Neues vom Tierschutz in Sarajevo 2016 - modul100.de · Neues vom Tierschutz in Sarajevo 2016 Liebe...

3
Neues vom Tierschutz in Sarajevo 2016 Liebe Tierfreunde, das Jahr 2016 war ein sehr schwieriges und unsicheres Jahr für die Tierschutzarbeit von Helfer Ohne Grenzen in Bosnien und Herzegowina, die von Goga, Leiterin von „Help animals“, und ihren Helfern für die Tiere in ihrer Obhut in Sarajevo umgesetzt wird. Odysee – oder die Suche nach einer Bleibe für die Tiere Im Juni 2015 musste Goga nach 13 Jahren das Asylgelände verlassen (wir berichteten). So zogen Goga und ihre Helfer mit ca. 200 Hunden und 30 Katzen in drei temporäre private Standorte um, wofür Miete fällig wurde (ca. 800 Euro/Monat). Bis zum Jahresende 2015 schaffte es Goga durch Vermittlungen die beiden kleineren Standorte mit je- weils ca. 30 Hunden zu schließen und hoffte darauf, dass sie bald in dem Ort Mocro ein neues Tierheim bauen könnte, sie hatte bereits die Zusage. Aber leider erhielt sie im Mai 2016 die Nachricht, dass sie das private Grundstück mit der Unterkunft im ehemaligen Stall verlassen muss. Diese Entscheidung war auch verbunden mit den im Oktober abgehaltenen Kommunalwahlen. Das war ein großer Schock für die Tierfreunde. Sie hatten nur eine sehr kurze Frist, einen neuen Platz zu finden, ihn an die Bedürfnisse anzupassen und alle Tiere dort- hin zu überführen. Wieder neue Kosten, großer Zeitaufwand und unnötiger Stress für die Tiere. Nach langer Suche konnten sie in Praca auf dem sehr weit- läufigen Gelände des städtischen Tierasyls Sarajevo eine Un- terkunft finden. Es ist keine zufriedenstellende und endgül- tige Lösung, aber es war die einzige Möglichkeit. Es musste angefangenes Mauerwerk beendet werden und Teile der gelagerten Großraumzwinger wieder aufgebaut werden. Außerdem mussten die Boxen für die kalte Jahreszeit vor- bereitet werden und gegen eindringendes Wasser geschützt werden. Wahlen und politischer Einfluss Aufgrund des Ergebnisses der Kommunalwahl wurde die Zusage für das Tierheimprojekt in Mocro leider noch nicht gegeben. Deshalb müssen die Tiere und Menschen den Winter in dem temporären Standort in Praca durchhalten. Der Politiker aus Mocro, der die Zusage versprochen hatte, ist nach der Wahl leider nicht mehr auf seinem Posten. So ist die Chance, das Tierheim an der gewählten Stelle zu bauen zwar etwas geringer geworden aber noch nicht verloren, da der tierliebe Politiker immer noch hoffnungsvollen Einfluss genießt. Und Goga gibt die Hoffnung nie auf. Ausführliche und aktuelle Informationen zu allen Themen finden Sie auf unserer Homepage www.helfer-ohne-grenzen.de HELFER OHNE GRENZEN e.V. Bericht 2016

Transcript of Neues vom Tierschutz in Sarajevo 2016 - modul100.de · Neues vom Tierschutz in Sarajevo 2016 Liebe...

Page 1: Neues vom Tierschutz in Sarajevo 2016 - modul100.de · Neues vom Tierschutz in Sarajevo 2016 Liebe Tierfreunde, das Jahr 2016 war ein sehr schwieriges und unsicheres Jahr für die

Neues vom Tierschutz in Sarajevo 2016Liebe Tierfreunde, das Jahr 2016 war ein sehr schwieriges und unsicheres Jahr für die Tierschutzarbeit von Helfer Ohne Grenzen in Bosnien und Herzegowina, die von Goga, Leiterin von „Help animals“, und ihren Helfern für die Tiere in ihrer Obhut in Sarajevo umgesetzt wird.

Odysee – oder die Suche nach einer Bleibe für die TiereIm Juni 2015 musste Goga nach 13 Jahren das Asylgelände verlassen (wir berichteten). So zogen Goga und ihre Helfer mit ca. 200 Hunden und 30 Katzen in drei temporäre private Standorte um, wofür Miete fällig wurde (ca. 800 Euro/Monat). Bis zum Jahresende 2015 schaffte es Goga durch Vermittlungen die beiden kleineren Standorte mit je-weils ca. 30 Hunden zu schließen und hoffte darauf, dass sie bald in dem Ort Mocro ein neues Tierheim bauen könnte, sie hatte bereits die Zusage.

Aber leider erhielt sie im Mai 2016 die Nachricht, dass sie das private Grundstück mit der Unterkunft im ehemaligen Stall verlassen muss. Diese Entscheidung war auch verbunden mit den im Oktober abgehaltenen Kommunalwahlen. Das war ein großer Schock für die Tierfreunde. Sie hatten nur eine sehr kurze Frist, einen neuen Platz zu finden, ihn an die Bedürfnisse anzupassen und alle Tiere dort-hin zu überführen. Wieder neue Kosten, großer Zeitaufwand und unnötiger Stress für die Tiere.

Nach langer Suche konnten sie in Praca auf dem sehr weit-läufigen Gelände des städtischen Tierasyls Sarajevo eine Un-terkunft finden. Es ist keine zufriedenstellende und endgül-tige Lösung, aber es war die einzige Möglichkeit. Es musste angefangenes Mauerwerk beendet werden und Teile der gelagerten Großraumzwinger wieder aufgebaut werden. Außerdem mussten die Boxen für die kalte Jahreszeit vor-bereitet werden und gegen eindringendes Wasser geschützt werden.

