Neurologie R1 Einführung: Reflexzonen, Therapie Monosegmental, Paravertebral. BG Zonen (Kibbler)...

16
Neurologie R1 Einführung: Reflexzonen, Therapie Monosegmental, Paravertebral. BG Zonen (Kibbler) Dorsale BGM Zonen (Dicke, Teirich – Leube)

Transcript of Neurologie R1 Einführung: Reflexzonen, Therapie Monosegmental, Paravertebral. BG Zonen (Kibbler)...

Page 1: Neurologie R1 Einführung: Reflexzonen, Therapie Monosegmental, Paravertebral. BG Zonen (Kibbler) Dorsale BGM Zonen (Dicke, Teirich – Leube)

NeurologieR1

Einführung: Reflexzonen, Therapie Monosegmental, Paravertebral.

BG Zonen (Kibbler)Dorsale BGM Zonen (Dicke, Teirich – Leube)

Page 2: Neurologie R1 Einführung: Reflexzonen, Therapie Monosegmental, Paravertebral. BG Zonen (Kibbler) Dorsale BGM Zonen (Dicke, Teirich – Leube)

Reflex• Einführung

– Ursprung und Zweck des Bindegewebes

– Wiederholung Neurovegetativum, Spinale Reflexmechanismen

– Der therapeutische Reflex– Praktischer Stellenwert in dem

osteopathischen Alltag• Monosegmentale BG Zonen

(Kibler Hautfalte)– Darstellung– Untersuchung– Prakt. Relevanz– Behandlung

• Klassische BG Zonen nach Dicke:Eingezogene- Quell- ZonenDarstellung prakt. RelevanzKopfschmerzzonen, osteop.

InterpretationBehandlung allgemeinKleiner – großer Aufbau (Indikation)Behandlung der Zonen

Page 3: Neurologie R1 Einführung: Reflexzonen, Therapie Monosegmental, Paravertebral. BG Zonen (Kibbler) Dorsale BGM Zonen (Dicke, Teirich – Leube)

Gewebe? Vier GewebeartenGruppe Bestandteile Funktion

Epithelgewebe Zellen Auskleidung Absorption Sekretion

Muskelgewebe A. glatt B. gestreift Herzmuskulatur Skelettmuskulatur

Zellen

Muskelfasern der Skelettmuskulatur

Kontraktion

Nervengewebe Zellen Nervenfasern

Antwort auf Reize

Bindegewebe Zellen Fasern Grundsubstanz

Stütze Abwehr Ernährung

Page 4: Neurologie R1 Einführung: Reflexzonen, Therapie Monosegmental, Paravertebral. BG Zonen (Kibbler) Dorsale BGM Zonen (Dicke, Teirich – Leube)

1. Plasmazelle 2. Elastische Faser 3. Mastzelle 4. Makrophage 5. Nervenfaser 6. Grundsubstanz 7. Kollagenfibrillen 8. Neutrophiler Granulozyt 9. Retikulinfasern 10. Fibroblast 11. Kapillare mit Endothelzellen 12. Fettzelle

Bindegewebe Zellen Fasern Grundsubstanz

Stütze Abwehr Ernährung

Page 5: Neurologie R1 Einführung: Reflexzonen, Therapie Monosegmental, Paravertebral. BG Zonen (Kibbler) Dorsale BGM Zonen (Dicke, Teirich – Leube)

Haut

• Funktion

– Thermische Regulation– Exkrition– Absorption– Protektion– Sensibilität

• Schichten

– Dicke / Teirich – Leube

(„Schneidegefühl“)

Page 6: Neurologie R1 Einführung: Reflexzonen, Therapie Monosegmental, Paravertebral. BG Zonen (Kibbler) Dorsale BGM Zonen (Dicke, Teirich – Leube)

Hypothesen zum Effekt der Behandlung

Neurologisches Model

Merkel Zellen

Basaler Bereich der Epidermis In der Nähe freier Nervenendigungen

Druck und Berührungsreize 

langsam adaptierend

 Tonus Senkung von

hiermit verbundenen

Muskelfasern.

Meissner Tastkörperchen

unbehaarte Hautregionen

Druck und Berührungsreize 

schnell adaptierend

 Paciniu. Paciniform 

Type II

Muskel-Sehnen- Übergang tiefe Kapselschichten spinale Ligamente umhüllende Muskelfaszien.

 Rasche Druckwechselund vibratorische Manipulationen

Schnell adaptierend

 Propriozeptives Feedback zur Bewegungs-

steuerung (Kinästhetik).

Page 7: Neurologie R1 Einführung: Reflexzonen, Therapie Monosegmental, Paravertebral. BG Zonen (Kibbler) Dorsale BGM Zonen (Dicke, Teirich – Leube)

Hypothesen zum Effekt der Behandlung

Neurologisches Model Ruffini

  Type II

  Ligamente peripherer Gelenke Dura mater äußere Kapselschichten u. andere Gewebe, die auf regelmäßige Dehnung angelegt sind.

