Oktober / November · Die Scheune im Garten ist noch nicht fertig, es sind noch nicht alle...

16
Oktober / November 2019 www.theaterfiftyfifty.de Viva Voce »20 Jahre „Es lebe die Stimme!“ - Das Jubiläumsprogramm« Fr. 18. Oktober 2019 Foto: Chris Krebs

Transcript of Oktober / November · Die Scheune im Garten ist noch nicht fertig, es sind noch nicht alle...

Page 1: Oktober / November · Die Scheune im Garten ist noch nicht fertig, es sind noch nicht alle 60er-Wit-ze erzählt und auch sein roter Mercedes aus den 80ern hat die Million Kilometer

Oktober / November 2019

www.theaterfiftyfifty.de

Viva Voce»20 Jahre „Es lebe die Stimme!“ - Das Jubiläumsprogramm«Fr. 18. Oktober 2019

Foto

: Chr

is K

rebs

Page 2: Oktober / November · Die Scheune im Garten ist noch nicht fertig, es sind noch nicht alle 60er-Wit-ze erzählt und auch sein roter Mercedes aus den 80ern hat die Million Kilometer

Oktober / November 20192

Sascha Korf (Köln)

»Aus der Hüfte, fertig los!«Do. 03.10.2019 20.00 Uhr

sascha-korf.de Comedy

Foto

: Rob

ert M

asch

ke

Claudia Bill (Effeltrich)

»Passwort vergessen«Fr. 04.10.2019 20.00 Uhr

claudia-bill.de Kabarett

Passwort vergessen? Ach, wenns nur das wäre! Die alltäg-lichen Ärgerlichkeiten vergessen oder erinnern? Manchmal erinnert man sich an Situationen, die man lieber vergessen hätte und amüsiert sich schließlich ganz köstlich. Davon er-zählt Claudia Bill, z.B.: Wie erzieht der Franke seine Kinder? Wie behandelt eine hiesige Bäuerin ihren Knecht? Was erlebt man bei ehrlichen Komplimenten? Pleiten, Pech und Pannen vor dem Geldautomaten.

Der genaue Blick, die humorvolle Umsetzung der Beobach-tungen zeichnen Claudia Bill seit über 20 Jahren auf der Bühne aus. Trotz aller Herabsetzungen begleitet ihr Ehe-mann sie noch immer am Klavier. Man kann viel vergessen, doch einen Abend mit diesem Paar sicher nicht.

„Aus der Hüfte, fertig, los!“ Improvisations-Comedy trifft auf Kabarett. Schlagfertig und urkomisch entzündet Sa-scha Korf ein Feuerwerk der Sprache! Denn darum geht es Sascha Korf. Ums Sprechen! Die Menschen haben verlernt, miteinander zu reden. Alle kommunizieren nur noch mit Sta-tusmeldungen und Emojis.

Der Wahl-Kölner tritt den Kampf gegen das Verstummen an: Sein Programm ist die pure Kommunikation. Und zwar zwi-schen Publikum und ihm. Stets charmant und immer unvor-hersehbar macht Sascha jeden Saal zur Bühne und nimmt die Zuschauer tatsächlich an die Hand, um sie in seine Wel-ten zu entführen.

Foto

: Chr

istia

ne B

ockx

Nachholtermin

Page 3: Oktober / November · Die Scheune im Garten ist noch nicht fertig, es sind noch nicht alle 60er-Wit-ze erzählt und auch sein roter Mercedes aus den 80ern hat die Million Kilometer

3

Sparkassen-Girokonto – echt wertvoll

Das meistgewählte Girokonto in Deutschland –ein Schlüssel zu herausragenden Leistungen, z. B.:• Individuelle Beratungen nach dem Sparkassen- Finanzkonzept• Dichtes Geschäftsstellennetz• Online- / Mobile-Banking, SB und TelefonServiceCenter• Kartenangebote mit tollen Mehrwertleistungen• Kostenfreie Bargeldauszahlung an rund 23.600 Sparkassen-Geldautomaten in

Deutschland• Beste Banking-App, ausgezeichnet von der Stiftung Warentest und weitere

innovative Zahlungsfunktionen

S Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach

Sa. 05.10.2019 20.00 Uhr

lizzy-aumeier.de Kabarett

12. Erlanger LachNacht (div.)

»Mixed Show«

Die LachNacht - eine abwechslungsreiche Show mit vier Künstlern und einem Moderator. Die ausgewählten Künstler stammen aus den Bereichen Comedy, Kabarett und Musik - jeder Künstler wird Sie etwa eine halbe Stunde begeistern. Es erwartet Sie eine abendfüllende und heitere Mixed Show, bei der Sie zu bürgerfreundlichen Eintrittspreisen richtig gute Künstler genießen können. Diesmal mit Matthias Kellner, Bernd Kohlhepp, Luca Brosius und Andrew Young, moderiert wird die LachNacht wie im-mer von Atze Bauer.

Mi. 09.10.2019 20.00 Uhr

lachnacht.com Comedy

el mago masin (Nürnberg)

»fifty-fifty Spezial-Show«

el mago masin verknüpft kunterbunt virtuoses Gitarren-spiel mit wahnwitzigen Liedern, Anarcho-Komik und tief-gründigem Nonsens. Mit konsequenter Unkonventionalität im Rücken tänzelt er zwischen verspielten Wortkreationen und verspulten Geschichten. Hauptberuflich ist der Freizeit-Komiker Erfolgs-Coach. Aber das läuft nicht so gut. Deshalb hat er Zeit, mal wieder im fifty-fifty zu spielen. Mit einem einmaligen Sonderprogramm.

Do. 10.10.2019 20.00 Uhr

el-mago-masin.de Musik-Kabarett

Lizzy Aumeier (Neumarkt/Opf.)

