partner news 02/2013

3
02/13 +++ TICKETS UNTER TICKETPORTAL.COM +++ TICKETS UNTER TICKETPORTAL.COM +++ Zeichen der Zeit erkannt 2014 Das Jahr des CYCLOPE der newsletter von ticketportal Liebe Partner Jean Tinguely galt als Pionier seiner Bran- che und als Kreativkopf. Dieselben Attribute treffen auf die Macher des Spektakels CYCLOPE zu, welche letzten Sommer Tin- guelys monumentaler Skulptur «Le Cyclop» Leben eingehaucht haben – in Form eines Freilichtspektakels in Biel nach Art des Nouveau Cirque. Mit der Neuinszenierung 2014 in Winterthur und Basel beweisen die Macher rund um Darko Soolfrank einmal mehr Pioniergeist, gepaart mit einer gehöri- gen Portion Risiko-Bereitschaft. ticketportal ist stolz, als Partner erster Stunde seinen Beitrag zum Erfolg beitragen zu dürfen. Die vollständige Überarbeitung unseres Webshops belegt, dass die Zeichen der Zeit erkannt werden und dem stärksten Ver- triebskanal die entsprechende Wichtigkeit beigemessen wird. Höchste Benutzerfreund- lichkeit und ansprechendes Design zeichnen den neuen Webshop aus. Lassen Sie sich diesen unverbindlich von unseren Beratern vorstellen. Gerne zeigen wir Ihnen auch die neuen Vermarktungsmöglichkeiten dank der Zusammenarbeit mit Coop auf. Als erster Kunde hat der Kultverein HC Davos von dieser attraktiven Kooperation profitiert. Für die bevorstehenden Festtage wünsche ich Ihnen bereits vorab viel Freude und Musse. Herzlichst, Ihr Pascal Zürcher Mitglied der Geschäftsleitung titelgeschichte editorial Inspiriert von Jean Tinguelys gleich- namiger Skulptur, sei CYCLOPE «etwas vom Schönsten und Aufregendsten, das wir je gemacht haben», sagt Produzent Darko Soolfrank von der Zürcher Maag Music & Arts AG. Das ganze Interview auf Seite 2

Transcript of partner news 02/2013

Page 1: partner news 02/2013

02/13

+++ TICKETS UNTER TICKETPORTAL.COM +++ TICKETS UNTER TICKETPORTAL.COM +++

Zeichen der Zeit erkannt2014 – Das Jahr des CYCLOPE

der newsletter von ticketportal

Liebe Partner

Jean Tinguely galt als Pionier seiner Bran-che und als Kreativkopf. Dieselben Attribute treffen auf die Macher des Spektakels CYCLOPE zu, welche letzten Sommer Tin- guelys monumentaler Skulptur «Le Cyclop» Leben eingehaucht haben – in Form eines Freilichtspektakels in Biel nach Art des Nouveau Cirque. Mit der Neuinszenierung 2014 in Winterthur und Basel beweisen die Macher rund um Darko Soolfrank einmal mehr Pioniergeist, gepaart mit einer gehöri-gen Portion Risiko-Bereitschaft. ticketportal ist stolz, als Partner erster Stunde seinen Beitrag zum Erfolg beitragen zu dürfen.

Die vollständige Überarbeitung unseres Webshops belegt, dass die Zeichen der Zeit erkannt werden und dem stärksten Ver-triebskanal die entsprechende Wichtigkeit beigemessen wird. Höchste Benutzerfreund-lichkeit und ansprechendes Design zeichnen den neuen Webshop aus. Lassen Sie sich diesen unverbindlich von unseren Beratern vorstellen. Gerne zeigen wir Ihnen auch die neuen Vermarktungsmöglichkeiten dank der Zusammenarbeit mit Coop auf. Als erster Kunde hat der Kultverein HC Davos von dieser attraktiven Kooperation profitiert.

Für die bevorstehenden Festtage wünsche ich Ihnen bereits vorab viel Freude und Musse.

Herzlichst, Ihr

Pascal ZürcherMitglied der Geschäftsleitung

titelgeschichte

editorial

Inspiriert von Jean Tinguelys gleich- namiger Skulptur, sei CYCLOPE «etwas vom Schönsten und Aufregendsten, das wir je gemacht haben», sagt Produzent Darko Soolfrank von der Zürcher Maag Music & Arts AG.

