Online Eye -Tracking · 2014. 4. 2. · etwas anderes; lustig und interessant; mal etwas Neues;...

28
Design by TemplateMo GOR, Köln, 2014 Online Eye-Tracking Methodik, Validität und Einsatzbereich Sebastian Berger, Dr. Berger Consult Herbert Höckel, mo'web research

Transcript of Online Eye -Tracking · 2014. 4. 2. · etwas anderes; lustig und interessant; mal etwas Neues;...

Page 1: Online Eye -Tracking · 2014. 4. 2. · etwas anderes; lustig und interessant; mal etwas Neues; nicht sehr zeitaufwändig und nicht kompliziert; mal was Neues, nicht die üblichen

Design by TemplateMo

GOR, Köln, 2014

Online Eye-Tracking Methodik, Validität und Einsatzbereich

Sebastian Berger, Dr. Berger Consult Herbert Höckel, mo'web research

Page 2: Online Eye -Tracking · 2014. 4. 2. · etwas anderes; lustig und interessant; mal etwas Neues; nicht sehr zeitaufwändig und nicht kompliziert; mal was Neues, nicht die üblichen

Visuelle Aufmerksamkeitsmessung

Infrarot Eye-Tracking

Webcam Eye-Tracking

Mouse- Tracking

Validität

Praktikabilität

Reliabilität (0,5°, 60 - 500 Hz) (2°- 5°, 5 - 30 Hz)

Objektivität -

-

-

BOJKO, A. (2013): Eye-Tracking the User Experience: A Practical Guide to Research. Rosenfeld, New York.

(Subjektivität bei

Datenbereinigung)

-

BYRNE, M.D., ANDERSON, J.R., DOUGLASS, S., MATESSA, M. (1999): Eye tracking the visual search of click-down menus. In: Proceedings of CHI’99 - ACM Conference on Human Factors in Computing Systems, S. 402-409.

(z.B. beim Lesen)

(Aufwand)

Quellen:

?

Page 3: Online Eye -Tracking · 2014. 4. 2. · etwas anderes; lustig und interessant; mal etwas Neues; nicht sehr zeitaufwändig und nicht kompliziert; mal was Neues, nicht die üblichen

Abb.: marys-designs.npage.de, digimap-bewerbung.de

Fovea

Sehschärfe

100% 75% 45% 25-32% 75% 45% 25-32%

Uni Wien, 2002: Einsatz des Variable Resolution Displays Spotlight-Viewer für Werbepretests

Online Eye-Tracking

Page 4: Online Eye -Tracking · 2014. 4. 2. · etwas anderes; lustig und interessant; mal etwas Neues; nicht sehr zeitaufwändig und nicht kompliziert; mal was Neues, nicht die üblichen

Patentnummer 506572 Abb. : http://www.tg8.eu

Patentiert

Page 5: Online Eye -Tracking · 2014. 4. 2. · etwas anderes; lustig und interessant; mal etwas Neues; nicht sehr zeitaufwändig und nicht kompliziert; mal was Neues, nicht die üblichen

Validiert

Page 6: Online Eye -Tracking · 2014. 4. 2. · etwas anderes; lustig und interessant; mal etwas Neues; nicht sehr zeitaufwändig und nicht kompliziert; mal was Neues, nicht die üblichen

Anzeigen

Page 7: Online Eye -Tracking · 2014. 4. 2. · etwas anderes; lustig und interessant; mal etwas Neues; nicht sehr zeitaufwändig und nicht kompliziert; mal was Neues, nicht die üblichen

Betrachtungsmuster für 2 Sekunden

Online Eye-Tracking (n=150) Labor Eye-Tracking (n=35)

Page 8: Online Eye -Tracking · 2014. 4. 2. · etwas anderes; lustig und interessant; mal etwas Neues; nicht sehr zeitaufwändig und nicht kompliziert; mal was Neues, nicht die üblichen

Gesamtbetrachtung

Online Eye-Tracking (n=150) Labor Eye-Tracking (n=35)

Page 9: Online Eye -Tracking · 2014. 4. 2. · etwas anderes; lustig und interessant; mal etwas Neues; nicht sehr zeitaufwändig und nicht kompliziert; mal was Neues, nicht die üblichen

Broschüren, Flugblätter & Flyer

Page 10: Online Eye -Tracking · 2014. 4. 2. · etwas anderes; lustig und interessant; mal etwas Neues; nicht sehr zeitaufwändig und nicht kompliziert; mal was Neues, nicht die üblichen