»Wie jetzt...?!«

Wieder einmal dreht sich alles um den allgemeinen Wahn-sinn der Welt, insbesondere der unseren! Die Politik be-kommt bei Lizzy Aumeiers Programmen einen immer hö-heren Stellenwert und natürlich gehörig Kritik ab! Alles ist im Wechsel! Nicht zuletzt sie selber! So wird in bewährter und liebgewonnener Manier das Leben durchleuchtet und hinterfragt. Zusammen mit der phantastischen Svetlana Klimova an der Violine und am Klavier und Lizzy Aumeier am Kontrabass wird es wieder ein Crossover durch die Genres geben!

Foto

: Enr

ico

Mey

erFo

to: P

R

Page 4: Oktober / November · Die Scheune im Garten ist noch nicht fertig, es sind noch nicht alle 60er-Wit-ze erzählt und auch sein roter Mercedes aus den 80ern hat die Million Kilometer

Oktober / November 20194

Thomas Freitag (Köln)

»Europa, der Kreisverkehr & ein Todesfall«

Wenn Thomas Freitag die Moralkeule auf der Bühne schwingt, bleibt kein Auge trocken. Der Kabarettist versteht es seit Jahrzehnten so gut wie fast kein anderer, sich gegen Zeitgeist und politischen Irrsinn auf urkomische und den-noch nachdenkliche Art aufzulehnen. Der gebürtige Hesse schlüpft während seines Programms in verschiedene Rollen und widmet sich dabei all den Höhen und Tiefen der deut-schen Gesellschaft. Dabei balanciert er auf dem Grat zwi-schen Witz und Ernst. Freitag bringt sein Publikum mühelos zum Lachen, aber auch zum Nachdenken.

Fr. 11.10.2019 20.00 Uhr

thomasfreitag.eu Kabarett

Foto

: Pep

ijn V

lasm

ann

Stephan Bauer (Frankfurt/Main)

»Vor der Ehe wollt´ ich ewig leben«Sa. 12.10.2019stephanbauer-kabarett.de

Foto

: PR

20.00 Uhr

Kabarett

Jeder kennt sie: die Müdigkeit in der Beziehung. Wenn man nach zehn Jahren ratlos in das Gesicht des Partners schaut und sich klar wird: „Vor der Ehe wollte ich ewig leben“. Aber ist die Ehe trotz hoher Scheidungsraten wirklich überholt? Sind Single-Leben, Abendabschlussgefährten und Fremd-gehportale im Netz eine tragfähige Alternative? Stephan Bauers Programm ist wie immer ein pointenpraller Mega-Spaß, aber auch eine offene Abrechnung mit der Single-Ge-sellschaft, erodierenden Werten und dem Gefühl von „alles geht“.

Gankino Circus (Dietenhofen)

»Irrsinn & Idyll«

„Anarchisch, verrückt, brillant“, so beschreibt die Süddeut-sche Zeitung ein Konzert von Gankino Circus. Ein Auftritt der vier Musiker ist aber weniger ein Konzert als vielmehr ein weltmusikalisches Schauspiel, ein kabarettistisches Spektakel, eine subkulturelle Sensation! Mit rasanten Me-lodien und unbändiger Spielfreude rücken Gankino Circus der Musik ihrer Heimat zu Leibe und machen sie durch ihren einzigartigen Humor dem Publikum zugänglich. Zeitgemäße Volksmusik, anarchische Spielfreude und raffinierter Wort-witz vermengen sich bei zu einer kuriosen Melange.

So. 13.10.2019

gankinocircus.de

18.00 Uhr

Musik-Kabarett

Foto

: Cor

inna

Roß

bach

Page 5: Oktober / November · Die Scheune im Garten ist noch nicht fertig, es sind noch nicht alle 60er-Wit-ze erzählt und auch sein roter Mercedes aus den 80ern hat die Million Kilometer

5

Katie Freudenschuss (Hamburg)

»Einfach Kompli-Katie!«

Katie Freudenschuss ist zurück mit ihrem zweiten Bühnen-programm „Einfach Compli-Katie!“. Inspiriert von einem Ta-gebuch aus den 50er Jahren entspinnt Katie Freudenschuss mit Verve und feiner Beobachtungsgabe ihre moderne und intelligente Comedy. Sie spielt und singt stimmgewaltig, schlagfertig und mit großer musikalischer Vielfalt.

Emotional und humorvoll improvisiert Katie dabei verbal und am Klavier mit Zuschauern und Situationen und stellt die Frage: „War das Leben eigentlich immer schon so kompli-ziert?“ Poetisch, berührend, ironisch und absurd - ein Abend über Liebe, Frauengold, 72 Jungfrauen, Melania Trump und Rhesus-Äffchen.

Mi. 16.10.2019 20.00 Uhr

katiefreudenschuss.de Kabarett

Viva Voce (Ansbach)»20 Jahre „Es lebe die Stimme!“ - Das Jubiläumsprogramm«

Nicht mehr grün hinter den Ohren aber noch voller Aben-teuerlust? Bereit, das Leben bei den Hörnern zu packen und mit einem Rucksack voll mitreißender Songs, guter Laune und den besten Weggefährten der Welt die Zukunft zu er-obern? Dann willkommen zur 20. Geburtstagskonzertparty von VIVA VOCE! Und zur Feier der Musik und der blanken Le-benslust laden David Lugert, Jörg Schwartzmanns, Matthias Hofmann, Heiko Benjes und Bastian Hupfer mit „Es lebe die Stimme“ zu einem Konzertprogramm ein, von der man noch in vielen Jahren seinen Freunden jene Geschichten erzählen wird.

20 Jahre „Es lebe die Stimme“ hat alles, was ein guter Abend mit langjährigen Freunden haben muss: Lachen, Raum für nachdenkliche Momente, lustige Geschichten und eine starke Schulter zum Anlehnen, wenn die Widrigkeiten des Alltags mal wieder die Sicht vernebeln. Äh, Stimme, nicht Schulter.