 Wie Pacini,aber auch auf

anhaltenden Druck.

 Speziell empfindsam

für Tangential-belastungen

 

Senkung der Sympathikus

Aktivität..

 Interstitielle Type III & IV

   Häufigster Rezeptor. Findet sich fast überall, selbst in Knochen. Dichtestes Vorkommen im Periosteum.

 Sowohl bei wechselndem als auch anhaltenden Druck. 

50% mit hoheru. 50% mit niedriger

Reizschwelle.

 Verstärkung der Vasodilation

 plus vermutlich

auch der Plasma Extravasation.

Page 8: Neurologie R1 Einführung: Reflexzonen, Therapie Monosegmental, Paravertebral. BG Zonen (Kibbler) Dorsale BGM Zonen (Dicke, Teirich – Leube)

Segmentale Gliederung

• Myotome

• Dermatome

• Arthrotome

• Sklerotome

• Enterotome / Viszerotome

• Angiotome

Page 9: Neurologie R1 Einführung: Reflexzonen, Therapie Monosegmental, Paravertebral. BG Zonen (Kibbler) Dorsale BGM Zonen (Dicke, Teirich – Leube)

Reflexbögen des VegetativumsVon einem Spinalnerv versorgtes Gebiet:

DermatomMyotomOsteotomViszerotom

Page 10: Neurologie R1 Einführung: Reflexzonen, Therapie Monosegmental, Paravertebral. BG Zonen (Kibbler) Dorsale BGM Zonen (Dicke, Teirich – Leube)

Wirkung Reflextherapie

• embryologisch-neurologische Gegebenheiten (z. B. Entwicklung der Segmente)

• neurophysiologische Wirkungsbereiche (Erregungsübertragung u. a., einschließlich der regulierenden Wirkung auf das autonome Nervensystem)

• neuroendokrine bzw. neurohumorale Wirkungsbereiche (Transmitter-Substanzen)

• weitere biochemische Wirkungsbereiche

(z. B. Änderung von Blutparametern bzw. humoral-vegetative Regulierung durch das Bindegewebe nach Pischinger)

• bioelektrische Wirkungsbereiche (z. B. Elektro-Akupunktur nach Voll).

Page 11: Neurologie R1 Einführung: Reflexzonen, Therapie Monosegmental, Paravertebral. BG Zonen (Kibbler) Dorsale BGM Zonen (Dicke, Teirich – Leube)

Bindegewebsmassage / Befund

• Inspektion / Palpation– Von kaudal nach cranial und

im Seitenvergleich

– Sichtbefund allgemein (Head / Hautzonen)• Rötung• Quaddeln• Hyperalgesie• Hyperästhesie• Missempfindung

– BG – Zonen• gelblich mit Venenzeichnung• Trockene Haut / Schuppig

• BindegewebeVerspannung / Verhaftung

Zonen 1. Ordnung

QuellungZonen 2. Ordnungweich, eindrückbar = Akutderb, kaum eindrückbar = chronisch

Stumme Zone

Mackenzie-Zonen

Page 12: Neurologie R1 Einführung: Reflexzonen, Therapie Monosegmental, Paravertebral. BG Zonen (Kibbler) Dorsale BGM Zonen (Dicke, Teirich – Leube)

Spielarten der BGZ

• Krankheitsbild entsprechende Bindegewebszonen eindeutig

keine sonstigen Auffälligkeiten

• Zusätzlich noch stumme Zonen

• Krankheitsbild entsprechende Bindegewebszonen angedeutet

sonstige Zonen deutlich aber stumm

• Ältere Menschen mit BgZ und mehr oder weniger gestörtem

Organbereich

• Jüngere Menschen mit BgZ und keine Störungen oder

Beschwerden

Page 13: Neurologie R1 Einführung: Reflexzonen, Therapie Monosegmental, Paravertebral. BG Zonen (Kibbler) Dorsale BGM Zonen (Dicke, Teirich – Leube)

• Manuelle Untersuchung

– Paravertebralstrich– Sensibilitätstest– Anschoppen der Zonen– Kibler Falte

• Durch senkrechtes Abziehen

• Drei Bereiche – Becken

– LWS

– Zwischen (auf) den Schulterblättern

Bindegewebsmassage / Befund

Page 14: Neurologie R1 Einführung: Reflexzonen, Therapie Monosegmental, Paravertebral. BG Zonen (Kibbler) Dorsale BGM Zonen (Dicke, Teirich – Leube)

Zonen

Page 15: Neurologie R1 Einführung: Reflexzonen, Therapie Monosegmental, Paravertebral. BG Zonen (Kibbler) Dorsale BGM Zonen (Dicke, Teirich – Leube)

Behandlungsaufbau

Page 16: Neurologie R1 Einführung: Reflexzonen, Therapie Monosegmental, Paravertebral. BG Zonen (Kibbler) Dorsale BGM Zonen (Dicke, Teirich – Leube)

Zonen