Nestelbach Zeitung Druck 07-12 - Ilz...Projektwoche von 21. bis 25.05.2012 Im Mai fuhren die...

20
Nestelbacher Gemeindezeitung Nr. 61 Juli 2012 Jg. 15 An einen Haushalt P.b.b. Amtliche Mitteilung 101611G97U Kindertenniskurs 23. bis 27. Juli 2012 – Kostenbeitrag 25,– Anmeldung beim TC Nestelbach: Werner Schönherr Mobil 0664/2145006 Gerhard Liebhart Mobil 0664/4639479 Rosi Rigg Mobil 0664/6371427 Schöne Ferien und einen erholsamen Urlaub wünschen Euch der Gemeindevorstand, der Gemeinderat und die Gemeindebediensteten Unser Bürgermeister ist 50! Unser Bürgermeister ist 50!

Transcript of Nestelbach Zeitung Druck 07-12 - Ilz...Projektwoche von 21. bis 25.05.2012 Im Mai fuhren die...

Page 1: Nestelbach Zeitung Druck 07-12 - Ilz...Projektwoche von 21. bis 25.05.2012 Im Mai fuhren die SchülerInnen der 3.Klasse,vom 21.-25.Mai auf Projektwoche.Hans Peter war unser Busfah-rer.Am

NestelbacherGemeindezeitung

Nr. 61 Juli 2012 Jg. 15

An einen Haushalt P.b.b. Amtliche Mitteilung 101611G97U

Kindertenniskurs23. bis 27. Juli 2012 – Kostenbeitrag 25,–

Anmeldung beim TC Nestelbach:Werner Schönherr Mobil 0664/2145006Gerhard Liebhart Mobil 0664/4639479Rosi Rigg Mobil 0664/6371427

Schöne Ferien und einenerholsamen Urlaub

wünschen Euchder Gemeindevorstand, der Gemeinderat und

die Gemeindebediensteten

Unser Bürgermeister ist 50!Unser Bürgermeister ist 50!

Page 2: Nestelbach Zeitung Druck 07-12 - Ilz...Projektwoche von 21. bis 25.05.2012 Im Mai fuhren die SchülerInnen der 3.Klasse,vom 21.-25.Mai auf Projektwoche.Hans Peter war unser Busfah-rer.Am

GemeindestrukturreformDer Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 16.05.2012eine Stellungnahme zum Protokoll des Landes Steier-mark über das 1.Verhandlungsgespräch der Gemein-destrukturreform verfasst.Wie in der Aprilausgabe derGemeindezeitung bereits berichtet wurde,haben dieVertreter des Landes beim 1.Verhandlungsgespräch am28.03.2012 die Absicht über die Fusionierung der Ge-meinden Ilz,Nestelbach und Hainersdorf kundgetan.Der Gemeinderat hat in seiner Stellungnahme denStandpunkt der Gemeinde Nestelbach im Ilztal be-kräftigt,dass die Eigenständigkeit erhalten bleiben sollund somit eine Fusion mit anderen Gemeinden nichtin Frage kommt. Über die sachlichen Gründe für diestrikte Ablehnung einer Fusionierung habe ich ausführ-lich bei der Bürgerversammlung am 05.07.2012 be-richtet. Über den Inhalt und den Verlauf der Bürger-versammlung werde ich in der nächsten Ausgabe derGemeindezeitung einen Bericht erstatten.

Ortskanal – Bauabschnitt 03Mit Bescheid vom 30.05.2012 wurde die wasserrecht-liche Bewilligung für den dritten und letzten Bauab-schnitt der Ortskanalisation (Eichberg, Mutzenfeld,Pöngraben, Rest Hofing u. Kainsbach) erteilt. Mittler-weile ist die Ausschreibung erfolgt. Die Vergabe derBaumeister- und Installationsarbeiten wird nach Prü-fung der eingelangten Angebote noch im Juli stattfin-den.

Die Projektierung für den BA 03 war im Gegensatz zuden ersten beiden Bauabschnitten der Ortskanalisati-on sehr zeitintensiv und mit schwierigen Verhandlun-gen hinsichtlich des Trassenverlaufes sowie der Pump-werkesituierungen verbunden. Leider ist es nicht ge-lungen, mit allen Grundeigentümern einen Kompro-miss hinsichtlich der jeweils besten und günstigstenLösungen zu finden.In diesem Zusammenhang möch-te ich mich bei allen Grundeigentümern bedanken,die einer Inanspruchnahme ihrer Grundstücke zuge-stimmt haben, nachdem der Ausbau des Ortskanalesvon öffentlichem Interesse ist.

Zubau beim Gemeindezentrumund OrtsraumgestaltungFür den Zubau eines Amtsraumes beim Gemeinde-zentrum wurden die Bauarbeiten ausgeschrieben.Im

Seite 2 Nestelbacher Gemeindenachrichten

Liebe Gemeindebürgerinnen,liebe Gemeindebürger!

Zuge dieses Projektes sollen auch notwendige Sanie-rungsmaßnahmen beim Bestand durchgeführt werden.

Ebenfalls ist die Ausschreibung der Bauarbeiten für dieNeugestaltung des Vorplatzes bei der Galerie Nestel-bach erfolgt.

PhotovoltaikanlageAls Erste von insgesamt 3 Anlagen wird auf dem Dachder Mehrzweckhalle eine Photovoltaikanlage mit ei-ner Leistung von 20 kWp mit 84 Modulen installiert.Die Anlage wird im Rahmen einer gemeinsamen, be-zirksweiten Ausschreibung von Photovoltaikanlagenerrichtet, sodass sehr günstige Angebotspreise erzieltwerden konnten. Die Kosten für diese Anlage betra-gen rund 32.000,-- Euro Netto. In der Folge werdendann noch im Zuge einer weiteren Ausschreibung aufdem Dach des Bauhofes und auf dem Dach der über-dachten Lagerstätte beim Bauhof Photvoltaikanlagenmit derselben Leistung installiert werden.

Schule und KindergartenFür unsere Volksschule wurde nun doch, nach mehr-maligen Interventionen, die Leiterstelle ausgeschrie-ben. Dies kann durchaus als Erfolg für die weitere Ei-genständigkeit von Schule und Gemeinde gewertet wer-den,nachdem im Raum gestanden ist,keine eigene Lei-terstelle mehr auszuschreiben.

Mit großer Bravour hat die Freiwillige Feuerwehr inder Volksschule eine Alarmübung durchgeführt. Ichmöchte den zahlreichen Übungsteilnehmern für dengelungenen Einsatz meinen Dank aussprechen. Es istvon größter Bedeutung,für den Ernstfall erprobte Ein-satzkräfte zur Verfügung zu haben.

