NAXOS-Neuheiten zum 02. Januar 2012

16
CD des Monats Januar

description

Neue CDs mit Werken von Pleyel, Koechlin, Neidhart, Roussel, Sousa uvm.

Transcript of NAXOS-Neuheiten zum 02. Januar 2012

Page 1: NAXOS-Neuheiten zum 02. Januar 2012

NAXOS NEUHEITEN

© 201 2 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbHMarketing / Vertrieb: [email protected] | Händlerservice: [email protected]

www.naxos.de | www.facebook/com/NaxosDE | www.blog.naxos.de

02.01 .201 2

CD des Monats Januar

Page 2: NAXOS-Neuheiten zum 02. Januar 2012

02.01 .201 2 2

NAXOS NEUHEITEN CD

Dass sich Ignaz Pleyel als Komponisteines überaus großen Erfolges erfreuenkonnte, hat Pleyel u.a. auch seinemStudium bei Joseph Haydn zu verdanken,der ihn mit einem eindrucksvollentechnischen und musikalischen Schatz füreine gedeihl iche Zukunft ausstattete. DieVielseitigkeit seiner Tätigkeiten rettete denverlegenden Komponisten, der später zumkomponierenden Verleger wurde, auchüber die turbulenten Zeiten derfranzösischen Revolution hinweg. Diebeiden vorl iegenden Sinfonien aus den1 780er und das Flötenkonzert von 1 797sind Meilensteine zweier sehrunterschiedlicher Perioden in PleyelsLeben und lassen ahnen, warum er in denzwei letzten Jahrzehnten des 1 8.Jahrhunderts so extrem populär war.

"Galois und sein Ensemble (SinfoniaFinlandia Jyväskylä) scheinen in demFluss dieser Musik ganz aufzugehen, dieAkzente sitzen, es schwingt und drängtvoran. . . " (Fono Forum über Gallois'Interpretation von Joseph Martin Kraus,8.570585)

8.570320

PLEYEL, IGNAZSymphonia concertanteDavid Perry

HAP: AD

8.557497

PLEYEL, IGNAZStreichquartette Op.2Enso Quartett

HAP: AD

Art. Nr. : Preiscode:

8.572550 ADSetinhalt: Laufzeit:

1 -CD 75

Page 3: NAXOS-Neuheiten zum 02. Januar 2012

02.01 .201 2 3

NAXOS NEUHEITEN CD

Seine erste Begegnung mit der Chormusikhatte Johannes Brahms im Jahre 1 857,und bei seinem ersten Engagement inWien dirigierte er 1 863 die Singakademie.Auch die Premiere seines DeutschenRequiems fand in Wien statt und führte zuweiteren Chormusik-Kompositionen, beidenen er breitgefächertes poetischesTextmaterial vertonte.

Auf der vorl iegenden CD, dieausschließlich Brahms-Kompositionen fürChor und Orchester enthält, zeigt derrenommierte polnische Dirigent Antoni Witeinmal mehr sein großes Talent, ausMusikern und Sängern eine wunderbarinteragierende Einheit zu machen, die stetszu Höchstleistungen bereit ist.

"In jeder Note des Orchesters, in jedemTon der prachtvollen Chöre und desherrl ichen Solisten-Ensembles ist dieseunsti l lbare Sehnsucht zu spüren . . . Witsetzt auf dramatische Kontrapunkte, diedie Spannung stets hochhalten." (Pizzicatoüber 8.572430-31 , Schumann, Szenen ausGoethes Faust)

Art. Nr. : Preiscode:

