Organisation des Intensivtransports von Jörg Zahlaus ([email protected]) u. Martin Karbstein...
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„Organisation des Intensivtransports“ von Jörg Zahlaus ([email protected]) u. Martin Karbstein ([email protected]) – SS 2006
Fakultät für Anlagen, Energie- und MaschinensystemeInstitut für Anlagen- und Verfahrenstechnik
Referat im Fach Großschadensfall, Katastrophenschutz
Prof. Dr. Dr. Alex Lechleuthner ([email protected])
Organisation und rechtliche Organisation und rechtliche Grundlagen des IntensivtransportsGrundlagen des Intensivtransports
von Jörg Zahlaus und Martin Karbstein
„Organisation des Intensivtransports“ von Jörg Zahlaus ([email protected]) u. Martin Karbstein ([email protected]) – SS 2006
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Überblick1. Einstieg ins Thema2. Organisation des Intensivtransports
1. Qualifikation des eingesetzten Personals2. Anforderungs- und Organisationsschema
3. Rechtliche Einordnung des Intensivtransports4. Derzeitige Situation im Freistaat Sachsen5. Derzeitige Regelungen im Freistaat Thüringen6. Zusammenfassung / Ausblick
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1. Einstieg ins Thema
„ ‚Intensivtransport‘ ist ein Sekundäreinsatz zur Beförderung eines intensivüberwachungs- und behandlungspflichtigen Patienten. Dazu sind Notarzt und Rettungsassistent mit besonderer intensivmedizinischer Qualifikation, sowie ein geeignetes Rettungsdienstfahrzeug erforderlich.“[DIN 13050 Rettungswesen-Begriffe]
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1. Einstieg ins Thema• durch den Strukturwandel in der
Krankenhaus-landschaft wird der Bedarf an ITW-Verlegungen steigen
• die BAND fordert die Implementierung des Intensivtransportes in die Landesrettungs-dienstpläne der Länder [aus „Der Notarzt“ 6/2003]
• Ausbildungsrichtlinien für das Personal sind von BAND und DIVI definiert
BAND - Bundesvereinigung der Arbeitsgemeinschaften der Notärzte Deutschlands e.V.
DIVI - Deutsche Interdiziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin
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2. Organisation des Intensivtransports
2.1. Qualifikation des eingesetzten Personals
2.2. Anforderung- und Organisationsschema
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2.1. Qualifikation des eingesetzten Personals
Grundlage ist arztbegleiteter Interhospitaltransport:
• besonders qualifizierte Ärzte• besonders qualifiziertes Assistenzpersonal
– Rettungsdienstmitarbeiter / Rettungsassistenten– Intensivpflegepersonal
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2.1. Qualifikation des eingesetzten Personals
DIVI-Empfehlung an Qualifikation der eingesetzten Ärzte:
1. 3 Jahre klinische WB in einem Fachgebier mit intensiv-medizinischen Versorgungsaufgaben
2. zusätzlich 6 Monate Vollzeittätigkeit auf einer ITS3. zusätzlich Qualifikation als „Notarzt“ nach den Be-
stimmungen der jeweiligen Landesärztekammer4. zusätzlich einen 20stündigen Kurs
„Intensivtransport“
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2.1. Qualifikation des eingesetzten Personals
DIVI-Empfehlung zum Inhalt des ärztlichen Kurses „Intensivtransport“:
1. Organisation / Einsatztaktik bei Intensivtransporten2. Anforderungen an Intensivtransportmittel3. Besonderheiten des luftgestützten Intensivtransports4. Ausgewählte, häufige Krankheitsbilder bei Intensiv-
transporten5. Besonderheiten im Intensivtransport6. Qualitätsmanagement und Dokumentation7. Abschlussgespräch
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2.1. Qualifikation des eingesetzten Personals
