Neue Medien zum Thema Flucht, Asyl und Migration · Neue Medien zum Thema Flucht, Asyl und...

11
Neue Medien zum Thema Flucht, Asyl und Migration Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen , vor etwa einem Jahr haben wir ein umfangreiches Medienverzeichnis mit unseren Verleihangeboten zu den Themen Flucht, Asyl und MigraBon herausgegeben, das sowohl online als auch in gedruckter Form auf großes Interesse gestoßen ist. Zwischenzeitlich haben wir unser Angebot in diesem Bereich mit Unterstützung der Landeszentrale für poliBsche Bildung um zahlreiche neue Filme erweitert und das Medienverzeichnis „Flucht, Asyl, MigraBon“ dementsprechend aktualisiert. Dieses können Sie als pdf-Datei von unserer Homepage herunterladen. Die neu beschaQen Titel möchten wir Ihnen in diesem NewsleSer näher vorstellen. Unsere aktuelle Auswahl umfasst auch Filme, die für die Arbeit mit Flüchtlingen verschiedener Altersstufen themaBsch geeignet sind und in geeigneter Sprachfassung bzw. mit UnterBtelung vorliegen. Einige dieser Medien stehen Ihnen auch zum Download über unseren Online-Katalog zur Verfügung. Wir hoffen auf intensive Nutzung dieser Angebote und unterstützen Sie gerne auch persönlich bei der Auswahl geeigneter Filme und Medien für Ihre Veranstaltungen sowie bei allen Fragen zum Medieneinsatz. Ihre Medienberatung im InsBtut für Medien und Pädagogik e.V. Akim rennt (Bilderbuchkino) In Akims Dorf scheint der Krieg weit weg. Doch eines Tages erreicht er den kleinen Ort am Fluss doch: Akim wird von seiner Familie getrennt, ihr Haus zerstört. Im Gebirge stößt er auf andere Flüchtlinge. Gemeinsam gelingt es ihnen, den Grenzfluss zu überqueren und ein Flüchtlingslager auf der anderen Seite zu erreichen. Und dort passiert ein großes Wunder: Akim findet seine Mutter. Die skizzenhaften, ausdrucksstarken Schwarz-Weiß-Zeichnungen beschreiben mit wenig Text die Tragik der Flucht vor Krieg und Verfolgung. Deutschland 2015 6 Min., FSK: Lehrprogramm Medien-Nr.: 0180972 Alemanya Mahmud möchte aus der Türkei nach Deutschland einreisen. Bei diesem Versuch wird er aber von dubiosen Schleppern um sein gesamtes Geld betrogen und muss in der Türkei bleiben. Als Versager, traut er sich nicht vor seine Frau und Kinder zu treten und beschließt daher, es auf eigene Faust zu versuchen. Er versteckt sich im Kofferraum eines deutschen

Transcript of Neue Medien zum Thema Flucht, Asyl und Migration · Neue Medien zum Thema Flucht, Asyl und...

Page 1: Neue Medien zum Thema Flucht, Asyl und Migration · Neue Medien zum Thema Flucht, Asyl und Migration Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen , vor etwa einem

 

  Neue Medien zum Thema Flucht, Asyl und Migration  

 

SehrgeehrteDamenundHerren,liebeKolleginnenundKollegen,

voretwaeinemJahrhabenwireinumfangreichesMedienverzeichnismitunserenVerleihangebotenzudenThemenFlucht,AsylundMigraBonherausgegeben,dassowohlonlinealsauchingedruckterFormaufgroßesInteressegestoßenist.ZwischenzeitlichhabenwirunserAngebotindiesemBereichmitUnterstützungderLandeszentralefürpoliBscheBildungumzahlreicheneueFilmeerweitertunddasMedienverzeichnis„Flucht,Asyl,MigraBon“dementsprechendaktualisiert.DieseskönnenSiealspdf-DateivonunsererHomepageherunterladen.

DieneubeschaQenTitelmöchtenwirIhnenindiesemNewsleSernähervorstellen.UnsereaktuelleAuswahlumfasstauchFilme,diefürdieArbeitmitFlüchtlingenverschiedenerAltersstufenthemaBschgeeignetsindundingeeigneterSprachfassungbzw.mitUnterBtelungvorliegen.EinigedieserMedienstehenIhnenauchzumDownloadüberunserenOnline-KatalogzurVerfügung.

WirhoffenaufintensiveNutzungdieserAngeboteundunterstützenSiegerneauchpersönlichbeiderAuswahlgeeigneterFilmeundMedienfürIhreVeranstaltungensowiebeiallenFragenzumMedieneinsatz.

IhreMedienberatungimInsBtutfürMedienundPädagogike.V.

