Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien...

42
Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus eingesetzt. Rasante Ausbreitung, hat nun auch Bayern erreicht. Großes Vermehrungspotenzial, könnte langfristig den einheimischen Marienkäfer verdrängen.

Transcript of Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien...

Page 1: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten

Asiatischer MarienkäferWurde erstmals 2001 in Belgien gefunden.Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus eingesetzt.Rasante Ausbreitung, hat nun auch Bayern erreicht.Großes Vermehrungspotenzial, könnte langfristigden einheimischen Marienkäfer verdrängen.

Page 2: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten

Asiatischer Marienkäfer

Page 3: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten

Der asiatische Marienkäfer hat ein sehr variables Aussehen:Punkte sind schwarz oder rot. Sie können auch fehlen. Bis zu 19 Punkte möglich.Deckfarbe kann rot, orange oder schwarz sein.Seine Körperform ist fast rund.Er ist etwas größer als der heimische.Viele haben ein „M“ oder „W“ als Kopfzeichnung

Page 4: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten

Larve asiatischer Larve heimischer Marienkäfer Marienkäfer

Page 5: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten

Siebenpunkt-Marienkäfer

Page 6: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten

Der CitrusbockkäferDer aus Asien stammende Schädling befällt vieleheimische, völlig gesunde Laubbäume wie Ahorn, Buche, Weide, Birke, Platane, Haselnuss, Ross-kastanie oder Apfelbäume und kann sie zum Absterben bringen.Die Larven leben 1 – 2 Jahre versteckt im Holzder Bäume.1,5 cm große Ausbohrlöcher in der Nähe oder an den Wurzeln.

Page 7: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten

Bohrspäne am Stammfuß, auf der Erdoberflächeoder im Bodenstreu vor dem Schlupf der Käfer.Hauptflug der Käfer beginnt im Juni.In der EU wird der Käfer als Quarantäneschad-organismus eingestuft.Danach besteht Meldepflicht für alle befallenenBäume bzw. gefundenen Käfer bei den Pflanzen-schutzdienststellen der jeweiligen Bundesländer.

Page 8: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten

Meldung eines Befalls bzw. den Verdacht einesBefalls:Landratsamt FürstenfeldbruckKreisfachberatung für Gartenkultur und LandespflegeMünchner Straße 3282256 Fürstenfeldbruck

Telefon: 08141/519-363 Herr Stegmannoder 08141/519-923 Frau Schleicher

Page 9: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten

Citrusbockkäfer

Page 10: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten

Der BuchsbaumzünslerDer Kleinschmetterling stammt aus Ostasien. SeineRaupen fressen an den Blättern und nagen an derRinde des Buchsbaumes, was zu erheblichenSchäden führen kann.

Raupen: gelbgrüne bis dunkelgrüne Grundfärbung sowie schwarze und weiße Streifen mit schwarzen Flecken. Kopfkapsel schwarz

Page 11: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten

Raupen: 6 -7 Larvenstadien; bis zu 5 cm Länge Larven verpuppen sich auf den Blättern.

Die Falter leben nur 8 Tage. Die Eier werden gezielt auf Buchspflanzen abgelegt.Ca. 3-4 Generationen pro Jahr.Larven überwintern in einem Gespinst zw. Blättern.

Page 12: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten

Raupe des Buchsbaumzünslers

Page 13: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten

Schadbild: Raupen fressen versteckt zw. locker zusammengesponnenen Blättern und Trieben. In den Gespinsten hellgrüne Kotkrümel.Bei stärkerem Befall Kahlfraß an den Buchsbaum-pflanzen. Durch Rindenfraß Absterben ganzer Triebe möglich.

Bekämpfung:• Raupen absammeln.

Page 14: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten

• Rückschnitt der befallenen Triebe, wenn keine Zerstörung der ganzen Pflanze.• Entsorgung über Restmüll.• Spritzmaßnahmen werden durch dichte Gespinst- bildung erschwert. „Schädlingsfrei Neem“ oder „Schädlingsfrei Careo“ mit hohem Druck und entsprechender Menge bei kleinen Raupen einsetzen.

Verdacht oder Befall bei Kreisfachberatung melden!

Page 15: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten

Cylindrocladium buxicola

BiologieDer Pilz kann mit Dauersporen in abgestorbenem Pflanzenmaterial mehrere Jahre überdauern.Infektion über intakte Kutikula der Blätter; Wundensind nicht notwendig.Feuchtwarme Sommer begünstigen den Befall.