Online Eye-Tracking n = 300 Labor Eye-Tracking n = 35

Betrachtungsmuster für 2 Sekunden

Page 11: Online Eye -Tracking · 2014. 4. 2. · etwas anderes; lustig und interessant; mal etwas Neues; nicht sehr zeitaufwändig und nicht kompliziert; mal was Neues, nicht die üblichen

Zeitungen & Zeitschriften

Page 12: Online Eye -Tracking · 2014. 4. 2. · etwas anderes; lustig und interessant; mal etwas Neues; nicht sehr zeitaufwändig und nicht kompliziert; mal was Neues, nicht die üblichen

Online Eye-Tracking (n=150) Labor Eye-Tracking (n=35)

Betrachtungsmuster für 2 Sekunden

Page 13: Online Eye -Tracking · 2014. 4. 2. · etwas anderes; lustig und interessant; mal etwas Neues; nicht sehr zeitaufwändig und nicht kompliziert; mal was Neues, nicht die üblichen

Gesamtbetrachtung

Online Eye-Tracking (n=150) Labor Eye-Tracking (n=35)

Page 14: Online Eye -Tracking · 2014. 4. 2. · etwas anderes; lustig und interessant; mal etwas Neues; nicht sehr zeitaufwändig und nicht kompliziert; mal was Neues, nicht die üblichen

Plakatwerbung

Page 15: Online Eye -Tracking · 2014. 4. 2. · etwas anderes; lustig und interessant; mal etwas Neues; nicht sehr zeitaufwändig und nicht kompliziert; mal was Neues, nicht die üblichen

Online Eye-Tracking (n=150) Labor Eye-Tracking (n=49)

Betrachtungsmuster für 5 Sekunden

Page 16: Online Eye -Tracking · 2014. 4. 2. · etwas anderes; lustig und interessant; mal etwas Neues; nicht sehr zeitaufwändig und nicht kompliziert; mal was Neues, nicht die üblichen

Webseiten

Page 17: Online Eye -Tracking · 2014. 4. 2. · etwas anderes; lustig und interessant; mal etwas Neues; nicht sehr zeitaufwändig und nicht kompliziert; mal was Neues, nicht die üblichen

Gesamtbetrachtung (n=496)

Page 18: Online Eye -Tracking · 2014. 4. 2. · etwas anderes; lustig und interessant; mal etwas Neues; nicht sehr zeitaufwändig und nicht kompliziert; mal was Neues, nicht die üblichen

Verpackung & Produktanordnung

Page 19: Online Eye -Tracking · 2014. 4. 2. · etwas anderes; lustig und interessant; mal etwas Neues; nicht sehr zeitaufwändig und nicht kompliziert; mal was Neues, nicht die üblichen

2 Sekunden (n=208)

Gesamtbetrachtung (n=208)

Betrachtungsmuster

Page 20: Online Eye -Tracking · 2014. 4. 2. · etwas anderes; lustig und interessant; mal etwas Neues; nicht sehr zeitaufwändig und nicht kompliziert; mal was Neues, nicht die üblichen

Vorteile

schnell, einfach & kostengünstig große Stichproben

Zielgruppenvergleiche

Page 21: Online Eye -Tracking · 2014. 4. 2. · etwas anderes; lustig und interessant; mal etwas Neues; nicht sehr zeitaufwändig und nicht kompliziert; mal was Neues, nicht die üblichen

Männer (n=247) Frauen (n=261)

Quelle: a3BOOM!, 9/2012, S. 15

Dessous

Page 22: Online Eye -Tracking · 2014. 4. 2. · etwas anderes; lustig und interessant; mal etwas Neues; nicht sehr zeitaufwändig und nicht kompliziert; mal was Neues, nicht die üblichen

Parfüm

Männer (n=155) Frauen (n=145)

Page 23: Online Eye -Tracking · 2014. 4. 2. · etwas anderes; lustig und interessant; mal etwas Neues; nicht sehr zeitaufwändig und nicht kompliziert; mal was Neues, nicht die üblichen

Vorteile

Hohe Datenqualität da - natürliches Umfeld, - gewohnte Hardware, - gefühlt unbeobachtet (keine [Web]Kameras!), - hohe Response: technisch ausgereift & Surveytainment Faktor.

