PalmArtPresspalmartpress.com/fileadmin/user_upload/Programme/PALMARTPRESS_Vorschau... · Topograf,...

24
Vorschau II 2018 Catalogue II 2018 PalmArtPress

Transcript of PalmArtPresspalmartpress.com/fileadmin/user_upload/Programme/PALMARTPRESS_Vorschau... · Topograf,...

Page 1: PalmArtPresspalmartpress.com/fileadmin/user_upload/Programme/PALMARTPRESS_Vorschau... · Topograf, Landschaftsarchitekt und Künstler. Er studierte zunächst Topogra-fie in Algerien

Vorschau II 2018 Catalogue II 2018

PalmArtPress

Page 2: PalmArtPresspalmartpress.com/fileadmin/user_upload/Programme/PALMARTPRESS_Vorschau... · Topograf, Landschaftsarchitekt und Künstler. Er studierte zunächst Topogra-fie in Algerien

Berlin ist eine Stadt der Gegensätze, facettenreich, inspirierend. Eine Weltstadt der Kultur, in deren Parks und Grünanlagen sich Kunst und Raum verbinden, wie es Landschaftsarchitekt und Künstler Kamel Louafi in seinen Kunst Stationen dokumentiert. Aber auch eine Stadt durchzogen von Spuren der Geschichte: die ehemalige Hauptstadt des Dritten Reichs, wie Wilhelm und Anja Nolte in BerlinBallade uns mit beißendem Humor in Erinne-

Sehr geehrte Leser und Leserinnen,

EDITORIAL

rung rufen; der Standort der Berliner Mauer, Symbol der deutsch-deutschen Teilung und Dreh- und Angelpunkt in Markus Zieners Roman DDR, mon amour.

Schon lange ist Berlin auch ein Magnet für internationale Literaten und Dichter. In den 80ern traf man sie zum Beispiel im Café MORA. an, Manfred Gieslers Literatur- und Kunstlokal und der Titel seiner dritten Erscheinung bei PalmArtPress. Zur gleichen Zeit konnte man bei RIAS Berlin Hörspiele von Werner J. Meyke hören, der jetzt in seiner Lyriksammlung hinfort mit Klang, Sinn und Stimmung spielt. Ebenso entstehen in dem Gedichtband Aufgezeichnete Transzendenz des deutsch- und russischsprachi-gen Wahlberliners Boris Schapiros, zwischen klassischen und neuartigen Formen der Lyrik Klanggebilde voller Sinn und Sinnhaftigkeit. In Das Gedächtnis der Fremde von Katharina Rist, die in London und Berlin lebt, wandeln Gedichte und Kurzprosa zwischen Zukunft und Vergangenheit, Himmel und Erde, Leben und Tod. Der Tod findet sich auch bei Andreas Degkwitz, der Berlin ebenso zu seiner Heimat gemacht hat und dessen Kurzgeschichten Magenta, Yella und Despina - Snapshots von Liebe und Tod sich mit Begehren und Liebe auseinandersetzten.

Wir laden Sie herzlich ein, in unseren Berliner Verlagsräumen in der Pfalzburger Straße 69 vorbei-zuschauen. Hier können Sie in unserem Gesamtprogramm stöbern und die Galerie des Verlages be-sichtigen. Ebenso laden wir Sie ein, unsere regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen zu besuchen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage: www.palmartpress.com.

Herzliche Grüße

Catharine J. NicelyVerlegerinPalmArtPress

Umschlagabbildung: Wolfgang Nieblich, Vom Fliegen (Ausschnitt), 1981, Öl auf Hartfaser

Page 3: PalmArtPresspalmartpress.com/fileadmin/user_upload/Programme/PALMARTPRESS_Vorschau... · Topograf, Landschaftsarchitekt und Künstler. Er studierte zunächst Topogra-fie in Algerien

HERBST 2018

Seite 4-5 Seite 8-9

Seite 12 Seite 13 Seite 14-15

3

Seite 6-7 Seite 10-11

Seite 16-17

FRISCHE BACKLIST Seite 18-21

Alle lieferbaren Titel: www.palmartpress.com/buecher

LIEFERBARE TITEL Seite 22-23

Page 4: PalmArtPresspalmartpress.com/fileadmin/user_upload/Programme/PALMARTPRESS_Vorschau... · Topograf, Landschaftsarchitekt und Künstler. Er studierte zunächst Topogra-fie in Algerien

NEUERSCHEINUNGEN

Frühjahr 1981: Der Würzburger Student Robert fährt mit seinem giftgrünen Renault in die DDR, im Gepäck eine Hausarbeit zum Prager Fenstersturz für seinen Patenonkel Frieder. Dazu: Jede Menge Neugier und eine Sicht auf das andere Deutschland, die ge-prägt ist von Sehnsucht nach Zugehörigkeit und Gemeinschaft. Robert glaubt, dass die Menschen in der DDR, einem alles kontrollierenden Staat, im Privaten einen Gemein-sinn leben, den es im Westen nicht mehr gibt. Das rosige Bild bekommt jedoch schon beim Grenzübertritt erste Kratzer, wo Schikane Alltag ist und die Hausarbeit als Propagandamaterial konfisziert wird. Gespräche mit Frieder, einem Intellektuellen, der sich notgedrungen eine Nische im real existierenden Sozialismus geschaffen hat, Begegnungen mit Parteigängern, heimlichen Kritikern, Ausgewiesenen und potenziellen Republikflüchtlingen öffnen Robert Perspektiven auf seine eigene Welt. DDR, mon amour ist ein Roman über eine deutsch-deutsche Freundschaft zu Mauerzeiten, über Ideale, Sehnsüchte und die oft bizarren Realitäten im geteilten Deutschland.

4

Über das, was ich vorhatte, sprach ich mit niemandem. Nicht mal mit meinem besten Freund Leo, der mit wachsender Sorge betrachtete, wie sehr mich das Interesse am Osten in Beschlag nahm. Und schon gar nicht mit meinen Eltern. Denen sagte ich nur, dass ich wieder nach West-Berlin müsse, um für eine Arbeit an der Uni zu recherchieren. Dort, so log ich, gäbe es die besten Bibliotheken für meine Sache. Das klang plausibel und produzierte keine weiteren Nachfragen. Ich machte also nur eine Art Dienstreise.

Ich kannte die Übergangsstelle gut – auch wenn ich die Fahrt über die breite Saalebrücke, einst eines der Vorzeigeprojekte der Nazis, stets etwas unheimlich fand. Zudem hatte ich gerade an dieser Grenzstelle jenes höchst unangenehme Ereignis mit den DDR-Grenzern, das ich Frieder so eindringlich beschrie-ben hatte. Daran musste ich denken, als ich auf der A9 Richtung Osten fuhr und gerade die Ausfahrt Münchberg passierte. Wie lautete noch der erste Satz aus Franz Kafkas Roman “Der Prozess”? Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet. Das war es, dachte ich jetzt. Die Situation an der Grenze zur DDR war Kafka entlehnt. Sobald ich die Übergangsstelle erreichte, nein, eigentlich schon jetzt, fühlte ich mich schuldig. Die Schuld wird quasi von Beginn an als gegeben vorausgesetzt. Meine Überlegungen, warum ich Schuld haben könnte, liefen daher ins Leere. Sie war einfach schon da.

Die DDR funktionierte damit im Kern nicht anders als die katholische Kirche. Die Menschen waren zunächst alle Sünder. Durch Wohlverhalten konnten wir zwar die Folgen dieser Schuld erträglicher gestalten. Tilgen konnten wir unsere Schuld aber nie. Heute war es allerdings ein wenig anders. Dies-mal hatte ich die Sünde bereits im Kopf, ich hatte sie schon geplant. Wenigstens wusste ich jetzt, war-um ich mich schlecht fühlte. Das machte die Sache allerdings nur unwesentlich besser.

