NPK2011: Das neue Begutachtungsinstrument zur Pflegebedürftigkeit „NBA“ – Chancen und Nutzen...

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Das neue Begutachtungsinstrument zur Pflegebedürftigkeit „NBA“ -Chancen und Nutzen zur Pflegeprozessgestaltung- Silvia Raffel, rhein–ruhr competence consulting, Netzwerk von Experten in der Unternehmensberatung im Gesundheitswesen

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Silvia Raffel, rhein-ruhr competence consulting, Duisburg

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Das neue Begutachtungsinstrument zur Pflegebedürftigkeit „NBA“

-Chancen und Nutzen zur Pflegeprozessgestaltung-

Silvia Raffel, rhein–ruhr competence consulting, Netzwerk von Experten in der Unternehmensberatung im Gesundheitswesen

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Rückblick „ Pflegeprozess“

... wenn Lösungen zum nachhaltigen Problem werden:

Der Pflegeprozess Mitte der 80er Jahre – etwas sperrig und

wenig systematisch!

  Eigene Aufgabenfelder in Abgrenzung zur Medizin als Intention der Pflege

  Die dokumentierte Pflegeplanung als Teil des Pflegeprozesses und Leistungsnachweis der Pflege (Grundlage einer Personalbemessung)

  Einzug des Begriffs „Pflegeprozess“ in das Krankenpflegegesetz

Folie 2

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Einflussfaktoren der Pflegeprozessgestaltung heute

Häufiger Einstieg für Bildung und Beratung....   Stetig wachsende und unterschiedliche Anforderungen in den

verschiedenen Versorgungsstrukturen in Deutschland seit Einführung der Pflegeversicherung, DRG

  Entwicklungen der Personalstrukturen und Pflegefachkräftemangel (Pflegeverständnis)

  Veränderungen der Morbidität (psychische Erkrankungen, Demenz )

  Expertenstandards

  Wissenschaft und Wissensmanagement

  Qualitätsprüfrichtlinie des MDK (QPR 2009)

  Qualitätsberichte –Transparenzkriterien (PTVA/PTVS)

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  Verunsicherung der Pflegefachkräfte im Praxisalltag und

fehlende Orientierung

  Überforderung der Pflegekräfte im pflegerischen Alltag

  Nicht messbare Zielformulierungen, ausbleibende Evaluation

  Unsicherheit zu den Dokumentationsanforderungen

  Umsetzung von Standards (Wissen, Prozesse, Dokumentenauswahl)

  Einfluss der MDK Prüfungen

  Einsatz von Arbeitszeiten für Schulungen und Dokumentationen (ökonomischer Aufwand)

Häufig zu beobachtende Auswirkungen in der Umsetzung von Pflegeprozessen

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Schritte im Pflegeprozess (WHO)

Managementverantwortung!

  Kompetenzen

  Pflegeverständnis

  Struktur-Dokumentation

  Arbeitsabläufe

Evaluation

Anamnese

Durchführung

Planung

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Pflegemodelle oder Pflegeassessment

  z. B. Frau Juchli, Frau Krohwinkel haben sich damit befasst Grundlegungen für eine Datenerhebung zu schaffen, die die sog. „Outcomes“ der Pflege und deren Qualität beeinträchtigen

  Pflegeassessments versuchen darüber hinaus, über Items und Gewichtungen Bedarfe der Unterstützung (Hilfen) bzw. der Selbständigkeit genauer zu spezifizieren

  Dabei gibt es Assessments, die den Pflegeaufwand (Personalbemessung) abbilden u. welche die einen Pflegebedarf ermitteln bzw. beides berücksichtigen

Anamnesedaten....

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  Auftrag des BMGs an das IPW (Hochschule Bielefeld. In Zusammenarbeit mit dem ISG und MDK Westfalen Lippe, MDS) in

2008 für die Entwicklung einer neuen Definition zur Pflegebedürftigkeit in Abgrenzung zur jetzigen Definition im §14 SGB XI (Pflegeversicherung), Reform im Leistungsrecht! (Beirat bereitet Kriterien der Ausschreibung vor 2007, Abschlussbericht Januar 2009)

  Politische Forderungen: Berücksichtigung der kognitiven Einbußen in der Lebensführung, Psychische Problemlagen, Problem der Bereich der Kommunikation, Krankheitsbedingte Belastungen und Anforderungen

  Die Zusammenarbeit erfolgte mit dem MDK Westfalen Lippe

Politischer Auftrag als Hintergrund zum NBA (Neues Begutachtungsassessment)

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Wer befasst sich noch mit dem NBA?