Fr. 18.10.2019 20.00 Uhr

viva-voce.de A Capella

Foto

: Chr

is K

rebs

Foto

: Ann

e de

WO

lff

Heinrich-Lades-Halle

Page 6: Oktober / November · Die Scheune im Garten ist noch nicht fertig, es sind noch nicht alle 60er-Wit-ze erzählt und auch sein roter Mercedes aus den 80ern hat die Million Kilometer

Oktober / November 20196

Bernd Regenauer (Nürnberg)

»PRIVATSACHE! «

Bernd Regenauer, Träger des Deutschen Kabarettpreises, wirft sich mit seinem brandneuen Soloprogramm „PRIVAT-SACHE!“ in das Spannungsfeld zwischen dem Drang, alles sofort in das Licht der Öffentlichkeit zu stellen und dem gleichzeitigen Pochen auf Datenschutz, Privatheit und In-timsphäre. „Feuerwerk aus feinsinnigem Humor: Bernd Regenauer ist nicht nur ein spezifischer Repräsentant frän-kischen Lebensgefühls, er ist ein kabarettistischer Hoch-karäter mit Stil und Niveau, ein Meister seines Fachs und ein Großer in der Kabarettszene.

Fr. 18.10.2019 20.00 Uhr

regenauer.de Kabarett

Foto

: Birk

el/S

chan

zenb

ach

Wolfgang Buck (Bamberg)

»Des Gwärch & des Meer«Sa. 19.10.2019

wolfgang-buck.de

Foto

: PR

20.00 Uhr

Musik-Kabarett

Der dialektische Songkünstler, Mundart-Lyriker und Ge-schichtenerzähler Wolfgang Buck präsentiert sein Solopro-gramm. Und wer kommt bei Wolfgang Bucks „DES GWÄRCH & DES MEER“ voll auf seine Kosten? - Genießer der Kuriositä-ten des fränkischen Dialekts mit all seinen skurrilen, zarten, gefühlvollen, hinterhältigen und witzigen Feinheiten. Alle, die seine wunderbar humorvollen und tiefgründigen Songs schon immer lieben, aber auch alle, die bisher noch nie die Gelegenheit hatten, sie kennenzulernen. Liebhaber handge-machter Akustik-Gitarrenmusik.

maybebop (Hamburg/Berlin/Hannover)

»Ziel:los!«

Vier Typen. Vier Mikrofone. Deutsche Texte. Bestes Enter-tainment. MAYBEBOP. Es gibt kein Drehbuch, jeder Abend ist unverbraucht und einzigartig, jede Konzertminute feiert den Moment. Alles, nur kein Stillstand. Das erklärte Ziel:los! MAYBEBOP muss niemandem mehr etwas beweisen. Ziel:los! ist das zehnte Bühnenprogramm nach siebzehn ge-meinsamen Jahren.

Mi. 23.10.2019

maybebop.de

20.00 Uhr

A Capella

Foto

: Sve

n Si

ndt

Kulturzentrum E-Werk

Ausverkauft

Page 7: Oktober / November · Die Scheune im Garten ist noch nicht fertig, es sind noch nicht alle 60er-Wit-ze erzählt und auch sein roter Mercedes aus den 80ern hat die Million Kilometer

7

PC-Fachgeschäft & Computer-Werkstatt Nürnberger Straße 88 • 91052 Erlangen

www.pc-erlangen.de • Tel. 09131-35035

Six Pack (Bayreuth)

»GOLDSINGER - Ein Agentenbrüller«

Bitte lesen Sie hier nicht weiter! Die neue Six Pack – A Cappella Comedy-Show „GOLDSINGER“ ist streng geheim. Folgendes dürfen Sie sich unter keinen Umständen mer-ken: Sechs Doppelnullen kämpfen gegen den schlimmsten Erzschurken dieses Planeten: den bösen Wicht! Niemand übernimmt die Weltherrschaft, wenn diese Superagenten es nicht zulassen! Und zulassen können sie eigentlich fast al-les, außer ihren Mund. Und das klingt oft sehr musikalisch. Das ganze Agentenliederbuch singen sie rauf und runter, mit nichts anderem bewaffnet als einem Quantum Prost und der menschlichen Stimme: mit Goldfinger, Octopussy’s Garden und dem Kommissar (genau: DEM Kommissar!) nimmt Six Pack den Kampf auf gegen die Spider Murphy Gang, Jac-ques Offenbach und – das Monster zuckt noch! - Patrick Hernandez.

Six Pack – die Kulturpreisträger – jetzt in geheimer Mission. Die Bühne wird beben und bersten von spektakulären Verfol-gungsjagden, explodierenden Lügendetektoren, lügendem Wahrheitsserum, orientierungslosen Maulwürfen und liter-weise Aston-Martinis.

24. - 26.10.2019 20.00 Uhr

six-pack.eu A Capella

Helmut A. Binser (Runding)

Vorpremiere »Löwenzahn«

40. Was für eine Zahl. In der Lebensmitte angekommen prä-sentiert Musik-Kabarettist Helmut A. Binser sein nagelneu-es Bühnenprogramm „Löwenzahn“ und geht mit vollem Ta-tendrang ans Werk. Denn nun im Hochsommer des Lebens gibt es viel zu tun. Ausruhen? Pustekuchen! Die Scheune im Garten ist noch nicht fertig, es sind noch nicht alle 60er-Wit-ze erzählt und auch sein roter Mercedes aus den 80ern hat die Million Kilometer noch nicht erreicht.

