Österreich, amtlich Republik Österreich, ist ein demokratischer Bundesstaat in Mitteleuropa. Durch...

19
Österreich, amtlich Republik Österreich, ist ein demokratischer Bundesstaat in Mitteleuropa . Durch seine Verfassung ist Österreich seit 1920 als semipräsidiale parlamentarische Republik eingerichtet. Seit 1995 ist Österreich Mitglied der Europäischen Union .

Transcript of Österreich, amtlich Republik Österreich, ist ein demokratischer Bundesstaat in Mitteleuropa. Durch...

Page 1: Österreich, amtlich Republik Österreich, ist ein demokratischer Bundesstaat in Mitteleuropa. Durch seine Verfassung ist Österreich seit 1920 als semipräsidiale.

Österreich, amtlich Republik Österreich, ist ein demokratischer Bundesstaat in Mitteleuropa. Durch seine Verfassung ist Österreich seit 1920 als

semipräsidiale parlamentarische Republik eingerichtet. Seit 1995 ist Österreich Mitglied der Europäischen Union.

Page 3: Österreich, amtlich Republik Österreich, ist ein demokratischer Bundesstaat in Mitteleuropa. Durch seine Verfassung ist Österreich seit 1920 als semipräsidiale.

Österreich erstreckt sich in west-östlicher Richtung über maximal 575, in nord-südlicher über 294 Kilometer.

575 km

294km

Page 4: Österreich, amtlich Republik Österreich, ist ein demokratischer Bundesstaat in Mitteleuropa. Durch seine Verfassung ist Österreich seit 1920 als semipräsidiale.

Mit seinen 8,4 Millionen Einwohnern liegt der Staat zwischen Rhein und Bodensee im Westen. Mehr als 62 % des Staatsgebietes sind von

den Alpen bedeckt.

Page 5: Österreich, amtlich Republik Österreich, ist ein demokratischer Bundesstaat in Mitteleuropa. Durch seine Verfassung ist Österreich seit 1920 als semipräsidiale.

Die höchsten Berge in Österreich sind Dreitausender und befinden sich in den Ostalpen. Mit 3798 m ist der Großglockner in den Hohen Tauern der höchste Berg. Es gibt mit Nebengipfeln fast

1000 Dreitausender in Österreich.[6]

Die Gebirgslandschaft ist von großer Bedeutung für den Tourismus, es gibt viele Wintersportgebiete, im Sommer bieten

sich Möglichkeiten zum Bergwandern und Klettern.

Blick auf den Großglockner, den höchsten Berg Österreichs, von Heiligenblut aus

Page 6: Österreich, amtlich Republik Österreich, ist ein demokratischer Bundesstaat in Mitteleuropa. Durch seine Verfassung ist Österreich seit 1920 als semipräsidiale.

Der größte See ist der Neusiedler See im Burgenland. Der Neusiedler See (hier bei Podersdorf am See) bildet mit der

ungarischen Seite ein UNESCO Welterbe

Page 7: Österreich, amtlich Republik Österreich, ist ein demokratischer Bundesstaat in Mitteleuropa. Durch seine Verfassung ist Österreich seit 1920 als semipräsidiale.

Der größte Teil Österreichs, 80.566 km², wird über die Donau zum Schwarzen Meer entwässert, nur kleine Gebiete im Westen über den Rhein (2.366 km²) und im Norden über

die Elbe (918 km²) zur Nordsee.

Wien an der blauen Donau

Page 8: Österreich, amtlich Republik Österreich, ist ein demokratischer Bundesstaat in Mitteleuropa. Durch seine Verfassung ist Österreich seit 1920 als semipräsidiale.

Bundesländer mit ihren Eckdaten (provisorische Daten für das erste Quartal 2011 von Statistik Austria)

Abk.Bundesland

Hauptstadt

Bevölkerung

Fläche(in km²)

Einwohner(pro km²)

Ausländer-anteil

StädteGemeinden(insgesamt)

BBurgenland Burgenland

Eisenstadt 284.813 3961,80 72 052!5,2 % 13 171

KKarnten Kärnten

Klagenfurt am Wörthersee

558.085 9538,01 59 067!6,7 % 17 132

NÖNiederosterreich Niederösterreich

St. Pölten 1.611.829 19.186,26 84 066!6,6 % 75 573

OÖOberosterreich Oberösterreich

Linz 1.412.545 11.979,91 118 078!7,8 % 32 444

SSalzburg Salzburg

Salzburg 531.586 7156,03 74124!12,4 %

11 119

StSteiermark Steiermark

Graz 1.210.259 16.401,04 74 063!6,3 % 34 542

T Tirol Tirol Innsbruck 709.912 12.640,17 56105!10,5 %

11 279

VVorarlberg Vorarlberg

Bregenz 369.922 2601,12 142128!12,8 %

5 96

W Wien Wien — 1.713.957 414,65 4134201!20,1 %

11 (bzw. 23)1

Page 9: Österreich, amtlich Republik Österreich, ist ein demokratischer Bundesstaat in Mitteleuropa. Durch seine Verfassung ist Österreich seit 1920 als semipräsidiale.

