Paid Social Media - blog.techdata.de · Klassische Werbung (z. B. Print) Online-Werbung (außer...

Click here to load reader

  • date post

    18-Aug-2019
  • Category

    Documents

  • view

    212
  • download

    0

Embed Size (px)

Transcript of Paid Social Media - blog.techdata.de · Klassische Werbung (z. B. Print) Online-Werbung (außer...

  • Paid Social Media

    Christian Haberl

    CEO, HUMANBRAND Media GmbH

  • https://www.linkedin.com/in/christianhaberl/https://www.xing.com/profile/Christian_Haberl

    https://www.linkedin.com/in/christianhaberl/https://www.xing.com/profile/Christian_Haberl/cv?sc_o=mxb_p

  • Klassische Werbung

    (z. B. Print)

    Online-Werbung

    (außer Social Media)

    Social Media

    Advertising

    (Paid Social Media)

    ✓ Geringere Kosten

    ✓ Bessere Messbarkeit

    des Erfolgs

    ✓ Besseres/genaueres Targeting (auch Branchen, Jobtitel, Retargeting, Lookalike)

    ✓ Genaueste Messbarkeit des Erfolgs

    ✓ Kein einseitiges Marketing, sondern Dialog

    ✓ Persönliche Daten zur Kontaktaufnahme (Leads, Social Selling)

  • Awareness

    Consideration

    Preference

    Purchase

    Loyalty

    Advocacy

  • 1.

    2.

    3.

  • Impressions

    Clicks

    Conversions/Leads

  • Benutzer weltweit – 2,34 Milliarden 1 Milliarde 5,8 Millionen - 336 Millionen 1,9 Milliarden

    Benutzer DACH – 40 Millionen 19,5 Millionen 11 Millionen 14 Millionen - -

    Benutzer DE – 32 Millionen 15 Millionen 7,3 Millionen 12 Millionen ca. 1 - 4,5 Millionen 39 Millionen

    Häufigste Altersgruppe – 25-54 J. 13-35 J. 30-49 J. 30-49 J. 18-35 J. Alle Altersgruppen

    Zweck –Vernetzen mit Freunden,

    News…

    Beziehungen,

    Fotografie

    Networking, Karriere,

    News

    Networking, Karriere,

    News, Events

    Sofortnachrichten, News,

    Unterhaltung

    Video, Content,

    How-To, Search

    B2B oder B2C – B2C & B2B B2C (B2B) B2B B2B B2C & B2B B2C & B2B

    Am Besten für –Fast alle Ziele

    (Awareness - Lead Gen)B2C Awareness

    B2B Awareness &

    Lead Gen

    B2B Awareness &

    Lead Gen; EventsPublic Relations

    Awareness,

    Content-Marketing

    Nachteile –

    Etwas weniger

    B2B Targeting

    Optionen als LinkedIn

    oder XING*

    Nur für spezielle Marken

    und Zielgruppen;

    erfordert spezielle

    Werbemittel

    Für reichweitenstarke

    Awareness-Kampagnen

    ungeeignet; teuer

    Für reichweitenstarke

    Awareness-Kampagnen

    ungeeignet; teuer

    Geringe Reichweite in

    DACH, wenige aktive

    User, Limitierungen

    Nur für Awareness und

    Content-Marketing; kein

    „echtes“ Social Network

  • Text/Bild-Awareness - Ja Ja Ja Ja

    Video-Awareness - Ja Ja (Nein) (Ja) Ja

    PR/News - Ja (Ja) Ja (Ja) Ja

    Community Building - Ja Ja Ja Ja

    Brand Conv./Engagem. - Ja Ja Ja (Ja) Ja

    Traffic/Click to Link - Ja Ja Ja (Ja) Ja (Nein)

    Click to Conversion - Ja Ja Ja (via Event) Ja (Nein)

    Immersive/Canvas - Ja

    Lead Gen - Ja Ja (via Event)

    Event Attendance - Ja Ja

    Account-Based - (Ja) (Ja) Ja

    Multi-Prod./Carousel - Ja Ja

    App Install - Ja Ja

    Location/Store Visits - Ja

    Pixel/Retargeting - Ja Ja Ja (Ja) (Ja)

