OFFENBARUNG 20:11-13 LUB 128:6,7 JOSEPH SMITH Die … · Die sieben Siegel ste hen für sieben...

1
18 Liahona JOSEPH SMITH, ABDRUCK MIT FREUNDLICHER GENEHMIGUNG DES ARCHIVS DER GEMEINSCHAFT CHRISTI, INDEPENDENCE, MISSOURI, VERVIELFÄLTIGUNG UNTERSAGT; JOHANNES AUF PATMOS SIEHT DIE HEILIGE STADT, © PROVIDENCE COLLECTION; AUSSCHNITT AUS DEM GEMÄLDE DAS ZWEITE KOMMEN VON HARRY ANDERSON; AUSSCHNITT AUS DEM GEMÄLDE DIE ERSTE VISION VON DEL PARSON; WEITERE BILDER: © ISTOCK/THINKSTOCK Wenn das siebte Sie- gel geöffnet ist, kehrt Christus wieder und die Schlechten werden vernichtet. Was wir dank JOSEPH SMITH über das BUCH OFFENBARUNG wissen OFFENBARUNG 5–8 LUB 77:6,7,12 Die sieben Siegel ste- hen für sieben Zeitab- schnitte. Die letzten zwei handeln von unserer Zeit und der Zukunft. OFFENBARUNG 20:5 LUB 76:81-85 Diejenigen, die erst nach dem Millennium auferstehen, werden das telestiale Reich ererben. OFFENBARUNG 7:1-8 LUB 77:8-11 Die vier Engel und die 144.000 Knechte aus den Stämmen Is- raels, denen das Siegel auf- gedrückt wird, stehen in Zusammenhang mit dem Werk der Wieder- herstellung und der Sammlung in den Letzten Tagen. OFFENBARUNG 20:2 1 NEPHI 22:26 Der Satan wird im Mil- lennium gebunden sein, „weil [das Volk Christi] rechtschaffen ist“. OFFENBARUNG 12:4,7-9 LUB 29:36,37; 76:25-29 Johannes geht in seiner Offenbarung kurz auf den vorirdischen Kampf im Himmel ein und stellt so heraus, dass der Kampf zwischen Gott und den Streit- kräften des Satans noch immer auf der Erde wütet. OFFENBARUNG 20:11-13 LUB 128:6,7 Die Bücher (auf Erden und im Himmel), an- hand derer der Mensch nach seinen Werken ge- richtet wird, enthalten auch Aufzeichnungen über die Errettung der Verstorbenen. OFFENBARUNG 17:5 1 NEPHI 13:6; 14:10 Was Johannes als „Baby- lon, die Große, die Mut- ter der Huren und aller Abscheulichkeiten“ be- zeichnet, ist die Kirche des Teufels. Diese Kirche umfasst alle Kräfte, die sich gegen Jesus Christus richten, gegen sein Evan- gelium und seine Kirche. Denn es gibt nur zwei Kirchen: die Kirche des Lammes Gottes und die Kirche des Teufels. ABFALL VOM GLAUBEN WIEDERHERSTELLUNG AUFERSTEHUNG Das durch Joseph Smith offenbarte zusätzliche Licht erhellt die zen- trale Thematik des Buches Of- fenbarung, dass Christus und seine Heiligen den Teufel und die Welt besie- gen werden. Die Erde wird gereinigt und das Millennium beginnt (siehe LuB 88:89-110). „Die Erde wird wie durch Feuer vergehen“ (siehe LuB 43:32,33). „Ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott her aus dem Himmel herabkommen.“ (Offenbarung 21:2.) Dies könnte sich auf die Rückkehr der Stadt Henochs beziehen (siehe Mose 7:63). 2 3 4 5 6 7 1 Joh an n es sieht Krie g . Jo h a nn es sie h t e i n e n si e g r e i c h e n K r i e g e r . Johannes sieht den T od. Johannes sieht eine H u ngersn o t. Johannes sieht M ärtyrer r Christu s.

