Neuer Deutscher Jazzpreis 2009

20
programm

description

Programmheft der IG Jazz Rhein Neckar e.V. zur den Veranstaltungen zum Neuen Deutschen Jazzpreis 2009 am 13. und 14. Februar 2009 in der Alten Feuerwache Mannheim.

Transcript of Neuer Deutscher Jazzpreis 2009

Page 1: Neuer Deutscher Jazzpreis 2009

programm

werden sie mitglied in der ig jazz

Die IG JAZZ ist eine unabhängige Vereinigung von Jazz­musikern und Jazzliebhabern, die sich als Interessenver­tretung und Förderer der regionalen Jazzkultur versteht. Hierzu gehört u. a., einem breiten Spektrum regionaler, nationaler und internationaler Künstler von hoher Qualität im Rhein­Neckar­Raum ein Forum zu bieten, ohne sich dabei kommerziellen Zwängen zu unterwerfen.

Neben dem „Neuen Deutschen Jazzpreis Mannheim“ veranstaltet der Verein wöchentliche Jazzkonzerte sowie Jam­Sessions und Workshops, und schafft damit einen wichtigen Beitrag zum Mannheimer Kulturleben.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ig­jazz.de

Ticket-Hotline: 0180 50 40 300 (12 ct/min)online unter: www.altefeuerwache.com

www.neuerdeutscherjazzpreis.de

Herausgeber: IG Jazz, Jazz im Rhein-Neckar-Raum e.V.

Produktion: SIGNUM communication GmbH Mannheim

perforierung

perforierung

Page 2: Neuer Deutscher Jazzpreis 2009

antrag auf mitgliedschaft in der ig jazz

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 26,­ Euro für ordentliche Mitglieder (Jazzmusiker) und 52,­ Euro für Fördermitglieder. Mitglieder erhalten Eintrittskarten zu ermäßigten Preisen.

Beitrittserklärung an der Kasse abgeben oder schicken an:

IG Jazz . Brückenstr. 2-4 . 68167 Mannheim

herzlichen

dank

Wir danken allen ehrenamtlichen Helfern sowie den aktiven Mitgliedern der IG Jazz und dem Team der Alten Feuerwache Mannheim gGmbH für ihre tatkräftige Unterstützung. Unser Dank gilt weiter dem Kulturamt der Stadt Mannheim, dem Regierungspräsidium Karlsruhe und dem Jazzinstitut Darmstadt und natürlich unserem Hauptsponsor MVV Energie.

Außerdem danken wir allen weiteren Sponsoren und Unterstützern.

SIGNUM unterstützt Unternehmen im Dialog mit Kunden, Mitarbeitern und der Öffentlichkeit. Seit 1990 machen wir Medien für Marken. Unsere Publikationen für die interne Kommunikation fördern Identifikation, vermitteln Wissen und begleiten Veränderungsprozesse – immer im Einklang mit dem Markenbild.

SIGNUM communication, Lange Rötterstraße 11, 68167 Mannheim, Telefon +49(0)621 33 97 40, www.signum-web.de

Medien für Marken

Wilhelmamagazin ausgabe 3 · herbst/winter 2008/2009

tierporträt

Vogel der Superlative

zum mitnehmen

wilhelma live

Wo Lernen zum Erlebnis wird

Mitmachen und

iPod Touch gewinnen:

VRN-

Rallye

MIT DEM ROLLSTUHL IN BUS UND BAHN

SPANNUNG AUFGANZER LINIESTART FREI FÜRS HANDY-TICKET

TSCHÜSS KLEINGELD!

NEUES FREIZEIT-TICKET

SPASS IN DER GRUPPE

Das Kundenmagazin des Verkehrsverbundes Rhein-Neckarhinundweg Nr. 23

Winter 2008 www.vrn.de

FESTIVALREGIONRHEIN�NECKARDAS MAGAZIN ZU DEN TOP�FESTIVALSSEPTEMBER BIS DEZEMBER 2008

Name, Vorname

Straße

PLZ, Ort

Telefon

E­Mail

Instrument

Professioneller Jazzmusiker ja nein

Unterschrift

Einzugsermächtigung Hiermit ermächtige ich die IG Jazz Rhein­Neckar, den Mitgliedsbeitag von folgendem Konto abzubuchen:

Konto­Nr.

