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Orthomolekulare Therapieoptionen bei Fatigue Kasuistik:

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Orthomolekulare Therapieoptionen

bei Fatigue

Kasuistik:

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Beschwerden einer 27-jährigen Angestellten

• Seit 1 – 2 Jahren oft krank und ständig müde, so dass Arbeiten kaum mehr möglich. „Nichts anderes geht mehr“

• Es bestehen Probleme im Hals-/Rachenbereich• Schmerzen

• Aphten

• Zungeneinrisse

• Immer wieder Refluxbeschwerden

• Vaginaler Ausfluss

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Anamnese 7/2017

• Seit 8 Monaten in einer neuen Partnerschaft

• 2015 in Asien, dort Lebensmittelvergiftung, seither Darmprobleme

• Stuhlgang weich und zerhackt, Meteorismus

• April 2017 Extraktion von Weisheitszähnen mit Komplikation bei 38

• Abszess-Bildung bei 38 mit Revision

• Blutuntersuchung ergab bisher keine Auffälligkeiten (BSG, CRP, SD, BB, BZ, Leber-/Nierenwerte)

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Bisherige Therapie

• 3 malig Amoxicillin

• Probiotikum

• Vitamin B-Komplex

• Keine Besserung der Hauptbeschwerden, Meteorismus gebessert, aber noch vorhanden

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Körperliche/psychische Untersuchung

• 54 kg bei 178 cm entspricht einem BMI von 16,9

• Hals/Rachen/Mund keine sichtbaren Auffälligkeiten, Schleimhaut unauffällig, keine Metalle im Mund, Hals-Lymphknoten bds. vergrößert, verschieblich, indolent tastbar

• Abdomen: Meteorismus, vermehrte Darmgeräusche, keine Druckdolenzen

• Schilddrüse, Lunge, Herz, grob neurologisch und psychisch unauffällig

• Kinesiologisch Hinweis auf:• ein Störfeld bei 38 mit Thioetherbelastung

• ein Bauchnabelstörfeld

• eine Dünndarmbelastung mit Candida und Dysbiose

• eine Matrixbelastung mit Toxinen

• einen Bedarf an Vitamin D3 und Zink

• einen Glaubenssatz: Pat. glaubt, schwer krank zu sein, selbst eine 3-malige Antibiose habe das schwere Fatigue nicht beseitigen können. (Mutter des ehemaligen Partners verstarb kürzlich nach schwerer Fatigue (sie hatte Krebs.))

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Röntgenbild OPG vom 17.02.17

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erste Sitzung am 12.07.17

• Durchführung einer Mentalfeldtherapie auf ihre langwierig verlaufende Geburt (18 Stunden lang)

• Herstellung einer homöopathischen Eigenbluttherapie in der C3-Potenz 2 x 2 Trpf. für 6 Wochen

• Etablierung eines positiven Glaubenssatzes: „ich vertraue auf ein langes und gesundes Leben“

• Verordnung von:• MSM 2 x 2 Messlöffel zum Abpuffern von Thioether, Verdachtsdiagnose: chronische Kieferostitis

• Nystatin 3 x 2 Tbl. für 3 Wochen und aktive Kulturen 2 x 1 für 1 Monat im Anschluß, Verdachtsdiagnose: intestinale Candidose und Dysbiose nach mehrfacher Antibiose

• Vitamin D3 täglich 6.000 I.E. mit Fett, später Dosisreduktion, Verdachtsdiagnose: Vitamin D3-Mangel.