  NBA –ipp-bremen, Institut für Public Health

- Nutzen für die Pflegepraxis zur Pflegedokumentation (IT Lösung) –Grundlagen der Gutachten und nutzen für die Pflegeplanung?

  Dokumentationsanbieter

  Abschlussbericht des IPW/ISG 2011: Entwicklung und Erprobung von Instrumenten zur Beurteilung der Ergebnisqualität in der stationären Altenpflege

  Bundesregierung, Bundesgesundheitsminister Herr Bahr kündigt Reformvorhaben für April 2012 an ? (Bericht der Bildzeitung)

  Ein Eckpunktepapier der Regierung liegt aktuell noch nicht vor!

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Neues Begutachtungsassessment (NBA) entwickelt von IPW und MDK WL /Februar 2008

Modularer Aufbau (1-8 Module)

  Die einzelnen Module erhalten einen Punktwert, somit wird relativ schnell ein Bedarf und ein Versorgungsschwerpunkt deutlich

Maßstab: Graduierung Selbständigkeit statt dem Faktor Zeit

(Abhängig von Personenhilfe)

  Überwindung der Begrenzung auf einige Alltagsaktivitäten

( Leistungen des SGB V Behandlungspflege werden berücksichtigt)

  Systemtische Erfassung des Bedarfs an medizinsicher Rehabilitation

  Erfassung von präventionsrelevanten Risiken prozesssteuernde Interventionen zur Beratung und Prävention können (sollen) punktuell ermittelt werden

  Gefahr der Diskrepanz zwischen Bedarfslagen und vorhandenem pflegerischen Versorgungsangebot wird verringert

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  Schulungsaufwand darf nicht zu hoch sein

  Die Informationssammlung für die Gutachter darf nicht länger

als 60 Minuten dauern

  Die Ermittlung der Daten soll den Bedarf der personellen Unterstützung des Pflegebedürftigen abbilden (Rehabilitation, kognitive u. psychische Veränderungen, gesellschaftliche Teilhabe)

  Mehrkosten werden für die Pflegeversicherungsleistungen prognostiziert (Studie Bremen- ipp), fünfstufiges Verfahren zur Einstufung

  Erste Fragestellungen haben aus der Anwendung ergeben (ggf. Anpassung)

Anforderungen an das Instrument Aus der Sicht des MDKs

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Neues Begutachtungsassessment - NBA

  Pflegebedürftigkeit: Gewichtung der Module bei der Ermittlung des Punktwerts

1. Mobilität 10

2. /3. kognitiver Status und Verhaltensprobleme

15

4. Selbstversorgung (Alltagsverrichtungen)

40

5. Umgang mit krankheits-/therapiebedingte Anforderungen

20

6. Gestaltung des Alltagslebens 10

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Neues Begutachtungsassessemt - NBA

Fünf Stufen der Pflegebedürftigkeit werden ermittelt

B1: geringe...

B2: erhebliche..

B3: Schwere...

B4: schwerste Beeinträchtigung...

B5: B4 und besondere Bedarfskonstellationen

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Neues Begutachtungsassessemt - NBA

1 Modul Mobilität

1.1. Positionswechsel im Bett

1.2. Stabile Sitzposition halten

1.3. Aufstehen aus sitzender Position/ Umsetzen

1.4. Fortbewegen innerhalb des Wohnbereiches

1.5. Treppensteigen

Grad der Selbständigkeit von 0= selbständig, 1= überwiegend selbständig, 2= überwiegend unselbständig, 3= unselbständig

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Neues Begutachtungsassessment - NBA

2. Modul kognitive u. kommunikative Fähigkeiten 2.1. Personen aus dem näheren Umfeld erkennen

2.2. Örtliche Orientierung

2.3. Zeitliche Orientierung

2.4. Gedächtnis

2.5. Mehrschrittige Alltagshandlungen ausführen

2.6. Entscheidungen des Lebens treffen

2.7. Sachverhalte und Informationen verstehen

2.8. Risiken und Gefahren erkennen

Die Fähigkeit ist 0=vorhanden u. nicht beeinträchtigt , 1= größtenteils vorhanden, 2= im geringen Maße vorhanden, 3= nicht vorhanden