Für das nächste Kindergartenjahr sind 25 Kinder ein-geschrieben,was wiederum eine volle Auslastung undeine große Herausforderung für das Kindergartenper-sonal bedeutet.Wir möchten im Sommer einige Ge-staltungsmaßnahmen im Außenbereich durchführen.Der Kindergarten wird als Saisonkindergarten bis 3.August geführt.Die Nachmittagsbetreuung wird wei-terhin von WIKI durchgeführt.

Abschließend möchte ich mich für die Glückwün-sche und Geschenke,die mir anlässlich meines 50.Ge-burtstages entgegengebracht wurden,auf das Herzlich-ste bedanken.Die oftmals sehr persönlich gestaltetenGratulationen,die ich in derart großer Anzahl nicht er-warten konnte,sind für mich eine große Ehre und ichhabe mich sehr darüber gefreut.

Ich wünsche allen Gemeindebewohnerinnen und Ge-meindebewohnern einen schönen Sommer,sowie ei-ne erholsame Ferien- und Urlaubszeit.

Euer BürgermeisterAugust Friedheim

Page 3: Nestelbach Zeitung Druck 07-12 - Ilz...Projektwoche von 21. bis 25.05.2012 Im Mai fuhren die SchülerInnen der 3.Klasse,vom 21.-25.Mai auf Projektwoche.Hans Peter war unser Busfah-rer.Am

Seite 3Juli 2012

BürgerserviceMitteilung der BezirkshauptmannschaftFürstenfeldDie nächste Fischerprüfung findet am Freitag,5. Okto-ber 2012 um 14.00 Uhr in der Bezirkshauptmann-schaft Fürstenfeld statt.

Anmeldeschluss dafür ist der 1. September 2012 in derBezirkshauptmannschaft Fürstenfeld (Bürgeramt).Mitzu-bringen sind:1 Passbild und ein amtlicher Lichtbildaus-weis (Reisepass oder Führerschein).

Gebühren bei der Anmeldung: 14,30 für den Antrag,Prüfungstaxe 37,00 bei Erwachsenen und 18,50 beiMinderjährigen.

Beschlüsse des GemeinderatesGemeinderatssitzung am 16.05.2012Auflösung des Weggrundstückes Nr. 376/4, KG Mut-zenfeld als öffentliches Gut und Übertragung in dasEigentum der AnrainerDer Gemeinderat hat beschlossen,den in der Natur nichtmehr bestehenden Gemeindeweg mit dem Weggrund-stück Nr. 376/4, EZ 50000, KG Mutzenfeld im Ausmaßvon 601 m2 als öffentliches Gut aufzulösen und im Ab-tausch mit dem neu ausgewiesenen Weg in das Eigen-tum der Anrainer Franz und Eleonore Gartner, Mutzen-feld Nr. 24, zu übertragen.

Bericht und Erörterung des Protokolles vom28.03.2012 über das 1. Verhandlungsgespräch derGemeindestrukturreform in der Bezirkshaupt-mannschaft Fürstenfeld und Verfassung einer Stel-lungnahme zum Protokoll an das Land Steiermark.Der Gemeinderat hat folgende Stellungnahme an dasLand Steiermark zum Protokoll über das 1.Verhandlungs-gespräch am 28.3.2012 verfasst:

Seitens der Gemeinde Nestelbach im Ilztal wird ein-gangs festgestellt und mitgeteilt, dass sowohl auf dieschriftliche Eingabe vom 30.01.2012 als auch den vor-gelegten Fragenkatalog bisher keinerlei Antworten erfolgtsind.

Seit dem gemeinsamen Gesprächstermin des Landes mitden Gemeinden Ilz, Hainersdorf und Nestelbach im Ilz-tal ist es zu keiner Änderung der Sachlage und zu kei-ner Annäherung gekommen und es bleibt somit derStandpunkt der Gemeinde Nestelbach im Ilztal nach wievor aufrecht, dass die Eigenständigkeit (wie in den bis-herigen Gesprächen dargelegt) erhalten bleibt.

In diesem Zusammenhang wird auch auf das Beratungs-ergebnis der Gemeinde Ilz verwiesen, in welchem eineGemeindezusammenlegung ebenfalls ablehnend beur-teilt wird.

Der Gemeinderat hat im Zusammenhang mit der Gemein-destrukturreform außerdem beschlossen,eine Bürgerver-sammlung zur umfassenden Information der Gemeinde-bevölkerung abzuhalten und die Durchführung einerVolksbefragung anzustreben.

Bericht AbfallwirtschaftDer Abfallwirtschaftsverband Fürstenfeld hat für die ein-zelnen Mitgliedsgemeinden eine Erhebung über das Ab-fallaufkommen gemacht und diese auch ausgewertet.Fürdas Jahr 2011 ergibt sich für die Gemeinde Nestelbachim Ilztal folgende Abfallstatistik:

Abfallentsorgung Gemeinde Nestelbach 2011(Gesamtabfallaufkommen 393 Tonnen = 334 kg/EW/Jahr)

Dorfstüberl Nestelbach& Postpartner-Stelle

Die Postpartnerstelle hat für Sie von Montag bisSamstag von 15.00 bis 21.00 Uhr geöffnet.Das Dorfstüberl Nestelbach hat für Sie von 9.00 bis24.00 Uhr geöffnet. Wir laden jeden Freitag ab18.00 Uhr zum Grillabend herzlich ein!Bei uns bekommen Sie jeden Tag frisches Gebäck (ver-schieden Brote, Semmeln etc.).Nähere Informationen erhalten Sie unter03385/24583.

Page 4: Nestelbach Zeitung Druck 07-12 - Ilz...Projektwoche von 21. bis 25.05.2012 Im Mai fuhren die SchülerInnen der 3.Klasse,vom 21.-25.Mai auf Projektwoche.Hans Peter war unser Busfah-rer.Am

Seite 4 Nestelbacher Gemeindenachrichten

Hausverstand ist gefragtDer Wiederaufbau Österreichs und die Wohlstandsbildungstehen in engem Zusammenhang mit dem großen erwor-benen und angewandten Hausverstand der Menschen.Der Hausverstand entsteht durch Erfahrung. Erfahrungist die Symbiose von theoretischem Wissen und prakti-scher Anwendung. Um seinen Hausverstand zu bilden,braucht man als Kind und Jugendlicher Trainingsmöglich-keiten. Den heutigen Kindern und Jugendlichen fehlendiese notwendigen Trainingsmöglichkeiten zur Bildungdes Hausverstandes. Nachdem man das Meiste billig er-kaufen kann, wird in den meisten Familien immer we-niger selbst Hand angelegt. Eine zukunftsfähige Regionbraucht Menschen mit großem Hausverstand. Liebe El-tern,Tanten,Onkel und Großeltern,geben Sie Ihren Kin-dern,Enkelkindern,Nichten,Neffen in den Ferien Ihrengroßen Hausverstand weiter.Die Kinder werden diesenHausverstand in ihrem persönlichen,familiären und vorallem im beruflichen Leben dringend brauchen. OhneHausverstand werden wir zunehmend ein theoretischer,bürokratischer Diskutierklub. Regionen mit großemHausverstand haben die Fähigkeit, aus Krisen Chancenzu machen.Nehmen Sie Ihren Kindern und Enkelkindernnicht die Chance, den eigenen Hausverstand zu bilden.

