OnlineHelden: Meine Kampagne: wie plane ich mein Fundraising auf den Punkt?

21

description

Die Folien zum Vortrag "Meine Kampagne: wie plane ich mein Fundraising auf den Punkt?"

Transcript of OnlineHelden: Meine Kampagne: wie plane ich mein Fundraising auf den Punkt?

Page 1: OnlineHelden: Meine Kampagne: wie plane ich mein Fundraising auf den Punkt?
Page 2: OnlineHelden: Meine Kampagne: wie plane ich mein Fundraising auf den Punkt?

Aufgabe:!!

Sammel so viele Spenden wie möglich für Dein Projekt – !

zwischen dem 29.9. und 12.10.!

Page 3: OnlineHelden: Meine Kampagne: wie plane ich mein Fundraising auf den Punkt?
Page 4: OnlineHelden: Meine Kampagne: wie plane ich mein Fundraising auf den Punkt?

Hinweise:!!

•  Alle Spenden größergleich 10 EUR zählen!•  Spenden von PVs und NGO-Mitarbeitern

zählen nicht!!•  Zu gewinnen gibt’s 1000 EUR plus

Laptop/Tablet!•  Voraussetzung: eine Projektseite auf

betterplace.org!!

Page 5: OnlineHelden: Meine Kampagne: wie plane ich mein Fundraising auf den Punkt?

Projektseite

Page 6: OnlineHelden: Meine Kampagne: wie plane ich mein Fundraising auf den Punkt?

Spendenformular

Page 7: OnlineHelden: Meine Kampagne: wie plane ich mein Fundraising auf den Punkt?

3

Projektbe-schreibung!

Projektverant-wortlicher / !

Ansprechpartner!

Bewertung durch

Community!

Bedarfe: Keine globalen !Budgets,

sondern genau aufgeschlüsselt!

Besucher!Aktuelles

(Blog)!

schneller Überblick!

Page 8: OnlineHelden: Meine Kampagne: wie plane ich mein Fundraising auf den Punkt?

3

Infos zum Steuerstatus!

Projektträger/Organisation!

Unterstützer! Bedarfe: Keine globalen !Budgets,

sondern genau aufgeschlüsselt!

erfüllte Bedarfe!

Fragen zum Projekt!

Verbreitungsmöglichkeiten!

Page 9: OnlineHelden: Meine Kampagne: wie plane ich mein Fundraising auf den Punkt?

Wie plane ich meine Kampagne?

Page 10: OnlineHelden: Meine Kampagne: wie plane ich mein Fundraising auf den Punkt?

Kampagnenplan I: Dein Projekt

Dein Projekt!-  Welches Problem löst es?!-  Wem kommt es zu Gute?!-  Was sind die konkreten Ziele?!-  Ab wann ist es ein Erfolg?!-  Welches Material zum Projekt haben wir?!-  Wer ist der konkrete Ansprechpartner?!-  Wer setzt es um?!-  Wie viel Geld wird benötigt?!-  ....!

Page 11: OnlineHelden: Meine Kampagne: wie plane ich mein Fundraising auf den Punkt?

Kampagnenplan II: die Unterstützer

Die Unterstützer!-  Wer gehört zum Kampagnen-Team?!-  Wer kann uns unterstützen (Mitarbeiter, Freunde,

Familie, Freiwillige etc.)?!-  Können wir treue Spender als Multiplikatoren

einbinden?!-  Haben wir Kooperationspartner?!-  Müssen wir weitere Partner integrieren (Agentur)?!-  ...!

Page 12: OnlineHelden: Meine Kampagne: wie plane ich mein Fundraising auf den Punkt?

Kampagnenplan III: das Fundraising

Das Fundraising!-  Was benötige ich für meine Fundraising-Seite?!-  Wie binde ich die Spendenwerkzeuge in meine eigene

Webseite/Facebook-Seite etc. ein?!-  Wen spreche ich als Erst-Spender an?!-  Schalte ich parallel passende Keywords?!-  Kann ich mein SEO optimieren?!-  Wohin führe ich „mobile“ Spender?!-  ...!

Page 13: OnlineHelden: Meine Kampagne: wie plane ich mein Fundraising auf den Punkt?