 

 

Akim rennt (Bilderbuchkino)

In Akims Dorf scheint der Krieg weit weg. Doch eines Tages erreicht er denkleinen Ort am Fluss doch: Akim wird von seiner Familie getrennt, ihr Hauszerstört. Im Gebirge stößt er auf andere Flüchtlinge. Gemeinsam gelingt esihnen, den Grenzfluss zu überqueren und ein Flüchtlingslager auf deranderen Seite zu erreichen. Und dort passiert ein großes Wunder: Akimfindet seine Mutter.Die skizzenhaften, ausdrucksstarken Schwarz-Weiß-Zeichnungenbeschreiben mit wenig Text die Tragik der Flucht vor Krieg und Verfolgung.

Deutschland 20156 Min., FSK: LehrprogrammMedien-Nr.: 0180972

 

 

Alemanya

Mahmud möchte aus der Türkei nach Deutschland einreisen. Bei diesemVersuch wird er aber von dubiosen Schleppern um sein gesamtes Geldbetrogen und muss in der Türkei bleiben. Als Versager, traut er sich nicht vorseine Frau und Kinder zu treten und beschließt daher, es auf eigene Faustzu versuchen. Er versteckt sich im Kofferraum eines deutschen

 

 

Page 2: Neue Medien zum Thema Flucht, Asyl und Migration · Neue Medien zum Thema Flucht, Asyl und Migration Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen , vor etwa einem

Urlauberpaares, und eine skurril-spannende Reise nimmt ihren Lauf ...

D 2003, Regie: Savas Ceviz15 Min., FSK: ab 6Medien-Nr.: 0990995

 

Amal – Eine syrische Flüchtlingsfamilie in Deutschland

Bei einem Bombenangriff in Syrien wird Amal („Hoffnung“), die Tochter derFamilie Hemidi getötet, zwei Söhne tragen schwere Verletzungen davon. Alsdie siebenköpfige Familie daraufhin Asyl in Deutschland erhält, ändert sichdas Leben der Hemidis schlagartig. Sie müssen sich plötzlich in einem Landzurechtfinden, dessen Sprache sie nicht verstehen. Die deutsche Kulturerscheint ihnen fremd.Der Film begleitet die Familie im Alltag bei ihren ersten Schritten in derneuen, ungewohnten Umgebung. Auf einfühlsame Weise wird deutlich,welche Hoffnungen und Ängste jedes einzelne Familienmitglied mit demAufenthalt in Deutschland verbindet.

Deutschland 2015, Regie: Caroline Reucker55 Min., FSK: LehrprogrammMedien-Nr.: 0180966

 

 

Brückenbauer im Einsatz für die Bildung

Im Zuge der zahlreichen Integrationsdebatten wird immer wieder der Rufnach mehr Bildung laut. Gerade Eltern mit Migrationshintergrund stehenhäufig unter dem Generalverdacht, sich nicht ausreichend für die Ausbildungihrer Kinder zu interessieren. Oftmals verbergen sich dahinter jedochVerunsicherung, Berührungsängste und mangelndes Vertrauen. Der Filmstellt Projekte vor, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, dieseProblematik anzugehen und Kontakte zwischen Elternhaus und Schule zuvermitteln. Dabei stehen Bürgerschaftliches Engagement und Eigeninitiativeim Mittelpunkt.

Deutschland 2011, Regie: Carolin Lano15 Min., FSK: LehrprogrammMedien-Nr.: 0180976

 

 

Dämonen und Wunder

Der Film erzählt die Geschichte des ehemaligen Freiheitskämpfers Dheepan,der vor dem Bürgerkrieg in Sri Lanka nach Frankreich flüchtet. In einemheruntergekommenen Pariser Vorort lebt er nun zum Schein mit einer ihmfremden jungen Frau und einem kleinen Mädchen, weil die gefälschtenPässe sie als Familie ausgeben. In ihrem Kampf um Anpassung undHoffnung geraten sie mitten in einen blutigen Bandenkrieg.Regisseur Jacques Audiard erzählt eindringlich und kunstvoll zugleich einepackende Geschichte von aktueller Brisanz. Der bildgewaltige Thrillerbesticht durch die authentische Darstellung eines durch Krieg und Gewalttraumatisierten Mannes, der für die Würde seiner Familie alles zu tun bereitist. - Ausgezeichnet mit der Goldenen Palme in Cannes 2015.

Frankreich 2015, Regie: Jacques Audiard115 Min., FSK: ab 16Medien-Nr.: 0180959

 

  Eduard Zuckmayer – Ein Musiker in der Türkei  

Page 3: Neue Medien zum Thema Flucht, Asyl und Migration · Neue Medien zum Thema Flucht, Asyl und Migration Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen , vor etwa einem

Eduard Zuckmayer, der ältere Bruder Carl Zuckmayers, emigrierte 1936 indie Türkei, weil die Nazis ihm Berufsverbot erteilt hatten. Auf Wunsch vonAtatürk baute er in Ankara die Musikausbildung auf. Er blieb bis zu seinemTod 1972 und ist in der Türkei noch heute ein bekannter und geschätzterMann. Im Mittelpunkt des Films aber stehen Musikprojekte, die weiter in derTradition von Eduard Zuckmayer arbeiten, und ein Besuch an der Gazi-Universität in Ankara, seiner Wirkungsstätte. Der Film fragt auch danach, wiegut er integriert war.