Den Benz lässt Binser im neuen Programm gegen den Tesla antreten, überwindet heldenhaft seine Flugangst, düst wa-gemutig über den großen Teich in die Stadt der Engel, um dann doch wieder beim heimischen Misthaufen zu landen. Binser begleitet seine Lieder traditionell auf Gitarre und Quetsch‘n, philosophiert über die bedrohlichen Tücken an-tialkoholischer Getränke und die ständige Gefahr von verse-hentlich auf YouTube gelandeten Heimvideos. Ob das alles so stimmt, wie es uns der Binser erzählt, das wissen nur der Meister Eder und sein Pumuckl. Aber eins ist sicher: Es wird gewohnt bayerisch, spitzbübisch und äußerst schwarzhu-morig.

Do. 07.11.2019 20.00 Uhr

helmut-a-binser.de Musik-Kabarett

Foto

: Nad

ine

Lore

nzFo

to: L

ars

Kien

le

Ausverkauft

Page 8: Oktober / November · Die Scheune im Garten ist noch nicht fertig, es sind noch nicht alle 60er-Wit-ze erzählt und auch sein roter Mercedes aus den 80ern hat die Million Kilometer

Oktober / November 20198

Lothar Bölck (Frankfurt/Oder)

»Pfortissimo oder Rest of Pförtner«Fr. 08.11.2019 20.00 Uhr

lothar-boelck.de Kabarett

Foto

: PR

Christine Prayon (Stuttgart)

»Abschiedstour«Sa. 09.11.2019 20.00 Uhr

christineprayon.de Kabarett

Christine Prayon wird kein Kabarett im landläufigen Sinne machen. Sie interessiert sich nicht mehr für die pure Kritik am Bestehenden, wenn nicht gleichzeitig über Alternativen und Utopien geredet wird. Auch findet sie, dass es an der Zeit ist, die Welt zu retten. Das kann sie aber nicht alleine. Was sie übrigens auch nicht kann und noch viel weniger will, ist am Klavier sitzen und über sogenannte Frauenthe-men singen, dafür ist sie ganz und gar die Falsche, falls Sie das erwarten, werden Sie bitter enttäuscht. Jetzt wissen Sie schon mal, was Sie nicht bekommen. Das ist für heutige Verhältnisse viel. A propos viel: Viel Vergnügen! Christine Prayon, auch bekannt als Birte Schneider aus der ZDF heu-te show, ist bereits vielfach ausgezeichnet worden, u.a. mit dem Deutschen Kabarettpreis.

Kabarettist Lothar Bölck, bekannt als Pförtner aus dem „Kanzleramt Pforte D“, der gleichnamigen Polit-Satire des MDR Fernsehens, begibt sich mit seinem vorläufig letztem Soloprogramm auf Abschiedstournee. Seine Bühnen- und Fernsehfigur, den Pförtner, schickt er in den Unruhestand. Sein „weisen Sie sich bitte aus“ nimmt er für sich wörtlich. Doch ein letztes Mal noch wird er die Besucher satirisch durch sein Kanzleramt führen und sie über Macht und Ohn-macht der Politik zum Lachen bringen, wo es manchmal eher zum Heulen ist. Sein Motto: Wenn wir die gesellschaft-lichen Strukturen nicht verändern, werden sich die gesell-schaftlichen Veränderungen strukturieren. Kommen, sehen und hören sie Bölck´s Rest of Pförtner oder was er noch einmal sagen wollte!

Foto

: Ele

na Z

auck

e

* ERconomy proNatur – 100 % Sonne, Wasser, Wind

Nachholtermin

Page 9: Oktober / November · Die Scheune im Garten ist noch nicht fertig, es sind noch nicht alle 60er-Wit-ze erzählt und auch sein roter Mercedes aus den 80ern hat die Million Kilometer

9

Sa. 09.11.2019 20.00 Uhr

hagen-rether.de Kabarett

Nikita Miller (Stuttgart)

»Auf dem Weg ein Mann zu werden«

Nikita Miller, in Kasachstan geboren, in Stuttgart aufge-wachsen, bezeichnet sich selbst als comedic storyteller. Wenn er mit leichtem russischen Akzent beginnt, seine Geschichten auf der Bühne zu erzählen, stehend, mehr als zwei Meter groß, Haare so lang wie ein Streichholzkopf und durchtrainiert wie ein Mönch der Shaolin, ist man froh, wenn er sich setzt, damit er keine Schneise schlägt, falls er mal ins Publikum fällt. Es gibt Comedians, bei denen man schon bei der ersten Begegnung merkt, dass sie einem gefehlt ha-ben. Er ist so einer. Und er hat sich auf den Weg gemacht.

Mi. 13.11.2019 20.00 Uhr

nikita-miller.de Comedy

Rolf Miller (Stuttgart)

»Obacht Miller! – Se return of se normal one«

Die Zeiten ändern sich, Miller bleibt - trocken wie eh und je, in seiner unnachahmlichen Selbstgefälligkeit. Das Halbsatz-Phänomen zeigt uns erneut, dass wir nicht alles glauben dürfen, was wir denken.... „Ball flach halten, kein Problem... ganz ruhig“, „alles schlimmer äh... wie sich‘s anhört...“ wie immer weiß Miller nicht, was er sagt, und meint es genauso, denn wenn gesicherte Ahnungen in spritzwasserdichte Tat-sachen münden, wer erliegt da nicht Millers Charme? Eben.

Do. 14.11.2019 20.00 Uhr

rolfmiller.de Kabarett

Hagen Rether (Essen)

»Liebe«

Rethers LIEBE ist tragisch, komisch, schmerzhaft, anste-ckend: Das ständig mutierende Programm mit dem immer gleichen Titel verursacht nachhaltige Unzufriedenheit mit einfachen Erklärungen und stiftet zum Selberdenken und -handeln an. Bis zu dreieinhalb Stunden plädiert der Kaba-rettist leidenschaftlich für Aufklärung und Mitgefühl, gegen Doppelmoral und konsumselige Wurstigkeit: Wandel ist möglich – wenn wir wollen.