• Zinkcitrat 50mg elementares Zink unabhängig von den Mahlzeiten, Verdachtsdiagnose: Zinkmangel

• Bio-Chlorella 3 x 20 Presslinge zu den Mahlzeiten für zunächst 3 Monate, Verdachtsdiagnose: Toxinbelastung der Matrix

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MSM – Methyl-Sulfonyl-Methan

• Körpereigene Synthese in der Leber aus Dimethylsulfoxid über Cyp P450

• Als Schwefellieferant für Entgiftung Phase II (Konjugation an Schwefel)

• Als Methylgruppendonator für Entgiftung Phase II (Konjugation an -CH3)

• Steigert GSH-Synthese

• Bindet Thioether

• Antiphlogistisch, analgetisch

• Antiallergisch

• Positiver Effekt bei Gelenks- und Sehnenerkrankungen (beteiligt an der Produktion von Keratin und Knorpel, MSM ist Vorstufe von Mucopoly-sacchariden)

• 3 x 1g bis 3 x 3g als therapeutische Dosis

Dr. med. Birgitt Theuerkauf 8

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Vitamin D3

• Normalisiert Dysbalance von TH1/TH2-System

• Bildung durch Sonnenlicht – nicht bei Anwendung von Sunblockern (100% Blockade ab LSF 15)

• Makrophagen-Aktivierung (Grippeschutz!)

• Senkt den Blutdruck, verringert das Diabetes Risiko

• aktiviert das Gehirn (verbesserte Aufmerksamkeit und Konzentration)

• Reduktion von Entzündungen im Körper, insb. Integrität der intestinalen Barriere

• Jede Zelle trägt Vit. D-Rezeptoren (VDR) – Achtung Genpolymorphismus möglich

• Verbessert Calciumresorption aus dem Darm

• Einlagerung von Calcium in den Knochen (Mineralisierung) durch

• Vitamin K2 MK7 (Supplementation bei schlechten Werten oder ungünstiger Ernährung)

• Blutspiegel sollte mindestens bei 50 ng/ml (bzw. 125 nmol/l) liegen, optimalerweise zwischen 75 und 100 ng/ml (125 bis 200 nmol/l) (Prof. Spitz)

• Einnahme immer mit fetthaltiger Nahrung 3.000 – 6.000 I.E. für Erwachsene

Dr. med. Birgitt Theuerkauf 9

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Zinkcitrat

• Über 300 Enzyme sind zinkabhängig (u.a. SOD, Alkoholdehydrogenase)

• Zinkresorption und Zinkrezeptoren sind P-5‘-P –abhängig

• Wichtig für das Immun- und Hormonsystem

• Wichtig für Stressbelastbarkeit, Konzentrationsfähigkeit und Gedächtnis

• Wichtig für die Wundheilung (insb. Darmepithel) und Blutbildung

• Wichtig für Haut, Haare und Nägel

• Wichtig für die Augen (Katarakt, Maculadegeneration)

• Wichtig für die Regulation von Nervensignalen an den Synapsen (Zink bindet u.a. an die Glycin- und GABA-Rezeptoren im Gehirn)

• Wichtig für den Aufbau der Erbsubstanz und des Zellwachstums

• Zinkmangel bei HPU, M. Meulengracht und Schwermetallbelastung, Stress, Operationen, Schwangerschaft, chronische Entzündungen

Dr. med. Birgitt Theuerkauf

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Bio-Chlorella

• Jodfreie Süßwasseralge

• Methylgruppenspender (-CH3)

• Bindung von Toxinen und Keimtoxinen im Darm über CGF und Chlorophyll (Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufs)

• Immununterstützend, wachstumsfördernd

• Spenden natürliche Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente v.a. Vit. B12, Zink, Eisen, alle 8 essenzielle Aminosäuren und Chlorophyll

• Stuhlgangsregulierend

• Dosis: 3 x tgl. 10 bis 30 Presslinge à 250mg, einschleichend mit 3 x 5 beginnend vor, zum Essen oder bis zu 1 Stunde danach mit ausreichend Flüssigkeit

• falls Obstipation entsteht: 1 – 2 ML 16% Magnesiumpulver

Dr. med. Birgitt Theuerkauf

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Laborbefunde Blut 13.07.17

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Laborbefund Stuhl nach Therapie mit Nystatin 22.07.17