Hausmanufaktur sichert LebensqualitätDie meisten Menschen auf unserem Planeten haben kei-nen eigenen Grund und Boden.In unserer Region leben30.000 Familien auf eigenem Grund und Boden.11.000haben mehr als einen Hektar Grund.Das heißt,weltweitsind wir eine privilegierte Region,eine Region in der al-les wächst und gedeiht. Jetzt könnte man meinen,unse-re Region Vulkanland kann sich aufgrund des KapitalsBoden selbst versorgen.Bei einem Lebensmittelengpasshätten wir mitten im Grünen lebend einen gewaltigenNotstand. Eine eigenverantwortliche Gesellschaft nütztwieder ihren Grund und Boden und baut sich eine eige-ne biologische Hausmanufaktur für das tägliche Lebenauf. Im Familienverband, mit Nachbarn, Freunden undmit Landwirten lassen sich neue Sicherheiten aufbauen.Wenn wir unsere Lebensqualität auf Zeit sichern wollen,dürfen wir das nicht anderen überlassen.Lassen Sie sichmitten im Grünen lebend nicht überraschen.Die großenExperten auf dieser Welt haben uns zu großen Abhängi-gen gemacht. Gebrauchen wir wieder mehr unserenHausverstand und reduzieren wir unsere Abhängigkei-ten in unserem täglichen Leben. Mit einer eigenen bio-logischen Hausmanufaktur leben wir auf sehr hohem Ni-veau.Sie sichert uns auch in schwierigen Zeiten eine ho-he Lebensqualität.

Josef OberObmann Steirisches Vulkanland

Steirisches Vulkanland, 25. Juni 2012

Gesunde GemeindeNestelbach

Ab Mittwoch 19. Septem-ber – Beginn: 18:30 Uhr,findet in der Mehrzweck-halle in einem Zeitraumvon 10 Wochen jeweils amMittwoch ein Zumbakursstatt.

Was ist Zumba?

Zumba, ist eine von Latein-amerika inspirierte,leichtver-ständliche, kalorienverbren-nende Dance-Fitness Party.Temperamentvolle,feurige Be-wegungen,sexy Hüftschwungund karibisches Flair.

Kursleiterin Veronica Hütter-Lopes stammt von den Kapver-tischen Inseln. Sie hat Rhyth-mus und Bewegung im Blut,sodass die TeilnehmerInnendas Gefühl haben werden,die Mehrzweckhalle befindesich in Lateinamerika!

Einstieg jederzeit möglich!

Infos & Anmeldung unter Tel. 0664/4253401

Page 5: Nestelbach Zeitung Druck 07-12 - Ilz...Projektwoche von 21. bis 25.05.2012 Im Mai fuhren die SchülerInnen der 3.Klasse,vom 21.-25.Mai auf Projektwoche.Hans Peter war unser Busfah-rer.Am

Seite 5Juli 2012

Volksschule NestelbachWandertag am 25.04.2012Natürlich darf im Frühjahr ein Wandertag nicht fehlen!Deshalb erwanderten wir diesmal einen anderen Teilunserer Gemeinde. Wir bewegten uns sogar über dieGemeindegrenze hinaus und bestaunten das nahe gele-gene Schloss Uhlheim.Unterwegs machten wir natürlichRast,denn die mitgenommene Jause musste ja verspeistwerden.Mit vollem Magen nahmen wir mit den BäumenKontakt auf und lauschten,was sie uns zu erzählen hat-ten,aber dies soll ein Geheimnis bleiben.Geht selber undhört!

Projektwochevon 21. bis 25.05.2012Im Mai fuhren die SchülerInnen der 3.Klasse, vom 21.-25. Mai auf Projektwoche.Hans Peter war unser Busfah-rer.Am ersten Tag brachte er uns zum Erzberg und insGesäuse. Der Weidendom und das Stift Admont, wo wirdie größte Stiftsbibliothek der Welt sahen,waren sehr be-

Geburtstag unseresBürgermeisters am 05.06.2012Ein großer Tag für unseren Herrn Bürgermeister AugustFriedheim! Natürlich wollten wir uns unter die Gratu-lantenschar mischen,darum gingen wir kurzer Hand auf

eindruckend. Am Abend kamen wir zu unserer Unter-kunft „Gasthaus Seeblick“ in Zeutschach bei Neumarktim Bezirk Murau.An den folgenden Tagen machten wirnoch Wanderungen durch die Graggerschlucht, zur Ur-sprungsquelle und zum Dürnberger Hochmoor.Die Schu-le der Sinne in Neumarkt war sehr spannend. Am Mitt-woch besichtigten wir das Schloss Forchtenstein. ImStift Lambrecht gefiel uns das Gebeinhaus(Karner) gut.Donnerstags gab es eine Grillparty. Am Freitag, als wirheim fuhren,schauten wir noch ins Freilichtmuseum inStübing. Johanna, Angela

Page 6: Nestelbach Zeitung Druck 07-12 - Ilz...Projektwoche von 21. bis 25.05.2012 Im Mai fuhren die SchülerInnen der 3.Klasse,vom 21.-25.Mai auf Projektwoche.Hans Peter war unser Busfah-rer.Am

Seite 6 Nestelbacher Gemeindenachrichten

Radfahrprüfung am 15.06.201212 SchülerInnen traten zur Radfahrprüfung an und allehaben souverän bestanden. Vorerst wurde aber eifrigtrainiert. Egal ob im Freien beim Radfahren oder in derKlasse bei der Theorie,die Kinder waren immer sehr auf-merksam und bemüht alles korrekt zu erledigen.Nun kön-nen sie stolz auf ihren ersten Führerschein sein und die-sen am Tag nach ihrem zehnten Geburtstag auf der Be-zirkshauptmannschaft Fürstenfeld abholen. Gratuliereund gebt gut Acht im Straßenverkehr!

In der Zeit von 11. – 14.Juni fanden täglich für die Kin-der in der Schule im Rahmen des Unterrichtes Bewegungs-einheiten statt.Dies wurde in Zusammenarbeit mit dem„Bewegungsland Steiermark“ durchgeführt.

SchulfestDas Schulfest 2012 war wiederum ein Riesenerfolg!