Foto

: San

dra

SChu

ckFo

to: K

laus

Rei

nelt

Foto

:Dia

na B

irker

Redoutensaal

Neumühle 491056 Erlangen

Tel.: 09131 / 94 10 [email protected]

Das Außergewöhnliche zu entdecken ist schwer, es zu finden ist wunderbar!

exklus

iv

Kosmetik, Massage med. Fußpflege&Mo.-Fr.Sa.

9°° - 19°°10°° -14°°

sowie nach Vereinbarung

Ausverkauft

Page 10: Oktober / November · Die Scheune im Garten ist noch nicht fertig, es sind noch nicht alle 60er-Wit-ze erzählt und auch sein roter Mercedes aus den 80ern hat die Million Kilometer

Oktober / November 201910

Peter Vollmer (Köln)

»Er hat die Hosen an - sie sagt ihm, welche«

Für den Mann des 21. Jahrhunderts wird die Luft immer dün-ner: Sein Auto fährt demnächst alleine los. Seine digitale De-menz ist so weit fortgeschritten, dass er ohne Navigations-App nicht mal mehr den Weg zum Kleiderschrank findet. Und die Industrie entwickelt Roboter, die man auf „Kuschel-sex“ programmieren kann. Gehört der männliche homo sa-piens also auf die Liste der bedrohten Arten? Oder kann er zeigen, dass er doch noch für irgendetwas zu gebrauchen ist? Vollmer jedenfalls ist stets bemüht, als Vater, Verdiener und Versteher für Frau und Kinder unentbehrlich zu bleiben.

Fr. 15.11.2019 20.00 Uhr

peter-vollmer.de Kabarett

Foto

: PR

Christoph Kuch (Nürnberg)

»Macht verrückt - Die Magie des Moments«Sa. 16.11.2019

christophkuch.de

Foto

: PR

20.00 Uhr

Magie

Die neue Show des Mentalmagiers Christoph Kuch führt in das Reich des Übersinnlichen, der Wunderheiler, Schar-latane und echter Phänomene. Hintersinnig und humorvoll begleitet uns der Deutsche Meister und Gewinner der Welt-meisterschaft der Zauberkunst (Sparte Mentalmagie) auf einer Reise durch den menschlichen Geist. Mit Charme und Augenzwinkern zeigt der Meistermagier, dass Übernatür-liches ganz natürlich ist, wieviel Unsinniges im Übersinnli-chen steckt. Christoph Kuch erschafft in „Macht verrückt“ eine magische und atemberaubende Atmosphäre.

Jonas Greiner (Lauscha)

»In voller Länge«

Jonas Greiner ist die Nachwuchshoffnung der ostdeutschen Kabarett- und Comedyszene. „Diesen Namen sollte man sich merken, denn der sympathische 21-jährige hat nicht nur körperlich das Potenzial, ein Großer in der Deutschen Ka-barettszene zu werden.“, schrieb der Münchner Merkur, als er im März 2017 den mit 1.000 Euro dotierten St. Prosper Kabarettpreis in Erding gewann. 2019 feiert er mit seinem Soloprogramm „In voller Länge“ Premiere.

Mi. 20.11.2019

jonasgreiner.com

20.00 Uhr

Comedy

Foto

: Luc

as S

eel

Page 11: Oktober / November · Die Scheune im Garten ist noch nicht fertig, es sind noch nicht alle 60er-Wit-ze erzählt und auch sein roter Mercedes aus den 80ern hat die Million Kilometer

11

Do. 21.11.2019 20.00 Uhr

egers.de Kabarett

Konrad Beikircher (Bad Godesberg)

»#Beethoven, dat dat dat darf!«Do. 21.11.2019 20.00 Uhr

beikircher.de Musik-Kabarett

Helmut Haberkamm & Winni Wittkopp mit Arne Unbehauen

»Gräschkurs Fränkisch – endlich zurügg!«

Haben Sie schon immer einmal mehr erfahren wollen über die Eigenart des fränkischen Dialekts? Über seine Wörter und Regeln und Redensarten? Der bekannte Mundartdichter Helmut Haberkamm nimmt Sie mit auf eine unterhaltsame, vergnügliche Entdeckungsreise durch die Vorzüge und Hin-tergründe der fränkischen Sprache. Winni Wittkopp und sein Piano-Partner Arne Unbehauen sorgen mit ihren Songs da-für, dass sich der erwünschte Lernerfolg spielend einstellt. Erweitern Sie Ihren Wortschatz und Ihre Sprachkompetenz!

Fr. 22.11.2019 20.00 Uhr

helmuthaberkamm.de Lesung/Musik

Foto

:PR

Matthias Egersdörfer (Fürth)

»Ein Ding der Unmöglichkeit«

Wenn ich als Kind etwas haben wollte, pflegte meine Mut-ter immer zu sagen, dies sei ein Ding der Unmöglichkeit. In diesem Augenblick wusste ich, dass jetzt nur Sturheit und Gebrüll weiterhelfen konnten. Vor einiger Zeit dachte ich mir: Du müsstest mal wieder ein neues Programm auf die Bühne bringen. Ich erhob die Arme zum Himmel, schaute leicht konsterniert und rief laut: „Das ist ein Ding der Unmög-lichkeit.“

Foto

:And

reas

Rie

del

Foto

: Ste

phan

Min

x

Mit drei Jahren hat Konrad Beikircher die erste Schellack-platte auf den Küchenboden fallen lassen: Beethoven’s Kla-viersonate „Pathétique“, gespielt von Wilhelm Kempff. Alle fielen ins Koma, er hat’s überlebt. Sein Leben lang hat er ihn seitdem begleitet, Ludwig der Große. Ein Leben lang hat Beikircher zusammengetragen. Wissen Sie, was Sie bisher nicht wussten, glauben Sie, was Sie bis-her nicht glauben wollten, erfahren Sie mehr: über ihn und über – sich!