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zweite Sitzung 1 Monat später 16.08.17

• Befinden deutlich aktiver

• Halslymphknoten abgeschwollen, noch tastbar

• immer wieder Schleimhautprobleme

• Bisher kein Termin bei einem Kieferchirurgen

• die kinesiologische Untersuchung zeigt:• weiterhin Störfeld 38 mit Hinweis auf NICO

• Belastung des Dünn- und Dickdarms, Pilze zeigen sich nicht mehr, Probiotikum entlastet

• Unverträglichkeit von Rotwein und Zucker, histaminhaltige Nahrungsmittel

• Therapie:• kieferchirurgische Revision 38, danach MSM absetzen

• Meiden von Zucker und histaminhaltigen Nahrungsmitteln

• Aktive Kulturen 2 x 1 unabhängig von den Mahlzeiten

• Vitamin B1 150 mg jeden zweiten Tag 50 Kps. verbrauchen

• Homöopathische Eigenbluttherapie noch 2 Wochen, Bio-Chlorella, Vit. D und Zink fortsetzen

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Aktive Kulturen

• je mehr Kulturen und je höher die KbE, umso besser.

• Am besten in magensaftresistenter Form unabhängig von einer Mahlzeit

• Aufbau der mukosalen Barriere (Induktion der Muzin- und Defensin-Produktion, Integrität der Tight-junctions verbessert)

• Immunmodulation (sIgA, TH1-TH2-Balance, Hemmung proinflammatorischer Zytokine, Stimulation antiinflammatorischerZytokine)

• Pathogenabwehr (Inhibierung der Adhäsion pathogener Keime, Senkung luminaler pH-Wert, Eliminierung von Toxinen)

• Aktivierung der Stoffwechselfunktion (Bildung von kurzkettigen Fettsäuren, Abbau unverdaulicher Nahrungsbestandteile, Produktion von Vitaminen)

• Neuromodulation (Serotonin-Metabolismus, Einfluß auf Gedächtnis, Verhalten, Emotionen, Kognition)

Dr. med. Birgitt Theuerkauf 15

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Laborbefund Blut vom 11.09.17 (Blutentnahmetermin)

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-Belastung

• Leichengifte (Eiweißabbauprodukte) = Thioether/Mercaptane von wurzeltoten Zähnen oder von NICO‘s (Neuralgie-induzierende cavitätenbildende Osteolyse) – FDOK (fettig-degenerative Osteolyse des Kieferknochens)

• Thioether hemmen ATP-Produktion bis zu 70% (Enzymhemmung der Atmungskette)

• NICO‘s produzieren Entzündungsbotenstoffe wie z.B. RANTES, negative Befunde schließen eine Beherdung jedoch nicht aus!

• Potenzielle Kieferbeherdungen sind auch mit dem Labortest: Reaktivität Mercaptane/Thioether zu erfassen, negative Befunde schließen eine Beherdung jedoch nicht aus!

• NICO‘s durch dentales CT oder DVT als bildgebendes Verfahren eruierbar

• Auch mittels EAV oder Kinesiologie dedektierbarDr. med. Birgitt Theuerkauf

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dritte Sitzung 1 Monat später 20.09.17

• gestern Revision 38, leichtes Ödem linker Unterkiefer, keine Beschwerden oral

• die kinesiologische Untersuchung zeigt:• kein Störfeld mehr bei 38

• trotz erfolgter Therapie mit Aktiven Kulturen Belastung des Dünn- und Dickdarms durch histaminhaltigeNahrungsmittel

• Therapie:• konsequentes Meiden histaminhaltiger Nahrungsmittel, Diagnose: V.a. Histaminintoleranz

• Bio-Chlorella, Vit. D und B1 sowie Zink fortsetzen

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Laborbefund Stuhl nach Therapie mit aktiven Kulturen + Meiden von histaminhaltiger Kost 07.12.17

