O S T E R N Neuen Mut schöpfen - Pfarre...

24
O S T E R N Neuen Mut schöpfen 2/2012 Information der Pfarre St. Nikolaus Wolfurt

Transcript of O S T E R N Neuen Mut schöpfen - Pfarre...

Page 1: O S T E R N Neuen Mut schöpfen - Pfarre Wolfurtpfarrewolfurt.at/fileadmin/user_upload/Pfarrblatt_UNTERWEGS_pdf/... · wird immer da sein, um dir durch jede Lebenslage hindurch zu

O S T E R NNeuen Mut schöpfen

2/2012 Information der Pfarre St. Nikolaus Wolfurt

Page 2: O S T E R N Neuen Mut schöpfen - Pfarre Wolfurtpfarrewolfurt.at/fileadmin/user_upload/Pfarrblatt_UNTERWEGS_pdf/... · wird immer da sein, um dir durch jede Lebenslage hindurch zu

2

INHALTSVERZEICHNIS

VORWORT / ALLTAGSGEDANKEN Seite 3 Den Kopf nicht hängenlassen!

GLAUBEN HEUTE Das Kreuz 4 Versöhnungsfeier / Osternacht-Agape 5

LEBEN IN DER PFARRGEMEINDE PGR-Wahlen 2012 6 Kinderliturgie – Karwoche für Kinder 7 Erstkommunion 2012 8-10 Missionskreis 11 Firmung 2012 „Für fango“ 12-13 Bericht des Sozialkreises 14-16 Kirchenchor St. Nikolaus 17-19

AUS DEN PFARRMATRIKEN Taufen, Tauftermine 20 Verstorbene, Beichtgelegenheit 21 Jahrtagsgottesdienste 22

Termine (Karwoche, Muttertag) 23

GOTTESDIENSTORDNUNG 24

Herausgeber, Medieninhaber (Verleger) und für den Inhalt verantwortlich: Pfarramt Wolfurt, Pfarrer German Amann, Auf dem Bühel 7, A-6922 Wolfurt, Tel. 71366 Redaktionsteam: Pfr. German Amann, Reinhard Fetz; Sabine Violand, Hofsteigstr. 4, Tel. 89219, Redaktion, Gestaltung: Peter Geiger, Oberfeldg. 6 b, Wolfurt, Tel. 74019

Titelbild: Pfarrkirche Wolfurt

Druck: Diöpress 6800 Feldkirch, Bahnhofstr. 13

Auflage: 2.750 Stück – für alle Haushalte in Wolfurt kostenlos

Redaktionsschluss für die nächste Nummer 3/2012 08. Juni 2012 Erscheinungstermin Unterwegs 3/2012 (Sommer): 22. Juni 2012 Beiträge/Fotos bitte rechtzeitig an: [email protected]

Page 3: O S T E R N Neuen Mut schöpfen - Pfarre Wolfurtpfarrewolfurt.at/fileadmin/user_upload/Pfarrblatt_UNTERWEGS_pdf/... · wird immer da sein, um dir durch jede Lebenslage hindurch zu

3

VORWORT / ALLTAGSGEDANKEN

„Junge, lass den Kopf nicht hängen!“ Gelegentlich höre oder sage ich diese ermunternde Aufforderung. Wenn mich der Mut verlässt, wenn Trau-rigkeit und Resignation mich in den Griff nehmen, dann zeigt sich das oft körperlich: Ich lasse den Kopf hängen! Ich sehe nicht mehr nach rechts und nach links, ich sehe nicht mehr geradeaus oder gar nach oben, ich blicke nur noch auf das kleine Stückchen Erde vor meinen Füßen. So klein wird

meine Welt, wenn ich den Kopf hängen lasse.

Dem Leben fehlt es oft nicht an entmutigenden Situationen. Manchmal kommt es knüppeldick. Da weißt du nicht mehr ein noch aus. Du lässt den Kopf hängen. Da schrickst du regelrecht zusam-men, wenn dir jemand sagt: „Kopf hoch, alter Junge, lass den Kopf nicht hängen!“

Im gleichen Augenblick zuckst du zusammen und hebst den Kopf – und im gleichen Augenblick wird die Welt wieder größer. Du schaust in die Augen des Mut-Machers, du gewinnst wieder Weite in den Blick, der dir vorher total verengt war. Manchmal reicht ein „Kopf hoch“, dass die Welt sich verändert.

