Noch besser fotografieren mit Marcel

45
noch besser fotografieren...

description

Kursprogramm 2015 für Bad Zurzach.

Transcript of Noch besser fotografieren mit Marcel

noch besser fotografieren...

2015...mit Marcel - im

2014 ... 2015

Liebe Fotografinnen

Was für ein grossartiges Kursjahr! Die Aufteilung in mehrere, kürzere, ThemenKurse, - das Fotografieren an unterschiedlichen Orten, - in Zürich (Reisefotografie) beim Verenamünster (Blitzfotografie), in S-charl (Landschafts- Portraitfotografie) und natürlich unserer Lieblings-spielwiese, der SODI, hat sich aufs Beste bewährt.

Zum guten Gelingen hat neben dem Wetterglück aber vor allem eure Begeisterung und Freude beigetragen. Das motiviert mich im 2015 noch mehr Gas zu geben und gemäss eurem Wunsch noch intensiver in realen Fotowelten zu fotografieren.

Neben den bewährten Kursmodulen werden deshalb weitere, auch kürzere, sich ergänzende Einheiten stattfinden. Für Blitz und Portraitfoto-grafinnen die Streetparade und für jene, die Menschen lieber etwas unbeobachteter aber mit spannenden Hinter/Vordergründen fotografie-ren, die Viehschau in Hundwil. Den Reisefotografinnen wird sich ein neues Zürich und als Highlight die Fotoreise nach Venedig präsentieren. Das Reportageprojekt wird diesmal extrem bunt, lebendig und fotogen - kurz Chilbi. In die bisherigen Masterklassen Portrait-, Reise- und Blitzfotografie, werde ich viel neues integrieren (so kommen auch jene, die schon alles können auf ihre Rechnung ;-). Als weitere Neuerung tasten wir uns mit dem Basiskurs Filmen ans bewegte Bild heran.

Und dann findet im kommenden Jahr zum ersten Mal unser Fotowettbewerb statt. Aber seht doch selbst ...

Marcel Grubenmann, grubenmann.biz [email protected]

5 Abende + 1 Vormittag

478.00 (inkl. Kursdossier)Ein ideales Übungsfeld dafür bietet dir die Masterclass Viehschau in Hundwil.

Vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen, das gilt auch in der Fotografie. In einfachen, klaren Schritten lernst du hier das wirklich Grund-sätzliche des Fotografierens kennen und anwenden. Ab jetzt macht nicht mehr die Automatik irgendein Bild, sondern du bestimmst: WAS, WO, WIE scharf und wie hell abgebildet werden soll.

Konkret lernst du ...... deine Kamera mit ihren drei Grundfunktionen ISO, Blende und Verschlusszeit kennen.... alles Wichtige über den bedeutendsten Teil deiner Ausrüstung kennen - die Objektive. ... wie du deine Aufnahmen richtig belichtest resp. die Belichtung korrigierst.

Das magische Spiel von Blende / Verschlusszeit / ISO Das magische Spiel von Blende / Verschlusszeit / ISO Belichtungsmessung, KorrekturViel Praxis auf dem Fabrikgelände der SODIAuswertung des Praxistages Auswertung persönlicher Fotos, die in der Zwischenzeit mit den neu erlernten Fertigkeiten geschossen wurden.

19.00 - 21.3019.00 - 21.30 19.00 - 21.30 09.30 - 12.00 19.00 - 21.30 19.00 - 21.30

Di 24. Februar Do 26. FebruarDi 3. MärzSa 7. MärzDi 10. März Do 9. April

FOTOGRAFIE BASISKURS

4 Abende 390.00 (inkl. Kursdossier)

Das gute Bild erkennen, Bildauswahl, Foto-Editing Bilder einstellen/bearbeiten Bildauswahl fürs BuchlayoutFotobuchgestaltung

19.00 - 21.3019.00 - 21.30 19.00 - 21.30 19.00 - 21.30

Di 20. Oktober Do 22. Oktober Di 27. Oktober Do 29. Oktober

Oft beginnt das Chaos sobald die Fotos im Computer sind. Du lernst sie stresslos auswählen, richtig ablegen und in einem einfachen Bild-bearbeitungsprogramm schnell und perfekt einstellen. Du wirst staunen, um wie viel besser dein Foto nach nur drei Bearbeitungsschritten aussehen wird. Zudem erfährst du welche Möglichkeiten zur Vergrösserung bestehen und wie du ein Fotobuch gestaltest. Erst wenn ein Foto den Weg aus dem Computer findet, ist es ein Bild.

