Pasteurellen einmal anders – Die Hämorrhagische Septikämie ... · „Pasteurellen einmal...
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„Pasteurellen einmal anders" – Die Hämorrhagische Septikämie oder Wild- und Rinderseuche in
Rinderbeständen in MV
Dr. U. FalkenbergRGD der TSK MV
Veranstaltung des bpt Landesverbandes MV und LTÄK MV am 19.10.16 in Güstrow
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„Pasteurellen mal anders“ - Übersicht
• Einleitung
– Der Erreger der Wild- und Rinderseuche syn. hämorrhagische Septikämie (HS)
– Der Krankheitsverlauf
– Die Maßnahmen (Impfung? Management? Unterstützung für den Tierhalter?)
• Übersicht über das Geschehen HS in MV und Ausblick Deutschland
• Abklärungs(versuch) der Ursachen der Ausbrüche in MV
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HS – Der Erreger und Krankheitsverlauf
Pasteurella multocida - Der Kapseltyp entscheidet!
Primäre Pasteurellose (Wild- und Rinderseuche, HS)
Pasteurella multocida Typ B oder Typ E (E nur Afrika)
Obligat pathogen Hämorrhagische Septikämie
Sekundäre Pasteurellose
Pasteurella multocida Typ A, D oder F
Bei Mischinfektionen/ Stress
z.B. Rhinitis atrophicans, Katzenschnupfen, Kaninchenschnupfen, enzootische Pneumonie (Rind)
Kapseltypisierung Typ B nach kultureller Anzucht und PCR aus Kulturmaterial in einigen Laboren
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HS – Der Erreger und Krankheitsverlauf 1
Perakute Form
• Wenige Stunden bis 2 Tage
• Plötzlich hohes Fieber, Schwäche
• Inappentenz, Milchleistungsrückgang
• Trockene Schleimhäute
• Evtl.: blutiger Durchfall, Urin, Nasenausfluss
Klassische Septikämie, hohe Mortalität,Bestände komplett betroffen (70-100%, Nds.)
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HS – Der Erreger und Krankheitsverlauf 2
Akute Form
• 3 bis 14 Tage
• Ödematöse Veränderungen am Triel, Hals, Rachen, Kopf, Brust, Scham, After
• Trockener schmerzhafter Husten
• Evtl. Aborte
Folge: erschwertes Abschlucken, Atemnot,
Ersticken
Letalität: etwas geringer als bei perkuter Form
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Maßnahmen bei HS im Rinderbestand
„Der gute Weg“•Trennung der sensiblen Tiere vom Erreger der HS
• Andere Flächen, Aufstallung, kein Oberflächenwasser
• Bereits infizierte Tiere: antibiotische Behandlung und Schmerzmittel (nur akute Form)
•Impfung (bestandsspezifisch)
„Der Weg in der Praxis“ (keine „Wildfreiheit“, perakute Form)•Einsatz von Antibiotika nach Resistogramm und Schmerzmittel in der Risikopopulation
•Baldmöglichst impfen (bestandsspezifisch)
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Impfung bei Hämorrhagischer Septikämie (HS)
• Kein kommerzieller Impfstoff erhältlich
– Asservierung der Pasteurellen aus der klassischer BU
• Herstellung eines bestandsspezifischen Impfstoffes möglich
• Erfahrungen Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt/ MV:
– Herstellung Impfstoff dauert 2 – 3 Wochen
– Schutz 2 bis 3 Wochen nach Grundimmunisierung
Impfen ist eine begleitende Maßnahme,es verhindert nicht die hohe Mortalität
bei bereits infizierten Tieren!
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Hämorrhagische Septikämie in MV 2014
Geschehen HS in 2014/2015 in Mecklenburg
• 2 Fälle HS in zwei Mutterkuhbetrieben mit Weidehaltung und Oberflächenwasser in Gebieten mit hoher Wilddichte
• Beide Fälle im Frühsommer
• Verlauf (perakut-akut):
– perakut, hohe Letalität, 10-20 %der Altersgruppe (mit Intervention)
– Auftreten von Trielödemen (akute Form)
– Nur 4-9 Monate alte Fresser, Kühe obB
• Bis 2015 kein Nachweis HS Erreger in der Wildpopulation in MV
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HS bei Rindern– in Deutschland (Stand 2016)?
• Keine Anzeige- oder Meldepflicht• Fälle mit Nachweis der Pasteurelle mit Kapseltyp B
• Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Mecklenburg, Brandenburg
• „klinische Verdachtsfälle“, keine Aklärung im Labor• Auch in anderen Bundesländern
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HS – Unterstützung?