BAND-Empfehlung an Qualifikation des eingesetzten Rettungsdienstpersonals:
1. Berufsqualifikation „Rettungsassistent“2. Eine mindestens dreijährige Tätigkeit als RettAss in
Vollzeitform (bzw. zeitlich gleichwertige Berufserfahrung)
3. Mindestens 14-tägige Hospitation auf einer ITS4. Zusätzlich einen Kurs „Intensivtransport für Rettungs-
dienstfachpersonal“
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2.1. Qualifikation des eingesetzten Personals
BAND-Empfehlung zum Inhalt des rettungsdienstlichen Kurses „Intensivtransport“:
1. Vorbereitung des Transportmittels auf den bevorstehenden Intensivtransport
2. Fachgerechte Übernahme des Patienten von der abgebenden Klinik und –übergabe an die aufnehmende Klinik
3. Handhabung der intensivmedizinischen Ausrüstung4. Grundzüge des intensivmeditinischen Monitorings und der
Dokumentation5. Häufige Krankheitsbilder im Intensivtransport6. Pflege im intensivtransport7. Rechtliche Grundlagen des Intensivtransports
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2.1. Qualifikation des eingesetzten Personals
BAND-Empfehlung zur Qualifikation des Pflegepersonals für den Einsatz im Intensivtransport:
1. Fachkrankenpflegerin / -pfleger1. Anästhesiologie2. Intensivmedizin3. Kinderintensivmedizin
2. Kenntnisse im Rettungsdienst (analog der Hospitation RD-Personal)1. Struktur des Rettungsdienstes2. Einsatztaktik3. Kommunikation
3. Kurs Intensivtransport für Rettungsdienstfachpersonal
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2.2. Anforderungs- und Organisationsschema
Indikation (BAND) von Intensivtransporten:vgl. „Der Notarzt“ 6/2003
• Patienten, die spezielle therapeutische/ diag-nostische Maßnahmen bedürfen
– Transport von Intensivpatienten von ITS zu ITS– Transport von Intensivpatienten zu erweiterter/
Spezieller Diagnostik und/oder Therapie
• Transport über weite Strecken bei medizinisch indizierter Nutzung des ITW/ITH
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2.2. Anforderungs- und Organisationsschema
Anforderung von Intensivtransporten:
• vom abgebenden Krankenhaus an– zuständige Rettungsleitstelle (BY)– zentrale Rettungsleitstelle für Intensivverlegungen
(TH)
• Kontaktaufnahme zwischen abgebenden Arzt und transportbegleitenden Arzt
• Entscheidung, welches Transportmittel gewählt wird und endgültige Mitteilung an RLS
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Organisationsschema arztbegleiteter Interhospitaltransport
nichtdisponibel
disponibel
intensiv-pflichtig
nichtintensiv-pflichtig
schnellst-möglicherTransport
aus vitaler Indikation
erforderlich
RTW + ArztRTH
ITH / ITW
medizin.vertretbarebodenge- bundene Transport-
zeit
keinemedizin.
vertretbarebodenge- bundene Transport-
zeit
medizin.vertretbarebodenge- bundene Transport-
zeit
keinemedizin.
vertretbarebodenge- bundene Transport-
zeit
ITW ITH RTH / ITHRTW + Arzt
ITW
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3. Rechtliche Einordnung des Intensivtransports
Rechtsgrundlagen:
• Landesrettungsdienstgesetze
• Landesrettungsdienstpläne
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3. Rechtliche Einordnung des Intensivtransports
Länder mit Verweisen auf Intensivtransporte:Bundesland Gesetz / VO Inhalt
Bayern Art. 26 BayRDGFestlegung der Standorte von Intensivtransport-
mitteln durch das Staatsministerium des Inneren (A, ER, M, R, WÜ)
Art. 24 BayRDGFestlegung der Benutzungsentgelte für Intensivtransporte durch die Leistungserbringer
Leitfaden Inter-hospitaltransfer
Indikationen; Risikostufen für Patienten; Einsatz-lenkung und –koordinierung; Zusammenarbeit; ...