  • Region, Alter, Geschlecht Ja Ja Ja Ja Ja Ja

    Karrierestufe Ja Ja

    Branche Ja Ja

    Tätigkeitsfeld Ja Ja

    Unternehmensgröße Ja Ja

    Firmenname (Ja) (Ja) Ja

    E-Mail Custom Audience Ja Ja

    Retargeting Pixel Ja Ja Ja

    Retargeting Followers Ja Ja

    Retargeting Video Ja Ja Ja

    Retargeting Engagement Ja Ja

    Lookalike Ja Ja

    Studium, Kenntnisse… (Ja) (Ja) Ja

    Jahre Berufserfahrung Ja

    Follower, Interessen Ja Ja Ja Ja Ja

  • Steigerung von Reichweite & Engagement

    Gezieltes Sponsoring von besser performendemorganischen Content (solange aktuell)

    Keep Promoting(while current)

    Miss Overshared

    Promote More

  • Länger

    (Empfehlung: >=50 Tage) LaufzeitKürzer

    (Minimum: 14 Tage)

    Breiteres Targeting Zielgruppe Engeres Targeting

    Niedriger Budgetdruck Budget Hoher Budgetdruck

    Hohe Reichweite Reichweite der Werbeplattform(en) Geringe Reichweite

    Ansprechend, klar, einfach,

    wenige Schritte, wenige Daten erforderlich Landingpage & Customer JourneyKompliziert, wenig ansprechendes Design,

    zu viele Schritte zur Anmeldung,

    zu viele Daten werden verlangt, mobil schlecht nutzbar

    Bekannt, attraktiv, breitenwirksam Markenbekanntheit & -attraktivität Wenig bekannt, unattraktiv, speziell, Nischenprodukt

    Aufmerksamkeitsstarke, visuell ansprechende Werbemittel

    mit klarem „Call-To-Action“ WerbemittelqualitätWenig aufmerksamkeitswirksame Werbemittel

    ohne klarem „Call-To-Action“

    Überregional oder online (z. B. Webinar) Regionalität & Anzahl Termine Nur regionale RelevanzGröße und Einzugsgebiet des Orts sind auch von Bedeutung.

    Pixel in Landingpage und Conversion-Seite

    (“Thank-You-Page”) Pixel-optimiertes TargetingKein Pixel in Landingpage und Conversion-Seite

    (“Thank-You-Page”)

    Geringe Kosten Mittlere Kosten Hohe Kosten

  • Klare Definition der Ziele, Wertigkeit

    Mehrere Ansätze – breites und enges Targeting

    Erfolgsmessung aller Schritte bis zur End Action

    Pixel: Facebook, LinkedIn, Twitter; auch für Retargeting und Lookalike

    Optimal für Budget und Optimierungsbedarf

    Optimal: nicht zu breit, nicht zu eng

    Optimal für Zielgruppe, Werbeziele und notwendige Reichweite

    Plattformen, Targeting-Ansätze und Werbemittel

    Ausreichend Budget für Optimierung, nicht zu hoher Budgetdruck, Mut auszuprobieren

    Klarer Nutzen, unkompliziert, ansprechend, mobile-ready

    Nicht zu viele Daten abfragen

    Qualität, Aufbau und Relevanz

    ✓ berücksichtigen

    ✓ berücksichtigen

  • https://hubr.eu/lp

    https://hubr.eu/lp

  • Xing-Event10.07.2018 | Webcast: Microsoft 365 leicht gemacht!

    Event-Link: https://www.xing.com/events/webcast-microsoft-365-

    1962430

    Text 1

    Text 2

    https://www.xing.com/events/webcast-microsoft-365-1962430?preview=true&sc_o=events_preview_mode_visitor_view

  • Impressions (CPM)

    Video Views (CPV)

    Clicks (CPC)

    Engagements (CPE)

    Followers (CPF)

    Social Selling

    Oppties

    Leads

    99.579

    9.548

    594

    84

    19

    35

    87

    39,07

    0,30*

    6,55

    46,32

    204,78

    27,99*

    44,72

    Plattform Net MediaSocial Selling

    OpptiesLeads

    2.911,14 € - 75 (CPL 38,82 €)

    979,77 € 35 (CPA 27,99 €) 12 (CPL 81,65 €)

  • https://www.microsoftevents.com/profile/web/index.cfm?PKwebID=0x993283abcd

    https://www.xing.com/events/xing-events-motor-leadgenerierung-1992584

    https://www.microsoftevents.com/profile/web/index.cfm?PKwebID=0x993283abcdhttps://www.xing.com/events/xing-events-motor-leadgenerierung-1992584

  • 1