Auszug aus dem Buch:

Page 5: PalmArtPresspalmartpress.com/fileadmin/user_upload/Programme/PALMARTPRESS_Vorschau... · Topograf, Landschaftsarchitekt und Künstler. Er studierte zunächst Topogra-fie in Algerien

Markus ZienerDDR, mon amour

Romanca. 160 Seiten

Hardcover12,5 x 18 cm

Deutsch

ISBN: 978-3-96258-014-8September 2018

ca. 20 EUR

9 783962 580148

ISBN 978-3-96258-014-8

Der Osten hat Markus Ziener stets fasziniert. Als Student reiste er häufig in die DDR und nach Polen. Später, in den 90er Jahren, lebte er als Zeitungs-korrespondent knapp fünf Jahre in Moskau. Danach folgten Stationen im Mittleren Osten und in den USA. Wenn möglich, macht er den Osten auch heute noch zum Thema in seinen Veranstaltungen an der Hochschule. Als Professor für Journalismus lebt und lehrt Markus Ziener in Berlin, als Autor schreibt er für verschiedene Medien.

BELLETRISTIK / PROSA

5

Wer verstehen will, was die Mauer mit den Menschen in den beiden deutschen Staaten gemacht hat, wer die Beklommenheit an der Grenze und die Beschwernisse der Teilung nachempfinden will, der muss „DDR, mon amour“ lesen, diese direkte, sehr persönliche und spannende Erzählung von Markus Ziener. - Christian F. Trippe, Deutsche Welle

© Marijuana Gheorghiu

Page 6: PalmArtPresspalmartpress.com/fileadmin/user_upload/Programme/PALMARTPRESS_Vorschau... · Topograf, Landschaftsarchitekt und Künstler. Er studierte zunächst Topogra-fie in Algerien

Der Landschaftsarchitekt Kamel Louafi entwickelte im Laufe seines Schaffens aufgrund vielfältiger Erfahrungen seine eigene Position zum Thema „Kunst im öffentlichen Raum“. Unendliche Diskussio-nen und Auseinandersetzungen über die Kunstprojekte Dritter in den von ihm gestalteten Außenan-lagen überzeugten ihn davon, in seinen Gartenanlagen auch seine eigene Kunst zu positionieren und so das Thema “Kunst” dort selbst zu besetzen. Kunst, die nur an diesem bestimmten Ort funktioniert. Kunst, die komplementär zur Freianlagengestaltung gedacht ist.

Kamel Louafi beschreibt in seinem Buch die Objekte, Räume und bildhauerischen Arbeiten, welche komplementär innerhalb des Entwurfsgerüsts der Freiräume entwickelt wurden. Sie sind Teil des Ensembles und Louafis Interpretation der Geschichte, des Ortes, der Vision, sie sind Teil der Land-schaft. Jede künstlerische Annäherung und Skulptur ist in Bezug auf das Gesamtprojekt entworfen und kann nicht an einen anderen Ort verpflanzt werden, sie unterstreichen die Autonomie, ohne den Kontext zu ignorieren.

Die Kreation entsteht zunächst wie ein Gemälde aus mehreren Schichten. Die Geometrie, die Re-ferenzen, die Anforderungen bilden die ersten Schichten, sie werden wieder aufgenommen, instru-mentalisiert, verteilt, erweitert und bilden die ersten Umrisse der gesamten Komposition. Die erste Schicht wird mit der zweiten Schicht überlagert, sie verschmelzen und bilden eine neue Schicht. Die ersten Silhouetten werden im Gestaltungsprozess entstehen, das Bild nimmt Form an, die Inter-pretation wird Gestalt annehmen, die Absichten werden sichtbar. Das Imaginäre ist artikuliert, es drückt die Emotion aus, es entsteht eine Erscheinung, das Auge entdeckt die Schöpfung. Es geht dar-um, das Unsichtbare zu artikulieren, es zu materialisieren und gleichzeitig die Ignoranz des Kontextes abzulehnen und die Kunst mit der Landschaft zu verbinden.

NEUERSCHEINUNGEN

Zu Louafis Projekten als Landschaftsarchitekt und Künstler gehören u.a. die Gärten der Weltausstel-lung EXPO 2000 in Hannover, der neue Königsplatz in Kassel (2003), der Orientalische Garten in den Gärten der Welt in Berlin (2005), der „Bocage-Park“ am Flughafen Bremen (2007), der Opernplatz in Hannover (2009), der „Place de la Résistance“ in Esch-sur-Alzette, Luxemburg (2014), der Rat-hausvorplatz Trammplatz Hannover (2015), der Welfengarten Hannover (2018) sowie im Ausland die Gartenanlage der „Scheich-Zayid“-Moschee in Abu Dhabi (2003) und der Ziban-Garten in Biskra, Algerien (2017). Alle seine Projekte zeichnen sich durch die Integration von eigenen Kunstwerken, meist in Bronze, aus.

6

Page 7: PalmArtPresspalmartpress.com/fileadmin/user_upload/Programme/PALMARTPRESS_Vorschau... · Topograf, Landschaftsarchitekt und Künstler. Er studierte zunächst Topogra-fie in Algerien

9 783962 580018

ISBN 978-3-96258-001-8

BELLETRISTIK / LYRIK / KUNST

7

SACHBUCH / KUNST

Kamel LouafiKunst Stationen

Zwischen Architektur und Kunst

Kunstca. 88 Seiten

Leporello 10,5 x 17 cm

Deutsch, Englisch, Französisch, ArabischISBN: 978-3-96258-001-8

September 2018ca. 20 EUR

Foto: Ulrike Ertel

Kamel Louafi geboren in Batna, Algerien, ist ein algerisch-deutscher Autor, Topograf, Landschaftsarchitekt und Künstler. Er studierte zunächst Topogra-fie in Algerien und Frankreich und war im Ministerium für Forstinventur und Landesentwicklung in Algerien tätig. 1980-1986 studierte er Landschaftspla-nung an der TU Berlin und gründete 1996 sein eigenes Landschaftsarchitek-turbüro in Berlin. Seit 2000 ist er Kuratormitglied bei der Architekturgalerie AEDES, Berlin und seit 2017 Beiratsmitglied im Centrum für Gartenkunst und Landschaftsarchitektur (CGL) in Hannover sowie Mitglied der Kommis-sion für die Stadtgestaltung in Algier, Algerien.

7

Page 8: PalmArtPresspalmartpress.com/fileadmin/user_upload/Programme/PALMARTPRESS_Vorschau... · Topograf, Landschaftsarchitekt und Künstler. Er studierte zunächst Topogra-fie in Algerien

NEUERSCHEINUNGENNEUERSCHEINUNGEN

Anja Nolte Freischaffende Künstlerin und Illustratorin. Ob als Illustratorin für DIE ZEIT, PRESTEL oder für das Schweizer Kulturmagazin Du mit Graphic Novel Ad-aption von Dürrenmatts „Besuch der Alten Dame“. Ob Animation eines Kinotrailers über den Goldenen Schnitt (Museum für Kommunikation Berlin) oder künstlerische Rauminstallation für das Skoovgaard Museum in Dänemark. Anja Nolte sucht und geht leidenschaftlich gerne immer wieder neue, kreative Wege. Ihre Arbeiten finden sich re-gelmäßig in BEST-OFF Compilations. Die Stiftung Buchkunst würdigte 2015 ihre Illus-tration des Gedichtbandes „Im Verborgenen“ von Konstantinos Kaváfis als „eines der 25 schönsten Bücher Deutschlands“. Ihr 2017 erschienenes Buch über München wurde gerade für den World Illustration Award 2018 nominiert. Noltes zweite Leidenschaft ist Musik: Sie singt, spielt Jazzgitarre und erstellt Soundcollagen, die oft Eingang in ihre Arbeit finden.