Wahlen und politischer EinflussAufgrund des Ergebnisses der Kommunalwahl wurde die Zusage für das Tierheimprojekt in Mocro leider noch nicht gegeben. Deshalb müssen die Tiere und Menschen den Winter in dem temporären Standort in Praca durchhalten. Der Politiker aus Mocro, der die Zusage versprochen hatte, ist nach der Wahl leider nicht mehr auf seinem Posten. So ist die Chance, das Tierheim an der gewählten Stelle zu bauen zwar etwas geringer geworden aber noch nicht verloren, da der tierliebe Politiker immer noch hoffnungsvollen Einfluss genießt. Und Goga gibt die Hoffnung nie auf.

Ausführliche und aktuelle Informationen zu allen Themen finden Sie auf unserer Homepage www.helfer-ohne-grenzen.de

HELFER OHNE GRENZEN e.V. Bericht 2016

Page 2: Neues vom Tierschutz in Sarajevo 2016 - modul100.de · Neues vom Tierschutz in Sarajevo 2016 Liebe Tierfreunde, das Jahr 2016 war ein sehr schwieriges und unsicheres Jahr für die

Ausführliche und aktuelle Informationen zu allen Themen finden Sie auf unserer Homepage www.helfer-ohne-grenzen.de

HELFER OHNE GRENZEN e.V. Bericht 2016

Zusätzlich zu all diesen Problemen finden Goga und ihre Helfer noch die Kraft, sich kurzfristig und spontan um verletzte und kranke Tiere zu kümmern. Es gab einige sehr ernste Fälle von Krankheit und Verletzung, deren vollständige Genesung Wochen und manchmal sogar Monate dauerte bevor eine Vermittlung möglich wurde.

Im Jahr 2016 konnten bisher 105 Hunde und 12 Katzen vermittelt werden!Leider kommen immer weitere Tiere in Not hinzu, so-dass das temporäre Tierheim trotz der unermüdlichen Vermittlungsversuche jetzt immer noch ca. 195 Hunde und 25 Katzen beherbergt. Die Anzahl der Tiere, die Hilfe brauchen nimmt eher zu als ab.

Dies alles wäre ohne Ihre ständige und stabile Unterstüt-zung unserer Tierschutzarbeit in Sarajevo nicht möglich. Wir bedanken uns ganz herzlich bei all unseren Spendern, auch für das Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen.

Im letzten Bericht aus Sarajevo bedanken sich Goga und ihre Helfer aus tiefstem Herzen bei Ih-nen. Und die Tiere wiederum danken es Goga mit ihrem wohlgenährten und gesunden Aussehen nachdem sie in ihrem Asyl Herberge und Pflege finden konnten.

„Ein einzelnes Tier zu retten verän-dert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.“

Dank Ihrer großartigen Hilfe konn-ten wir auch in diesem Jahr schon etlichen Tieren zu einer besseren Zukunft verhelfen. Ob Hund oder Katze, Ihr Engagement hat einen echten Unterschied im Leben die-ser Tiere gemacht.

Bitte unterstützen Sie Goga`s großartige Hilfe für die Tiere auch weiterhin. Ihre Spenden kommen zu 100 Prozent nur den Tieren zugute.

Unser Tierschutzkonto: BIC: SOLADES1HDB IBAN: DE19 6725 0020 0004 0100 35 Wir sind für jeden Euro sehr dankbar und stellen auch Spendenquittungen aus (ab 50 €).

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein fröhliches und harmonisches Weihnachtsfest und alles Gute für 2017Ihre Helfer ohne Grenzen, TierschutzSibylla Schrag und Thomas David

Page 3: Neues vom Tierschutz in Sarajevo 2016 - modul100.de · Neues vom Tierschutz in Sarajevo 2016 Liebe Tierfreunde, das Jahr 2016 war ein sehr schwieriges und unsicheres Jahr für die

Ausführliche und aktuelle Informationen zu allen Themen finden Sie auf unserer Homepage www.helfer-ohne-grenzen.de

KontaktadressenHelfer ohne Grenzen e.V. – Verein zur Unter-stützung Hilfsbedürftiger in Krisenregionen

Richard Wagner Straße 669121 HeidelbergTel.: +49 6221-80 27 [email protected]

Patenschaften für Kinder in NotCarmen ElzerTel.: +49 6223-4 87 74 85Fax: +49 6223-8 67 82 [email protected]

Förderung für Studenten und AuszubildendeHeinz LandhäußerMobil: +49 [email protected]

TierschutzSibylla SchragTel.: +49 [email protected]

Lädchen No. 4Friedrich-Ebert-Platz 469117 HeidelbergGeöffnet: immer donnerstags 14 - 19 Uhr

Unsere SpendenkontenSparkasse Heidelberg

Allgemeine Spenden: IBAN: DE27 6725 0020 0004 0030 04

Patenschaften: IBAN: DE20 6725 0020 0004 0049 73

Ausbildungsförderung: IBAN: DE96 6725 0020 0000 0930 50

Tierschutz: IBAN: DE19 6725 0020 0004 0100 35

Wir danken der Firma druckpress GmbH, 69181 Leimen (Druck) und Angela Carle, Graphik-Design Worms (Layout) für die Unterstützung.

HELFER OHNE GRENZEN e.V. Bericht 2016

Unsere Mitarbeiterin Gordana Burkić bei der Zustellung von Hilfspaketen

Ein Fund in der wunderschönen Natur Bosniens

die herzliche Gastfreundschaft in Bosnien und Herzegowina

im HoG Studenten-Seminar in Sarajevo: sich auf jemanden verlassen, sich anlehnen