BLZ

Name des Kreditinstituts

Name des Kontoinhabers

Unterschrift

perforierung

perforierung

Page 3: Neuer Deutscher Jazzpreis 2009

liebes publikum,

die Arbeit ist getan – nun sollten Sie nur noch in die Alte Feuerwache kommen, zuhören und mitentscheiden! Ich möchte Sie herzlich einla-den, am 13. und 14. Februar 2009 an der Verlei-hung des Neuen Deutschen Jazzpreises in der Alten Feuerwache Mannheim gGmbH als Musik-hörer und kompetenter Juror teilzunehmen.

Der von der IG Jazz Rhein-Neckar bereits zum vierten Mal ausgelobte Wettbewerb hat 206 Bands aus ganz Deutschland animiert, sich zu bewerben. Ich freue mich über diese Rekordbeteiligung sehr, zeigt sie doch, dass der Neue Deutsche Jazzpreis auf großes Interesse bei den Musikerinnen und Musikern trifft. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird von der MVV Energie AG gestiftet und ist der höchstdotierte Jazzpreis für professionelle Bands in Deutschland und zudem der einzige Jazzpreis, der vom Publikum vergeben wird. Ein herzlicher Dank an dieser Stelle der MVV Energie, ohne deren großzügiges finanzielles Engagement dieser Preis nicht existieren würde. Ebenfalls durch das Publikum wird ein weiterer Preis vergeben: der vom Maritim Hotel gesponser-te „Preis für den besten Solisten“ in Höhe von 1.000 Euro. Dafür bedanke ich mich beim Hotel Maritim sehr herzlich.

Aus den 206 sich bewerbenden Bands wurden in einer ersten Runde von einer Fachjury 14 Bands ausgesucht, drei Bands werden sich in der Endrunde für den Neuen Deutschen Jazzpreis präsentie-ren. Als Kurator für 2009 konnte die Jazzlegende Joachim Kühn gewonnen werden, der auch als Musiker auftreten wird. Und dann sind Sie, liebes Publikum, gefragt, welche Band und welcher Solist preiswürdig sind.

Schließlich gilt mein Dank der IG Jazz Rhein-Neckar e. V., ohne deren langjähriges ehrenamtliches Engagement diese Veranstaltung gar nicht existieren würde. Ich kann nur ermutigen: weiter so!

Herzlichst Ihr

Dr. Peter Kurz,Oberbürgermeister

Programmheft.indd 1 19.12.2008 13:51:57 Uhr

Page 4: Neuer Deutscher Jazzpreis 2009

gratulation mannheim!

… und das schon einmal vorab. Die 4. Auflage des Neuen Deutschen Jazzpreises Mannheim ist zu einem echten Höhepunkt im deutschen Jazzveranstaltungskalender geworden. Mann-heim darf sich zu Recht glücklich schätzen, über ein Festival zu verfügen, das nicht nur die ganz großen internationalen Namen abfeiert, sondern auch der nationalen Spitze die Mög-lichkeit bietet, sich zu präsentieren – besser müsste man sagen: sich am Publikum zu messen.

Dass sich im Besonderen die deutsche Jazzelite – zu der man das Carsten Daerr Trio, Angelika Niescier und André Nendza, begleitet vom Streichquartett Kaj:Kaj, sowie den Kölner Trompeter Frederik Köster unbedingt zählen muss – überhaupt einem solchen Auswahl-wettbewerb stellt, unterstreicht nicht nur den guten Ruf des Preises, der hier vom Mannheimer Publikum vergeben wird, sondern doku-mentiert auch das große Selbstbewusstsein der jungen deutschen Jazzszene.

Einmal mehr macht das diesjährige Programm des Neuen Deut-schen Jazzpreises Mannheim deutlich: Hier wird kein Talentpreis verliehen – hier stellen sich etablierte Künstlerinnen und Künstler dem kritischen Urteil der Fans über ihre Musik.