Das Wüten der Schreckensherrschaft der Nazis nahm von der Metropole Berlin des gernenochgrößeren Deutschen Reiches seinen verhängnisvollen Lauf. Es sollte alles bis dahin durchlebte Mörderische überbieten. Es zertrümmerte Mensch und Kultur, Geist und Maß, Land und Stadt. Aus allen Poren blutete die Stadt, verblutete zersplittert.

Heute, wiedererstanden, wieder vereint, wieder Hauptstadt, wabern die nationalen Begehrlichkeiten neu auf, dräuen aus den Wundmalen wie belsazarische Wandmale.

8

Page 9: PalmArtPresspalmartpress.com/fileadmin/user_upload/Programme/PALMARTPRESS_Vorschau... · Topograf, Landschaftsarchitekt und Künstler. Er studierte zunächst Topogra-fie in Algerien

Wilhelm NolteBerlinBallade

Anja Nolteca. 60 Seiten

Hardcovermit farbigen Zeichnungen

von Anja NolteDeutsch

ISBN: 978-3-96258-012-4 Oktober 2018ca. 16,90 EUR

9 783962 580124

ISBN 978-3-96258-012-4

Wilhelm Nolte Kriegskind - aus dem stolzen Zerbst, das ein kampfeswütiger Oberst drei Wochen vor Kriegsende dem 40-minütigen amerikanischen Bombardement überantwortete, das die Stadt zertrümmerte, verbrannte. Wehrpflichtiger Gebirgsjäger, Berufsoffizier zur Kriegsverhinderung, Dokumentar; Autor, Lektor, Lyriker; Fokus: Frie-den. Verfasser der Gewaltfreien Widerstand integrierenden Antinuklearstrategie “Autono-me Abwehr” (1984), Coautor von “Frieden gewinnen” (1987; „Winning Peace“ 1989) und Initiator und Mitherausgeber von Analysen zur Generalstabsausbildung (1991, 1998). Seit 1994 Freies Lektorat für die Friedensforschung. Hierneben langjährig: Datenbankführer der Kriegedatenbank der „Arbeitsgemeinschaft Kriegsursachenforschung (AKUF)“ der Universität Hamburg und Geschäftsführer der „Arbeitsgemeinschaft für Friedens- und Konfliktforschung (AFK) e.V.“

Stadt im Werden - Stadt aus Wunden -

so viele Wunden wie Straßen

BELLETRISTIK / LYRIK / KUNST

Mit spitzen Stiften in Wort und Bild spießen Anja und Wilhelm Nolte, Vater und Tochter, Kriegskind und Zeitkind, Schreiber und Zeichnerin, die oft nurmehr als Zeitsplitter blass erinnerten Untaten - gegen jedes Vergessen - neu auf.

9

Page 10: PalmArtPresspalmartpress.com/fileadmin/user_upload/Programme/PALMARTPRESS_Vorschau... · Topograf, Landschaftsarchitekt und Künstler. Er studierte zunächst Topogra-fie in Algerien

NEUERSCHEINUNGEN

Köpfe, Figuren und Schrift, freie Assoziationen und Traumgebilde! Obsessiv verfolgte Werner J. Meyke die Grauzonen zwischen Wachsein und beginnendem Traum. Gele-gentlich wurden geheimnisvolle Symbole, Warnungen und Drohungen, die nur müh-sam zu entschlüsseln sind, daraus. Aber auch die Schönheit des Klangs der Sprache suchte er zu bannen – und somit den Klang in einen neuen Sinnzusammenhang zu verwandeln. Gleichzeitig wird auch Atmosphäre und Stimmung, die flüchtigen Skizzen fangen dies ein, fast den Elementen der japanischen Lyrik verwandt, vermittelt. Man er-fährt die hinreißend leichten und zarten Formulierungen, die systematisch durch harte Einschnitte kontrastiert werden, als neue mögliche Einsichten.Meyke schreibt seit seinem 17. Lebensjahr. Sinnsuche war darin und Impression, das flüchtige Glück des jugendlichen Augenblicks. Wie steht es aber mit der allgemeingül-tigen Aussage?Bis heute gibt es Hunderte solcher Apercus, immer auf der Suche nach dem Erkennen und Fühlbarmachen unserer Zerrissenheit, unseres Zweifels und unseres Tanzes über dem Abgrund.Aber es geht weiter!Nichts bleibt so wie es ist!„Am Grunde der Moldau wandern die Steine!“

Es ist ein Bekenntnis zu einer Kunst der verschlüsselten Botschaften – präzise, wild und sehr persönlich. Die Entschlüsselung entspricht dem Abenteuer des Lebens, in dem wir ständig forschen.

Olaf Schmalstieg (Theologe und Galerist)

Die literarischen Miniaturen und Gedichte für den Band „hinfort“ hat er über viele Jahre hingeschrie-ben. Zunächst waren es kleine Alltagsdefinitionen, dann die Wiedergabe seltsamer Beobachtungen, spä-ter leicht surreale Aperçus sowie gelegentlich hermetische Gedichte. Diese sehr spielerisch und in geheim-nisvoller Symbolik.

Erika Rossner, Grafikerin

Auszug aus dem Buch: Es

Es treibt das Geld des Geldes mich in den Gully ´nein,der Bus fährt drüber weg und bremst und schleift am Straßenstein,ich fall‘ ins Bett, ich leck‘ die weißen Laken ab,ich streck‘ die Zunge in das Loch,ich werde je die Nachtverdammen!

10

Page 11: PalmArtPresspalmartpress.com/fileadmin/user_upload/Programme/PALMARTPRESS_Vorschau... · Topograf, Landschaftsarchitekt und Künstler. Er studierte zunächst Topogra-fie in Algerien

W. J. Meykehinfort

Lyrikca. 200 Seiten

Hardcover12,5 x 21 cm

Deutsch

ISBN: 978-3-96258-013-1Oktober 2018

ca. 20 EUR

9 783962 580131

ISBN 978-3-96258-013-1

BELLETRISTIK / LYRIK

11

Werner J. Meyke, in Deckbergen Grafschaft Schaumburg bei Rinteln an der Weser geboren. Schulzeit in der Nähe von Hamm/Westpf. am Rande des Ruhrgebiets. Studium der Germanistik, Philosophie und Publizistik in Freiburg, Kiel und Berlin. Abschluß bei Harry Pross mit einer Arbeit über den Verleger Kurt Wolff. Zahlreiche Originaltonhörspiele von 1969 – 1983 für Rias Berlin und Radio Bremen. Zahlreiche Fernsehspielarbeiten mit Karl Fruchtmann, darunter: „Der Boxer“ und „Zeugen“.

Leicht und transparent kommen Werner Meyekes Gedichte daher, als literarische Bagatellen, als suggestive Kabinettstückchen. Er ist ein sensitiver Beobachter an der Peripherie unseres alltägli-chen Daseins. Im freien Spiel von Spuren, Andeutungen und Verrätselungen verwirkt er Beob-achtungen und Gedanken, Abschweifungen und Erinnerungen so miteinander, dass sie sich einer einfachen Sinndeutung entziehen, doch assoziativ im Leser nachwirken. Wie Monsieur Teste von Paul Valéry huldigt er im Gleichgewicht zwischen sinnlicher und geisti-ger Wahrnehmung der Freiheit des dichterischen Worts. „Vereinigt Euch, Lügner, Melancholiker, atmet zufrieden und berührt Euch“, heißt es in dem „Valéry“ betitelten Gedicht. Meyke’s Dichtung, angesiedelt in der Nähe des Symbolismus und Surrealismus, korrespondiert mit den kalligraphisch anmuten-den Zeichnungen in sinnfälliger und harmonischer Weise.