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Neues Begutachtungsassessment - NBA

  Modul 2 kognitive u. kommunikative Fähigkeiten (geistige )Fähigkeiten, Beschreibungen von 11 Kriterien mit eine fünfstufigen Graduierung (vorhanden, größtenteils vorhanden, in geringerem Maß vorhanden, nicht vorhanden, Besondere Bedarfe)

  Modul 3 Verhaltensweisen u. Psych. Problemlagen

13 Verhaltensweisen und psychische Zustände, Merkmalseinschätzungen( nie, max. 1 wöchentlich, mehrmals wöchentlich, täglich) Entscheidung zur weiteren systematischen Bedarfsermittlung und Pflegeinterventionen bei Menschen mit Dementiellen Erkrankungen aber auch darüber hinaus psychischen Veränderungen

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Neues Begutachtungsassessment - NBA -

Grad der Selbständigkeit von 0= selbständig, 1= über-

wiegend selbständig, 2= überwiegend unselbständig, 3= unselbständig

Entscheidung zur systematischen Bedarfsermittlung Flüssigkeit u. Ernährung

4. Modul Selbstversorgung

4.1. vorderen Oberkörper waschen

4.2. Kämmen, Zahnpflege/Prothesenreinigung, Rasieren

4.3. Intimbereich waschen

4.4. Duschen oder Baden

4.5. Oberkörper an- und auskleiden

4.6. Unterkörper an- und auskleiden

4.7. Nahrung mundgerecht zubereiten, Getränk eingießen

4.8. Essen

4.9. Trinken

4.10. Toilette/Toilettestuhl benutzen

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Neues Begutachtungsassessment - NBA

  Modul 5 Umgang mit krankheits-therapiebedingten Anforderungen und Belastungen

  - 18 Kriterien mit Merkmalseinschätzungen Hilfe entfällt/selbständig

- Entscheidung zur systematischen Schmerzeinschätzung!!

  Modul 6 und Gestaltung des Alltags und soziale Kontakte

- 7 Kriterien zum Alltag-Gestaltung/ selbständig, überwiegend selbständig, überwiegend unselbständig, unselbstständig

  Modul 7 Außerhäusliche Aktivitäten (Umgebungsanalyse)

- 4 Kriterien mit Merkmalseinschätzungen/ selbständig, überwiegend selbständig, überwiegend unselbständig, unselbstständig

  Aktivitäten Berücksichtigung Wegstrechen 5-7 Kriterien- Begleitung u. Unterstützung (4 Abstufungen)

  Modul 8 Haushaltsführung 7 Kriterien selbständig, überwiegend selbständig, überwiegend unselbständig, unselbstständig

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Neues Begutachtungsassessment - NBA

Erhebung des Präventionsbedarfs

(Entscheidung weiterer systematischer Erhebungen, Skalen)

  Sturzrisiko

  Dekubitusrisiko

  Anzeichen der Mangelernährung

  Dehydrationsrisiko

  Alkohol- und Drogenmissbrauch

  Probleme bei der Medikamentenversorgung

  Thromboserisiko

  Pneumonierisiko

  Kontrakturgefahr

Der Nutzen für die Pflegeplanung wird als positiver Nebeneffekt im

Anlagenband (IPW Ergebnisbericht) beschrieben!

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Pflegeanamnese z.B. AEDL 1.kommunizieren

2.Sich bewegen

3.Vitale Funktionen

4.Sich pflegen 5.essen und trinken

6.ausscheiden

7.Sich kleiden

8.Ruhen und schlafen

9.Sich beschäftigen

10.Sich als Mann o. Frau fühlen

11.Für eine sichere Umgebung sorgen

12.Soziale Bereiche des Lebens

13.Existentielle Erfahrungen

Anamnese AEDLs nach Frau Krohwinkel - NBA

Pflegeanamnese NBA Modul 1 Mobilität

Modul 2 Kognitive u. kommunikative Fähigkeiten

Modul 3 Verhaltensweisen (psychische Problemlagen

Modul 4 Selbstversorgung (Alltagsverrichtungen)