Diese Erfahrung hat der Psalmbeter mit Gott gemacht. Ich bin Gott begeg-net. Jetzt kann ich mein Haupt erheben. Jetzt kann ich neuen Mut schöpfen. Jetzt gewinne ich wieder Weitblick! Leben wird möglich.

Und diese Erfahrung wünsche ich uns allen zum Osterfest, nämlich die Erfahrung von Auferstehung und Erlösung, dort, wo ich vielleicht auch versucht bin „den Kopf hängen zu lassen“ und aufzugeben. Darum „Kopf hoch!“

Ihr Pfarrer German Amann

DEN KOPF

NICHT

HÄNGEN

LASSEN

Page 4: O S T E R N Neuen Mut schöpfen - Pfarre Wolfurtpfarrewolfurt.at/fileadmin/user_upload/Pfarrblatt_UNTERWEGS_pdf/... · wird immer da sein, um dir durch jede Lebenslage hindurch zu

4

GLAUBEN HEUTE

Ein junger Mann war mit seinem Latein am Ende und sah keinen Ausweg mehr. Er kniete sich nieder zum Gebet: „Herr, ich kann so nicht weiterma-chen“, sagte er. „Mein Kreuz ist zu schwer zu ertragen.“ Der Herr antwor-tete: „Mein Sohn, wenn du die Last deines Kreuzes nicht mehr ertragen kannst, dann lass es in diesem Raum stehen. Öffne diese andere Tür und suche dir dort ein beliebiges Kreuz aus.“ Der Mann war völlig erleichtert und sagte: „Danke, Herr!“ Und er tat wie ihm geheißen war.

Nachdem er durch die andere Tür trat, sah er viele verschiedene Kreuze; kleine, große, breite, schma-le… manche waren so lang, dass die Spitzen nicht einmal mehr zu sehen waren. Dann sah er ein klei-nes Kreuz, welches gegen eine weit entfernte Wand lehnte, uns als er es anhob, schien es wie für ihn gemacht zu sein. „Ich hätte gerne dieses Kreuz, Herr“, flüsterte er. Und der Herr antworte-te: „Mein Sohn, das ist das Kreuz, das du gerade hereingetragen hast!“

Wenn unsere Probleme überwältigend erscheinen, hilft es, sich umzusehen und auf das zu achten, womit sich andere abmühen müssen. Du könntest dich weit glücklicher schätzen, als du dir vorstellen kannst.

DEIN KREUZ – es ist dein Kreuz, wie es auch ist und wie groß der Schmerz auch sein mag; nach dem Regen wird immer wieder die Sonne scheinen. Vielleicht stolperst du einmal, oder du fällst sogar hin. Aber Gott wird immer da sein, um dir durch jede Lebenslage hindurch zu helfen.

DAS

KREUZ

Page 5: O S T E R N Neuen Mut schöpfen - Pfarre Wolfurtpfarrewolfurt.at/fileadmin/user_upload/Pfarrblatt_UNTERWEGS_pdf/... · wird immer da sein, um dir durch jede Lebenslage hindurch zu

5

GLAUBEN HEUTE

Einladung zur Versöhnungsfeier

Donnerstag, 29. März 2012, um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche

Wir laden herzlich ein zur

FEIER DER OSTERNACHT Samstag, 7. April 2012 um 21:00 Uhr

in der Pfarrkirche.

Anschließend lädt Sie der Pfarrgemeinderat zur Agape beim Osterfeuer vor dem Pfarrheim ein.

Page 6: O S T E R N Neuen Mut schöpfen - Pfarre Wolfurtpfarrewolfurt.at/fileadmin/user_upload/Pfarrblatt_UNTERWEGS_pdf/... · wird immer da sein, um dir durch jede Lebenslage hindurch zu

6

PGR-WAHLEN 2012

Am Samstag, 17. März und Sonntag, 18. März 2012 fanden die Pfarrge-meinderatswahlen statt. Das Ergebnis war bei der Drucklegung dieser Pfarrblatt-Nummer leider noch nicht bekannt. Sie finden es jedoch am Anschlagbrett beim Kirchenportal.

Wir danken allen Pfarrangehörigen, die an dieser PGR-Wahl teilgenom-men und Ihre Stimmen abgegeben haben.

Ebenso sei all jenen gedankt, die sich als Kandidatinnen und Kandidaten zur Verfügung gestellt haben. Es würde uns freuen, wenn auch jene, die nicht direkt in dieses Pfarrgremium gewählt wurden, weiterhin bereit sind, sich in unserer Pfarre einzubringen und mitzuwirken.