- Cornelia Staudacher

Page 12: PalmArtPresspalmartpress.com/fileadmin/user_upload/Programme/PALMARTPRESS_Vorschau... · Topograf, Landschaftsarchitekt und Künstler. Er studierte zunächst Topogra-fie in Algerien

NEUERSCHEINUNGENBELLETRISTIK / PROSA

12

Andreas Degkwitz, hat Klassische Philologie und Literaturwissenschaften in Freiburg, Basel und Wien studiert. Seit vielen Jahren arbeitet er als Biblio-thekar – in Heidelberg, Bonn, Potsdam, Cottbus und seit 2011 in Berlin. Seine ersten Schreiberfolge hatte er mit Gedichten. Die „Snapshots“ sind sein Prosa-debüt.

Andreas DegkwitzMagenta, Yella und DespinaSnapshots von Liebe und Tod

Kurzgeschichtenca. 160 SeitenHardcover12,5 x 18 cmDeutsch

ISBN: 978-3-96258-015-5September 2018ca. 20 EUR

9 783962 580155

ISBN 978-3-96258-015-5

„Bist du liiert?“, diese Frage bewegte sie allerdings immer wieder. Sie war liiert, aber emp-fand sie dies auch? Offenbar war dies eine weitere Frage, die sie lieber nicht beantwor-ten wollte, wenngleich sie ihr, wie der Dessous-Laden, nicht aus dem Kopf ging: Unter der Wäsche ruhen unsere Triebe. Werden sie frei gelegt, hält sie nichts mehr. Denn an der Ober-fläche sind wir gezähmt, was darunter liegt, treibt uns immer zu, immer zu – so versuchte sie, sich die Situation zu erklären und zugleich von sich wegzuschieben. Zu etwas anderem sah sich Vicki nicht in der Lage.“

Nicht nur Vicki ist zu nichts anderem in der Lage. Wer ist schon bereit, sich selbst preiszugeben? Doch stets bewegt uns unser Begehren, zu leben, zu lieben und uns zu vergessen – sei es in Leidenschaft, sei es im Tod. Das ist das Thema der „Snapshots“, die uns Magenta, Yella, Despina und alle anderen unmittelbar vor Augen führen mit Abgründen, die sich blitzartig auftun, und himmlischen Leidenschaften, die wie Sternschnuppen glühen.

© D

ie H

offot

ogra

fen

Gm

bH

Page 13: PalmArtPresspalmartpress.com/fileadmin/user_upload/Programme/PALMARTPRESS_Vorschau... · Topograf, Landschaftsarchitekt und Künstler. Er studierte zunächst Topogra-fie in Algerien

Manfred GieslerCafé MORA.

Gedichte

Lyrikca. 100 Seiten

Klappenbroschur10,5 x 14,8 cm

Deutsch

ISBN: 978-3-96258-016-2August 2018

ca. 15 EUR

9 783962 580162

ISBN 978-3-96258-016-2

BELLETRISTIK / LYRIK

13

Manfred Giesler ist in Fürth geboren und hat dort nie gelebt. Durch allerlei Schulen in einigen Städten und Ländern mußte er gehen. War mit Fünfzehn Sänger einer Rockband. Landete mit Anfang Zwanzig als Ingenieur in Berlin, lernte Philosophie und diese zu lieben bis heute, ebenso das Theater. Er schätzt es nicht zu schreiben aber was soll er sonst machen. Hat mehr hinter sich als vor sich. Giesler bewundert Hans Henny Jahnn, Franz Schubert und die Stones, steht auf Malerei und Rotwein, letzteren besonders beim Bergsteigen.

9 783941 524750

ISBN 978-3-941524-75-0

Die gelbe Tapete / The Yellow Wallpaper100 Seiten, offene Fadenheftung, Monolog

Deutsch/Englisch, 9,90 EUR

9 783941 524965

ISBN 978-3-941524-96-5

Bruder Bruno. Jeder gegen Jeden Giordano Brunos Candelaio.200 Seiten, Klappenbroschur, Theaterstücke

Deutsch 15 EUR

Zchg Johannes Grützke

Gedichte aus fünfzig Jahren. Eine Auswahl ge-prägt von Skepsis und Ironie. Gültigkeit nur bis auf Widerruf. Giesler winkt sich selber zu. Er beschaut sich von draußen. Er verkriecht sich in Begriffen, versteckt sich hinter Formen und lugt grinsend aus beiden hervor. Zertrümmern und Zusammensetzen ist seine Arbeit. Manchmal hilft da ein Souffleur. Das Dunkel ist gleichblei-bend. Das Gelächter auch. Nichts ist heilig aber alles vergeblich. Manfred Gieslers ultimatives Credo:Die Natürliche Dummheit des Menschen wird der Künstlichen Intelligenz überlegen bleiben.

Page 14: PalmArtPresspalmartpress.com/fileadmin/user_upload/Programme/PALMARTPRESS_Vorschau... · Topograf, Landschaftsarchitekt und Künstler. Er studierte zunächst Topogra-fie in Algerien

NEUERSCHEINUNGEN

In Das Gedächtnis der Fremde wird viel durchs Leben gefahren, von A nach B, zwischen Himmel und Erde, Leben und Tod. Wenn’s keinen Himmel mehr gibt, nur Zugdach, die Figuren nur im Übergang daheim sind, warten die einen auf ein Wiedereinbrechen der Kindheit, andere auf etwas, das Schlüssel werden könnte und weitere auf das Schweigen, in dem das Wort seine Heimat findet.

Ebenso spielt sich die Reise ab zwischen dem Vergangenen und dem Zukünftigen, Welt und Unterwelt, dem Noch-nicht, aber Doch-schon. Das Unterwegssein speist sich an Traum und Hoffnung auf Heimat, die auch im Verlorenen zuhause sein mag, Erinnerungen, die auch von Dingen geboren werden können, und Liebe, die in windigen Stiefeln davonflattert. Und wenn dunkle Metaphern Hoffnungslosigkeit suggerieren, der Alte Riese die Welt nicht mehr trägt und die Welt zu verlöschen scheint, gibt es doch immer wieder Zeichen, daß durch Sprache die Grenzen überwunden werden können, die Welt auch noch im Fall wächst, der Raum sich öffnet und den Zugang zum Himmel freilegt und Erlösung möglich wird - wie zum Beispiel in einem friedlichen Bad der Welt in der Wanne mit Eisbär und Kind.

Das Oszillieren zwischen den Welten macht auch vor der Sprache keinen Halt. So ist das letzte Kapitel der deutsch-britischen Autorin in englischer Sprache verfasst.

NEUERSCHEINUNGEN

14

Katharina Rists Oeuvre unternimmt den Versuch, die Umrisse einer postbabylonischen Universal-rede zu präkonstruieren, einer Sprache, die wohl in Zungen redet, den österlichen Ernst aber ver-gessen macht zugunsten puren Feierns. -Hartmut Kasper

Auszüge aus dem Buch:

Wächst wieder Wort ins karge Land?

Eingefaltet ins Eingeborensein:Eine Stimme zwischen den leeren Räumen der Sterne.Heim.Ins Fremde.Das Blühen der Vergessenheit.

Leise.GebärenWörter tragen die SchattenAn Land.Im dämmer wildern randgeburten.Dünn hängt der dichter in den See.Dennoch:Aus faltigen Händen steigen Gefiederte auf.

Leise wird Welt sein

Welt verläuft zu mondenen Gebilden. Durch die Stadt streunt leise die Erde.Uhren ziehen kleine Uhren groß.Im Sein hingegen ist jeder allein.Herrenlos lecke ich.Sätze gebärden sich.Friedvoll badet die Welt.In der Wanne mit Eisbär und Kind.

Augenzeugen

Dem Gehenden ist zu viel Zeit gegeben, als dass er noch fliehen könnte vor dem Sehen. Die Dinge, die angeschaut werden, starren zurück, als wollten sie sich spiegeln, doch beladen bis an den Rand mit eigenen Dingen, fällt der Spiegelblick ins Leere. Zu unschuldig sind sie, die Dinge am Wegesrand, als dass sie mithalten könnten mit der Beliebigkeit der Menschensöhne.