Zusammen mit Dechant Peter Rosenberger wurde Got-tesdienst gefeiert. Anschließend konnten die Schülerund Schülerinnen sich wieder einmal auf der großen Büh-ne präsentieren. Sie sangen und spielten das Sommer-musical „Die Schule ist aus“ und die Bläsergruppe gabeinige Stücke zum Besten.Der Nachmittag war dann ge-prägt von vielen Highlights, bei denen Kinder und Er-wachsene nicht zu kurz kamen.

Der Elternverein übernahm die Bewirtung der Gästeund es ist erstaunlich, was viele, viele Hände so schaf-fen. Dies funktioniert wirklich nur, wenn alle an einemStrang ziehen. Die große Besucherzahl zeigte wiedereinmal: Das ist der richtige Weg!

die Gemeinde um zu gratulieren.Die Bläsergruppe spiel-te für den Jubilar ein Geburtstagsständchen – Happy Birth-day und Hard Rock Blue.Ein Geschenk durfte natürlichauch nicht fehlen. Zwei Künstlerinnen der 4.Stufe zau-berten das Schulhaus, jetzt ja im neuen Glanz, auf Lein-wand und aus den Fenstern schauen alle Kinder und Leh-rerinnen heraus. Nochmals alles Gute Herr Bürgermei-ster!

Bewegungsland Steiermarkvon 11. bis 13.06.2012 und am19.06.2012Seit 20 Jahren beschäftigt sich das Memory-Institut mitden Themen Lern- und Handlungskompetenz. In dieserZeit sind zahlreiche Programme entstanden, die Kin-dern,Jugendlichen und Erwachsenen helfen können,ih-re Handlungskompetenzen zu verbessern.Das Hauptan-liegen ist es, den Kindern und Jugendlichen, die in derSchule mit den fachlichen Lernprozessen ihre Problemehaben, weiter zu helfen.

Page 7: Nestelbach Zeitung Druck 07-12 - Ilz...Projektwoche von 21. bis 25.05.2012 Im Mai fuhren die SchülerInnen der 3.Klasse,vom 21.-25.Mai auf Projektwoche.Hans Peter war unser Busfah-rer.Am

Seite 7Juli 2012

Ein arbeitsreiches Schuljahr ist zu Ende!

Auf diesem Weg möchte das Team der VS Nestelbachschöne und erholsame Ferien wünschen.

Kindergarten NestelbachUnser Kindergarten hatte im Mai hohenBesuch! Das Theater Filzlaus machte Sta-tion in Nestelbach, und konnte uns vorausverkauftem Haus eine tolle Geschich-te über die Kammelinos erzählen. DieKinder und Eltern lauschten gespanntden netten Filzwesen, und lernten, dasses, wie im richtigen Leben auch, auf dasHerz und den Mut ankommt, und nichtauf das Aussehen. Nach der Vorstellungdurften wir auch noch mit den Filztierenspielen und der Filzlaus Fragen stellen.

Page 8: Nestelbach Zeitung Druck 07-12 - Ilz...Projektwoche von 21. bis 25.05.2012 Im Mai fuhren die SchülerInnen der 3.Klasse,vom 21.-25.Mai auf Projektwoche.Hans Peter war unser Busfah-rer.Am

Seite 8 Nestelbacher Gemeindenachrichten

Bunter Bilderbogen aus dem Kindergartenjahr 2011/2012

Für einige Kinder aus unserer Gruppe geht der Lebensabschnitt Kindergarten zu Ende. Sie sind nun bereit, ihrenLebensweg in der Schule fortzusetzen. Feierlich werden wir sie im Kindergarten verabschieden und ihnen vielegute Wünsche mitgeben.

Das Team des Kindergartens wünscht allen einen erholsamen Sommer.

Page 9: Nestelbach Zeitung Druck 07-12 - Ilz...Projektwoche von 21. bis 25.05.2012 Im Mai fuhren die SchülerInnen der 3.Klasse,vom 21.-25.Mai auf Projektwoche.Hans Peter war unser Busfah-rer.Am

Seite 9Juli 2012

Nachmittagsbetreuung in NestelbachNach einem aufregenden und spannenden Jahr geht nun die Nachmittags-betreuung für das heurige Schul- und Kindergartenjahr dem Ende zu.Wir,die Kinder und ich als Betreuerin,haben uns in den letzten Monaten rich-tig kennen gelernt und angefreundet.Die Nachmittage haben wir gemein-sam so flexibel wie möglich gestaltet,damit auf jedes Kind individuell ein-gegangen werden konnte.Nach unserer tollen Bewirtung im Dorfstüberlzu Mittag, durften wir den Spielplatz dort genießen. Danach ging es wie-der zurück in den Kindergarten,aber auch dort wurde uns nicht langwei-lig.Wir feierten tolle Partys,haben gemütliche Bastelnachmittage im Gar-ten veranstaltet,einen Friseursalon eröffnet,viele interessante Sachen ge-lernt, oder einfach das getan, wozu wir Lust hatten.Wir wünschen allenKindern und ihren Eltern erholsame Ferien,und freuen uns schon auf einWiedersehen im Herbst. Sabine Kaubek

Gemeinderäte, Gemeindearbeiterund Fraktionsmitglieder stellteneinen GeburtstagsbaumZu Ehren unseres Jubilars stell-ten die Gemeinderäte und Frak-tionsmitglieder auf der Gemein-dewiese einen Geburtstags-baum. Durch die Organisationvon Vizebürgermeister DI Ger-hard Prem und Gemeindekas-sier Josef Groß konnte der vonAnton Rosenberger gesponser-te Baum innerhalb kurzer Zeitunter der fachmännischen Lei-tung von Hans Brandl aufge-stellt werden. In einer kurzenAnsprache bedankte sich Vize-bürgermeister DI Gerhard Prembei unserem „Gustl“ im Namenaller Anwesenden für den gro-ßen Einsatz zum Wohle der Ge-meinde. Danach wurde natür-lich in bewährter Manier gefei-ert. Das Gerücht, wonach einBagger der Fa.Weitzer Bau amEinsatzort gesehen wurde,kannnicht bestätigt werden.

Page 10: Nestelbach Zeitung Druck 07-12 - Ilz...Projektwoche von 21. bis 25.05.2012 Im Mai fuhren die SchülerInnen der 3.Klasse,vom 21.-25.Mai auf Projektwoche.Hans Peter war unser Busfah-rer.Am

Seite 10 Nestelbacher Gemeindenachrichten

50. Geburtstag vonBürgermeister August Friedheim

Fest der Dankbarkeit!Am 05.06.2012 wurde unser Bürgermeister 50 Jahrealt. Seine „Halbzeit“ hat er am 06.06.2012 im Feuer-wehrhaus in Hochenegg gefeiert.Geladen waren Weg-gefährten aus allen Bereichen:Familie,Freunde,DechantRosenberger,Vereinsmitglieder,Vertreter von gemein-nützigen Organisationen,wie auch Bürgermeisterkol-legen, Politiker,Wegbegleiter aus der landwirtschaft-lichen Ecke und seitens der Raiffeisenbank.