Das ganze Interview auf Seite 2

Page 2: partner news 02/2013

Das Eidgenössische Schwing- und Älpler- fest 2013 in Burgdorf war nicht nur für Schwingerkönig Matthias Sempach ein «Hosenlupf» mit Krönung, sondern auch für ticketportal. «Alleine im Call-Center gingen in den ersten 15 Minuten über 60’000 Anrufversuche ein, das zeigt das enorme Volumen, welches ticketportal verarbeiten musste», stellt ESAF-Sprecher Raphael Wild fest. Insgesamt setzte ticket- portal 52’000 ESAF-Tickets ab. Davon wurde die Mehrheit via spezielle Online-Kontingentsverwaltung direkt an die Schwingclubs und deren Mitglieder verkauft.

«Das Ticketing klappte bestens und wir empfehlen unseren Nachfolgern in Estavayer 2016, das Thema Ticketlogis-tik ebenfalls sehr ernst zu nehmen»

Raphael Wild OK-Sprecher ESAF 2013

Herr Soolfrank, weshalb haben Sie sich für die Neuauflage von CYCLOPE entschlossen?CYCLOPE wurde im Sommer 2012 in Biel uraufgeführt. 27’000 Personen sahen das Spektakel, die Presse überbot sich mit Lob und das Publikum war rundum begeistert. Dies bestätigte uns, dass CYCLOPE ein sehr grosses Potential hat und an verschiedenen Standorten aufgeführt werden soll. Mit neuen Artisten und vielen neuen Überraschungen starten wir CYCLOPE Ende Februar in Winterthur Indoor und Anfang Juli in Basel als Open-Air-Inszenierung.CYCLOPE ist eine Mischung aus circensischer Artistik, Musik und Schauspiel und unter-scheidet sich stark von anderen Produktionen. Welche Anforderungen stellt das an die Umsetzung? Das Bühnenbild ist mit 17 Meter Höhe wohl eines der grössten, das man in der Schweiz je verwendet hat. Wir haben für die Indoor-Inszenierung den ganzen Kanton Zürich abgeklappert, um eine geeignete Halle zu finden und wurden in Winterthur fündig. Auf dem Sulzer-Areal gibt es eine leerstehende Industriehalle, die prädestiniert für CYCLOPE ist. Die Halle 52 hat einem unheimlichen Charme. Auch an unserem Open Air Standort am Klybeckquai in Basel ist die Grösse der Produktion eine Herausforderung, da wir die gesamte Infrastruktur erstellen müssen. Aber der Aufwand lohnt sich. Die Maag Music & Arts AG arbeitet schon länger mit ticketportal zusammen und setzt neuerdings auf Mobile-Ticketing – auch bei CYCLOPE? Der Trend geht ganz klar zum Mobile-Ticketing. Über 70 % der Tickets verkaufen wir online bzw. mobile, Tendenz klar steigend. Mit der ticketportal AG, mit der wir schon seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeiten, haben wir einen innovativen Partner, der dieses System kontinuierlich vorantreibt. Klar, dass wir auch bei CYCLOPE auf ticketportal und Mobile-Ticketing setzen.

Supercard statt Creditcard HCD-Tickets für SuperpunkteAlternative Zahlungsmittel wie Bonus- oder Prämiensysteme sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Im Gegenteil: Sie erobern laufend neue Märkte, auch im Online-Ticketing. So kann man für Heimspiel-Tickets des HC Davos die Kreditkarte neu-erdings stecken lassen und stattdessen die Coop-Supercard zücken. Wie Hansjörg Lüdi, Marketingleiter Supercard bei Coop erklärt, hat sich Coop an jedem Heimspiel 100 Tickets gesichert, die im HCD-Webshop bei ticketportal exklusiv mit Superpunkten gekauft werden können.

«Wir haben zwar auch in den vergangenen Jahren schon Sport- und Kulturveranstal-tungen gegen Superpunkte angeboten, das Ticketing lief aber über Telefon und Post, war also noch mehr oder weniger «analog» und entsprechend aufwendig. Das ändert sich mit dieser ticketportal Lösung nun radikal», sagt Lüdi. Der Verkauf über einen bestehenden Webshop, der statt Schweizer Franken auch Superpunkte akzeptiert und unmittelbar ein Print@Home- oder Mobile-Ticket liefert, ist für Coop eine neue Dimension. Denkbar auch, dass die Tickets in Zukunft die digitale Welt gar nicht mehr verlassen, sondern direkt auf Smartphones gespeichert werden, wie dies ticketportal bereits heute für andere Kunden betreibt.