Page 15: PalmArtPresspalmartpress.com/fileadmin/user_upload/Programme/PALMARTPRESS_Vorschau... · Topograf, Landschaftsarchitekt und Künstler. Er studierte zunächst Topogra-fie in Algerien

Katharina RistDas Gedächtnis

der FremdeGedichte und Kurzprosa

ca. 260 SeitenKlappenbroschur

12,5 x 21 cmDeutsch

ISBN: 978-3-96258-017-9November 2018 ca. 18,90 EUR

9 783962 580179

ISBN 978-3-96258-017-9

BELLETRISTIK / LYRIK

Katharina Rist, in Mannheim geboren, aufgewachsen in der Pfalz. Schreibend durchs Leben seit der Kindheit. Lebte in Darmstadt von 1986-1994, danach bis 1999 in Freiburg/Breisgau. 1989 Diplom in Religionspä-dagogik (Darmstadt), 1994 Magister in Germanistik (Frankfurt/Main), 1998 Promotion in Anglistik (Freiburg und Frankfurt). 1991-2008 Lehr-aufträge und Seminare in der Erwachsenenbildung, in Akademien und Universitäten. 1998 Gründung von literarischer Gesellschaft „Literaten-ohr e.V.“, seither Organisation von Literaturwettbewerben, literarischen Reisen und Events. Lebt seit 1999 als Unternehmerin und Schriftstellerin in London.

15

BELLETRISTIK / LYRIK / KURZPROSA

Katharina Rists Texte sind gekennzeichnet von ungewöhnlichen Wortschöpfungen und Ex-perimenten im Umgang mit der Sprache. Bewusst bricht die Künstlerin in ihren Texten mit den traditionellen Ausdrucksformen und sucht abseits des Standardvokabulars nach Formen des Ausdrucks. Das Anliegen von Katharina Rist ist es, die Zuhörer zu sensibilisieren für das Gewöhnliche, den Alltag, in dem immer auch ein entdeckenswertes Detail zu finden ist.

- Zeitung für Darmstadt, Stefan Hess

Page 16: PalmArtPresspalmartpress.com/fileadmin/user_upload/Programme/PALMARTPRESS_Vorschau... · Topograf, Landschaftsarchitekt und Künstler. Er studierte zunächst Topogra-fie in Algerien

NEUERSCHEINUNGEN

16

Der vorliegende Lyrik Band Aufgezeichnete Transzendenz von Boris Schapiro umfasst eine Komposition „Kryptographie lunar“ und eine Sammlung von im XXI Jahrhundert entstandenen Gedichten „Seraphische Hymnen“. Es ist das einundzwanzigste Buch des Autors. Schapiro hat was zu sagen und was zu erzählen, er tut es nicht bloß für den Leser, sondern zusammen mit ihm.

Schapiros Lyrik entsteht aus musikalisch-architektonischen Empfindungen, die sich zu einem tönenden Klanggebilde fügen. Diese Lautmusik formt Schapiro zu Rhythmen, Metaphern, Reim und Strophe, zu Wort und Satz. Ob Deutsch oder Russisch hängt von vielen Umständen ab. Schapiro pflegt die klassischen Gattungen der Lyrik, er findet aber auch neue Formen und Klangkompositionen.

NEUERSCHEINUNGEN

GESCHICHTE, Begegnungsstätte zwischen Gott und dem Volk.Die Einsicht fliegt wie der Vogel der gelblichen Rauchwolke, den Horizont verdeckend. Hinter einem Flügel strahlt Sonne, hinter dem anderen Mond.Nur langsam sickert ihr Licht durch den Vogel der Rauchwolke der leisen Eule entgegen, dem Vogel der Weisheit herab.Auf mächtigen Flügeln des Wollens fliegt die vermeintliche Eule und jagt ihre Beute Erkenntnis, die in der Dämmerung glüht.Der Tag wird der Nacht preisgegeben. Dann fängt die Weisheit Erkenntnis, wenn beide als giftiger Rauch steigen gen Himmel empor.Dort sehen Sonne und Mond und die Geschichte den Ort der fürchterlichen Begegnung zwischen Gott und dem Volk.

WO IST DER MOND, wenn wir ihn nicht wahrnehmen? Was ist denn wahr, das wir ihm nehmen wollen? Was sind die Themen, die das Wissen hemmen darüber, was im Dunklen Flug der Eulen ermöglicht? Münder, Schnäbel, Mäuler verkünden Lob und Freude und verweben den Geist, das Leben, und Erhabnes heben gen Himmel, wo der volle Mond. Doch voller ist er, wenn er unsichtbar Wort verwaltet und Unwahrheit zum hohen Mut umstaltet, noch höhere Wahrheiten auszusprechen.Geheime Schriften des Nichtleuchtens leuchten, die Eulen fliegen nach Athen zu häuten den Neumond, um das Dunkle zu durchbrechen.

ACH, WIEDER KUNST?! Hör auf mit dem Sinn! Als ob nicht hoch genug zu fallen wäre, ich meine, tief genug bis zu der Fähre, die Lethe, Styx, Kokytos, Phlegeton und schließlich abwärts Acheron geräuschlos gleitet ins Aquamarin. Kein Sinn, bloß Blödsinn waltet in der Welt. Dass Kunst vom Können kommt, das wissen alle. Wer aushalten unsres Lebens Qualen kann, schummelt schlau und anstößig blödelt. Nicht öde wird die Seele, sondern trötelt sie dröhnend bis unhörbar und zerschellt. Die Kunst zu überleben ohne Pathos wie ohne Körper, ohne Licht und Trost, von allem hier wirklich losgelöst. Jetzt weiß ich nicht, bin ich Atom der Letzte, dass ich zerfiel und wurde das gehetzte einsame Teilchen rastlos und auch ratlos…

Auszüge aus dem Buch:

Page 17: PalmArtPresspalmartpress.com/fileadmin/user_upload/Programme/PALMARTPRESS_Vorschau... · Topograf, Landschaftsarchitekt und Künstler. Er studierte zunächst Topogra-fie in Algerien

Boris Schapiro Aufgezeichnete

TranszendenzLyrik

ca. 200 SeitenHardcover

12,5 x 21 cmDeutsch

ISBN: 978-3-96258-018-6Dezember 2018

ca. 20 EUR

9 783962 580186

ISBN 978-3-96258-018-6

BELLETRISTIK

17

BELLETRISTIK / LYRIK

Boris Schapiro Mathematiker, Physiker, Theologe, deutsch- und russischsprachiger Schriftsteller, Dichter und Übersetzer, absolvierte 1968 sein Studium an der Moskauer Lomonossow Universität, emigrierte 1975 nach Deutschland, lebt seit 1996 in Berlin. Heute lehrt er „Praktische Philosophie, Rationale Theologie und Metamathematik“ als Professor an der Universität der Stadt Pereslavl in der Russischen Föderation.

Im Gedichtband „Aufgezeichnete Transzendenz“ gelesen, ertastet, erahnt, gewildert und erkannt, was sich bewegt und in Worte drängt, wie vielgestaltig und breit angelegt, formal wie inhaltlich: Die Auseinandersetzung mit sich selbst, den Bedingungen menschlichen Seins, aber auch mit Gott, dem Begriff des Ewigen, der Liebe, der Kunst und dem Schreiben. Da sind die Psalmen, zum Beispiel „Mit dem Herzen auf der Zunge, hinterm Rücken der Vernunft“ oder „Richtig unfertig sind Künstler, Literaten, denn Kunst ist immer Versuch, sich selbst zu erschaffen, mittels des Kunstwerks … Moment mal, bist Du nicht auch Künstler, Herr Gott?“ Man möchte diese Texte immer wieder lesen. - Ursula Jetter

Page 18: PalmArtPresspalmartpress.com/fileadmin/user_upload/Programme/PALMARTPRESS_Vorschau... · Topograf, Landschaftsarchitekt und Künstler. Er studierte zunächst Topogra-fie in Algerien

FRISCHE BACKLIST

18

Hussels Franz, ein einzigartiger Eigenbrötler, teilt seine Ein- und Ausdrücke in kurzen, kürzeren und kürzesten Geschichten bzw. Begebenheiten in literari-scher Vielfalt, um nicht zu sagen Virtuosität, mit. Er steckt voller Humor, liebt alles Absurde, ist verschmitzt, durch und durch sprachverspielt & lautmalerisch und trotzdem – oder gerade deshalb – unglaublich hintergründig und tiefsinnig.