Und dennoch wird gerade das diesjährige Festival ganz im Zeichen eines internationalen Jazzstars stehen. Denn mit Joachim Kühn wurde einer der raren deutschen Jazz-Weltstars als Kurator für den Neuen Deutschen Jazzpreis Mannheim gewonnen. Schön, darüber hinaus zu wissen, dass ein Musiker, der seit über vierzig Jahren mit unendlich vielen Kollegen auf der ganzen Welt gemeinsam aufge-treten ist und den größten Teil dieser Zeit gar nicht in seinem Hei-matland gelebt hat, immer noch einen wachen und gut informierten Blick auf das hat, was sich aktuell musikalisch in der deutschen Jazz-szene bewegt. Den begnadeten Pianisten Joachim Kühn zudem noch mit seinem wundervollen Trio Kalimba am ersten Abend des Festivals in der Alten Feuerwache Mannheim gGmbH selbst hören zu dürfen, wird für das Mannheimer Publikum den Genuss nur krönen. Also nochmals: Gratulation Mannheim!

Arndt Weidler Jazzinstitut Darmstadt

Programmheft.indd 2 19.12.2008 13:51:57 Uhr

Page 5: Neuer Deutscher Jazzpreis 2009

willkommen zu deutschlands einzigem publikumspreis im jazz!

Die Umstellung von den früheren Mannheimer Jazztagen zum Neuen Deutschen Jazzpreis Mannheim war nicht leicht und auch nicht unumstritten – umso mehr freut es uns, dass sich diese neue, einzigartige Festivalform auch bundesweit etablieren konnte und nun schon zum vierten Mal stattfinden kann. Besonders erfreulich ist dabei, dass wir mittlerweile so -wohl von der kommunalen Seite als auch von privaten Sponsoren und der Alten Feuerwache Mannheim gGmbH hervorragende Unterstützung erhalten.

Die seit 22 Jahren bestehende IG Jazz Rhein-Neckar ist aber nicht nur als Ausrichter dieses Festivals tätig. Der Verein organisiert auch jeden Montag ein Jam-Session in der Alten Feuerwache Mann-heim gGmbH (café | bar Alte Feuerwache), dazu immer dienstags her vorragende Jazzkonzerte auf der schönen Kabarettbühne in der Klappsmühl’ am Rathaus. Sie kooperiert mit anderen lokalen Veran-staltern (z. B. dem Laboratorio im Jungbusch), veranstaltet eigene Jazzworkshops (für Jung und Alt) und hat sogar ein Projekt unter dem Titel „Jazz für Kinder“. Insgesamt geht es darum, neben den vielen hochkarätigen Konzerten der Jazzstars (z. B. bei Enjoy Jazz) auch Auftrittsmöglichkeiten für die regionalen Jazzmusiker zu schaffen und sie untereinander zu vernetzen. Aus diesem Grund werden wir am Eröffnungsabend immer auch ein Projekt eines IG Jazz Mitglieds präsentieren. In diesem Jahr von Lindy Hupperts-berg, die auch ehrenamtlich im Vorstand tätig ist. Informationen zu unseren Aktivitäten und Konzerten finden Sie auch auf unserer Website: www.ig-jazz.de. Neue Vereinsmitglieder (Musiker und Nichtmusiker) sind dabei herzlich willkommen!

Unser Dank gilt ganz besonders unserem Hauptsponsor, der MVV Energie AG, sowie Oberbürgermeister Dr. Kurz, dem Kulturamt der Stadt Mannheim, dem Maritim Parkhotel, dem Stadtmarke - ting Mannheim, der Agentur SIGNUM, der Alten Feuerwache Mannheim gGmbH und Arndt Weidler vom Jazzinstitut Darmstadt.

Uli Holz,Vorstand IG Jazz

Programmheft.indd 3 19.12.2008 13:51:57 Uhr

Page 6: Neuer Deutscher Jazzpreis 2009

Herzlich willkommen!

Friedrichsplatz 2 · 68165 MannheimTel. 0621 1588-0 · Fax 0621 [email protected] · www.maritim.de

Sammeln Sie bei jeder Hotelbuchung Q-Rabatte mit den MPartnerCards.