Modul 5 Umgang mit krankheits- und therapiebedingten Anforderungen

Modul 6 Gestaltung des Alltagslebens u. soziale Kontakte

Modul 7 außerhäusliche Aktivitäten

Modul 8 Haushaltsführung

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Erprobung in zwei DRK Sozialstationen Hannover 2010

Ausgangslage 2010

  In allen 11 Sozialstationen gibt es unterschiedliche

Verfahren in der Dokumentenanwendung

  Hohe Unzufriedenheit der Pflegefachkräfte bezüglich der bestehenden Dokumente

  Ergebnis der Simulationsprüfungen – in allen Diensten ähnliche Probleme

  Expertenstandards wurden in der Vergangenheit nicht systematisch implementiert

  Schulungen finden nicht zielgerichtet statt, hoher Ressourcenverbrauch

  In einer Sozialstation wird er RAI angewendet

  PDLs formulieren einen Bedarf an Veränderungen

  Sichtung von Dokumentationssystemen

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Praxisbericht NBA 2010

Vorüberlegungen Pflegedienstlistungen und Geschäftsführung

  Auswahl von Dokumenten

  Sichtung der aktuellen Informationen (Pflegerisiken und Ermittlung von Pflegebedarfen)

  Kontakt zur Hochschule

  Beteiligung von 4 ausgewählten Mitarbeitern – Pflegefachkräften   Kontakt zu der Firma Standard System

  Schulung der Dokumente und Anwendung (Auswahl und Anzahl von Patienten)

  Art der Schulungen in zwei Sozialstationen zum Pflegeprozess

  Berücksichtigung anderer Prozesse (Expertenstandard Dekubitusprophylaxe)

  Planung zur Umsetzung eines abgestimmten Dokumentationssystems

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  Kosten und Aufwand der Umsetzung sollte in einem

geringen Umfang sein

  Nach der Einschätzung und der Ergebnissicherung

soll ein Projektplan erstellt werden!

  Bringt die Implementierung eines Assessments (NBA) den gewünschten Erfolg?

  Kann der NBA ähnliche Ergebnisse für die Bedarfeinschätzung von Pflegehilfen leisten wie der RAI?

  Werden früher gezielte notwendige Pflegehilfen identifiziert u. beraten?

  Welche zusätzlichen Daten müssen erhoben werden?

Anforderung an den Auftrag an die Arbeitsgruppe NBA

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Arbeitsgruppe „NBA“

Projektgruppe: zwei PDler und jeweils 2 ausgewählte

Pflegefachkräfte, externe Moderation, Projektleitung Klärung des Projektauftrages

Ziele :

  Arbeitszufriedenheit,

  Abbildung Ressourcenverbrauch (Dokumentation)

  Identifikation mit dem Dokumenten und Stärkung der Mitarbeiter,

  Dokumentenverwendung und Dokumentenauswahl, Abbildung des Ist- Zustandes

  Identifizierung der Stärken und Schwächen in 2 Sozialstationen,

  Pflegeverständnis (Erhebung relevanter Daten?!, Art u. Umfang)   Ermittlung von Kompetenzen der Mitarbeiter

  Einschätzung und Vorbereitung für Konzeption Schulung, Dokumente, Softwareentwicklung, Akquise von möglichen Fördermitteln

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(1)Umsetzung und Vorgehensweise

1. Treffen der Projektgruppe (gesamt 5 Treffen)-

Abstimmung der Vorgehensweise, Planung bzw. Ergebnis-

sicherung

2. Treffen -  Gemeinsame Schulung zum Pflegeprozess (0,5 Tage) und

Vorstellung der Firma Standard System der Dokumente

-  Schulung zum NBA

Auftrag:

1 Schritt: Information in den Stationen und Schulung zum Pflegeprozess (Pflegeablaufplan)

2 Schritt: Überarbeitung der Pflegedokumentationen

2. Schritt: Analyse der bestehenden Dokumenten (Stichproben In jeder Station von mindestens 5 Dokumentationen, Pflegebedürftige mit kognitiven Einschränkungen und hohem Pflegerisiken )

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(2)Umsetzung und Vorgehensweise