Kulturzentrum E-Werk

Jetzt schon an Weihnachten denken!Verschenken Sie ein Lachen in Form von Karten oder eines fifty-fifty Gut-scheins.

Page 12: Oktober / November · Die Scheune im Garten ist noch nicht fertig, es sind noch nicht alle 60er-Wit-ze erzählt und auch sein roter Mercedes aus den 80ern hat die Million Kilometer

Oktober / November 201912

Carsten Höfer (Münster)»SecondhandMANN - Gebrauchte Männer lieben besser«

Secondhand Mann, was ist das eigentlich? Ein waschech-ter, staatlich geprüfter Secondhand Mann ist einmal ge-schieden und zweimal standesamtlich verheiratet worden. Solche Männer sind die wahren Helden moderner Frauen! Sie haben den Stürmen des Lebens getrotzt, sind aus der Asche vergangener Beziehungen zu neuem Leben erwacht und bringen fantastische Lebenserfahrungen mit, von denen jede Frau profitieren kann. Verwöhnen Sie sich mit diesem kabarettistischen Kurzurlaub für Frauen und Männer mit Er-fahrung.

Sa. 23.11.2019 20.00 Uhr

carsten-hoefer.de Kabarett

Foto

: PR

Thomas Nicolai (Berlin)

»Vorspiel und andere Höhepunkte«Do. 28.11.2019

thomas-nicolai.de

Foto

: Ber

nd B

rund

ert

20.00 Uhr

Comedy

Thomas Nicolai ist wieder da. Nach seinem erfolgreichen Programm „URST“ wird der wandlungsfähige Comedian et-was Neues „vorspielen“. Stand-Ups, Musik, Comedy, Zaube-rei, Sketche, und alles, was 1 A Unterhaltung verspricht, wird auch bei „Vorspiel und andere Höhepunkte“ nicht fehlen. Und das ganz ohne Nachspiel. Ach, und nicht zu vergessen: Die belgische Kultband „Traffic Noir“ hat sich bereit erklärt, auch bei der neuen Tour dabei zu sein und ein kleines, musi-kalisches Tischfeuerwerk abzuliefern.

René Sydow (Witten/Ruhr)

»Die Bürde des weisen Mannes«

Oder doch nur freies W-Lan? Mit seinem Fokus auf Bildung in all ihren Facetten bringt René Sydow eines der zwin-gendsten Themen der heutigen Zeit auf die Bühne und se-ziert es mit seiner fein ziselierten Wortarbeit. Sydow liefert einen hochkomischen philosophischen Exkurs über alles, was uns zum Menschen bildet und bringt damit nicht nur die Lachmuskeln, sondern auch Herz und Hirn zum Schwingen. Zum Schreien traurig und schockierend lustig. Dunkel und hoffnungsvoll. Politisches Kabarett auf der Höhe der Zeit.

Fr. 29.11.2019

renesydow.de

20.00 Uhr

Kabarett

Foto

: Han

nes

Cas

par

Page 13: Oktober / November · Die Scheune im Garten ist noch nicht fertig, es sind noch nicht alle 60er-Wit-ze erzählt und auch sein roter Mercedes aus den 80ern hat die Million Kilometer

13

Werner Koczwara (Schwäbisch-Gmünd)

»Am Tag, als ein Grenzstein verrückt wurde«

Hier ein kleines Rätsel: Wo befinden Sie sich? Sie sind um-geben von irrwitzigen Regelungen, sinnlosen Gesetzen, un-durchsichtigen Bestimmungen, unverständlichen Vorschrif-ten. Wenn Ihnen dabei mulmig wird, sind Sie in einem Buch von Franz Kafka gelandet, lachen Sie dabei Tränen, in einem Kabarettprogramm von Werner Koczwara.

Seit 30 Jahren hat Koczwara großen Spaß daran, aus der deutschen Ordnung den darin enthaltenen Unfug herauszu-klopfen. Koczwara zeigt: Ein realer Paragraf ist oft viel ko-mischer als die feinste Satire. Und ein Gerichtsurteil hat oft mehr Pointen als mancher Berufskomiker. Wir Deutschen sitzen auf einem humoristischen Schatz: der unfreiwilligen Komik unserer Justiz. Mit faszinierenden Urteilen wie „Wer in seiner Wohnung stirbt, verhält sich vertragsgemäß“ (AG Salzgitter). „Ein Bankschließfach ist keine Wohnung“(BGH), und dem wegweisenden Beschluss des OLG Köln: „Für sinn-lose Vorgänge besteht kein Regelungsbedarf“. Bei Koczwara lachen wir über uns selbst. Und das ist letztlich die schönste Form des Humors.

Seit 30 Jahren „zeigt Koczwara, dass die juristische Spra-che die komischste alle Textgattungen ist“ (FAZ). Und die Schwäbische Post stellt fest: „Koczwaras Kabarett ist nicht Kleinkunst, das ist großes Kino“. Koczwaras Jubiläumspro-gramm ist ein Brühwürfel aus 30 Jahren intelligentem, unter-haltsamem Humor in einem 90minütigen Bühnenprogramm. Mit einer Pause nach 45 Minuten zum Durchatmen.

Sa. 30.11.2019 20.00 Uhr

koczwara.de Kabarett

Foto

: PR

Vorverkauf: gVe, Reservix, fi ft y-fi ft y, erlangen ticket und Verlag Nürnberger Presse

Konzert Highlights im HerbstAlle Konzerte und Details: www.gve.de

IGUDESMAN & JOO4. DEZEMBER 2019

NIKOLAI TOKAREV11. NOVEMBER 2019

Page 14: Oktober / November · Die Scheune im Garten ist noch nicht fertig, es sind noch nicht alle 60er-Wit-ze erzählt und auch sein roter Mercedes aus den 80ern hat die Million Kilometer

14

Programmvorschau

Mathias Tretter (Leipzig)»POP«

Do. 19.12.2019 20.00 Uhr

David Bowie, Prince, Leonard Cohen und George Michael mussten einfach sterben in dem Jahr, in dem alles Pop wurde. Mathias Tretter ist noch da. Lebendiger denn je, böse wie nie, mit dem Programm der Stunde.