Kommen Sie zum Friedrichsplatz und erleben Sie das

traumhafte M Parkhotel Mannheim.

Genießen Sie exklusiven Komfort hinter einer wunderschönen Renaissance-Fassade.

Wir bieten Ihnen:

• 173 elegant ausgestattete Zimmer und Suiten. Alle mit W-LAN und Klimaanlage

• Superior-Zimmer, die auch als kleine Gruppenräumegenutzt werden können

• Tagungsbereich mit modernster Technik• Parkrestaurant mit internationalen Spezialitäten• Bier- und Weinstube Papageno• Tiefgarage• 200 Meter vom Congress-Centrum Rosengarten

entfernt

Programmheft.indd 4 19.12.2008 13:51:57 Uhr

Page 7: Neuer Deutscher Jazzpreis 2009

freitag

13.FEB.

alte feuerwache

mannheimeröffnung

einlass 19 Uhr, beginn 20 Uhreintritt VVK 16,- (zzgl. Gebühren) AK 19,-

Festivalpass VVK 19,- (zzgl. Gebühren) AK 23,-

ig jazz projekt: lindy huppertsberg ensemble

lindy huppertsberg (bass)alexandra lehmler (sax) yelena jurayeva (piano) angela frontera (schlagzeug, perkussion)

Mit Musikerinnen aus Brasilien, Kasachstan und Deutschland präsentiert die Kontrabassistin Lindy Huppertsberg ein Programm, das speziell für diesen Abend erar-beitet wurde. Inspiriert durch die

verschiedenen Temperamente und musikalischen Wurzeln entsteht eine spannungsreiche, energetische Musik, die in Eigenkompositio-nen und Arrangements aller Beteiligten brasilianische Grooves, Jazz und europäische Klassik-Elemente verbindet. Lindy Huppertsberg ist als Bassistin und Bandleaderin eine feste Größe der europäischen Jazzszene. Zunächst im traditionellen Jazz und Swing verankert, ließ sie sich zunehmend von Modern Jazz, Funk, Latin und Pop Grooves inspirieren. Ihr Stil kann und will jedoch nie die Wurzeln verleugnen.

Alexandra Lehmler verfolgt in ihrem Quartett konsequent den Weg eines „strictly European and World“ Jazz.

Yelena Jurayeva studierte in Kasachstan klassisches Klavier und fand in Westeuropa zum Jazz. Daraus ist ein aufregendes musikalisches Konzept entstanden.

Angela Frontera verbindet die traditionellen Sounds ihrer Heimat mit World-Jazz-Elementen und Funky Grooves zu einem rhythmischen Feuerwerk.

Herzlich willkommen!

Friedrichsplatz 2 · 68165 MannheimTel. 0621 1588-0 · Fax 0621 [email protected] · www.maritim.de

Sammeln Sie bei jeder Hotelbuchung Q-Rabatte mit den MPartnerCards.

Kommen Sie zum Friedrichsplatz und erleben Sie das

traumhafte M Parkhotel Mannheim.

Genießen Sie exklusiven Komfort hinter einer wunderschönen Renaissance-Fassade.

Wir bieten Ihnen:

• 173 elegant ausgestattete Zimmer und Suiten. Alle mit W-LAN und Klimaanlage

• Superior-Zimmer, die auch als kleine Gruppenräumegenutzt werden können

• Tagungsbereich mit modernster Technik• Parkrestaurant mit internationalen Spezialitäten• Bier- und Weinstube Papageno• Tiefgarage• 200 Meter vom Congress-Centrum Rosengarten

entfernt

Programmheft.indd 5 19.12.2008 13:51:57 Uhr

Page 8: Neuer Deutscher Jazzpreis 2009

RZ_Anz_MC_JP_105x210.indd 1 11.12.2008 9:55:25 Uhr

kuratorkonzert: joachim kühn – kalimba

joachim kühn (piano, alto saxophone) majid bekkas (guembri, oud, kalimba, voice) ramon lopez (drums)

Der Pianist und Altsaxophonist Joachim Kühn ist seit mittlerweile vier Jahrzehnten einer der stilistisch vielseitigsten und innovativs-ten deutschen Jazzmusiker – und einer der wenigen deutschen Musiker, die es geschafft haben, auch international zu den ganz Großen gezählt zu werden.