Page 16: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten

Blattnässe von 5-7 Std. genügt für eine Infektion.Pilzentwicklung ab 5°C, optimal 25°C; Absterbenab 33°C.

Symptome:•dunkelbraune Blattflecken, die später zusammen- fließen•an den Trieben dunkle, fast schwarze Streifen•weißer Sporenbelag auf der Blattunterseite•Blattbefall und Triebsterben

Page 17: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten

Page 18: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten

Page 19: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten

Vorbeugung:

• Hygiene: kranke Pflanzen und Pflanzenteile entfernen• Nicht Buchs auf Buchs pflanzen• Bewässerung von unten• Gründliche Reinigung von Geräten, Kleidung, Schuhen

Page 20: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten

• Sortenwahl: „Suffruticosa“, „Rotundifolia“, „ Handworthiensis“ gelten als hoch anfällig. Arborescens“, „Elegantissima“, sowie microphylla „Faulkner“ und „Herrenhausen“ gelten als relativ widerstandsfähig.

Sichere Diagnose nur durch Laboruntersuchung.Meldung bei Verdacht an die Kreisfachberatung!

Page 21: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Feuerbrand - erkennen und bekämpfen2007 Hörbach Quitte

Haspelmoor Quitte und WeißdornAdelshofen Quitte und ApfelJesenwang Quitte und WeißdornLandsberied Quitte und ApfelSchöngeising ApfelKottgeisering QuitteFürstenfeldbruck Quitte, Apfel und WeißdornEismerszell ApfelGröbenzell ApfelPuchheim ApfelTürkenfeld QuitteZankenhausen QuitteSteinbach ApfelNassenhausen Quitte und ApfelHattenhofen ApfelOberschweinbach Apfel

Page 22: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Feuerbrand - erkennen und bekämpfenMonilinia-Befall an Apfel

„Scharfer“ Übergangsbereich zum gesunden Holz!

Page 23: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Feuerbrand - erkennen und bekämpfenBefall mit der Birnentriebwespe

Spiralartig angeordnete Einstichstellen Befällt auch Apfelbäume Tritt immer häufiger auf

Im Lehrgarten 2003

Page 24: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Feuerbrand - erkennen und bekämpfenKrankheitssymptome bei Blüteninfektion (Primärinfektion)

Verbräunungen der Blüten und Blütenstiele, Absterben des gesamten Blütenstandes

Page 25: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Feuerbrand - erkennen und bekämpfen

Krankheitssymptome bei Triebinfektion (Sekundärinfektion)

Welke und Verbräunung von jungen Triebspitzen; krückstockartiges Verkrümmen

Austritt von Bakterienschleim(milchig-weiß bis bräunlich-rot)bei schwül-warmer Witterung= sicheres Erkennungszeichen!

Krankheitssymptome-Triebinfektion

Im Winter noch lange anhaftendebraun-schwarze Blätter

Apfel im Lehrgarten 2003

Page 26: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Feuerbrand - erkennen und bekämpfen

Die Krankheit kann sich sehr schnell in das ältere Holz ausbreiten und zum Absterben der ganzen Pflanze führen!

Birne in Überacker 2003

absterbende Birne

Die Weiterverbreitung kann über blütenbesuchendeoder schleimkontaminierteInsekten erfolgen; aber auch durch Regenspritzer und Wind (Bahnlinien und Straßen!)

Page 27: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Feuerbrand - erkennen und bekämpfen

„Canker“: Brandartigbraun-schwarz verfärbte, eingetrocknete Rindenstellen(Rindenbrand).Auch im Winterhalbjahr zu erkennen - Kontrolle!

Krankheitssymptome am StammSchleimtropfen aus Canker an Schweizer Wasserbirneim Lehrgarten 2003

Angeschnittener Canker

Canker

Page 28: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Ambrosia artemisiifolia L.Aufrechte Ambrosie

Beifußblättriges TraubenkrautRagweed

Dr. J. Schächtl, Landesanstalt für LandwirtschaftVerändert / ergänzt von Horst Stegmann, LRA FFB

Ambrosia - Neophyt in Landschaft und Gärten

Page 29: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Ambrosia - GliederungAuftreten

Merkmale

Verwechslungsmöglichkeiten

Gegenmaßnahmen und Vorbeugung

Page 30: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Ambrosia – Bedeutung in Europa

Hauptverbreitung:Großraum Ungarn,

Balkanregion,Südfrankreich,

ItalienIn Bayern bisher nur

vereinzeltes AuftretenDieses Jahr zum ersten Mal

in unserem Landkreis nachgewiesen:

FFB, Esting, Eichenau, Germering, Gröbenzell,

Puchheim

Vermutlich bereits im 2. Weltkrieg per Flugzeug aus den USA eingeschleppt. Hat

anfangs nur in wärmeren Tieflagen Fuß gefasst.