Schließlich sei auch nochmals all jenen ein herzliches Vergelt’s Gott ge-sagt, die nun aus dem Pfarrgemeinderat ausgeschieden sind. Es bleibt zu hoffen, dass die eine oder der andere weiterhin in einem Arbeitskreis mit-hilft oder bei den Feierlichkeiten um das 500-Jahr-Jubiläum unserer Pfarre mit Rat und Tat zur Verfügung stehen wird.

Page 7: O S T E R N Neuen Mut schöpfen - Pfarre Wolfurtpfarrewolfurt.at/fileadmin/user_upload/Pfarrblatt_UNTERWEGS_pdf/... · wird immer da sein, um dir durch jede Lebenslage hindurch zu

7

KINDERLITURGIE

MIT KINDERN OSTERN ENTGEGEN

Freitag, 30.3. Palmbuschen binden auf dem Marktplatz 14.00 – 17.00 Uhr

Palmsonntag, 1.4. Palmprozession 8.30 Uhr Hl. Messe 10.00 Uhr

Gründonnerstag, 5.4. Abendmahlfeier für Kinder um 17.00 Uhr

Karfreitag, 6.4. Kreuzverehrung für Kinder um 15.00 Uhr Bitte bring eine Blume mit.

Karsamstag, 7.4. Auferstehungsfeier um 21.00 Uhr

Ostersonntag, 8.4. Hl. Messe um 8.30 Uhr und 10.00 Uhr

Komm auch DU

Familiengottesdienst feiern wir am:

22. April 2012, um 10.00 Uhr mit anschließendem Pfarrcafé 13. Mai 2012, um 10.00 Uhr mit dem Väterchor 17. Juni 2012, um 10.00 Uhr mit anschließendem Pfarrcafé

Maiandacht

Dienstag, 8. Mai 2012, um 17.30 Uhr

Page 8: O S T E R N Neuen Mut schöpfen - Pfarre Wolfurtpfarrewolfurt.at/fileadmin/user_upload/Pfarrblatt_UNTERWEGS_pdf/... · wird immer da sein, um dir durch jede Lebenslage hindurch zu

8

ERSTKOMMUNION

Am 15. April dürfen 64 Kinder unserer Pfarrgemeinde zum ersten Mal das

Sakrament der Eucharistie ganz mitfeiern. Diese Feier soll noch lange

nachwirken und in guter Erinnerung bleiben. Für die Vorbereitung der

Erstkommunikanten zu Hause möchten wir den Eltern, die mit den Kindern

die vier Tischrunden durchführen, ganz herzlich danken. In der Schule

werden die Kinder von den Religionslehrerinnen Romana Breier (Bütze)

und Karin Oberhauser (Mähdle) auf dieses bedeutsame Fest vorbereitet.

Sie sind als EKO-Team ebenfalls für den allgemeinen Elternabend, die

Erstbeichte, die Klassenelternabende, die Organisation und die Unterlagen

der Tischrunden und für die verschiedenen Messen zuständig. Gut bewährt

hat sich die Lichtfeier mit dem Taufgelöbnis als eigene Messe.

Ein weiterer Dank gilt den Klassenlehrern und den Direktoren für die Un-

terstützung während des Schuljahres, dem Festchor der VS Bütze unter der

Leitung von Elisabeth Maier für die musikalische Gestaltung der verschie-

denen Messen, der Bürgermusik und der Feuerwehr für die Unterstützung

am Festtag. Die Chorkinder werden zwischen den Messen von einem be-

währten Team bestens betreut. Diesem Team und allen anderen, die in

irgendeiner Form zum Gelingen des Festes beitragen, sei auf diesem Weg

herzlich gedankt.