Franz betreibt das Spiel nicht nur mit Worten und Wendungen, allein schon wie er das Waldhorn so kühn in seiner Küche einsetzt, haben es zuletzt Robert Walser, Herrmann Löns und Kurt Schwitters vor 100 Jahren gewagt.

Horst Hussel FRANZ.

Kunst / Lyrik / Prosaca. 400 SeitenHardcoverDeutschISBN: 978-3-96258-000-125 EUR

9 783962 580001

ISBN 978-3-96258-000-1

Beat Mundwiler ANSICHTSKARTEN - Eine Erzählung

Prosa260 SeitenHardcoverDeutschISBN: 978-3-96258-010-024 EUR

9 783962 580100

ISBN 978-3-96258-010-0

Rosi, Rosi, Resi, Risi, riri, rere, ririririri! Roro! rorororororo. Rita ritt, rittritt, rittrittrittrittritt, ... ritt! Rita tata, tatatatata! Tata Rita! Olga gaga? gagagagaga, Olga gaga. Na Erna, na? Erna nana. Ilse sese, Il Il, illl, sesese. Ger- da. Ger- dada, Gerda! da Gerda! – da! dada!

* * * * *

Weile weile, weile, weile, weile lange, langelange! weileweile lange lange, lange weile, langelangelange, weileweile lange, lange weile, weile Langeweile, weile lange, langelangelange.

Auszüge aus dem Buch:

Das Leben ist eine Reise oder besteht aus solchen. Vielleicht ist es eine Pilgerreise. Ein Leben kann auch wie eine Bergtour sein und nur aus Aufstieg bestehen. Man kann klettern müssen und in Höhen gelangen, wo die Luft dünn ist, sodass atmen schwerfällt. Man ist auf sich selber gestellt und der Natur ausgeliefert. Es können Unglücke geschehen, die in einem Augenblick Leben verändern. So verändern, dass man danach nicht mehr reisen kann. Ein Leben wird dadurch zum Überleben. Reisen schaffen Erinnerungen. Was geschieht, wenn sie durcheinandergeraten? Otto Eichendorff ist genau das passiert.

„Ansichtskarten“ handelt vom Leben und dem Tod bei Menschen und Tieren. Man geht davon aus, dass man nach dem Tod keine Erinnerun-gen mehr hat. Oder stirbt man, wenn man sich nicht mehr erinnern kann? Und wie steht es mit einem Leben, bei dem es keine erinnerungs-würdigen Momente gibt?

Page 19: PalmArtPresspalmartpress.com/fileadmin/user_upload/Programme/PALMARTPRESS_Vorschau... · Topograf, Landschaftsarchitekt und Künstler. Er studierte zunächst Topogra-fie in Algerien

101 Einblattdrucke440 SeitenHardcover

Mit Vorworte von:Christiane Caemmerer, Olaf Schwencke,

Hrsg. Wolfgang Nieblich ISBN: 978-3-941524-69-9

49 EUR

5246997839419

ISBN 9783941524699

Einblattdrucke Nr. 0-100

Kunst / Kunstwissenschaft120 SeitenHardcover

Deutsch, Englisch, PolnischHsg. Uta Schorlemmer

ISBN: 978-3-96258-008-728 EUR

Ideen und Reiche vergehen, aber nicht der Ort. Ideas and empires pass away, but not the place itself.

Idee i cesarstwa przemijają, ale nie miejsca.

Karl Schlögel, 1997

Ewa Trafna Zwischenwelten

Der durch politische und vor allem ökonomische Entwicklungen hervorgerufene Zerfall von Strukturen hat der polnischen Malerin Ewa Trafna bei einem Aufenthalt in Detroit Anstoß gegeben, sich künstlerisch mit ihren Wahrnehmungen des Leerstands, der Indus-triebrachen, des Stillstands der städtischen Kommunikation in einst blühenden Stadtlandschaften auseinanderzusetzen. In Übersee hat die Künstlerin etwas erlebt, das ihr biographisch aus dem Schicksal polnischer und deutscher Städte wie etwa Łódź, Warszawa oder auch Berlin bekannt ist. Trafnas aus der Erinnerung an Detroit weiterhin entstehender Werkzyklus, obgleich derzeit durchaus auch weltpoli-tisch ein hochaktuelles Thema, drückt in universeller Weise aus, wie Architektur zum Zeugen einer Epoche wird, sowohl der Erfolgs-strähnen als auch der Blessuren. Es entstehen neue Stadtbilder, deren Verwandlung vor Ort oft kaum noch wahrnehmbar ist. Kunst greift als Akteur in den Prozess aus urbanem Vergessen und Erinnern ein. Trafnas Werke bieten Anlass zum Innehalten und Raum, diesen Zwi-schenzustand aus Vergangenheit und Zukunft in seiner Melancholie, aber auch seinem Potential neu zu denken.

9 783962 580087

ISBN 978-3-96258-008-7

FRISCHE BACKLIST

19

Horst Hussel FRANZ.

Beat Mundwiler ANSICHTSKARTEN - Eine Erzählung

Page 20: PalmArtPresspalmartpress.com/fileadmin/user_upload/Programme/PALMARTPRESS_Vorschau... · Topograf, Landschaftsarchitekt und Künstler. Er studierte zunächst Topogra-fie in Algerien

M

FRISCHE BACKLIST

„Migraaaaanten!“ ist eine schwarze Komödie über eine der schlimmsten Tragödien unserer Zeit. Sarkastisch und verstörend schließt uns Visniecs Drama alle mit ein. - La Stampa

Matéi Visniec MIGRAAAAANTEN!oder Wir sind zu viele auf diesem verdammten Boot

Theaterstück200 SeitenHardcoverDeutsche Übersetzung: Jan CorneliusEnglische Übersetzung: Nick AwdeISBN: 978-3-96258-002-520 EUR

Signe Ibbeken auf einer lichtung steht ein tiefgefrorenes reh

- berichte aus einer großen stadt

Prosa160 SeitenHardcoverDeutsch ISBN: 978-96258-006-320 EUR

9 783962 580063

ISBN 978-3-96258-006-3

9 783962 580025

ISBN 978-3-96258-002-5

20

Durch kaum merkliche Verrückungen erhalten scheinbar alltägliche Situati-onen plötzlich eine überraschende Deutung. Texte zum Kopfaufräumen sind so entstanden, zum Träumen, zum Weitertreiben, weg aus festgefügten Denk- und Wahrnehmungsmustern, hinein in ein geöffnetes Imaginationsfeld.

Ein altes Paar auf einer Bank: „Haben wir an den Blumenkohl gedacht?“ Oder im Vorbeigehen: „Hat der Mann `Tag` oder `Quak` gesagt?“

Und eines Tages hockt ein Engel nachts vor einem Kühlschrank und isst eine Wurst ...

Haben wir uns verhört? Verschaut? Oder ist es nicht einfach so, dass alles leichter wäre, „wenn jeder am linken Arm ein prächtiges Federbüschel trüge“? Mit den Texten von Signe Ibbeken können wir uns ab-, auf- und davonheben – sicherlich aber verändert zurückkehren ins notwendig Reale.