Kriterien der Bewertungsmaßstäbe Anwendung der Dokumente:

-  Ist –Zustand abbilden

-  Anforderung MDK

-  Anforderung Praxistauglichkeit aus der Sicht der Mitarbeiter -  Aufwand und Nutzen (Zeitwerte, Orientierung der Mitarbeiter,

Anwenderfreundlichkeit, Bewertungsbogen MA) -  Identifikation von Pflegerisiken und Dokumentation -  Stehen die Pflegeinterventionen im begründeten

Zusammenhang und werden in einem festgelegten Intervall evaluiert

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(2)Umsetzung und Vorgehensweise

3. Treffen

  Dokumentenanalyse und Auswahl der Dokumente für die Erprobung der Module des NBAs

  Entwurf für die Erstellung weiterer relevanter Pflegedaten (Krankheitsbilder etc.)

  Auftrag für die Anwendung der Dokumente bei mindestens 2 Patienten für die Erprobung

Auswertung:

  Durchführung von Pflegevisiten in den Sozialstationen

  Besuchen bei den Pflegebedürftigen- Ist Zustand

  Abgebildeter Zustand in der Dokumentation (Leitfaden für die Interviews orientiert an den vereinbarten Zielen der Projektgruppe)

4. Treffen

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Kompetenzeinschätzung

  Fehlende Projekterfahrung

  Schulung zur Projektarbeit erforderlich

  Schulungsbedarf insbesondere im gemeinsamen Pflegeprozessverständnis

  Aktuelles Wissen muss noch vermittelt werden

  Sprachliche Barrieren

(1) Ergebnisse des Projektes aus der Praxis

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Ressourcenverbrauch

  geschätzte Werte für die Erstellung eines Pflegeplanes mindestens 90 Minuten (Einsatz von EDV – Word für Pflegeablaufpläne)

  Aktuelle Kennzahlen fehlen für die Darstellung des Ressourcenverbrauchs

NBA

  NBA sensibilisiert Pflegebedarfe und wertet die Hilfen der Pflege auf

  Das Assessment wird im Vergleich zu dem RAI als leicht verständlich eingeschätzt (Praxistauglich)

  Der Abstraktionsgrad im Vergleich zu den AEDLs als gering angesehen

  Hohe Akzeptanz für eine Umsetzung und Veränderung

(2) Ergebnisse des Projektes aus der Praxis

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  Fortbildung MA (Pflegeprozess und NBA)

  Motivation und erlebte Wertschätzung zum Thema Pflegedokumentation

  Sensibilisierung zum Pflegeprozessverständnis

  Bedeutung und Zusammenhänge der dokumentierten Daten kennen

  Sicherheit und Orientierung zur Anwendung

  Krankenbeobachtung stärken

Nebeneffekte im Projekt - mitarbeiterbezogen

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Warum das NBA zur Dokumentation anwenden?

  Das NBA bietet eine gute Grundlage für eine Zusammenarbeit mit Kostenträgern u. MDK (Sicherheit, Orientierung über gemeinsame Daten)

  Chance für alle Beteiligten, eine solide Grundlage

für ein gemeinsames Pflegeverständnis zu entwickeln

Zufriedenheit der Mitarbeiter steigern

  Sicherheit bei der Auswahl von Instrumenten bzw.

der Weiterentwicklung von Dokumentationssystemen

  Möglichkeit der Profilierung und des Imagegewinns in der Öffentlichkeit! (mit Kostenträgern, Softwareentwicklern aber auch die Darstellung des therapeutischen Erfolgs )

Ausblick Management

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Warum das NBA zur Dokumentation anwenden?

  Hohe Akzeptanz bei den Pflegeexperten

  fachlich gute Grundlage für die Erhebung von

Daten (insbesondere für die amb. Pflege) und für eine Weiterentwicklung der Pflegedokumentationen

  Hilfestellung für die Pflegeprozessgestaltung

  Schulungsaufwand wird als gering eingeschätzt

  Kundenorientierung (ggf. Basis für Lebensqualitätsindikatoren)

  fachlich und politisch wird der NBA sehr begrüßt

  Instrument ermöglicht eine erste Datengrundlage für die interne und externe Ergebnisqualität

Ausblick Pflege

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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