Schon in den frühen sechziger Jahren sorgte der 1944 in Leipzig geborene Pianist mit den freien Improvisationen seines Trios für Furore. 1966 spielte er auf den Berliner Jazztagen und dem Newport Jazzfestival. Kurz darauf veröffentlichte das legendäre Label Impul-se eine Aufnahme von Kühn mit dem Coltrane-Bassisten Jimmy Gar-rison. Danach zog Kühn nach Paris, spielte mit so unterschiedlichen Musikern wie Gato Barbieri, Don Cherry, Michel Portal und Phil Woods. In den siebziger Jahren wurde er in den USA zum gefragten Fusion-Musiker in Projekten mit Billy Cobham, Eddie Gomez und Michael Brecker. Zurück in Europa, konzentrierte sich Kühn in den achziger Jahren wieder auf das akustische Piano, v. a. in seinem Trio mit Daniel Humair und J.F. Jenny-Clark.

Bei unserem Eröffnungskonzert präsentiert er mit dem Trio Kalimba seine derzeitige Lieblingsformation. Mit dem Guembri (ein Bass-ähnliches Lauteninstrument) spielenden und singenden Marokka-ner Majid Bekkas und dem spanischen Schlagzeuger Ramon Lopez entstand in dichter Interaktion die Entdeckung eines Klanges, der vom konventionellen Jazz-Klavier-Trio so weit entfernt erscheint wie Ornette Coleman vom traditionellen Jazz und der dennoch die Fortsetzung dieser Geschichte in einer trotz aller Konflikte kulturell näher zusammenrückenden Welt bedeutet.

Programmheft.indd 6 19.12.2008 13:51:58 Uhr

Page 9: Neuer Deutscher Jazzpreis 2009

RZ_Anz_MC_JP_105x210.indd 1 11.12.2008 9:55:25 Uhr

Programmheft.indd 7 19.12.2008 13:51:58 Uhr

Page 10: Neuer Deutscher Jazzpreis 2009

samstag

14.FEB.

alte feuerwache

mannheim

carsten daerr trio

preisverleihung mvv-engergie-bandpreis& maritim-solistenpreis

Im Anschluss an die Konzerte findet nach einer kurzen Pause, in der die Stimmen ausgezählt werden, die Preisverleihung des MVV-Energie-Bandpreises sowie des Maritim-Solistenpreises statt.

angelika niescier & andré nendza feat. kaj:kaj – das streichquartett

frederik köster quartett

after-hour-session

Nach der Preisverleihung findet in der café | bar Alte Feuerwache Mannheim gGmbH eine After-Hour-Session statt.

programm:

einlass 19 Uhr, beginn 20 Uhreintritt VVK 9,- (zzgl. Gebühren) AK 12,-

wettbewerb

Programmheft.indd 8 19.12.2008 13:51:58 Uhr

Page 11: Neuer Deutscher Jazzpreis 2009

carsten daerr trio

carsten daerr (piano) oliver potratz (bass) eric schaefer (schlagzeug)

Auf der Skala der zu erwartenden Richtgrößen der kommenden Klavierjahre steht der Berliner Pianist Carsten Daerr ganz weit oben. Seine Fähigkeit, ein hohes Maß musikalischer Abstraktion und Reflexion in seine Musik zu integrieren, ohne dabei deren Unmittel-barkeit zu verlieren, macht ihn nicht nur zu einem gefragten Solis-ten, sondern unterscheidet auch seine Kompositionen deutlich vom musikalischen Mainstream. Und die Keimzelle von Carsten Daerrs Kreativität ist sein Trio mit Oliver Potratz am Bass und dem Schlag-zeuger Eric Schaefer. Diesem Trio geht es um Kraftströme, vorsich-tige Pulsierungen, aber auch herbe Eruptionen, die die Musik bestimmen. Energie!

