Netzwerke und Zubehör von Lars Schulz. Wofür brauche ich ein Netzwerk Wofür brauche ich ein...

28
Netzwerke und Zubehör von Lars Schulz

Transcript of Netzwerke und Zubehör von Lars Schulz. Wofür brauche ich ein Netzwerk Wofür brauche ich ein...

Page 1: Netzwerke und Zubehör von Lars Schulz. Wofür brauche ich ein Netzwerk Wofür brauche ich ein Netzwerk? -Austausch von Daten -Schneller Kontakt für größere.

Netzwerke und Zubehör

von Lars Schulz

Page 2: Netzwerke und Zubehör von Lars Schulz. Wofür brauche ich ein Netzwerk Wofür brauche ich ein Netzwerk? -Austausch von Daten -Schneller Kontakt für größere.

Wofür brauche ich ein NetzwerkWofür brauche ich ein Netzwerk?

-Austausch von Daten

-Schneller Kontakt für größere Entfernungen ( email / etc )

-Programme gemeinsam auf Clients nutzen

-Effektivität der Arbeit im Team erhöhen

-Spielen

Page 3: Netzwerke und Zubehör von Lars Schulz. Wofür brauche ich ein Netzwerk Wofür brauche ich ein Netzwerk? -Austausch von Daten -Schneller Kontakt für größere.

Was brauche ich für ein einfaches NetzwerkWas brauche ich für ein einfaches Netzwerk?

-Netzwerkkarte

-Netzwerkkabel

-Mehrport Hub oder Switch ( bei Crosslink-Kabel nicht erforderlich )

Mit diesen Komponenten kann man bereits ein Kleines erweiterbares Netzwerk aufbauen.

Page 4: Netzwerke und Zubehör von Lars Schulz. Wofür brauche ich ein Netzwerk Wofür brauche ich ein Netzwerk? -Austausch von Daten -Schneller Kontakt für größere.

Komponenten für ein einfaches Netzwerk (1)Komponenten für ein einfaches Netzwerk (1)

Netzwerkkarten ( PCI / PCMCIA )

Page 5: Netzwerke und Zubehör von Lars Schulz. Wofür brauche ich ein Netzwerk Wofür brauche ich ein Netzwerk? -Austausch von Daten -Schneller Kontakt für größere.

Komponenten für ein einfaches Netzwerk (2)Komponenten für ein einfaches Netzwerk (2)

Netzwerkkabel

Page 6: Netzwerke und Zubehör von Lars Schulz. Wofür brauche ich ein Netzwerk Wofür brauche ich ein Netzwerk? -Austausch von Daten -Schneller Kontakt für größere.

Komponenten für ein einfaches Netzwerk (3)Komponenten für ein einfaches Netzwerk (3)

Netzwerkhub oder Switch

Page 7: Netzwerke und Zubehör von Lars Schulz. Wofür brauche ich ein Netzwerk Wofür brauche ich ein Netzwerk? -Austausch von Daten -Schneller Kontakt für größere.

Welche Möglichkeiten ein Netzwerk aufzubauen habe ich?

Welche Möglichkeiten ein Netzwerk aufzubauen habe ich?

-BNC Netzwerk (1)

-RJ45 Patch Netzwerk (2)

-Wireless LAN Netzwerk (3)

-Nullmodem oder LapLink Direktverbindung (4) ( seriell9pol, USB oder parallel25pol )

-Glasfaserwelle

Page 8: Netzwerke und Zubehör von Lars Schulz. Wofür brauche ich ein Netzwerk Wofür brauche ich ein Netzwerk? -Austausch von Daten -Schneller Kontakt für größere.

Die BNC VarianteDie BNC Variante

Bayonet Neill – Concelman oder Bayonet Nut Coupling

BNC / RJ45 Netzwerkkarte

BNC - Stecker und Terminatoren

Page 9: Netzwerke und Zubehör von Lars Schulz. Wofür brauche ich ein Netzwerk Wofür brauche ich ein Netzwerk? -Austausch von Daten -Schneller Kontakt für größere.

BNC - Vor- und Nachteile

Vorteile

-kostengünstige Anschaffung-schnelle Installation

Nachteile

-Veraltetes System, daher kaum Hardware zu bekommen-Anfälliges System ( Kabel, Terminatoren, Protokolle )- Kabel muss verlegt werden

Page 10: Netzwerke und Zubehör von Lars Schulz. Wofür brauche ich ein Netzwerk Wofür brauche ich ein Netzwerk? -Austausch von Daten -Schneller Kontakt für größere.

Die RJ45 VarianteDie RJ45 Variante

RJ45 Netzwerkkarte RJ45 Kabel

Page 11: Netzwerke und Zubehör von Lars Schulz. Wofür brauche ich ein Netzwerk Wofür brauche ich ein Netzwerk? -Austausch von Daten -Schneller Kontakt für größere.

RJ45 - Vor- und Nachteile

Vorteile

-kostengünstige Anschaffung-schnelle Installation-weit Verbreitet-gute Kompatibilität ( Einbindung in bestehende Systeme möglich )

Nachteile

-Kabel muss verlegt werden

Page 12: Netzwerke und Zubehör von Lars Schulz. Wofür brauche ich ein Netzwerk Wofür brauche ich ein Netzwerk? -Austausch von Daten -Schneller Kontakt für größere.

Die W-LAN VarianteDie W-LAN Variante

( Wireless Lan / kabellose Verbindung )

WLAN Netzwerkkarte WLAN Router / Accespoint

Page 13: Netzwerke und Zubehör von Lars Schulz. Wofür brauche ich ein Netzwerk Wofür brauche ich ein Netzwerk? -Austausch von Daten -Schneller Kontakt für größere.

