Occupyfrankfurt pressemitteilung 20111025

1
Pressemitteilung Kurztext Zeichen Worte Occupy:Frankfurt bietet einen öffentlichen Diskussionsworkshop an Occupy:Frankfurt ist Teil einer globalen Bewegung, die sich gegen die Macht der Finanzmärkte und Banken richtet. Ausgehend von den Protesten an der New Yorker Wall Street ist auch die Bankenstadt Frankfurt ein zentraler Ort für friedliche Demonstrationen. Um bestehende gesellschaftliche Strukturen zu hinterfragen sowie Lösungs- ansätze für ein besseres Miteinander zu erarbeiten, bietet die Bewegung Workshops auf dem Camp–Gelände an. Diese sind öffentlich und alle interes- sierten Bürgerinnen und Bürger sind zur Teilnahme eingeladen. Am Donnerstag, den . Oktober um : Uhr wird ein Diskussions- workshop zum Thema »Überlegungen zum Staat« stattfinden. Langtext . Zeichen Worte Occupy:Frankfurt bietet einen öffentlichen Diskussionsworkshop an Occupy:Frankfurt ist Teil einer globalen Bewegung, die sich gegen die Macht der Finanzmärkte und Banken richtet. Ausgehend von den Protesten an der New Yorker Wall Street ist auch die Bankenstadt Frankfurt ein zentraler Ort für friedliche Demonstrationen. Um bestehende gesellschaftliche Strukturen zu hinterfragen sowie Lösungs- ansätze für ein besseres Miteinander zu erarbeiten bietet die Bewegung Workshops auf dem Camp–Gelände an. Diese sind öffentlich und alle interes- sierten Bürgerinnen und Bürger sind zur Teilnahme eingeladen. Workshop Überlegungen zum Staat Allzuoft erscheint der Staat in Zeiten der Krise als letzter Fels in der Brandung. So richtet sich zuweilen auch der politische Protest auf die eine oder andere Weise an den Staat. Beispielsweise, wenn die Verstaat- lichung der Banken oder eine Umschichtung des gesellschaftlichen Reichtums gefordert wird. Es liegt die Frage nahe, inwieweit solche Forderungen Aussicht auf Er- folg haben. Der Diskussionsworkshop nimmt diese Überlegungen zum Anlaß, um über Formen und Zwänge staatlicher Politik zu diskutieren. Art Öffentlicher Workshop Thema Überlegungen zum Staat Datum Donnerstag, . Oktober , : Uhr Ort Treffpunkt am Infozelt auf dem Camp–Gelände vor der Europäischen Zentralbank, Willy–Brandt–Platz Frankfurt am Main, . Oktober Pressekontakt Occupy:Frankfurt Infotelefon Telefon 0174 / 4 05 05 04 E-Mail [email protected] Web www.occupyfrankfurt.de Text-Veröffentlichung Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten Text-Download Sämtliche Textfassungen sowie ältere Pressemittei- lungen und ergänzende Informationen stehen im Internet in unserem Pressebereich bereit Bildmaterial Auf Wunsch stellen wir gerne reprofähiges Bild- material für die Bericht- erstattung zur Verfügung Seite 1 von 1

Transcript of Occupyfrankfurt pressemitteilung 20111025

Page 1: Occupyfrankfurt pressemitteilung 20111025

Pressemitteilung

Kurztext Zeichen Worte

Occupy:Frankfurt bietet einen öffentlichen Diskussionsworkshop an

Occupy:Frankfurt ist Teil einer globalen Bewegung, die sich gegen die Macht derFinanzmärkte und Banken richtet. Ausgehend von den Protesten an der NewYorker Wall Street ist auch die Bankenstadt Frankfurt ein zentraler Ort fürfriedliche Demonstrationen.

Um bestehende gesellschaftliche Strukturen zu hinterfragen sowie Lösungs-ansätze für ein besseres Miteinander zu erarbeiten, bietet die BewegungWorkshops auf dem Camp–Gelände an. Diese sind öffentlich und alle interes-sierten Bürgerinnen und Bürger sind zur Teilnahme eingeladen.

Am Donnerstag, den . Oktober um : Uhr wird ein Diskussions-workshop zum Thema »Überlegungen zum Staat« stattfinden.

Langtext . Zeichen Worte

Occupy:Frankfurt bietet einen öffentlichen Diskussionsworkshop an

Occupy:Frankfurt ist Teil einer globalen Bewegung, die sich gegen die Macht derFinanzmärkte und Banken richtet. Ausgehend von den Protesten an der NewYorker Wall Street ist auch die Bankenstadt Frankfurt ein zentraler Ort fürfriedliche Demonstrationen.

Um bestehende gesellschaftliche Strukturen zu hinterfragen sowie Lösungs-ansätze für ein besseres Miteinander zu erarbeiten bietet die BewegungWorkshops auf dem Camp–Gelände an. Diese sind öffentlich und alle interes-sierten Bürgerinnen und Bürger sind zur Teilnahme eingeladen.

Workshop Überlegungen zum Staat

Allzuoft erscheint der Staat in Zeiten der Krise als letzter Fels in derBrandung. So richtet sich zuweilen auch der politische Protest auf dieeine oder andere Weise an den Staat. Beispielsweise, wenn die Verstaat-lichung der Banken oder eine Umschichtung des gesellschaftlichenReichtums gefordert wird.

Es liegt die Frage nahe, inwieweit solche Forderungen Aussicht auf Er-folg haben. Der Diskussionsworkshop nimmt diese Überlegungen zumAnlaß, um über Formen und Zwänge staatlicher Politik zu diskutieren.

Art Öffentlicher Workshop

Thema Überlegungen zum Staat

Datum Donnerstag, . Oktober , : Uhr

Ort Treffpunkt am Infozelt auf dem Camp–Gelände vorder Europäischen Zentralbank, Willy–Brandt–Platz

Frankfurt am Main,. Oktober

PressekontaktOccupy:FrankfurtInfotelefon

Telefon0174 / 4 05 05 04

[email protected]

Webwww.occupyfrankfurt.de

Text-VeröffentlichungAbdruck honorarfrei,Belegexemplar erbeten

Text-DownloadSämtliche Textfassungensowie ältere Pressemittei-lungen und ergänzende Informationen stehen imInternet in unseremPressebereich bereit

BildmaterialAuf Wunsch stellen wirgerne reprofähiges Bild-material für die Bericht-erstattung zur Verfügung

Seite 1 von 1