8.572694 ADSetinhalt: Laufzeit:

1 -CD 70

8.572639

JANACEK, LEOSGlagolitische MesseAntoni Wit

HAP: AD

8.572430­31

SCHUMANN, ROBERTSzene aus GoethesFaustAntoni Wit

HAP: CF

Page 4: NAXOS-Neuheiten zum 02. Januar 2012

02.01 .201 2 4

NAXOS NEUHEITEN CD

Das hochkarätige Ensemble Leones haterstmals das Frankfurter Neidhart-Fragmentaus dem Jahre 1 300 eingespieltDas auf dieser CD eingespielteHandschriftenfragment stel lt die frühesteÜberl ieferung von Melodien zu den LiedernNeidharts dar und zählt zu den erstenMelodieüberl ieferungen des deutschenMinnegesangs überhaupt. Von der aus achtSeiten bestehenden Handschrift wurde einespielbare Edition erstel lt. Die genaueKenntnis der originalen Quellen, eine großeVertrautheit mit den historischen Musiksti lenund die Virtuosität und Wirkung derInterpretationen machen diese CD mit demEnsemble Leones zu einem intensivenErlebnis eines bislang unbekannten Kapitelsder Musikgeschichte.

Neidhart war ein Rebell seines Fachs.Denn statt die Ideale der höfischen Liebezu besingen, bewegte er sich im dörfl ichenUmfeld, setzte er anstelle der üblichenadeligen Protagonisten Bauern ein undgeizte auch inhaltl ich nicht mit Sex andCrime. So gelang es Neidhart, der adeligenSchickeria einen Spiegel vorzuhalten, undmanch einem dürfte das Lachen beimgenauen Zuhören vergangen sein.

Art. Nr. : Preiscode:

8.572449 ADSetinhalt: Laufzeit:

1 -CD 64

8.557983

BINGEN, HILDEGARDCelestial HarmoniesOxford Camerata

HAP: AD

8.557896­97

DE LA RUE, PIERRESämtliche MagnificatsViva Voce

HAP: CF

Page 5: NAXOS-Neuheiten zum 02. Januar 2012

02.01 .201 2 5

NAXOS NEUHEITEN CD

In einer Zeit ohne Tonträger übertraf dieZahl der vierhändigen Bearbeitungen dieder vierhändigen Originalkompositionenum ein Vielfaches. Gelegentl ich wurden sieauch vom Komponisten selbst erstel lt.Schumann, der gern vierhändig spielte,schuf bedeutende Werke für dieseBesetzung. Dies ist die erste Folge der aufsieben CDs angelegten Reihe, die alleOrchesterwerke enthält, die von Schumannselbst oder unter seiner Aufsicht bearbeitetwurden. Außerdem bietet die CD-Reihe mitzahlreichen Weltersteinspielungen einerepräsentative Auswahl weitererOrchester- und zentraler Kammermusik-werke, bei denen eine Bearbeitung, diez.T. erst nach Schumanns Tod erfolgte,musikalisch sinnvoll und klanglichüberzeugend erschien.

Mariko und Volker Eckerle gründeten dasKlavierduo Eckerle 2006 und begeisternseither Presse und Publikum mit ihren klugkonzipierten Konzertprogrammen."Die Eckerles bieten maßvolle Tempi nichtschleppend, nicht hektisch, tadelloseTransparenz trotz süffiger, pedalgesättigterKlanglichkeit, alerte, federnde Rhythmik undwaches Gespür für harmonische Trübungen."(klassik.com )über 8.551 275, Dvorak, Walzer)

Art. Nr. : Preiscode:

8.551 287 ADSetinhalt: Laufzeit:

1 -CD 65

8.551275

DVORAK u.a.WalzerKlavierduo Eckerle

HAP: AD

Page 6: NAXOS-Neuheiten zum 02. Januar 2012

02.01 .201 2 6

NAXOS NEUHEITEN CD

Mit dieser fünften Folge der mitinternationalen Preisen und Auszeichnungüberschütteten Roussel-Edition schließtder seit 2005 amtierende MusikalischeDirektor des Royal Scottish NationalOrchestra, Stéphane Denève, dieseOrchestermusik-Serie ab.

Denève ist seit der Saison 201 1 /1 2 Leiterdes Stuttgarter Radio Sinfonieorchesters(SWR).