Gefeiert wurde unter dem Titel „Fest der Dankbarkeit“,weil sich unser Bürgermeister mit diesem Fest bei al-len,die seinen Weg bisher begleitet haben, ihn unter-stützt und inspiriert haben, bedanken wollte.

Nach zahlreichen Ansprachen mit herzlichen Beglück-wünschungen und nach Überreichung vieler Geschen-ke wurden die Gäste vom Dorfstüberl Nestelbach ver-köstigt und vom Tschecherl mit Getränken bewirtet.Zur allgemeinen Aufheiterung schwirrte ein Magier,der da und dort mit kleinen Tricks und lustigen Über-raschungen Jung und Alt verzauberte und zum Lachenbrachte, durch die Menge.

Vizebürgermeister DI Gerhard Prem überbrachte imRahmen einer Ansprache die Glückwünsche von Sei-ten der Gemeindefunktionäre.

Das kulturelle Leben unserer Gemeinde wurde unteranderem von der Stoanineum-Musikschule Nestelbachpräsentiert.Als Höhepunkt hatte das Team um Man-fred Spirk die an sich schon pensionierten Stoakoglerals Überraschungsgäste organisiert.Dass die eine oderandere Überraschung auf ihn wartet,hat das Geburts-tagskind vermutet, dass aber die Stoakogler ihm per-sönlich live ein paar Ständchen spielten und ihm eben-falls von Herzen gratulierten,hat ihn sichtlich sehr ge-rührt.Diese drei Spitzenmusiker haben aber nicht nurden Jubilar, sondern die gesamte Festgemeinschaftmitgerissen.

Nicht nur im Saal sondern auch am Himmel sprühtendie Funken, als ein gewaltiges Feuerwerk von unse-rem ortsansässigen Pyrotechniker Andreas Derler ab-gefeuert wurde.

Am meisten gelacht wurde, als die Theatergruppe ei-ne Episode aus „Gustls Schulzeit“ zum Besten gab.Dem-nach soll er schon damals alles hinterfragt haben.

Für den richtigen Schwung und die stimmungsvollemusikalische Umrahmung hat Peter Panhofer gesorgt.

Page 11: Nestelbach Zeitung Druck 07-12 - Ilz...Projektwoche von 21. bis 25.05.2012 Im Mai fuhren die SchülerInnen der 3.Klasse,vom 21.-25.Mai auf Projektwoche.Hans Peter war unser Busfah-rer.Am

Seite 11Juli 2012

Gemeindebedienstete gratuliertenihrem Chef zum 50. GeburtstagAm 5. Juni gratulierten die Gemeindeangestellten ih-rem Chef im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit zum 50.Geburtstagsjubiläum im Gemeindeamt.Und weil die all-tägliche Arbeit ohnehin zumeist mit ernsthaften Dingenund Problemen zu tun hat,wurde als Geschenk eine Ka-rikatur überreicht, in welcher die Persönlichkeit unse-res Jubilares auf humorvolle Art und Weise dargestellt ist.

Page 12: Nestelbach Zeitung Druck 07-12 - Ilz...Projektwoche von 21. bis 25.05.2012 Im Mai fuhren die SchülerInnen der 3.Klasse,vom 21.-25.Mai auf Projektwoche.Hans Peter war unser Busfah-rer.Am

Seite 12 Nestelbacher Gemeindenachrichten

Page 13: Nestelbach Zeitung Druck 07-12 - Ilz...Projektwoche von 21. bis 25.05.2012 Im Mai fuhren die SchülerInnen der 3.Klasse,vom 21.-25.Mai auf Projektwoche.Hans Peter war unser Busfah-rer.Am

Seite 13Juli 2012

Page 14: Nestelbach Zeitung Druck 07-12 - Ilz...Projektwoche von 21. bis 25.05.2012 Im Mai fuhren die SchülerInnen der 3.Klasse,vom 21.-25.Mai auf Projektwoche.Hans Peter war unser Busfah-rer.Am

Seite 14 Nestelbacher Gemeindenachrichten

Freiwillige Feuerwehr HocheneggKommando der FeuerwehrHochenegg bestätigtDie Freiwillige Feuerwehr Hochenegg hielt am Freitag,den 30. März 2012 im Florianisaal in Hochenegg ihreWehrversammlung zum Berichtsjahr 2011 ab. Als Eh-rengäste konnten Bereichsfeuerwehrkommandant-Stell-vertreter Brandrat Johann Stürzer,Bürgermeister AugustFriedheim und Gemeindekassier Josef Groß begrüßtwerden.In den Berichten des Kommandos,sowie der ein-zelnen Beauftragten für Funk,Atemschutz und Jugendwurde auf ein sehr ergebnisreiches und arbeitsreichesJahr 2011 zurückgeblickt,in dem die Wehrkameraden derFeuerwehr Hochenegg unzählige Stunden freiwillig fürden Dienst am Nächsten aufgewendet haben.

In der am Anschluss an die ordentliche Wehrversamm-lung stattfindenden Wahlversammlung gemäß dem Lan-desfeuerwehrgesetz von 1979 wurde das bisherige Kom-mando der Feuerwehr Hochenegg mit einer großenMehrheit von 34 abgegebenen Stimmen wieder gewählt.Somit tragen Ortskommandant Oberbrandrat Ing.FranzNöst und sein Stellvertreter Oberbrandinspektor JohannMoik für weitere fünf Jahre die Verantwortung für dieWehr Hochenegg.

Einsatzübung der Feuerwehr in derVolksschule Nestelbach im Ilztal„Brand in der Volksschule“, so hieß Gott sei Dank nurdie Übungsannahme bei der Alarmübung der Freiwilli-gen Feuerwehr Hochenegg. In der Volksschule Nestel-

bach findet verpflichtend eine solche Übung statt.Es istwichtig, die Kinder in Zusammenarbeit mit der Feuer-wehr für Ernstfälle bestmöglich vorzubereiten,denn ru-higes und überlegtes Handeln kann Leben retten.Am Frei-tag, den 27.April war es wiederum soweit. Die Freiwil-lige Feuerwehr Hochenegg unter der Einsatzleitung vonOberbrandinspektor Johann Moik koordinierte den ge-samten Ablauf dieses Einsatzes,bei dem die 44 Schul- und23 Kindergartenkinder unter teilweise schwierigen Be-dingungen, über den Leiterweg und mittels einer Seil-bergung aus den Gebäuden evakuiert wurden.Mit demrealistischen Ablauf dieser Übung waren die 22 Einsatz-kräfte der Feuerwehr Hochenegg,sowie die Volksschul-direktorin Ingrid Lederer, der verantwortliche Brand-schutzbeauftragte Franz Braun und Bürgermeister AugustFriedheim,mit dem gelungenen und sicheren Einsatz zu-frieden.

