Neuer Kurs. Für Attersee.attersee.ooevp.at/uploads/media/Attersee_Aktuell_September_2015.pdf ·...

12
plakat/Team - 16-Bogen / 13.9.2015 Neuer Kurs. Für Attersee. Horst Anleitner und Team. Attersee Horst Anleitner und das Team der ÖVP Attersee Am Sonntag 27.9.2015: An einen Haushalt. Zugestellt durch Post.at FOLGE 140 / September 2015 Informationsblatt für alle Gemeindebürger/innen und Gäste der Gemeinde Attersee am Attersee attersee.ooevp.at Einen schönen Spätsommer und Herbst wünscht die ÖVP Attersee

Transcript of Neuer Kurs. Für Attersee.attersee.ooevp.at/uploads/media/Attersee_Aktuell_September_2015.pdf ·...

Großflächenplakat/Team - 16-Bogen / 13.9.2015ÖVP Attersee

Neuer Kurs.Für Attersee.Horst Anleitner und Team.

Attersee

Horst Anleitner

und das Team der ÖVP Attersee

Am Sonntag 27.9.2015:

An einen Haushalt. Zugestellt durch Post.atFOLGE 140 / September 2015

Informationsblatt für alle Gemeindebürger/innen und Gäste der Gemeinde Attersee am Attersee

attersee.ooevp.at

Einen schönen Spätsommer und Herbst wünscht

die ÖVP Attersee

- 2 -

140 / September 2015 ATTERSEE AKTUELL

UnSer bürGermeISterkAndIdAt

Liebe Atterseerinnen,liebe Atterseer!

Ein kleiner Überblick über die Privatperson Horst Anleitner:Ich bin in meinem Be-ruf zuständig für mikro-

biologisch saubere Reinigung in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie. Mit den Produkten, die wir produzieren und vertreiben, tragen wir in kleinen und großen Betrieben die Verantwortung, dass die Produktionsanlagen mikrobiologisch sauber sind. Hier bin ich nicht nur für den Verkauf zuständig, sondern muss auch die Verfahren und die Anlagen auf eine mikrobiologische Belastung hin überwachen und kontrollieren.

Meine Frau Monika und ich haben in den letzten Jahren gemeinsam unser Haus renoviert und in vielen Arbeitsstunden die Aufhamer Stub´n zum Großteil selbst aufgebaut.

Mit viele Liebe zum Detail haben wir hier ein gemüt-liches Weinlokal geschaffen, auf das wir beide sehr stolz sind und welches auch von unseren Gästen sehr geschätzt wird.

In der Freizeit bin ich Mitglied im Musikverein Atter-see, bei dem ich auch acht Jahre als Obmann tätig sein durfte. In meiner Zeit als Obmann bauten wir unter anderem das Haus der Musik.

Damit wurde dem Musikverein und dem Singkreis Attersee ein Pro-belokal geschaffen, welches dem neu-esten Stand der Technik entspricht und allen Beteilig-ten eine optimale Probemöglichkeit bietet.

Ich spiele in meiner Freizeit sehr gerne Golf. Die Ruhe am Golfplatz und die Schönheit der Natur ge-ben mir immer wieder Kraft und hier kann ich mich am besten von der Arbeit erholen.

Ich wünsche Ihnen allen und vor allem unseren Kindern noch einen schönen Spätsommer. Erholen wir uns, damit wir ab Herbst für unser wun-derschönes Attersee am Attersee anpacken können.

Horst Anleitner Ihr Bürgermeisterkandidat

Abgeordnete zum Nationalrat Angelika Winzig und Horst Anleitner beim Golfen

Monika und Horst vor ihrer„Aufhamer Stub´n“

- 3 -

140 / September 2015ATTERSEE AKTUELL

eIn rückblIck

Es hat sich

viel getan in

Attersee!

Mit der Ö3-Blobbing-Tour konnte ich drei Jahre lang eine tolle Sommerveranstal-tung nach Attersee am Attersee holen.

Diese Veranstaltung war nicht nur ein Pu-blikumsmagnet, sondern auch eine tolle Werbung für unsere schöne Gemeinde.