"Stéphane Denève sollte man die Roussel-Medail le verleihen." (Pizzicato)

"Endlich erfährt Albert Roussel, der "ewigeAußenseiter der französischen Musik",wenigstens auf CD eine richtigeRenaissance." (Fono Forum)

"Bestnoten für Roussel, Denève und dieMusiker aus Glasgow!" (klassik.com)

Art. Nr. : Preiscode:

8.572243 ADSetinhalt: Laufzeit:

1 -CD 55

8.504017

ROUSSEL, ALBERTSämtliche SinfonienStephane Deneve

HAP: DG

8.572135

ROUSSEL, ALBERTSinfonie 4Stephane Deneve

HAP: AD

Page 7: NAXOS-Neuheiten zum 02. Januar 2012

02.01 .201 2 7

NAXOS NEUHEITEN CD

Nachts versuchte er mit seinem Teleskopdas Rätsel des Universums zu lüften,tagsüber komponierte er nicht nur wie einWahnsinniger, sondern unterrichtete seineSchüler wie Cole Porter oder FrancisPoulenc in Komposition und Orchestration.Koechlin verfasste Bücher überMusiktheorie schrieb Biografien überandere Komponisten, deren Werker erstudiert hatte, und er hatte eine Schwächefür eine technische Innovation: das Kino!Bei Tage und Nacht las er emsig undbevorzugte Bücher über Mythologie undReiseberichte aus fernen Ländern. DieseVorliebe dürfte auch bei der Entstehungvon Koechlins Meisterwerk Les heurespersanes (Die persischen Stunden) einebesondere Rolle gespielt haben, das inden Jahren 1 91 6 - 1 91 9 entstand.

Inspirieren ließ sich Koechlin dabei vomReisetagebuch des Pierre Loti, das dieserauf einer Persienreise führte. Das Werk istein Gruß an seine musikalischen Ahnenund nimmt bereits Anklänge an OlivierMessiaen vorweg, eindrucksvoll umgesetztdurch das "spannungsvolle undnuancierte" Spiel (Pizzicato) von Ralph vanRaat.

Art. Nr. : Preiscode:

8.572473 ADSetinhalt: Laufzeit:

1 -CD 56

8.572525

PÄRT, AVOKlaviermusikRalph van Raat

HAP: AD

8.572444

OTTE, HANSDas Buch der KlängeRalph van Raat

HAP: AD

Page 8: NAXOS-Neuheiten zum 02. Januar 2012

02.01 .201 2 8

NAXOS NEUHEITEN CD

Gioacchino Rossini SEMIRAMIDE Ouvertüre

Giuseppe Verdi IL TROVATORE Arie des Grafen Luna: I l

balen del suo sorriso

Giacomo Meyerbeer EMMA DI RESBURGO Cavatine des

Edemondo: Ah ciel pietoso

Giuseppe Verdi LUISA MILLER Arie des Rodolfo: Quando

le sere al placido

Richard Wagner TANNHÄUSER Einzug der Gäste

Giuseppe Verdi ERNANI Cavatine der Elvira: Surta è la

notte Ernani! Ernani, involami und Cabaletta: Tutto sprezzo

che dErnani

Léo Delibes LAKME Blumenduett: Viens, Mall ika, les

l ianes en fleurs

Giuseppe Verdi AIDA Romanze der Aida: Oh ciel i azzurri

Charles Gounod ROMEO ET JULIETTE Arie des Roméo:

Ah, lève-toi, solei l

Gioacchino Rossini LA GAZZA LADRA Arie des

Fernando: Accusata di furto

Giuseppe Verdi DON CARLO Arie der Eboli : O don

fatale

Giacomo Puccini TOSCA Arie des Cavaradossi: E

lucevan le stelle

Leonard Bernstein CANDIDE Song der

Cunegonde: Glitter and be gay!