DU

SCHENKST

DICH UNS IM

BROT

Page 9: O S T E R N Neuen Mut schöpfen - Pfarre Wolfurtpfarrewolfurt.at/fileadmin/user_upload/Pfarrblatt_UNTERWEGS_pdf/... · wird immer da sein, um dir durch jede Lebenslage hindurch zu

9

ERSTKOMMUNION

VS Mähdle, 8.30 Uhr Bakovic Celine Bonatti Dario

Böhler Benjamin Burtscher Daniel

Dür Lena Dür Nina

Erne Silva Amando Fink Andre

Gasser Georg Klimmer Salome

Kloser Paula Klocker Julian

Konya Mario Meusburger Elena

Puntinger Lukas Reis Jakob

Riemer Tina Ritter Sara

Scheibler Jurij Schwaiger Anna-Sophie

Schwärzler Julia Tripolt Lea

Waibel Leo Weissenbach Anna

Wunder Shirin

Page 10: O S T E R N Neuen Mut schöpfen - Pfarre Wolfurtpfarrewolfurt.at/fileadmin/user_upload/Pfarrblatt_UNTERWEGS_pdf/... · wird immer da sein, um dir durch jede Lebenslage hindurch zu

10

ERSTKOMMUNION

VS Bütze, 10.30 Uhr

Armellini Vanessa Gmeinder Lukas Peer Lara Baumann Vanessa Hinteregger Laura Pfanner Sofia Beck Johannes Hofer Anna Rohner Ben Beer Isabell Hörburger Hannah Schiffrer Lennard Bellmann Lee-Ann Jacquot Matteo Schrottenbaum Florian Bertschler Annalina Julia Richter Sigismondi SophiaBertschler Laura, Kresser Evelyn Skarlounik David Bickel David Kresser Saskia Tomasini Luca Daniel Melanie Laritz David Wald Katharina Eibel Anna Maccani Elina Wegscheider Christina Fiel Adrian Mangele Leonie Winter Johannes Fiel Jonas Mohr Jannik Zehrer Katharina Gehrer Livia Mungenast Leonie Zimmermann Tizian

EKO-Team Romana und Karin

Page 11: O S T E R N Neuen Mut schöpfen - Pfarre Wolfurtpfarrewolfurt.at/fileadmin/user_upload/Pfarrblatt_UNTERWEGS_pdf/... · wird immer da sein, um dir durch jede Lebenslage hindurch zu

11

MISSIONSKREIS

Der Missionskreis lädt Sie herzlich zum Suppentag am Sonntag, den 25.3. ab 10.30 Uhr ins Pfarrheim ein. Der Erlös kommt dem „Projekt Albanien“ zugute.

In den vergangenen Jahren wurden schon zwei Projekte (Wasserlei-tung zur Bewässerung der Felder sowie die Sanierung eines Hausda-ches) mit unserer Unterstützung erfolgreich verwirklicht. Diesmal wollen wir die Menschen eines abgelegenen Dorfes in den Bergen, das oft nicht erreichbar ist, unterstützen. Denken wir nur an den diesjährigen strengen Winter, um sich die Situation bewusst zu machen! Zu diesem Zweck werden Notfallpakete mit Decken, Rollmatratzen, usw. bereitgestellt, für die Zeiten, in denen die Leute regelmäßig auf sich selbst gestellt sind.

Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Kommen.

Nein, diese Suppe ess’ ich nicht...

...aber die leckere vom Suppentag schon!!!

Page 12: O S T E R N Neuen Mut schöpfen - Pfarre Wolfurtpfarrewolfurt.at/fileadmin/user_upload/Pfarrblatt_UNTERWEGS_pdf/... · wird immer da sein, um dir durch jede Lebenslage hindurch zu

12

FIRMUNG

Jesus sagt: „Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird; und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an die Grenzen der Erde“

(Apostelgeschichte 1,8)

Auch heuer bereiten sich auch bei uns in Wolfurt junge Menschen auf das Sakrament der Firmung vor.

Als Motto für unsere Firmung haben wir wieder das „Feuer fangende Herz“ und den Spruch „Für fanga“ gewählt.

„Für fanga“ (Feuer fangen), • damit das Leben mit allem was es beinhaltet Lebensenergie erhält, • damit das eigene Leben gut und gern gelebt werden will, • und das mit dieser Zusage von Jesus „Ihr werdet die Kraft des Hl.

Geistes empfangen …“.

Mit dem Elternabend im Jänner haben wir gestartet.

Page 13: O S T E R N Neuen Mut schöpfen - Pfarre Wolfurtpfarrewolfurt.at/fileadmin/user_upload/Pfarrblatt_UNTERWEGS_pdf/... · wird immer da sein, um dir durch jede Lebenslage hindurch zu

13

FIRMUNG

Es haben sich 10 Firmgruppen mit der tollen Unterstützung von 16 Mamas und einem Elternpaar gebildet und treffen sich jetzt schon in 4 Firmtreffen zu den Themen „Gemeinschaft“, „Jesus“, „Beten“ und „Aus gutem Geist leben“. Dazu macht jede Firmgruppe eine Sozialaktion und nimmt an der einen oder anderen freiwilligen Aktion teil.