MIT FOTOS UMGEHEN (VOM BILDERBERG ZUM FOTOBUCH)

4 Abende (390.00) oder - 2 Abende (220.00)Eine ideale Weiterführung wären die Masterklassen Portrait Basis und Streetparade.

Richtig eingesetzt ist der Blitz ein wahrer Zauberlichtstab. In dieser Masterclass lernst du seine Möglichkeiten und Grenzen kennen. Sie wird als Vollversion (alle 4 Abende) oder Expertenversion (nur die letzten zwei Abende) geführt. Die Variante Expert ist für jene gedacht, die bei mir bereits eine Blitzklasse besucht haben.Der Schwerpunkt liegt dieses Jahr beim Blitzen im Mischlicht (Tages-, Kunst und Blitzlicht - siehe Bild nebenan). Deshalb fotografieren wir am 24. März in Zürich.

BLITZEN

19.00 - 21.3019.00 - 21.30 19.00 - 21.30 19.00 - 21.30

Blitzen im Freien Blitzen in Räumen Blitzen im Mischlicht (Zürich) Auswertung persönlicher Fotos, die in der Zwischenzeit mit den neu erlernten Fertigkeiten geschossen wurden.

Di 17. März Do 19. März Di 24. März Do 7. Mai

3 Abende + 1 Tag 390.00 Dieser Kurs ist eine ideale Einstimmung für alle Venedigreisenden.

Theorie zur Reisefotografie fotografisches Üben in Zürich Auswertung des PraxistagesBildkritik eigener Reisebilder, die in der Zwischenzeit mit den neu erlernten Fertigkeiten geschossen wurden.

19.00 - 21.3014.00 - 21.30 19.00 - 21.30 19.00 - 21.30

Di 5. Mai Sa 9. Mai Di 12. Mai Di 10. November

Diesmal sind wir in Zürich mit dem Schwerpunkt Architekturfotografie unterwegs. Nachdem wir 2014 fremde Menschen portraitiert haben, versuchen wir sie diesmal unbemerkt in unser Bild zu integrieren.

REISEFOTOGRAFIE - ZÜRICH

Dieser Kurs ist eine ideale Vorbereitung für die Masterclass Streetparade.

3 / 4 Abende + 1 Nachmittag 390.00 / 478.00

Theorie zur Porträt- und Menschenfotografie Fotografisches Üben (Fabrikgelände SODI)Auswertung des Praxistages Blitzen im Porträt (Fabrikgelände SODI).Auswertung des Praxisabends

19.00 - 21.3013.00 - 16.00 19.00 - 21.30 19.00 - 21.30 19.00 - 21.30

Do 11. Juni Sa 13. Juni Di 16. Juni Do 18. Juni Di 23. Juni

Portraitfotografen wissen wie komplex diese Fotografie ist: Das Finden einer passenden Umgebung... sich für die richtige Brennweite entschei-den... die Person an einer ideale Stelle platzieren und sie dort dem Ort entsprechend posieren lassen - und dies oft alles gleichzeitig. Diesmal werden wir in der SODI gemeinsam üben. Nicht mehr wie letztes Jahr jeder für sich, sondern in der Gruppe und auch mit Blitz! Ein Schwerpunkt wird diesmal der Einsatz unterschiedlicher Brennweiten sein: Wie sieht mein Portrait am selben Ort in einer Weitwinkel resp. Teleaufnahme aus. Wer bei mir bereits eine Portraitmasterclass belegt hat, kann diese Einheit auch ohne den ersten Abend belegen.

PORTRAITFOTOGRAFIE - BASIS

1 Tag+ 1 AuswertungsAbend

290.00

PORTRAITFOTOGRAFIE - STREETPARADE

Portraits an der Streetparade Auswertung der Fotos

13.00 - 21.3019.00 - 21.30

Sa 29. August Do 10. September

Die Streetparade bietet die ideale, optisch opulente Umgebung, um das in der PortraitfotografieMasterclass gelernte umzusetzen. Du fotografierst entweder dein eigenes Modell oder inszenierst dir unbekannte Raverinnen (natürlich werden wir dies erst gemeinsam üben...).