Überparteilich war ich auch in den ersten drei Jahren bei den Perspektiven Attersee dabei. Gemeinsam mit Edith und Franz Maul haben wir in unserer Freizeit ein Kunstprojekt geschaffen, welches für großes Aufsehen gesorgt hat und noch immer sorgt. Dass ein derartiges Projekt für geteilte Meinungen sorgt, ist mir sehr wohl bewußt, jedoch wurde dadurch über das Thema leer-stehende Geschäfte sehr heftig diskutiert und damit war schon eine Ziel erreicht.Außerdem haben viele junge Künstler und Designer eine Plattform bekommen um hier ihre Werke zu präsentieren.

Weiters konnte ich auch den Ankauf der Gerätschaf-ten für den Skaterplatz in Attersee kurzfristig und zu extrem günstigen Konditionen mit der Gemeinde Nussdorf vorbereiten und in die Wege leiten.

Text & Fotos: Horst AnleitnerPerspektiventeam

Horst Anleitner, Edith Maul-Röder und Franz Maul

Skaterplatz für Attersee

Horst Anleitner, Stefanie Raab (Ö3 Eventmanagerin) und Nikolic Josip (Geschäftsführer Ballonart)

- 4 -

140 / September 2015 ATTERSEE AKTUELL

dIe SeIte der VIZebürGermeISterIn

Mit großer Sorgfalt den besten Standort für die anstehende Umsetzung der Krabbelstube wählen!

Nachmittagsbetreuung mit wertvollen Pädagoginnen!

Prävention im Gesundheitsbereich mit Schwerpunkt Bewegung – „Wir machen Meter“

Das Team „Essen auf Rädern“ stärken, damit dieses Projekt weiterhin so gut läuft

Information über alle soziale Bereiche in der Attersee Aktuell : „Das soziale Eck“

Ihre VizebürgermeisterinEva Mauder

- 5 -

140 / September 2015ATTERSEE AKTUELL

ÖVP FrAUen

Die Frauen der ÖVP

arbeiten auf dem geschaffenen

Fundament weiter!

Vorträge im Sozialbereich für unsere Senioren, damit sie am neuesten Stand sind

Unsere jungen Atterseer / Innen bei Projekten ernst nehmen und unterstützen

Mit wertvoller sozialer Kompetenz betroffenen Menschen helfen

In der Gemeinde Attersee am Attersee einbringen wo Not an „Frau“ ist!

- 6 -

140 / September 2015 ATTERSEE AKTUELL

dIe SeIte deS ObmAnnS

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Neben der „normalen“ Gemeinde-arbeit hat sich einiges getan!

Wandereg Abtsdorf

Wir sorgen alle 2 Jahre mit der Aktion „Flursäuberung“ mit allen Vereinen für ein sauberes Attersee am Attersee!Es wurden 3 Nordic Walking Strecken mit GPS Daten ange-legt und, um dem Kirchturmdenken entgegenzuwirken, die Projekte Burgauklamm und Mahdlgupf finanziell unterstützt.Flurreinigung 2015 und Instandhaltung von Wanderwegen am Buchberg: ca. 2o Bäume wurden im Zuge dessen mit tatkräftigem Einsatz von Erwin Emhofer herausgeschnitten.

Auf mein Betreiben wurden die Nordic-Walking Strecken in Abtsdorf saniert und es werden nun - nach fast 4 Jahren ständigen Urgierens meinerseits – in Abtsdorf lebende Asylanten bei der Wanderwegpflege mit eingebunden.Mit dem Atterseer Bauernbund haben wir eine Erdäpfelpyramide für unsere Kindergartenkinder errichtet. Diese durften die Kinder selbst bepflanzen, pflegen und abernten, um schließ-lich die stolze Ausbeute zu kochen und zu verspeisen.

Einen schönen Spätsommer,

Ihr Martin!

Danke an alle Vereine, Organisationen und Privatversonen, die sich alljährlich zur Flurrei-nigung zusammenfinden

Wanderwegsanierung

Wanderweg Abtsdorf

- 7 -

140 / September 2015ATTERSEE AKTUELL

SenIOrenbUnd

„Miteinander gesund bleiben und fröhlich sein“

dies ist das Motto der Seniorenbund Ortsgruppe Attersee und Nußdorf

Wie wollen wir dies erreichen und erhalten? Gemein-schaft und Geselligkeit beugen der Vereinsamung vor, indem wir uns stets den ersten Mittwoch eines jeden Monats im Seegasthof Anneliese zu einem geselligen Zusammensein treffen und gemeinsam unsere Aktivitäten planen.