Weitere Verbreitung durch Klimaerwärmung.

Page 31: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Ambrosia – Aussehen

Foto: J. Ettl, ALF Deg

Ambrosia in einem Maisbestand in Ungarn

Page 32: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Ambrosia – Auftreten in Bayern

Nürnberger Land Juli 2006

Page 33: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Ambrosia – Auftreten Gestörte, offene Böden

Straßenränder Schutthalden Neubaugebiete

Vogelfutterplätze Privatgärten Stadtgärten

Quelle: www.ambrosiainfo.de

Page 34: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Ambrosia – Merkmale Familie der Korbblütler einjährige Pflanze Pflanzenhöhe zwischen 30 – 150 cm dicht behaarte Stängel Stängel meist rötlich gefärbt doppelt fiederteilige Blätter kugelige Wuchsform

Page 35: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Ambrosia – Merkmale einhäusige Pflanze fingerförmige, grüngelbliche Blütenstände (Traubenkraut) Blühzeitpunkt: Ende Juni bis Oktober bis zu 1 Milliarde Pollen/Pflanze bis zu 60.000 Samen/Pflanze Keimfähigkeit der Samen im Boden bis zu 40 Jahre

Page 36: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Ambrosiabestand an der Amper bei EstingVerbreitung über Vogelfutter

In Rasen im Vorgarten unter Balkon (Vogelfütterung)

Page 37: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Ambrosia – Verwechslungsmöglichkeiten

Gemeiner Beifuß (Artemisia vulgaris)

blattunterseits silbrig-weiss und flaumig Blütenstand wesentlich lockerer Blätter deutlich weniger stark gefiedert Stängel unbehaart

Traubenkraut im Vergleich

Page 38: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Ambrosia - Verbreitung natürlich ca. ½ m pro Jahr

Windverbreitung

flächendeckende Verbreitung durch den Menschen

- Fahrzeuge (Verkehrswege)- Humus, Bodenmaterial- Bodenbearbeitungs- und Erntetechnik- Vogelfutter !!

Page 39: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Ambrosia – Gefahren Gefährdung für die Landwirtschaft

derzeit nicht gegeben

Gefährdung für die Gesundheit hohe Pollenausschüttung Verlängerung der „Pollensaison“ hohes allergenes Potenzial der Pollen

allergische Reaktionen von Augen, Atemwegen bis zu Asthma

Page 40: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Ambrosia – Gegenmaßnahmen Futtermittel-/Saatgutreinigung

Auswahl des Vogelfutters/Kontrolle der Futterstelle!!

mechanische Bekämpfung durch Abmähen: Wiederaustrieb mehrmaliges Wiederholen notwendig

mechanische Bekämpfung durch Ausreißen: Ausreißen vor der Blüte! Handschuhe (Vermeidung von Hautkontakt) Atemmaske bei blühenden Pflanzen „Entsorgung“ über Restmülltonne (nicht Kompost, Biotonne oder Verbrennen)

Page 41: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Ambrosia – Vorbeugung Bestände auffinden und deren weitere Ausbreitung

verhindern Einbringung und Ausbreitung von Samen verhindern Schaffung eines öffentlichen Bewusstseins

Sensibilisierung und Aufklärung der Bevölkerung Öffentlichkeitsarbeit gezielte Information der Gartenbesitzer

Alleine in Quebec (Kanada) werden heute jährlich ca. 40 Mio Euro für die Behandlung und Bekämpfung der Ambrosia-Allergien ausgegeben! In den USA haben inzwischen 10-20 % der Bevölkerung eine Ambrosiaallergie!Frühzeitige Bekämpfung senkt das Allergie- und Asthmarisiko erheblich und spart erhebliche Kosten für unser Gesundheitssystem!

Page 42: Neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten Asiatischer Marienkäfer Wurde erstmals 2001 in Belgien gefunden. Dort wurde er ursprünglich als Nützling im Gewächshaus.

Ambrosiabekämpfung – mit Ihrer Unterstützung

Nehmen Sie alle bitte ein Merkblatt mit. Es liegt hier aus

Halten Sie bitte die Augen offen - in der Landschaft, v.a. aber beim Blick über den Gartenzaun

Insbesondere in der Nähe von Vogelfutterplätzen

Melden Sie jeden Fund bei mir!

!