Ideal auch für Blitzfotografinnen!

1 Tag + 1 AuswertungsAbend

290.00

Fototag in Hundwil (AR) Auswertung des Praxistages

Termin noch offen Mi 21. Oktober 19.00 - 21.30

Der perfekte Anlass um fotogene Menschen (Appenzeller Bauern) vor spannenden Hinter/Vordergründen (Kühe) zu fotografieren. Hier kannst du dein Wissen über Tiefenschärfe, Verschlusszeiten und finde deine Flächen ideal einbringen und vertiefen.

VIEHSCHAU IN HUNDWIL (AR)

Foto René Burri

5 Abende + 1 Vormittag

478.00

Gemeinsamer Besuch einer Chilbi (Einführung ins Thema) Sichtung erster Bilder Gemeinsamer Besuch des Zürcher Knabenschiessens Bildbesprechung, Bildbearbeitung evtl. zweiter Abend - Bildbesprechung, Bildbearbeitung Buchlayout

August Termin offen Mo 14. September Oktober / November Oktober / November Oktober / November

Immer wieder zog es den legendären Magnumfotografen René Burri an die Chilbi des Zürcher Knabenschiessens. Was ihm recht ist, sollte uns billig sein. An solchen Anlässen sind die Emotionen, die Buntheit, Bewegung und das Spiel von Abendlicht und Kunstlicht zuhause. Egal ob du die Chilbi deiner Heimatgemeinde oder mit mir am Knabenschiessen fotografieren wirst, du lernst in dieser Masterclass mit Bewegungsschärfe umge-hen, im Abendlicht fotografieren, eine Bildgeschichte strukturieren und deine Bilder für ein Buch gestalten. Ideal auch für Blitzfotografinnen!

REPORTAGE - CHILBI

Die genauen Termine werden wir gemeinsam festlegen.

4 Tage + 1 AuswertungsAbend

1‘300.00 (davon 822.00 für Flug u. Hotel)

08. - 11. Oktober Do 5. November

Fotoreise nach Venedig Bildauswertungsabend

Wenn Paris die Stadt der Liebe ist, dann ist Venedig die Stadt der Fotografie. Wir werden uns der einzigartigen Architektur und dem Thema Gondeln zuwenden. Wer mag darf in Begleitung seines Portraitmodels erscheinen.

FOTOREISE VENEDIG

19.00 - 21.30

Wer gerne filmt und auch bereit ist, die gefilmten Clips (= einzelne Aufnahmen) am Computer in einen spannenden Ablauf zu bringen, liegt hier goldrichtig.

Das Ganze ist viel einfacher als du denkst und nicht an eine teure Ausrüstung gebunden (richtig, dein Fotoapparat ist auch eine Filmkamera).

In einem kleinen Filmprojekt wirst du...... die Vorzüge und wichtigen Einstellungen deiner Kamera -... die wichtigsten Aufnahmetechniken -... und grundlegenden Arbeitsschritte in deinem Schneideprogramm kennenlernen.

4 Abende 390.00

Die Termine werden wir gemeinsam bestimmen.

BASISKURS - FILMEN

1 oder 2 Abende 100.00 / 190.00

BildbesprechungBildbesprechung

Mi, 10. Juni Mi, 17. Juni

19.00 - 21.3019.00 - 21.30

Fotos zu besprechen ist jeweils ein bedeutender Teil der Kurse. Leider kommen dabei deine anderen, sonstwo fotografierten Bilder zu kurz. Hier kann geholfen werden! An zwei Abenden werden diese Bilder analysiert und besprochen. Ich werde aufzeigen, was an ihnen toll ist oder was du vielleicht noch konsequenter machen könntest. So räumen wir technische Stolpersteine - die du vielleicht noch gar nicht erkannt hast - aus dem Weg damit du beim nächsten Mal noch präziser fotografieren kannst. Vielleicht sind es auch Bilder die nicht von dir stammen, du aber gerne wissen möchtest wie sie fotografiert wurden. Du kannst einen oder auch beide Abende belegen.

BYO (BRING YOUR OWN)

Bild des Jahres Neu findet ein jährlicher Fotowettbewerb statt. Das Thema lege ich jeweils im auslaufenden Kursjahr fest und alle, die bei uns schon mal im Kurs waren, dürfen bis zum 31. Oktober maximal zwei Bilder dazu einreichen. Eine unabhängige Juri bestimmt die stärksten drei Fotos. Die Gewinnerbilder werden den Fotografinnen an der Nacht der Fotografie als Vergrösserung feierlich übergeben.