BI. d.V: Franz Kaplan

Page 15: Nestelbach Zeitung Druck 07-12 - Ilz...Projektwoche von 21. bis 25.05.2012 Im Mai fuhren die SchülerInnen der 3.Klasse,vom 21.-25.Mai auf Projektwoche.Hans Peter war unser Busfah-rer.Am

Seite 15Juli 2012

Erneuerung der StocksportbahnenDa die beiden Außenbahnen schon seit einiger Zeit sa-nierungsbedürftig sind,entschlossen wir uns,die drei Bah-nen mit einer Pflasterung zu versehen.Die geschätztenInvestitionskosten für die 418m2 werden sich im Be-reich von 15.000,- Euro bewegen. Die ersten Vorarbei-ten wurden bereits geleistet. Fast 100 Arbeitsstundenwurden für die Entfernung der Rasengittersteine an derBöschung,der Grabungsarbeiten,der Herstellung von Fun-damenten und für die Vorbereitung der Armierung fürdie Betonwände investiert.

Demnächst erfolgt die Montage der Schalungselementeauf einer Gesamtlänge von 80 lfm,um anschließend dieBetonwände für die spätere Einfassung der Pflasterungherzustellen. Mit den letzten Arbeitsschritten, der Vor-bereitung des Kiesbeets, der Verlegung der Pflasterstei-ne und der Neugestaltung der Böschung möchten wirbis Mitte August die Arbeiten fertigstellen.

Bei einem Dämmerschoppen Anfang September, zu demwir Sie schon jetzt recht herzlich einladen möchten,werden Sie Gelegenheit haben, unsere erneuerte Anla-ge kennenzulernen.

Wir wünschen einen schönen Sommer& STOCK HEIL AUS HOFING

ESV Eisblume Nestelbach

Impressum: Eigentümer, Herausgeber, Verleger: Gemeinde Nestelbach im Ilztal; Für den Inhalt verantwortlich: Bgm.August Friedheim; Inhalt, Gestaltung: FriedrichEisner, Michael Kriendlhofer; Layout und Druck: Druckerei Schmidbauer, 8280 Fürstenfeld,Wallstraße 24; Druck- und Satzfehler vorbehalten

Page 16: Nestelbach Zeitung Druck 07-12 - Ilz...Projektwoche von 21. bis 25.05.2012 Im Mai fuhren die SchülerInnen der 3.Klasse,vom 21.-25.Mai auf Projektwoche.Hans Peter war unser Busfah-rer.Am

Seite 16 Nestelbacher Gemeindenachrichten

Die Saison 2011/2012 beendete unsere Kampfmann-schaft in der Unterliga Süd auf dem 12. Tabellenplatz.Mit 27 Punkten konnten wir das Abstiegsgespenst am En-de doch noch hinter uns lassen.Ein großer Dank gilt demTrainerteam und den Fußballern.

Altherren-Vorspiel gegen SöchauBeim Heimspiel gegen Söchau gab es als Revanche zumAuswärtsspiel in der letzten Herbstsaison wieder einVorspiel der Altherren-Mannschafen.

Neben vielen aktiven Fußballern wurde unser Team vonBürgermeister und Obmann August Friedheim und Ge-meindekassier Josef Groß bereichert. Diese Begegnungendete mit einem für beide Seiten sehr zufriedenstellen-den 2:2 Unentschieden.

USV RAIFFEISENBANK NESTELBACH

Zu Saisonende möchten wir auch an alle Danke sagen,die während des Jahres unseren Verein unterstützt ha-ben. Es sind viele fleißige Hände notwendig, um solchein reges Vereinsleben erst möglich zu machen.

Ein großer Dank gilt auch den heimischen Wirtschafts-betrieben für die ständige Sponsorentätigkeit. DieseSponsorentätigkeit, als auch unser Publikum mit ihremSportplatzbesuch bzw. Besuchen von Veranstaltungensind ein wesentlicher Grundstein für ein (vor allem auchwirtschaftlich) erfolgreiches Vereinsleben.

Vorschau 2011/2012Für die Saison 2011/2012 wollen wir uns noch etwas ver-stärken und wir hoffen,dass wir mit positiven Ergebnis-sen in die neue Saison starten können.Trainer in der neu-en Saison ist Herr Johann Vorraber.

Vernissage „Durch Berührungenentsteht Fantasie“Musikalisch umrahmt von der Gruppe „Cantonia“ wur-de am Freitag,27.April 2012 in der Galerie „Alte Raika“in Nestelbach zur Vernissage „Durch Berührungen ent-steht Fantasie“ der Künstlerin Margit Mortsch eingela-den.Einführende Worte sprach unser ehemaliger Volks-schuldirektor Anton Ithaler.Die Eröffnung der Vernissa-ge nahm Galerist Hans Nöst vor.Die Veranstaltung wur-de wieder in bewährter Weise organisiert und so konn-te diese Ausstellung sehr viele Besucherinnen und Be-sucher aus der Region begeistern.

Puppentheater Filzlausim Kindergarten NestelbachAm Mittwoch,23.Mai 2012 war am Nachmittag das Pup-pentheater Filzlaus mit ihren „Kammelinos“ zu Gast.Den Kindern hat es sichtlich viel Freude gemacht.Vie-len Dank an Angela Thaller und dem Kindergartenteamfür die Organisation und Durchführung.

Kulturforum Nestelbach

Page 17: Nestelbach Zeitung Druck 07-12 - Ilz...Projektwoche von 21. bis 25.05.2012 Im Mai fuhren die SchülerInnen der 3.Klasse,vom 21.-25.Mai auf Projektwoche.Hans Peter war unser Busfah-rer.Am

Seite 17Juli 2012

Es stehen bereits die Termine für die Saison 2012/2013wie folgt fest. Meisterschaftsstart ist der 11. August2012.

1. Runde 11.08.2012 St. Stefan/Rosental – Nestelbach2. Runde 18.08.2012 Nestelbach – Klöch3. Runde 25.08.2012 Bairisch Kölldorf – Nestelbach4. Runde 01.09.2012 Kirchberg – Nestelbach5. Runde 08.09.2012 Nestelbach – Paldau6. Runde 15.09.2012 Gleisdorf II – Nestelbach7. Runde 22.09.2012 Straden – Nestelbach8. Runde 29.09.2012 Feldbach – Nestelbach9. Runde 06.10.2012 Nestelbach – Siebing

10. Runde 13.10.2012 Pircha – Nestelbach11. Runde 20.10.2012 Nestelbach – Eichkögel12. Runde 27.10.2012 Hof – Nestelbach13. Runde 03.11.2012 Nestelbach – Unterlamm

Es wird darauf hingewiesen, dass jeder Verein dieSpieltermine (Heimspiele) selbst festsetzen kann.Die Termine können sich daher noch ändern.Pflichttermine sind Samstag, Sonntag oder Freitagerst ab 19.30 Uhr.