Transcript of OFFENBARUNG 20:11-13 LUB 128:6,7 JOSEPH SMITH Die … · Die sieben Siegel ste hen für sieben...

z

D e z e m b e r 2 0 1 5 1918 L i a h o n a

JOSE

PH S

MIT

H, A

BDRU

CK M

IT F

REUN

DLIC

HER

GEN

EHM

IGUN

G D

ES A

RCHI

VS D

ER G

EMEI

NSCH

AFT

CHRI

STI,

INDE

PEND

ENCE

, MIS

SOUR

I, VE

RVIE

LFÄL

TIG

UNG

UNT

ERSA

GT;

JOH

AN

NES

AU

F PA

TMO

S SI

EHT

DIE

HEI

LIG

E ST

AD

T, ©

 PRO

VIDE

NCE

COLL

ECTI

ON;

AUS

SCHN

ITT

AUS

DEM

GEM

ÄLDE

DA

S ZW

EITE

KO

MM

EN V

ON

HARR

Y AN

DERS

ON;

AUS

SCHN

ITT

AUS

DEM

GEM

ÄLDE

D

IE E

RSTE

VIS

ION

VO

N DE

L PA

RSO

N; W

EITE

RE B

ILDER

: © IS

TOCK

/THI

NKST

OCK

Wenn das siebte Sie-gel geöffnet ist, kehrt Christus wieder und die Schlechten werden vernichtet.

Was wir dank JOSEPH SMITH über das BUCH OFFENBARUNG wissen

OFFENBARUNG 5–8

LUB 77:6,7,12

Die sieben Siegel ste­hen für sieben Zeitab­schnitte. Die letzten zwei handeln von unserer Zeit und der Zukunft.

OFFENBARUNG 20:5

LUB 76:81- 85

Diejenigen, die erst nach dem Millennium auferstehen, werden das telestiale Reich ererben.

OFFENBARUNG 7:1- 8

LUB 77:8- 11

Die vier Engel und die 144.000 Knechte aus den Stämmen Is­

raels, denen das Siegel auf­gedrückt wird, stehen in

Zusammenhang mit dem Werk der Wieder­

herstellung und der Sammlung in den Letzten Tagen.

OFFENBARUNG 20:2

1 NEPHI 22:26

Der Satan wird im Mil­lennium gebunden sein, „weil [das Volk Christi] rechtschaffen ist“.

OFFENBARUNG 12:4,7- 9

LUB 29:36,37; 76:25- 29

Johannes geht in seiner Offenbarung kurz auf den vorirdischen Kampf im Himmel ein und stellt so heraus, dass der Kampf zwischen Gott und den Streit­kräften des Satans noch immer auf der Erde wütet.

OFFENBARUNG 20:11- 13

LUB 128:6,7

Die Bücher (auf Erden und im Himmel), an­hand derer der Mensch nach seinen Werken ge­richtet wird, enthalten auch Aufzeichnungen über die Errettung der Verstorbenen.

OFFENBARUNG 17:5

1 NEPHI 13:6; 14:10

Was Johannes als „Baby­lon, die Große, die Mut­ter der Huren und aller Abscheulichkeiten“ be­zeichnet, ist die Kirche des Teufels. Diese Kirche umfasst alle Kräfte, die sich gegen Jesus Christus richten, gegen sein Evan­gelium und seine Kirche. Denn es gibt nur zwei Kirchen: die Kirche des Lammes Gottes und die Kirche des Teufels.

ABFALL VOM GLAUBEN

WIEDERHERSTELLUNG

AUFERSTEHUNG

Das durch Joseph Smith offenbarte zusätzliche Licht erhellt die zen-trale Thematik des Buches Of-fenbarung, dass Christus und seine Heiligen den Teufel und die Welt besie-gen werden.

Die Erde wird gereinigt und

das Millennium beginnt (siehe LuB 88:89- 110).

„Die Erde wird wie durch Feuer vergehen“ (siehe LuB 43:32,33).

„Ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott her aus dem Himmel

herabkommen.“ (Offenbarung 21:2.) Dies könnte sich auf die Rückkehr der Stadt Henochs

beziehen (siehe Mose 7:63).

2345

6

7

1

wörtlich zu nehmen sind, während andere im übertragenen Sinn zu verstehen sind.6 Er stellt auch eine Regel auf, nach der sich For-men oder Gestalten wie diese interpretie-ren lassen:

„Immer wenn Gott eine Vision einer Gestalt oder eines Tieres oder irgendeiner Form zeigt, so lässt er es sich stets angele-gen sein, eine Offenbarung oder Auslegung davon zu erteilen, was das alles bedeuten soll; andernfalls könnten wir ja nicht dafür verantwortlich gemacht werden, dass wir daran glauben. Man braucht nicht befürch-ten, verdammt zu werden, weil man die Bedeutung einer Vision oder Gestalt nicht weiß, wenn Gott dazu keine Offenbarung oder Auslegung erteilt hat.“ 7

Beim Studium der Schriften geht es nicht in erster Linie darum, jede Einzelheit einer geheimnisvollen Vision auslegen zu kön-nen. Die Geheimnisse der Bildsprache eines Propheten sind nicht gleichzusetzen mit den Geheimnissen Gottes, die er demjenigen offenbart, der „umkehrt und Glauben ausübt und gute Werke hervorbringt und beständig ohne Unterlass betet“ (Alma 26:22).