Die Firmvorbereitung zur diesjährigen Firmung am 18. Juni ist bereits sehr gut angelaufen.

Für einige Verwirrung haben wir mit dem heurigen Logo und Motto „Für fango“ gesorgt.

Manche Firmeltern haben sich und uns dann beim Elternabend gefragt, ob es sich da vielleicht um ein Wellness-Angebot (Fango-Packung) oder um Fröhlichkeit (Tango tanzen) oder um einen Italo-Amerikanischer Western (irgendwo an der Grenze zu Mexiko) oder um sonst etwas handle. Letztendlich haben dann doch alle erkannt, dass es sich um ein Herz han-delt, das Feuer fängt („Für fangt“) oder beginnt Feuer zu fangen („Für fan-go“).

Christoph Lang, für das Firmteam

Page 14: O S T E R N Neuen Mut schöpfen - Pfarre Wolfurtpfarrewolfurt.at/fileadmin/user_upload/Pfarrblatt_UNTERWEGS_pdf/... · wird immer da sein, um dir durch jede Lebenslage hindurch zu

14

SOZIALKREIS

Adventfeier

Zu einer stimmungsvollen Adventfeier im weihnachtlich geschmückten Pfarrheim konnten wir zahlreiche Seniorinnen und Senioren begrüßen. Unter musikalischer Begleitung von Carlos wurden Weihnachtslieder ge-sungen. Besinnliche Texte zum Nachdenken und kleine Geschichten vor-getragen von Gabi Heinzle, sowie ein gemütliches Beisammensein bei Punsch und Gebäck sorgten für eine schöne Einstimmung auf das Weih-nachtsfest.

Page 15: O S T E R N Neuen Mut schöpfen - Pfarre Wolfurtpfarrewolfurt.at/fileadmin/user_upload/Pfarrblatt_UNTERWEGS_pdf/... · wird immer da sein, um dir durch jede Lebenslage hindurch zu

15

SOZIALKREIS

Faschingsfeier mit der Lebenshilfe Lauter fröhliche Gesichter waren bei der traditionellen Faschingsfeier zu sehen. Neben den Schützlingen und Betreuern der Lebenshilfe Wolfurt waren auch Kinder der Sonderschulen Dornbirn und Lauterach unsere Gäste. Für beste musikalische Unterhaltung sorgte wie immer Heinz Fischer. Nach einer guten Jause wurde eifrig gespielt, gelacht und unermüdlich getanzt.

Page 16: O S T E R N Neuen Mut schöpfen - Pfarre Wolfurtpfarrewolfurt.at/fileadmin/user_upload/Pfarrblatt_UNTERWEGS_pdf/... · wird immer da sein, um dir durch jede Lebenslage hindurch zu

16

SOZIALKREIS

Faschingskränzle Unter dem Motto „Es war einmal…“ versammelten sich zahlreiche Mäschgerle in originellen Kostümen zu einem Faschingskränzle im schön dekorierten Pfarrheim. Alle wurden mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Eugen und Hugo brachten die Besucher mit flotter Musik in richtige Fa-schingslaune und die vielen Tanzlustigen ganz schön ins Schwitzen. Für ein buntes Programm sorgten mehrere Tanzeinlagen der Kneipp-Tanzgruppe. Auch wir Sozialkreisfrauen hatten großen Spaß daran ̧eine dem Faschingsmotto entsprechende Modenschau vorzuführen. Allen, die durch ihren Humor und ihre gute Laune zum Gelingen dieser lustigen Ver-anstaltung beigetragen haben, herzlichen Dank!

Page 17: O S T E R N Neuen Mut schöpfen - Pfarre Wolfurtpfarrewolfurt.at/fileadmin/user_upload/Pfarrblatt_UNTERWEGS_pdf/... · wird immer da sein, um dir durch jede Lebenslage hindurch zu

17

KIRCHENCHOR

Bei der Generalversammlung des Kirchenchors St. Nikolaus am 31. Jän-ner durfte Obfrau Gertrud Kaufmann die nahezu vollzählig anwesenden Chormitglieder sowie Vizebürgermeisterin Angelika Moosbrugger und später auch Pfarrer German Amann begrüßen.