Deutschland 2015, Regie: Barbara Trottnow87 Min., FSK: 0Medien-Nr.: 0180942 (DVD) / 0180943 (Blu-ray)

 

Er ist wieder da

Er ist wieder da, der Führer. Knapp 70 Jahre nach seinem unrühmlichenAbgang erwacht Adolf Hitler im Berlin der Gegenwart. Ohne Krieg, ohnePartei, ohne Eva. Im tiefsten Frieden, unter Angela Merkel und vielentausend Ausländern startet er, was man am wenigsten von ihm erwartethätte: eine Karriere im Fernsehen. Denn das Volk, dem er bei einer Reisedurch das neue Deutschland begegnet, hält ihn für einen politisch nicht ganzkorrekten Comedian und macht ihn zum gefeierten TV-Star. Und das, obwohlsich Adolf Hitler seit 1945 äußerlich und innerlich keinen Deut verändert hat.

Deutschland 2015, Regie: David Wnendt116 Min., FSK: ab 12Medien-Nr.: 0180979

 

 

Europäische Flüchtlingspolitik

Die Flüchtlingsbewegungen im Jahr 2015 stellten die Europäische Union voreine große Herausforderung. Wie sollte sich die Europäische Unionangesichts der hohen Zahl an Schutz Suchenden verhalten? Wie dieeinzelnen Mitgliedsstaaten? Wie kann für den Schutz der Flüchtlinge gesorgtwerden? Welche Strategien sollen in Zukunft angewendet werden? DieProduktion geht diesen Fragen nach und lässt sowohl Politikerinnen undPolitiker aus verschiedenen Ländern der EU und Vertreterinnen und Vertretervon Hilfsorganisationen und Initiativen als auch betroffene Flüchtlinge zuWort kommen. Grundlegende Begriffe wie „Asyl“, „GenferFlüchtlingskonvention“ und „Dublin-System“ werden erklärt und anhand desumfangreichen Arbeitsmaterials für den Unterricht aufbereitet.

Deutschland 201624 Min., FSK: LehrprogrammMedien-Nr.: 0180971

 

 

Fast ein halbes Leben

Die Flüchtlinge Youmna, Jasmina und Ayssar sind als Kinder nachDeutschland gekommen. 2001 werden sie – mittlerweile Teenager –interviewt. Zwölf Jahre später besucht das Filmteam die drei jungen Leute.Mitten im Leben stehen sie jetzt, fühlen sich als Deutsche und doch immernoch ein wenig zwischen zwei Welten. Youmna betreibt heute mit ihrerMutter einen Brautmodenladen und arbeitet als Make-up-Artistin. Mit ihrerArbeit sichert sie den Unterhalt der ganzen Familie. Ihren persönlichenWunsch, Medizin zu studieren, hat Youmna aufgegeben. Auch nach 24Jahren ist ihr Bleiberecht nicht gesichert. Im Film reflektiert sie ihre Situationund die Missstände deutscher Flüchtlingspolitik. Jasmina beschreibt die

 

Page 4: Neue Medien zum Thema Flucht, Asyl und Migration · Neue Medien zum Thema Flucht, Asyl und Migration Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen , vor etwa einem

Verluste, die sie und ihre Familie durch den Krieg und die Flucht erlittenhaben. Ihr Großvater wurde in Srebrenica ermordet, ihr Vater isttraumatisiert. In einem Berliner Heim lebten sie acht Jahre lang zu viert auf24 qm. Sie hat ihren Optimismus nicht verloren, sieht aber, wie schwierig esihnen hier gemacht wurde und wünscht den zukünftigen Flüchtlingen einenleichteren Anfang. Ayssar hat es nach sehr schweren Zeiten geschafft, sichseinen Jugendtraum, „Bodyguard“ zu werden, zu erfüllen. Jahrelangemusste er um einen gesicherten Aufenthaltsstatus ringen. Seine Äußerungenzeigen seine gespaltenen Gefühle: Einerseits meint er, dass die Deutschenihn inzwischen akzeptiert haben, andererseits fühlt er sich trotzdemdiskriminiert.

Deutschland 201452 Min., FSK: LehrprogrammMedien-Nr.: 0180947 und als Stream im Online-Portal

 

Flucht aus Afrika – Gründe und Wege

Die Flüchtlingskrise hält die Welt in Atem und nimmt immer dramatischereAusmaße an. Am Beispiel afrikanischer Flüchtlinge zeigt dieseDokumentation, warum bereits Kinder und Jugendliche ihre Heimatverlassen und sich auf eine lebensgefährliche Reise begeben, die sie durchfremde Länder und über das Mittelmeer führt. Die zahllosen Bedrohungen,denen sie dabei ausgesetzt sind, werden in ergreifenden undschockierenden Bildern vor Augen geführt. Auf diese Weise macht der Filmdas Ausmaß der Flüchtlingskatastrophe sichtbar und verdeutlicht die Motiveder Menschen, die sich voller Hoffnung auf den Weg nach Europa machen.