Berlin §2 (II) RDG Berlin Interhospitaltransport gehört zu den Aufgaben des Rettungsdienstes (Notfallrettung)
Bremen §24 (II) BremHilfG Interhospitaltransport als Aufgabe der Rettungs-dienste i.S.v. Notfalltransport
§30 (I) BremHilfG Bennenung des ITW als Rettungsmittel
Hamburg §3 (I) HmbRDG Intensivtransport als Aufgabe des Rettungsdienstes
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3. Rechtliche Einordnung des Intensivtransports
Länder mit Verweisen auf Intensivtransporte II:
Bundesland Gesetz / VO Inhalt
NRW §2 (I) RettG-NRWInterhospitaltransport als Aufgabe des Rettungs-dienstes (Notfallrettung)
Rheinland-Pfalz §2 (II) RettG R-PIntensivtransport gehört zu Notfalltransporten und ist damit Aufgabe des Rettungsdienstes
§4 (VI) RettG R-PFestlegung Standorte für Intensivtransportmittel im Landesrettungsdienstplan R-P
§22 (IV)
RettG R-P
ärztliches Personal im RD bzw. Intensivtransport muss die Zusatzbezeichnung „Notfallmedizin“ vor-weisen
Saarland §2 (II) SRettG Intensivtransport explizit als Aufgabe der Rettungs-dienste
§6 (III) SRettG die 12minütige Hilfsfristen im RD gilt NICHT für den Intensivtransport
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3. Rechtliche Einordnung des Intensivtransports
Länder mit Verweisen auf Intensivtransporte (LRDP)III:
Bundesland Gesetz / VO Inhalt
Baden-Württemberg
4.2.3 Rettungs-dienstplan 2000
Bestimmungen nur über ITH (keine Primärrettungs-mittel; Standorte; besondere LST f. ITW-Disposition)
Hessen1.1.10 ff. vorläuf. Rettungsdienst-plan Land Hessen
Spezielle Sekundärtransporte, übergeordnete Ko-ordinierungsstelle (KST) an Branddirektion Frankfurt, zusätzliche RM für Sekundärtransporte
Brandenburg§11 (II) LRDP Brandenburg
Intensivpflichtige Patienten können mit Luftrettungs-mitteln verlegt werden (Sekundärtransport)
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3. Rechtliche Einordnung des Intensivtransports
Länder ohne Verweise auf Intensivtransporte:
Bundesland Gesetz / VO Bemerkung
Baden-Württemberg
RDG – Ba-WüAusführungen im Rettungsdienstplan 2000 Baden-Württemberg
Brandenburg BbgRettGKurzer Abschnitt im LRDP – Transport mit Luft-rettungsmittel möglich
HessenHRDG Ausführungen im vorläufigen Rettungsdienstplan des
Landes Hessen
Mecklenburg- Vorpommern
RDG M-V
Niedersachsen NRettDG
Sachsen-Anhalt RettG Sachs-An
Schleswig-Holstein
RDG S-H
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4. Derzeitige Situation im Freistaat Sachsen
• 22 Landkreise
• 7 kreisfreie Städte
Fläche 18.414,82 km²
Einw. 4.278.086 (30.Sept.2005)
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4.1. Gesetzliche Regelung
- Sächsisches Gesetz über den Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz (SächsBRKG) [seit 01.01.2005]
§ 25 Rettungszweckverbände
§ 26 Rettungsdienstplanung
§ 27 Rettungsmittel
§ 28 Notärztliche Versorgung
§ 29 Personal und Fahrzeuge
§ 30 Luftrettung
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§ 27 Rettungsmittel
- entsprechend anerkannten Regeln der Technik und Stand der Notfallmedizin
§ 28 Notärztliche Versorgung
- § 28 Abs.(5) regelt Sicherstellung der ärztlichen Betreuung bei Krankentransporten zwischen Krankenhäusern
Keine weitere Regelung des bodengebundenen
Interhospitaltransportes !!
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§ 30 Luftrettungsdienst
§ 30 Abs. 3
- der Träger des Luftrettungsdienstes richtet eine zentrale Koordinierungsstelle ein, welche Verlegungen von Notfallpatienten steuert.
Weiteres regelt der Landesrettungsdienstplan !!
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4.1. Gesetzliche Regelung
- Sächsischer Landesrettungsdienstplan (SächsLRettDP) [seit 30.11.1994]
Pkt. 5 Organisation des bodengebundenen Rettungsdienstes
• Unter 5.1.1. und 5.1.2. Festlegung der Definitionen „Notfallrettung“ und „Krankentransport“
„Das abgebende Krankenhaus hat im bodengebundenen Rettungsdienst grundsätzlich die ärztliche Betreuung sicherzustellen.“
(SächsLRettDP,Pkt.5.1.2.)
Keine weitere Regelung des bodengebundenen Interhospitaltransportes !!
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Pkt. 8 Luftrettungsdienst
Pkt. 8.1.3. regelt Sekundärtransport
• wenn keine Notfalleinsätze gemeldet
• wenn einem Transport mit einem „Krankenkraftwagen medizinische Gründe entgegen stehen“
• Aufnahmebereitschaft des Krankenhauses vorliegt• Entfernung zwischen Krankenhäusern nicht mehr als 100 km
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4.2. Zusammenfassung
4. Nach Neuordnung des SächsBRKG wurde kein neuer SächsLRettDP aufgestellt.
1. Sowohl im SächsBRKG als auch im SächsLRettDP gibt es keine Begriffsbestimmung für den Intensivtransport.
2. Es existieren keine quantitative und qualitative Vorgaben von
Seiten des Gesetzgebers.