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vierte Sitzung weitere 2 Monate später 21.12.17

• Befinden mäßig, Brust schmerzhaft, Gewichtszunahme auf 57 kg, kein vaginaler Ausfluss

• große Hals-Lymphknoten

• die kinesiologische Untersuchung zeigt:• Belastung mit EBV

• Therapie:• weiterhin konsequentes Meiden histaminhaltiger Nahrungsmittel

• Bio-Chlorella, Vit. D und Zink fortsetzen

• B-Komplex aktiviert 1 x 1 jeden 2. Tag, Vitamin B1 beendet

• Lymphdiaral Halstabletten 3 x 1

• L-Lysin 2 x 1 ML (2 x 1,5g)

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B-Komplex aktiviert

• Zink- und Magnesiumresorption sind P-5‘-P (aktiviertes Vit. B6) –abhängig

• GLUT5 ist P-5‘-P –abhängig

• Histaminabbau ist P-5‘-P –abhängig

• Magensäuresynthese ist P-5‘-P –abhängig

• Glutaminoxalacetat-Transaminase ist P-5‘-P –abhängig

• Schleimhautregeneration/Zellteilung durch 5MTHF und Methylcobalamin

• Wichtig für die ATP-Synthese / den Stoffwechsel der hochproliferativen Darmepithelien (insb. B1, B2, B3, B5):

• Vitamin B1 – Thiamin

• Aktiviertes Vit. B2 – Riboflavin-5-phosphat

• Aktiviertes Vit. B3 – Nicotinamid für NADH (N-Adenin-Di-Nukleotid)

• Aktiviertes Vit. B5 – Pantothensäure

• Vitamin H – Biotin als wichtiger Co-Faktor für den Stoffwechsel

Dr. med. Birgitt Theuerkauf 22

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L-Lysin

• Essenzielle Aminosäure

• U.a. Baustein von AK, Transportproteinen und Hormonen

• Notwendig zur Herstellung von L-Carnitin

• Verdrängt L-Arginin (notwendig für Virus-Replikation)

• Verbessert Calciumaufnahme in Zähne und Knochen

• Wirkt der LP(a)-Einlagerung in die Gefäßwand entgegen

• Wirkbeschleunigung von Analgetika

• Lysinmangel kann zu Infektionen, Immunschwäche, Haarausfall, spröder Haut, brüchigen Nägeln und Wachstumsstörungen führen

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Laborbefunde Blut 22.12.17

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fünfte Sitzung weitere 3 Monate später 29.03.18

• Befinden sehr gut, „alles so wie früher“, wieder richtig fit

• keine Hals-Lymphknotenschwellung

• keine Halsentzündungen mehr.

• Weiterhin das Histaminproblem bei Diätfehlern (insb. Wein): für 2 Tage „ausgenockt“, Darm „schreit“, Quaddeln auf der Haut

• Therapie:• weiterhin konsequentes Meiden histaminhaltiger Nahrungsmittel

• Vit. D 5.000 IE fortsetzen und Zink auf 100 mg elementar erhöhen

• B-Komplex aktiviert 1 x 1 jeden Tag, nach 2 Monaten auf jeden 2. Tag 1 x1 reduzieren

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Laborbefunde Blut 30.03.18

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Anämie

Thioether

Herz-Kreislauf

Krebs

Depression

Vitaminmangel

Sekundäre Mitochondriopathie

Chronische Infektionen

Insomnie

Allergie

Schwermetalle

CandidiasisDysbiose

Übersäuerung

Hypothyreose

ParasitenNebennierenschwäche

Östrogendominanz/-mangel

Medikamente Toxine

Dr. med. Birgitt Theuerkauf

Burn-OutÜberforderung

Eisenmangel

Hypoglycämie

Diabetes

Wetter

Neurodegenerative Erkrankungen

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Dr. med. Birgitt Theuerkauf - Rellinger Str. 9 20257 Hamburg