GB 2015, Regie: Howard Bradburn, Paul Kenyon29 Min., FSK: LehrprogrammMedien-Nr.: 0180976

 

 

Flucht, Vertreibung und Deportation in Europa 1939-1949

Mit Beginn des Zweiten Weltkrieges wurden aus den von Nazi-Deutschlandbesetzten Gebieten Zwangsarbeiter rekrutiert, um die Arbeitskraft der zurWehrmacht eingezogenen Soldaten zu ersetzen. Zu den 12 MillionenZwangsarbeitern gehörten Kriegsgefangene, KZ-Häftlinge und Zivilisten ausden besetzten Ländern. Viele traf das Schicksal der sogenannten„Vernichtung durch Arbeit“ in den Konzentrationslagern. Als sich der Kriegwendete und die Rote Armee auf Deutschland zu bewegte, setzte fortan dieVertreibung von Deutschen in den besetzten Gebieten ein. In dereinheimischen Bevölkerung entlud sich der Hass aus der vorangegangenenbrutalen Besatzungsherrschaft. Millionen Menschen mussten überstürztaufbrechen, erlebten auf den langen Fußmärschen Hunger und Gewalt oderkamen ums Leben.

Deutschland 2015, Regie: Uli Weis15 Min., FSK: LehrprogrammMedien-Nr.: 0180960

 

 

Flüchtlinge in Deutschland

Immer mehr Menschen verlassen ihre Heimat und kommen als Flüchtlingenach Deutschland. Wie reagieren der Staat und die Menschen in diesemLand? Sechs Kurzfilme dokumentieren die ganze Bandbreite des Themas:

1. Wo stehen die Bürger? (9 Min.) Die Erwartungen und Ängste derdeutschen Bevölkerung werden beleuchtet.

 

Page 5: Neue Medien zum Thema Flucht, Asyl und Migration · Neue Medien zum Thema Flucht, Asyl und Migration Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen , vor etwa einem

2. Wer profitiert? (11 Min.) Wohnraum für Flüchtlinge ist knapp. Darf manhieran verdienen?3. Wer hilft? (8 Min.) In einem Theaterprojekt lernen Migranten undEinheimische wechselseitig voneinander.4. Wer entscheidet? (7 Min.) Der Umgang mit Flüchtlingen im Asylverfahrenwird genau unter die Lupe genommen.5. Wer erhält Asyl in Deutschland? (2 Min.) Der animierte Kurzfilm erklärt dierechtlichen Grundlagen für einen Asylanspruch.6. Was passiert in Syrien? (9 Min.) Bilder aus dem umkämpften Syrienzeigen, warum Menschen ihre Heimat verlassen.

Deutschland 2015, Regie: Maximilian Damm, Rebecca Barthel u.a.46 Min., FSK: LehrprogrammMedien-Nr.: 0180968

 

Fluchtursachen und Asylverfahren

Niemand flieht freiwillig. Der Film benennt Fluchtgründe und zeigt dreiBeispiele anerkannter Asylsuchender. Er vermittelt geschichtliche sowieverfassungs- und völkerrechtliche Grundlagen wie das Asylrecht imGrundgesetz oder die UN-Menschenrechts-konvention. Gezeigt werden dieUnterscheidung von politischer oder religiöser Verfolgung als Asylgrund undeiner Anerkennung schutzbedürftiger Flüchtlinge beispielsweise aus Krisen-oder Bürgerkriegsregionen. Zudem grenzt der Film den ausländerrechtlichenStatus von Asylsuchenden und Flüchtlingen zu Migration undEU-Bürgerschaft ab und versachlicht Begriffe und Diskussion. Eingegangenwird auf die rechtlichen Grundlagen, aufgrund derer viele FlüchtlingeDeutschland in den ersten Wochen, Monaten oder mit Befriedung derKonflikte auch noch nach Jahren wieder verlassen müssen. Auch werdenIntegrationsmaßnahmen und die Arbeit Ehrenamtlicher in der Flüchtlingshilfebehandelt.

Deutschland 201520 Min., FSK: LehrprogrammMedien-Nr.: 0180963

 

 

Gestrandet

Das Jahr beginnt für die Bewohner von Strackholt mit einer ungewöhnlichenNachricht: Eine kleine Gruppe eritreischer Flüchtlinge ist in dem1500-Seelen-Dorf „gestrandet“. 20 km von Aurich, inmitten der ostfriesischenLeere, sollen die Neuankömmlinge den Ausgang ihres Asylverfahrensabwarten. Helmut, ein pensionierter Schuldirektor und Christiane, eineJournalistin nehmen sich der fünf Männer an. Mit Deutschunterricht,Ämtergängen und selbstgebackenem Kuchen versuchen Sie, Ihnen denNeuanfang in der fremden Umgebung zu erleichtern. Die Flüchtlinge nehmendas Hilfsangebot mit großem Elan an. Doch mit jedem Tag treten neueKonflikte auf, denn die Mühlen der Behörden mahlen langsam und dietägliche Ungewissheit zehrt an den Nerven aller Beteiligten.