Österreich ist nach der Bundesverfassung von 1920 in der Fassung von 1929, die 1945 wieder in Kraft gesetzt wurde, eine föderale, parlamentarisch-demokratische Republik, bestehend aus neun Bundesländern. Staatsoberhaupt ist der Bundespräsident, der (laut Verfassungsnovelle 1929) für 6 Jahre direkt vom Volk gewählt wird; eine einmalige Wiederwahl ist zulässig.Regierungschef ist der Bundeskanzler, der vom Bundespräsidenten ernannt wird. Üblicherweise wird der Parteiobmann der stärksten Parlamentsfraktion mit der Regierungsbildung beauftragt. Dies ist aber keine Verfassungsregel. Der Bundeskanzler ist jedoch, wie seine Regierung insgesamt, auf das Vertrauen des Nationalrates und damit auf eine Mehrheit in dieser Parlamentskammer angewiesen, weshalb Minderheitsregierungen bisher nur in Ausnahmefällen ernannt wurden.Die Bundesregierung wird vom Bundespräsidenten auf Vorschlag des Bundeskanzlers ernannt (wobei der Bundespräsident Vorschläge auch ablehnen kann). Spricht der Nationalrat der Regierung das Misstrauen aus, muss sie der Bundespräsident abberufen. Er kann die Regierung aber gem. Art. 70(1) B-VG auch von sich aus entlassen. Der Nationalrat kann vom Bundespräsidenten auf Vorschlag der Bundesregierung aufgelöst werden, worauf Neuwahlen auszuschreiben sind.

Page 10: Österreich, amtlich Republik Österreich, ist ein demokratischer Bundesstaat in Mitteleuropa. Durch seine Verfassung ist Österreich seit 1920 als semipräsidiale.

Австрия является союзным государством, объединяющим девять самостоятельных земель. Действующая конституция принята в 1920 и вторично введена в 1945 году.Главой государства является Федеральный президент, избираемый на 6 лет. Правительство возглавляет Федеральный канцлер. Члены правительства назначаются президентом.Парламент Австрии — двухпалатное Федеральное собрание (Bundesversammlung), которое состоит из Федерального совета и Национального совета. Территориально располагается в Вене. Парламент может быть распущен либо указом президента, либо выражением вотума недоверия нижней палатой парламента.Федеральный совет — Бундесрат (64 места). Депутаты избираются ландтагами — парламентами земель. Земли представлены разным количеством депутатов (от 3 до 12) в зависимости от численности населения. Срок полномочий депутата бундесрата — 4 или 6 лет в зависимости от срока полномочий избравшего их ландтага.Национальный совет — Национальрат (183 места). Депутаты избираются по пропорционально-списочной системе. Срок полномочий — 5 лет.Конституционный суд Австрии — первый в мире отдельный конституционный суд (1920). Формируется президентом по представлению правительства и обеих палат. Имеет также полномочия решать спор между землями (или землями и федеральным центром), а также выносить импичмент высшим должностным лицам.

Page 11: Österreich, amtlich Republik Österreich, ist ein demokratischer Bundesstaat in Mitteleuropa. Durch seine Verfassung ist Österreich seit 1920 als semipräsidiale.

Wien ist die Bundeshauptstadt der Republik Österreich und zugleich eines der neun österreichischen Bundesländer. Mit rund 1,7 Millionen Einwohnern ist Wien die bevölkerungsreichste Metropole der Republik. Im Großraum Wien leben mit etwa 2,4 Millionen Menschen über ein Viertel aller Österreicher. Bezogen auf seine Einwohnerzahl ist Wien die zehntgrößte Stadt der Europäischen Union.

Page 12: Österreich, amtlich Republik Österreich, ist ein demokratischer Bundesstaat in Mitteleuropa. Durch seine Verfassung ist Österreich seit 1920 als semipräsidiale.

Der Karl-Marx-Hof ist ein Paradebeispiel des sozialen Wohnbaus des „Roten Wiens“

der 1920er-Jahre.

Page 13: Österreich, amtlich Republik Österreich, ist ein demokratischer Bundesstaat in Mitteleuropa. Durch seine Verfassung ist Österreich seit 1920 als semipräsidiale.

Die alte, 1976 eingestürzte Reichsbrücke im Jahr 1975

Page 14: Österreich, amtlich Republik Österreich, ist ein demokratischer Bundesstaat in Mitteleuropa. Durch seine Verfassung ist Österreich seit 1920 als semipräsidiale.

Der Stephansdom, auch Steffl genannt, ist seit seiner Erbauung das Wahrzeichen der Stadt

Page 15: Österreich, amtlich Republik Österreich, ist ein demokratischer Bundesstaat in Mitteleuropa. Durch seine Verfassung ist Österreich seit 1920 als semipräsidiale.

Wiener Sängerknaben

Page 16: Österreich, amtlich Republik Österreich, ist ein demokratischer Bundesstaat in Mitteleuropa. Durch seine Verfassung ist Österreich seit 1920 als semipräsidiale.
Page 17: Österreich, amtlich Republik Österreich, ist ein demokratischer Bundesstaat in Mitteleuropa. Durch seine Verfassung ist Österreich seit 1920 als semipräsidiale.

Kunsthistorisches Museum am Maria-Theresien-Platz

Page 18: Österreich, amtlich Republik Österreich, ist ein demokratischer Bundesstaat in Mitteleuropa. Durch seine Verfassung ist Österreich seit 1920 als semipräsidiale.

Stadtbahnstation Karlsplatz

Page 19: Österreich, amtlich Republik Österreich, ist ein demokratischer Bundesstaat in Mitteleuropa. Durch seine Verfassung ist Österreich seit 1920 als semipräsidiale.

Universität Wien Hauptgebäude am Ring