Hierzu zählen die quartalweise organisierten Ge-burtstagsfeiern (Abb. 1, 2 und 3), Wanderungen in unmittelbarer Gegend und auch solche, die mit Ta-gesreisen verbunden sind. Unser Jahresprogramm sieht ca. 15 sportliche und kulturelle Veranstaltungen vor, beispielsweise Winterwanderungen bzw. Eis-stockschießen, Kegelscheiben, Wanderungen mit Besichtigungen kultureller Einrichtungen; Grillfeste, Besuche von Konzerten und weihnachtlichen Ver-anstaltungen.Neben der Teilnahme an Mehrtagesreisen anderer Ortsgruppen organisiert unsere Ortsgruppe jährlich eine Mehrtagesreise, wobei wir in den letzten Jah-ren ausgewählte Ziele in unseren Bundesländern besucht haben und nun über die österreichischen Grenzen hinaus in weitere europäische Länder, wie Italien, Slowenien und Kroaten reisen werden.

Die Ortsgruppe unterstützt die vielfältige Tätig-keit und Mitarbeit in anderen Arbeitskreisen ihrer

Mitglieder, wie beispielsweise in sozialen und sportlichen Ein-richtungen, bei anderen Verei-nen (Sport und Musik) sowie beim Pfahlbau-verein (Abb.4)

Über einzelne Aktivitäten wird wie gewohnt quartals-weise berichtet!Wir freuen uns auf die Mitarbeit weiterer Mitglieder, die den Gedanken der Gemeinschaft und Geselligkeit unterstützen.

Oskar Habermaier (Obmann) (0664 73904011)Helga Oeser (Schriftführerin) (0664 4036704)

Abb. 1 Geburtstagsfeier im Seegasthof Anneliese; Anni Aigner (Obm.-Stv.), Uschi Hollerweger und Oskar Habermaier(Obmann)

Abb. 2: Musikbegleitung durch Josefa Schiemer bei geselligen Veranstaltungen

Abb.4: Gründung des Vereins Pfahlbau am Attersee (Schrift-führerin: Helga Oeser) in Begleitung von Landeshauptmann Josef Pühringer und Vertretern der Gemeinden sowie weiteren Organisationen

Abb.3: Geburtstagsfeier mit LO-Stv. Fritz Gabriel, Oskar Ha-bermaier (Obmann) und Waltraut Wiesner (Obm.-Stv.)

- 8 -

140 / September 2015 ATTERSEE AKTUELL

JUnGe OVP

Fotos: Herwig Kaltenböck

Auch die junge ÖVP bemüht sich ihren Beitrag für ein abwechslungsreicheres Attersee zu leisten.

Mit Veranstaltungen wie der Attersee-Trophäe versuchen wir auch nächstes Jahr wieder, die jungen und jung gebliebenen Bürger und

Bürgerinnen einander näher zu bringen.

Euer Hermann Mayr, Jun.

Bei der Attersee-Trophäe war für alle etwas dabei!

- 9 -

140 / September 2015ATTERSEE AKTUELL

Wir Bauern als Vermittler von Bodenständigkeit

und Wissen:

Erdäpfelpyramide:Gemeinsam mit den Kindergartenkindern von Attersee wurde

eine Erdäpfelpyramide gebaut, die Kartoffeln angesetzt, gepflegt, geerntet und ein kleines Erntedank-Fest gefeiert.

Schule am Bauernhof:Mit Hauptschülern wurde ein Tag am Bauernhof verbracht. Dabei wurde versucht, ein grundsätzliches Wissen über die Landwirtschaft und die Zusammenhänge der Tierhaltung und Lebensmittelproduktion zu vermitteln, um unsere Jugend zu mündigen Konsumenten heranzubilden und in ihnen die Wertschätzung für Grundnahrungsmittel zu stärken.

Hierzu diente auch mein Artikel über Gütezeichen – Informationen über Gütezeichen ( Bio-Zeichen, AMA- Gütesiegel, etc.)

Ebenso werde ich nicht müde, auf die Gefahren von Hundekot im Futter hinzuweisen!