WLAN - Vor- und Nachteile

Vorteile

-gute Kompatibilität ( Einbindung in bestehende Systeme möglich )-KabellosNachteile

-teuer in der Anschaffung-unsicheres Netz ( Notebooksurfing )-Probleme bei der Einrichtung / Installation-Störanfällig ( Handys, Fernseher, Wände etc )

Page 14: Netzwerke und Zubehör von Lars Schulz. Wofür brauche ich ein Netzwerk Wofür brauche ich ein Netzwerk? -Austausch von Daten -Schneller Kontakt für größere.

Die NM/LL VarianteDie NullModem / Laplink Varianten( Direktverbindungen )

Seriell Nullmodem

LapLink parallel

USB LapLink Kabel

Page 15: Netzwerke und Zubehör von Lars Schulz. Wofür brauche ich ein Netzwerk Wofür brauche ich ein Netzwerk? -Austausch von Daten -Schneller Kontakt für größere.

NullModem / LapLink - Vor- und Nachteile

Vorteile

-schnelle Installation-geringe Anschaffungskosten

Nachteile

-veraltetes System-nur 2 Rechner möglich, da direkte Verbindung-wenig Software Unterstützung-langsame Geschwindigkeit ( außer bei USB )

Page 16: Netzwerke und Zubehör von Lars Schulz. Wofür brauche ich ein Netzwerk Wofür brauche ich ein Netzwerk? -Austausch von Daten -Schneller Kontakt für größere.

Die Glasfaser VarianteDie Glasfaser Variante

Glasfaser Lichtwelle ( SC Duplex ) Glasfaser

Netzwerkkarte

Page 17: Netzwerke und Zubehör von Lars Schulz. Wofür brauche ich ein Netzwerk Wofür brauche ich ein Netzwerk? -Austausch von Daten -Schneller Kontakt für größere.

Glasfaser - Vor- und Nachteile

Vorteile

-hohe Geschwindigkeit ( Einbindung in bestehende Systeme möglich )-Verbinden von bestehenden Lan´s mit hoher Zuverlässigkeit

Nachteile

-teuer in der Anschaffung-Servicepartner muss sehr Sachkundig sein

Page 18: Netzwerke und Zubehör von Lars Schulz. Wofür brauche ich ein Netzwerk Wofür brauche ich ein Netzwerk? -Austausch von Daten -Schneller Kontakt für größere.

Welche Unterschiede gibt es bei der Geschwindigkeit?

Welche Unterschiede gibt es bei der Geschwindigkeit?

-10mbit Netzwerk ( BNC / RJ45 )

-10 / 100mbit Netzwerk ( RJ45 )

-11 / 22 / 55mbit Netzwerk ( WLAN )

-1 Gigabit Netzwerk ( Glasfaserwelle )

Page 19: Netzwerke und Zubehör von Lars Schulz. Wofür brauche ich ein Netzwerk Wofür brauche ich ein Netzwerk? -Austausch von Daten -Schneller Kontakt für größere.

Welche Möglichkeiten ein Netzwerk aufzubauen habe ich?

Welche gängigen Aufbauvarianten gibt es?

Page 20: Netzwerke und Zubehör von Lars Schulz. Wofür brauche ich ein Netzwerk Wofür brauche ich ein Netzwerk? -Austausch von Daten -Schneller Kontakt für größere.

SoftwareeinstellungenSoftwareeinstellungen

Page 21: Netzwerke und Zubehör von Lars Schulz. Wofür brauche ich ein Netzwerk Wofür brauche ich ein Netzwerk? -Austausch von Daten -Schneller Kontakt für größere.

SoftwareeinstellungenSoftwareeinstellungen

Page 22: Netzwerke und Zubehör von Lars Schulz. Wofür brauche ich ein Netzwerk Wofür brauche ich ein Netzwerk? -Austausch von Daten -Schneller Kontakt für größere.

SoftwareeinstellungenSoftwareeinstellungen

Page 23: Netzwerke und Zubehör von Lars Schulz. Wofür brauche ich ein Netzwerk Wofür brauche ich ein Netzwerk? -Austausch von Daten -Schneller Kontakt für größere.

HardwareeinstellungenHardwareeinstellungen

Page 24: Netzwerke und Zubehör von Lars Schulz. Wofür brauche ich ein Netzwerk Wofür brauche ich ein Netzwerk? -Austausch von Daten -Schneller Kontakt für größere.

HardwareeinstellungenHardwareeinstellungen

Page 25: Netzwerke und Zubehör von Lars Schulz. Wofür brauche ich ein Netzwerk Wofür brauche ich ein Netzwerk? -Austausch von Daten -Schneller Kontakt für größere.

HardwareeinstellungenHardwareeinstellungen

Page 26: Netzwerke und Zubehör von Lars Schulz. Wofür brauche ich ein Netzwerk Wofür brauche ich ein Netzwerk? -Austausch von Daten -Schneller Kontakt für größere.

testenKleiner Netzwerktest

Page 27: Netzwerke und Zubehör von Lars Schulz. Wofür brauche ich ein Netzwerk Wofür brauche ich ein Netzwerk? -Austausch von Daten -Schneller Kontakt für größere.

NetzwerkglossarNetzwerkglossar

ClientEthernetDrahtlose NetzeGANIEEELANMANNetztopologieNetzwerk

NetzwerkkartePeer2PeerProtokollRepeaterRequesterRouter / GatewayServerWANWLAN

Page 28: Netzwerke und Zubehör von Lars Schulz. Wofür brauche ich ein Netzwerk Wofür brauche ich ein Netzwerk? -Austausch von Daten -Schneller Kontakt für größere.

Ende

© 2004 by Lars Schulz