Dass Coop in Sachen Superpunkte ausgerechnet mit dem HCD kooperiert, ist kein Zu-fall. Coop bucht seit Jahren Ticketkontingente am Davoser Spenglercup und setzt diese gegen Superpunkte ab. Dieser Verkaufskanal soll dem HCD nun auch in der Meister-schaft zusätzliches Publikum in die Davoser Vaillant-Arena bringen, hofft HCD-Marke-tingchef Marc Gianola: «Wir wollen über die Superpunkte Leute ins Stadion holen, die für Schweizer Franken kein Ticket kaufen würden.» Angesichts der über 4 Millionen Supercard-Userinnen und -User in der Schweiz dürfte sich Gianolas Hoffnung erfüllen. Zusätzlich motivierend wirkt wohl auch der Preis: Mit 4‘200 Superpunkten ist das HCD-Ticket deutlich günstiger als in Schweizer Franken. «Administrativ macht es für uns praktisch keinen Unterschied», sagt Gianola weiter, «und die Implementierung der Superpunkte in unseren Webshop hat bestens funktioniert. ticketportal hat sich einmal mehr als zuverlässiger und flexibler Partner erwiesen.»

Bei ticketportal sieht man den HCD-Su-perpunkte-Shop als Premiere. «Wir ar-beiten natürlich an der Ausweitung der Zusammenarbeit mit Coop, denn das Beispiel mit dem HCD lässt sich auf un-zählige andere Veranstalter anwenden. Zudem eröffnet es neue Möglichkeiten im Marketing – sowohl für Coop, den Veran-stalter als auch für uns», betont Pascal Zürcher, Mitglied der Geschäftsleitung von ticketportal. «Es ist sozusagen eine win-win-win-Situation.»

ESAF 2013 Erfolgreicher «Hosenlupf»

Klangwelt ToggenburgDie Projekte der KlangWelt Toggenburg beinhalten musikkulturelle Angebote zwischen Churfirsten und Säntis. Tickets zum Klangfestival «Naturstimmen» werden seit 2013 über ticketportal vermarktet.

Velodrome SuisseDas Velodrome Suisse ist eine Mehrzweck- halle mit Radrennbahn in Grenchen. Im neuen Velotempel werden spannende Radrennen und diverse Events mit ticket- portal als Partner ausgetragen.

Zürcher Kantonal-SchwingfestWila schreibt Schwingergeschichte: Am 11. Mai 2014 findet erstmals im Tösstal das 104. Zürcher Kantonal-Schwingfest statt. Die Tickets werden via massge-schneideter ticketportal Lösung verkauft.

HC ThurgauDer HC Thurgau ist der erfolgreichste Eishockeyclub im Kanton Thurgau. Er trägt seine Heimspiele in der Eishalle Güttingersreuti in Weinfelden aus und setzt neu auf die Dienste von ticketportal.

Wacker ThunDank des Meistertitels im vergangenen Jahr spielt der Handball-Traditionsverein in der Champions League und verkauft alle Tickets für die Heimspiele überticketportal.

Murten ProductionsDie Murten Productions GmbH bringt nächsten Sommer die historische Mur-tenschlacht auf die Bühne. ticketportal begleitet das unterhaltsam-geschichtli-che Projekt seit seiner Entstehung.

neue kunden

partner

erfolgsgeschichte

neu im spiel

fortsetzung titelgeschichte

Am 22. Mai 2013 buhlten zehntausende Fans um die 4'000 Tickets im freien Verkauf.

Der Ansturm dürfte in 3 Jahren kaum kleiner sein.

Darko Soolfrank, Maag Music & Arts AG

Seit Anfang November gibt's HCD-Tickets auch gegen Coop-Superpunkte.

Olivia Maier • Kauffrau in Ausbildung

«An jedem Arbeitstag darf ich aufs Neue die gute Aufnahme im Team erleben. Jeder wird respektiert und geschätzt – das gefällt mir bei ticketportal sehr.»