Vor Beginn der Herbstmeisterschaft werden die Mitglie-der des Sportvereines im gesamten Gemeindegebiet Jah-reskarten verkaufen.Wir bitten Sie,unseren Verein durchden Kauf einer Jahreskarte bzw. durch den Kauf einerSponsorenkarte zu unterstützen.

Der Obmann:August Friedheim eh.

Trainingsprofis betreuenFußballstars von morgenSturm Graz und das Ausbildungszentrum Ost ko-operieren in der Jugendarbeit.

Die Fußballvereine Ilz,Nestelbach im Ilztal und Sinabel-kirchen gründeten vor einem Jahr das gemeinsame Fuß-

Seniorenbund NestelbachWallfahrt nach BreitenfeldBei schönem Wetter fuhren wir um 9.00 Uhr mit 48 Per-sonen nach Breitenfeld, wo wir um 10.00 Uhr die dieHl. Messe besuchten. Die Hl. Messe zelebrierten PfarrerFranz Brei und der Pfarrer von Riegersburg Dr. Bogus-law Swiderski. Schon in früheren Jahren gingen die Be-wohner von Hochenegg auf Wallfahrt nach Breitenfeld.Nach der zweiten Pestwelle 1681 wurde eine Kapellezur heutigen Wallfahrtskirche „ Zum Heiland „ ausgebaut.Das Mittagessen wurde im Gasthaus Dokl in Hofstätteneingenommen. Gut gestärkt ging es weiter zum Käser-eifstollen in Arzberg. Danach wurde bei einer Führungder Silberwerkstollen besichtigt,ehe wir im alten,schönrenovierten Grubenhaus diverse Käsesorten - BellinoSchafkäse, Schafschnittkäse ,Argentum, Bergwerkskäsemit Rotwein,Teichalmer,Erzherzog Johann mit Rotwein,

ballausbildungszentrum Ost (FAZ Ost), um die Nach-wuchssportler der Region besser und nachhaltiger för-dern zu können. Neben der Unterstützung von sportli-chen Talenten wurde dabei die Persönlichkeitsförde-rung der Kinder und Jugendlichen verstärkt in den Vor-dergrund gerückt.

Nun ist das ambitionierte Jugendprojekt, auf das einerder Initiatoren,Jugendleiter Reinhold Fink,besonders stolzist,um eine Facette reicher:Im Rahmen eines Elternabendsin Nestelbach unterzeichneten die Obleute der dreiSportvereine einen Kooperationsvertrag mit Jens Men-geler von Sturm Memory, der Nachwuchsabteilung desBundesligisten Sturm Graz.„Ich bin stolz darauf,dass sichSturm für das Projekt in unserer Region entschiedenhat. Einerseits wollen wir damit die Zukunft der Verei-ne absichern,andererseits Talenten eine gute Grundaus-bildung auf den Weg mitgeben“,freut sich der Nestelba-cher Obmann August Friedheim auf die künftige Zusam-menarbeit.

Arzberger Knappenkäse – verkosten durften. Den Aus-flugstag beendeten wir gemütlich beim BuschenschankKrachler in Hochenegg.

Page 18: Nestelbach Zeitung Druck 07-12 - Ilz...Projektwoche von 21. bis 25.05.2012 Im Mai fuhren die SchülerInnen der 3.Klasse,vom 21.-25.Mai auf Projektwoche.Hans Peter war unser Busfah-rer.Am

Seite 18 Nestelbacher Gemeindenachrichten

Am Mittwoch, den 6. Juni 2012 gratulierte der Wirt-schaftsbund vertreten durch den Vorstand BürgermeisterAugust Friedheim recht herzlich zu seinem 50. Geburts-tag. Und wir freuen uns auf eine weitere tolle Zusam-menarbeit.

Ein guter Startin einen erfolgreichen Tag!Der Wirtschaftsbund hatte zu einem Unternehmer-Früh-stück am 23.06.2012 im Gasthaus „Tschecherl“ mit WBDirektor Mag.Kurt Egger sowie LAbg.Franz Majcen,Or-ganisationsreferent Thomas Heuberger und Bürgermei-ster August Friedheim, eingeladen.Viele nutzten die Ge-legenheit ihre Anliegen und Wünsche persönlich zu be-sprechen.Vielen Dank an das Team „Tschecherl“ für dastolle Frühstück.

Das 21.Unternehmerinnen-Forum von Frau in der Wirt-schaft stand unter dem Motto „Frauenherzen schlagenanders…..Richtige Prävention“ in Unterpremstätten statt.Die Vorsitzende von FiW NRAbg.Adelheit Fürndtrath-Mo-retti eröffnete dieses spannende Referat mit Univ.Prof.Dr.Margarethe Hochleitner.

Die Wirtschaftstreibenden wünschen Ihnen noch einenschönen Sommer und gute Erholung!

Wenn es der Wirtschaft gut geht,geht es auch den Men-schen gut.

Für die Ortsgruppe NestelbachKatharina Lang (Obfrau)

„Silber“ für BernadetteReitinger aus NestelbachGroßartiger Erfolg der Ilzer Blechbläser beim Bun-desbewerb Prima la musica.Nachdem die Musikgrup-pe 4 for Tuba Landessieger wurde, hat sie beim Bun-deswettbewerb noch einmal ihr Bestes gegeben unddie Silbermedaille vor der Konkurrenz aus Südtirol er-spielt.Wir gratulieren zu dieser besonderen Leistung.

Hans Brandl

Gruppe 4 for Tuba - von links: Stefan Hirt, BernadetteReitinger, Matthias Reichl, Philipp Weber

Obsthof KainrathPfirsiche – die Haupterntezeit beginnt Mitte Juli.

Vorbestellung möglich unter der Telefonnummer0664/9180375 bzw. unter 0664/3035005

Abholung ab Hof nach telefonischer Vereinbarungoder

jeden Freitag, von 14.00 bis 17.30 Uhr beimBauernmarkt in Ilz

jeden Samstag, von 07.00 bis 11.00 Uhr beimBauernmarkt in Fürstenfeld

WirtschaftsbundNestelbach

Page 19: Nestelbach Zeitung Druck 07-12 - Ilz...Projektwoche von 21. bis 25.05.2012 Im Mai fuhren die SchülerInnen der 3.Klasse,vom 21.-25.Mai auf Projektwoche.Hans Peter war unser Busfah-rer.Am

Seite 19Juli 2012

MAJA Massage –Margit Janser

„HELFEN SIE HELFEN“Am Freitag, den 20.07.2012 findet von 7:00 – 20:00die alljährliche Massageaktion zu Gunsten der Öster-reichischen Krebshilfe STMK in der Fachpraxisfür Massage und Legasthenie Margit Janser in 8262,Hochenegg 27 statt.Wohlfühlen und dabei etwasGutes tun: 25 Min. Massage um nur 23,00.

