Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen NEUROUPDATE 2012 24. und 25. Februar, Mainz...
-
Upload
curt-boehler -
Category
Documents
-
view
218 -
download
2
Transcript of Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen NEUROUPDATE 2012 24. und 25. Februar, Mainz...
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
NEUROUPDATE 201224. und 25. Februar, Mainz
Neuromuskuläre Erkrankungen
Heinz Reichmann, Dresden
Neuro Update 2012
Conflicts of interest
Bezüglich der hier vorgestellten neuen Forschungsergebnisse auf dem Sektor der Myopathien bestehen keine „Conflicts of Interest“
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Myasthenia gravis
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
State of the Art
Klinik Ptosis (auch asymmetrisch)enhanced Ptosis, AugenmuskellähmungenCogan-Zeichen, facies myopathicabelastungsabhängige ExtremitätenschwächeAtemmuskelschwächebulbäre Schwäche: nasale Sprache, Dysphagie,Aspiration, FlüssigkeitsregurgitationSimpson-Test, Ice-Test
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
EXPERIMENTELL:Cyclophosphamid-ImmunablationMonoklonale Antikörper
Rituximab (CD 20)Infliximab (TNF-a)
ESKALATION( + Kombinationen !!)
Basis-TherapieAzathioprin – KortikosteroideThymektomie
MG
- Sc
hwer
egra
dEskalierende Immuntherapie der Myasthenie
THERAPIE - RESISTENZ:Cyclophosphamid (Puls) Mycophenolat-Mofetil-----------------------------------------KRISE:Plasmapherese (IVIg)
Toyka, 2004
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen 2
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Mey
er M
et a
l. (2
011)
Ann
Neu
rol 7
0:51
5-51
8
2
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Cenacchi G et al. (2011) J Neurol 258:746-752
4
Muskelultrastruktur in Biopsien von Patienten mit Ach-Rz- oder MuSK-Antikörpern
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Argov Z. (2011) J Neurol 258:14-18
5
Merkmale der „seronegativen“ MG
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Argov Z. (2011) J Neurol 258:14-18
5
Differentialdiagnose der „seronegativen“ MG
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
AZA versus MTX in der Behandlung von Patienten mit Myasthenia gravis
7
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Hec
kman
n JM
et a
l. (2
011)
BM
C N
euro
logy
11:
97
7
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Hec
kman
n JM
et a
l. (2
011)
BM
C N
euro
logy
11:
97
7
Effektivität bzgl. der Muskelkraft
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Hec
kman
n JM
et a
l. (2
011)
BM
C N
euro
logy
11:
97
7
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Heckmann JM et al. (2011) BMC Neurology 11:97
7
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen 10
Anti-MuSK-vermittelte MG
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Guptill JT et al. (2011) Muscle Nerve 44:36-40
10
Krankheitsbeginn bei AChRz-Ak-vermittelter MG
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Guptill JT et al. (2011) Muscle Nerve 44:36-40
10
Krankheitsbeginn bei anti-MuSK-vermittelter MG
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Guptill JT et al. (2011) Muscle Nerve 44:36-40
10
Klinisches Bild bei anti-MuSK-vermittelter MG
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Guptill JT et al. (2011) Muscle Nerve 44:36-40
10
Therapieerfolg
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen 12
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Barth D et al. (2011) Neurology 76:2017-2023
12
Therapieerfolg
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Barth D et al. (2011) Neurology 76:2017-2023
12
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Bar
th D
et a
l. (2
011)
Neu
rolo
gy 7
6:20
17-2
023
12
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen 13
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Figure 1. Effect of rituximab on conventional immunosuppression. (A) Prednisone dose of 13 refractory myasthenia gravis (MG) patients before and after cycle 1, 2, 3 and 4þ of rituximab treatment. (B) The number of plasma exchange treatment sessions in 12 refractory MG patients before and after rituximab treatment. Pretreatment bars represent the total number of plasma exchanges in a period prior to initiation of rituximab, whereas, cycle 1, 2, 3 and 4þ bars represent the total number of plasma exchanges in the periods following the each rituximab infusion cycle (note: the interval between each cycle is 6 months). Note that where no colored bars exist indicates data not yet available.Nowak RJ et al. (2011) Ther Adv Neurol Disord 4:259-266
13
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Now
ak R
J et
al.
(201
1) T
her A
dv N
euro
l Dis
ord
4:25
9-26
6
13
Verlauf der AChR-Ak Konzentrationen
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Yoshikawa H et al. (2011) J Neurol Neurosurg Psychiatry 82:970-977
15
Tacrolimus zur Behandlung von MG
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Yo
shik
awa
H e
t al.