Foto

: Ste

fan

Star

kFo

to: P

RFo

to: S

andr

a Sc

huck

Sebastian Pufpaff (Bad Honnef)»WIR NACH«

Do. 13.02.2020 20.00 Uhr

Wissen Sie was, die Welt geht unter und wir fahren mit Vollgas darauf zu, ja, das stimmt. Aber wir sind die Lenker. Sie haben das Steuer in der Hand. Also, packen Sie die Sonnencreme ein, nehmen Sie ihre besten Vorurteile mit und lassen Sie uns auf eine Reise gehen. Fo

to: M

anue

l Ber

ning

er

Heinrich del Core (Rottweil)Vorpremiere »Glück g´habt!«

Do. 12.12.2019 20.00 Uhr

Foto

: Ral

f Gra

ner

Rolf Miller (Stuttgart)»OBACHT MILLER! - Se return of se normal one«

Do. 23.01.2020

Mit „OBACHT MILLER“ gelingt es Miller im vierten Programm seiner namenlosen Figur endlich einen Namen zu geben. Sie haben dafür freie Auswahl, denn Sie kennen garantiert in ih-rem Umfeld einen solchen Freelancer der Ignoranz, und da hilft dann halt wieder nur ein ironisches: eiwanfrei.

20.00 Uhr

Heinrich del Core nimmt uns erneut mit auf eine Reise durch den Alltag - absolut skurril, alltagstauglich und irrwitzig zu-gleich. In seinem Handgepäck hat er neue, herrlich komische Geschichten, unzählige Lacher und eine Menge an Humor mit dabei!

TBC (Bamberg)»Augen zu und nochmal durch - der Jahresrückblick«

So. 29.12.2019 20.00 Uhr

Ob Sport, Kultur oder Gesellschaft - TBCs 90-Minuten- Randa-le durch die Skandale und der Kleinkunstblick auf die große Politik! Wir präsentieren Ihnen, wer Top und wer Flop war, was ein Hit und was Shit war! Ein Jahresrückblick, bei dem TBC keine Neujahrswünsche offenlässt.

Page 15: Oktober / November · Die Scheune im Garten ist noch nicht fertig, es sind noch nicht alle 60er-Wit-ze erzählt und auch sein roter Mercedes aus den 80ern hat die Million Kilometer

15

Impressum

Karten für unser Programm (Oktober / November 19) erhalten Sie im Inter-net unter www.theaterfiftyfifty.de, telefonisch unter 09131 24855 sowie an fast allen Vorverkaufsstellen der Region Nordbayern.

Der ausgewiesene Kartenpreis ist inklusive Vorverkaufs- und Systemgebühr. Es fällt eine zusätzliche Gebühr bei anderen Vorverkaufsstellen an.

• fifty-fifty Ticketshop (Westliche Stadtmauerstr. 1, Erlangen, 09131 24855)• Buch & Medien Endreß (Eschenauer Hauptstr. 14, Eckental, 09126 278827)• erlangen ticket (Fuchsenwiese 1, Erlangen, 09131 800555)• Franken Ticket (Königsstr. 95 + Würzburger Str. 6, Fürth, 0911 749340)• Erlanger Nachrichten (Hauptstr. 38, Erlangen, 09131 9779310)

Verbindliche Reservierungen sind nur telefonisch möglich. Bitte stornieren Sie unbedingt eine Reservierung, die Sie nicht wahrnehmen können, spätes-tens drei Werktage vor Veranstaltungsdatum. Nicht stornierte Karten müs-sen wir Ihnen in Rechnung stellen.

Im fifty-fifty Ticketshop, Westliche Stadtmauerstraße 1, 91054 Erlangen (Mo-Fr, 10-18 Uhr) oder am Veranstaltungsabend eine Stunde vor Beginn an der Abendkasse.

Vereinsmitglieder, Schüler, Studenten, Empfänger von ALG I/II, Behinderte (bis GdB 60) und ErlangenPass-Inhaber erhalten 6,00 € Rabatt für jede Ver-anstaltung (Ausnahmen vorbehalten). Für eine Behinderung ab GdB 70 wird die Hälfte des Karten-Basispreises erstattet. Behinderte (GdB 100) und de-ren Begleitperson erhalten ebenfalls die Hälfte des Karten-Basispreises pro Karte an der Abendkasse. Ermäßigt gekaufte Karten sind nur gegen Vorlage des Ausweises an der Abendkasse gültig. Es wird generell nur ein Rabatt pro Karte verrechnet.

Beim Versand fällt eine Gebühr von zusätzlich 3,90 € an. Mitglieder zahlen nur 1,00 € Porto pro Versand.

Einlass und Abendkasse öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Rückgabe von gekauften Karten kann nur bei entsprechender Absage oder Ausfall einer Veranstaltung – innerhalb von 14 Tagen – erfolgen. Erstattet wird nur der reine Kartenpreis.

Nach Vorstellungsbeginn besteht kein Sitzplatzanspruch mehr. Besetzungs-änderungen vorbehalten. Für bestimmte Veranstaltungen (Kulturzentrum E-Werk, Heinrich-Lades-Halle) werden z.T. feste Sitzplätze gebucht.

Platzreservierungen sind für Gruppen ab 6 Personen möglich. Vereinsmit-glieder können bereits ab 1 Person Plätze reservieren. Richten Sie Ihren Reservierungswunsch per E-Mail an [email protected]. Reservier-te Plätze bitte 20 Minuten vor Veranstaltungsbeginn einnehmen. Bei nicht rechtzeitigem Erscheinen erlischt die Tischreservierung und die Plätze wer-den für andere Gäste freigegeben. An den Tischen sitzen immer 4-6 Perso-nen. Bitte setzen Sie sich als Paar so, dass noch weitere 1-2 Paare nebenei-nander Platz finden.