3. Jeder Rettungsdienstbereich entscheidet selbst über die Organisation
des Interhospitaltransports im Versorgungsgebiet.
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Somit gibt es derzeitig keine geregelte, flächendeckende
Organisation des Intensivtransports im Freistaat Sachsen.
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5. Derzeitige Regelungen im Freistaat Thüringen
• 18 Landkreise
• 6 kreisfreie Städte
Fläche
16.172,14 km2
Einw. 2.340.223
(30.Sept.2005)
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5.1. Gesetzliche Regelung
- Rettungsdienstgesetz Thüringen (ThürRettG)
§ 2 Aufgaben
§ 3 Aufgabenträger
§ 15 Gegenstand, Voraussetzungen und Umfang der Genehmigung.
Weitere Regelungen werden durch den LRDP getroffen.
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- Landesrettungsdienstplan für den Freistaat Thüringen
Pkt. 2.4 Qualifizierter intensivmedizinischer Sekundärtransport
• besondere Art des Krankentransports
• Anforderungsprofil übersteigt die Möglichkeiten des normalen Rettungsdienstes (sowohl boden- als auch luftgebunden)
• Pkt. 2.6 Abs. 2 c regelt den Einsatz von RTH´s für den dringlichen Sekundärtransport
Pkt. 2.6 Luftrettung
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Pkt. 5 Rettungsdienstbereiche und Zentrale Leitstellen
Pkt.5.2.3 Abs. 4 (2.) und Abs. 5 regeln die Dispositionsentscheidungen der Leitstellen für Sekundär- und Intensivtransporte.
- z.B. RTH und ITH durch die Leitstelle Jena für den Freistaat
Pkt. 7.2 Rettungsmitteleinsatz
Pkt. 7.2.2 regelt für ITW: • Standorte für Thüringen
• Qualitätsanforderungen
Zentrale Koordinierungsstelle für den Intensivtransport befindet sich in Jena.
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Anhang 4 zum LRDP Thüringen
• Empfehlungen über Qualitätsanforderungen für den ITW (personelle und materielle Ausstattung)
• entspricht den Anforderungen der DIVI
Punkt 1 definiert die Begriffe:
• Intensivpatient
• Intensivtransportwagen
• Intensivmedizinisch erfahrener Arzt
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Punkt 2 regelt die Konzeption:
• Anforderungen an Verlegungssysteme
• Anbindung der Systeme
• Standortplanung
• Auswahl des Transportmittels
Punkt 3 beschreibt Einsatzindikationen:
• Patientengruppen
• Rettungsmittel
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Punkt 4 bestimmt die Anforderungen an die Ausstattung
• Kfz/Versorgungsmedien
- wie, Kommunikationstechnik, spezielle Tragensysteme, allgemeine Mindestausrüstung mit Medizintechnik
• Spezielle Medizintechnik
- wie, Beatmungsgeräte, Notfallmedikamente entsprechend Intensivstationen
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• Personal
- Nachweis der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung als Rettungsassistent/-in mit Fortbildung in der Intensivmedizin - Nachweis einer 3 jährigen Berufserfahrung als Rettungsassistent/ -in- Nachweis über mindestens einmaliges 3 monatiges Intensivpraktikum und jährlich mindestens 2 wöchiges Praktikum ( Fortbildung )
oder
- Krankenschwester / -pfleger - mit intensivmedizinischer Tätigkeit und- 3 jähriger Berufserfahrung im Rettungsdienst
- Beifahrer/- innen:
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- Fahrer/- innen:
- Nachweis der Qualifikation Rettungsassistent/-in
und
- einer 3 jährigen Berufserfahrung- Nachweis einer intensiven vorbereitenden Schulung über die Besonderheiten intensivmedizinischer Sekundärtransporte
sowie
- Nachweis über obligatorische Fortbildung
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5.2. Zusammenfassung
3. Einheitliche Koordinierung und Verwaltung der Rettungsmittel.
2. Klare Begrifflichkeiten.
1. Setzen von Qualitätsstandards im Bereich des Intensivtransports
für den gesamten Freistaat.
4. Bedarfsgerechtes Einsetzen von Rettungsmitteln wird gewährleistet.
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6. Zusammenfassung / Ausblick
• derzeitige Rechtslage ungenügend• Unübersichtlichkeit im Intensivtransport durch
Länderhoheit
• Ausbildung nach BAND/DIVI durchaus ausreichend
• zukünftige Zunahme an Intensivtransporten durch Spezifizierung im klinischen Bereich
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Danke für Eure Aufmerksamkeit!