In ihrem Rückblick auf das vergangene Arbeitsjahr hob sie die spirituelle Dimension des Singens und das Vertiefen des Sinns eines jeden Festes durch den Gesang hervor („Wer singt, betet doppelt“), sowie die Qualität der Kirchenmusik in unserer Pfarre. Das sprichwörtlich freundschaftliche Miteinander im Wolfurter Kirchenchor strahlt auch als Bereicherung auf das kulturelle und gemeinschaftliche Leben in Wolfurt aus. Für die Unterstützung des „strukturellen Rah-mens“ bedankt sich die Obfrau bei der Gemeinde und auch bei der Pfarre, speziell für die Finanzie-rung der Orchestermessen. Eine große Erleichterung stellt der neue Archiv-schrank dar, der mit finanziellen Mitteln der Ge-meinde angeschafft werden konnte. Dank unse-rem Chronisten Wolfgang Dietrich und unserer Schriftführerin Marlies Dreher bekam unsere Homepage ein etwas moderneres Gesicht. Ein Besuch auf www.kirchenchor-wolfurt.at lohnt sich!

Der Kirchenchor St. Nikolaus zählt aktuell 44 Mitglieder, davon konnten wir vier Neuzugänge begrüßen. Weitere sind herzlich willkommen! Für unser verstorbenes Ehrenmitglied Hermann Gangl hielten wir ein stil-les Gedenken.

Bei 50 Aktivitäten, davon elf öffentliche Auftritte, waren Monika Battlogg, Guntram Fischer und Norbert Fischer die Eifrigsten und erhielten dafür eine kleine Belohnung.

WER SINGT,BETET

DOPPELT

Page 18: O S T E R N Neuen Mut schöpfen - Pfarre Wolfurtpfarrewolfurt.at/fileadmin/user_upload/Pfarrblatt_UNTERWEGS_pdf/... · wird immer da sein, um dir durch jede Lebenslage hindurch zu

18

KIRCHENCHOR

Eigens bedankt wurden Chorleiter Guntram Fischer und Korrepetitor Wal-ter Heinzle sowie alle, die sich besonders im Vereinsleben engagieren.

In einem Ausblick auf das Vereinsjahr 2012 kristallisieren sich die Feier-lichkeiten anlässlich „500 Jahre Pfarre Wolfurt“ als Hauptaktivität heraus. Dazu wird der Chor eine Probenklausur am 28./29. April in Bizau abhalten, verbunden mit verstärkter Stimmbildung, um besonders für das Kirchen-konzert am 18. November

2012 in glänzender Form zu sein. Auch die Teilnahme am Dorfgeschehen wird dieses Jahr ebenfalls nicht zu kurz kommen. Chorleiter Guntram Fischer bezeichnete das Miteinander im Chor als sehr positiven Aspekt des Vereinslebens, welches ihm seine Arbeit sehr erleich-tert. Den Chorauftritt zum 150-jährigen Jubiläum des Kirchenchors Göfis erwähnte er als besonderen Glanzpunkt im Vereinsjahr. Neben den bereits zuvor Bedankten sprach er auch Luzia Hinteregger eigens seinen Dank aus für die Formierung der Orchesterpartien.

Page 19: O S T E R N Neuen Mut schöpfen - Pfarre Wolfurtpfarrewolfurt.at/fileadmin/user_upload/Pfarrblatt_UNTERWEGS_pdf/... · wird immer da sein, um dir durch jede Lebenslage hindurch zu

19

KIRCHENCHOR

In Abwesenheit unseres Kassiers Ernst Stadelmann stellte Vize-Obmann Norbert Fischer den positiven Kassabericht vor. Die Kassaprüferinnen bescheinigten dem Kassier äußerste Korrektheit. In eindrucksvollen Bildern ließ Chronist Wolfgang Dietrich das ereignis-reiche Vereinsjahr Revue passieren und löste damit angenehme und zum Teil belustigende Erinnerungen aus.

Mit einer Laudatio-Rede, einer Urkunde und einem Geschenk wurden Ul-rike Schmutzer für 25 Jahre Chormitgliedschaft und Johann Widmer für 50 Jahre im Dienste der Kirchenmusik geehrt. Norbert Fischer wurde mit der Ehrenmitgliedschaft für 40 Jahre Zugehörigkeit und beispielhaftes Enga-gement für den Kirchenchor ausgezeichnet.