Vor der Veranstaltung und in der Pause werden Ihnen vom Team des Restau-rants »haru« eine Auswahl an japanischen Speisen und Getränke angeboten.

Die ausführlichen AGB der Theaterbühne Fifty-Fifty e.V. können Sie unter www.theaterfiftyfifty.de/agb einsehen.

Theaterbühne Fifty-Fifty e. V.

Südliche Stadtmauerstraße 1, 91054 ErlangenTel. 09131 [email protected]

Layout und Redaktion: Theaterbühne Fifty-Fifty e.V.Druck: hofmann infocom AG, NürnbergAuflage: 12.000 Stück

Karten:

Gebühren:

Vorverkaufs-stellen:

Reservie-rung:

Abholung:

Ermäßigung:

Versand:

Einlass:

Rückgabe:

Platzwahl:

Platzreser-vierung:

Verpflegung:

AGB:

Kontakt:

Förderer:

Page 16: Oktober / November · Die Scheune im Garten ist noch nicht fertig, es sind noch nicht alle 60er-Wit-ze erzählt und auch sein roter Mercedes aus den 80ern hat die Million Kilometer

Do. 03.10.

Sascha Korf»Aus der Hüfte, fertig, los!«

fifty-fifty

26,20 €

Vorstellungsbeginn um 20.00 Uhr, an Sonntagen um 18.00 Uhr. Einlass jeweils eine Stunde vorher.

Oktober

Rabatte:Vereinsmitglieder, Schüler, Studenten, Empfänger von ALG I/II, ErlangenPass-Inhaber und Behinderte erhalten gegen Vorlage eines Ausweises 6,00 € Rabatt für jede Veranstaltung (Ausnahmen vorbehalten)!

November

Karten erhältlich:

• in unserem fifty-fifty Ticketshop (Westliche Stadtmauerstraße 1, 91054 Erlangen)

• per Telefon (09131 24855, Mo-Fr 10-18 Uhr)

• im Internet (www.theaterfiftyfifty.de, www.reservix.de)

• oder an allen bekannten VVK-Stellen (siehe Impressum)

Fr. 04.10.

Claudia Bill»Passwort vergessen«

fifty-fifty

26,20 €

Sa. 05.10.

Lizzy Aumeier»Wie jetzt...?!«

fifty-fifty

26,20 €

Mi. 09.10.

12. Erlanger LachNacht»Mixed Show«

fifty-fifty

23,00 €

Do. 10.10.

el mago masin»fifty-fifty Spezial-Show«

fifty-fifty

21,80 €

Fr. 08.11.

Lothar Bölck»Pfortissimo oder Rest of Pförtner«

fifty-fifty

26,20 €

Sa. 09.11.

Hagen Rether»Liebe«

Redoutensaal Erlangen

30,60 €

Sa. 09.11.

Christine Prayon»Abschiedstour«

fifty-fifty

26,20 €

Mi. 13.11.

Nikita Miller»Auf dem Weg ein Mann zu werden«

fifty-fifty

24,00 €

Do. 14.11.

Rolf Miller»Obacht Miller!«

fifty-fifty

28,40 €

Fr. 15.11.

Peter Vollmer»Er hat die Hosen an - sie sagt...«

fifty-fifty

26,20 €

Sa. 16.11.

Christoph Kuch»Macht verrückt - die Magie des Moments«

fifty-fifty

26,20 €

Mi. 20.11.

Jonas Greiner»In voller Länge«

fifty-fifty

18,00 €

Do. 21.11.

Matthias Egersdörfer»Ein Ding der Unmöglichkeit«

Kulturzentrum E-Werk

28,40 €

Do. 21.11.

Konrad Beikircher»#Beethoven - dat dat darf!«

fifty-fifty

21,80 €

Fr. 22.11.

H. Haberkamm & W. Wittkopp»Gräschkurs Fränkisch - ...«

fifty-fifty

26,20 €

Sa. 23.11.

Carsten Höfer»SecondhandMANN«

fifty-fifty

26,20 €

Do. 28.11.

Thomas Nicolai»Vorspiel und andere Höhepunkte«

fifty-fifty

24,00 €

Fr. 11.10.

Thomas Freitag»Europa, der Kreisverkehr und ein Todesfall«

fifty-fifty

26,20 €

Sa. 12.10.

Stephan Bauer»Vor der Ehe wollt´ ich ewig leben«

fifty-fifty

26,20 €

So. 13.10.

Gankino Circus»Irrsinn & Idyll«

fifty-fifty

26,20 €

Mi. 16.10.

Katie Freudenschuss»Einfach Compli-Katie!«

fifty-fifty

24,00 €

Fr. 18.10.

Viva Voce»Es lebe die Stimme!«

Heinrich-Lades-Halle

ab 24,00 €

Sa. 19.10.

Wolfgang Buck»Des Gwärch & des Meer«

fifty-fifty

26,20 €

Mi. 23.10.

maybebop»Ziel:los!«

Kulturzentrum E-Werk

30,60 €

Do. 24. - Sa. 26.10.

Six Pack»GOLDSINGER - Ein Agentenbrüller«

fifty-fifty

28,40 €

Fr. 29.11.

René Sydow»Die Bürde des weisen Mannes«

fifty-fifty

26,20 €

Sa. 30.11.

Werner Koczwara»Am Tag, als ein Grenzstein...«

fifty-fifty

26,20 €

Fr. 18.10.

Bernd Regenauer»PRIVATSACHE!«

fifty-fifty

26,20 €

Do. 07.11.

Helmut A. BinserVorpremiere »Löwenzahn«

fifty-fifty

24,00 €