einlass 19 Uhr, beginn 20 Uhreintritt VVK 9,- (zzgl. Gebühren) AK 12,-

wettbewerb

Programmheft.indd 9 19.12.2008 13:51:59 Uhr

Page 12: Neuer Deutscher Jazzpreis 2009

angelika niescier & andré nendza feat. kaj:kaj – das streichquartett

angelika niescier (alto, soprano, bass-clarinett) andré nendza (bass)feat. kaj:kaj – das streichquartettconstanze sannemüller (1st violin) nadine aquah-ngoussi (2nd violin) valentin alexandru (viola) felicia medric (Cello)

Die Musik des Ensembles will nicht so recht in ein Schema passen. Vieles ist auskomponiert und lässt Vorlieben für erweiterte For-men erkennen. Ist es deshalb „Klassik“? Gleich zeitig gibt es Raum für Improvisationen. Macht das die Musik zu Jazz?

Interessante Fragen für ein musikwissenschaftliches Seminar. Aber nicht die Sache von Niescier und Nendza. Deren Anliegen ist viel-mehr, ein Publikum mit offenen Ohren, das Musik nicht nur als pas-senden Hintergrund zum jeweils aktuellen Lebensstil wahrnimmt, zu erreichen. Niescier und Nendza verlangen im Gegensatz dazu vom Zuhörer ein zunehmend rares Gut: seine Zeit. Dafür wird er dann auch belohnt: So steht ein Hauch von Tango neben abstrakt Balladeskem, vererdete Ostinati im Einklang mit agogischen Bewe-gungen. Walzerklänge und Liedhaftes. Sperrige Intervallsprünge und melancholisches Sentiment. Verwobene Zeitebenen. Wechsel-bäder. Und im Kern ist alles immer Rhythmus.

Programmheft.indd 10 19.12.2008 13:52:00 Uhr

Page 13: Neuer Deutscher Jazzpreis 2009

frederik köster quartett

frederik köster (trompete, flügelhorn) tobias hoffmann (gitarre, effekte) robert landfermann (bass) ralf gessler (schlagzeug)

Der Trompeter Frederik Köster ist nicht nur einer der meist gelob -ten jungen Trompeter in Deutschland, sondern mit 30 Jahren auch schon Professor an der Musikhochschule Osnabrück und ein ge-fragter Arrangeur, der keine stilistischen Grenzen kennt. Er spielte mit Nina Hagen und der Jazzkantine ebenso wie mit Emil Mangels-dorff oder der WDR Big Band.

„Purismus ist für Frederik Köster ein Fremdwort. Eine der größten Trompeten-Entdeckungen der letzten Zeit, die den Biss des Hardbop mit der Energie der Fusion-Musik vereint.“ WDR „Frederik Köster’s new CD ‚Zeichen der Zeit‘ is completely modern in conception and realization with world first! class playing and composing by Frederik and everyone else in this engaging band!“ Randy Brecker

Wir sind gespannt auf Ihre Meinung!

Programmheft.indd 11 19.12.2008 13:52:01 Uhr

Page 14: Neuer Deutscher Jazzpreis 2009

klapsmühl’ am rathaus, mannheim d 6,3

universität mannheim

di, 17.02. billy hart trio Johannes Enders (sax), Martin Zenker (bs), Billy Hart (dr)

di, 03.02. jazz- studio – oliver lutz lutzkollektivMarkus Ehrlich (sax), Janis Hug (trp), Zacharias Zschenderlein (git), Oliver Lutz (bs), Christian Huber (dr)

di, 10.03. alexandra lehmler quintett – cd-releaseAlexandra Lehmler (sax), Bruno Böhmer (p), Matthias Debus (bs), Farouk Gomati (perc), Max Mahlert (dr)

di, 17.03. elina duni quartett Elina Duni (voc), Colin Vallon (p), Bänz Oester (bs), Norbert Pfammatter (dr)

di, 24.03. peter protschka quintettPeter Protschka (trp), Jürgen Seefelder (sax), Rainer Böhm (p), Thomas Stabenow (bs), Dejan Terzic (dr)

di, 31.03. jazzstudio – paul foxMarkus Ehrlich (sax), Zacharias Zschenderlein (git), Robert Kesternich (p), Maurice Kühn (bs), Paul Fox (dr)