Mario Vukojevic • IT-Lehrling

«Im Sommer habe ich meine Lehre als

Informatiker angefangen. Ich bin überzeugt,

dass mich viele spannende Herausforderungen

und eine schöne Zeit erwarten.»

Page 3: partner news 02/2013

Webshop 2.0 Für die Zukunft gerüstet

produkte

Ende Jahr beginnt für ticketportal Kunden eine neue Ära: Unter dem Titel «Webshop 2.0» wurde der bestehende Webshop vollständig überarbeitet und auf aktuelle Bedürfnisse angepasst. Der neue Webshop ermöglicht unter anderem auch Veranstaltungsservice- Kunden einen eigenen Auftritt in ihrem Look & Feel – mit ticketportal Technologie unter der Haube. Zudem ist der neue Shop im Responsive-Design umgesetzt, so dass auch der verbreiteten Nutzung von mobilen Endgeräten Rechnung getragen wird. «Die Benutzerfreundlichkeit hat eine wichtige Stel-lung im Zuge der Umsetzung des neuen Web-shops eingenommen», sagt Francisco Beltrao, Abteilungsleiter Entwicklung bei ticketportal. «Dies in Kombination mit der ausgereiften Ticketing-Technologie von ticketportal macht den neuen Webshop zu einem weiteren USP.» Das frische Kleid des Webshops wurde in Zu-sammenarbeit mit zwei Agenturen entwickelt und wird ab dem nächsten Software-Release in einer ersten light-Version ausgerollt.

impressum

Herausgeber: ticketportal AG, www.ticketportal.com Designkonzept: VITAMIN 2 AG, Werbung und Kommunikation, www.vitamin2.ch Text / Lektorat: Lüchinger Establishment, www.luechinger.li Druck: Typotron AG, www.typotron.ch Druckauflage: 2000 Ex.

ticketportal – Weltweit präsentinternational

Erstmals auf großer DeutschlandtourAB APRIL 2014

Erstmals auf großer DeutschlandtourAB APRIL 2014

DAS ORIGINAL LIVE ON TOUR

PRÄSENTIERT VON JACOBSEN ENTERTAINMENT & KARL SYDOW IN VERBINDUNG MIT LIONSGATE UND MAGIC HOUR PRODUCTIONS

DER ERSTE TANZ... DIE ERSTE LIEBE...DIE BESTE ZEIT DEINES LEBENS

DER ERSTE TANZ... DIE ERSTE LIEBE...DIE BESTE ZEIT DEINES LEBENS

D / CH – Sommer 1963: Wohlbehü-tetes Mädchen trifft im Ferienlager hüftschwingenden Tanzlehrer und hat the «time of my life». Richtig! «Dirty Dancing», die original Bühnenshow, geht 2014 erneut auf Tour. Zuerst ist der Musicalknüller in Deutschland unterwegs, im Sommer kommt er in die Schweiz. Tickets zur 60er-Tanzromanze gibt’s bei ticketportal – inklusive Gänsehautgarantie.

USA – Die Washington State Fair (WSF), eine der weltweit grössten Eventveranstal- terinnen, setzt neuerdings auf showare, nachdem das alte Ticketingsystem auf-grund des komplexen Veranstaltungspro-gramms an seine Grenzen gestossen ist. Die Zutrittskontrolle wickelt WSF über mobile Wireless-Scanner ab, die direkt auf den Server zugreifen.

Der neue Webshop 2.0 im Look & Feel des Veranstalters passt sich automatisch der Bildschirmgrösse des Geräts an.

Schweizweite Abdeckung mit ticketportal

Mit über 1’300 Verkaufsstellen in allen Landesteilen verfügt ticketportal weiterhin über eine sehr gute Abdeckung der Schweiz – trotz des Ausstiegs der SBB als POS-Partner auf den ersten Januar 2014. «Vor allem dank der Aufschaltung der Poststellen besitzen wir ein – gemessen an der Grösse der Schweiz – äusserst dichtes Verkaufsstellen-Netz», sagt Christoph Almer, Leiter strategische Projekte/Partner Portfolio bei ticketportal. Das exklusive Vorgehen der SBB hat auf die Aufschaltung von RailAway-Kombi-Angeboten keinen Einfluss. Diese sind weiterhin auch bei ticketportal verfügar.

in eigener sache