Deutschland, 2016, Regie: Lisei Caspers80 Min., FSK: 0Medien-Nr.: 0180978

 

 

Happy Welcome

Die Kamera begleitet vier „Clowns ohne Grenzen“ bei ihren Besuchen in achtverschiedenen Aufnahmeeinrichtungen für Flüchtling im Mai und im Juni2015. Der Film ist aufgebaut wie ein Roadmovie und zeigt berührende und

 

Page 6: Neue Medien zum Thema Flucht, Asyl und Migration · Neue Medien zum Thema Flucht, Asyl und Migration Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen , vor etwa einem

schöne Erlebnisse der Clowns sowohl mit den Flüchtlingen wie auch mit denHelfern vor Ort.

Deutschland 2015, Regie: Walter Steffen90 Min., FSK: ab 6Medien-Nr.: 0180961

 

Ich bin jetzt hier! – Dokumentarfilme für Kinder über Fluchtund Integration

Die Dokumentarfilme für Kinder zum Thema Flucht und Migration zeigen vierreale Schicksale, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Gemeinsam istden Filmen allerdings, dass sie sich voll und ganz auf die Perspektive derProtagonisten einlassen und von ihrer Sicht der Dinge berichten. Für dieBildungsarbeit sind diese Filme daher besonders geeignet, denn sieermöglichen anderen Kindern einen unmittelbaren Zugang zu dem, was esbedeutet, Flüchtling in einem fremden Land zu sein. Alle Filme mitAudiodeskription und Untertiteln für Hörgeschädigte (optional).

Eleni – Fußball ist meine Sprache Deutschland 2014, Regie: Anabel Münstermann, 15 Min.Feifei – Das VersteckspielNiederlande 2013, Regie: Els van Driel , 17 Min.Iman – Leben nach der FluchtDeutschland 2015, Regie: Rozhyar Zolfaghari , 25 Min.Sharaf (Animierter Dokumentarfilm)Schweden/Dänemark/Norwegen 2012, Regie: David Aronowitsch und HannaHeilborn, Original mit deutschen Untertiteln, 13 Min.FSK: ab 6Medien-Nr.: 0001363

 

 

Ich will leben, frei sein.Junge Flüchtlinge suchen eine neue Heimat in Deutschland

Vier junge Leute, zwischen 15 und 21 Jahre alt, die in Baden-Württembergeine neue Heimat suchen: Ali kommt aus Afghanistan und findet alsehemaliger Profisportler neue Freunde und damit Halt in einem kleinenFußballverein. Paria stammt aus Iran und engagiert sich in einerevangelischen Kirchengemeinde. Tereza aus Eritrea hat das Glück, in einerPflegefamilie Geborgenheit zu finden, und Ahmad aus Syrien jobbt alsDachdecker auf Baustellen und träumt davon, Architektur zu studieren. Siealle haben in ihren Herkunftsländern und auf der Flucht Traumatisches erlebt.Was sie verbindet, ist ihr Hunger auf Bildung, die Wertschätzung, in einerDemokratie ihre Meinung frei äußern zu dürfen, und die Hoffnung auf einganz normales Leben ohne Bomben, staatliche Willkür und Gewalt. Die DVD enthält methodisch vielseitige Unterrichtsmaterialien für den Ethik-und Religionsunterricht in der Sekundarstufe I sowie Informationen für dieFortbildung.

Deutschland 2016, Regie: Stefan Adam und Silke Stürmer29 Min., FSK: LehrprogrammMedien-Nr.: 0180977

 

 

Die ideale SchuleWie Integration gelingt

Was hat eine Grundschule in Kreuzberg mit einer Schule am Rand vonStockholm und einer Oberschule in Paris gemeinsam? Sie alle haben

 

Page 7: Neue Medien zum Thema Flucht, Asyl und Migration · Neue Medien zum Thema Flucht, Asyl und Migration Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen , vor etwa einem

wegweisende Konzepte für den Unterricht mit Schülern mitMigrationshintergrund gesucht und erfolgreich umgesetzt. Wie gelingt guteBildungsarbeit europaweit? Am Beispiel von fünf innovative Schulen inFrankreich, Spanien, Schweden, den Niederlanden und Deutschland wirddies gezeigt. Zu Wort kommen Schüler, Lehrkräfte, Eltern sowie Expertenund Expertinnen aus Wissenschaft und Politik.