Danke! Ihr BB Obmann Hans Gastelsberger

dIe SeIte deS bAUernbUndObmAnnS

Als Landwirte sind wir die Kompetenz für Grund und Boden im Gemeinderat.

Wir stehen für einen verantwortungsvollen Umgang mit dieser begrenztenRessource!

JosefHollerwöger

Hermann Mayr Jun.

Herwig Kaltenböck

Robert Göschl

- 10 -

140 / September 2015 ATTERSEE AKTUELL

Banner / digitale Vorlage als E-Mailsignatur etc.ÖVP Attersee

Horst Anleitner und Team.

Neuer Kurs.Für Attersee.

Attersee

Bericht aus dem Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Kultur

Als s tud ie r te r Betriebswirt und in der Wirtschaft tätiger Manager war ich in dieser Gemeinderats-periode im Aus-schuss für Wirt-schaft, Tourismus und Kultur tätig,

seit 2014 auch als Obmann. In dieser Zeit wurde die Vermarktung des Betriebsbauge-bietes weiter vorangetrieben, eine moderne Website kreiert (www.arbeiten-am-attersee.at), Makler mit der Vermittlung beauftragt und Verlinkungen zu diversen Such- und Stand-ortplattformen geschaffen. Es fanden auch bereits mehrere Gespräche mit interessierten Firmen statt, eine konkrete Ansiedelung sollte 2016 gelingen.

Im Bereich der Kulturarbeit wurde die tolle Arbeit der Perspektiven Attersee noch kräftiger unterstützt. Das Festival hat sich zu einem weithin bekannten Fixpunkt der Sommersaison am Attersee entwickelt und zur positiven Entwicklung des Ortszentrums (vom neuen Bahnhof über Seehof bis zu Anbau Hotel Oberndor-fer und den Renovierungen der Privathäuser dazwischen) seinen kleinen Teil beigetragen aber auch die Atterseehalle mit der Ausstellung und vor allem den spannenden Kunstimpulsen belebt.

Innerhalb der ÖVP wurde der Wirtschaftsbund Attersee mit dem neuen Obmann Volkher Kaltenböck in Schwung gebracht, der ÖAAB wurde neu übernommen von Peter Dobringer.

Text und Foto:Volker Biladt

WIrtScHAFt & tOUrISmUS

Wirtschaftsbund Obmann Volkher Kaltenböck

ÖAAB Obmann Peter Dobringer

- 11 -

140 / September 2015ATTERSEE AKTUELL

Plakate Thema / Welle 1 - A0 / 16.8.2015ÖVP Attersee

Sozial.Kompetent. Arbeiten.

Neuer Kurs.Für Attersee.Horst Anleitner und Team.

Attersee

dAS redAktIOnSteAm

Wie entsteht eigentlich die Attersee Aktuell?

Die Attersee Aktuell war seit jeher DAS Informationonsblatt für die Bevökerung von Attersee. Eine Besonderheit unserer Zeitung ist allerdings, dass sie nicht in der Amtsstube der Gemeinde entsteht, dort wichtige Ressourcen bindet und somit Kosten für die Bevölkerung von Attersee am Attersee entsehen, nein sie entsteht in Eigenregie des Zeitungsteams und finanziert sich den Großteil des Druckes durch Werbeeinschaltungen unserer heimischen Wirtschaft. Somit ist diese Zeitung ein typisches Beispiel für die Arbeit der ÖVP Attersee: sparsamer Umgang mit den Ressourcen unserer Gemeinde, innovativ in der Lösungsfindung und ein starker Partner für die heimische Wirtschaft!

Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen unseren Anzeigenkunden für ihreTreue und bei den Schrift-führern bzw. Pressebeauftragten der verschiendenen Vereine bedanken, die uns jedes Quartal mit inter-essanten Neuigkeiten versorgen!

Text: Herwig KaltenböckDas Redaktionsteam

140 / September 2015 ATTERSEE AKTUELL

Plakat Bürgermeisterkandidat mit Landeshauptmann / Welle 3 / 13.9.2015A1/A0 – Grafik kostenlos, 20 Stk. A1 oder A0 Plakatdrucke kostenlos

Bürgermeisterkandidat

Horst Anleitner Landeshauptmann

Josef Pühringer

Attersee

Einsatz für Attersee.Einsatz für Oberösterreich.