• Krankheit ist OIE gelistet (Liste B)• Keine anzeige- oder meldepflichtige Tierseuche in
Deutschland!
• Kein Rechtsanspruch auf Entschädigung durch Tierseuchenkasse
• Ertragsschadensausfallsversicherung mit dem Zusatz „infektiöse Tiererkrankungen“ – Prüfen lassen!
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HS – Erregereintrag in die Bestände?
• Man weiß, dass der Erreger in der Wildpopulation persistiert– Tonsillen von unauffälligen Tieren– In Kadavern erkrankter Tiere– Verschiedene Spezies (Schwarzwild, Damwild,
Rotwild, Rehwild)• Verdachtsdiagnose: Wild ist Erregerreservoir• Bisher kein Nachweis des Erregers der HS in der
Mecklenburger Wildpopulation• Gibt es die Wild- und Rinderseuche in der Region der
Ausbrüche in der Wildpopulation?
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Wildmonitoring MV 2015
Projekt
• Kein Prävalenzstudie, primäres Ziel: Gibt es HS beim Wild im MV in einer Region, in der Rinder erkranken?
• Theorie: Der Erreger persistiert in/ auf den Tonsillen in der Wildpopulation
• Auswahl der Hochrisikotiere (Literatur)
– Verendete, Kranke, Alte
• Leider kein Fallwild!
– Keine Chance, dieses aufzufinden
• Die normale Strecke der Herbstjagd 2015 in der Region der zwei betroffenen Herden
• Vetamt Vorpommern Greifswald, TSK, Jagd in der Region
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Wildmonitoring MV 2015
Untersuchte Tiere
• Rahmen: 100 Tiere
• (Damwild), Rotwild, Rehwild, Schwarzwild
• Dokumentation: Art, Erlegeort, Geschlecht, Gewicht, Datum…
• Fokus auf schwache und alte Stücke
• Material: Tonsillenabstriche (Spezialtupfer), Köpfe wären besser!
• Untersuchung: klassische BU, speziesspezifische PCR (Pasteurella multocida, Kapseltyp B)
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Wildmonitoring MV 2015
Ergebnisse
• Rotwild: 40 Stück
• Schwarzwild: 48 Stück
• Rehwild: 9
1 Schwein Tonsillentupfer BU positiv auf Pasteurella
Kein Nachweis Kapseltyp B
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Wildmonitoring MV 2015
Und nun?
• Keine Wild- und Rinderseuche in der Population?
• Falsche Tiere?
• Falscher Zeitpunkt?
• Falsches Gebiet?
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Wildmonitoring MV 2015
Noch eine Untersuchung:
• Ein Stück Schwarzwild (weiblich, 32 kg, verendet, „abgekommen“) - Diagnostik
Ergebnis:
• Pasteurella multocida Kapseltyp B (in allen Organen)
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Eine Freilandsauenhaltung in der Region Frühjahr 2016
Bestand und das Problem
• 150 Freilandsauen in diversen Gruppen
• Eine Gruppe (vier Sauen) in drei Tagen alle verendet
• Ein verendetes Schwein - Diagnostik
Ergebnis:
• Pasteurella multocida Kapseltyp B (in allen Organen)
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Wildmonitoring MV 2015
Schlussfolgerungen
• Der Erreger der Wild- und Rinderseuche (Pasteurella multocida Kapseltyp B) ist in der Wildpopulation im Gebiet der Fälle in den Mutterkuhbetrieben nachgewiesen
• Häufigkeit?
• Verteilung in MV?
– Fallwildmonitoring
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Zusammenfassung
• Bei perakuten Atemwegsinfektionen mit hoher Letalität im Rinderbestand kann die HS die Ursache sein
• Bei der Abklärung im Labor bedarf die Abklärung des Kapseltypes eines speziellen Untersuchungsauftrages
• Massnahmen bei hämorrhagischer Septikämie
– Aufstallung der Tiere
– Kein Oberflächenwasser
– Bestandsspezifische Immunprophylaxe
– (Metaphylaxe nach Antibiogramm)
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Zusammenfassung
Offene Fragen
• Warum erkranken in MV nur Jungrinder?
– Nur 2 Fälle, Bewusstsein für HS als Differentialdiagnose schärfen
• Persistiert der Erreger evtl. auch im Rinderbestand?
– Kühe sind exponiert, aber erkranken nicht
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Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
und den Kollegen Frau Albrecht, Herr Dr. Kühnlein und Herr Dr. Grumbach für die gute Zusammenarbeit beim
Wildmonitoring!