Deutschland 2015, Regie: Norbert Busè, Kathrin Sonderegger52 Min., FSK: LehrprogrammMedien-Nr.: 0180946 und als Stream im Online-Portal

 

In This World

Ein afghanischer Flüchtling macht sich in Begleitung seines jüngerenCousins von einem pakistanischen Lager aus auf, um illegal nach London zuemigrieren. Die strapaziöse Tour führt wochenlang durch Pakistan und denIran in die Türkei, von wo aus beide in einem Container nach Italien verschifftwerden. Ein fesselnder halbdokumentarischer Film, der die weltweiteFlüchtlingstragödie personifiziert und dem Elend der illegalen Immigration einGesicht verleiht. Ein mit einer digitalen Videokamera aufgenommene Filmvermittelt Authentizität und zwingt trotz seiner dokumentarischen Distanz zurmitfühlenden Parteinahme. (Film-Dienst)

GB 2002, Regie: Michael Winterbottom86 Min., FSK: ab 12Medien-Nr.: 0180962

 

 

Lampedusa – Keine Insel

Der Filmemacher Fabian Eder macht sich mit seinem Team in dem kleinenSegelboot „Europa“ auf den Weg in die winterlichen Gewässer des südlichenMittelmeers: Dabei entsteht ein Essay über die Inseln Malta, Lampedusa undSizilien, an denen sich das Dilemma der Europäischen Zuwanderungs- undAsylpolitik spiegelt. Der Film liefert einen Beitrag, der nicht auf die tragischenSchicksale schielt, sondern sich den Erkenntnissen jener Menschen widmet,die täglich mit diesen Problemen konfrontiert werden – den Bürgern, die aufMalta, Lampedusa und Sizilien leben, und jenen Behörden und NGOs, diemit dem Flüchtlingsstrom zurechtkommen müssen. Eine Reise, die nicht nurzu den Klippen der Union, sondern auch zu den Ängsten der Menschen führt.Den meisten Halt findet Fabian Eder ausgerechnet dort, wo man eigentlichdie größte Verunsicherung vermuten würde: auf der kleinen InselLampedusa.

Deutschland 2015, Regie: Fabian Eder53 Min., FSK: LehrprogrammMedien-Nr.: 0180948 und als Stream im Online-Portal

 

 

Marhaba – Ankommen in Deutschland (3 DVDs)

Bürokratie, Pünktlichkeit, Hausmannskost: Die deutsche Lebensart kommtden meisten Flüchtlingen fremd vor. In der Reihe Marhaba – Ankommen inDeutschland erklärt der Journalist Constantin Schreiber den deutschen Alltagund gibt praktische Tipps zum Leben in Deutschland. Die 5-Minuten-Clipsrichten sich in arabischer Sprache (mit deutschen Untertiteln) vor allem anFlüchtlinge und Zuwanderer aus dem Nahen Osten. Einheimischebekommen durch die Kurzfilme einen völlig neuen Blick auf ihr Land und ihreLebensgewohnheiten.

Folge 1: So ticken die Deutschen / Folge 2: Das Grundgesetz und die

 

Page 8: Neue Medien zum Thema Flucht, Asyl und Migration · Neue Medien zum Thema Flucht, Asyl und Migration Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen , vor etwa einem

Scharia / Folge 3: Frauen in Deutschland / Folge 4: Bosbach antwortetFlüchtlingen / Folge 5: Liebe und Sex in Deutschland / Folge 6: Die Rolle derReligion / Folge 7: Deutsches Essen, deutsches Bier / Folge 8: Was»Ankommen« wirklich bedeutet / Folge 9: Auswirkungen des Terrors in Paris/ Folge 10: Fremdenfeindlichkeit / Folge 11: Weihnachten / Folge 12: Respektfür Werte und Normen / Folge 13: Der deutsche Sozialstaat / Folge 14:Karneval in Deutschland / Folge 15: Die Deutschen und ihre Haustiere

Deutschland 2015je Folge 5-6 Min., FSK: LehrprogrammMedien-Nr.: 0180973 / 0180974 / 0180975

 

Meine Heimat, deine Heimat – Warum kommen Menschen nachDeutschland?

Viele Menschen verlassen ihre Heimat, manche von ihnen finden inDeutschland eine neue. Der Film fragt, was „Heimat“ eigentlich bedeutet undnennt Gründe, warum Menschen ihr Zuhause verlassen. Die Kinder erfahrenanhand biografischer Beispiele, dass Deutschland Reiseziel, Arbeitsplatzoder Zufluchtsort sein kann. Die DVD bietet zudem Bild- und Arbeitsmaterial.

Deutschland 201117 Min., FSK: LehrprogrammMedien-Nr.: 0180970

 

 

Menschen auf der Flucht

Über 60 Millionen Menschen waren 2015 weltweit auf der Flucht - so vielewie noch nie! Und die Zahl wird laut offizieller Schätzung in den kommendenJahren noch weiter ansteigen. Anhand dreier Protagonisten (aus Syrien,Eritrea und Deutschland) und anschaulichen Animationen zeigt dieProduktion sowohl unterschiedliche Ursachen für Flucht als auch derenAuswirkungen für Heimat- und Zielländer auf und ordnet sie in einen globalenKontext ein.