In ihrem Grußwort bedankte sich Vizebürgermeisterin Angelika Moos-brugger für den Einsatz für die Gemeinschaft. Sie gratulierte den Geehrten und freute sich über das spürbare Miteinander. Pfarrer German Amann schloss sich den Worten seiner Vorrednerin an und bedankte sich für die vielen, oft unbedankten Dienste.

Page 20: O S T E R N Neuen Mut schöpfen - Pfarre Wolfurtpfarrewolfurt.at/fileadmin/user_upload/Pfarrblatt_UNTERWEGS_pdf/... · wird immer da sein, um dir durch jede Lebenslage hindurch zu

20

TAUFTERMINE

Das Sakrament der Taufe wird in Wolfurt jeden ersten Sonntag des Monats um 14.30 Uhr gespendet. Das Taufgespräch findet in der Regel am Donnerstag vor der Taufe um 20.00 Uhr im Pfarrheim statt. Eltern und Paten laden wir dazu herzlich ein. Bitte melden Sie das Kind eine Woche vor dem Tauftermin im Pfarramt, Auf dem Bühel 7, an. Geburtsurkunde des Kindes, Heiratsurkunde der Eltern und die Taufscheinergänzung der Paten sind mitzubringen.

Taufgespräch: 29. März Taufe: 1. APRIL 3. Mai 6. MAI 31. Mai 3. JUNI 28. Juni 1. JULI

TAUFEN

Im Dezember 2011 Rafael Fabio HINTEREGGER, Sonnenstr. 4 Lisa MOOSBRUGGER, Rittergasse 6 David MUXEL, Schmerzenbildstr. 42c Luana Giuseppina PERROTTA, Lerchenstr. 34a Nikolaus PURTSCHER, Sattlerweg 4 Fabio ACHBERGER, Schwarzach

Im Jänner 2012 Franziska EIBL, Unterlinden 28 Daniela MARIK, Bützestr. 25 Maximilian SCHMID, Lerchenstr. 34a Amelie Katherine KOEB, USA

Im Februar 2012 Valerian MARETIC, Hard Mia Anna MOHR, Lauterach Paul THALER, Achstr. 5 Noah ERATH, Mähdlestr. 29b Chiara KÖB, Zieglerstr. 5 Lara Sophie JAKOUBEK, Wiesenweg 30

Im März 2012 Kevin HAJEK, Dornbirnerstr. 15a

Page 21: O S T E R N Neuen Mut schöpfen - Pfarre Wolfurtpfarrewolfurt.at/fileadmin/user_upload/Pfarrblatt_UNTERWEGS_pdf/... · wird immer da sein, um dir durch jede Lebenslage hindurch zu

21

VERSTORBENE

Sofia SENN, Jesuheim Lochau 89 Jahre 01.12.2011 Christl BARGEHR, Inselstr. 1k 69 Jahre 10.12.2011 Siegbert SPIEGEL, Wingertgasse 2 64 Jahre 29.12.2011

Johanna TOMASINI, Flurstr. 23 74 Jahre 05.01.2012 Karl SCHEIBER, Dornbirnerstr. 25 53 Jahre 25.01.2012

Anna RENTSCH, Gartenstr. 1 88 Jahre 01.02.2012 Kornelia KRESSER, Lauteracherstr. 5 98 Jahre 12.02.2012 Theo POMPL, Fattstr. 28 73 Jahre 15.02.2012 Elfriede SCHERTLER, Engerrütte 22 87 Jahre 19.02.2012 Marianne MÜLLER, Jesuheim Lochau 80 Jahre 20.02.2012 Rosa GASSER, Kennelbach 88 Jahre 24.02.2012

BEICHTGELEGENHEIT

IN DER PFARRKIRCHE: jeden Samstag von 17.00 – 17.30 Uhr

KLOSTER MEHRERAU: wochentags zu jeder Zeit mit Ausnahme von 12.00 – 14.00 Uhr

BITTGANG NACH BILDSTEIN

Montag, 14. Mai 2011 Treffpunkt: 18.45 bei der Kapelle Rickenbach

Zum Mitbeten und Mitfeiern laden wir herzlich ein.

Der Liturgiekreis

Page 22: O S T E R N Neuen Mut schöpfen - Pfarre Wolfurtpfarrewolfurt.at/fileadmin/user_upload/Pfarrblatt_UNTERWEGS_pdf/... · wird immer da sein, um dir durch jede Lebenslage hindurch zu

22

JAHRTAGSGOTTESDIENSTE

Augustine HIRSCHBÜHL, Felle 8 Freitag, 13. 04., 19.30 Uhr Anna MATATKO, ehem: Wiesenweg 7 Hermann GANGL, Röhleweg 2 Paula ROHNER, Gartenstraße 1 Johanna SIMEANER, Bregenzerstr. 29 h Michael FLATZ, Montfortstraße 86

Maria KÜNZ, Gartenstraße 1 Freitag, 11. 05., 19.30 Uhr Maria MOHR, Flotzbachstraße 37 Hubert GASSER, Kirchstraße 14 Brigitta KÜNG, Dammstraße 38 Kurt RENTSCH, Dornbirnerstraße 20 Franz BOCKSCHNEIDER, Rosenstraße 4

Helene MÜLLER, Lerchenstraße 33 Freitag, 08. 06., 19.30 Uhr Josef KRIFTNER, Martinsweg 9 Georg WRANN, Sonnenstraße 6 b Alwin FUCHS, Bregenzerstraße 18 Emmi JORDAN, Gartenstraße 1 Wilhelm EGRETZBERGER, Senderstr. 4

Page 23: O S T E R N Neuen Mut schöpfen - Pfarre Wolfurtpfarrewolfurt.at/fileadmin/user_upload/Pfarrblatt_UNTERWEGS_pdf/... · wird immer da sein, um dir durch jede Lebenslage hindurch zu

23

KARWOCHE INTENSIV

Mo. 2. April 2012 5:30 Uhr Morgenlob im Pfarrheim Als Einstieg in die Karwoche ein Morgenlob für die Seele, mit anschlie-ßendem geselligen Frühstück. Wir freuen uns auf jeden, der mit uns aufsteht.

Do.5. April 2012 14 Uhr Brotbacken mit der KJ im Pfarrheim

Die weiteren Termine der „Karwoche intensiv“ sind im Schaukasten bei der Kirchenstiege angeschlagen.

MUTTERTAG / VÄTERCHOR

Männer, die Lust haben, am Muttertag-Sonntag, den 13. Mai beim 10-Uhr-Gottesdienst mit dem „Väterchor“ die Messe musikalisch mitzugestalten und Frauen, Müttern, Kindern und sich selber eine Freude zu bereiten, sind herzlich eingeladen !

Wir treffen uns zur Probe am Montag, 30. April um 19:30 Uhr im Pfarr-heim Wolfurt und freuen uns auf jeden Mitsänger !

Page 24: O S T E R N Neuen Mut schöpfen - Pfarre Wolfurtpfarrewolfurt.at/fileadmin/user_upload/Pfarrblatt_UNTERWEGS_pdf/... · wird immer da sein, um dir durch jede Lebenslage hindurch zu

24

GOTTESDIENSTORDNUNG

1. APRIL PALMSONNTAG Einzug Jesu in Jerusalem 8.30 Uhr Palmweihe vor der Totenkapelle, Prozession und Messfeier

5. APRIL GRÜNDONNERSTAG Einsetzung der Hl. Messe beim letzten Abendmahl 17.00 Uhr Messfeier für SchülerInnen 19.30 Uhr Feierliche Abendmahlsmesse mit dem Kirchenchor anschließend Anbetungsstunde

6. APRIL KARFREITAG Gedächtnis des Leidens und Sterbens Jesu 15.00 Uhr Karfreitagsfeier für SchülerInnen 19.30 Uhr Karfreitagsfeier der Pfarre 9.00 – 14.30 Uhr Anbetungsstunden

7. APRIL KARSAMSTAG Grabesruhe unseres Herrn 9.00 – 12.00 Uhr Anbetungsstunden 9.30 Uhr Speisenweihe Kapelle R’bach

OSTERNACHT Auferstehung Jesu 21.00 Uhr OSTERNACHTFEIER Das Osterlicht wird ausgeteilt!

8. APRIL OSTERSONNTAG Hochfest der Auferstehung 8.30 Uhr Ostergottesdienst 10.00 Uhr Festgottesdienst mit Kirchenchor „Spatzenmesse" v. W.A. Mozart 14.00 Uhr Ostervesper

9. APRIL OSTERMONTAG Gottesdienste wie am Sonntag

14. APRIL SAMSTAG 19.00 Uhr: Vorabendmesse 15. APRIL WEISSER SONNTAG Feier der Erstkommunion 8.30 Uhr Volksschule Mähdle 10.30 Uhr Volksschule Bütze