Thema 2015: out of focus - die Schönheit der UnschärfeEinsendeschluss: 31. Oktober 2015 per mail an - [email protected]

Nacht der Fotografie in Zurzi Jeweils am letzten NovemberFreitag findet in der Waag unsere Nacht der Fotografie statt. Ein festlicher Jahresabschluss für uns und alle die sich für Fotografie begeistern. Jedes Kursmodul präsentiert seine Bilder, legt seine Bücher auf und als Höhepunkt wird das Bild des Jahres prämiert.

NACHT DER FOTOGRAFIE IN ZURZI

24. Februar 26. Februar3. März7. März10. März 17. März 19. März 24. März9. April 7. Mai5. Mai 9. Mai 12. Mai10. Juni 11. Juni 13. Juni 16. Juni

Basiskurs Basiskurs Basiskurs Basiskurs BasiskursBlitzen Blitzen Blitzen BasiskursBlitzen Reisefotografie Zürich Reisefotografie Zürich Reisefotografie Zürich BYOPortrait PortraitPortrait

AGENDA in der Übersicht

17. Juni 18. Juni 23. Juni 29. August 10. September 14. Septembernoch unklar 8. - 11. Oktober 20. Oktober 21. Oktober22. Oktober 27. Oktober 29. Oktober 5. November 10. November 31. Oktober 27. November

BYO Portrait Portrait Streetparade Streetparade Knabenschiessen ChilbiViehschau Venedig Mit Fotos umgehen ViehschauMit Fotos umgehenMit Fotos umgehenMit Fotos umgehenVenedig Reisefotografie ZürichEinsendeschluss Bild des Jahres Nacht der Fotografie in Zurzi

24. Februar 26. Februar3. März7. März10. März 17. März 19. März 24. März9. April 7. Mai5. Mai 9. Mai 12. Mai10. Juni 11. Juni 13. Juni16. Juni

Basiskurs Basiskurs Basiskurs Basiskurs BasiskursBlitzen Blitzen Blitzen BasiskursBlitzen Reisefotografie Zürich Reisefotografie Zürich Reisefotografie Zürich BYOPortrait PortraitPortrait

AGENDA, fürs Basiswissen

17. Juni 18. Juni 23. Juni 29. August 10. September 14. Septembernoch unklar 8. - 11. Oktober 20. Oktober 21. Oktober22. Oktober 27. Oktober 29. Oktober 5. November 10. November31. Oktober 27. November

BYO Portrait Portrait Streetparade Streetparade Knabenschiessen ChilbiViehschau Venedig Mit Fotos umgehen ViehschauMit Fotos umgehenMit Fotos umgehenMit Fotos umgehenVenedig Reisefotografie ZürichEinsendeschluss Bild des Jahres Nacht der Fotografie in Zurzi

24. Februar 26. Februar3. März7. März10. März 17. März 19. März 24. März9. April 7. Mai5. Mai 9. Mai 12. Mai10. Juni 11. Juni 13. Juni16. Juni

Basiskurs Basiskurs Basiskurs Basiskurs BasiskursBlitzen Blitzen Blitzen BasiskursBlitzen Reisefotografie Zürich Reisefotografie Zürich Reisefotografie Zürich BYOPortrait Portrait Portrait

AGENDA, wie sie Portraitfotografinnen lesen

17. Juni 18. Juni 23. Juni 29. August 10. September 14. Septembernoch unklar 8. - 11. Oktober 20. Oktober 21. Oktober22. Oktober 27. Oktober 29. Oktober 5. November 10. November31. Oktober 27. November

BYO Portrait Portrait Streetparade Streetparade Knabenschiessen ChilbiViehschau Venedig Mit Fotos umgehen ViehschauMit Fotos umgehenMit Fotos umgehenMit Fotos umgehenVenedig Reisefotografie ZürichEinsendeschluss Bild des Jahres Nacht der Fotografie in Zurzi

24. Februar 26. Februar3. März7. März10. März 17. März 19. März 24. März9. April 7. Mai5. Mai 9. Mai 12. Mai10. Juni 11. Juni 13. Juni16. Juni