di, 21.04. norbert stein pata generators Norbert Stein (sax), Michael Heupel (fl), Matthias Muche (trb), Sebastian Gramss (bs), Christoph Haberer (dr)

di, 28.04. christoph stiefel inner language trioChristoph Stiefel (p), Pat Moret (bs), Marcel Papaux (dr)

di, 05.05. cordula hamacher quartettCordula Hamacher (sax), Zoran Terzic (p), Johannes Fink (bs), John Schröder (dr)

weitereig jazz konzerte

Mehr Infos unter www.ig-jazz.de

Programmheft.indd 12 19.12.2008 13:52:01 Uhr

Page 15: Neuer Deutscher Jazzpreis 2009

12.02. – 19.03. joachim kühn

Joachim Kühn, der Kurator des diesjährigen Jazzpreises, ist nicht nur einer von Europas angesehensten Jazzmusikern, sondern auch ein leidenschaftlicher bildender Künstler.

In Zusammenarbeit mit der Galerie Lauth und der Universität Mannheim ist es uns gelungen, rechtzeitig zum Jazzfestival auch seine Bilder in Mannheim präsentieren zu können. Als Auftakt des Festivalwochendes wird die Ausstellung mit einer Vernissage am

Donnerstag, den 12. Februar 2009 im Mannheimer Schloss eröffnet. Als Highlight wird Joachim Kühn dort auch solo am Piano zu hören sein.

Die Bilder Joachim Kühns leben von ihrem rhythmisch-farbenrei-chen Spiel. Kühn improvisiert wie in Trance und ohne nachzuden-ken. Hier malt ein Künstler, der in der Malerei seine musikalischen unbegrenzten Ideen fortsetzt. Nicht von ungefähr malt Kühn Noten, die auf dem Bild ein Eigenleben entwickeln. Zum Malen angeregt hat ihn sein Freund, der Schlagzeuger Daniel Humair, der ihn mit der Pariser Kunstszene in Berührung brachte. Auf Ibiza, wo er seit Jahren lebt, motivieren ihn die außergewöhnlichen Lichtverhältnis-se zum freien, intuitiven Malen.

ortUniversität MannheimOstfl ügel des Mannheimer Schlosses (der Beschilderung folgen)

ausstellungsdauer12. Februar – 19. März 2009, Öffnungszeiten: 8.00 – 20.00 Uhr

vernissage12. Februar 2009, Beginn 18 Uhr

ausstellung

universität mannheim

Programmheft.indd 13 19.12.2008 13:52:02 Uhr

Page 16: Neuer Deutscher Jazzpreis 2009

von Ludwigshafen

Programmheft.indd 14 19.12.2008 13:52:02 Uhr

Page 17: Neuer Deutscher Jazzpreis 2009

strassenbahnLinie 1 Richtung SchönauLinie 3 Richtung Sandhofen

karten / tickets Karten an allen VVK-Stellen, unter 0180 50 40 300 (12 ct/min) sowie beim Online-Ticketservice der Alten Feuerwache Mannheim gGmbH: www.altefeuerwache.comInfos unter: 0621 293 92 81 www.neuerdeutscherjazzpreis.de

preiseFestivalpass: VVK 19,- (zzgl. Gebühren) AK 23,- EuroFreitag, 15. Februar VVK 16,- (zzgl. Gebühren) AK 19,- EuroSamstag, 16. Februar VVK 9,- (zzgl. Gebühren) AK 12,- Euro

anfahrt

Neuer Meßplatz

B38 von Weinheim

vom Autobahnkreuz Mannheim

von Ludwigshafen

von Ludwigshafen

von der A6 Kaiserslautern/Saarbrücken

Programmheft.indd 15 19.12.2008 13:52:02 Uhr

Page 18: Neuer Deutscher Jazzpreis 2009

Gern geschehen

Wer Ziele hat, braucht Energie. Wir geben unser Bestes für Mannheims Nachwuchs.

www.mannheimer-talente.de

Wir fördern Energien, die nachwachsen.