Deutschland 201617 Min., FSK: LehrprogrammMedien-Nr.: 0180980

 

 

persona non data

Vierzehn Menschen erzählen die Geschichte ihrer Flucht aus der Heimat. ZuFuß, in Booten, mit Fluchthelfern, fortgejagt von Krieg, Giftgas, Folter, Angstund Hunger. Manche sind noch Kinder, stark durch den Mut derVerzweiflung. Sie werden begleitet von Hoffnungen und Wünschen. Ihrepersönlichen Geschichten und Erlebnisse von der Ankunft in Hamburg, imLandkreis Pinneberg, in Containerunterkünften, von ihren schlaflosenNächten und den Opfern, die der Papierkrieg von ihnen fordert, mischen sichmit dem Raum einer Bannung, in dem sie Erfassungen,Handlungsbeschränkungen und Kontrollen ausgesetzt sind. Nicht selten, umschnell oder vielleicht erst nach Jahrzehnten wieder zurückgeschickt zuwerden.

Deutschland 201482 Min., FSK: LehrprogrammMedien-Nr.: 0180949 und als Stream im Online-Portal

 

  Rana – Ein langer Weg in die Zukunft  

Page 9: Neue Medien zum Thema Flucht, Asyl und Migration · Neue Medien zum Thema Flucht, Asyl und Migration Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen , vor etwa einem

Rana ist vor einigen Monaten aus Syrien geflohen. Der Film zeichnet Kriegund Flucht aus dem Erleben des Kindes, die verlorene Heimat undVertrautheit sowie das Ankommen in Deutschland und in Sicherheit nach. Erzeigt das Leben eines Kindes im Flüchtlingsheim und geht auf dessenÄngste und Hoffnungen ein. Die Hilfe von Ehrenamtlichen beim Erlernen derSprache, den Besuch einer „Willkommens“-Klasse und der erste Schultag inder Regelschule werden dargestellt. Eine Freundin steht Rana beiAnfeindungen zur Seite, und Konfliktlösungen werden spielerisch aufgezeigt.Auch das Thema Hilfe durch Pädagoginnen und Pädagogen sowieTraumatisierung und Therapie werden angesprochen.

Deutschland 201511 Min., FSK: LehrprogrammMedien-Nr.: 0180964

 

Rotkäppchen für Deutschlerner

Das berühmte Märchen der Gebrüder Grimm vom kleinen Rotkäppchen,seiner Großmut- ter und dem bösen Wolf wird im aufwändigenAnimations-film des preisgekrönten Zeichners Tim Fernée zu einemvisuellen Erlebnis. Weil dieses Märchen auf der ganzen Welt erzählt wird,eignet es sich besonders, eine fremde Sprache über ein bekanntes Motiv zuerlernen.Die modernisierte und vereinfachte Version des Stoffs lässt sich gezielt fürdie Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache einsetzen (SprachniveauA1-A2). Auf der DVD befinden sich detaillierte Leitfäden für den Einsatz imSprachunterricht sowie umfangreiche Arbeitsblätter, Hausaufgaben-vorschläge und Vokabellisten. Das gesamte Begleitmaterial liegt indeutscher und englischer Sprache vor und enthält weiterführende Aufgabenbis zum Sprachniveau B2. Der Originaltext der Gebrüder Grimm ist optionalzuschaltbar. Diese DVD bietet neben der deutschen Sprachversion sowieoptionalen Untertiteln auf Deutsch und Englisch die Möglichkeit, Untertitelauf Arabisch und Persisch zuzuschalten - eine wertvolle Ergänzung zumEinsatz in der Flüchtlingsarbeit.

Deutschland/Irland 201513 Min., FSK: LehrprogrammMedien-Nr.: 0001391

 

 

Stepping Forward – Eine Welt in Bewegung

Zwischen dem afrikanischen und europäischen Festland liegt Malta. Einkleiner Inselstaat im Mittelmeer, das Tor zur Europäischen Union. Millionenvon Migranten versuchen jährlich, Fuß auf einen europäischen Mitgliedstaatzu setzen, in der Hoffnung auf Asyl und einen Neubeginn fernab von Krieg,Hunger und Verfolgung. Der Film portraitiert eine Nation im Zwiespalt. DerInselstaat möchte den Fliehenden Asyl und Obhut gewähren, sie allerdingsdauerhaft aufzunehmen und zu integrieren – davor schrecken Gesellschaftund Politik zurück. Der Ruf nach einer starken Europäischen Union, diegleichmäßig aufnimmt und die „Last“ gemeinsam trägt, bleibt jedochungehört. Während Malta es ablehnt, dauerhafte Integration zu ermöglichen,bauen sich die Flüchtlinge ein provisorisches Leben auf der Insel auf. DerFilm porträtiert drei Personen, die auf unterschiedlichen Wegen für ihr Lebenkämpfen. (Original mit Untertiteln)

Deutschland 2015, Regie: Ulrike Kübler45 Min. (Schulfassung) / 55 Min. (Langfassung), FSK: LehrprogrammMedien-Nr.: 0180950 und als Stream im Online-Portal

 

Page 10: Neue Medien zum Thema Flucht, Asyl und Migration · Neue Medien zum Thema Flucht, Asyl und Migration Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen , vor etwa einem

 

Wir sind jung. Wir sind stark.