Franceso Sartori Time to say goodbye

Art. Nr. : Preiscode:

8.551 289-90 DDSetinhalt:

2-CD

8.551233

16. Operngala für diedeutsche Aidsstiftung

HAP: CF

8.551277

17. Operngala für diedeutsche Aidsstiftung

HAP: CF

Page 9: NAXOS-Neuheiten zum 02. Januar 2012

02.01 .201 2 9

NAXOS NEUHEITEN DVD

Der preisgekrönte Carlo Colombara isteiner der angesehensten Bassisten. SeineStimme ist kräftig, dunkel gefärbt undbeweglich. Seine Art, die Rollen sensibeldem Publikum ans Herz zu legen, inZusammenspiel mit seinen Fähigkeiten alsSchauspieler, hat ihn in der heutigenOpernwelt an eine führende Positiongebracht.

"der größte Verdi-Bass" (le Figaro)

"Mefistofele, der über allen anderen steht"(Der Neue Merker)

FSK: 0

Art. Nr. : Preiscode:

2.1 1 061 2 D6Setinhalt: Laufzeit:

1 -DVD 68

Page 10: NAXOS-Neuheiten zum 02. Januar 2012

02.01 .201 2 10

NAXOS NEUHEITEN DVD

Diese 1 905 vollendete Oper von Rimsky-Korsakow verbindet russische Folklore mitrel igiösen Mythen mit einer ordentl ichenDosis Patriotismus. Besonders derletzteren Zutat ist es wohl zu verdanken,dass Rimsky-Korsakows Werk nicht durchdas Sowjetregime aus dem Verkehrgezogen wurde. Doch auch dieBehandlung des Christentums als einfaszinierender folkloristischer Aspektabseits der üblichen religiösen Pfade warein wichtiger Punkt, um die Zensurfernzuhalten. Die ursprüngliche Legendeüber die Stadt Kitesch beschreibt den

Tatarenangriff auf die wunderschöne, jedochunbefestigte Stadt, deren Einwohner Gottanflehen und um Rettung beten.

FSK: 0

2.110614­15

CAVALLI, FRANCESCOLa Virtù de´strali d´AmoreBiondi u.a.

HAP: D8

2.110616­17

DONIZETTI, GAETANOMarino FalieroSurian u.a.

HAP: D8

Art. Nr. : Preiscode:

2.1 1 0277-78 D8Setinhalt: Laufzeit:

2-DVD 1 87

Page 11: NAXOS-Neuheiten zum 02. Januar 2012

CD

02.01 .201 2 11

NAXOS NEUHEITEN

Seit Francisco Tarrega vor mehr als 1 00 Jahren einige Sätze der Suiten für Soloviol ine von J.S. Bach für dieGitarre transkribierte, ist dieses Repertoire bei Gitarristen auf der ganzen Welt überaus populär. Die Gitarreeignet sich mit ihren vielfältigen Klangfarben und großem Klangspektrum besonders gut für diekontrapunktischen Strukturen der Kompositionen Bachs.Der preisgekrönte Gitarrist Judicael Perroy, eines der aufregendsten jungen Talente lässt den Hörer über dieFrische und Ausdruckskraft seiner Interpretationen staunen.

Art. Nr. :

8.572427

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1 -CD

Laufzeit:

71 min

Der legendäre Fritz Kreisler und sein Freund Efrem Zimbalist rangierten zweifel los unter den größtenViolinisten ihrer Zeit, deren Namen im Amerika der 20er Jahre zum Allgemeingut gehörten. Als Meister derMeister dieser Generation galt jedoch Eugène Ysaye. Trotz der enormen virtuosen Fähigkeiten ihrer Schöpferreichen die vorl iegenden Werke auf dieser CD musikalisch weit über das Schaustück hinaus, sondernüberzeugen durch gefühlvolle Atmosphäre, unvorhersehbare Harmoniewendungen und hinreißendeMelodiebögen.