ALS KIND KONNTE ICH SCHWEBEN BIS UNTER DIE DECKE. JETZT IST ES MIR WIEDER PASSIERT: BEI DIESEM BUCH.

- Lioba Happel

Sie kommen aus Pakistan, Afghanistan, Al Jaza’ir, Somalia, Hagere Ertra, Irak, Libiyah, Al Maghrib, Haiti und vielen anderen Ländern, deren Traum einer Zukunft geplatzt scheint. Und es sind Millionen. Wieviele Millionen? Wir wissen es nicht. Sie werden „Migranten“ genannt und sie haben nur eine Ob-session: Europa zu erreichen. Und Europa wird seit Jahren von Panik geplagt. Die verantwortlichen Politiker und die öffentliche Meinung haben verstan-den, dass es tatsächlich um die 80 Millionen Menschen gibt, die in Kriegs-gebieten leben und internationalen Schutzes bedürfen, sei es beispielsweise durch politisches Asyl in Europa. Die Grenzen jedoch werden nach und nach geschlossen, Stacheldrahtzäune werden aufgestellt. Europa wird sich nicht einig in der Flüchtlingsfrage, im Gegenteil, es erscheint der Versuchung zu erliegen, seine Werte aufzugeben. Eine menschliche Tragödie spielt sich vor unseren Augen ab.

Das Theaterstück hat daher mindestens ein Hauptziel: Gleichgültigkeit zu zerstören.

Page 21: PalmArtPresspalmartpress.com/fileadmin/user_upload/Programme/PALMARTPRESS_Vorschau... · Topograf, Landschaftsarchitekt und Künstler. Er studierte zunächst Topogra-fie in Algerien

M

FRISCHE BACKLIST

Erzählungen396 SeitenHardcover

Mit schwarz/weiß FotosEnglisch

ISBN: 978-3-96258-005-625 EUR

9 783962 580056

ISBN 978-3-96258-005-6

Kevin McAleer ERROL FLYNN - An Epic Life

Das grundlegende Drama mit Errol Flynn war, dass er alles hatte – Schönheit, Charme, Talent und Intelligenz, ebenso wie eine große Anhängerschaft von erge-benen Fans und bereitwilligen Frauen. Er verkörperte das klassische Bildnis des draufgängerischen Helden und romantischen Liebhabers. Wovon andere Männer nur träumten, lebte Flynn mit einem Stil und Schwung, der jeden Film übertraf, den er gemacht hatte. Aber irgendwo auf der Reise zur cineastischen Unsterblich-keit betrat er einen Lebenswandel der Selbstzerstörung, der seine Karriere beschä-digte und ihn schließlich umbringen sollte. Warum ist dies geschehen? Was wa-ren die Zwänge, die dieses komplexe Individuum umtrieben, von seinem eigenen Vater als „Rätsel“ bezeichnet? Kevin McAleer ist nicht der erste, der sich seinen Weg durch den Irrgarten der Legende Flynns bahnt, durch die Mythen und Lügen, doch hat bisher niemand den Versuch unternommen, das epische Narrativ seines Lebens in Verse zu fassen.

Beim Erfassen von Flynns Leben lässt sich McAleer zudem von Lord Byrons spiele-rischen und scherzenden Don Juan inspirieren, dessen Stanza er verwendet. Flynn war nicht nur die Verkörperung von Byronscher Romantik, sondern einer der gro-ßen Libertins des 20. Jahrhunderts – 1948 spielte er auch die Titelrolle in dem Hol-lywoodfilm Adventures of Don Juan – sodass es nur allzu passend ist, das Leben von Errol Flynn mit der flotten ottava rima Strophe nachzuerzählen.

Dies ist sowohl Poesie für Menschen die denken, sie mögen keine Poesie, als auch für alle, die beißende Filmstar-Bios und eine lebenslustige Tollerei genießen.

Carmen-Francesca Banciu Lebt wohl, Ihr Genossen und Geliebten!

Roman376 SeitenHardcover

DeutschISBN: 978-3-96258-003-2

25 EUR

9 783962 580032

ISBN 978-3-96258-003-2

Carmen-Francesca Bancius neuestes Buch ist ein auf einen inneren Monolog entblößter Roman, dessen Handlung sich in dem Ich der Erzählerin abspielt: Es ist ein Kampf mit dem Monster Vater, der sich niemanden näher kommen lässt, der aber gleichzeitig auch kein Entrinnen erlaubt Ein unendliches Requiem und trauriges Lied in dunklen Glockentönen - monumental.

György Dalos, Nachwort

21

Carmen-Francesca Bancius Poem führt einen Totentanz vor: der Verrat stol-pert im Kreis mit der Vater-Liebe, die in den Lumpen kommunistischer Utopie scharwenzelt. Die Krankheit des Vaters ist die Krankheit Vater: die Lemuren, die der Tochter Leben/Stimme zu entziehen versucht; der Angstbeißer, der noch im letzten Schritt die Atemmühle Gewalt dreht. Seine Mühle mahlt die Sprache in Scherben, in schneidende Grütze Erinnerung. Kerstin Hensel

Carmen Francesca-Banciu gelingt mit diesem Buch, dem Abschluss ihrer Tri-logie, etwas ganz Wunderbares: Eine Geschichte von verratenen Hoffnungen, staatlicher Repression und familiären Lebenslügen auf eine solche Weise neu zu erzählen, dass danach sogar eine Art Hoffnung auf-scheint. Nicht epische Schwere, sondern die ebenso ernsthafte wie elegante Leichtigkeit des freien Vers-maßes schaffen hier einen Erinnerungsraum, in dem sich wieder atmen lässt.

Marko Martin

Page 22: PalmArtPresspalmartpress.com/fileadmin/user_upload/Programme/PALMARTPRESS_Vorschau... · Topograf, Landschaftsarchitekt und Künstler. Er studierte zunächst Topogra-fie in Algerien

9783941

524972

ISBN 978-3-941524-97-2

9783941

524743

ISBN 978-3-941524-74-3

Juan Ramón JiménezTagebuch einesfrischvermählten DichtersLyrikÜbersetzung: L. FedermairHardcover, Deutsch220 Seiten, 24 €ISBN: 978-3-941524-97-2

LIEFERBARE TITEL

Michael LedererIn the Widdle Wat of Timepoems and very short storiesHardcover, Englisch 144 Seiten, 20 €ISBN: 978-3-941524-70-59

783941

524705

ISBN 978-3-941524-70-5

Ingolf Brökelzündplättchenoder nach 49LyrikHardcover, Deutsch64 Seiten, 12,90 €ISBN: 978-3-941524-74-3

22

524767

783941

9

ISBN 9783941524767

Gerd-Peter EignerMAMMUT - GedichteLyrikHalbleinen, Deutsch, 368 Seiten, 25 €ISBN: 978-3-941524-76-7

Michael J. WewerkaEine lange ZeitLyrik, Aphorismen u. GeschichtenZchg. von Wolfgang NieblichHardcover Deutsch200 Seiten, 20 €ISBN: 978-3-941524-80-4

Nicanor ParraParra PoesieLyrikÜbertragung Ingolf Brökel S/W Fotos Ulrike ErtelHardcover, Lyri Deutsch, 60 Seiten, 18,90 €ISBN: 978-3-941524-78-1

524781

783941

9

ISBN 9783941524781

524804

783941

9

ISBN 9783941524804

9783941

524873

ISBN 978-3-941524-87-3 Michael C. Keith

Perspective DriftsLike a Log on a RiverPenséesKlappenbroschur, Englisch200 Seiten, 16,90 €ISBN: 978-3-941524-87-3

9783941

524606

ISBN 978-3-941524-60-6

Carmen-Francesca BanciuLeichter Wind im ParadiesRomanMit Klappen, Deutsch164 Seiten 16,90 €ISBN: 978-3-941524-60-6