Basiskurs Basiskurs Basiskurs Basiskurs BasiskursBlitzen Blitzen Blitzen BasiskursBlitzen Reisefotografie Zürich Reisefotografie Zürich Reisefotografie Zürich BYOPortrait Portrait Portrait

AGENDA für Reisefotografinnen

17. Juni 18. Juni 23. Juni 29. August 10. September 14. Septembernoch unklar 8. - 11. Oktober 20. Oktober 21. Oktober22. Oktober 27. Oktober 29. Oktober 5. November 10. November31. Oktober 27. November

BYO Portrait Portrait Streetparade Streetparade Knabenschiessen ChilbiViehschau Venedig Mit Fotos umgehen ViehschauMit Fotos umgehenMit Fotos umgehenMit Fotos umgehenVenedig Reisefotografie ZürichEinsendeschluss Bild des Jahres Nacht der Fotografie in Zurzi

24. Februar 26. Februar3. März7. März10. März 17. März 19. März 24. März9. April 7. Mai5. Mai 9. Mai 12. Mai10. Juni 11. Juni 13. Juni16. Juni

Basiskurs Basiskurs Basiskurs Basiskurs BasiskursBlitzen Blitzen Blitzen BasiskursBlitzen Reisefotografie Zürich Reisefotografie Zürich Reisefotografie Zürich BYOPortrait Portrait Portrait

AGENDA für Reportagefotografinnen

17. Juni 18. Juni 23. Juni 29. August 10. September 14. Septembernoch unklar 8. - 11. Oktober 20. Oktober 21. Oktober22. Oktober 27. Oktober 29. Oktober 5. November 10. November31. Oktober 27. November

BYO Portrait Portrait Streetparade Streetparade Knabenschiessen ChilbiViehschau Venedig Mit Fotos umgehen ViehschauMit Fotos umgehenMit Fotos umgehenMit Fotos umgehenVenedig Reisefotografie ZürichEinsendeschluss Bild des Jahres Nacht der Fotografie in Zurzi

Vor jedem Kursabend besteht zwischen 18.00 und 18.40 die Möglichkeit zur individuellen FotoBeratung. Anmeldung bitte per sms 24h vorher (079 663 35 72). Diese Einheit ist gratis.

Individuell wählbare Ganztags-Einheiten (intensives Üben nach deinen Bedürfnissen zu jedwelchen Fotothemen). Sie werden nach Absprache ab 2 Personen durchgeführt und kosten pro Person CHF 150.00

INDIVIDUELLE SCHULUNG

Nach sechs

EXPERTENNachmittage

Das Hirschli steht uns als Kurslokal nicht mehr zu Verfügung. Neu werden wir unsere TheorieEinheiten im Gasthof zur Waag oder in der SODI abhalten.

Sie hat uns als FotoOrdner bereits gute Dienste geleistet. Ab sofort wird sie uns als Anschlagbrett aller Kursinformationen (auch kurzfristige Änderungen!) dienen. Zu jedem Kurs liegt hier ein TextDokument. Es enthält alle KursInformationen, Termine etc. aber auch eine Tabelle mit den angemeldeten Teilnehmerinnen. Wenn dich ein Kurs interessiert, meldest du dich bitte per mail bei mir an. Lass mich auch deine Vorstellungen und Wünsche wissen. Diese Anmeldung ist nicht verbindlich. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Den Einzahlungsschein erhältst du am ersten Kursabend. wirfst du bitte einen Blick auf das entsprechende DropboxDokument. In der Rubrik Aktuell werden kurzfristige Änderungen bezüglich Zeiten, Ausrüstung, Kursort etc. vermerkt. Im Kursjahr 2015 werde ich höchstwahrscheinlich wieder mal kurz mit Roger in Afrika unterwegs sein. Da der King sich jeweils kurzfristig entscheidet, muss ich allenfalls einen (bis max. zwei) Kursabende verschieben - und wenn sich dazu kein Datum finden lässt, den Kurs in mehreren Blöcken stattfinden lassen. Nichts fällt aus! Danke für dein Verständnis.

GRUNDSÄTZLICHES

Kurslokal

Dropbox

- Infos

Anmeldung

Bezahlmodus

Vor jedem Kursmoment...

Und zum Schluss noch dies...

Bitte an mich - [email protected] / 079 663 35 72 Bis glii in Zurzi!Mit liebe Grüess -

Fragen?