Um rechtzeitige Anmeldung unter 0664/6379336bzw. [email protected] wird gebeten!

Es sind alle herzlich willkommen, auch jene die unsnur besuchen,sich informieren oder für diese Aktionspenden möchten.Wir freuen uns auf sie!

Frau Mag.Elfriede Szvetecz-Psychologin/Pädagogin,eh-renamtliche Mitarbeiterin, sowie Hr. Scherer Christi-an Geschäftsführer der Österr.Krebshilfe STMK.stel-len sich für Anliegen,Fragen und Erfahrungsaustauschan diesem Tag gerne zur Verfügung.

Der gesamte Erlös wird wie jedes Jahr der Krebs-hilfe übergeben, damit setzen wir „Gesunde“ einZeichen der Menschlichkeit für jene, denen esnicht so gut geht.Für Erfrischung ist wieder gesorgt.

Ein aufrichtiges Dankeschön für ihre/eure Unterstüt-zung.

Eure MA.JA.

Seit 6. Mai hat beim Gasthof Pension Schreiner in Lem-bach bei Riegersburg das „Museum der besonderen Art“geöffnet. Unter den Betreibern des Museums ist nebenAdi Schreiner unser Nestelbacher Gemeindebürger Her-bert Flechl. Bei der Eröffnung waren sehr viele Nestel-bacher, Freunde und Bekannte anwesend, darunter na-türlich auch Bgm.August Friedheim.Die Gemeinde Ne-stelbach im Ilztal möchte Herbert noch einmal dazuherzlich gratulieren.

Schmetterlinge,Vögel,Zündholzbauten von Burgen undSchlössern,Muschelskulpturen,nostalgische Radio-Rari-täten,Preziosen der österreichischen Armee im 17.Und

18. Jahrhundert, sowie Landkarten aus dem 15.Und 16.Jahrhundert können im neueröffneten Museum auf ins-gesamt 250 mÇ Ausstellungsfläche im Gasthof Schreinerbesichtigt werden.

Geöffnet hat das „Museum der besonderen Art“, vonMärz bis November,jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr.Fürgrößere Gruppen ist ein Museumsbesuch auch außer-halb der Öffnungszeiten nach telefonischer Reservie-rung möglich.

Auskünfte und nähere Informationen erhält man im Gast-hof – Pension Schreiner,8333 Riegersburg,Lembach 16,Tel. 03153/8230 oder 0664/2117000 sowie unterwww.gasthof-schreiner.at.

Museum der besonderen Art

Page 20: Nestelbach Zeitung Druck 07-12 - Ilz...Projektwoche von 21. bis 25.05.2012 Im Mai fuhren die SchülerInnen der 3.Klasse,vom 21.-25.Mai auf Projektwoche.Hans Peter war unser Busfah-rer.Am

Ärztlicher Wochenend-und Feiertagsdienst

Sonntagsdienst:Beginn Samstag 7.00 Uhr – Ende Montag 7.00 Uhr

Feiertagsdienst:Beginn am Vorabend um 19.00 Uhr – Ende nach demFeiertag um 7.00 Uhr

Juli 201207.07/08.07. Dr. Kaufmann, Großsteinbach14.07./15.07. Dr. Hasenburger, Ilz21.07./22.07. Dr. Stock, Markt Hartmannsdorf28.07./29.07. Dr. Ernst, Ottendorf

August 201204.08./05.08. Dr. Musger, Ilz11.08./12.08. Dr. Zechner, Großwilfersdorf15.08. Dr. Dinges, M. Hartmannsdorf18.08./19.08. Dr. Ernst, Ottendorf25.08./26.08. Dr. Kaufmann, Großsteinbach

September 201201.09./02.09. Dr. Zechner, Großwilfersdorf08.09./09.09. Dr. Hasenburger, Ilz15.09./16.09. Dr. Ernst, Ottendorf22.09./23.09. Dr. Kaufmann, Großsteinbach29.09./30.09. Dr. Dinges, M. Hartmannsdorf

Telefon-NummernDr. Hasenburger 03385/8130Dr. Musger 03385/24545Dr. Zechner 03385/8120Dr. Ernst 03114/20844Dr. Stock 03114/2091Dr. Dinges 03114/2644Dr. Kaufmann 03386/23386

GeburtenGerold Florian Eichberg 20Gerstl Luca Nestelbach 84Maier Elija Gabriel Heiderberg 113Nöst David Nestelbach 155/1Schirmer Felix Maximilian Pöngraben 40Wagner Valentin Nestelbach 166

EheschließungenKrautwaschl Patrick und Rosanits Monika,Heiderberg

Kulmer Mario und Strahlhofer Viktoria,Nestelberg

TodesfälleBlaha Ines (74) EichbergNöst Josefa (82) Heiderberg

StandesamtlicheNachrichten

Wir gratulieren zumGeburtstagsjubiläumGruber Frieda, Nestelbach 75 JahreWiener Theresia, Nestelbach 75 JahreLaundl Franz, Nestelberg 75 JahreSupper Maria, Hochenegg 75 JahreHofer Maria, Pöngraben 75 JahreSchaller Johann, Eichberg 75 JahreWagner Aloisia, Eichberg 75 JahrePeierl Anna, Hofing 80 JahreNovak Margareta, Eichberg 80 JahrePrem Johann, Hofing 80 JahreGruber Franz, Nestelbach 85 JahreBrandl Aloisia, Nestelbach 90 JahreKrautwaschl Maria, Nestelbach 90 Jahre

AnzeigenZur Verstärkung unseres Teams suchen wir Tischler-Lehrlinge (m/w).Wir bieten jungen,motivierten Be-werberInnen eine hochqualifizierte und praxisnaheAusbildung zum Tischlerhandwerk. Melde dich unter03118-2227

Honda CBR 600 F (Baujahr 1996, 98 PS, 44.000 km)zu verkaufen! Anfragen unter 0664-9760259

Termin Veranstaltung Veranstalter Ort22.07.2012 Pfarrfest Ilz Pfarre Ilz

26.08.2012 Wandertag Pensionistenverband FeuerwehrhausStart: 08.00-10.30

31.08.2012 Blumenschmuckausflug Gemeinde Nestelbach

13.09.2012 Infoabend Stoanineum Stoanineum-Musikschule Kulturhalle Nestelbach

Veranstaltungskalender 3. Vj. 2012