Art. Nr. :

8.572559

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1 -CD

Laufzeit:

71 min

Page 12: NAXOS-Neuheiten zum 02. Januar 2012

CD

02.01 .201 2 12

NAXOS NEUHEITEN

Rossini verbrachte die letzten Jahre seines Lebens in Paris, wo er zahlreiche kurze Stücke für Klavierschrieb. Diese Kompositionen in 1 3 Bänden, bei denen Respektlosigkeit und Ernsthaftigkeit nebeneinanderstehen, nannte er Peches de viei l lesse (Alterssünden). Band VI I I , das Album de château, enthält zwölf Stückefür Klavier, die auf dieser CD mit fünf weiteren Stücken aus Band IX gekoppelt sind. Ob ironisch oderernsthaft, lyrisch oder parodierend, der ital ienische Pianist Alessandro Marangoni fängt, wie schon auf denersten drei Folgen der Serie, die große sti l istische Bandbreite der Stücke in beeindruckender Intensität ein.

Art. Nr. :

8.572608-09

Preiscode:

CF

Setinhalt:

2 CD

Laufzeit:

1 59 min

"Idi l Biret bietet hier eine eindrucksvolle Darbietung. Die absolute Beherrschung der Tempi, Klangfül le,Polyphonie und Technik ermöglicht es Biret - einer Schülerin Alfred Cortots - wirkl ich jeder Stimmung inBeethovens Musik gerecht zu werden, was ihrem Spiel eine bis dato selten gehörte sinfonische Tiefeverleiht. " (Gramophone)"Besonders bei Beethoven erweist sich Idi l Biret als große Künstlerin mit einer atemberaubendenAusdruckstiefe und einer dramatischen Stärke in der Darstellung." (KURIER)

Art. Nr. :

8.501 901

Preiscode:

GO

Setinhalt:

20-CD

Page 13: NAXOS-Neuheiten zum 02. Januar 2012

CD

02.01 .201 2 13

NAXOS NEUHEITEN

Die drei katalanischen Klaviertrios enthüllen die bri l lanten Facetten des jeweil igen Komponisten. Gerhardsfrühes Trio verströmt einen französischen Charme, der sich deutl ich von der Schroffheit seiner späterenWerke unterscheidet. Viel später entstand Montsalvatges Trio, das die Originalität aus sehr unterschiedlichenQuellen bezieht. Der auch als Cell ist berühmte Gaspar Cassadó wurde bei seinem bril lanten Trio von derspanischen Folklore beeinflusst. Die an Gitarrenklänge gemahnenden Elemente und Malanguena-Rhythmenverleihen der Komposition größte Ausdruckskraft und verlangen den Interpreten Höchstleistungen ab.

Art. Nr. :

8.572647

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1 -CD

Laufzeit:

53 min

Evencio Castellanos gehörte zu den venezolanischen Komponisten, die einen neuen nationalistischen Sti letablierten. Eines seiner bekanntesten Werke, Santa Crus de Pacairigua, ist eine Hommage an denKirchenbau in Guatire. Castellanos verwendet hier sowohl Zitate populärer Tänze und Melodien als auchQuellen des mittelalterl ichen venezolanischen Chorals. Auch seine Suite Avilena weist Anleihen populärerLieder und Weihnachtschoräle auf und lässt dabei die Cuatro zu Wort kommen. Die Maraca, ein weiterestypisches Instrument der venezolanischen Volksmusik, spielt in der Suite Avilena eine wichtige Rolle.

Art. Nr. :

8.572681

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1 -CD

Laufzeit:

56 min

Page 14: NAXOS-Neuheiten zum 02. Januar 2012

CD

02.01 .201 2 14

NAXOS NEUHEITEN

"Warum nur sorgt diese Musik derart für gute Laune? Man kann sie nicht anhören, ohne an Schwung undEnergie zuzulegen. John Phil ip Sousa (1 854 bis 1 932) gilt zu Recht als König der Marschmusik (! )Hörvergnügen pur! " (ouverture) John Phil ip Sousa, der gemeinhin als der "Marsch-König" bekannt gewordenist, personifiziert die Vereinigten Staaten um die Jahrhundertwende vom 1 9. zum 20. Jahrhundert. DieNAXOS-Edition präsentiert Sousas komplette Musik für Bläser, einschließlich der 1 36 Märsche undzahlreicher anderer Werke.

