Nun machen wir eine Reise durch Jahrmarkt in Farbe. Die Fotos hat Katharina Scheuer der HOG...

10
Nun machen wir eine Reise durch Jahrmarkt in Farbe. Nun machen wir eine Reise durch Jahrmarkt in Farbe. Die Fotos hat Katharina Scheuer der HOG geschenkt, sie Die Fotos hat Katharina Scheuer der HOG geschenkt, sie stammen von dem Enkel eines aus Jahrmarkt ausgewanderten stammen von dem Enkel eines aus Jahrmarkt ausgewanderten Landsmannes, der in Amerika lebt. Landsmannes, der in Amerika lebt. Im Bild sind die Geschwister Maurer und Procker zu sehen. Im Bild sind die Geschwister Maurer und Procker zu sehen.

Transcript of Nun machen wir eine Reise durch Jahrmarkt in Farbe. Die Fotos hat Katharina Scheuer der HOG...

Page 1: Nun machen wir eine Reise durch Jahrmarkt in Farbe. Die Fotos hat Katharina Scheuer der HOG geschenkt, sie stammen von dem Enkel eines aus Jahrmarkt ausgewanderten.

Nun machen wir eine Reise durch Jahrmarkt in Farbe.Nun machen wir eine Reise durch Jahrmarkt in Farbe.Die Fotos hat Katharina Scheuer der HOG geschenkt, sie stammen von dem Die Fotos hat Katharina Scheuer der HOG geschenkt, sie stammen von dem

Enkel eines aus Jahrmarkt ausgewanderten Landsmannes, der in Amerika lebt.Enkel eines aus Jahrmarkt ausgewanderten Landsmannes, der in Amerika lebt.Im Bild sind die Geschwister Maurer und Procker zu sehen.Im Bild sind die Geschwister Maurer und Procker zu sehen.

Page 2: Nun machen wir eine Reise durch Jahrmarkt in Farbe. Die Fotos hat Katharina Scheuer der HOG geschenkt, sie stammen von dem Enkel eines aus Jahrmarkt ausgewanderten.

Zum Gedenken an seinen Jahrmarkter Großvater

von Katharina Scheuer

Schon als Kind wußte ich, dass meine Großmutter viele Verwandte in Amerika hatte. Ende der 60ger, Anfang der 70ger Jahre kamen diese Verwandte immer wieder nach Jahrmarkt zu Besuch. Nach dem Tod meiner Großmutter ist der Kontakt vollkommen abgebrochen. Dann wurde ich neugierig: wer sind diese Menschen, dort weit über dem Ozean, welche die selben Wurzeln haben wie ich, im selben Ort, in Jahrmarkt, und in der gleichen Familie? Ich fing an zu suchen. Über Internet habe ich sie gefunden. Seitdem pflegen wir einen intensiven Mail-Kontakt, vor allem mit einem der Nachfahren der Maurer Familie: mit Joe Maurer aus Marblehead in Ohio. Er hat mir viele schöne Fotos geschickt, welche seine Eltern gemacht haben, als sie 1972 und 1974 Jahrmarkt besuchten. Die Bilder wiederspiegeln den Lebensalltag in Jahrmarkt in dieser Zeit. Deshalb habe ich sie der Jahrmarkter HOG zur Verfügung gestellt. Der Großvater von Joe Maurer war Joseph Maurer, (auf dem Foto von 1921: hinterste Reihe, rechts oben),einer der Brüder meines Urgroßvaters. Er ist 1906 in die USA ausgewandert. Zum Gedenken an seinen Jahrmarkter Großvater beteiligte sich Joe an der Spendenaktion für die Renovierung der Jahrmarkter Kirche. Er verfolgt nämlich die Jahrmarkter HP (welche in´s Englische übersetzt wird), wo er den Aufruf gelesen hat. Wie viele Amerikaner europäischer Abstammung, arbeitet Joe an der Familiengeschichte der aus Jahrmarkt stammenden Maurer Familie, für seine Söhne und Enkeln, welche diesen Namen noch tragen. Weiter geholfen in der Erstellung seines Stammbaumes hat ihm das Jahrmarkter Ortssippenbuch. Joe hat Jahrmarkt nie besucht, aber im Sommer diesen Jahres hat er zusammen mit seiner Frau eine Schifffahrt auf der Donau gemacht, auf den Spuren seiner schwäbischen Ahnen, welche von Deutschland in´s Banat gezogen sind. Es soll nicht das letzte mal gewesen sein, dass er Europa besucht, sagte er, als wir ihn in Regensburg, an der Donau, trafen. Auch 107 Jahre nach der Auswanderung, ist man auf der Suche nach seinen Wurzeln, und freut sich über jede Information die noch nach so vielen Jahren über seine Familiengeschichte ausgegraben werden kann.