Page 24: Online Eye -Tracking · 2014. 4. 2. · etwas anderes; lustig und interessant; mal etwas Neues; nicht sehr zeitaufwändig und nicht kompliziert; mal was Neues, nicht die üblichen

Teilnehmerbeurteilung n = 300, Stichprobe in Geschlecht und Alter ausgeglichen

Beurteilung nach Schulnotensystem 1 bis 5

Freuen sich Probanden auf weitere OET-Studien? : 1,53

Wie hat die OET-Studie gefallen? : 1,65

War die Erklärung des OET verständlich? : 1,34

War die Ladezeit der Broschüre ansprechend? : 1,70

Wie leicht fiel die Handhabung des OET? : 1,65

Page 25: Online Eye -Tracking · 2014. 4. 2. · etwas anderes; lustig und interessant; mal etwas Neues; nicht sehr zeitaufwändig und nicht kompliziert; mal was Neues, nicht die üblichen

Teilnehmerbeurteilung n = 300, Stichprobe in Geschlecht und Alter ausgeglichen

Anmerkungen der Teilnehmer: „… Toll, da schön neu; war super; endlich eine andere Art der Befragung!!! Weiter so! Wirklich mal was Neues; angenehm kurz; visuelle Aufgabe, statt viel zu lesen; interessante neue Technik; das war einmal etwas Neues; diese Umfrage war leicht zu verstehen; eine ganz andere Art der Umfrage: mir gefiel die Interaktivität; eine interessante Möglichkeit einer Umfrage; einfach, kurz und fertig - toll! Gute Idee aktiv mitzuarbeiten - das mit den Bildern hat mir gefallen; etwas Neues; interessant; einmal eine andere Form der Befragung; hat Spaß gemacht; ich fand es interessant, weil es mal etwas Neues war, im Gegensatz zu den üblichen Fragen; immer wieder interessant, was euch so einfällt!! Innovativ, aufschlussreich und spannend; interaktiv und neuartig; interessant; einfach nicht zu lang; ist interessant gestaltet; amüsant; nimmt nicht viel Zeit in Anspruch! Kurz und angenehm; kurz und bündig; die Ladezeiten sind wesentlich besser als bei den anderen Umfragen; lustig und einmal etwas anderes; lustig und interessant; mal etwas Neues; nicht sehr zeitaufwändig und nicht kompliziert; mal was Neues, nicht die üblichen Fragen! Super! Neu, kreativ, interessant; sehr gut gestaltete Umfrage; Test war klar verständlich (gut erklärt.); … “

Fazit: „neu/mal was anderes, interessant, macht Spaß, einfach und kurz, toll;“

Page 26: Online Eye -Tracking · 2014. 4. 2. · etwas anderes; lustig und interessant; mal etwas Neues; nicht sehr zeitaufwändig und nicht kompliziert; mal was Neues, nicht die üblichen

Vorteile

Leicht in Web-Befragungen integrierbar & mit anderen Instrumenten kombinierbar.

Page 27: Online Eye -Tracking · 2014. 4. 2. · etwas anderes; lustig und interessant; mal etwas Neues; nicht sehr zeitaufwändig und nicht kompliziert; mal was Neues, nicht die üblichen

Visuelle Aufmerksamkeitsmessung

Infrarot Eye-Tracking

Webcam Eye-Tracking

Mouse- Tracking

Validität

Praktikabilität

Reliabilität (0,5°, 60 - 500 Hz) (2° - 5°, 5 - 30 Hz)

Objektivität -

-

-

BOJKO, A. (2013): Eye-Tracking the User Experience: A Practical Guide to Research. Rosenfeld, New York.

(Subjektivität bei

Datenbereinigung)

-

BYRNE, M.D., ANDERSON, J.R., DOUGLASS, S., MATESSA, M. (1999): Eye tracking the visual search of click-down menus. In: Proceedings of CHI’99 - ACM Conference on Human Factors in Computing Systems, S. 402-409.

(z.B. beim Lesen)

(Aufwand)

Quellen:

Online Eye-Tracking

Page 28: Online Eye -Tracking · 2014. 4. 2. · etwas anderes; lustig und interessant; mal etwas Neues; nicht sehr zeitaufwändig und nicht kompliziert; mal was Neues, nicht die üblichen

Danke sehr!

E: [email protected] T: +43 664 3966531 W: www.onlineeyetracking.de

E: [email protected] T: +49 211 828 28 00 W: www.mowebresearch.com