Programmheft.indd 16 19.12.2008 13:52:02 Uhr

Page 19: Neuer Deutscher Jazzpreis 2009

antrag auf mitgliedschaft in der ig jazz

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 26,­ Euro für ordentliche Mitglieder (Jazzmusiker) und 52,­ Euro für Fördermitglieder. Mitglieder erhalten Eintrittskarten zu ermäßigten Preisen.

Beitrittserklärung an der Kasse abgeben oder schicken an:

IG Jazz . Brückenstr. 2-4 . 68167 Mannheim

herzlichen

dank

Wir danken allen ehrenamtlichen Helfern sowie den aktiven Mitgliedern der IG Jazz und dem Team der Alten Feuerwache Mannheim gGmbH für ihre tatkräftige Unterstützung. Unser Dank gilt weiter dem Kulturamt der Stadt Mannheim, dem Regierungspräsidium Karlsruhe und dem Jazzinstitut Darmstadt und natürlich unserem Hauptsponsor MVV Energie.

Außerdem danken wir allen weiteren Sponsoren und Unterstützern.

SIGNUM unterstützt Unternehmen im Dialog mit Kunden, Mitarbeitern und der Öffentlichkeit. Seit 1990 machen wir Medien für Marken. Unsere Publikationen für die interne Kommunikation fördern Identifikation, vermitteln Wissen und begleiten Veränderungsprozesse – immer im Einklang mit dem Markenbild.

SIGNUM communication, Lange Rötterstraße 11, 68167 Mannheim, Telefon +49(0)621 33 97 40, www.signum-web.de

Medien für Marken

Wilhelmamagazin ausgabe 3 · herbst/winter 2008/2009

tierporträt

Vogel der Superlative

zum mitnehmen

wilhelma live

Wo Lernen zum Erlebnis wird

Mitmachen und

iPod Touch gewinnen:

VRN-

Rallye

MIT DEM ROLLSTUHL IN BUS UND BAHN

SPANNUNG AUFGANZER LINIESTART FREI FÜRS HANDY-TICKET

TSCHÜSS KLEINGELD!

NEUES FREIZEIT-TICKET

SPASS IN DER GRUPPE

Das Kundenmagazin des Verkehrsverbundes Rhein-Neckarhinundweg Nr. 23

Winter 2008 www.vrn.de

FESTIVALREGIONRHEIN�NECKARDAS MAGAZIN ZU DEN TOP�FESTIVALSSEPTEMBER BIS DEZEMBER 2008

Name, Vorname

Straße

PLZ, Ort

Telefon

E­Mail

Instrument

Professioneller Jazzmusiker ja nein

Unterschrift

Einzugsermächtigung Hiermit ermächtige ich die IG Jazz Rhein­Neckar, den Mitgliedsbeitag von folgendem Konto abzubuchen:

Konto­Nr.

BLZ

Name des Kreditinstituts

Name des Kontoinhabers

Unterschrift

perforierung

perforierung

Page 20: Neuer Deutscher Jazzpreis 2009

programm

werden sie mitglied in der ig jazz

Die IG JAZZ ist eine unabhängige Vereinigung von Jazz­musikern und Jazzliebhabern, die sich als Interessenver­tretung und Förderer der regionalen Jazzkultur versteht. Hierzu gehört u. a., einem breiten Spektrum regionaler, nationaler und internationaler Künstler von hoher Qualität im Rhein­Neckar­Raum ein Forum zu bieten, ohne sich dabei kommerziellen Zwängen zu unterwerfen.

Neben dem „Neuen Deutschen Jazzpreis Mannheim“ veranstaltet der Verein wöchentliche Jazzkonzerte sowie Jam­Sessions und Workshops, und schafft damit einen wichtigen Beitrag zum Mannheimer Kulturleben.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ig­jazz.de

Ticket-Hotline: 0180 50 40 300 (12 ct/min)online unter: www.altefeuerwache.com

www.neuerdeutscherjazzpreis.de

Herausgeber: IG Jazz, Jazz im Rhein-Neckar-Raum e.V.

Produktion: SIGNUM communication GmbH Mannheim

perforierung

perforierung