Thank you a lot for this beautiful pictures. These are witnesses of our lives in our homeland village Jahrmarkt. Merry Christmas to Marblehead!

Page 3: Nun machen wir eine Reise durch Jahrmarkt in Farbe. Die Fotos hat Katharina Scheuer der HOG geschenkt, sie stammen von dem Enkel eines aus Jahrmarkt ausgewanderten.

Nach der Hl. Messe traf man sich in trauter Runde zu kleinen Gesprächen.Nach der Hl. Messe traf man sich in trauter Runde zu kleinen Gesprächen.

Page 4: Nun machen wir eine Reise durch Jahrmarkt in Farbe. Die Fotos hat Katharina Scheuer der HOG geschenkt, sie stammen von dem Enkel eines aus Jahrmarkt ausgewanderten.

Die Verwandtschaft vor der Jahrmarkter Kirchentür mit Besuch aus den USA.Die Verwandtschaft vor der Jahrmarkter Kirchentür mit Besuch aus den USA.

Page 5: Nun machen wir eine Reise durch Jahrmarkt in Farbe. Die Fotos hat Katharina Scheuer der HOG geschenkt, sie stammen von dem Enkel eines aus Jahrmarkt ausgewanderten.

Nicht weg zu denken von der Jahrmarkter Kirche, fast 4 Jahrzehnte:Nicht weg zu denken von der Jahrmarkter Kirche, fast 4 Jahrzehnte:Dechant Sebastian Kräuter mit seiner Mutter vor dem Pfarrhaus.Dechant Sebastian Kräuter mit seiner Mutter vor dem Pfarrhaus.

Page 6: Nun machen wir eine Reise durch Jahrmarkt in Farbe. Die Fotos hat Katharina Scheuer der HOG geschenkt, sie stammen von dem Enkel eines aus Jahrmarkt ausgewanderten.

Verwandte und Bekannte an der Kirche.Verwandte und Bekannte an der Kirche.

Page 7: Nun machen wir eine Reise durch Jahrmarkt in Farbe. Die Fotos hat Katharina Scheuer der HOG geschenkt, sie stammen von dem Enkel eines aus Jahrmarkt ausgewanderten.

Männer nach der Kirche unter sich.Männer nach der Kirche unter sich.Nach 55 Jahren sieht Christ Maurer seine Jahrmarkter Kameraden wieder.Nach 55 Jahren sieht Christ Maurer seine Jahrmarkter Kameraden wieder.

Page 8: Nun machen wir eine Reise durch Jahrmarkt in Farbe. Die Fotos hat Katharina Scheuer der HOG geschenkt, sie stammen von dem Enkel eines aus Jahrmarkt ausgewanderten.

Es war die Zeit, in der in Jahrmarkt viel neu und umgebaut wurde.Es war die Zeit, in der in Jahrmarkt viel neu und umgebaut wurde.

Page 9: Nun machen wir eine Reise durch Jahrmarkt in Farbe. Die Fotos hat Katharina Scheuer der HOG geschenkt, sie stammen von dem Enkel eines aus Jahrmarkt ausgewanderten.

Ein Blick in die HinnereihEin Blick in die Hinnereih

Page 10: Nun machen wir eine Reise durch Jahrmarkt in Farbe. Die Fotos hat Katharina Scheuer der HOG geschenkt, sie stammen von dem Enkel eines aus Jahrmarkt ausgewanderten.

Innenhof bei Susanne MaurerInnenhof bei Susanne Maurer