Paulus Lehrer der Heiden Urgemeindengründer Saulus · Paulus Apostel Umkehr Lehrer der Heiden...

4
23 © Bildungsverlag Lemberger M 14 Das Paulusjahr Das Paulusjahr 28.6.2008–29.6.2009 wurde von Papst Benedikt XVI. ausgerufen anlässlich des 2000. Geburtstages des Apostels Paulus (ca. 8/9–64/67 n. Chr.). Paulus Apostel Umkehr Lehrer der Heiden Urgemeindengründer Saulus Aufgaben 1. Lies wesentliche Stellen über den Apostel Paulus und gib den Inhalt in wenigen Sätzen mit eigenen Worten wieder: Apg 9,1-22 und Apg 13,1-3 und Apg 19,11-20 2. Das LKA hat ein Phantombild des Apostels Paulus erstellt. Vergleiche dieses Phantombild mit den anderen (sehr alten) Abbildungen des Apostels. 3. Erstellt eine Collage zu Paulus. LKA-Phantombild 978-3-85221-266-1_K_Die Apostel.indd 23 18.05.2013 15:17:03

Transcript of Paulus Lehrer der Heiden Urgemeindengründer Saulus · Paulus Apostel Umkehr Lehrer der Heiden...

Page 1: Paulus Lehrer der Heiden Urgemeindengründer Saulus · Paulus Apostel Umkehr Lehrer der Heiden Urgemeindengründer Saulus Aufgaben 1. Lies wesentliche Stellen über den Apostel Paulus

23

© B

ildun

gsve

rlag

Lem

berg

erM 14

Das Paulusjahr

Das Paulusjahr 28.6.2008–29.6.2009 wurde von Papst Benedikt XVI. ausgerufen anlässlich des 2000. Geburtstages des Apostels Paulus (ca. 8/9–64/67 n. Chr.).

Paulus

Apostel

Umkehr

Lehrer der Heiden

Urgemeindengründer

Saulus

Aufgaben

1. Lies wesentliche Stellen über den Apostel Paulus und gib den Inhalt in wenigen Sätzen mit eigenen Worten wieder: Apg 9,1-22 und Apg 13,1-3 und Apg 19,11-20

2. Das LKA hat ein Phantombild des Apostels Paulus erstellt. Vergleiche dieses Phantombild mit den anderen (sehr alten) Abbildungen des Apostels.

3. Erstellt eine Collage zu Paulus.

LKA-Phantombild

978-3-85221-266-1_K_Die Apostel.indd 23 18.05.2013 15:17:03

Page 2: Paulus Lehrer der Heiden Urgemeindengründer Saulus · Paulus Apostel Umkehr Lehrer der Heiden Urgemeindengründer Saulus Aufgaben 1. Lies wesentliche Stellen über den Apostel Paulus

24

© B

ildun

gsve

rlag

Lem

berg

er

M 15

Von Saulus zu Paulus

Inga:Ich glaub das einfach nicht, dass jemand, der heftig gegen eine Sache und Überzeugung gekämpft hat, plötzlich durch einen Sturz vom Pferd angeblich zum eifrigen Verfechter der Sache werden soll.

Tim:Du bist naiv. So einfach war das auch nicht. Der Sturz vom Pferd hat keinen Schaden im Kopf hinter-lassen …

Aufgaben

Lies Apg 9,1-22 und setze den Dialog von Inga und Tim fort in der Weise, dass Inga an eine sol-che Art der Sinneswandlung nicht glaubt und Lutz ihr erklären möchte, dass Gott Menschen auf unterschiedlichste Weise und mit unterschiedlichen Mitteln bekehrt und beruft.

Caravaggio, Die Bekehrung des Saulus

978-3-85221-266-1_K_Die Apostel.indd 24 18.05.2013 15:17:04

Page 3: Paulus Lehrer der Heiden Urgemeindengründer Saulus · Paulus Apostel Umkehr Lehrer der Heiden Urgemeindengründer Saulus Aufgaben 1. Lies wesentliche Stellen über den Apostel Paulus

25

© B

ildun

gsve

rlag

Lem

berg

erM 16

Missionsreisen des Paulus

Nach seiner Bekehrung durch das einschneidende Ereignis vor Damaskus fühlte sich Paulus zum Apostel berufen, ging auf sehr lange und beschwerliche Reisen, um den Völkern die Frohe Botschaft der Erlösung durch Jesus Christus zu bringen. Er predigte, taufte und gründete zahlreiche Gemein-den.

Aufgaben

1. Gruppenarbeit Vier Gruppen der Klasse befassen sich mit den drei großen Missionsreisen des Paulus und seiner Reise nach Rom. Die Texte findet ihr in der Apostelgeschichte ab Kap. 13. Notiert wesentliche Stationen (Städte, Ereignisse) der Reisen in Stichpunkten.

2. Schreibt auf, wie ihr euch vorstellst, wie Paulus damals gereist ist, wie lange er wohl gebraucht hat, welche Strapazen er auf sich nehmen musste, welche Schwierigkeiten er zu bewältigen hatte.

Die erste Missionsreise des Paulus Die zweite Missionsreise des Paulus

Die dritte Missionsreise des Paulus Paulus’ Reise nach Rom

978-3-85221-266-1_K_Die Apostel.indd 25 18.05.2013 15:17:05

Page 4: Paulus Lehrer der Heiden Urgemeindengründer Saulus · Paulus Apostel Umkehr Lehrer der Heiden Urgemeindengründer Saulus Aufgaben 1. Lies wesentliche Stellen über den Apostel Paulus

26

© B

ildun

gsve

rlag

Lem

berg

er

M 17

E-Mail an den Apostel Paulus

Der Apostel Paulus hat auf seinen Missionsrei-sen viele Gemeinden gegründet. Da er damals zu Fuß unterwegs war, konnte er es kaum schaf-fen, eine Gemeinde mehrmals zu besuchen. Aus diesem Grunde hat er ihnen lange Briefe geschrieben zur Auffrischung und Unterstützung ihres Glaubens.In der heutigen Welt sähe das anders aus. Hätte ein Gemeindeleiter Probleme mit seinen Gläubi-gen, könnte er Paulus mit dem Handy erreichen,

ihm eine E-Mail schicken, mit ihm chatten oder ihn bitten, sich in das nächste Flugzeug zu set-zen, um schnell persönlich vorbeizukommen.Nehmen wir an, Paulus wäre am besten über E-Mail erreichbar.In der noch neuen Gemeinde gäbe es Probleme bei der Gestaltung der heiligen Messe, bei der Mitarbeit in der Gemeinde, beim Umgang mit den Mitmenschen und bei der Verteilung der Spen-dengelder, …

Aufgabe

Schreibe E-Mails an Paulus, denke dir seine Antworten aus, schreibe ihm erneut und empfange von ihm weitere Nachrichten.

[email protected]

!!!!!!!!!!!!!!!!Probleme!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lieber Paulus,du warst noch nicht lange weg, da kam es schon zu Unstimmigkeiten zwischen den Gemeindemitgliedern …

978-3-85221-266-1_K_Die Apostel.indd 26 18.05.2013 15:17:06