Light Breeze in ParadiseΕλαφρύ αεράκι στον ΠαράδεισοEnglisch/Griechisch, 400 Seiten, , 20,00 €

9 783941 524958

ISBN 978-3-941524-95-8

9783941

524477

ISBN 978-3-941524-47-7

Carmen-Francesca BanciuMother’s Day - Song of a Sad MotherRoman244 Seiten, Englisch,244 Seiten, 16,90 €ISBN: 978-3-941524-47-7

9783941

524828

ISBN 978-3-941524-82-8

Ingolf Brökelim b. raumLyrikHardcover, Deutsch, 120 Seiten, 20 €ISBN: 978-3-941524-82-8

Dennis McCortA Kafkaesque MemoirConfessions from the Analytic CoachMit Klappen, Englisch 476 Seiten, 20 €ISBN: 978-3-941524-94-19

783941

524941

ISBN 978-3-941524-94-1

9783941

524989

ISBN 978-3-941524-98-9

Karl CorinoLebenslinienGedichteHardcover, Deutsch220 Seiten, 24 €ISBN: 978-3-941524-98-9

9 783941 524668

ISBN 978-3-941524-66-8

Carmen-Francesca BanciuBerlin ist mein ParisKurzgeschichten, 208 Seiten, mit Klappen, Deutsch, 16,90 €

Berlin Is My ParisISBN: 978-3-941524-86-6Englisch, 16,90 €

9783941

524866

ISBN 978-3-941524-86-6

9783941

524798

ISBN 978-3-941524-79-8

Carmen-Francesca BanciuFiluteks Handbuch der FragenErzählungenMit Klappen, Deutsch200 Seiten, 16,90 €ISBN: 978-3-941524-79-8

Page 23: PalmArtPresspalmartpress.com/fileadmin/user_upload/Programme/PALMARTPRESS_Vorschau... · Topograf, Landschaftsarchitekt und Künstler. Er studierte zunächst Topogra-fie in Algerien

9783941

524521

ISBN 978-3-941524-52-1

9783941

524538

ISBN 978-3-941524-53-8

9783941

524583

ISBN 978-3-941524-58-3

9783941

524637

ISBN 978-3-941524-63-7

9783941

524934

ISBN 978-3-941524-93-4

Klaus FerentschikBisquitkrümelTuschezchg. Horst HusselKlappenbroschur, Deutsch9 0Seiten, 16,90 €ISBN: 978-3-941524-93-4

Reinhard KnodtUndinenUnmögliche Liebesgeschichtenfarbige Abb.: Gabriela DauererKlappenbroschur, Deutsch260 Seiten, 16,90 €ISBN: 978-3-941524-63-7

Runhild WirthKomm her … Come Here …Kunstbuch Reflexion / Lyrik von „Matthias BAADER HolstVorwort: Peter WawerzinekHardcover, Deutsch / Englisch100 Seiten, 29,80 €ISBN: 978-3-941524-52-1

Jörg RubbertPARIS-NEW YORK-BERLINStraßenfotografie / Street PhotographyVorwort: Michael NungesserS/W Fotos, KlappenbroschurDeutsch/Englisch264 Seiten, 44 €ISBN: 978-3-941524-58-3

Wolfgang NieblichAUF BETON IIStreet Art Projekt mit ZitatenFotos v. Lothar HartmannHardcover, Deutsch100 Seiten, 24,90 €ISBN: 978-3-941524-53-8

Wolfgang NieblichWahr oder Nicht wahrErzählungen und BerichteKlappenbroschur, Deutsch300 Seiten, 16,90 €ISBN: 978-3-941524-64-49

783941

524644

ISBN 978-3-941524-64-4

LIEFERBARE TITEL

23

524774

783941

9

ISBN 9783941524774

John Berger / Liane Birnberggarden on my cheekLyrik / KunstKlappenbroschur, Englisch60 Seiten, 20 €ISBN: 978-3-941524-77-4

9783941

524811

ISBN 978-3-941524-81-1

Reinhard KnodtSchmerzPhilosophisch-Poetische MiniaturenHalbleinen, Deutsch100 Seiten, 20 €ISBN: 978-3-941524-81-1

9783941

524088

ISBN 978-3-941524-08-8

Wolfgang NieblichDer Hecht im SchulranzenErzählung Fotos: L. Hartmann, C. NicelyHardcover, Deutsch192 Seiten, 28,00 € ISBN: 978-3-941524-08-8

9783941

524651

ISBN 978-3-941524-65-1

Carmen-Francesca BanciuFenster in FlammenErzählungenMit Klappen, Deutsch200 Seiten, 16,90 €ISBN: 978-3-941524-65-1

9783941

524880

ISBN 978-3-941524-88-0 Renate von Rosenberg

Da streifte ich ein MädchenWalter Leistikow Ein Maler in BerlinRomanHardcover, Deutsch220 Seiten, 22 €ISBN: 978-3-941524-88-0

9783941

524842

ISBN 978-3-941524-84-2 Susanne Alge

VORFAHREN, VERWANDTE und andere VERWIRRUNGENErzählungenHardcover, Deutsch120 Seiten, 20 €ISBN: 978-3-941524-84-2

9783941

524835

ISBN 978-3-941524-83-5

Jan CorneliusChaplin wird ZweiterFilmreife GeschichtenHardcover, Deutsch200 Seiten, 19,90 €ISBN: 978-3-941524-83-5

9783962

580117

ISBN 978-3-96258-011-7

Gisela DischnerDie Sehnsucht nach dem UnbestimmtenErzählungen: Gottfried Benn, F.D.E SchleiermacherBettina von ArnimHardcover, Deutsch180 Seiten, 20 €ISBN: 978-3-96258-011-7

Page 24: PalmArtPresspalmartpress.com/fileadmin/user_upload/Programme/PALMARTPRESS_Vorschau... · Topograf, Landschaftsarchitekt und Künstler. Er studierte zunächst Topogra-fie in Algerien

Verlag Deutsche & Englische Bücher Publisher German & English Books

Shop Bücher, Kunstkarten, EinblattdruckeShop Books, Art Prints, Broadsheets

Galerie Zeitgenössische KunstGallery Contemporary Art

Events Lesungen, Vorträge, Musik …Events Readings, Lectures, Concerts …

PalmArtPressInh. Catharine J. NicelyPfalzburger Str. 6910719 Berlin

Tel: [email protected]

Einblattdrucke / Kunstkarten:[email protected]: 030-86390429

Auslieferung Deutschland:GVA AuslieferungAnna-Vandenhoeck-Ring 3637081 GöttingenTel. (0551) 3842 00-0

PalmArtPress ist ein junger internationaler Verlag mit Sitz in Berlin. Der Verlag veröffentlicht Bücher in deutscher und englischer Sprache und vertreibt sie im deutsch- und im englischsprachigen Raum. Das Programm umfasst Literatur, Lyrik, Philosophie und Kunstbücher.

PalmArtPress verbindet nicht nur unterschiedliche Kunstgattungen, sondern auch Menschen unterschiedlichster Nationalität und Kultur, die sich in den Verlagsräumen zu Lesungen und Ausstellungen

treffen. Unser Publikum sind Kenner, Sammler und Menschen, die kulturelle Vielfalt und internationale Begegnung schätzen.

PalmArtPress is an international publishing house located in Berlin. It publishes books in both the English and German languages and distributes them in Germany and English-speaking areas. Our program includes literature, poetry, philosophy, and art books.

PalmArtPress connects not just different genres, but also people of different nationalities and cultures, who are brought together in the press’s space for readings and exhibitions. Our audience is composed of connoisseurs, collectors, and people who appreciate cultural diversity and international encounters.

Barsortimenter:DE: Umbreit, KNV, LibriUSA: Ingram, Baker & Taylor

Wir unterstützen die Kurt Wolff Stiftung zur Förderung einer vielfältigen Verlagsszene.