Rostock-Lichtenhagen 1992. In der verödeten Wohnsiedlung hängen dieJugendlichen herum und wissen nichts mit sich anzufangen. Tagsübergelangweilt, harren sie der Nächte, um gegen Polizei und Ausländer zurandalieren. Auch Stefan, der Sohn eines Lokalpolitikers, streift mit seinerClique ziellos durch die Gegend. Es brodelt, aber immer nur bis kurz vor demSiedepunkt. Ohne Job und eine Aufgabe finden die Freunde immer nur sichselbst als Ziel kleinerer und großer Grausamkeiten. Liebe ist austauschbar,Freundschaft und Loyalität sind nur Beiwerk einer aufgesetzten Ideologie.Auch Lien lebt mit ihrem Bruder und ihrer Schwägerin in der Siedlung, imsogenannten Sonnenblumenhaus, das von Vietnamesen bewohnt wird. Sieglaubt in Deutschland eine Heimat gefunden zu haben und will auch nachder Wende bleiben. Ihr Bruder dagegen plant die Rückkehr, weil er vor demHintergrund der wachsenden Anfeindungen um die Zukunft seiner Familiefürchtet.

Deutschland 2014, Regie: Burhan Qurbani123 Min., FSK: ab 12Medien-Nr.: 0180969

 

 

Zwischen WeltenSieben Frauen sprechen über Integration

Frauen mit Migrationshintergrund geben in diesem Kurzfilm einen Einblick inihre Welt zwischen verschiedenen Kulturen. Die Biographien sind vielfältig: InDeutschland geboren, als Gastarbeiterkind oder Kriegsflüchtling zugezogenund wohnhaft in Hamburg. Mit großer Offenheit, Wortwitz und Humorerzählen die Protagonistinnen von ihren Erfahrungen und Konflikten in ihrenFamilien, in der Schule und Gesellschaft, von der Balance zwischenunterschiedlichen Rollenerwartungen und Lebenssituationen, die ihr Leben ineiner multikulturellen Gesellschaft vielschichtig hinterfragen.

Deutschland 2009, Regie: Dorothea Carl17 Min., FSK: LehrprogrammMedien-Nr.: 0180958 und als Stream im Online-Portal

 

 

Die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalzunterstützt die Bildungsarbeit vor allem durch Förderung undZusammenarbeit mit anderen Bildungseinrichtungen in Form vonProjekten und Seminaren, aber auch mit Materialien. Sie berät undführt eigene Veranstaltungen sowie Fachtagungen zu Themenpolitischer Bildung durch und gibt eigene Publikationen heraus.Ihre Schriftenausgabe und die Bibliothek in Mainz sowie dieMedienpräsenzen in Kaiserslautern, Koblenz und Trier stehen allenBürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.Besuchen Sie uns!

Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-PfalzAm Kronberger Hof 655116 MainzTelefon: 06131 16 2971zentrale@politische-bildung-rlp.dewww.politische-bildung-rlp.de

 

  Medienbildung  

Page 11: Neue Medien zum Thema Flucht, Asyl und Migration · Neue Medien zum Thema Flucht, Asyl und Migration Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen , vor etwa einem

Wir verweisen auf die medienpädagogischen Projekte und Veranstaltungen vonmedien.rlp im Bereich Medienbildung.Siehe näherhin:www.lokal-global.dewww.maps.rlp.dewww.videofilmtage.dewww.filmwochen-rlp.dewww.jugend.rlp.de

 

StreamingMedia

StreamingMedia ist ein Angebot der Landesfilmdienste, Medien direkt aus demInternet auf dem Computermonitor zu sichten. Das Angebot wird ständigerweitert, ca. 200 Titel stehen derzeit zur Verfügung. Eine schnelle Internet-Verbindung ist Voraussetzung (DSL wird empfohlen), derWindowsMediaPlayer wird benötigt.Weitere technische Informationen erhalten Sieunter: http://www.landesfilmdienste.de/

 

 

medien.rlp - Institut für Medien und Pädagogik e.V.Petersstr. 3 - 55116 MainzTel.: 06131-28788-20 und -21Fax: 06131-28788-25

[email protected]

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, senden Sie bitte eine leere Mail an: [email protected]