst des 20. Jahrhunderts: Bartók, Weinberg, Schostakowitsch. MeyersWerke wurzeln in der polnischen Moderne eines Penderecki und Lutoslawski, finden aber zu einer ureigenen Tonsprache, die sichauszeichnet durch große Suggestivität, tiefen Ernst und handwerkliche Meisterschaft. Das Wieniawski String Quartet lässt dieQualitäten der Werke intensiv erfahrbar werden.“ (Burkhard Schäfer, Südwestpresse)

Art. Nr.:8.573165

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

75 Min.

Ein polnischer Komponist auf der Höhe seiner Kunst

Fünf Jahre nach dem Erscheinen des ersten Buches mit Sonaten, veröffentlichte Jean­Marie Leclair, der große Vertreter deraufkommenden französischen Geigenschule, sein zweites Buch. Er blieb weiterhin von der Lyrik und Virtuosität der italienischenVorbilder beeinflusst. Um aber in technischer Hinsicht bei seinen Kompositionen nicht übertrieben zu wirken, sorgte er dafür, dass eineHandvoll Sonaten sowohl auf der Flöte als auch auf der Geige gespielt werden konnten. Obwohl er beträchtlicheAnnäherungsversuche unternommen hat, blieben das Niveau der Melodieführung und der ausdrucksstarken Intensität unberührt. DasErgebnis ist die Verschmelzung von italienischem Feuer mit französischer Eleganz. Zusammen mit der bereits erschienenen NaxosCD 8.572866 bildet die vorliegende Aufnahme die erste Gesamteinspielung von Leclairs Sonaten Op. 2.

Art. Nr.:8.572867

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

77 Min.

Italienisches Feuer und französische Eleganz

Page 11: NAXOS-Neuheiten im September 2013

CD

26.08.201 3 11

NAXOS NEUHEITEN

Johann Strauss I (1804­1849): Edition Vol. 24Slovak Sinfonietta Žilina, Dirigent: Christian PollackObwohl das Revolutionsjahr 1848 keine Verminderung in der Produktivität Johann Strauß I zeigte, spiegelt seine Musik die unruhigenZeiten z.B. mit dem Landesfarben­Walzer wiederStrauss blieb loyal gegenüber der Monarchie und komponierte weiterhin feierliche Quadrillen für die kaiserliche FamilieFach: Sinfonik ­ RomantikReihe: Johann Strauss I: Edition Vol. 24

Art. Nr.:8.225344

Preiscode:CL

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

50 Min.

Strauss I Loyalität gegenüber dem Kaiser

Zwischen Schönbergs Streichquartett Nr.1, Op.7 und Verklärte Nacht gibt es viele technische und strukturelle Gemeinsamkeiten. BeideWerke waren wichtig im Leben Schönbergs, denn sie evozierten Skandale, und gaben dennoch entscheidend den Weg für diezukünftige Entwicklung vor. Das Streichquartett als Schlüsselwerk in Schönbergs Karriere stellt trotzdem ein faszinierendes ‚PrivatesProgramm‘ dar. Verklärte Nacht war nach seiner eigenen Einschätzung die erste Gedicht­Vertonung, die jemals für ein Kammer­Ensemble geschrieben wurde.

Art. Nr.:8.557534

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

77 Min.

Schönbergs skandalöse Kammermusik

Page 12: NAXOS-Neuheiten im September 2013

CD

26.08.201 3 12

NAXOS NEUHEITEN

Franz Liszt (1811–1886): Petrarca Sonette, Venedig und NeapelKlavier: Jue WangJue Wang, Debutant bei Naxos, gewann den ersten Preis und die Goldmedaille beim 16. Santander Paloma O'Shea International PianoWettbewerb und ist bereits mit großen Erfolg in den renommierten Konzertsälen der New Yorker Carnegie Hall und der LondonerWigmore Hall aufgetretenFach: Klaviermusik ­ RomantikReihe: Sämtliche Klaviermusik Vol. 37

Art. Nr.:8.572808

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

65 Min.

Eine weitere Liszt­Folge mit einem jungen Preisträger

Idil Biret Archive Edition 15 ­ Werke von W.A. Mozart: Fantasie in c­Moll KV 475,Sonate Nr. 14b in c­Moll KV457, Sonate Nr. 11 in A­Dur KV 331Klavier: Idil BiretLive­Mitschnitte vom Festival Fénétrange, Frankreich, 23.9.2000 und vom Lille Festival, Frankreich, 21.10.1993Fach: Klaviermusik ­ KlassikReihe: Idil Biret Archive Edition 15

Art. Nr.:8.571300

Preiscode:AD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

61 Min.

Festival­Liveaufnahmen mit Werken von Mozart