Neues zum fortgeschrittenen Mammakarzinom -...

38
Neues zum fortgeschrittenen Mammakarzinom Ulrike Nitz Brustzentrum Niederrhein

Transcript of Neues zum fortgeschrittenen Mammakarzinom -...

Neues zum

fortgeschrittenen

Mammakarzinom

Ulrike Nitz

Brustzentrum Niederrhein

2

MBC OS – Aktuelle Bestandsaufnahme IOMEDICO Interims Analyse 2013; ABC Gruppe; n=1409/2250

Marschner N. Gipfelstürmer Symposium München 23.-24. Mai 2014

I II I

II I II

I II I I

I IIIIIIII I II

IIII III I III I II IIII I

III II II IIII IIIII IIIIII I I

I II I II I

III III I I IIIII I I II III

III II I I

I II III IIII

I I I IIII I II I IIII I IIIII II II II II III I IIII I II IIIIIII III

II II I II IIIII I I IIII II II III II I II II I II I I II

I I I I IIII II I II I III I I

III I II II I II I I I IIII I

I I I I I I I III II I I I

I

I

II I I I I I I

I I II

I

I II I

I I I I II

I

I IIII

I I I II II

I I

II IIIIII I I I II IIIIII I III IIII

I I I I I I

I II I

I I I I I III I I I

I I

I I

I

I I II

I

I

I

II

II

I II

II III

II I

I I I I I

I I I I I I I I I I I I I I I

I

I

I

I

II

I I

I I

I III

I II

I

I

I II

I

II

III I I I I

I I I I

II

I I I

I I

0 10 20 30 40

Survival time (months)

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

Pati

en

ts a

live

> 40

35

16

> 40

Median OS

(month)

HR pos

HER2 neg

HR neg

HER2 pos

triple neg

HR pos

HER2 pos

Rezeptor

status

59%

19%

10%

13%

≥ 50% der Patienten

sterben innerhalb von 40 Monaten

Das Metastasierungsmuster ist heterogen

Biopsie der Metastasen

• 2 prospektive Studien – In bis zu 9% der Fälle: keine Metastasen

• HR switch 6-40%

• HER2 switch 1-43%

• Meta-Analyse: – ER 20%

– PR 33%

– HER2 8%

• Klinischer Effekt nicht nachgewiesen

Metastasiertes Mammakarzinom – SABCS 2014

Dixon M et al SABCS 2014

TNBC (HR < 1% + HER2-)

• Platin oder Standard?

Metastasiertes Mammakarzinom – SABCS 2014 TNBC

Tutt A. et al SABCS 2014

Metastasiertes Mammakarzinom – SABCS 2014 TNBC

Tutt A. et al SABCS 2014

Metastasiertes Mammakarzinom – SABCS 2014 TNBC

Tutt A. et al SABCS 2014

Metastasiertes Mammakarzinom – SABCS 2014 TNBC

Tutt A. et al SABCS 2014

Metastasiertes Mammakarzinom – SABCS 2014 TNBC

Tutt A. et al SABCS 2014

Metastasiertes Mammakarzinom – SABCS 2014 TNBC

Tutt A. et al SABCS 2014

Metastasiertes Mammakarzinom – SABCS 2014 TNBC – Conclusion I

Bisher kein Überlebensvorteil für Carboplatin bei BRCA1/2 Mutationsträgerinnen

Tutt A. et al SABCS 2014

HR+/HER2-

• Chemo vs endokrine Therapie?

• First-Line AI vs Fulvestrant?

Metastasiertes Mammakarzinom – SABCS 2014 Visceral metastases from hormone receptor positive BC as sensitive

to endocrine therapy as non visceral metastasis - P1-13-02

Robertson JFR et al. SABCS 2014 – P1-13-02

Metastasiertes Mammakarzinom – SABCS 2014 Visceral metastases from hormone receptor positive BC as sensitive

to endocrine therapy as non visceral metastasis - P1-13-02

Robertson JFR et al. SABCS 2014 – P1-13-02

Endokrin–naive Situation:

First Studie

Metastasiertes Mammakarzinom – SABCS 2014 First – Studie Robertson JFR et al. S06-04

Metastasiertes Mammakarzinom – SABCS 2014 First – Studie Robertson JFR et al. S06-04

Nebenwirkungsprofil

Metastasiertes Mammakarzinom – SABCS 2014 Krop I. et al.:FERGI Phase II Study of PI3K Inhibitor Pictilisib (GDC-0941) + Fulvestrant vs.

Fulvestrant + Placebo in ER+, Aromatase Inhibitor (AI-)-Resistant Advanced or MBC

Krop I.. et al. SABCS 2014

PIK3CA-Mutant Population PIK3CA “Wild-Type” Population

Metastasiertes Mammakarzinom – SABCS 2014 Krop I. et al.:FERGI Phase II Study of PI3K Inhibitor Pictilisib (GDC-0941) + Fulvestrant vs.

Fulvestrant + Placebo in ER+, Aromatase Inhibitor (AI-)-Resistant Advanced or MBC

PR+ and PIK3CA mutation

PR+ and PIK3CA “Wild-Type”

Kro

p I.

. et

al. S

AB

CS

20

14

„Stau am HER2 Rezeptor/pathway“ C. Jackisch

© AGO e. V. in der DGGG e.V.

sowie

in der DKG e.V.

Guidelines Breast

Version 2014.1

www.ago-online.de

First Line Therapy of HER2 Overexpressing

Metastatic Breast Cancer

Docetaxel + trastuzumab + pertuzumab 1b A ++

Paclitaxel + trastuzumab + pertuzumab 5 D +

T-DM 1 (relapse within 6 months after taxane and

trastuzumab-pretreatment) 2b B +

1st-Line chemotherapy* + trastuzumab 1b B +

Trastuzumab mono 2b B +/-

Taxanes + lapatinib 1ba B +/-

Trastuzumab + aromatase inhibitors (if ER+) 2b B +/-**

Lapatinib + aromatase inhibitors (if ER+) 2b B +/-**

*Taxanes; vinorelbine; paclitaxel/carboplatin; capecitabine/docetaxel

**see Chapter Endocrine +/- targeted

Oxford / AGO

LoE / GR

Standard M1 Her2+ first line

PERJETA ist zugelassen in Kombination mit Herceptin (Trastuzumab) und Docetaxel bei erwachsenen Patientinnen mit HER2-positivem metastasierendem oder lokal wiederkehrendem, nicht operierbarem Brustkrebs, die zuvor noch keine Anti-HER2-Therapie oder Chemotherapie ihrer metastasierenden Erkrankung erhalten haben.

Metastasiertes Mammakarzinom – SABCS 2014 Bolero 1 Hurvitz SA et al. S06-1

Metastasiertes Mammakarzinom – SABCS 2014 Bolero 1 Hurvitz SA et al. S06-1

Metastasiertes Mammakarzinom – SABCS 2014 Bolero 1 Hurvitz SA et al. S06-1

• Die Studie zeigte keine statistischen Unterschiede beim progressionsfreien Überleben (PFS) zwischen den drei Studienarmen. • Damit wurde im hierarchischen Testverfahren die Nicht-Unterlegenheit der beiden Kadcyla-haltigen Regime versus Herceptin plus Chemotherapie gezeigt. • Der Endpunkt bezüglich der Überlegenheit der Kadcyla-haltigen Therapiearme wurde nicht erreicht.

38

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit