Oberland DABEI - März 2010

48
Verlagspostamt Imst • Österreichische Post AG Postentgelt bar bezahlt • RM 05A036068 DABEI Oberland INFOS TRENDS EVENTS 6. Jahrgang • Nr. 3 • März 2010 MACHEN SIE VON IHREM GUTEN RECHT GEBRAUCH, INDEM SIE SICH AM 14. MÄRZ 2010 BEI DER TIROLER GEMEINDERATS- UND BÜRGERMEISTERWAHL BETEILIGEN. 16 Medaillen erkämpften Österreichs SpitzensportlerInnen bei den Olympischen Spielen in Vancouver. Tausende von Menschen kamen nach Innsbruck, um ihre Helden zu feiern. DJ Ötzi gratulierte musikalisch, der Flirscher Ski-Star Andi Matt präsentierte stolz seine »Silberne«. Seite 39 WAHLTAG Triumphaler Empfang Fotos: Dalia Föger Die Hochzeitssaison 2010 steht vor der Tür! Oberland DABEI hat für alle Verliebten, die sich heuer »trauen«, ein nützliches Special gestaltet, das ihre Fragen rund um den »schönsten Tag des Lebens« beantwortet. Seite 10 - 17 TRAUM IN WEISS

description

Infos, Trends, Events aus dem Tiroler Oberland.

Transcript of Oberland DABEI - März 2010

Page 1: Oberland DABEI - März 2010

Verlagspostamt Imst • Österreichische Post AG Postentgelt bar bezahlt • RM 05A036068

DABEIOberland

inFoS trenDS eVentS

6. Jahrgang • Nr. 3 • März 2010

MACHEN SIE VON IHREM GUTEN RECHT GEBRAUCH, INDEM SIE SICH AM 14. MÄRZ 2010 BEI DER TIROLER GEMEINDERATS- UND BÜRGERMEISTERWAHL BETEILIGEN.

16 Medaillen erkämpften Österreichs SpitzensportlerInnen bei den Olympischen Spielen in Vancouver. Tausende von Menschen kamen nach Innsbruck, um ihre Helden zu feiern. DJ Ötzi gratulierte musikalisch, der Flirscher Ski-Star Andi Matt präsentierte stolz seine »Silberne«. Seite 39

WAHLTAG

TriumphalerEmpfang

Fotos: Dalia Föger

MACHEN SIE VON IHREM GUTEN RECHT

WAHLTAG

Die Hochzeitssaison 2010 steht vor der Tür! Oberland DABEI hat für alle Verliebten, die sich heuer »trauen«, ein nützliches Special gestaltet, das ihre Fragen rund um den »schönsten Tag des Lebens« beantwortet. Seite 10 - 17

TRAUM IN WEISS

Page 2: Oberland DABEI - März 2010

INHALTSANGABEPitZtaLer SCHneeFeSt am 5. aPriL 2010toUriSmUS - neUe gLetSCHerParK-CarDSPort-neWS• Shortcarver in Imst, Klettererfolg für Kathi PoschreiSen mit Der ÖVgHoCHZeitS-SPeCiaL• Ratgeber für den schönsten aller TageSHoPPing-ParaDieS tiroLaUto-FrÜHLing 2010oBerLanD DaBei - geWinnSPieLeLanD tiroL• Gemeindeverbandspräsident Ernst Schöpf• Neuer Flüchtlingskoordinator Meinhard EitertiroLer gr-WaHLen 2010• Imst / Landeck: Offener politischer SchlagabtauschWeLLneSSoLYmPia-naCHLeSeimmoBiLienDaBei mit oBerLanD DaBei

46

89

10-1718-2122-2728,29

3031

32,3334-38

3940-4344-47

IM

PR

ES

SU

M

ANZEIGENWFW - Werner Fauland / Telfs

DRUCKKärntner Druckerei

AUFLAGE: 33.862 Exemplare»Oberland DABEI« ergeht via Postvertrieb an alle Haushalte

der Bezirke Imst und Landeck.

HERAUSGEBER UND MEDIENINHABERHans Zoller

REDAKTION UND ANZEIGENANNAHMEPostgasse 9 | A-6460 Imst

Tel. 05412/61697-0 • Fax 05412/[email protected] • www.bb-media.at

REDAKTIONSylvia M. Huber, Gregor Zoller (Internet), Hans Zoller

LAYOUT / PRODUKTIONBB-Media Imst

www.oberland-dabei.atGehen Sie auf:

Auf Seite 28 und 29!

Klicken Sie auf den Button: Beantworten Sie die Fragen!

Mit etwas Glück freuen Sie sich über einen der tollen Gewinne!

1.

2.

3.

Oberland DABEI - Immer ein Gewinn!

GEWINNENmit Oberland DABEI

Page 3: Oberland DABEI - März 2010
Page 4: Oberland DABEI - März 2010

Schon seit Jahren ist das Pitztaler Schneefest zu einer fixen Größe im Veranstaltungskalender des Pitztales geworden, das auch heuer wieder mit zahlreichen Höhe-punkten aufwarten kann. »Musikalische Highlights von Mittags bis Mitternacht« heißt die Devise der Veranstal-tung. Das Programm verspricht so einiges…

So startet das Schneefest heuer bereits um 11.00 Uhr und sendet LIVE aus dem Festzelt Mandarfen, den ORF Frühschoppen, bei dem Harry Prünster und drei Volksmu-sikgruppen durch das Programm führen.

Der offizielle Bieranstich darf dabei natürlich nicht feh-len. Im Zuge dessen werden auch die Sportgrößen des Tales willkommen geheißen. Anschließend sorgen »Die Pfundskerle« für die richtige Stimmung im Zelt.

Musikalische Leckerbissen

Das Nockalm Quintett wird dann ab ca. 16.00 Uhr ihr Liederrepertoire zum Besten geben. Die Partynacht wird eingeleitet von der Pitztaler Band »CAMA« und anschlie-

ßend heißt es Bühne frei für die Partyband »Ret-Pet-Blue«. Neben den musikalischen Leckerbissen werden ab 11.00 Uhr Köstlichkeiten aus Küche und Keller geboten.Für die »kleinen Besucher« des Schneefestes wird es auch in diesem Jahr ein spitzenmäßiges Unterhaltungs-programm geben.

Ideal kombinieren lässt sich der Besuch des Pitztaler Schneefestes mit einem Sonnenskilauftag am Pitztaler Gletscher/Rifflseeskigebiet oder einem Familienausflug ins Innerpitztal! Um sich im Anschluss daran die Konzerte der zahlreichen Musikgruppen anzuhören und soziale Einrichtungen zu fördern…

Springtime im Pitztal - das ist Skilaufen bei besten Pistenbedingungen und angenehmen Temperaturen. Gönnen Sie sich diese Zeit und genießen Sie ausgezeich-nete Pistenverhältnisse bei angenehmen Temperaturen! Lassen Sie sich von der Frühjahrssonne im Liegestuhl bräunen!Aktuelle Informationen zum Pitztaler Schneefest und die TOP Springtime Angebote auf www.pitztal.com.

4 | SPITZEN-EVENTMärz 2010

Top-Acts beim Pitztaler Schneefest

PITZTAL. Das Nockalm Quintett, eine Band, die durch Hits wie »Schwarzer Sand von Santa Cruz« oder »Spiel nie mit dem Feuer« als eine der beliebtesten Schlagergruppen in der Volksmusikszene gilt, wird in diesem Jahr als Top-Act beim 18. Pitztaler Schneefest am 5. April 2010 willkommen geheißen. Foto: Karlheinz Fessl

Page 5: Oberland DABEI - März 2010
Page 6: Oberland DABEI - März 2010

6 | TOURISMUSMärz 2010

Nur wenige Orte in Europa offenbaren Naturerlebnisse in den Dimensionen des Tiroler Gletscherparks zwischen Pitztal und Kaunertal bis hinaus nach Imst. Die Balance zwischen touristischer Erschließung und dem Verzicht auf unnötige Eingriffe ermöglicht es Gästen hier, einen umfassenden Einblick in die Natur der Alpen zu gewin-nen. Authentizität – abseits des Massentourismus in der Naturparkregion Kaunergrat soll der Erfolgsgarant der nächsten Jahre sein. Der Gletscherpark vereint Pitztaler und Kaunertaler Gletscher sowie die Naturlandschaften rund um Riffl see, Fendels und die berühmte Kaunertaler Gletscherstraße. Auch die Imster- und Hochzeiger Berg-bahnen sowie das Naturparkhaus gehören zur alpinen Erlebnisregion. Der uneingeschränkte Zugang zum Glet-scherpark ist mit der neuen Gletscherpark Card möglich.

Kultur- und Bonuspartner

Die Gletscherpark Card verschafft Zugang zum Glet-scherpark mit all seinen Attraktionen. 3, 7 oder 10 Tage kann man damit nach Belieben die Bergbahnen am Pitz-taler- und Kaunertaler Gletscher, am Riffl see, in Fendels, am Hochzeiger und Imst nutzen. Ebenfalls eingeschlos-sen ist die freie Befahrung der sonst mautpfl ichtigen Glet-scherstraße sowie der Eintritt in die Ausstellung »3.000m vertikal« des Naturparkhauses.

Die Gletscherpark Card beinhaltet auch ein umfang-reiches Kultur- und Freizeitangebot. Bei Vorlage der Glet-

scherpark Card hat man unter anderem freien Eintritt in das Haus der Fasnacht, die Knappenwelt Gurgltal, das Museum im Ballhaus, Museum Naturparkhaus, Serfauser Lauser – alte Mühle und den Starkenberger Biermythos.

Bei folgenden Bonuspartnern kann der Gast mit sei-ner Gletscherpark Card deutliche Preisreduktionen in Anspruch nehmen: Kletterhalle Imst, Alpine Coaster, Schwimmbäder in Imst und Wenns, Area 47, E-Bike Verleih in Imst, Club Alpin Pitztal, Bergführer Kaunertal, Alpin Center Hochzeiger, archäologisches Museum in Fliess, H20 Adventure in Ried und das Lipizzaner-Reiten in Tösens.

Steigerung der Sommernächtigungen

Während in den drei Regionen gesamt über eine Million Nächtigungen im Winter verzeichnet werden, waren dies im Sommer zuletzt rund 750.000. Um diese Zahl weiter zu steigern, bündeln die drei Tourismusregionen, sechs Bergbahnregionen und der Naturpark Kaunergrat ihre Angebote und legen ihre Marktaktivitäten zusammen, um dem Gast ein noch umfassenderes Sommerangebot mit verlockenden Fixpreisen für die Familien in einem der schönsten Flecken Tirols zu bieten.

Zustrom für diese Aktivitäten wird zu großen Teilen aus den Märkten Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Belgien, der Schweiz, Frankreich, Tschechien und Italien sowie den aufstrebenden Ostmärkten erwartet.

OBERLAND. Die Regionen Pitztal und Kaunertal haben mit ihren Gletschern innerhalb des Landes eine he-rausragende Positionierung inne und spielen – nicht zuletzt als Mitglieder der Angebotsgruppe »5 Tiroler Gletscher« – eine große Innovationsrolle für die Winterdestination Tirol. Heuer schließen sich die Regionen Pitztal, Kaunertal und Imst-Gurgltal rund um den Naturpark Kaunergrat zum Gletscherpark zusammen.

Zurück zur Natur

Laut Trendbefragungen und Gäste-analysen möchten Besucher immer mehr zurück zu einem ruhigen, na-turnahen Sommerurlaub, der der gesamten Familie abseits von tou-ristischen Massen beeindruckende Naturerlebnisse, Authentizität und Ursprünglichkeit bietet.

Foto: Gletscherpark

Page 7: Oberland DABEI - März 2010
Page 8: Oberland DABEI - März 2010

8 | SPORTMärz 2010

IMST. Anfang März startete der Austria Shortcarving-cup. Highlight sind die Europameisterschaften am 13. März über den Kitzbüheler Ganslernhang. Tirols Short-carver sind Medaillenanwärter in allen Klassen. Hoch-Imst ist am 27. und 28. März Schauplatz toller Bewerbe.

Nach dem Auftaktbewerb in Liechtenstein wartet mit der EM im eigenen Land ein absolutes Highlight: über den Kitzbüheler Ganslernhang, am 13. März, zählen Tirols Shortcarver in allen Klassen zu den heißen Medaillenkan-didaten. In den letzten Jahren hat sich Shortcarving zum Leistungssport entwickelt.

Die Bewerbe werden auf einer eigenen ÖSVPunkteliste gewertet. Auf einer festgelegten Skilänge von maximal 100 cm werden hauptsächlich Vielseitigkeitsbewerbe, aber auch reine Slaloms ausgetragen. Viele Bewerbe werden heuer auf Tiroler Boden ausgetragen. Auch die Firngleiter-Staatsmeisterschaften in Imst und die Figl-Lan-desmeisterschaft in Fügen zählen zum Tiroler Shorty-Cup 2010. Für den Austria Shorty Cup stehen acht Rennen, darunter ein Slalom sowie sieben Vielseitigkeitsbewerbe auf dem Programm. Die Gesamtsieger werden am 11. April beim internationalen Saisonfi nale in Fügen geehrt.

13.03. Shortcarver EM, Kitzbühel21.03. Shortcarver Cup, Ellmau27.03. Österr. Firngleiter Meisterschaften, Imst/ Hoch-Imst28.03. Tiroler Shortcarver-Meisterschaft, Imst / Hoch-Imst11.04. Shortcarver-Finale, Fügen / Spieljoch11.04. Tiroler Firngleiter-Meisterschaft, Fügen

Die »Shortys« kommen!

Kathi klettert an die Spitze

Himmlische Bestzeit

IMST. Zwei Tage lang maßen »Normalkletterer« und Spitzensportler ihr Können in den anspruchsvollen Wänden des Smichov-Kletterzentrums in Prag. Erst-mals konnte die Imster Nachwuchsathletin Katharina Posch in der allgemeinen Klasse antreten und traf dabei gleich auf hochkarätige Gegnerinnen.

Katharina Posch (Jugendweltmeisterin 2009) aus Imst konnte sowohl im Halbfi nale als auch im Finale ihre Stär-ken voll ausspielen, als Einzige beide Routen bis zum Top klettern und Mina Markovic, immerhin Weltcupsiegerin der letzten Saison, auf den zweiten Platz verweisen. Bei den Herren siegte, wer sonst, Adam Ondra. Für die 15-Jährige Katharina ist dieser Erfolg eine weitere Bestätigung ihrer momentanen Form und sie kann ihrer ersten Weltcupsai-son zuversichtlich entgegenblicken.

www.kathiposch.at

MAURACH AM ACHENSEE. Flott unterwegs ist der beliebteste Hochzeitspfarrer des Landes, Pater Clemens, bekanntlich immer. Dass er auch als Skirennläufer eine gute Figur macht, ist vielleicht für viele neu. Beim Priesterskirennen in Maurach am Achensee fuhr der Rietzer Pfarrer in der Altersklas-se 3 mit Bravour auf`s Stockerl - und zwar ganz nach oben.

Clemens, bekanntlich immer. Dass er auch als Skirennläufer eine gute Figur macht, ist vielleicht für viele neu. Beim Priesterskirennen in Maurach am Achensee fuhr der Rietzer Pfarrer in der Altersklas-se 3 mit Bravour

Page 9: Oberland DABEI - März 2010

TRADITIONSBETRIEB | 9März 2010

Eine Spezialität des Reisebüros Innerötztal ist die Orga-nisation und Durchführung von Busreisen im In- und Aus-land. Die Angebotspalette reicht dabei von Tagesfahrten, Wallfahrten, dem Besuch von Events bis hin zu Mehrta-gesausfl ügen. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich seit langem so genannte Wander- und Kulturreisen, spezielle Highlights in diesem Genre sind auch heuer wieder die Reisen nach Madeira Anfang Juni und im Oktober nach Cinque Terre in Italien.

Kleine aber feine Reisen

Warum sollte man mit der Ötztaler Verkehrsgesellschaft reisen? »Bei uns haben Individualität, ein gutes Preislei-stungsverhältnis und fachliche Qualifi kation den höchsten Stellenwert«, erklärt Reisebüroleiter Herbert Rangger we-sentliche Aspekte der Firmenphilosophie. Die langjährige ÖVG-Mitarbeiterin Brigitte Grüner, sie ist die Fachfrau in puncto Wander- und Kulturreisen, bringt es auf den Punkt: »Unsere Kunden sind keine Nummern. Wir wollen, dass sie sich bestens betreut und rundum wohl fühlen.« Dazu trägt bei den Wander- und Kulturreisen unter anderem auch die Tatsache bei, dass die Anzahl der Reiseteilneh-merinnenInnen auf maximal 20 Personen beschränkt ist.

Individuell reisen mit der ÖVGSÖLDEN. »Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen« sagt das Sprichwort. Die jeweiligen Er-zählungen weisen naturgemäß eine Bandbreite von negativ bis hin zu positiv auf. Letzteres trifft sicher dann zu, wenn er (sie) das Reisen nicht dem Zufall überlässt, sondern dem Profi , sprich dem Reisebüro In-nerötztal, vertraut. Das von der Ötz-taler Verkehrsgesellschaft (ÖVG) betriebene, 1964 von Dr. Valentin Falkner gegründete, Unternehmen setzt innerhalb seiner Geschäfts-felder sowohl im Incoming- als auch im Outgoingbereich auf Kompe-tenz, Flexibilität und Freundlichkeit. Das hochmotivierte Team um ÖVG-Geschäftsführer Ing. Franz Sailer ist stets bemüht, jeden nur erdenk-lichen Kundenwunsch zu erfüllen.

Engagiertes Team: ÖVG-Geschäftsführer Ing. Franz Sailer, Madlin Fiegl, Medi Gstrein, Brigitte Grüner, Herbert Rangger (v.l. stehend), Brigitte Scheiber und Jasmin Nösig (v. l. sitzend). Foto: BB-Media | Hans Zoller

Ein neuer Katalog, in dem Sie sich über Busreisen wie beispielsweise die Wallfahrt nach Madonna della Corona, das »Special für Mamas«, nämlich die Mut-tertagsfahrt zum Chiemsee oder die 5-Tagesfahrt nach Rom informieren können, wird demnächst im Reisebüro Innerötztal aufgelegt. Falls Sie sich ge-nauere Informationen über den Katalog holen wollen, wenden Sie sich bitte an unser Reisebüro in Sölden!

REISEBÜRO INNERÖTZTALDorfstraße 86 • 6450 SöldenTel. 05254 / 2366 • Fax DW 17

[email protected] | www.oetztal.co.at

ÖTZTALER VERKEHRSGESELLSCHAFTÖtztalerstraße 2 • 6450 Sölden

Tel. 05254 / 3550-0 • Fax 05254 / [email protected] | www.oetztalerbus.at

Page 10: Oberland DABEI - März 2010

Natürlich gibt es Paare, die mit der Planung einer Hochzeit bis zu einem Jahr vor dem Tag der Tage beginnen. Wir ra-ten, spätestens ein halbes Jahr vorher zu beginnen - nicht mit den Details, aber gewisse grundsätzliche Dinge müs-sen rechtzeitig abgeklärt werden: Hat am gewünschten Tag das Standesamt einen Termin frei, ist in der Kirche ein anderes Fest geplant, fi ndet im bevorzugten Restau-rant eine andere Feier statt, ist die Band schon ausge-bucht, haben die wichtigsten Gäste auch Zeit?

Machen Sie eine vorläufi ge Gästeliste - für die Trau-ung. Es gibt so viele Fragen, die beantwortet werden müssen: Wie groß soll die Hochzeitsfeier eigentlich werden? Wen ladet man ein? Welches Standesamt bzw. welche Kirche kommt in Frage? Sind alle nötigen Dokumente vorhanden?

Das Aufgebot bestellen

Wenn diese grundsätzlichen Dinge besprochen worden sind, können Sie das so genannte Aufgebot bestellen, was nichts anderes bedeutet, als öffentlich bekannt zu machen, dass man heiraten will. Sie benötigen: Amtlichen Lichtbildausweis, Abschrift aus dem Geburtenbuch (deren Ausstellung nicht länger als sechs Monate zurückliegt), Staatsbürgerschaftsnachweis, Meldezettel, eventuell ur-kundlichen Nachweis akademischer Grade. a

Ja, ich will…Für Schnellentschlossene gibt es noch immer Las Vegas. Der Großteil aller Paare aber verfolgt die Vorstellung einer gediegenen, stimmungsvollen Hochzeit. Dies benötigt natürlich einiges an Pla-nung und Organisation. Zum Glück gibt es Exper-ten, die dafür sorgen, dass ihr »großer Tag« ein unvergessliches Erlebnis wird.

Ötztaler FotostudioAlois Gufl er

6444 Längenfeld . Huben 98A

Tel 05253 | 5171

Ötztaler Fotostudio

6444 Längenfeld

Tel 05253 | 5171

10 | HOCHZEITMärz 2010

Page 11: Oberland DABEI - März 2010

a Spätestens drei Monate vor der Hochzeit sollte man den gewünschten Termin am Standesamt und in der Kirche fixieren lassen. Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Standesbeamten und/oder dem Pfarrer, um den Ablauf und die Möglichkeiten der Trauungszere-monie zu besprechen.

Gekonnt in Szene setzen

Gerade wenn man in der »Hochzeits-Hochsaison« Frühling heiratet, ist es klug, den Termin beim Foto-grafen früh genug auszumachen. Alois Gufler vom ÖTZTALER FOTOSTUDIO hält Ihren schönsten Tag in wunderschönen und bewegenden Aufnahmen fest. Teilen Sie ihrem Fotografen im Vorfeld mit, was sie sich wünschen. Der Profi wird sie gekonnt in Szene setzen!Kümmern sie sich auch rechtzeitig um die Einladungen - diese müssen schließlich verschickt und verteilt wer-den. Je früher Ihre Gäste Bescheid wissen, desto bes-ser! Es empfiehlt sich, die Gestaltung der Menükarten und Tischkarten mit der Einladung abzustimmen. So kann man ein »Thema«, bzw. eine Farbe durch alle Bereiche ziehen, damit ergibt sich ein schönes und einheitliches Bild. Hilfreich für viele Gäste ist es, auf den Einladungen auch gleich Hinweise zu den Ge-schenken zu vermerken. Ist ihr Haushalt komplett? Wünschen Sie sich etwas ganz Besonderes? Möchten Sie lieber Geld- oder Sachgeschenke? Vielleicht liegt ja auch eine Hochzeitsliste in einem Fachgeschäft auf. All das müssen ihre Gäste früh genug wissen.

Die wichtigste Entscheidung einer Braut ist, abge-sehen natürlich vom »Ja«, die Entscheidung für das Brautkleid. Während manche Bräute bereits lange vor ihrer Hochzeitsplanung genaue Vorstellungen von ihrer

gewünschten Brautmode haben, so überlegen andere bis kurz vor dem Kauf, welches Brautkleid denn nun das Richtige ist, um einmal im Leben die schönste Frau des Tages zu sein.

Den »Traum in Weiß« finden

Grundlegend ist natürlich der Geschmack der Braut, aber erst die richtige Form und das gewählte Material eines Brautkleides machen aus der Braut die perfekte Schönheit. Die Auswahl der dargebotenen Brautkleider ist häufig so groß, dass die Entscheidung sehr schwer fällt. Verlassen Sie sich auch hier auf die Hilfe von Ex-perten. Bei Mode VON BRAUT ZU BRAUT in Mie-ming finden Sie eine herrliche Auswahl an neuen und gebrauchten Hochzeitskleidern. Bei Ihrem persönlich abgestimmten Termin mit Dagmar Melmer finden Sie ihren ganz persönlichen »Traum in Weiß« (oder einer anderen Farbe, je nach Geschmack). a

HOCHZEIT | 11März 2010

Page 12: Oberland DABEI - März 2010

12 | HOCHZEITMärz 2010

traUmHaFtSCHÖne BraUtKLeiDerVom schlichten Kleid in Weiß für die standesamtliche Hochzeit bis zu Ihrem für Sie persönlich gefertigten Traumkleid…

Das LE CHAT Team freut sichauf Ihren Besuch!

Sieglinde Wildauer, Leiterin der Partneragentur wir-2, weiß, welche Kriterien bei der Partnervermittlung im Vor-dergrund stehen sollten. Sie steht den Alleinstehenden mit Rat und Tat zur Seite und gibt Tipps für eine erfolg-reiche Partnersuche.

Persönlich kennen lernen

Zu den Grundprinzipien ihrer Agentur gehört es, die Partnersuchenden persönlich kennen zu lernen, um die Ernsthaftigkeit ihres Anliegens herauszufi nden. Sieglinde Wildauer: »So kann ich viel besser einschätzen, welcher Partner zu ihm oder ihr am besten passen könnte«. a

Ein gemeinsames Abendessen, ein Abend zu Zweit, Unternehmungen mit dem Partner – für viele Men-schen gehört zu einem erfüllten Leben auch eine Partnerschaft dazu. Doch in der heutigen Gesell-schaft fällt es oftmals schwer, jemanden zu fi nden, mit dem man sein Leben teilen möchte.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:wir-2 Partneragentur Gewerbezone 4 | 6176 VölsTel. 0 512 / 275100 | [email protected] | www.wir-2.at

Finden Sie Ihr großes Glück!

Page 13: Oberland DABEI - März 2010

Café Restaurant SEEBUA

Ihre Hochzeit - ein unvergessliches Erlebnis…wir werden gerne dazu beitragen, dass

dieser Tag der Schönste in Ihrem Leben wird.

Das Café Restaurant SEEBUA ist der ideale Standort für Gesellschaftenbis zu 50 Personen.Eigene Hausmusik möglich!

Familie Krismer6465 Nassereith • Tel. 05265 / 5324

wir werden gerne dazu beitragen, dass dieser Tag der Schönste in Ihrem Leben wird.

Ab Pfi ngsten spielt für Sie jeden Dienstag das SEEBUA-DUO

a Eine Top-Adresse in puncto Hochzeit ist LE CHAT Brautmoden in Innsbruck. Durch die eigene Produktion ist es möglich, den Kunden Ihre ganz speziellen Wün-sche für Ihr persönliches Traumkleid zu erfüllen. Bei LE CHAT erhalten Sie auch eine sehr schlichte Kollektion, speziell für standesamtliche Hochzeiten oder Hoch-zeiten im Süden - mit absoluten Tiefpreisen!

Kulinarische Genüsse für Ihre Gäste

Reservieren Sie das Restaurant für ihre Hochzeitsfeier früh genug. Haben Sie das Menü bereits festgelegt? Die Küchenchefs der Restaurants haben sehr oft tolle Vor-schläge zu unterbreiten. Wollen Sie etwas bodenständig Tirolerisches, oder lieber doch etwas exotisch Ausgefal-lenes, um Ihre Gäste zu überraschen? Ganz in der Nähe von drei der beliebtesten und bekanntesten Hochzeitskir-chen Tirols (Wallfahrtskirche Locherboden, Wallfahrtskir-che zum Heiligen Antonius und Stift Stams) ist die HIR-SCHENTENNE in Stams eine sehr beliebte Adresse für die Ausrichtung von Hochzeitsfeierlichkeiten. Ob 20 oder 200 Gäste - hier fi nden Sie den mit richtigen Rahmen!

Im Restaurant Cafe SEEBUA in Nassereith werden Hochzeitsträume wahr. Genießen Sie das herrliche Ambiente und Ambiente direkt am Nassereithter See - hier fi nden sie auch wunderbare Motive für besonders stimmungsvolle Hochzeitsfotografi en! a

Page 14: Oberland DABEI - März 2010

14 | HOCHZEITMärz 2010

Besondere Momenteverlangen Besonderes

Besondere MomenteBesondere Momente

a Paare zeigen durch einen Ring ihre Verbundenheit als sichtbares Zeichen ihrer Liebe nach außen. Und da Ihre Beziehung etwas ganz Besonderes ist, sollten Sie auch in der Wahl der Ringe zu etwas Besonderem grei-fen. Vom einfachen Silberring bis hin zum hochkarätigen Diamantring, der Preisgrenze ist kein Limit gesetzt.

So romantisch das in herrlich schmalzigen Hollywood-Streifen auch dargestellt wird, seine Liebste bereits beim Antrag mit einem plötzlich hervorgezauberten Ring zu überraschen, so problematisch und peinlich kann dieses Unterfangen enden. Was, wenn er ganz einfach nicht passt? Oder der Braut ganz einfach nicht gefällt?

Edelste Stücke und moderne Accessoires

Suchen Sie sich dieses wichtige Schmuckstück am be-sten gemeinsam mit ihrem Partner bei einem Händler ihres Vertrauens. Zum Beispiel bei HERBERT KUEN in der Imster FMZ Passage. Hier fi nden Sie edelste Stücke für Sie & Ihn. Der Juwelier bietet im gut sortierten Shop das bewährte Service - mit eigener Uhren- und Schmuck-werkstatt. Hier werden Sie bestimmt fündig!

Die Morgengabe - ein schöner Brauch

Die Morgengabe ist ein Geschenk, das der Bräutigam der Braut am Morgen der Hochzeit überreicht. Dies kann eine Halskette, ein Ring, ein Armband etc. sein - Frauen lieben Schmuck! Es heißt, dass viel Glück in der Ehe herrschen wird, wenn der Bräutigam morgens eine Gabe unter das Kissen der frischgebackenen Braut legt. Früher war dieser Brauch eine fi nanzielle Absicherung für die Braut, heute ist es eher eine nette Geste des Bräutigams für seine Braut. Bei GOLD&ZEIT STEINLECHNER in Ötztal Bahnhof fi nden Sie den perfekten Schmuck für diesen schönen Brauch! a

Page 15: Oberland DABEI - März 2010

Bei Mode VON BRAUT ZU BRAUT schwelgen Sie als zukünftige Braut vom ersten Augenblick an in Hochzeits-stimmung, denn nach einem persönlich abgestimmten Termin mit Dagmar Melmer haben Sie ganz entspannt die Möglichkeit, die individuelle und fachliche Beratung im exclusiven Ambiente des Brautsalons zu genießen. Sei es, ob sie sich für ein Brautkleid aus der aktuellen Kollektion 2010 oder für die preisgünstige Variante, ein Brautkleid aus 2ter Hand entscheiden, mit Mode VON

BRAUT ZU BRAUT werden Sie sich auf den »großen Tag«perfekt vorbereiten können. Auch Accessoires, wie Schleier, Handschuhe, Ringkissen, Schmuck, Dessous, Schuhe, Haarschmuck etc… sowie das professionelle Anpassen durch eine Schneiderin gehören selbstver-ständlich dazu. Ich freue mich auf eine Terminvereinbarung zur unver-bindlichen Anprobe und Beratung, gerne auch abends und Samstag ganztägig. Ihre Dagmar Melmer

Nur auf Terminvereinbarung. Vielen Dank!

Page 16: Oberland DABEI - März 2010

Uhren und Schmuck | Neuanfertigungen | Reparatur- und Batterieservice

hdz Ötztaler Höhe • 6430 Ötztal BahnhofTel. 0 52 66 / 87 3 10

16 | HOCHZEITMärz 2010

aMöchten Sie für Ihre Hochzeit selbst oder für das Fest danach eine besondere Location? Der TIROLER ZELTVERLEIH ist der Spezialist für mobile und vor-übergehende Überdachungen inklusive Ausstattung sowie technischen und organisatorischen Service. Sie und Ihre Gäste werden gleichermaßen begeistert sein!

Einsteigen und wohlfühlen!

Damit Ihre Hochzeitsgäste sicher von A nach B kom-men, bietet es sich an, einen Taxiservice zur Verfügung zu stellen. Damit Sie alle gemeinsam sorgenfrei feiern können! Einsteigen und Wohlfühlen: Bei BUS & TAXI-SERVICE TIPOTSCH.

Hochzeitsfrisuren von märchenhaftem Reiz

Speziell soll sie sein, die Hochzeitsfrisur - elegant, und eine lange Hochzeitsfeierlichkeit soll sie aushalten kön-nen. Im BEAUTY SALON LYDIA berät man sie typge-recht und passend zu ihrem Hochzeitskleid. Sammeln Sie zeitgerecht Bildmaterial von Hochzeitsfrisuren, die

Di. und Mi 8.30 - 12.00 und 13.30 - 18.00 Uhr Do 8.30 - 12.00 und 13.30 - 19.00 Uhr

Fr 8.30 - 18.00 UhrSa 8.00 - 13.00 UhrLydia Neurauter-Schwarz

Tel. 0 52 66 / 8 82 406430 Ötztal-Bahnhof | Bahnhofplatz 4

Solarium Infrarotkabine

Friseur KosmetikFußpfl ege

Nagelstudio Permanent

Make-up

Und nach Vereinbarung

Tel. 0 5266 / 88 2166430 Ötztal-Bahnhof | Bahnhofsplatz 4 | [email protected]

FLUGHAFENTRANSFERAUSFLUGSFAHRTEN

KRANKENTRANSPORTE

www.austriataxi.info

sie persönlich ansprechen oder lassen Sie sich spon-tan im BEAUTY SALON LYDIA beraten. Hier sind Sie in den besten Händen!

Lassen Sie sich verwöhnen!

Die diplomierte Kosmetikerin Frau Edith Mörwald kann auf jahrelange Berufserfahrung zurückgreifen. Speziell im Bereich Permanent Make-up und dauerhafte Haar-entfernung ist ihre Kompetenz weithin bekannt. Lassen Sie sich vor Ihrem »schönsten Tag« noch einmal so richtig verwöhnen - im DAY SPA BEAUTY in Silz.

Page 17: Oberland DABEI - März 2010

Endstation der Falten

Meso Beauty Lifting

10 Jahre jünger wirken- wie geht das?

Wir straffen, liften, glätten ohne Spritze

Die Haut wird unterfüllt, aufgepolstert und die Muskeln werden gestrafft.

Sanft, schnell und schmerzfrei liften mit dem Meso Beauty Lifting. Kommen Sie zur Testbehandlungum nur Euro 88,-Permanent Make-up

NIE WIEDER RASIEREN!Schönheit, die bleibt!

• Sicher und natürlich• Keine Nebenwirkungen• Dauerhafte Ergebnisse• Streichelzarte und seidige Haut• Sanft zur Haut• Keine Chemikalien oder Gels

TIROLER STRASSE 25 | A - 6424 SILZTel. 05263 / 20091 | Mobil: 0664 / 3935222

Lassen Sie nur geübte und erfahrene Hände einer gut ausgebildeten Linergistin an ihr wertvolles Gesicht!

Permanent Make-up gibt jeder Frau die Möglichkeit, Ihre natürliche Schönheit zu unterstreichen. In einem Bera-tungsgespräch werden die gewünschten Linien mit geübter Hand vorgezeichnet, um dann mit der Kundin das Ergebnis zu prüfen. Bei zu wenig oder gar nicht vorhandenen Augen-brauen werden z. Bsp. feine Striche in die Haut gezeichnet, die optisch wie feine Härchen wirken und die eigenen Brau-en vollendet aussehen lassen. Ebenso lassen sich schmale Lippen durch Ausformen der Konturen und anschließendes Ausschattieren zu schönen, geschwungenen und vollen lippen auszeichnen. Sehr schön lassen sich auch die dau-erhaften Lidstriche gestalten.

Permanent Make-up auf höchstem Niveau mit neuester Technik, mineralische Farben, die völlig unbedenklich sind. Auch die jährliche Hygienekontrolle mit Nachweis ist für uns selbstverständlich für die Sicherheit und Zufrie-denheit unserer Kunden.

Gut, dass es Dinge gibt, denen man vertrauen kann!

ANTI AGING- UND LIFTINGSPEZIALISTPERMANENT MAKE-UP

TIME TATTOONAGELSTUDIO

PEDIKÜREDAUERHAFTE HAARENTFERNUNG

Die sanfte Art derdauerhaften Haarentfernung

KOSTENLOSE BERATUNG

SCHÖN und GEPFLEGTfür den schönsten Tag im Leben!

FÜR EIN STRAHLENDES HAUTBILD

Nützen Sie unser Angebot:RADICAL LIFTING

€ 49,- statt € 75,-

Page 18: Oberland DABEI - März 2010

18 | SHOPPING-PARADIESMärz 2010

DANILLO - Fashion for all

Bei Danillo fi ndet die modebewusste Dame junge und extravagante Mode aus Mailand, Florenz und Paris, die »ins Auge springt«. Souveränitat, Individualität und Klasse kennzeichnen die perfekt aufeinander abgestimmten und kombinierbaren Outfi ts. Zur 14-tägig wechselnden Kollektion gibt es die passenden Accessoires sowie bestechend schöne Taschen und Schuhe. Von Größe 32 bis 46 - ob elegant oder jugendlich, ob exklusiv oder sportiv, die kompetenten Modeexpertinnen von Danillo stellen für jeden Typ das passende Outfi t zusammen. www.danillo.at

STEINBOCK - trendige Trachtenmode

Wenn es um Trachten- und Landhausmode geht, ist die Tiroler Firma STEINBOCK beeits seit Jahrzenten ein Inbegriff für Fachkompetenz, Qualität, Beratung und Kundennähe. Ob Damen oder Herren - mit Mode von Steinbock sind sie immer gut gekleidet. Steinbock steht für hochwertige In-ternationale- und Landhaus-Kollektionen, für modische Trends, exklusive Materialien sowie perfekte Verarbeitung. Machen Sie sich selbst ein Bild und entdecken Sie die Welt von STEINBOCK.www.steinbock.at

DOB - Markenmode zu Bestpreisen

Das Designer Outlet Brennero ist das höchst gelegene Outlet Center auf 1.350 Meter Seehöhe an der ehemaligen Grenze zwischen Italien und Österreich. Die Möglichkeit, nach reduzierter Markenware Ausschau zu halten und nach Herzenslust wetterunabhängig zu shoppen lockt zahlreiche Besucher aus nah und fern. Mehr als 40 Shops, Erlebnisgastronomie, Kinderbetreuung und angeschlossenes Parkhaus mit 1.200 kostenlosen PKW- und Busparkplätzen, direkt an der A13 (Ausfahrt Brenner-see) und A22 (Ausfahrt Brenner), sorgen zudem für Komfort beim Einkaufserlebnis am historischen Marktplatz Brenner. Zudem kann das Factory Outlet Center mit seiner zentralen Lage überzeugen und ist in wenigen Autominuten erreichbar (Brixen 45 km, Innsbruck 40 km, Bozen 80 km). www.dob-brennero.com

Tirol macht seinem Ruf als Paradies nicht nur im touristischen Bereich, sondern auch als Shopping-Destination erster Güte alle Ehre: Alle wichtigsten internationalen Mode-Labels sind vertreten, sodass sich exklusive Einkaufsmöglichkeiten bieten. Hier fi ndet das Einkäufer-Herz, was immer es auch begehrt.

ModeFrühling2010

18 | SHOPPING-PARADIESMärz 2010

Bei Danillo fi ndet die modebewusste Dame junge und extravagante Mode aus Mailand, Florenz und Paris, die »ins Auge springt«. Souveränitat, Individualität und Klasse kennzeichnen die perfekt aufeinander abgestimmten und kombinierbaren Outfi ts. Zur 14-tägig wechselnden Kollektion gibt es die passenden Accessoires sowie bestechend schöne Taschen und Schuhe. Von Größe 32 bis 46 - ob elegant oder jugendlich, ob exklusiv oder sportiv, die kompetenten Modeexpertinnen von Danillo stellen für jeden Typ das passende Outfi t zusammen.

STEINBOCK - trendige Trachtenmode

Wenn es um Trachten- und Landhausmode geht, ist die Tiroler Firma STEINBOCK beeits seit Jahrzenten ein Inbegriff für Fachkompetenz, Qualität, Beratung und Kundennähe. Ob Damen oder Herren - mit Mode von Steinbock sind sie immer gut gekleidet. Steinbock steht für hochwertige In-ternationale- und Landhaus-Kollektionen, für modische Trends, exklusive Materialien sowie perfekte Verarbeitung. Machen Sie sich selbst ein Bild und entdecken Sie die Welt von STEINBOCK.

DOB - Markenmode zu Bestpreisen

Das Designer Outlet Brennero ist das höchst gelegene Outlet Center auf 1.350 Meter Seehöhe an der ehemaligen Grenze zwischen Italien und Österreich. Die Möglichkeit, nach reduzierter Markenware Ausschau zu halten und nach Herzenslust wetterunabhängig zu shoppen lockt zahlreiche Besucher aus nah und fern. Mehr als 40 Shops, Erlebnisgastronomie, Kinderbetreuung und angeschlossenes Parkhaus mit 1.200 kostenlosen PKW- und Busparkplätzen, direkt an der A13 (Ausfahrt Brenner-see) und A22 (Ausfahrt Brenner), sorgen zudem für Komfort beim Einkaufserlebnis am historischen Marktplatz Brenner. Zudem kann das Factory Outlet Center mit seiner zentralen Lage überzeugen und ist in wenigen Autominuten erreichbar (Brixen 45 km, Innsbruck 40 km, Bozen 80 km).

Tirol macht seinem Ruf als Paradies nicht nur im touristischen Bereich, sondern auch als Shopping-Destination erster Güte alle Ehre: Alle wichtigsten internationalen Mode-Labels sind vertreten, sodass sich exklusive Einkaufsmöglichkeiten bieten. Hier fi ndet das Einkäufer-Herz, was immer es auch begehrt.

Frühling

Page 19: Oberland DABEI - März 2010

Filiale CYTA | 6176 Völs | Tel. 0512.39 30 99 Meinhardstraße 3 | 6020 Innsbruck | Tel. 0512.56 35 17

Alle neuen Trends…

Modebegeisterte haben bei DANILLO die Qual der Wahl - im 14-Tage-Rhythmus trifft brandneue Ware aus Paris und Florenz ein. Alle Must-haves der Saison sind bei DANILLO in Völs und Innsbruck erhältlich.

SHOPPING-PARADIES | 19März 2010

Page 20: Oberland DABEI - März 2010
Page 21: Oberland DABEI - März 2010

www.steinbock.at

Die topmodischen Trachtengeschäfte von Steinbock in Telfs und in Innsbruck bieten traditionelle und moderne Trach-tenmode für jedermann.Egal, ob Trach-tenanzug, Lederhose für Sie und Ihn, Dirndlkleider in verschiedenen Längen sowie Westen aus Samt oder Leinen - bei Steinbock fi nden Sie das für Sie passende Lieblings-Outfi t.

Machen Sie sich selbst ein Bild von der großen Auswahl an modischer und dy-namischer Bekleidung bei

Steinbock & CieUntermarktstraße 10(gegenüber der Gemeinde)in 6410 Telfs.

STILsicher durch das Jahr mit Mode von STEINBOCK

Die topmodischen Trachtengeschäfte von Steinbock in Telfs und in Innsbruck bieten traditionelle und moderne Trach-tenmode für jedermann.Egal, ob Trach-

Die topmodischen Trachtengeschäfte von Steinbock in Telfs und in Innsbruck bieten traditionelle und moderne Trach-tenmode für jedermann.Egal, ob Trach-tenanzug, Lederhose für Sie und Ihn, Dirndlkleider in verschiedenen Längen sowie Westen aus Samt oder Leinen - bei Steinbock fi nden Sie das für Sie passende Lieblings-Outfi t.

Machen Sie sich selbst ein Bild von der großen Auswahl an modischer und dy-namischer Bekleidung bei

Steinbock & CieUntermarktstraße 10(gegenüber der Gemeinde)

STILsicher durch das Jahr mit Mode von STEINBOCK

Die topmodischen Trachtengeschäfte von Steinbock in Telfs und in Innsbruck bieten traditionelle und moderne Trach-tenmode für jedermann.Egal, ob Trach-tenanzug, Lederhose für Sie und Ihn, Dirndlkleider in verschiedenen Längen sowie Westen aus Samt oder Leinen - bei Steinbock fi nden Sie das für Sie passende Lieblings-Outfi t.

Machen Sie sich selbst ein Bild von der großen Auswahl an modischer und dy-namischer Bekleidung bei

Steinbock & CieUntermarktstraße 10(gegenüber der Gemeinde)in 6410 Telfs.

STILsicher durch das Jahr mit Mode von STEINBOCK

SHOPPING-PARADIES | 21März 2010

Page 22: Oberland DABEI - März 2010

22 | AUTO-FRÜHLING 2010März 2010

Volle Kraft voraus mit den neuen Sauberautos

Die Bevölkerung im Inntal leidet unter der Feinstaub-belastung. Gerade in den Wintermonaten werden die Grenzwerte häufig überschritten. Mitschuld daran ist der Verkehr. Die Lösung ist ebenso klar wie einfach: Fahrzeuge mit Erdgasantrieb. Denn Erdgas verbrennt ohne Ruß, ohne Schwefel und ohne feste Rückstän-de, die CO2-Emissionen sind gering, andere Kohlen-wasserstoffe entstehen erst gar nicht. Eine saubere Sache.

Umweltschonend und günstig

Die Autohersteller reagierten bereits auf Wirtschafts-krise und Klimawandel und brachten günstige und emissionsschwache Erdgasmodelle auf den Markt. Opel punktet mit dem familienfreundlichen Zafira, der – aufgrund eines Turboladers – besonders leistungs-stark ist. Der Verbrauch ist mit fünf Kilo Erdgas auf 100 Kilometer äußerst gering und bedeutet Treibstoffkosten von nur 3,70 Euro!

Die neuen Erdgas-Turbomotoren haben bei verbes-serter Leistung zudem einen noch geringeren Schad-stoffausstoß. Der 1,4 Liter große TSI-Motor des VW Passat setzt sowohl einen Kompressor als auch einen Abgasturbolader zur Aufladung ein. Mit seinen 150 PS verbraucht der Passat TSI EcoFuel jedoch nur 4,4 Kilogramm Erdgas je 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß liegt bei zirka 119 g/km, fast ein Drittel weniger als bei einem vergleichbaren Benziner. Der Fahrspaß bleibt jedoch nicht auf der Strecke: Auf hundert Kilometer pro Stunde beschleunigt er in 9,8 Sekunden.

Wirtschaftskrise und Klimawandel machen Auto-fahrern das Leben schwer. Die Lösung heißt Erd-gas: geringerer Treibstoffverbrauch, geringere Emissionen, geringere Kosten. Das Einzige, das gleich bleibt, ist der Fahrspaß.

Schnittig, stark und trotzdem umweltschonend: der Opel Zafira 1.6 CNG Turbo mit Erdgasantrieb.

Hohe Reichweiten

Betrieben werden Erdgasfahrzeuge mit hochverdich-tetem Erdgas. Die meisten Modelle haben zusätzlich noch einen Benzintank, auch die Turbomodelle von VW und Opel. Sollte das Erdgas ausgehen, schaltet der Wagen automatisch auf Benzinbetrieb um. Bei den immer höher werdenden Reichweiten (beim VW Passat 420 km, beim Opel Zafira 380 km) und dem immer dichter werdenden Tankstellennetz sollte das allerdings nicht passieren. Allein in Tirol gibt es schon 20 Erdgastankstellen, die TIGAS erweitert das Netz bedarfsorientiert. Unserer Umwelt zuliebe.

Foto: General Motors

Für Privatpersonen: 250 Euro

Für Gewerbebetriebe: 500 Euro

Für Fahrschulbetreiber: 750 Euro

Zusätzlich bekommen alle, die 2010 ein Erdgas-fahrzeug anschaffen, von der TIGAS die Auto-bahnvignette geschenkt.

FÖRDERUNGENUmweltbonus der TIGAS

Page 23: Oberland DABEI - März 2010
Page 24: Oberland DABEI - März 2010

24 | AUTO-FRÜHLING 2010März 2010

Suzuki‘s Kleinster, das Modell Alto, wurde komplett neu entwickelt und begeistert nun mit trendigem De-sign, kompaktem Äußeren, großzügigem Innenraum und umfassender Sicherheitsausstattung.

Auch bei der dritten Generation des Suzuki Swift wurde auf hohe Fahrdynamik und Sicherheit bei ge-ringem Kraftstoffverbrauch Wert gelegt. Suzuki bringt zum Jubiläum das Swift Sondermodell »Smile« mit Alcantara-Sitzen, Leichtmetallfelgen, elektrisch ein-klappbaren Außenspiegeln mit integrierten Blinkern sowie serienmäßigem ESP.

30 Jahre Suzuki AustriaIn Österreich seit 1980 ansässig, hat sich Suzuki hierzulande als unangefochtener Marktführer im Kleinwagen- und Allradsegment sowie als Kompakt-wagenspezialist einen Namen gemacht. Selbst in den zuletzt schwierigen Zeiten für die Automobilindustrie verzeichnet Suzuki Austria satte Zuwächse. Immerhin bietet der Autohersteller in Österreich mit sechs Mo-dellen in mehr als 50 Varianten eines der breitesten und attraktivsten Kleinwagen-Sortimente. Aber auch in puncto Kompaktwagen und Allradler lässt die Suzuki Modellpalette keine Wünsche offen.

Das aktuelle Sondermodell des Allrounders SX4 »Aero« erhielt zum Jubiläum ein Aerodynamik- und Stylingpaket.

Auch beim Klassiker »Jimny« gibt es im Jubilä-umsjahr ein Sondermodell. Der »Jimny Joy« wurde zusätzlich mit sportlicher Zweitonlackierung, Reser-veradabdeckung in Wagenfarbe, Alufelgen, Nebel-scheinwerfern, Dachreling und dunkel getönten Fond-Scheiben ausgestattet. Innen sorgen eine Klimaanlage sowie Ledersitze mit Fahrer- und Beifahrersitzheizung für noch mehr Komfort.

2009 – Erfolgreichstes Jahr

Mit 8.610 zugelassenen Automobilen und einem Markt-anteil von 2,6 Prozent schloss Suzuki Austria 2009 sein bisher erfolgreichstes Jahr seit Bestehen des Unter-nehmens ab. Helmut Pletzer, Deputy Manager von Su-zuki Austria: »Unsere Kompetenz im Kleinwagen- und Allradsegment, unser Netto-Netto-Preissystem sowie attraktive Vorteils-Pakete sind ausschlaggebend für unseren Erfolg.« www.suzuki.at

Page 25: Oberland DABEI - März 2010

IMSTER AUTOHAUSHairer Ges.m.b.H. & Co.KG

A-6460 Imst . Industriezone 39 . Tel. 05412 / 64 3 60 . Fax DW [email protected] . www.imster-autohaus.at

Page 26: Oberland DABEI - März 2010

Im gesamten Tiroler Straßennetz garantiert Firmenchef Reinhard Feuchter rasche Hilfe im Abschlepp- und Pannenbereich.

ABSCHLEPP- PANNEN- UND BERGEDIENST

0676 / 6281410

6170 ZIRL - SALZSTRASSE 146020 INNSBRUCK - HÖTTINGER AU 45

6422 STAMS - AUWEG 1C

AUWEG 1C - 6422 STAMS

Leistungen und Service• 24-Stunden Soforthilfe• Abschleppdienst vom Motorrad bis zum LKW • Spezialbergungen für alle Kraftfahrzeuge• Pannendienst / WOP Diagnose• LKW- und PKW Reifennotdienst• Reifenreparatur vor Ort• Nachsorgepartner Fa. Huter/Graber

Die Firma Reinhard Feuchter garantiert Reifennotdienst von 0 bis 24.00 Uhrfür PKW, LKW und Busse

NEUE NIEDERLASSUNG: STAMSwww.abschleppdienst-feuchter.at

26 | AUTO-FRÜHLING 2010März 2010

Page 27: Oberland DABEI - März 2010

Auto Meisinger KFZ-Gstrein Auto KrißmerInnsbrucker Straße 57-596176 Innsbruck-VölsTel. 0512 / 3100-29 od. -74

Ötztalerstraße 46450 SöldenTel. 05254 / 3829

Hauptstraße 716464 TarrenzTel. 05412 / 64 1 11

Page 28: Oberland DABEI - März 2010

HOTEL – GARNI OASIS****Ober-Henndorf 27, 8380 Jennersdorf

Tel. 03329/45721, Fax DW [email protected]

Wir bieten Ihnen den passenden Rahmen, Ihre schönsten Tage im Jahr entspannt zu genießen. Unsere neuen Komfortzimmer sind ausgestattet mit Vollholzmöbeln, Safe, Minibar, Sat-TV, Radio, Insektenschutztüren, Fön, Handtuchtrockner und Balkon oder Terrasse. Für einen guten Start in den Tag sorgt das reichhaltige Schmankerlfrühstücksbuffet mit Bio-Ecke und belebtem Wasser. Relaxen Sie im hauseigenen Wellnessbereich mit Kräutersauna und Ruheoase, genießen Sie unsere Spezialmassagen oder erholen Sie sich beim Workout im Fitnessraum.Weitere oasis-Wohlfühlextras: Aufenthaltsraum, Home Cinema, Nespresso Kaffeejause, GRATIS Surfstation, Wireless Lan, Bademäntel und Handtücher, Fahrräder und Nordic Walking. Zusatzangebote: Sensationelle Golf-Ermäßigungen und spezielle Massagen im Haus.geschenkgutscheine, die Freude bringen, zum Sofortausdrucken und sensationelle Last Minute Angebote auf www.hotel-oasis.at

Die ruhige 4 Sterne Oase an der Therme Loipersdorf

Romantik zu Zweit

Relax-Zeit

2 Nächte, Frühstücksbuffet, 1 x Thermeneintritt, 1 Flasche Sekt, Schokofondue, Liebesbrief als Gute Nacht Geschichte, Sauna 1,5 Std. »nur für uns« u.v.m.

4 Nächte, Frühstücksbuffet, 2 x Thermeneintritte, Kernöl uvm.

Ab EUR 106,00

Ab EUR 171,00

Gewinnen Sie 2 Nächte mit Schmankerl-Frühstücksbuffet und allen OASIS-Extras inkl. 2 Ganz-tages-Loipersdorf-Thermeneintritten für eine Person.

Spielen Sie mit auf: www.oberland-dabei.at

Mit der schönsten Aussicht ins Thermental!

Thermeneintritte, Kernöl uvm.

Gewinnen Sie 2 NächteFrühstücksbuffet und allen OASIS-Extras inkl. 2 Ganz- Gewinnen Sie 2 Nächte

28 | GEWINNSPIEL

Page 29: Oberland DABEI - März 2010

GEWINNSPIEL | 29

Page 30: Oberland DABEI - März 2010

30 | LAND TIROLMärz 2010

Politisches Agieren bzw. Reagieren gehören für den gelernten Betriebswirt sowohl auf Gemeinde- als auch auf Landesebene seit rund einem Vierteljahrhundert zum Alltag. In dieser Tatsache ist wohl der wesentliche Grund dafür zu finden, dass Ernst Schöpf im ver-gangenen Sommer als Nachfolger von Hubert Rauch zum Präsidenten des Tiroler Gemeindeverbandes gewählt wurde.

»Wir sehen uns nicht als Schiedsrichter«

»Wir vertreten die Interessen unserer Gemeinden gegenüber dem Land Tirol gleichermaßen wie ge-genüber dem Bund und der Bundesregierung«, erklärt Schöpf den primären Wirkungsbereich des Verbandes als Anlaufstelle für Bürgermeister und Gemeindemandatare. Was gemeindeinterne Probleme betreffe, sehe man sich allerdings nicht in der Rolle des Schiedsrichters, auch nicht bei Wahlen.

»Im Dialog Vertrauen schaffen«

Ernst Schöpf kandidiert bei den diesjährigen Gemein-derats- und Bürgermeisterwahlen bereits zum fünften Mal - klarerweise mit dem Ziel, das höchste politische Amt in seiner Heimatgemeinde erneut zu »erobern«. Nützt ihm dabei der Amtsbonus? Der Gemeindechef beantwortet die Frage aus der Sicht des Gemeindeverbandspräsidenten und meint: »So etwas wie einen Amtsbonus gibt es nur für Bürger-meisterInnen, die im Dialog Vertrauen mit den Bürgerinnen und Bürgern schaffen. Zudem müssen eindeutige Erfolge zu sehen sein. Um das zu erreichen, bedarf es jahrelangem konsequenten Arbeitens im Sinne ehrlicher Politik.«

Zum Thema »Dorfkaisertum« hat der Ötztaler Politi-ker ebenso eine klare Meinung. Ernst Schöpf: »Ich bin überzeugt, dass diese Zeiten endgültig vorbei sind.

Heutzutage gibt es keine Dorfkaiser mehr.« Anstelle opportunistischem Dirigierens von oben herab rückt Ernst Schöpf fachliche Kompetenz, Flexibilität und ständige Lernbereitschaft in den Vordergrund. Zu den wesentlichen Faktoren in Bezug auf die an einen Bürgermeisterkandidaten gestellten Erwartungen zählt der Verbandspräsident vor allem Teamfähigkeit, nötige Zeit, Überzeugungs- und Führungskraft, Hand-schlagqualität, ein offenes Ohr für die BürgerInnen sowie Idealismus und die Bereitschaft zur Weiter- und Fortbildung.

»Frauen haben es in der Politik schwerer«

Zur vom Land Tirol etwas kryptisch propagierten Imagekampagne »Frauen zur Wahl« - nur zwei von 279 Gemeinden des Landes haben eine Bürgermeisterin - bedauert der Sölder Langzeit-Gemeindechef: »Fakt ist, dass Frauen generell mehr leisten müssen, um anerkannt zu werden. Insofern haben es Frauen auch in der Politik schwerer.« Hans Zoller

Amtsbonus nur durch ehrliche Politik

Gemeindeverbandspräsident Ernst Schöpf: »Die Zeiten der Dorfkaiser sind vorbei.« Foto: BB-Media/S. Huber

SÖLDEN. Seit Juni des Vorjahres ist Mag. Ernst Schöpf Präsident des Tiroler Gemeindeverbandes. Als Bürgermeister von Sölden hat er in Kürze die vierte Amtsperiode hinter sich. Seine Aufgabe im Sinne überparteilicher Interessensvertretung von insgesamt 279 Tiroler Gemeinden betrachtet der Ötztaler als spannendes Aufgabenfeld.

Page 31: Oberland DABEI - März 2010

LAND TIROL | 31März 2010

Seit mehr als einem Jahr ist Meinhard Eiter im Amt der Tiroler Landesregierung im Flüchtlingswesen tätig, Jetzt wurde er zum Nachfolger von Peter Logar, der mit Ende des Jahres in den Ruhestand geht, ernannt. Logar wird sich in den nächsten Monaten um die Organisation der Gesundheits- und Sozialsprengel kümmern.

Lob von Landesrat Gerhard Reheis

»Mit Meinhard Eiter haben wir einen optimalen Nachfolger für Peter Logar gefunden, der das Flüchtlingswesen in Tirol aufgebaut hat«, freut sich Soziallandesrat Gerhard Reheis, der Meinhard Eiter vor allem wegen seiner Persönlichkeit für diese schwierige Aufgabe als optimale Besetzung hält: »Eiter hat große Stärken im Bereich Kommunikation, ein sensibles Gespür im Umgang mit Menschen und Erfahrung im Führungsbereich!«

Der neue Flüchtlingskoordinator darf bei seinem beruflichen Werdegang auf eine abwechslungsreiche Vorgeschichte verweisen. Der gelernte Redakteur war unter anderem fast 20 Jahre Journalist beim Blickpunkt

und der Tiroler Tageszeitung, jahrelang Pressesprecher im Büro von LHStv. Hannes Gschwentner und danach drei Jahre lang Landesparteigeschäftsführer der SPÖ Tirol. Verdienste erworben hat sich Meinhard Eiter auch als Kulturreferent der Stadtgemeinde Imst und als Obmann des Imster Fußballvereines. Hans Zoller

Neuer Flüchtlingskoordinator für Tirol

Silvia Nagele bleibt FSG-Frauenvorsitzende

IMST. Meinhard Eiter (51), Vize-Bürgermeister und Kulturreferent von Imst, wird der neue Flüchtlings-koordinator des Landes Tirol. Er ist dabei für 1.500 Asylwerber zuständig und leitet einen Fachbereich mit zirka 40 Mitarbeitern.

Meinhard Eiter wird neben seinem Hauptberuf im Asylwesen der Imster Gemeindepolitik erhalten bleiben. Er kandidiert bei den Gemeinderatswahlen auf der SPÖ-Liste an zweiter Stelle. Foto: BB-Media/S. Huber

»Wir FSG Frauen fordern endlich Gleichberechti-gung bei der Lohnfrage. Wir werden das Vorhaben der ÖGB-Frauenvorsitzenden Ulrike Ernstbrunner unterstützen und stehen voll und ganz hinter ihr«, so Nagele.Die Ziele der Tiroler FSG Frauen sind unter anderem die Beibehaltung der ASVG-Langzeitver-sichertenpension und die Arbeitsbewertung von Frauen und Männern.

V.l.: Ulrike Erstbrunner (Tiroler ÖGB-Vorsitzen-de), Silvia Nagele (FSG-Vorsitzende) und Gabriele Schiessling (Abgeordnete zum Tiroler Landtag).

HAIMING. Silvia Nagele aus Haiming, Betriebsrä-tin der Firma Olymp OEM und AK-Kammerrätin, wurde für eine weitere Periode als Frauenvor-sitzende der Fraktion Sozialdemokratischer Ge-werkschafter (FSG) bestätigt.

Page 32: Oberland DABEI - März 2010

32 | GR-WAHLEN 2010März 2010

Rot - schwarzes Duell

»Wahlen sind unberechen-bar. Ich denke aber, dass sich unsere politische Arbeit sehen lassen kann.«

Engelbert Stenicogeb. 1956

»Ich kenne die Sorgen und Nöte der Landeckerinnen und Landecker und möchte Lösungen anbieten.«

Herbert Mayergeb. 1960

LANDECK. Bei den Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen im Jahr 2004 erhielt Engelbert Stenico mit 70 Prozent der Stimmen das Vertrauen in Landeck. Am 14. März wird es für den amtierenden roten Bür-germeister trotzdem spannend. Dafür sorgt sein schwarzer Gegner Herbert Mayer.

Mit seinem »Team Bertl« stellt sich Engelbert Stenico in Landeck der Wahl. Im Zusammenhang mit der roten Liste sieht der erfahrene Politiker eine gute Mischung aus bewährten Kräften und Neueinsteigern. Besonders erfreulich sieht Bertl Stenico die Tatsache, dass der Frauenanteil erhöht werden konnte.

Bewährte Kräfte und Neueinsteiger

Der seit 1998 amtierende Oberländer Bürgermeister setzt in puncto Wiederwahl nicht zwangsläufig auf sein hervorragendes letztes Wahlergebnis, sondern darauf, was unter seiner Führung während der vergangenen sechs Jahre für Landeck erreicht werden konnte.

Herbert Mayer ist seit fast drei Jahren Landecker Vize-bürgermeister. Zu den Gemeinderatswahlen 2010 tritt er als Bürgermeisterkandidat an der Spitze der Liste »ÖVP - Landecker Volkspartei« an. Aus dieser Position heraus will er seinen Kontrahenten Engelbert Stenico »aus dem politischen Sattel« heben.

Neues und verjüngtes Team

Der Spitzenkandidat gibt seiner Liste und sich selbst vor allem durch die Präsenz eines neuen und verjüngten Teams sehr gute Chancen auf ein positives Wahlergeb-nis. Man wolle mit ganzer Kraft und vollem Einsatz die Interessen der Landecker Bevölkerung vertreten.

Page 33: Oberland DABEI - März 2010

GR-WAHLEN 2010 | 33März 2010

Rot - schwarzes Duell in Landeck und Imst

»In den vergangenen zwei Jahren ist für Imst viel ge-tan worden, diesen Weg möchte ich fortsetzen.«

Gebhard Mantlgeb. 1948

»Wir wollen das Gemein-same vor das Trennende stellen. Das gute Gesprächs-klima ist mir ein Anliegen.«

Dr. Franz Haselwantergeb. 1955

IMST. Im Sommer 2008 folgte Gebhard Mantl dem jetzigen Soziallandesrat Gerhard Reheis auf den Bür-germeistersessel. Mantl kandidiert erneut für das höchste politische Amt in Imst. Ebenso ins Chefbüro des Rathauses einziehen möchte Dr. Franz Haselwanter. Der »Kampf« Schwarz gegen Rot spitzt sich zu.

Als Spitzenkandidat der »Imster Bürgermeisterliste Gebi Mantl« will der amtierende Bürgermeister für eine weitere Amtsperiode Gemeindechef von Imst werden. Gebhard Mantl ortet im Hinblick auf seine Person eine positive Resonanz innerhalb der Bevölkerung und setzt last but not least auf den Bürgermeister-Bonus.

Sachliche und faire Gemeindepolitik

Der langjährige Direktor der Imster Stadtwerke plädiert für eine sachliche und faire Gemeindepolitik. Wirt-schaftliches Denken und Handeln könne nur in Kombi-nation mit entsprechender Entscheidungsstärke zu ei-ner positiven Weiterentwicklung der Stadt Imst führen.

Dr. Franz Haselwanter und seiner »Liste 1 - Akzente Imst« geht es in der Wahlauseinandersetzung primär um die Fortsetzung der Gemeindepolitik von Gerhard Reheis, der von 2001 bis 2008 Bürgermeister von Imst war. Nach dem Motto »Das Wir vor das Ich stellen« will Franz Haselwanter politisch ganz nach oben.

Das Wir vor das Ich stellen

Der Akademiker ist Direktor der Hauptschule Oberstadt und räumt der Rolle von Imst als Schulstadt verständ-licherweise einen äußerst hohen Stellenwert ein. Bil-dung und Ausbildung müsse in jedem Fall ein wichtiges Anliegen für unsere Jugend sein.

Page 34: Oberland DABEI - März 2010

34 | WELLNESSMärz 2010

Als männlicher Wellness-Anfänger ist man im Jerzner Hof im Pitztal bestens aufgehoben. In der 1400 m² großen Wellnesswelt verliert man garantiert das Zeitgefühl - ein gutes Zeichen! Das Schnupperpaket »Reine Männersa-che« für 135,- Euro macht die Vorzüge von Pflege und Entspannung fühlbar. Eine Anti Aging Gesichtspflege speziell für Männerhaut, eine Sportmassage und ein Na-turmoorbad versprechen reines Wohlfühlen ohne Chichi. Biker, die den Pitztal-Trail erobert haben, freuen sich am Abend über den »Sportler Mix« für 130,- Euro: Eine Sport-massage, ein Steinölbad, eine Fußreflexzonenmassage und eine Pediküre helfen dem Körper, die Strapazen zu vergessen und umso gestählter auszusehen. www.jerznerhof.com | Tel. 0 5414 85100.

Wellness für echte Kerle

In dieser Umgebung will man einfach attraktiv erschei-nen: Vis a vis die Gipfel des Kaisergebirges, rund um den Peternhof in Kössen das gepflegte Green der Golfland-schaft. Bestens dazu passt das Arrangement »Schön-heitstag für den Herrn« für 161,- Euro. Nach Gesichtsbe-handlung, Manicure oder Pedicure, Basensalzbad in der Thalassowanne, Ganzkörpermassage und Wirbelsäulen 3fach-Therapie fällt man in einen sorgenfreien Tiefschlaf wie schon lange nicht mehr. Wer rechtzeitig zum kulina-rischen Finale des Tages erwacht, muss im Speisesaal den interessierten Blicken der Damen standhalten. Hoch im Kurs: Entspannungsfaktor Massagen. Der Peternhof bietet eine große Auswahl, die reinigend, entschlackend oder therapierend wirken. www.peternhof.com | Tel. 0 5375 6285.

Sportschau, Weißbier und ein SteakWellness für echte Kerle kann mehr als entspannen - auch ohne Chichi. Bevor noch mehr Leser den Schre-cken eines Selbstversuchs ausgesetzt werden, soll hier verraten sein, Männer-Wellness muss nicht weh tun, bewirkt aber mehr als ein Fernsehabend. Erleb-nisberichte über Entfernen der Brusthaare durch Ab-reißen einer Wachsschicht von der Haut oder Ertragen von über 100 Grad heißen Stempeln zur Verjüngung der Haut sind es gewiss nicht, die den männlichen Kundenanteil in Wellness-Tempeln stetig erhöhen. Zwei Beispiele zur Männer-Wellness, die nützlich und angenehm zugleich sind, bieten die 4-Sterne-Hotels Peternhof in Kössen und der Jerzner Hof im Pitztal. Übrigens, von Frauen werden überwiegend Kultur- und Wellness-Urlaube gebucht. Gut für Single-Männer!

Foto: Jerzner Hof

Foto: Peternhof

Page 35: Oberland DABEI - März 2010

„FRÜHLINGSERWACHEN“ 3 entspannende Nächte im großzügigen Doppelzimmer erleben

3 x köstliches Buffetfrühstück genießen

2 x Therme Loipersdorf (inkl. Saunawelt, Bademantel)

Gratis Fitness Galaxy und Fahrradverleih

1 x Gute-Laune-Relax-Massage ( 45 min )

Preis: EUR 170.- p. Pers. im DZ

Familie Franz Karner | A - 8282 Loipersdorf 10 | Tel. +43 / 3382 / [email protected] | www.dorfpensionmonika.at

Oberhenndorf 48 | 8380 Jennersdorf | Tel. und Fax 03329/ 48001 [email protected] | www.thermensonne .at

Oberhenndorf 48 | 8380 Jennersdorf | Tel. und Fax 03329/ 48001

Urlaub wie bei Freunden…

AKTION

***Pension garni Thermensonne

2 Nächte inklusive Frühstück1 Thermeneintrittinkl. Bademantelverleih

p.P. im DZ € 81,-

Neuübernahme - Familie Fritz-TönnissenEs weht ein frischer Wind in der Thermensonne:

Fotos: Thermalquelle Loipersdorf

Die Seele baumeln lassen…

Ein Erlebnisdorf mit ca. 23.000 m2 Freibereich, unzähligen Sport- und Funmöglichkeiten, verschiedenen Süß- und Thermalwasserbecken stillt den Hunger auf Badespaß und Sonne. Wer lieber ins Entspannungsdorf fl ieht, tut dies am besten in der Thermenlagune oder fühlt Tiefenentspannung in der Alphasphäre. Meeresklima atmet man übrigens gleich nebenan – in der Salzgrotte, umgeben von Millionen Jahre alten Salzbrocken.

Urlaub vom Alltag

Wer seinen Relax-Anspruch noch höher geschraubt hat, für den gibt‘s nur eins: »Untertauchen« in der VIP-Zone der Therme Loipersdorf, im Schaffelbad mit seinen stimmungsvollen Ruhe- und Saunabereichen. Die Thermenanlage von Loipersdorf bietet wie keine andere

Therme Urlaub vom Alltag. Ob Spaß im Erlebnisdorf oder Erholung im Entspannungsdorf – nirgendwo fi nden Sie so viele Möglichkeiten an einem Ort.

Dorfpension Monika

Harmonisch eingebettet in die sanfthügelige Landschaft des Steirischen Thermen- und Weinlandes präsentiert sich das ***Hotel Garni »Dorfpension Monika«. Die Angebotsvielfalt lässt jeden Gast Traumtage genießen und in eine Wohlfühlwelt eintauchen. Aufgrund der vorteilhaften Lage in der Ortsmitte von Loipersdorf können viele Annehmlichkeiten wie Buschenschank, Café, Gasthaus, usw... bequem zu Fuß genützt werden.

Pension Thermensonne

Hier machen Sie Urlaub wie bei Freunden in angenehmer und kinderfreundlicher Atmosphäre. Und das ganz in der Nähe der Therme Loipersdorf! Naturliebhaber kommen hier ganz auf ihre Kosten und der Golfplatz liegt nur wenige Autominuten entfernt..

Das Rezept für einen Traumurlaub! Eine ordentliche Portion Erlebnis und Entspannung. Diese Zutaten sind in der THERME LOIPERSDORF zu fi nden. Und das überraschend günstig!

WELLNESS | 35März 2010

Page 36: Oberland DABEI - März 2010

36 | FIT IN DEN FRÜHLINGMärz 2010

»Wenn wir wüssten, was genau wir essen kön-nen und sollen, wären wir in der Lage, gesund zu schlemmen, dabei etwas für unsere Ge-sundheit zu tun und gleichzeitig unser Gewicht dauerhaft zu regulieren«, berichtet Dr. Wolf Funfack, Begründer des metabolic balance®-Programmes. Auch wenn dieser Ansatz uto-pisch klingt – er funktioniert.

Persönlicher »Mahlzeiten-Fahrplan«

Beim metabolic balance®-Programm werden mit Hilfe eines speziellen Computerprogramms die individuellen Blutlaborwerte mit den dazu passenden Nahrungsmitteln abgeglichen. In vier Phasen gegliedert erhält der Teilnehmer dann seinen persönlichen »Mahlzeiten-Fahr-plan« und balanciert seinen Stoffwechsel. Das Ergebnis: Wunschgewicht, mehr Energie und Vitalität.

Kostenlose Information erhalten Sie gerne bei INJOY Imst unter 05412 / 62065.

www.injoy-imst.at

Mit System zum Idealgewichtmetabolic balance® im INJOY Imst

Wir essen uns krank! Die stetig steigende Zahl der Fettleibigen und Diabetesgeplag-ten beweist, dass sich viele Menschen falsch ernähren. Vor allem Kinder sind oft übergewichtig, fehl- und mangelernährt.

www.metabolic-balance.at

Ich möchte keinen Roman schreiben, sondern kurz und bündig zur Sache kommen: »Ich fühle mich dank metabolic balance® rundum wohl und schlafe wieder besser. Vorher hatt ich damit große Probleme.«

Motivation pur!

»Die ersten 14 Tage, also innerhalb der Umstellungs-phase, braucht man schon einen starken Willen, aber wenn man dann auf die Waage steigt und sieht wie die Kilos purzeln, ist das Motivation pur!«

Ich habe mit metabolic balance®mein Traumgewicht erreicht!

Minus 7,5 kgEndgewicht : 55 kg

Ich, Monika Braig, wünsche euch allen viel Erfolg!

PS: »Ich würde es immer wieder machen!«

Page 37: Oberland DABEI - März 2010
Page 38: Oberland DABEI - März 2010

38 | WELLNESSMärz 2010

Page 39: Oberland DABEI - März 2010

Benni Raich schrammte um fünf Hunderstel an einer Me-daille vorbei, sein Schwager Mario Stecher holte Gold in der nordischen Kombi, seine Herzdame Marlies Schild Silber im Riesentorlauf. Als »Draufgabe« katapultierte

sich der Flirscher Ski-Crosser Andreas Matt auf den tollen zweiten Stockerlplatz. Alles in allem kann also mit Fug und Recht behauptet werden: Das Oberland hat in Vancouver zugeschlagen. Darauf sind wir stolz. Und: Gäbe es für gute Antworten in Interviews Medaillen, hätte sich Benni Raich im ORF-Interview nach seinem 4. Platz im Slalom Gold geholt. Provokante Fragen wurden vom Pitztaler in beeindruckender Gentleman-Manier beantwortet. Bravo!

Großer Bahnhof für unsere StarsTausende Sportbegeisterte kamen anläßlich des Empfanges der österreichischen MedaillengewinnerInnen von Vancouver in die Innsbrucker Maria Theresienstraße. Die Feierlaune war auf dem Höhepunkt. Fotos: Dalia Föger

DABEI | 39März 2010

Ausgelassen: ÖSV-Vize Franz Pat-scheider (l.) und die beiden »Silberen« Andi Matt (r.) und Benjamin Karl.

Gold-Kombinierer Felix Gottwald wurde unter anderem von den Jun-gen Zillertalern beglückwünscht.

Die sympathische Elisabeth Görgl holte im kanadischen Vancouver zweimal Bronze für Österreich.

In der Heimat angekommen zeigten sie stolz ihre Olympiamedaillen, v.l.n.r: Gregor Schlierenzauer (Gold, Bronze), ÖSV-Arzt Dr. Andreas Lotz, Marlies Schild (Silber), Mario Stecher (Gold) und Andreas Linger (Gold).

INNSBRUCK. 16 mal jubelten unsere Olympiateilneh-merInnen in Vancouver über Medaillen. Beim großen Empfang in Innsbruck jubelten die Massen.

Page 40: Oberland DABEI - März 2010

Gut bauen. Welches Haus bauen wir, welche Wohnung kaufen wir? Das Angebot ist schier unerschöpflich. Bei derart großen Vorhaben, wie es der Neubau eines Hauses oder der Kauf einer Wohnung nun einmal ist, haben Illusionen keinen Platz. Was tun? Ganz einfach: Vertrauen Sie ausschließlich Ihrem Fachmann, Ihrer Fachfrau. Ob Finanzierung, Grundstücks- bzw. Wohnungskauf, Bauweise, Ener-gielösungen oder Planung – unsere Bauprofis stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Schöner wohnen. Wohnen ist eine Kombination aus Funktionalität und Ästhetik, bedeutet Sicherheit aber auch Ruhe, Entspannung und Erholung. Bedenkt man, wieviel Zeit in den eigenen vier Wän-den verbracht wird, macht es durchaus Sinn, großes Augenmerk auf den Wohlfühlfaktor zu richten. Individualität und Originalität spielen dabei eine große Rolle. Damit das eigene Heim im wahrsten Sinne des Wortes »bewohnbar« ist, bedarf es in erster Linie fachkundiger Beratung. Langfristig gesehen ist dies sozusagen die beste Garantie für hohe Lebensqualität.

Besser leben. »Mensch sein heißt wohnen« – diese wichtige Er-kenntnis stammt vom bedeutenden österreichischen Philosophen Martin Heidegger. Wohnen bedeutet aber auch besser leben. Ober-land DABEI präsentiert Ihnen auf den folgenden 3 Seiten Firmen und Unternehmen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Erfahrung, Kompetenz und Fachwissen ganz im Sinne Ihrer Kundschaft einzu-bringen. Denn genau diese 3 Faktoren sind ausschlaggebend dafür, dass sie last but not least gut bauen, schöner wohnen und besser leben. Informieren Sie sich über die vielfältigen Angebote der heimi-schen Bauwirtschaft.

Sie träumen von den eigenen vier Wänden, vom eigenen Heim? Dann sollten Sie Ihre Vision zur Wirklichkeit machen. Bei den Bauprofis des Tiroler Oberlandes sind Sie in den besten Händen.

2010 - Neues Jahr im neuen Heim

40 | IMMOBILIENMärz 2010

Bilderrahmen • Reparaturen • Ganzglastüren • Kunstverglasung • Bauverglasung

WOLFGANG SCHOBERBahnhofstraße 14

A - 6430 Ötztal - BahnhofTel. 0 52 66 / 88 8 69Fax 0 52 66 / 88 8 68

[email protected]

Page 41: Oberland DABEI - März 2010

ALPEN CREATIV BAU | 41März 2010

»Kinder liegen uns am Herzen«. So hat die Alpen Creativ Bau vor Jahren mit dem Projekt Forest Village 1 die Kinderspielgruppe Forest Village ins Leben gerufen. Berufstätige Eltern schätzen diese Möglichkeit, dass ihre Kinder in ihrer gewohnten Umgebung bestens aufgehoben sind. Die Lokalität für die Kindergruppe liegt direkt vor ihrer Haustüre und hat sich in den letzten Jahren als wertvolle Einrichtung etabliert.»Wir nutzen die Kraft der Sonne!« Die erstklassige sonnige Lage macht es möglich, die Kraft der Sonne sozusagen zweimal zu nutzen, zum einen im Hinblick auf das Wohlbefinden der Bewohner - großzügige Fensteröffnun-gen lassen lichtdurchflutete Wohnräume entstehen - zum anderen als Kraftquelle zur Warmwasseraufbereitung und als Unterstützung zur Raumheizung.

Höchste Wohnbauförderung. Die Wohnungen mit Wohlfühl-Charakter werden durch höchste Wohnbau-förderung, Zuschüsse und Beihilfen für Normalverdiener leistbar. Die fachkundigen Berater bei der Alpen Creativ Bau informieren Wohnungssuchende gerne über die verschiedenen Förderungsmöglichkeiten bis hin zur monatlichen Rückzahlung.

Derzeit hat die Alpen Creativ Bau noch jede Wohnungs-größe im Angebot, bei der Sie die Ausstattung noch selbst auswählen. Schon diesen Sommer können die ersten Eigentümer ihr neues Heim beziehen.

Rufen Sie einfach an und vereinbaren Sie ein unver-bindliches Beratungsgespräch 05412 / 62 148.

Leben in und mit der Natur!»Wohnen im verkehrsfreien Park mit gemütlichem Ambiente« - dies ist der Leitgedanke der Alpen Creativ Bau bei Forest Village 2, das nun im Sommer 2010 fertig gestellt wird. Das Frühstück im Freien auf einer der großzügigen und sichtgeschützen Sonnenterrassen direkt vor den lichtdurchfluteten Wohnbereichen zu genießen ist der perfekte Ausgleich zum turbulenten Alltag. Die moderne und atmungsaktive Bauweise sowie die erstklassige Schallschutzausführung tragen viel dazu bei, dass sich die künftigen Bewohner in Ihrem Zuhause wohl fühlen.

ALPEN CREATIV BAU | 41März 2010

Page 42: Oberland DABEI - März 2010

HUBERT RÜCKHandlungsbevollmächtigter staatl. geprüfter Immobilientreuhänder & Vermögensberater

Makler - Verwalter - Bauträger - Finanzierungsberater

a-6422 Stams . thannrain 69tel. +43 (0) 699 / 111 333 22 . Fax +43 (0) 5262 / 63 9 87

e-mail: offi [email protected] . internet: www.immobilien-rueck.at

toP-BaUgrUnDStÜCKe in iDYLLiSCHer rUHe- UnD WaLDeSranDnÄHe

Die Baugrundstücke (594 m2 und 628 m2) befi nden sich im Gemeindegebiet von tarrenz/Strad in bester Bau-lage. Volle Erschließung zu den Grundstücken gegeben. Herrliche Wohnlage sowie ruheoase im gurgltal!!!

TOP-IMMOBILIE(N) IN OBERHOFEN

mehrfamilienhaus in Toplage von oetz, nähe Piburger See, Wohnhaus mit drei abgeschlossenen Wohneinheiten (eine 5-Zimmer- und zwei 3-Zimmer-wohnungen), Wohnnutzfl äche gesamt ca. 260 m2, Nutzfl äche gesamt ca. 219 m2, Grundstücksfl äche 572 m2, groß-zügige überdachte KFZ-Abstellplätze (Carport auf der Nordseite). Ausgezeich-nete Infrakstruktur - Autobahnanschluss befi ndet sich in unmittelbarer Nähe! Tourismusgebiet Oetz!!

Zwei Liegenschaften in idyllischer

Waldesrandlage von Oberhofen!

Die Liegenschaften können auch einzeln erworben werden!

Die Liegenschaft 2 kann weiters bebaut werden!

(Wohnhaus/Doppelhaus usw.)

• LIEGENSCHAFT 1großzügiges einfamilienhaus Wohnnutzfl äche ca. 150 m2

nutzfl äche ca. 206 m2

grundstücksfl äche 863 m2

• LIEGENSCHAFT 2Großzügiges Carport/Garage(voll unterkellert/erschlossen)4 KFZ-Abstellplätzenutzfl äche ca. 134 m2

grundstücksfl äche 949 m2

TOP-IMMOBILIE IN HERRLICHER LAGE VON OETZ

Ausführliche Exposé-Unterlage sowie Besichtigungstermin - 0669 / 111 333 22

Gerne übermitteln wir eine ausführliche Exposé-Unterlage - 0669 / 111 333 22

Page 43: Oberland DABEI - März 2010

»Sonnig - Sonniger - am SonnigSten!« Baugrundstück zu einem sehr fairen Preis in bester Bau- und Aussichtslage im nordwestlichen Stadtgebiet von imst (Gunglgrün), im Ausmaß von 582 m2. Absolut traumhaft, schöne, sonnige, ruhige sowie idyllische Top-Lage. Der Traum eines jeden Häuslbauers!

toP-angeBot! Die zum Verkauf angebotenen Baugrund-stücke (776 m2 und 778 m2) befinden sich im vorderen Ötztal - südöstliches Gemeindegebiet von Sautens in traum-hafter, sonniger, ruhiger und idyllischer, leichter Südhanglage. Die Liegenschaften (optimale Grundstücksformen!) sind auch ideal geeignet für eine Doppelhausanlage.

aBSoLUt Sonnig - UnVerBaUBare SoWie BeSte BaU- UnD aUSSiCHtSLage!

Das Baugrundstück (542 m2) befindet sich im nordöstlichen Gemeindegebiet von telfs in absolut sonniger, unverbau-barer sowie bester Bau- und Aussichtslage. Ausgezeichnete Infrastruktur. Autobahnanschluss in unmittelbarer Nähe!

BaUgrUnDStÜCKe - ZentrUmSnÄHe! Diese grundstücke befinden sich im Gemeindegebiet von Sau-tens im vorderen Ötztal, in ruhiger und idyllischer Lage. Die Grundstücksgrößen betragen 248 m2, 249 m2, 305 m2 und 321 m2. Die Grundstücke (248 m2 und 249 m2) sind einzeln nur geeignet für eine Doppelhaushälfte.

…in absolut sonniger Zentrumslage von Ötztal Bahnhof. Diese nach Südwesten ausgerichtete, offene und helle Wohnung (WNfl. ca. 146,22 m2 - auf einer Ebene), ausgestattet mit 2 vollverglasten Erkern, befindet sich im 2. Stock. Der Küchen- Essbereich bietet einen Zugang auf die Südwest-Terrasse. Zubehör: 2 KFZ-Frei-stellplätze und ein großes Kellerabteil. Änderung auf 4 Zimmer mit geringen Mitteln möglich! Erwerbsförderung nach Prüfung möglich!

Sonnige 3-Zimmer-Wohnung - »Oase« mit Flair…

Gerne übermitteln wir eine ausführliche Exposé-Unterlage - 0669 / 111 333 22

…in unmittelbarer Zentrumslage von rietz. Wohnnutzfläche ca. 66,50 m2 mit überdachtem Balkon (ca. 5,25 m2) auf der Südseite sowie überdachtem KFZ-Abstellplatz (ca. 13,75 m2) und Kellerabteil (ca. 1,75 m2). Die Allgemein-flächen wie Gartenflächen, Treppenhaus, Schutzraum, Heiz- und Tankraum bilden einen integrierenden Bestandteil der Lie-genschaft. aBSoLUt HoHe WoHn-BaUFÖrDerUng ca. € 51.500,00!

Schöne 3-Zimmer-Erdgeschoß-Wohnung in Rietz…

Nähere Auskünfte bzw. Unterlagen - 0699 / 111 333 22

…in unmittelbarer, sonniger Zentrums-lage von mötz. Wohnnutzfläche ca. 88,12 m2 mit Terrasse ca. 5,28 m2, eigener Gartenanteil ca. 31,28 m2, groß-zügiges Kellerabteil ca. 6,48 m2, Tiefga-ragenabstellplatz ca. 12,50 m2 sowie die Allgemeinflächen (Kinderspielplatz, Besucherparkplätze, Müllhaus, Wasch- und Trockenraum u.v.m.) aBSoLUt HoHe WoHn-BaUFÖrDerUng ca. € 67.000,00!

Großzügige 3-Zimmer–Gartenwohnung in Mötz…

Ihr direkter Draht zur Immobilie – 0699 / 111 333 22

…in schöner Aussichtslage von arzl im Pitztal!

toP-angeBot! Neue, noch nie bezogene Zwei- und Dreizimmer-Wohnungen mit Zubehör (Terrassen/Bal-kone, Garagen- und Freistellplätze sowie Kellerabteile und Allgemeinflä-chen) im Gemeindegebiet von arzl im Pitztal.Höchste Wohnbauförderung nach Prüfung möglich!

Zwei 2-Zimmer- und eine 3-Zimmerwohnung

Ihr direkter Draht zur Immobilie – 0699 / 111 333 22

Page 44: Oberland DABEI - März 2010

44 | DABEIMärz 2010

Shopping-Tempel hat eröffnet

Hausherr René Benko (li.) mit seiner Herzdame Natha-lie Sterchele genossen das Blitzlichtgewitter anläss-lich der Eröffnungsfeierlichkeiten genauso wie Gerry Friedle alias DJ Ötzi und seine bessere Hälfte Sonja.

Franz »Fruchtsaft« Rauch und Jakob »Bergbahnen« Falkner waren in bester Feierlaune.

Vom Wellness- in den Shopping-tempel: Katherina und Franz-Josef Pirktl (Hotel Schwarz, Mieming).

Ski-Legenden: Harti Weirather, Hanni Wenzel und Marc Girardelli genehmigten sich ein »kühles Blondes«. Fotos: Dalia Föger

INNSBRUCK. Nach abenteuerlichen Spekulationen und mehrjähriger Bauzeit wurde Innsbrucks Shoppingtem-pel, das Kaufhaus Tyrol in der Maria Theresien Straße, glanzvoll eröffnet. Zum Prominenten-Opening kamen sozusagen »Gott und die Welt«, zur Eröffnung für die »Normalsterblichen« wurde das Einkaufszentrum mit sei-nen 55 Shops auf sechs Ebenen regelrecht gestürmt. 155 Millionen Euro musste Kaufhaus-Tycoon René Benko auf die Beine stellen, um seine Vision vom Shoppingparadies in der Innsbrucker Prachtstraße Wirklichkeit werden zu lassen. Ob das neue Kaufhaus Tyrol wirtschaftlich erfolg-reich sein kann, wird sich weisen. Aus architektonischer Sicht hat Bau-Künstler David Chipperfi eld trotz polarisie-render Fronten bereits für ein Erfolgserlebnis gesorgt.

www.kaufhaus-tyrol.at

Page 45: Oberland DABEI - März 2010

DABEI | 45März 2010

A1 SHOP FMZ Imst– Expertentipp des Monats

Blackberry - ihr Home-Offi ce

A1 SHOP FMZ Imst, Industriezone 32, Top I001, 6460 Imst, [email protected]

Sandra ThalerIhre Expertin imA1 Shop Imst.

Diesen Monat empfiehlt Ihnen Ihr Experte aus dem A1 SHOP FMZ Imst auf einen mobilen Alleskönner umzusteigen: BlackBerry! Mit den tollen Smart-phones kann man überall und jederzeit Emails senden und empfangen, Dateianhänge öffnen und bearbeiten, Kalender und Kontakte synchronisieren, Urlaubfotos per Email versenden, unterwegs mit Freunden chatten und die Statusmeldungen auf Facebook aktualisieren. Auch optisch ein Highlight: Der schicke BlackBerry Curve 8520 in weiß oder der neue BlackBerry Bold 9700 mit Leder-verkleideter Rückseite. Beide Geräte vereinen neben dem edlen Design auch hochwertige Materialien und eine komplette Ausstattung. Und mit den attraktiven Tarifmodellen ab 0 Euro ohne Bindung und Grundentgelt oder ab 9 Euro im Monat (Flatrate) kann man unbeschwert Surfen, Chatten oder Internet-Applikationen nützen. BlackBerry Geräte sowie andere technologischen High-lights und Angebote gibt es im A1 SHOP FMZ Imst. Dort bieten kompetente Mitarbeiter persönliche Beratungsgespräche und Kunden können alle Geräte und Services vor Ort testen.

Statusmeldungen auf Facebook aktualisieren. Auch optisch ein Highlight: Der

Diesen Monat empfiehlt Ihnen Ihr Experte aus dem A1 SHOP FMZ Imst auf einen mobilen Alleskönner umzusteigen: BlackBerry! Mit den tollen Smart-phones kann man überall und jederzeit Emails senden und empfangen, Dateianhänge öffnen und bearbeiten, Kalender und Kontakte synchronisieren, Urlaubfotos per Email versenden, unterwegs mit Freunden chatten und die Statusmeldungen auf Facebook aktualisieren. Auch optisch ein Highlight: Der

phones kann man überall und jederzeit Emails senden und empfangen, Dateianhänge öffnen und bearbeiten, Kalender und Kontakte synchronisieren, Urlaubfotos per Email versenden, unterwegs mit Freunden chatten und die Statusmeldungen auf Facebook aktualisieren. Auch optisch ein Highlight: Der

»Prominente Geburtstage« in Imst

IMST. Im vergangenen Monat feierte Hannes Staggl (re.) seinen 50. Geburtstag. Seines Zeichens Gas-tronom und Abgeordneter zum Tiroler Landtag ließ sich der Imster Banderwirt nicht lumpen und lud eine Vielzahl von Gästen in seinen »Hirschen«. Auch LH Günther Platter kam und brachte als Geschenk ein Tirol-Outfi t, das Hannes Staggl sogleich anprobierte.

IMST. Seinen 60-er feiert heute RUNDSCHAU-Chef Kurt Egger. Ebenfalls Geburtstag hat seine Gattin. Beim Verlegerehepaar stimmt nicht nur das Geburts-datum überein (wenngleich Erika auf ein etwas spä-teres Geburtsjahr verweisen kann), sondern auch das große Engagement für ihr inzwischen fast 32-jähriges »Kind«, die RUNDSCHAU. Wir gratulieren herzlich!

Foto: Dalia Föger Foto: BB-Media

Page 46: Oberland DABEI - März 2010

Ehrung in SöldenSÖLDEN. In einer würdigen Verabschiedungsfeier wurde Georg Fiegl vom Präsidenten des Raiffeisenverbandes Tirol, ÖR Peter Hechenberger, Dank und Anerkennung für seine 54-jährige aufopferungsvolle Tätigkeit im Dienste der Raiffeisenbank Sölden ausgesprochen und eine Urkunde als Anerkennung seiner Leistungen überreicht.

Obmann Josef Klotz gratulierte im Namen des gesamten Aufsichtsrates der Raiffeisenbank Sölden und sprach ein großes Lob für den Weitblick und den unermüdlichen Einsatz Georg Fiegls für die örtliche Raiffeisenbank aus.

Die Geschäftsleiter Hermann Riml und Hannes Gstrein schlossen sich den Gratulationen an und überbrachten den Dank der Belegschaft der Raiffeisenbank Sölden für herausragende Dienste und Leistungen.

Abschied nach 54 Jahren, v.l.: ÖR Peter Hechenberger (Raiffeisenverband Tirol), Mathilde Fiegl, GL Hermann Riml, Jubilar Georg Fiegl, GL Hannes Gstrein und Obmann Josef Klotz (alle Raiffeisenbank Sölden).

Wir denken dabei an eine kommunikative und dynamische Persönlichkeit mit guten Ortskenntnissen und sicherem sowie gepfl egtem Auftreten. Erfahrungen im Verkauf und eine kaufmännische Vorbildung sind von Vorteil, aber nicht Bedingung.

Wesentlich wichtiger ist uns, dass Sie mit Ihrer gewinnenden Art andere Menschen begeistern können. Als offene und optimisti-sche Person bereiten Ihnen der Umgang mit Menschen und die Arbeit in einem professio-nellen Team viel Freude.

Ihre Aufgabe - nach der Einarbeitung - wird die Akquise neuer Kunden sein. Wir erwarten höchste Einsatzbereitschaft sowie Computer-Grundkenntnisse.

Wir bieten Ihnen die Basis zur Schaffung Ihrer berufl ichen Selbstständigkeit.

Fühlen Sie sich angesprochen?Dann sollten wir uns kennenlernen!

Bewerben Sie sich mit den üblichen Unterlagen. Telefonische Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.

Bewerbung per Post:BB-Media | Postgasse 9 | 6460 Imst

Bewerbung per E-Mail:[email protected]

Werbeberater/inauf freiberufl icher Basis

für den Raum Innsbruck Stadt bzw. für den Bezirk Landeck

Wir suchen zum nächstmöglichenZeitpunkt eine/n

Page 47: Oberland DABEI - März 2010

DABEI | 47März 2010

Radstar im Pitztal

Seit 1995 bieten wir fachkundi-ge Beratung, absolute Sterilität von Ärzten überprüft, große Schmuckauswahl, faire Preise, umfassende Nachsorge…

Jedes Piercing

49 Euro

Zum Beispiel: Zunge,Lippe, Bauchnabel…

Das Studio für

deine EigenArt!

Termin nach telefonischer Vereinbarung • Mit terweg 10 • A - 6421 Rietz

+ 43 (0) 0664 / 17 11 004

49 Euro

Mehr Infos auf www.wildbodyart.at | www.myspace.com/wildbodyart

LANDECK. DJ Elec City legte zur Eröffnung des neuen Trend-Shops in der Landecker Malserstraße 44 auf, das SHAKERZ-Team aus Imst verwöhnte die Gäste mit exklusiven Cocktails. Firmenchefi n Stefanie Harrer freute sich über die zahlreichen Opening-Besucher. Aktuelle Damenmode wie Gestuz und Filippa K sowie Lederjacken von Muubaa und Geox Jacken sind bei HEDWIG ebenso erhältlich wie Accessoires von Snö of Sweden, Taschendieb aus Wien und Liebeskind aus Berlin.

HEDWIG - Opening

Der 38-jährige Radstar Michael Boogerd – er feierte u.a. Etappensiege bei der Tour de France – bemühte sich auf den Pitztaler Pisten, auch seinem 6-jährigen Sohn Mikai den Spaß auf den Brettl’n zu vermitteln.

PITZTAL. Die traditionellen holländischen Krokusferien führten den prominenten niederländischen Radstar Michael Boogerd jetzt zum Skifahren auf den Pitztaler Gletscher. Er hat seine überaus erfolgreiche aktive Rennfahrerkarriere im legendären Team von Rabobank beendet und kann daher die Etappen wichtiger Straßenrennen jetzt mit den Pisten des Pitztales tauschen. In Boogerds Erfolgsliste fi ndet man zahl-reiche Weltcup-Plazierungen u.a. bei den Klassikern Amstel Gold Race oder bei Paris - Nizza, sowie dreimal der Titel als niederländischer Straßenmeister im Radrennsport. Der Ski-urlaub im Pitztal wurde von seinem väterlichen Freund, dem St.Leonharder Ehrenringträger Jan van Heswijk arrangiert und war zugleich das Startsignal der Sponsoren für die STER ELEKTRO TOUR 2010 im kommenden Juni.

Page 48: Oberland DABEI - März 2010