Durch die Entmystifizierung des Buches Offenbarung hat Joseph Smith Hinder-nisse beiseite geräumt, die den Blick auf das eigentlich Wichtige im Evangelium Jesu Christi versperren könnten. Klar ist, dass die Offenbarung des Johannes von dem han-delt, was in den Letzten Tagen wichtig ist: der Abfall vom Glauben und die Wiederher-stellung, das Zweite Kommen Jesu Christi, sein Sieg über den Teufel, seine Herrschaft im Millennium sowie die Auferstehung und das Jüngste Gericht. Das kann uns in unse-rem Bemühen helfen, die Wahrheit zu fin-den und dem Willen Gottes zu folgen. Sind wir jedoch darauf versessen, eine Gestalt in besagter Offenbarung auf bestimmte Weise auszulegen, vernachlässigen wir vielleicht das, worauf es tatsächlich ankommt.8

Joseph Smith ist es zu verdanken, dass das Buch Offenbarung durch ein

wunderbares Licht erhellt wird. Wenn wir uns eingehend damit befassen, können wir unseren Platz im Gefüge der Weltge-schichte und des Umgangs Gottes mit sei-nen Kindern bestimmen. Durch dieses Wis-sen erkennen wir, wie wichtig unser per-sönliches Zeugnis von Jesus Christus ist und welche Bedeutung es hat, voll und ganz an seinem Werk in den Letzten Tagen teilzu-haben. Dann können wir die Welt überwin-den und mit Christus zusammen alles erer-ben, was der Vater hat (siehe Offenbarung 3:21; 21:7). ◼ANMERKUNGEN 1. Siehe etwa Offenbarung 2:1, Fußnote a, oder Offen-

barung 6:14, Fußnote a, in der englischen Ausgabe der heiligen Schriften

2. Joseph Smiths Übertragung von Offenbarung 1:7 (im Anhang der englischen Ausgabe der heiligen Schriften) lautet: „For behold, he cometh in the clouds with ten thousands of his saints in the king-dom, clothed with the glory of his Father. And every eye shall see him; and they who pierced him, and all kindreds of the earth shall wail because of him.“ Die von Joseph Smith hinzugefügten Worte (hier hervorgehoben) stellen eine Verbindung zwischen diesem Vers und anderen Schriftstellen her, die sich mit dem Zweiten Kommen Christi befassen, etwa mit Matthäus 16:27 („Hoheit seines Vaters“) [oben: „the glory of his Father“] oder Judas 1:14 („mit sei-nen heiligen Zehntausenden“).

3. Bible Dictionary, „Revelation of John“ 4. History of the Church, 5:342 5. Joseph Smith war klar, dass die ersten fünf der sie-

ben Siegel zurückliegende Ereignisse betreffen. Diese sollen aber herausstreichen, dass die Mensch-heit auf ein Ziel oder einen Endpunkt zusteuert, dessen Höhepunkt die Ereignisse bilden, die zum Zweiten Kommen führen – natürlich lange nach Johannes.

6. Im angeführten Beispiel sind die Lebewesen als sol-che wörtlich zu nehmen – sie stellen vier einzelne Lebewesen dar. Johannesʼ Beschreibung hingegen enthält symbolische Elemente (viele Augen und Flü-gel), die eher abstrakte Eigenschaften beschreiben sollen, nicht aber ihr eigentliches Erscheinungsbild (siehe Offenbarung 4:6- 8; LuB 77:4).

7. History of the Church, 5:343 8. Joseph Smith erachtete dies wohl als besonders

wichtig für Missionare. So sagte er: „O ihr Ältesten Israels, vernehmt, was ich zu euch spreche. Wenn ihr zur Verkündigung des Evangeliums in die Welt gesandt werdet, predigt das, was euch aufgetra-gen ist, und verkündet laut: ‚Kehrt um, denn das Himmelreich ist nahe; kehrt um, und glaubt an das Evangelium.‘ Verkündet die ersten Grundsätze und lasst die Geheimnisse ruhen, damit ihr nicht zu Fall gebracht werdet. Befasst euch nicht mit Visio-nen von Lebewesen und Themen, die ihr nicht ver-steht.“ (History of the Church, 5:344.)

Johannes sieht Krieg

.

Johannes sieht e

inen s

iegrei

chen

Krie

ger.

Johannes sieht den Tod. Johannes sieht eine Hunge

rsnot.

Johannes sieht Märtyrer für Christu

s.