Kampagnenplan IV: die Kommunikation

Die Kommunikation!-  Über welche On- und Offline-Kanäle kommuniziere

ich?!-  Welche Medien nutze ich (Text, Bild, Video)?!-  Was ist der Kern der Kommunikation?!-  Was ist das Ziel meiner Kommunikation? Wer die

Zielgruppe?!-  Welche Publikationen kann ich ansprechen?!-  ...!

Page 14: OnlineHelden: Meine Kampagne: wie plane ich mein Fundraising auf den Punkt?

Zeitplan erstellen

15.9.! 16.9.! 17.9.! 18.9.! 20.9.! 21.9.! 22.9.! 23.9.! 24.9.! 25.9.! 26.9.! 27.9.! 28.9.! 29.9.! 30.9.!

!!!

Vor-Info!

Mail!FBtw!

1.10.! 2.10.! 3.10.! 4.10.! 5.10.! 6.10.! 7.10.! 8.10.! 9.10.! 10.10.! 11.10.! 12.10.! 13.10.! 14.10.! 15.10.!

FB!!!

NL! Video! Dank!

Page 15: OnlineHelden: Meine Kampagne: wie plane ich mein Fundraising auf den Punkt?

Marketing

Spendenentscheidungen werden gro ßtenteils von Gefuhlen beeinflusst und nicht vom Verstand. !!Es ist entscheidend, dass die potentiellen Spenderinnen und Spender auf die Kompetenz der Organisation vertrauen. Dieses Vertrauen in die Leistungsfa higkeit der Organisation ist das gro ßte Kapital einer Organisation und es gilt, dieses immer wieder zu pflegen und entsprechend an die Spenderzielgruppe zu kommunizieren. !!Hierbei ist die personliche Ansprache nicht zu unterscha tzen. Sie ist von elementarer Bedeutung fu r das Fundraising. Denn: Menschen spenden für Menschen – nicht für Organisationen!!!

Bewusstsein für Problem schaffen!

1

3

Page 16: OnlineHelden: Meine Kampagne: wie plane ich mein Fundraising auf den Punkt?

Tipps für die Bitte Frage nach Engagement: Spende!

3

2

§  Warum ich? Stelle einen Bezug zum Spender her. Nutze Fotos, Geschichten, Bezugspunkte!§  Warum jetzt? Dringender Notfall? Terminbezug?!§  Wofür? Was für einen Unterschied macht die Spende? Lieber konkrete Infos als große Zahlen. Lieber „eine Winterjacke hilft einem Menschen in der Kälte“ als „Ihre Spende hilft den über 5.000 Menschen, denen wir im Dezember helfen“. Deutlich machen was die NGO ‚anders‘ macht!§  Wer sagt es? Lass Spender & Freiwillige sprechen !

Page 17: OnlineHelden: Meine Kampagne: wie plane ich mein Fundraising auf den Punkt?

Tipps für die Bitte

•  Zeige wie die Spenden

eingesetzt werden sollen!

•  Sei präzise: genau eine Aufforderung!!

•  Sei knapp: kaum jemand

liest lange Mails!

•  Sei transparent!!

Frage nach Engagement: Spende!

3

2

Page 18: OnlineHelden: Meine Kampagne: wie plane ich mein Fundraising auf den Punkt?

Beispiel-Newsletter Frage nach Engagement: Spende!

3

2

Page 19: OnlineHelden: Meine Kampagne: wie plane ich mein Fundraising auf den Punkt?

Beispiel-Newsletter Frage nach Engagement: Spende!

3

2

Page 20: OnlineHelden: Meine Kampagne: wie plane ich mein Fundraising auf den Punkt?

Beispiel-Newsletter Frage nach Engagement: Spende!

3

2

Page 21: OnlineHelden: Meine Kampagne: wie plane ich mein Fundraising auf den Punkt?

gut.org gemeinnützige Aktiengesellschaft!!!Schlesische Strasse 26!10997 Berlin!Tel +49 30 76 76 44 88-42!Fax +49 30 76 76 44 [email protected]!

Falls sich doch mal nicht alles von selbst erklärt,!

Björn Lampe!

sind wir bei Fragen immer für Sie da:!