(201
1) J
Neu
rol N
euro
surg
Psy
chia
try
82:9
70-9
77
15
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen 18
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Diskussion
Unterthema
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Myositiden
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
State of the Art
• Einschlusskörper-Myositis ist die häufigste Myositis, Polymyositis die seltenste Form im Erwachsenenalter
• Für die IBM gibt es keine etablierte Therapie
• PM und DM werden immunsuppressiv behandelt und können Paraneoplastische Syndrome sein
000
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen 21
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Cox
FM
et a
l. (2
011)
Bra
in 1
34:3
167-
75
21
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Cox
FM
et a
l. (2
011)
Bra
in 1
34:3
167-
75
21
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Cox
FM
et a
l. (2
011)
Bra
in 1
34:3
167-
75
21
Lebenserwartung von Patienten mit sIBM
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen 25
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
The
Mus
cle
Stud
y G
roup
(201
1) A
nn N
euro
l 70:
427-
436
25
N=11
N=5
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
The
Mus
cle
Stud
y G
roup
(201
1) A
nn N
euro
l 70:
427-
436
25
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen 26
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Fazit für die Praxis
Es gibt neue Therapieoptionen zur Behandlung von Myositiden wie Rituximab oder Etanercept.
Simvastatin kann nicht empfohlen werden
000
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Diskussion
Unterthema
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Muskeldystrophien
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
State of the Art
• Muskeldystrophien gelten als nicht therapierbar
• Steroide sind aber dazu in der Lage die Krankheitsprogression zu verlangsamen
• Die Gentherapie eröffnet neue Optionen
000
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen 27
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Escolar DM et al. (2011) Neurology 77:444-452
27
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen 29
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Gor
don
KE
et a
l. (2
011)
Ped
iatr
ics
127:
e353
-358
29
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Gor
don
KE
et a
l. (2
011)
Ped
iatr
ics
127:
e353
-358
29
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen 30
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Dystrophinopathien – Molekulargenetik
5 Domänen:Aktin-Bindung, Linker (repeats),ß-DG-Bindung, Hinge, C-term.
• 60% Deletionen, • 10% Duplikationen, • 30% Punktmutationen
normal Becker Duchenne
Deletion
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Exon-skipping mit antisense-Oligonukleotiden
Antisense-Oligo
Exon 49 Intron 49 Intron 50 Exon 51
Wiederherstellung des Leserasters, um ein Exon verkürztes Protein
Exon 49 Exon 50 (deletiert) Exon 51Intron 49 Intron 50
Abbruch der Translation durch Nonsense-Protein-sequenz mit Leseraster-Störung
pre-mRNA
out-of-frame mRNAstop
pre-mRNA
in-frame mRNA
• antisense-Oligonukleotide („morpholinos“) sind individuell auf die Mutation ausgerichtet• 60-70% der Dystrophinopathie-Patienten tragen eine Deletion• Erneute Behandlung erforderlich, wenn neue Zellpopulation nachwächst• Kosten gegenwärtig ca. 400000 € / Tier (GRD)
Aartsma-Rus & van Ommen, Eur J Hum Gen (2009), 1-8
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen 31
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Cira
k S
et a
l. (2
011)
Lan
cet 3
78:5
95-6
05
31
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Cira
k S
et a
l. (2
011)
Lan
cet 3
78:5
95-6
05
31
Exon Skipping in DMD
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Fazit für die Praxis
Es bleibt bei Steroiden als BasistherapieDazu könnten Idebenon kommenSpäter könnten die Dystrophien als Modell
einer erfolgreichen Gentherapie gelten
000
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Diskussion
Unterthema
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Metabolische Myopathien
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen 32
Ein neuer Serummarker für Mitochondriale Zytopathien
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Su
omal
aine
n A
et a
l. (2
011)
Lan
cet N
euro
l 10:
806-
18
32
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Suomalainen A et al. (2011) Lancet Neurol 10:806-18
32
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Suomalainen A et al. (2011) Lancet Neurol 10:806-18
32
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
AmyotropheLateralsklerose
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
State of the Art
Die einzige zugelassene Therapie für Patienten mit ALS ist Riluzol, das eine Lebensverlängerung von ca. 6 Monaten bewirkt
000
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Zinman & Cudkowicz. (2011) Lancet Neurology 10:481-490
Neue mögliche Therapie-Ansätze für Patienten
mit ALS
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen 33
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen 35
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Sacca F et al. (2011) J Neurol – published online 25.07.2011
35
Fehlender Effekt von Wachstumsfaktoren bei ALS
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Fazit für die Praxis
Lithium könnte eine Option für Patienten mit ALS werden
Es gibt erste seriöse Untersuchungen zur Wirkung von Stammzellen bei Patienten mit ALS
000
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
Diskussion
Unterthema