Art. Nr. :

8.559397

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1 -CD

Laufzeit:

60 min

Paul Moravec ist Gewinner des Pulitzer-Preises und einer der besten Komponisten Amerikas. Seine Musik isthörbar für ein breiteres Publikum, auch wenn es sich um zeitgenössische Musik handelt. Sie ist klanglichinteressant und bezieht Inspiration aus der Tradition, betritt aber zugleich neues Terrain. Anerkennung zolltMoravec Benjamin Franklins bahnbrechender Erfindungskraft mit der einfal lsreichen Fantasie UsefulKnowledge, einem pianistischen Selbstgespräch.

Art. Nr. :

8.559698

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1 -CD

Laufzeit:

56 min

Page 15: NAXOS-Neuheiten zum 02. Januar 2012

CD

02.01 .201 2 15

NAXOS NEUHEITEN

"Ein stimmungsvolles, tonmalerisches und sehr gut orchestriertes Werk. Die Musik ist von großer Ausdruckskraft. " (Pizzicato über8.559700, Hanson, Sinfonie Nr. 1 )Die Vierte Sinfonie von Howard Hanson, dem Amerikaner mit schwedischen Wurzeln, nimmt in seinem sinfonischen Zyklus einespirituelle Schlüsselrol le ein. Dieses Werk entstand als Requiem für seinen Vater und nimmt den Hörer mit auf eine anfänglichturbulente Reise, die sich in Richtung Auflösung führt.

Art. Nr. :

8.559703

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1 -CD

Laufzeit:

69 min

Die Herkunft von Wil l iam Grant Sti l l macht seinen Werdegang nicht nur zum Inbegriff des amerikanischenTraums, sie ist auch wegweisend für seinen kompositorischen Sti l . Der Afro-Amerikaner, der auch indianischeVorfahren hatte, kombinierte in seinen Werken Sti lelemente des Jazz und Blues mit einem neoromantischenIdiom. Die Zweite Sinfonie mit dem Untertitel Song of a New Race beschreibt Sti l ls Vision einer ganzheitl ichenamerikanischen Gesellschaft. In seiner Sinfonie Nr. 3 - The Sunday Symphony - bringt Sti l l seinen eigenentiefen Glauben zum Ausdruck. Diese CD beschließt die Reihe mit Sinfonien von Will iam Grant Sti l l .

Art. Nr. :

8.559676

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1 -CD

Laufzeit:

61 min

Page 16: NAXOS-Neuheiten zum 02. Januar 2012

CD

02.01 .201 2 16

NAXOS NEUHEITEN

Der legendäre schottische Musiker Wil l iam Primrose war in den 20er Jahren zunächst als Viol inist erfolgreich,bevor er auf Anraten seines Mentors Eugène Ysaye auf die Viola umstieg. Er spielte auf Augenhöhe mitseinen Kollegen auf Viol ine und Cello, Heifetz und Feuermann, und nahm wie diese eine ganze Anzahl vonKonzerten wie auch Kammermusik auf. Die vorl iegende zweite Folge enthält ein Programm mit vier Capricenvon Paganini, die wohl wie keine andere Aufnahme zu seinem weltweiten Ruf als Pionier dieses Instrumentesbeigetragen hat.

Art. Nr. :

8.1 1 1 383

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1 -CD

Laufzeit:

75 min

Aufgrund seiner verblüffenden Fähigkeiten am Klavier, seiner charismatischen Bühnenpräsenz und derkraftvollen Interpretationen ist Sviatoslav Richter ohne Zweifel einer der größten Pianisten des 20.Jahrhunderts. Als die vorl iegenden Aufnahmen entstanden, waren die Sonaten von Tschaikowski undProkofjew schon jahrelang in Richters Repertoire gewesen. Über die Sonate Nr. 7 hatte der Pianist gesagt:sie sei, als lasse man mörderische Kräfte von der Leine und diese Aufnahme von 1 958 unterstreicht seineÄußerung musikalisch.

Art. Nr. :

8.1 1 1 387

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1 -CD

Laufzeit:

73 min